Naja, was für Argumente hast du von denen noch erwartet?
Bei mir läuft das andersrum: solche Geschichten deutschen Heldentums lassen meine "Vaterlandsgefühle" nach und nach verdampfen...
Hoffe, dass die Geschichte zur Anzeige gebracht wurde und die Heinis bekannt sind...
Beiträge von iche
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Zitat
MYlonith schrieb am 21.03.2006 21:49:
Und muss man in der Oberstufe noch den Kuschelunterricht fahren wie in der Sek I?!?? DAS IST UNSERE NEUE ELITE!!!Interessant- in deinem Profil steht SekI...du musst oder darfst also Kuschelunterricht fahren und erwartest von den Lehrern der späteren Jahrgänge, dass sie die bösen sind, die die Kinder back to life holen?
Ich will jetzt aber keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen...ich nehme an das war Sarkasmus(neben der Fehlinterpretation der Lage)... -
hmm, blöde Lage.
Aber meinst du nicht, dass es möglich wäre, den Herrschaften feste Plätze zuzuweisen, an denen die Netzkabel fehlen(ich meinte übrigens den Strom, da geht nämlich der ganze PC nicht und nicht nur das Netzwerk) ?
Aber das mit dem Vorlesen klingt sehr gut- wenns der Text hergibt mit verteilten Rollen- oder jeder einen Satz reihum...da können sie nix anderes machen. Und für die Sprachentwicklung ist auch was getan...
Du schaffst das schon, daumendrück... -
Sind die lieben kleinen einfach nur renitent oder haben die richtige Probleme?
Im letzteren Fall könnte man vielleicht etwas anderes zu lesen-
seien es Eminem oder 50Cent Lyrics (ggf auch als Zugabe)...wenn der Spaßfaktor ein bisschen mitspielt geht ja manches leichter...
Von den Rechnern würde ich im Vorfeld die Netzkabel einsammeln...das geht ja gar nicht, das die zocken während du versuchst ihnen den Dimmer im Hirn wieder aufzudrehen... -
Horrorfach...hm, meiner Großen grauts auch immer davor ("...muss ich das jetzt wissen?")und mir fällt es immer schwer das nachzuvollziehen...
Bei mir war Geschichte das Highlight, auch wenn sie ab 1848 deutlich ideologisch eingefärbt wurde und viele Sachen lieber komplett verschwiegen wurden, damit es keine peinlichen Fragen gab.
Vermutlich ist die Geschichte sosehr Stiefkind, weil die unmittelbaren Auswirkungen dieser nicht mehr so deutlich zu spüren sind. Abgesehen von ein paar historischen Bauten ist nicht mehr vieles geschichtsträchtig. Leider. Mit dem Ende des kalten Krieges endete auch die Nachkriegszeit und damit waren die Auswirkungen der jüngeren Geschichte kaum oder nicht mehr zu sehen oder zu spüren. Damit schiebt sie sich nicht nur aus dem Blickfeld sondern auch auf breiter Front aus dem Interesse, weil die Gegenwart auch genug bis zuviel zu bieten hat.
Wenn man Geschichte betrachtet als wäre sie tot, verliert sie schnell ihren Reiz- man muss sie lebendig erscheinen lassen- ich glaube das ist der Haken... -
Legal custody is a similar status to guardianship, but is usually bestowed by a different court that has different procedures. Guardianship is usually granted by a probate court, whereas a family court grants legal custody. Also, the status of "guardian" may often facilitate access to more services and rights than "legal custodian." Consider, for example, how many times one reads or hears the phrase "parent or guardian" without any mention of "legal custodian." It is important to consider the differences among guardian or legal custodian in the state where the relative-headed family lives.
Ist aber von einer canadischen site...
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Die Idee ist gut, nur müsste das Design der Website so gestaltet sein, dass man auch noch mit dem Desktop arbeiten kann- viele legen ja doch gern Dateien und Verknüpfungen dort ab. Bei uns läuft ein webbasierter Monitor, der aber nur 300 X 400p einnimmt, das ist ganz brauchbar, aber damit ist der mögliche Inhalt räumlich sehr begrenzt.
