Beiträge von lala
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Hallo an alle!!
Habe soeben einen interessanten Link gefunden.
Dort kann man auf einer Plattform ebenfalls Materialien austauschen. Das scheint noch recht frisch zu sein, habe mich gerade angemeldet. Vorteil ist, dass man keinen Schulstempel etc. benötigt. Anmeldung, Zugangsdaten etc. geht in ein paar Minuten.
Ich komme auf jeden Fall erst am Wochenende dazu, das näher anzuschauen.
Bei lo-net.de besteht glaube ich immer das Problem, dass nicht jeder einfach mal so schauen kann, sondern immer extra eine "Einladung" in den Gruppenraum benötigt.
Bei innovative-teachers.de stehen - so habe ich das verstanden - die upgeloadeten Dateien für alle User zur Verfügung.
Schaut euch das auch mal an, vielleicht ist es ja was...
lg
lala
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Also:
Wenn ihr auf den Link von
geht, findet ihr die Möglichkeit der Anmeldung. Ihr müsst das Formular ausdrucken und das mit Schulstempel versehen an lo-net zurück schicken. Die bestehen genau auf diese Anmeldung!
lg
lala
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Hallo Frau Super-Lion
Die wollen ein Formular sehen, wo unten drunter ein Schulstempel ist. Das müsste es zum Runterladen geben. Gilt natürlich auch für Menschen in der Ausbildung (so wie mich) !!! Guck grad mal selber danach!
lg
lala
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Hallo ihr alle.
Ich werds (aber erst morgen) einrichten.
Für die Anmeldung bei lo-net müsst ihr aber ein Fax mit Schulstempel an die Leute da schicken.
Wäre das ok?
lg
lala
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Hallo!
Wenn es hier einige gibt, die an einem Austausch interessiert sind (mich eingeschlossen), stellt sich die Frage, wie ein solcher Austausch erfolgen kann.
Es gibt ein Portal unter www.lo-net.de , in dem man virtuelle Klassen- und Gruppenräume anlegen kann. Dort ist ein Dateiaustausch sehr leicht möglich. Das ist natürlich kostenlos, nachdem man sich registriert hat.
Vielleicht habt ihr noch andere (bessere) Ideen?
lg
lala
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Hallo,
hab mir ein Buch zugelegt, das ich wirklich empfehlen kann:
FUNDGRUBE - Vertretungsstunden, erschienen im Cornelson - Verlag
(Michael Gressmann- ISBN- 3-589-22175-5)
Hier findet ihr Material, das für Sek I und Sek II geeignet ist:
- Spiele
- Deutschstunde
- Mathematik
- Lernen und Denken
- Gedächtnis und Konzentration
- Natur und Technik
- Basteln und Zeichnen
- Bewegung
- Vermischteslg
lala
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Licht aus - Guckst du: "Was guckst du?"
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Hallo Phoenixe,
ich habe das Thema bei Steuerfachangestellten gemacht, die keine Probleme mit diesen Begriffen haben. Wie das an einer Realschule zu handeln ist, weiß ich leider nicht!
Ich habe dazu eine Stunde gebraucht (für das Ausrechnen der Lebenshaltungskosten des Herrn Brause). Das war ne Lehrprobe.
Gerne schicke ich dir das mal zu. Ich bräuchte aber deine E-Mail, weil ich sowas nie in einem Dokument habe, sondern alles aufgeteilt. Ich schicke dir das aber gerne zu, wenn du magst.
Die Auswirkungen auf die VWL waren zu diesem Zeitpunkt nur Spekulation und ich habe dies mit der Begründung auch nicht thematisiert. Ich habe das nicht weiter verfolgt, also in Richtung VWL nix mehr unternommen.
Bin aber auch an einem Austausch sehr interessiert,
lg
lala
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Ich bin mal mit einem Mann zusammen gewesen, der fand Loriot nicht komisch. Ich konnte das damals gar nicht verstehen.
Heute kann ich das verstehen.
