Was findest Du daran so ""?
Ich finde dieses Vorgehen unangemessen.
Was findest Du daran so ""?
Ich finde dieses Vorgehen unangemessen.
Ich finde, besonders eklatant wird das jedes Jahr auch beim Sektempfang bei der Verleihung der Abizeugnisse deutlich. Da gab es bisher noch an keiner Schule bzw. in keinem Bundesland ein Budget und die Schule muss hier mit beschämenden Mitteln versuchen, ein paar billige Flaschen Sekt zu finanzieren. Ich hab hier schon verschiedenes erlebt: Dass der Schulleiter das aus eigener Kasse zahlt, oder durchaus auch die Lehrer zusammenlegen (- aus reinem Prinzip ein absolutes no-go, auch wenn man vielleicht denken mag, das einen die paar Euro nicht umbringen. Aber sowas darf echt nicht sein); dass Lehrer mit Hüten am Ausgang standen und Spenden gesammelt haben (was ich peinlich und beschämend fand und schluchtweg verweigert habe), dass der Sekt verkauft wurde oder es gar keinen gab (was beides der Situation einfach nicht gerecht wird, aber zumindest die ehrlichste Lösung ist). In meiner jetzigen Schule wird das zum Teil aus einer schwarzen Kasse und zum Teil vom Förderverein übernommen. Dass es schwarze Kassen braucht, ist peinlich. Und dass ein Förderverein hierfür herangezogen wird ebenfalls.
An meiner Schule wird von den Abschlussschülern ein zweistelliger Betrag für die Bewirtung auf der Abschlussfeier eingesammelt - die finanzieren sich also ihre Feier selbst
und die Schülerin nicht wegen Religion in eine Zusatzrunde geschickt.
Sie hatte doch deiner Info nach auch noch in Mathe, Englisch und Hauswirtschaft eine 5. Warum wäre sie dann wegen Religion durchgefallen? Scheinbar war sie insgesamt grottenschlecht!
Mein Seminarleiter (BY) hat überhaupt nicht unterrichtet, der hat uns ständig abwechselnd besucht/betreut. Das ist aber sehr lange her. WEiß nicht genau, ob das heute, bzw. bei jedem so ist.
Das ist an GS und MS auch heute noch so. Offiziell müssen die Seminarleiter ein paar Stunden unterrichten, in der Praxis sieht das aber so aus, dass das eher "unwichtige" Randstunden sind, die aus diversen Gründen ständig entfallen (z.B. Differenzierungen, Förderunterricht, Sport, Kunst).
Es ging darum, dass man einen Bachelor für das Planen der Unterrichtseinheit, die ja hier Thema ist, zusätzlich bekommt, das hat mich gewundert. Aber das liegt ja nicht in der Verantwortung der/des TE, würde ich auch nicht 'nein' zu sagen.
Vermutlich bekommt man nicht den Bachelor für die Zulassungsarbeit, sondern sie ist, wie schon vor 25 Jahren, Voraussetzung, dass man überhaupt an den Bachelor- (Staatsexamens-) Prüfungen teilnehmen darf.
Meine Kinder wollen selbst die Impfung und fiebern seit Wochen auf die Freigabe hin. Entsprechend sind sie gerade ziemlich enttäuscht, dass die Stiko keine Empfehlung für ihr Alter (12-15) geben wird.
Würdet ihr - Standpunkt jetzt - eure 12-16jährigen Kinder mit einem mRNA Impfstoff impfen lassen?
Ja, sofort.
Ich will gar keinen Preis. Aber etwas Anerkennung meiner Anstrengung.
Danke!
Aber wenn ich eins in dem Vierteljahrhundert im Schuldienst gelernt habe, dann dass Anerkennung nicht unbedingt die bekommen, die engagiert arbeiten, sondern die, die für perfekte Außenwirkung ihres Engagements sorgen.
Ich finde es erschreckend, dass in Amerika wohl viele nicht zur 2. Impfung kommen.