Eine bildschirmfüllende Website ist wohl nicht so günstig. -
wenn man ein Scrollrad hat, erfüllt das bei gedrückter ctrl(strg) Taste die gleiche Funktion
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vielleicht hast du es ja auch selber schon gefunden, falls nicht:
http://www.gpaed.de/unterricht…/Hauswirtschaft/index.php
http://www.wortwerk.ch/urlaub/kochen/Suchbegriff Bildrezept.
(das schriebe ich jetzt aber nicht weil ich dich vorführen will, sondern weil die Suchmaschinen in der Tat manchmal etwas blöde sind...) -
Freut mich das du noch was gefunden hast.
Zu "unüblich": ich sehe oft nach Rezepten, da ich viel koche- und die Quickrecherche bei google mit diversen Suchrastern brachte auch nichts Verwertbares, da zog ich halt den Schluss...
Aber ich glaube auf diversen Tüten- oder TK-Gerichten wird die Zubereitung in Piktogrammen dargestellt.
auch LG -
Ich bin der festen Überzeugung, dass das nur durch interdisziplinären Unterricht zu regeln ist- zb in Werken / Schulgarten Handlungsschritte und deren Reihenfolgen erklären und verdeutlichen, Berechnungen dort erklären und durchführen lassen. Ohne Zusammenhänge wirds schwer, schon weil es rein vom Abstraktionsvermögen abhängt, ob man niedergeschriebene Aufgaben überhaupt versteht. Das ist allerdings von 2 Faktoren abhängig: das die Fachlehrer mitziehen und das
es keinen Lehrplan gibt, der das untersagt... -
Müssen das zwingend Rezepte im Sinne von Kochrezept sein?
Oder soll es eher um die Struktur gehen, Zutaten/Stückliste und visualisierte ToDo Liste?
Also für Kochrezepte ist es schwer, weil eigentlich nicht üblich.
Baupläne/Anleitungen haben aber einen ähnlichen Aufbau, dazu findet man eher was.
Bei meiner Tochter in der Schule war das Ding der Renner, das wurde dann auch noch gebaut... -
Zitat
alias schrieb:
"Tagebuch und Klassenbuch sind dasselbe "
Also das hätte ich jetzt mal genauer erklärt haben wollen: das eintragen von Noten ist Datenschutzwidrig und das von dir empfohlene aufzeichnen dort von expliziten, persönlichen Verhaltensmustern mit Datum und Uhrzeit nicht?
Wenn es so wäre, ist das recht...naja, grenzwertig...Zitatich(e) schrieb:
Wer einmal lügt..., bzw "warte, ich schreibe/nehme alles auf was du sagst, damit du nicht wieder sagst, es stimmt nicht...(Diktiergerät wäre klasse, kann doch fast jeder MP3Player), (ob das die besten Konzepte sind will ich nicht behaupten, und so zutun heisst noch nicht , dass mans macht).
Abr wenn man es genauer unter die Lupe nimmt: hier treffen verschiedene Schutzinteressen aufeinander, das heisst Rechtsgüterabwegung. Du musst dich vor verleumderischen Aussagen schützen, für deren Auftreten es eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gibt(das heist, es gibt Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen). Das gefährdete Rechtsgut des Kindes ist die Erlangung personenbezogener Daten, die juristisch wertlos sind und die sowieso die ganze Klasse und du hören. ich bin kein Richter, aber die Chancen stehen gut, dass das ein solcher das auch so sieht. Des weiteren kannst du ja damit auch spielen: a la: "...willst du, dass ich jedes Wort von dir aufnehme, damit ich es dir wider vorspielen kann, wenn du lügst?"
Fakt ist eines, unterbuttern lassen darf man sich nicht, denn das macht Schule.
Aber wie gesagt, ob das nun wirklich der richtige Weg ist weiss ich nicht.
Das mit dem Auslagern in eine andere Klasse hört sich auch gut an, nur könnte es ja sein, dass das Kind zu sebständiger Arbeit dort noch nicht in der Lage ist.Zitatalias: Der Nothilfeparagraph
Ich korrigiere ungern, aber das ist so nicht richtig.
Zunächst heist der Paragraph "Notwehr" (die Notwehr gegen Dritte wird gern als Nothilfe bezeichnet) und dann gibt es noch Notstandsparagraphen. Der lässt wesentlich mehr Freiraum und ist daher interessanter.
