Zurück zum Geräuschpegel:
Es gibt den des lernenden Dialogs und den der Unruhe gelangweilter oder überforderter Schüler. Der 1. ist erwünscht, der 2. nicht. Aber beide haben den Nachteil, dass sich einzelne bei hohem Lärmpegel nicht ausreichend konzentrieren können.
Das Schwert ist zweischneidig.
Zuviel Ruhe kann auch von teilnahmslosigkeit und schlafen kommen.
Wichtig sollte sein, den Unterricht lebendig zu halten und mitzureissen.
Wenn dann die Phasen kommen, in denen mal was erklärt, nachgelesen oder aufgeschrieben werden muss, kehrt in solchen Fällen allein geschäftige Ruhe ein, weil ja jeder im späteren Verlauf wieder mitreden will.
Ich glaube (weil ich mit erhöhter Lautstärke auch immer so meine Probleme hatte), dass man dieses Problem durch stärkere mündliche Einbindung der betreffenden in den Unterricht in den Griff bekommen kann, weil das Problem verschwindet, wenn man selbst zur Quelle gehört. Wichtig ist, dass Fragen Provoziert werden.
Das sind zumindest meine Beobachtungen und ich habe nahezu alle Schulformen kennengelernt. Die Lehrer/Dozenten(und das waren gar nicht so wenige) die dass so hielten waren nicht nur die beliebteren, es waren auch die erfolgreicheren und die entspannteren.
Es ist im Detail sicher nicht einfach, das in jedem Fach umzusetzen, aber das sollte kein Grund sein, es nicht zu versuchen.
Beiträge von iche
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Zitat
alias schrieb am 12.03.2006 01:20:
Seltsam sind nur deine Vergleiche mit dem "normalen" Schulsystem. Ihr werdet zwar pro Schüler bezahlt - aber wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr passt, kannst du einen Schüler "in die Wüste" schicken. Und das wissen die Kids.
Deine Machtposition ist ungleich größer als die eines Lehrers im öffentlichen Schuldienst. Versuch bitte nicht, uns Rezepte für Probleme zu verkaufen, die du nicht hast. Dein Buch hat für uns keinen Wert. Das kannst du anpreisen, so oft du willst.
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Von den Problemen, Schülerverhaltensweisen und Reaktionsmöglichkeiten der Lehrer im öffentlichen Schuldienst hast du -mit Verlaub- keine Ahnung.Deine schönen "Patentrezepte" funktionieren NUR unter den Rahmenbedingungen, unter denen DU unterrichtest.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber hast du schonmal an so einer Schule unterrichtet und versucht "die Bösen" rauszukicken?
Ich habe eine Berufsausbildung und diverse Zusatzqualis bei verschiedenen Bildungsstätten privater Träger gemacht und mir kam es eher so vor, als gäbe es nichts schlimmeres als Erwachsenenbildung, sofern die Erwachsenen nicht selbst bezahlen.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Eine oder der Andere rausgeschmissen worden wären, weil sie dem Lernziel nicht gewachsen waren und dies mit Unverschämtheiten, Störung des Unterrichts und allerlei peinlichen Frechheiten zu kompensieren versuchten. Die einen Dozenten packten es die in den Griff zu kriegen, die anderen nicht.
Aber auch die Beschwerden der Komolitonen brachten nichts, weil die Schule einen Kontraktionszwang hat und obendrein froh ist, die Lehrgänge voll zu haben- bei öfentlichen Förderungen zahlen die dann nämlich wohl zurück...
Also scheinen sich mir die Rahmenbedingungen nicht so sehr zu unterscheiden.
Warum versuchst du eigentlich, die Diskussion abzuwürgen, vorallem bevor es zu echter Argumentation gekommen ist, und zwar ziemlich rüde, indem du anderen einfach unterstellst, keine Ahnung zuhaben bzw die Ahnung die derjenige hat als irrelevant darzustellen?
Deinen Begriff "Schülerflüsterer" finde ich übrigens gar nicht so schlecht...was wäre verkehrt an so einem Leitbild? -
Eigentlich hatte ich ja schon erklärt, dass das Problem eigentlich geklärt ist, aber wenns nochmal reanimiert wird:
Zitatphilosophus schrieb am 11.03.2006 20:51:
Werbung im hier verstandenen Sinne ist nicht der Hinweis auf eine kostenlose Website oder auf Bücher, die man aus Praktikersicht empfiehlt (wie z.B. in der Buchecke), sondern solche, die der Bewerbung eigener Produkte dient. Das ist hier zweifelsfrei der Fall.
Im Interesse der besseren Verständlichkeit: Wer trifft diese Wertung?
Das wir uns nicht missverstehen: die Formel ist ausgezeichnet, nur sollte die genau so in den Regeln stehen - da ist sie aber nicht. Es ist kein Aufwand das nachzuholen, sind 3 Zeilen, die du schon sehr gut ausformuliert hast. Es würde dich vor dem evt. Vorwurf der freien Interpretation bewahren...Zitatphilosophus schrieb am 11.03.2006 20:51:
Übrigens ist row-k in dieser Hinsicht hier kein unbeschriebenes Blatt.
