Resümee nach 4 Wochen:
Bei meinen SuS:
Das Distanzlernen hat sich wunderbar eingespielt, technische Probleme sind zur Ausnahme geworden, VKs sind ausdrücklich erwünscht und deshalb gut angenommen, Aufgaben werden vernünftig erstellt und pünktlich abgegeben. Für mich ist es anstrengend, aber dadurch, dass ich engen Kontakt zu den SuS halte und auch Lernerfolge sehe, weniger zermürbend als im 1. Lockdown.
Bei meinen Kindern:
Das Engagement der LuL ist extrem unterschiedlich. Manche bemühen sich sehr, verlangen Aufgaben und geben Rückmeldung, andere sind leider nach wie vor der Meinung, dass es reicht, Aufgaben+Lösungen zu verschicken, eingefordert wird nichts.
Eines meiner Kinder (Gymnasium, Unterstufe) hat leider eine ungünstige L-Zuteilung, sodass in ALLEN Hauptfächern kaum persönliche Unterstützung oder Rückmeldung stattfindet.
Stand nach 4 Wochen:
Ma - 0 Aufgaben einzureichen
D - 2 unwichtige Abschreibe-Aufgaben einzureichen, 0x Rückmeldung
E - 3 kleine Aufgaben einzureichen, 1x Rückmeldung
F - 2 kleine Aufgaben, immerhin beide Male Rückmeldung
Videokonferenzen machen diese Lehrer auch nicht.
In den restlichen Fächern ist das Engagement der LuL passend.