Beiträge von Wolle22

    was du unter dem stichwort kompetenzorientierung beschreibst, lernte ich als "lernzielorientierten Unterricht" kennen. Vor kurzem hatte ich einen Fachleiter danach gefragt und er sagte mir, dass es im GRUNDE nix Neues ist. "Stoff" war doch nie/selten Selbstzweck, sondern diente zur Erreichung anderer Ziele.


    Der Wunsch nach dieser Liste stammt übrigens NICHT von mir, sondern wurde uns auf einer Fortbildung (für Fachbereichsleiter) als Aufgabe mitgegeben

    Ja, grundsätzlich wohl eine sinnvolle Idee, wenn man den kompetenzorientierten Ansatz verfolgt, aber wohl kaum praktikabel! vielleicht dient es auch "nur" dazu, Noten juristisch unanfechtbar zu machen (Notenkriterien sind bekannt, wurden diskutiert..... sind teil der Schulprogramms) deswegen sind wir an unserer Schule der Ansicht: möglichst wenig Arbeit investieren, entweder der Arbeitgeber gibt ein vernünftiges Raster vor, oder wir machen "Anleihen" bei anderen Schulen... wie schon so oft... pseudoautonomie

    Hallo zusammen,


    seit langer zeit müssen wir in NRW Bewertungskritierien für die sonstige Mitarbeit in einer Übersicht verschriftlichen und dies den Lerngruppen verdeutlichen. Soweit so gut!
    Bis zum Ende des Schuljahres soll dies nun auf die Kompetenzen (Sach-, Methoden-, Handlungs-,Urteilskompetenz) übertragen werden. Dies bedeutet, es muss für jede Kompetenz die jeweilige Notenstufe definiert werden, insgsamt also 24 Definitionen. Auch diese sollen den Lerngruppen vermittelt werden und die Grundlage für Notengebung und Beratungssgespräche sein. Wie dies alles gehandhabt werden kann, war den Moderatoren den entsprechenden Fortbildung auch nicht klar.


    WAS ALSO TUN? Hat jemand Erfahrungen hiermit? Vielleicht schon eine solche Übersicht? Ich bin echt dankbar über jede Hilfe.


    Liebe Grüße


    Wolle22

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