Nicht nur in Amerika, auch in Bayern laut BR24.
Wenn mich jetzt noch jemand ärgert such ich die Abiturdurchschnittsnoten der Studienabsolventen nach Diplom, Gymnasiallehramt und Grundschullehramt raus und begründe damit irgendwas.
Auf diese Argumente bin ich gespannt!
Bezahlung sollte also nach der Abi-Note erfolgen?!?
Abi-Note als Indikator für den Fleiß und das Engagement des zukünftigen Lehrers?!?
Ganz was anderes?!?
Immer wieder bin ich überrascht, dass noch A12-Lehrer hier im Forum ihren Unmut über die unfaire Bezahlung diskutieren. Von den höher Besoldeten kommen immer die gleichen Gegenargumente: A12 reicht doch auch, hast du doch gewusst, minderwertiges Studium, viel weniger Arbeit, die auch noch qualitativ anspruchsarm ist, gar nicht zu reden von der enormen Korrekturbelastung der Gymnasiallehrer
In Bayern sind übrigens eh mittlerweile ein Drittel der Stellen an der GS Beförderungsstellen auf A13.
Wo hast du diese Zahl her? Die deckt sich nämlich nicht mit der Zahl der A13-Stellen vieler mir bekannter Schulen. An den meisten hat nur ein kleiner Teil der KuK A13, oft bekommen sie es erst kurz vor der Pensionierung. Viele meiner A13-Kollegen haben in den letzten Jahren die Beförderung so spät erhalten, dass sie sich nicht mal mehr auf die Pension ausgewirkt hat (ist zwar MS, dürfte aber ähnlich sein)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Frage nach Schulöffnungen vor den Pfingstferien stellen wird, zumindest in den meisten LK dürfte das illusorisch sein.
Vor allem auch deshalb, weil nach neuester Regelung die Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen <100 sein muss und nicht mehr nur am Freitag als Stichtag. Zahlenschiebereien der Verantwortlichen bringen also nicht mehr so viel.
Bei meinen Schülern läuft es aktuell gut, die sind aber auch straff eingespannt und allgemein ziemlich motiviert.
Wie läuft es bei den anderen Schulformen?
Grundsätzlich läuft es bei mir gut, trotz Mittelschule. Man muss die Schüler sehr eng begleiten und bei manchen Kindern viel Kontakt zum Elternhaus pflegen.
Trotzdem sind in jeder unserer Klassen SuS abgetaucht und durch keine Maßnahme zurückzuholen. In den in Präsenz unterrichteten Abschlussklassen sitzen einige SuS, die sich immer noch nicht wieder motivieren können, kaum Arbeitsbereitschaft und wenig Leistungswillen zeigen. Für die wird es schön langsam eng.
SuS verbringen weniger Zeit mit Lernen.
https://www.tagesschau.de/news…navirus-dienstag-197.html
Also für mein großes Kind kann ich das definitiv bestätigen! Im Homeschooling gab es Arbeit für etwa 1h am Tag, imWechselunterricht sind sie 3 Schulstunde da. Ich kotz deswegen echt ab, es ist so unterschiedlich nd hängt so sehr von der Schule ab! Und jetzt wird der Lehrplan gekürzt
Bei einem meiner Kinder läuft es leider auch so. Beim Geschwisterkind auf dem gleichen Gymnasium gibt es besseren Distanzunterricht. Es hängt also nicht unbedingt an der Schule, sondern an den LuL. Es gibt einige sehr engagierte LuL, aber mindestens genau so viele, die seit Monaten die perfekte Work-Life-Balance (mit Schwerpunkt auf "life") genießen dürften.
Besonders gespannt bin ich darauf, ob / wie sich die (hoffentlich negativen) Tests auf das Verhalten der SuS auswirken. Werden Sie die AHA-Regeln weniger einhalten als bisher mit der Ausrede "bin doch negativ"?
