Beiträge von WillG

    Unterschreibe ich genau so. Wenn es auch hier keine Q3 gibt, sondern die Q12 ;)

    Erklär es mir bitte, weil ich es wirklich nicht verstehe:


    Wieso ist es ein Problem für katholische Eltern, wenn sie ihr Kind auf eine nicht-konfessionelle Schule schicken müssen, wenn sie doch die religiöse Erziehung ebenso selbst in die Hand nehmen bzw. in Zusammenarbeit mit der Kirche erledigen können?
    Als parallele Vorstellung:
    Wenn ich SPDler bin, dann kann ich mein Kind auf eine politisch neutrale Schule schicken und vermittle dann die sozialdemokratische Erziehunng zu Hause.
    Wenn ich CDUler oder politisch neutral bin, kann ich mein Kind nicht ohne Weiteres auf eine SPD-orientierte Schule schicken, weil es dann mit einer politischen Sichtweise konfrontiert wird, die ich ich nicht teile und mir für mein Kind nicht wünsche.
    Wenn ich SPDler bin und es in meinem Umfeld nur politisch neutrale Schulen gibt, dann ist das deswegen kein Problem.
    Wenn ich aber CDUler (oder politisch neutral) bin, dann ist es eben doch ein Problem, wenn es nur SPD-Schulen in meinem Umfeld gibt.


    So ist das eben auch mit der Religion:
    Wenn ich religiös bin, dann kann ich mein Kind auf eine konfessionslose Schule schicken und die religiöse Erziehung selbst übernehmen.
    Wenn ich aber konfessionslos bin oder eine andere Konfession bin, dann ist es eben ein Problem, wenn ich nur Schulen einer bestimmten Konfession um mich herum habe.


    Und wo genau ist hier jetzt deiner Meinung nach der Denkfehler? Ich würde es wirklich gerne verstehen.

    Das funktioniert dann so:


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    Nimmst du dein Deo/Haarspray mit in die Schule? Ich kenne keinen Kollegen - und kaum Schüler.

    Ich habe IMMER ein Deospray in meinem Fach. Im Sommer, an langen Tagen, gibt das zumindest ein Mindestmaß an Frische. Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mehr Kollegen das auch so handhaben würden.

    Wieso nicht einfach vorher den Schulleiter fragen, ob er da ein Problem sieht?

    Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
    Nachdem ich mich auch in anderen Bereichen gegen Micromanagement durch die Schulleitung wehre, würde ich das für mich selbst entscheiden - und dann entsprechend auch die Verantwortung für mein Handeln übernehmen.
    In diesem Fall würde ich wie geplant fliegen und im Zweifelfall mit dem mdl. Tadel oder der schriftlichen Missbilligung oder was auch immer leben müssen. Und mich natürlich entschuldigen, sowohl bei der Schulleitung als auch bei dem Kollegen, der mich dann vertreten musste.

    Die FOS scheint tatsächlich in etwa dasselbe zu sein wie in Bayern.

    Die GOS - die gymnasialen Oberstufen - sind reine Gymnasialen Oberstufen, wie der Name schon sagt, und ursprünglich für diejenigen gedacht, die
    aus anderen Schulformen weitergehen, um Abitur zu machen: Realschule, erweiterter Hauptschulabschluss, Mittelstufengymnasium, IGS ohne
    Oberstufe, usw. Oft wechseln aber auch Schüler durchgängiger Gymnasien auf die reinen Oberstufen, aus diversen Gründen: Neuanfang, konsequente
    Abiturorientierung, usw.

