Beiträge von WillG

    Prinzipiell finde ich nicht, dass Vollzeitkollegen ein Anrecht auf einen freien Tag haben, (beinahe) egal aus welchen Gründen.
    Wenn der Stundenplan sich mal so ergibt, dass ein freier Tag herausspringt, dann ist das aber in Ordnung - solange es nicht immer die gleichen Kollegen trifft. Generell ist es Aufgabe der Schulleitung, auf Basis eines Vertretungskonzepts der GeKo, dafür zu sorgen, dass immer ausreichend Kollegen zur Verfügung stehen, um den Vertretungsbedarf zu decken.
    Dabei sollte ebenfalls darauf geachtet werden, dass es nicht immer die gleichen trifft. Teilzeitkräfte sollten entsprechend weniger vertreten müssen als Vollzeitkräfte.


    Ich bin nicht am Berufskolleg, aber ich stelle mir vor, dass sich das Problem von selbst löst, wenn der Schulleiter nach obigen Kriterien Hohlstunden in den Stundenplan als "Vertretungsreserve" einbaut, gleichmäßig verteilt über das Kollegium. Dann können gar nicht mehr so viele freie Tage für VZler entstehen.

    Der Bedarf im gymnasialen Bereich wird jetzt aber dank G9 wieder ansteigen

    Vermutlich erstmal nicht. Da die Stundentafel im G9 für die Unter- und Mittelstufe voraussichtlich deutlich entspannter und entschlackter sein dürfte, kann das schon noch ein paar Jahre dauern, bis sich der Wechsel zurück zu G9 stellenwirksam niederschlägt. Dann eben, wenn der neunte Jahrgang draufkommt, also in ca. acht Jahren. Damals, beim Wechsel hin zum G8 haben sie genau aus dem Grund jede Menge Lehrer einstellen müssen, da es plötzlich viel mehr Stunden in Unter- und Mittelstufe gab, die kurzfristig eine Menge Stellen geschaffen haben. Diese Stunden müssten dann ja jetzt erstmal wegfallen.
    Im Extremfall könnte das sogar dazu führen, dass es vereinzelt Überhang an den Schulen gibt. Hängt im Prinzip von der konkreten Umsetzung des Wechsels ab.

    Ja, weil wir auf seine konkrete Frage antworten. Wo ist das Problem?
    Die andere Frage, nämlich ob er sich für den Job geeignet fühlt, geht er doch sowieso selbständig an, indem er weitere Praktika plant.
    Man kann sich ja durchaus auch mit zwei Fragen gleichzeitig beschäftigen...

    Also wer weiß schon was kommt...

    Natürlich weiß das keiner. Ähnlich wie bei dir war das bei mir auch.
    Allerdings ist es natürlich leicht, aus der bequemen Situation einer unbefristeten Stelle den Tipp zu äußern, doch einfach das zu tun, woran man Interesse hat und das ganze auch noch sophistisch zu untermauern.
    Aber es gibt eben Fächer, die werden auf lange Sicht nicht gebraucht werden, wenn nicht irgend etwas völlig Unvorhergesehens geschieht. Und darauf kann man ja keine Zukunft aufbauen. Das sollte man Absolventen schon auch deutlich kommunizieren und sie nicht mit einem selbstzufriedenen "Bei mir hats ja auch geklappt..." ins eigene Verderben rennen lassen.
    Zumindest sollte man ihnen deutlich machen, dass sie sich unbedingt schon frühzeitig im Studium ein zweites Standbein außerhalb der Schule schaffen sollen, indem sie Praktika machen und networken.

    Die Metapher stammt nicht von mir. Ich habe sie nur aufgegriffe, nachdem Yummi und Mrs Pace über die Relevanz von Wahrscheinlichkeiten bei der Entscheidungsfindung gesprochen haben.
    Die Frage ist also, wie wahrscheinlich ist es, dass meine jetzige Entscheidung XY nach jetzigem Erkenntnisstand in der Zukunft negative Auswirkungen haben kann. Darauf zu sagen, dass Wahrscheinlichkeiten für den individuellen Fall nicht relevant sind, mag mathematisch zutreffend sein, führt aber an der eigentlichen Frage vorbei. Und ja, ich finde Yummis Vergleich mit dem Rauchen hier nicht so abwegig.