Alles anzeigenDas können nur Menschen behaupten (ich werde jetzt mal deutlich, weil mich die "Vogel-Strauss-Taktik" aufregt),
die immer noch glauben, dass Kinder selten sich infizieren (stimmt nicht, weiß man inzwischen genau), nicht ihre Eltern anstecken, die dann schwer erkranken (für die Psyche der Kinder auch nicht gut).
die Longcovid bei Kindern nicht kennen (das Kind soll sich nicht so anstellen, 3 Monate später nach leichten Verlauf plötzlich Muskelschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, der Zusammenhang mit Covid-19 ist zu vielen inkl. Kinderärzten nicht klar).
die nicht daran glauben, dass Covid-19 den ganzen Körper angreift (bei einem alten vorerkrankten führt es vielleicht direkt zum Tode, ein junger ist dann vorgeschädigt, ein Arzt sagte in diesem Zusammenhang mal deutlich, eine geschädigte Niere schafft vielleicht noch 10 Jahre, bevor sie endgültig aufgibt.). Ich weise noch einmal auf die Studie zurück, bei der alle (auch asymptomatische Kinder) Entzündung und Mikrothrombosen hatten und immerhin knapp die Hälfte Nierenschäden (darunter auch ein paar asymptomatische).
Ich hoffe, dass es bei allen Betroffenen komplett ausheilt, aber genaues weiß niemand.
Der Werbeslogan "Schulen sind sicher" wurde sooft behauptet, dass ihn viele als wahr betrachten und alles, was dazu nicht passt, ausblenden. Die Kinder, die sich mit Sars-CoV2-Viren infizieren, sind die Leidtragenden. Dadurch dass in Schulen nicht die üblichen Regeln gelten (höchstens 1 Person auf 10 qm, in ein Klassenzimmer also insgesamt 6 - 7 Personen inkl. Lehrer) sind Schulen inzwischen tatsächlich Treiber und verlängern ihn für alle.
Hast du den falschen Betrag zitiert? Zumindest haben deine Ausführungen keinen Zusammenhang zu meinem Geschriebenen.
Für nach der 4. Klasse braucht man keine Übergangsklassen schaffen, die existieren schon: in der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule wird seit vielen Jahren kaum was anderes gemacht, als den Grundschulstoff zu wiederholen. Nach der 5. ist der Übertritt an RS und GY jederzeit möglich.
Allerdings befürchte ich, dass viele Eltern ihre Kinder nicht an diese Schulart schicken wollen.
Aber wenn es sich so deutlich ankündigt, wie jetzt in München, dann muss man halt auch mal die Eier haben als Stadt und sagen wir sind zwar zum Stichtag unter 100, verhalten uns aber als ob wir drüber wärwären.
Meinem Eindruck nach wollen viele Lokalpolitiker Öffnungen statt Schließungen. Nicht umsonst "passen" Inzidenzwerte zu Stichtagen. Schon vor den Osterferien gab es einige Landkreise, die die meiste Zeit ü100 lagen, freitags jedoch u100. Erst wenn ein Landkreis die 100er Hürde weit hinter sich gelassen hat, werden die Schwankungen weniger.
Habt ihr mittlerweile einen Impftermin erhalten? Meine Kolleg*innen (weiterführende Schule) sind nächste Woche dran. Ich habe wahrscheinlich das Nachsehen, da ich mich vor 7 Wochen in Prio 2 als Risikopatientin angemeldet habe und deshalb im Lostopf gelandet bin. Ein Anruf im Kundencenter ergab, das könne man nicht ändern, alle Prio 2 würden gleich behandelt. Das glaube ich allerdings nicht, ich denke, die Lehrkräfte werden (wegen Unterricht nach Ostern) vorgezogen. Und da ich "Risiko" und nicht "Lehrkraft" angekreuzt habe, bin ich jetzt nicht dabei, denn niemand weiß um meinen Beruf bei der Terminvergabe.
Vorschlag: Registrierung löschen und dann neu anmelden mit Kreuz bei "Lehrkraft".
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