    DAS klingt richtig gut! Ich bin ja kein großer Verfechter der Gesamtschulen, das dreigliedrige Schulsystem macht für mich viel mehr Sinn. Ein Problem dabei ist in Bayern aber die große Selektion. Ich habe in meinem Leben noch keinen Förderplan schreiben müssen. Schüler, die es nicht packen, werden immer nur nach "unten" weitergeschoben. Im Sinne einer "Elitenförderung" am Gymnasium hat das durchaus auch seine Berechtigung, allerdings bleiben Spätentwickler und Schüler mit rein temporären Problemen gnadenlos auf der Strecke. Und das ist natürlich völlig indiskutabel.
    Die GOS scheint dafür genau die richtige Lösung zu sein. Die SuS gehen auf eine Schulform, die ihnen im Moment eher entgegenkommt, dafür haben sie nach dem mittleren Schulabschluss eine echte Möglichkeit, nochmal neu anzufangen und das Abi zu machen. Find ich super!
    Das brauchen wir in Bayern auch!

    Sooo viele Links wegen einem kleinen Tippfehler. Natürlich wollte ich schreiben:


    "Reine Oberstufen gibts in Bayern nicht."
    Was weiß ich denn, was ihr im hohen Norden so treibt ;)



    Sorry wegen des Missverständnisses. Bleibt aber trotzdem meine Frage (- die wahrscheinlich jetzt erst wirklich Sinn macht): Worin unterscheiden sich denn die Oberstufenschulen von den FOS? Oder gibt es die, also die FOS, in Hessen dann gar nicht?

    Ich bin für die Frauenquote in allen Bereichen, in denen Frauen benachteiligt werden. Und das sind sehr viele.
    Und die Formulierung, dass der Anteil von weiblichen Führungskräften erhöht werden soll und Frauen deshalb bevorzugt werden, findet sich (zurecht) in allen Ausschreibungen für Beförderungs- oder Funktionsstellen.


    In den (wenigen) Bereichen, in denen es wichtig wäre, mehr Männer einzustellen, sollte es dann aber durchaus auch eine solche Quote geben. Dann mit "Ich hab ein Glied, ich will eine Sonderbehandlung" zu argumentieren, ist polemisch und wenig zielführend.

    Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, denn mir geht das ähnlich. Ich halte viel davon, die Schüler in der Oberstufe zu siezen, nachdem ich aber im Regelfall alle Schüler von früher kenne und in der SekI eben duze, erscheint es mir in der SekII plötzlich gekünstelt und unnatürlich.
    Deshalb bleibe ich beim "du" bzw. frage die Klassen, was sie sollen. Die wünschen sich ohne Ausnahme das "du".


    Wenn ich jetzt an einer FOS wäre (reine Oberstufen gibt es in Hessen gar nicht - wo ist denn da der Unterschied zur FOS?), dann würde ich in jedem Fall das "Sie" konsequent durchziehen. Wie das dann mit Teilabordnungen an Mittelstufenschulen wäre (auch sowas, was es hier nicht gibt), weiß ich allerdings nicht, da dann ja das Problem wieder bestehen würde.

    Diese Diskussion ist völlig absurd, von beiden Seiten. Ich kann mittlerweile ehrlich nicht mehr mit Sicherheit sagen, welche Beiträge ernst gemeint und welche ironisch/sarkastisch sind.
    Absolut verrückt! In vier Tagen sind auch hier endlich Ferien, ich habe das Gefühl, dass die an allen Ecken nötig sind.

    Nur noch als Zusatztipp, sozusagen:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unbedingt thematisieren muss, was eine Epoche überhaupt bzw. was dieser Begriff überhaupt prinzipiell bedeutet und welche weiteren Dimensionen daran hängen. Ob man das jetzt theoretisch deduktiv vor dem Epochenüberblick macht oder eher induktiv währenddessen bzw. danach ist natürlich eine individuelle methodische Entscheidung.

    Danke, Friesin. Das beruhigt mich etwas...

    Warum sonst sollte ich mir Nachts um 3 ins Bett kotzen lassen,etc. Kinder sind eine Herausforderung, teuer und nervliche Belastung.Ziehen viel Energie und Freizeit. Das süße knuddelige Pampersbaby ist eine Werbemasche, die nichts mit der Realität zu tun hat.
    Trotzdem liebe ich Kinder, die Gesellschaft braucht Kinder und ist dafür verantwortlich und darauf angewiesen, dass immer neue Kinder "produziert" werden.Und dafür muss Sie was tun.
    Ansonsten schaffe ich mir Hund oder Katze an, die pubertieren wenigstens nicht so lange.