Ich bin froh, dass ich wieder Loriot ganz entspannt gucken kann..
lg
lala
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Hallo Phoenixe,
oft erlebe ich Schüler, die keine Motivation zum Lernen mehr haben, da sie "überschult" sind, aber dennoch viel Motivation zeigen, anderes Engagement zu zeigen.
Vielleicht ist das ein Ansatz für dich? Ein Fragebogen bringt so einiges ans Tageslicht!
Ich kann das gut verstehen, keinen Bock mehr auf Schule zu haben. Einfach mal was machen, wo es ein wenig mehr Bestätigung gibt.
lg
lala
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Hallo Phoenixe,
ich habe dieses Thema bereits in einer Klasse für Steuerfachangestellte behandelt.
Ich habe die Schüler ausrechnen lassen, welche Auswirkungen das auf die Lebenshaltungskosten haben würde.
Aufgreifen kann man Folgendes:
- es wurde in den Medien (auch von Spitzenpolitikern) behauptet, dass es sich bei der USt-Erhöhung um eine Erhöhung um 3 % handele
Auch wenn mein Umfeld mir immer wieder sagt, dass doch jeder eh weiß, wie es gemeint ist, ist diese Aussage VÖLLIG falsch. Man kann die Schüler mal selber nachrechnen lassen, um wie viel % die USt tatsächlich gestiegen ist.- es wurde oft behauptet, dass die Lebenshaltungskosten um 3 % ansteigen werden. Das ist auch wieder VÖLLIG daneben, da sich einerseits unsere Lebenshaltungskosten völlig unterscheiden (der eine hat 500 ¤, der andere 5.000 ¤), andererseits hat sich der Steuersatz von 7 % eben nicht geändert. D.h. Miete, Lebensmittel, Leitungswasser etc. ist nicht von der Erhöhung betroffen. In meinem Fall des Herrn Brauses kamen die Schüler auf eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten von 0,6 %. Vielleicht könnte man Herrn Brause noch mit Herrn Rockefeller vergleichen, der keine Miete zahlt, dafür aber viel Champagner trinkt und hauptsächlich Süßkartoffeln (werden erstaunlicherweise mit 16% besteuert) verzehrt.
- man könnte die Schüler recherchieren lassen, ob es derzeit vorgezogene Käufe gibt und was dies für die VWL bedeutet. Ob tatsächlich Käufe vorgezogen werden und der deutschen Wirtschaft dadurch ein Boom beschert wird.
Richtig gut ist bei meinen Schülern angekommen, dass sie mal wirklich vor Augen haben: Was gebe ich aus, was kaufe ich. Wie betrifft mich die Erhöhung der USt???
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Zitat
Vor einer Englischarbeit habe ich sehr klar beschrieben (auch angeschrieben), was und auch wie gelernt werden soll (kann). Im Prinzip war auch schon vorher vieles klar, da ich den Unterricht ja mit den Schülern gestaltet hatte. Aber irgendwie konnten sie mit meiner Vorstellung / Hoffnung, dass möglichst viele Schüler gut abschneiden, nichts anfangen.
Ja, ich beschreibe auch immer sehr genau, um was es geht in der Arbeit. Ich glaube, wenn ich die Fragen mit Lösungen an die Tafel schreiben würde mit der sehr klaren Anweisung, dass genau dies für die KA relevant sei, gäbe es immer noch Fünfen....
Wo können wir da noch an der Motivation der Schüler arbeiten???
lg
lala
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Ich finde es auch immer gaanz suuuper, dass der Schnitt der Hüfthosen auch für die größeren Größen übernommen wird. Ich habe so viele Hosen anprobiert und die sind am Hintern echt viel zu kurz geschnitten!!!