...Ich habe da keine komerzielle Werbung finden können, ausser durch ein anderes Forenmitglied.
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Ursula
O.K., das hätte ich bei der Bezeichnung "...Markt" nicht erwartet...
Sah auf den ersten Blick bisschen komisch aus nach dem Post von Britta.
LG
Betrachte das Problem als geklärt, bin mit dem Löschen durch Mod(incl. dem vorigen Post) auch einverstanden. -
Zitat
Britta schrieb am 11.03.2006 17:44:
Britta schrieb am 11.03.2006 17:44:
Hallo row-k,
leider ist das in erster Linie nicht Werbung für die Google-Büchersuche, sondern für ein bestimmtes Buch. Ich bitte daher um umgehende Entfernung des Links, da die Forenregeln Werbung ausdrücklich untersagen.
Viele Grüße
BrittaDas ist so in Ordnung, keine Frage. Aber warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? In einigen Signaturen steht ebenfalls Werbung, gleich unter deinem Post für "Grundschulmarkt".
Es ist eine Frage der Fairness, das man Regeln für alle gelten lässt.
Jeder betrachtet die eine andere Werbung für nützlich, die andere für aufdringlich oder unnütz. daher ist es sicher am besten, wenn man entweder alles was Werbung für komerzielle Dinge angeht per PM regelt oder man erlaubt das setzen von Links, solange es zum Topic gehört.
Das soll keine Beschwerde sein nur ein Gedanke, aber es sollten für alle die gleichen Regeln gelten. -
Sehe ich wie Enja.
Vor allem: was hat man gekonnt, wenn man der Lehrerin die Fahrt versaut?
...und das sie es persönlich nimmt ist ja auch klar, denn persönlicher gehts auf der Ebene nicht, die Ablehnung bedeutet nicht weniger als die Ausgrenzung ihrer Familie. Gönnt ihr das doch einfach mal. -
Ich begebe mich wieder mal aufs Eis:
Ich finde es richtig. Meine Tochter hat striktes Verbot von uns, das Handy mit in die Schule zu nehmen. In den Schulen gibt es genug Telefone für dringliche Angelegenheiten. Die ILLEGALE Verbreitung pornografischer Inhalte ist Straftatbestand und somit war der Polizeiensatz gerechtfertigt. Die Welle gewaltverherrlichender Videos und die damit verbundenen Gewaltexzesse a la happy slapping sollten auch Grund genug sein, Handys mittels Hausordnung einfach zu verbieten.(ggf mit Einzelfallregelung zb wegen langer Schulwege, aber auch da können die Geräte während der Unterrichtszeit eingesammelt werden)
Aber eins ist auch Fakt, wenn die Eltern nicht mitziehen, wird es anstrengend. -
Zitat
silja schrieb am 11.03.2006 15:41:
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gerne.
Ich habe es so in Erinnerung:Die Vollzeitschulpflicht endet nach 9 bzw. 10 Schuljahren, das enspricht der Zeit, in der die Schüler auf einer normalen Schule sind. Im Anschluss besteht noch eine Teilzeitschulpflicht, der z.B. durch den Besuch einer Besuchsschule während einer Ausbildung genüge getan wird. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten die Teilzeitschulpflicht zu erfüllen. Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz haben, müssen daher eine andere schulische Einrichtung besuchen.
Die Teilzeitschulpflicht beträgt 2 oder 3 Jahre.LG, silja
Das dürfte so stimmen.
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Willst du gucken kommen?
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OT: nur kurz zur Info, ich habe meinen letzten Beitrag hier gelöscht, eine Antwort darauf war noch nicht zu verzeichen. Aber da eine ähnliche Aussage anderen Ortes schon reihenweise zu Missverständnissen führte, ziehe sie zurück, weil ich der Überzeugung bin, dass das Gros der Leute hier es Leid ist, die Streitigkeiten von 3 oder 4 Leuten zu lesen.
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Leute: ich hab es jetzt mehrfach erklärt, aber ich versuche mich nochmal zu erklären:. Ich habe mich weder über Lehrer, Referendare, Studenten, Azubis echauffiert, ich verstehe einfach dieses niedergechrieben kollektive burnout nicht(und das hab ich an keiner Berufgruppe festgemacht). Ich respektiere und akzeptiere eure harte Arbeit. Und wie eine Stimme hier vermeldet hat, ja, ihr könnt auch jammern wie es euch gefällt. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Es ist für EUCH kontraproduktiv, weil es nach aussen hin (was sich durch die Plattform www nicht vermeiden lässt) nunmal nach jammern aussieht und das wiederum die Eltern der Kinder und vielleicht auch die Kinder selber lesen, die ihr am nächsten Morgen vor euch im Klassenzimmer sitzen habt.