    Wenn das die Einstellung der meisten Mütter ist, dann bin - zum Wohle der Kinder - tatsächlich für deinen Vorschlag, dass sich jeder selbst finanziell um seine Altersabsicherung kümmert. Das möchte ich den Kindern nicht antun, dass sie von ihren Eltern vornehmlich als Last gesehen werden, die eben getragen werden muss, damit der Generationenvertrag erfüllt ist.
    Ob mit dieser Einstellung aber die Rechnung aufgeht, dass Eltern später zum Teil von ihren Kindern mitversorgt werden, wage ich zu bezweifeln.

    Verfügbarkeit auf Youtube o.ä., und zwar möglichst ohne sich dafür auf einer externen Seite registrieren zu müssen (um Einwänden vorzubeugen: Nein, ich kann keine Filme von DVD zeigen oder bei Youtube war runterladen; das ganze muss zwingend online passieren. Mehr kann ich nicht verraten, ohne meine Identität hier preiszugeben)

    Kein konkreter Tipp - aber wenn ich deine früheren Posts richtig in Erinnerung habe, denke ich, dass ich das technische Problem nachvollziehen kann. Wäre dann ein Link zu einem runtergeladenen Film in der Dropbox nicht auch möglich? Das würde dich vielleicht weniger einschränken.

    Ich bin auf Facebook mit meinem Klarnamen. Den Account möchte ich auch nicht aufgeben, weil ich auch verschiedene Kontakte habe, die ohne die zwanglose, oft auch banale, Interaktion einschlafen würden. (Ich sehe das übrigens eher als Gewinn: Diese Kontakte wären mir in den 90ern längst völlig eingeschlafen, so halte ich wenigstens oberflächlichen Kontakt und manchmal ergibt sich daraus doch wieder ein tieferes Verhältnis.)


    Allerdings nehme ich prinzipiell keine Freundschaftsanfragen von Schülern an, auch nicht von ehemaligen Schülern. Außerdem sind meine Profileinstellungen so, dass Fremde auf meinem Profil gar nichts lesen können und ich sonst ganz klar in Gruppen einteile. Das ist aber eigentlich gar nicht so notwendig, da ich selber nur selten etwas poste, sondern eher private Nachrichten schreibe oder Statusmeldungen von Freunden kommentiere. Da achte ich darauf, wie ich auftrete - also in etwa so, wie ich eben sonst in der Öffentlichkeit auch auftrete.

    Sätze, die in der Struktur "Ich habe nichts gegen...., (komma) aber... " formuliert sind, gehen mir auf den Zeiger.
    Unehrlicher geht es kaum.

    Och, da gibt es linguistisch schon Möglichkeiten, mit dieser Konstruktion sinnvolle Sätze zu formulieren:


    Ich habe nichts gegen religiöse Menschen, aber wenn sie durch ihre Religion derart in ihrer Weltsicht eingeschränkt sind, möchte ich k*****n.
    Ich habe nichts gegen Schwule, aber gegen menschenverachtende, homophobe Ignoranten durchaus.
    Ich habe nichts gegen Ausländer, aber Rassisten haben ein Problem mit ihnen.


    Und all das meine ich absolut ehrlich!


    (EDIT: Sorry, ich dachte ich sei im Kreationistenthread, daher die Beispiele.)

    Normalerweise trage ich nicht zu dem allgemeinen Umfragen-Bashing bei, das hier normalerweise entsteht.
    Aber hier muss ich schon mal fragen: Welchen Mehrwert hat denn diese etwas vage Meinungsabfrage? Gibt es dazu nicht Studien, Untersuchungenm, Aufsätze, Monographien ohne Ende?

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