Notwehr setzt einen unmittelbaren, fortdauerenden, rechtswiedrigen Angriff voraus. Der Notstand hingegen richtet sich gegen eine Situation, in der man je nach Handlung entweder schuldfrei handelt(entschuldigender ~ oder nicht rechtswiedrig(rechtfertigender ~).
Das ist zwar leicht OT, aber das isnd ein paar Begriffe, die man richtig im Kopf haben sollte, wenn man damit hantiert. -
Die Frage bleibt, ist das Instrument geeignet die Sitution zu verbessern...
Das ist einzelfallabhängig. Was hat man am Ende gekonnt, wenn das Kind vielleicht abhaut...dann hat man den Salat und egal was man für eine Ausrede hat, sie wird nicht funktionieren(gerade im hinblick darauf, dass das Kind ja gewisse kaltblütig- und -schnäuzigkeit bewiesen hat). Ergo ist der Rausschmiss nicht empfehlenswert.
Dann eher ab ins LZ/ Sekretariat und die Eltern anrufen..solange, bis die VIPs keinn Bock mehr drauf haben mit halbfertigen Haaren oder Fingernägeln das liebe Kind aus der Schule zu holen. Solcher Menschentyp liebt es eigentlich eher bequem... -
Naja, raus-vor-die-Tür ist trotzdem eine nichtbefriedigende Lösung. Wegsetzen, notfalls alleine, Spielzeugverbot (halte ich im Unterricht sowieso für angebracht, es sei denn der Stoff dreht sich drum).
Dem Kind versuchen, die Nachteile des Lügens klarzumachen. Wer einmal lügt..., bzw "warte, ich schreibe/nehme alles auf was du sagst, damit du nicht wieder sagst, es stimmt nicht...(Diktiergerät wäre klasse, kann doch fast jeder MP3Player), (ob das die besten Konzepte sind will ich nicht behaupten, und so zutun heisst noch nicht , dass mans macht). Ohne solche Versuche wird das Kind weiterlügen, weil es ja bisher keine Nachteile, ja sogar Vorteile bringen- die Eltern glauben alles und es wird dafür noch ob der widerfahrenen Ungerechtigkeiten getröstet. Es muss, notfalls mit Gehässigkeit erfahren, das Lügen kurze Beine haben.
LG -
Wichtig ist, dass du sowohl dem Goldstück von Kind als auch den Eltern die Gründe für die Wegnahme erläutert hast.
Das "Klassentribunal" sollte man zur Wahrheitsfindung aber wenigstens androhen.
Auf jeden Fall hast du richtig gehandelt im Interesse des geschädigten Kindes und auch nicht zuletzt im Interesse der Eltern des kleinen Giftzwerges: Mir sind persönlich 2 Präzedenzfälle bekannt, in denen die Eltern von 2. und 3. Klässlern Schmerzensgeld in erheblicher Höhe an Kinder zahlen mussten, die sie an der Gesundheit schädigten. -
Schau mal hier: http://www.bllv.de/referat-med…edrecht_schule3a.shtml#a5
Auf der Seite wird allgemein das schulrelevante Urheberrecht behandelt und im Übrigen auch auf den Umgang mit den Werken der Schüler eingegangen.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in beiden Fällen die Einwilligung der Eltern brauchst.
Für den Fall dass ich mich irre ist es immer noch vernünftiger diese einzuholen, weil die Eltern am Ende trotzdem das letzte Wort haben wollen könnten.
Beispiel: Eltern finden den Blog ihres Sprosses peinlich und wollen ihn nicht veröffentlicht sehen. Oder nur die Eitelkeit, "übergangen" worden zu sein...sinnloser Trödel ist vorprogrammiert.
In den Schulen meiner Kinder wurden dementsprechende Formulare verteilt, um diese Sache zu regeln. -
du findest ihn
hier -
Hallo Powerflower:
Bevor du zumachst:
Du schaffst das! Nur nicht unterkriegen lassen.
Mein Tip: lass das mit der Uhr, am Ende raubt die nur die Aufmerksamkeit.
Fordere die Kids heraus und binde sie ein...sie werden garkeine Zeit haben, über anderes als den Stoff zu sprechen.
LG
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