Ich zieh mir ja meinetwegen auch gerne rein, dass mein Hintern zu dick ist, aber liebe Modeindustrie: Bitte, bitte endlich wieder Hosen (so ab Größe 42), bei denen nicht der Slip rausguckt, wenn man sich mal bückt oder einfach nur hinsetzen will!!
lg
lala
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Also an den Berufskollegs erleben wir oft die Situation, dass Schüler eigentlich gar nicht mehr in die Schule wollen, sondern eigentlich viel lieber endlich arbeiten würden. Leider haben sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance, weil sie zu schlecht sind und damit wieder gezwungen sind, eine weiterführende Schule zu besuchen. Das wissen sie auch, können sich aber absolut nicht motivieren. Sie fehlen so oft, dass man eigentlich nicht bewerten kann, wenn sie mal zufällig da sind, stören sie, denn die Schule wird dann als Bühne verstanden. Was dann passiert, ist immer das Gleiche. Es gibt endlose Klassenkonferenzen und irgendwann ist es dann soweit. Der Schüler muss gehen.
Ich habe negative Erfahrungen gemacht auf der Schule, ich hasse Schule, ich will mir das Gemoppere meiner Eltern nicht mehr anhören, ich will endlich mal Geld verdienen, ich will nen guten Job haben, also bspw. was Kaufmännisches.
Diese Einstellung nenne ich "überschult".
Wir versuchen wirklich alles, auch diese Schüler zu motivieren und ihnen Mut auf Zukunft zu machen. Leider gibt es in den Berufsfachschulen jedes Jahr mindestens einen, der durch das Raster fällt und für den wir im Interesse der anderen, die weiterkommen wollen, leider den Schulabgang vorsehen. Das fällt mir nie leicht, denn ich weiß, wie schwer sie es haben werden. Bin auch beim Schulpsychologischen Dienst gewesen, um mir Tipps geben zu lassen, was man machen kann. Wenn man aber bei der Evaluation von den Schülern anonym gesagt bekommt: "Es stört mich an Ihnen, dass sie beim x nicht härter durchgreifen, wir wollen was lernen" .....
Ich habe gelernt, dass man bei jungen Menschen, die das Berufskolleg besuchen, nicht auf Teufel komm raus JEDEN durchziehen kann. Da gibt es Grenzen. Die Grenzen sind die Schüler, die eben überschult sind und das auch ausleben!!! Beosonders extrem ist das in den Handelsschulen. Was die Kollegen Klassenlehrer da leisten, ist schon enorm!!!
lg
lala
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Zitat
Conni schrieb am 20.07.2006 18:48:
Danke für den Katzenstreutipp!Conni,
auf dem Weg zur ZoohandlungAlso mein Kater bekommt nix aus der Zoofachhandlung, er ist ja auch kein Zootier.
Es gibt solche Sachen preisgünstig bei DM !!
Er beschwert sich auch nicht! -
Hallo Lion,
danke für deine Ausführungen.
JoA heißt eigentlich "Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis", wird aber auch gerne (steinigt mich) "Jugendliche ohne Aussichten" genannt.
lg
lala
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Zitat
Ganz genauso funktioniert das auch in der Berufsschule und an anderen Schulen auch. Schüler lernen gern und freiwillig, wenn sie wissen, WAS sie dann wissen müssen, wenn es darauf ankommt.
Hallo,
ich habe nur leider zu oft erlebt, dass Schüler "überschult" sind und keinen Bock mehr haben.
Jeder Schüler hat ein Recht auf guten Unterricht, weshalb manche dann eben - leider - gehen müssen.
lg
lala
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Zitat
(Wir waren gestern wohl heißester Ort in NRW..uiuiui)Hey Tina,
gut, dass du es erwähnst!!
Sitze schon die ganze Zeit in einem Steuerbüro und frische mal so richtig meine Buchführungskenntnisse auf. Die Temperaturen machen es einem sehr leicht.
Viel Spaß in deinem Urlaub!!
lg
lala
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Hallo Lion!
Meine Bildungslücke:
Ihr nehmt Schüler ohne Hauptschulabschluss an die Berufsfachschule? Dachte immer, das wäre die Voraussetzung.
Was ist denn dann im Hinblick auf die Zugangsvoraussetzungen der Unterschied zwischen
- Berufsfachschule
- BVJ
- JoAVielen Dank für Aufklärung,
lg
lala
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