Hallo,
mich wuerde interessieren, ob Ihr Literatur zum Thema Referendariat empfehlen koenntet. Was ist mit dem Kursbuch Referendariat z.B.? Oder gibt es Besseres (mit Tips...)
Gruesse
Laura
Hallo,
mich wuerde interessieren, ob Ihr Literatur zum Thema Referendariat empfehlen koenntet. Was ist mit dem Kursbuch Referendariat z.B.? Oder gibt es Besseres (mit Tips...)
Gruesse
Laura
Hallo,
jede Woche sage ich, ich will meine Essgewohnheiten aendern, aber irgendwie weiss ich nicht wie. Ich fruehstuecke meistens um 6.15 (Brot oder Muesli, etwas Joghurt). Dann esse ich um 9.30 einen Apfel. Eine Stunde spaeter habe ich wieder Hunger, genauer gesagt, ich fuehle mich "leer" (nach dem Unterricht vor allem). Dann probiere ich bis um 12 mit dem Mittagbroetchen zu warten, aber es ist nicht immer einfach. Um Drei bin ich zurueck zu Hause und ... ich habe Hunger.
Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, was ich essen kann, um nicht staendig den Eindruck zu haben, dass ich "leer" bin. Auf der anderen Seite moechte ich etwas Gesundes und Abwechslungsreiches, und es sollte auch einfach zu transportieren sein. Salat sind es nicht wirklich. Aber Broetchen jeden Tag... das ist eintoenig (und fuer die Huefte nicht gerade toll).
Habt Ihr bessere Ideen? Wie macht ihr das?
Gruesse von Laura
Hallo,
ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe seit Februar Schueler (8.Kl), die staendig schnipseln, wenn sie etwas sagen wollen. Es nervt mich tierisch. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das nicht will. Die Schueler haben gesagt, sie brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewoehnen (ob sie frueher oder anderswo das tun konnten, weiss ich nicht, und das ist sowieso keine Entschuldigung). Nun ist jetzt meine Geduld zu Ende. Ich habe den Eindruck, dass sie die Situation ausnutzen, um mich zu provozieren. Was kann ich machen? Wie kann ich eingreifen? Was fuer eine Bestrafung kann ich geben (offensichtlich bleibt mir nichts anderes uberig)?
Gruesse von Laura
Hallo,
ich mache eine kleine Umfrage fuer mein Englischseminar. Es geht um Romane zeitgenoessischer Autoren in der Sek II., die den Schuelerhorizont abdecken. Welche Romane behandelt ihr bzw. koenntet ihr empfehlen? Aus welchen Gruenden?
Danke fuer Eure Antworten.
Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch
Laura
Hallo Julie,
eine schwierige Situation. Wie probieren sie denn, dir diese Fehler nachzuweisen? Einen Fluechtigkeitsfehler machen, das passiert jedem, wie Du schreibst. Und diese Art von Fehlern ist keine Katastrophe, aber um welche Fehler geht es genau fuer deine Schueler?
Gruesse von Laura
Hallo,
ja, die Mutter ist bestimmt in der Beweispflicht, auf der anderen Seite hast Du, Marion, ihr eine Quittung oder einen Nachweis gegeben, so dass sie damit ueberhaupt behaupten koennte, Du haettest das Geld von ihr bekommen? Oder hast Du vor ihr irgendwo ein Kreuzchen gemacht..?
Gruesse von Laura
Hallo,
meine Fachleiterin hat mir neulich vorgeworfen, dass ich 1-2 best. Woerter falsch ausgesprochen hatte. Gut, das kann passieren. Ich muss naechstes Mal aufpassen. Nun hatte ich ein komisches Gefuehl, als ich nachher geprueft und festgestellt habe, dass... ich die Woerter nicht falsch ausgesprochen hatte (Problem z.B. British vs. American English). Gut, es ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber was mache ich, wenn man mir das vorwirft? Was mache ich vor allem, wenn die Fachleiterin sagt, es wird so ausgesprochen, obwohl das Buch/Woerterbuch eine andere Aussprache gibt?
Gruesse
Laura
Hallo,
stimmt das, dass man keine Chance hat, nach dem 2. Staatsex. eine Stelle in Bayern zu bekommen (habe ich letzte Woche gehoert)? Wird ein 2. Staatsex. (aus einem anderen Bundesland) nicht anerkannt? Oder gibt es einfach keine Stelle? Wenn der Bedarf gross ist, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Darueberhinaus dachte ich, dass das 2. Staatsex. bundesweit anerkannt werden sollte. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
Es geht um Sek I/II.
Schoenes Wochenende!
Laura
Sei doch froh, Mel. Bei uns gibt es gar KEIN Weihnachstgeld!
Gruesse
Laura
Hallo liebe Leute,
das Thema wurde bestimmt schon angesprochen, aber in der Menge an Beitraegen, ist es nicht immer einfach, etwas zu finden (ja, trotz Suchfunktion). Also frage ich nochmal.
Ich bin seit August im Referendariat und stehe schon wie die anderen Referendaren meines Seminars sehr unter Druck. Wir sind sehr viel am Seminar und die ersten UBs mussten sehr frueh stattfinden. Jetzt finden schon die unbenoteten Lehrproben statt.