Und selbst wenn man Gleichgesinnte findet, die sich hier mehr oder weniger öffentlich zur Schau stellen, ist es mehr als fragwürdig, was ihr euch davon erhofft. Eine nachdenkliche Stimme(meine in dem Fall) bringt euch aus der Fassung-was soll das? Glaubt mir einfach eins: das letzte was ihr braucht ist Mitleid, weder von euch selbst noch von irgendjemand anderem. Mitgefühl vielleicht, und das habt ihr zweifelos, von viel mehr Leuten als ihr denkt. Wenn ihr aber kein Mitleid wollt, was wollt ihr dann? Ihr macht euch doch euer Leben zur Hölle wenn ihr euch(mich könnt ihr da ruhig vernachlässigen)gegenseitig euer Leid klagt - und das ihr auf dem besten Weg dahin seid zeigt die kollektive Aufregung hier über eine gänzlich missverstandene und daher eskalierte Debatte.ZitatMelosine schrieb: Meine Güte. Wenn dir keine Argumente mehr einfallen, wiederholst den alten Senf und wirst beleidigend - tolle Leistung!
Wo ist der Satz, mit dem ich irgendwen beleidigt habe?
Die Wiederholung des "alten Senfs" kam daher, weil du hier mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten rumgezickt hast(oder wie würdest du es nennen, wenn ich dich mit deinem Vokablar angehen würde? das Attribut "beleidigend" hast du ja schon für harmlosere Sachen vergeben!) und das, weil du einfach mal zicken wolltest, vielleicht warst du sogar froh drüber, das du mal ausrasten durftest -so einfach ist das. Ich habe niemanden angegriffen, das habe ich mehrfach betont und das weisst du auch, soviel Intelligenz unterstelle ich dir einfach mal, fertig, aus.Die mir unterstellte Ahnungslosigkeit und die anderen Komplimente nehme ich unquittiert mit einem Lächeln zur Kenntniss.
Ich schrieb im Übrigen auch schon, dass es mir Leid tut.
Und wenn ihr mal ein paar Minuten Zeit opfert und den Thread nochmal lest, werdet ihr feststellen, dass ich ein vielfaches an Beleidigungen einfach so eingestecken durfte als mir unterstellt wurde sie ausgeteilt zu haben-nur weil ich eine konträre Meinung äusserte.@ volare: auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin- Entschuldigung, ich hatte den Post trotzdem falsch verstanden
carla: ich verstehe das doch, und ich bin auch gerade klug genug zu wissen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Ich habe niemanden Faulheit, Wehleidigkeit oder sonstiges unterstellt, nur, und dabei bleibe ich auch, dass es so rüberkommt und ihr euch mit solchen Threads schadet. Du brauchst dich auch nicht vor mir zu rechtfertigen, das musst du letztlich nur vor dir selbst.Die "Paranoia" war vielleicht nicht gerade deeskalierend von mir, aber glaub mir, ich bin noch nie so missverstanden worden wie hier. mag sein, dass ich mich manchenorts nicht deutlich oder richtig ausdrückte.
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@ die, die es nicht verstehen wollen
Zitatich(e) habe geschrieben...Aber genau das, was hier angejammert wird, muss ich mir auch regelmäßig von den anderen Gewerken anhören, mit denen ich so zutun hab... und dass sind Leute aus allen Bereichen, in der Regel junge Azubis und Studenten.
Mir ging es nicht um Referendare oder Lehramtsstudenten sondern um das Phänomen verdammt nochmal. Geht ihr vor lauter Paranoia überhaupt noch auf die Straße?
Tut mir Leid das ich soooo unsensibel bin, aber ich verstehe es nunmal nicht wenn Leute in den 20ern so durchhängen, auch wenns mal hart war/ist(was ich auch nie bestritten habe). Ausserdem scheint euer Zustand besser zusein als ihr denkt, denn wenns um Windmühlenschlachten gegen vermeintliche Angreifer geht, seid ihr ja auch ganz gut drauf.
Also fahrt bitte eure Krallen wieder ein, niemand tut euch was. -
Gemischte Doppel (oder führen dann zu Streit, wer wem das Spiel versaut?)
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Wenn Flächenberechnung schon dran ist:
Maler will Haus streichen. Die Gibelseite ist ein Rechteck und das Dach ein Gleichschenkliches Dreieck. Dann kann man unter verschiedensten Gesichtspunkten die Fläche bzw den Farbbedarf ermitteln lassen. (zB Fenster und Türen berücksichtigen oder freie Flächen für Gemälde/Verzierungen). -
Nein, ehrlich nicht. Fand ihn nur klasse und hier gabs noch nen Thread mit dem richtigen Namen dazu...
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Ich wüsste nicht, wo das ein Problem sein sollte, es sei denn, die Schule der (Lehrer-) Kinder hat was dagegen...
ansonsten überwiegen eigentlich die Vorteile, eine potenziele Aufsichtsperson mehr und 2 Personen mehr, die ggf Gruppenrabatte erhöhen... -
Also die Regeln sollte man im www finden. Ansonsten könnte man Spielpläne aufstellen...in der Art wie Ligabetrieb...
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aber leider nicht auf deutsch
http://www.freedom-in-education.co.uk/images/newsletter/hare%20and%20tortoise%20Aesop.jpg -
Naja, man kann das ja ausbauen:
Zusätzlich noch andere Lebensmittel, je nach leicht und schwerer verdaulich nehmen- und einen Kaugummi- als Abschreckung. -
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