In meinem ersten UB ist sehr viel in die Hose gegangen. Die Besprechung danach war also entsprechend. Ich habe zwar fuer ein paar Stunden geheult (ja, schon. Bitte nicht lachen!), aber ich sehe trotzdem, dass die meisten Kritiken gerechtfertigt waren. Nun habe ich trotzdem Angst vor den Lehrproben, ganz besonders nachdem ich das Ergebnis der Lehrprobe einer anderen Referendarin an meiner Schule mitgekriegt habe. Sie wurde von allen (Schulleiter, Fachleiter...) absolut fertig gemacht. Ich war nicht dabei, aber wir besprechen oft unsere Stunden. Ich habe auch nach ihrer Stunde mit dem Fachlehrer gesprochen, der dabei war. Die Referendarin war fix und fertig, aber wirklich! Sie hat ernsthaft ueberlegt, was sie mit ihrem 1. Staatsexamen machen kannst (also Ref. abbrechen). Ich glaube, ich brauche nicht weiter vertiefen. Die Situation war fuer sie wirklich ernst. Am naechsten Tag habe ich von einem Referendaren (er ist fast fertig) einen guten Rat bekommen : "Du sollst es nicht an Dich herankommen lassen." Ja, richtig! Aber wie macht man das, besonders wenn irgendwie das Leben sich zur Zeit (fast) nur um ein Ding dreht, weil man voll unter Stress steht. Wie kriegt man so ein dickes Fell? Ich meine, es gibt oft schwierige Situationen im Leben, aber wie macht ihr das im Referendariat? Ganz besonders wenn man den Eindruck hat, dass es erstmal darum geht, immer nur die negativen Aspekte zu unterstreichen. Wieso erwartet man von "neuen" Referendaren, dass sie schon alles gut machen? Und warum muessen sich die Fachleiter als Halbgott betrachten und die anderen sich profilieren muessen, anstatt den Referendaren zu unterstuetzen? Ja klar, wir "muessen jetzt in der Lage sein, mit Kritik umgehen zu koennen" (hat man der Referendarin gesagt). Ja, aber gibt es nicht auch eine menschliche Art, Kritik auszudruecken?
Ich weiss nicht, was ich noch schreiben soll. Die Situation hat mich schon schockiert, deshalb wuerde ich mich gern ueber Tipps und Ratschlaege freuen.
Ich wuensche Euch einen schoenen Sonntag!
Laura
Hallo Hermine,
ich wuensche Dir einen guten Start in Franken.
Gruesse
PS: "Und ab nächster Woche hab ich dann auch Internet, dann kann ich mich wieder häufiger im Forum blicken lassen. Hum, bist Du zufaellig eine Kundin von Telekom?
Hallo Nani,
ich denke, es ist normal, wenn die Referendaren sich unter sich duzen. Mit den anderen (juengeren, gleichaltrigen oder aelteren) Kollegen ist es etwas anderes. Grundsaetzlich wuerde ich erstmal Sie sagen und sehen, wie das Ganze sich entwickelt. Ich wuerde nie einen aelteren Kollegen duzen, solange er mir nicht ausdruecklich gesagt hat, "Du kannst Du zu mir sagen". Ja, es klingt vielleicht altmodisch, aber ich denke, es waere wirklich peinlich, wenn man Dir klar machen wuerde, Du sollst die Person nicht duzen. Was das Duzen in Deinem Kollegium angeht, kann ich mir vorstellen, dass Du Dich etwas ausgeschlossen fuehlst, aber die Kollegen werden es bestimmt merken. Bleib natuerlich und die Sache wird sich schon von selbst entscheiden.
Gruesse von Laura
Hallo,
habe heute ein Angebot von der Debeka bekommen (bin Referendarin):
30 (bald 31)
Verheiratet
keine Kinder
Aufschlag (30%) (Puls etwas hoch)
92,40 EUR bzw. 112,70 bei der naechsten Alterstufe
Was denkt ihr? Koennte ich etwas Guenstigeres trotz meines Pulsproblems anderswo bekommen? Was waere mit der Versicherungskammer Bayern?
Liebe Gruesse von Laura
Klingt einfach, ist es vielleicht nicht. Was machst Du, wenn Du den Schueler nicht schnappen kann (weil er z.B. ein gut gebauter Bursche ist, der 80 Kilos wiegt)?
Hallo,
ich habe gerade dieses interessante Thema entdeckt.
Ein Bekannte von mir hat am ersten Tag seines Einsatzes (Problemschule) einen Konflikt mit einem Schueler gehabt. Offensichtlich hat sich die Lage zugespitzt. Der Schueler hat meinen Bekannten ins Gesicht gespuckt! Da Schueler und Lehrer sich kaum kannten, kann man nicht sagen, man soll diese Situation nicht kommen lassen.
Was wuerdet ihr machen bzw. nicht machen in so einem Fall? Wie sollte man spontan reagieren?
Gruesse von Laura
alias:
"Wobei du als GEW-Mitglied schon die Sicherheit hast, dass dir keiner "blöd kommen" kann...... oder er es sicher bereut...."
Was meinst Du damit?
Hi,
und was ist mit dem Philologenverband? Ist er zu empfehlen? Wie unterschiedlich sind Philolo. und GEW? Und besteht nicht die Gefahr, schief angesehen zu werden (vom Schuldirektor...), wenn man in einer Gewerkschaft/in einem Verband ist? (nach dem Motto, "der wird bestimmt mit seiner Gewerkschaft Probleme machen!")
Gruesse
Hallo,
da wir unten ueber das Thema Deo geschrieben haben, habe ich auch mein kleines Problem in diesem Gebiet. Ich schwitze viel und zwar ... am Gesicht (besonders ekelhaft, ich weiss). Ihr koennt euch vorstellen, dass ich nicht jede Sekunde in jeder Situation abtupfen kann. Also falls jemand etwas empfehlen kann, dann waere es nett.
Gruesse von Laura
Hallo,
ich kann Clinique dry form antiperspirant deodorant empfehlen (also nicht das roll-on). Kann man in der Parfuemerieabteilung oder bei Douglas finden. Nachteil: der Preis.
Gruesse
Werbung