    @WillG Deine Korrekturweise erinnert mich stark an meine alte Deutschlehrerin, wobei ich sagen muss, dass eine solche Arbeitsweise, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Du verwechselst mich mit Bonzo21, macht aber nix, weil ich das ähnlich angehe. Trotzdem würde ich nicht nochmal Deutsch machen. Und zwar ausschließlich wegen der Korrekturen.

    Aber langfristig ist das Unterrichtsinteresse doch schwerwiegender...?

    Sicher, aber das kannst du ja jetzt gar nicht absehen. Ich habe damals eines meiner beiden Fächer mehr als "Notlösung" genommen, weil ich ein zweites Fach gebraucht habe, darin ganz gut war und auch so halbwegs interessiert daran war. Während des Studiums habe ich dann echtes Interesse daran gefunden, obwohl mein anderes Fach weiterhin gefühlt mein "Hauptfach" war.
    Heute unterrichte ich dieses Notfallfach deutlich lieber als das andere Fach, ich finde meinen Unterricht darin besser und ich bringe mich durch Zusatzämter v.a. im früheren "Notfallfach" ein.
    Das kann man vorher nie so genau sagen, weil es völlig unterschiedliche Dinge sind, ein Fach...
    ... als Schüler
    ... als Student
    ... als Lehrer
    wahrzunehmen.


    EDIT: Warum nimmst du Philospohie nicht einfach als Drittfach dazu? M/Ch/Ph

    Dass man auf keinen Fall Deutsch zu Englisch dazu nehmen sollte, hört man immer wieder. Ich hab's trotzdem gemacht und keine einzige Minute bisher bereut.

    Ich habe ebenfalls D/E und ich empfinde es als die reine Korrekturhölle. Ich habe mein Studium geliebt und konnte mich für beinahe alle Inhalte absolut begeistern. Ich unterrichte auch beide Fächer sehr gerne, wobei jetzt der Grammatik-/Aufsatzschwerpunkt im D-UR der Unterstufe nicht wirklich spannend ist. Ich würde diese Fächer trotzdem nie wieder in dieser Kombination studieren, eben aufgrund der unglaublichen Korrekturbelastung in D. Eher nocht E/Geo oder so. Geo hatte ich nämlich als Drittfach angedacht, es dann aber gelassen. D.h. ich hätte durchaus eine Alternative zu D gehabt, was es jetzt fast noch frustrierender macht...

    Mein Opa hat sein Leben lang (zeitweise auch stark) geraucht und hatte nie Probleme mit der Lunge oder gar Krebs. Er starb im Alter von fast 96 Jahren an Altersschwäche.

    D.h., wenn man deiner Argumentation folgt, dann würdest du deinem (realen oder fiktiven) Kind sagen, wenn du es mit einer Kippe im Mund erwischst: "Ach, wenn es dir Spaß macht, dann rauch nur. Kann dir ja keiner mit Sicherheit sagen, ob du davon wirklich Lungenkrebs bekommst... brauchst du Feuer?"


    Das Thema (und damit die Diskssuion) hatten wir schon so oft. Natürlich würde kaum jemand einem Abiturienten raten, unbedingt zwei bestimmte Fächer zu studieren, nur weil sie Mangelfächer sind - ganz egal wie persönliche Vorlieben und Begabungen liegen. Aber im Regelfall hat man ja vielleicht mehr als genau die zwei Fächer, die man sich vorstellen kann. Und dann finde ich es schon gerechtfertigt, darauf hinzuweisen, dass man mit D/E vermutlich in der Korrekturhölle oder mit D/G vermutlich auf Hartz IV landen wird. Alles andere wäre grob fahrlässig.


    EDIT: Hier stand noch mehr über D/E, was aber für einen anderen Thread gedacht war. Ist halt Freitag...

    Wenn eure SL so zum Workaholic neigt und das ganze Kollegium dabei einspannen will, müsst ihr euch untereinander solidarisch zeigen und ihr die Grenzen aufzeigen. Du alleine kannst diesen Kampf nicht kämpfen.
    Vor diesem Hintergrund verstehe ich aber, ehrlich gesagt, die Liste von Forderungen/Grundsätze für eure TZ-/Stundenplan-/Vertretungskonzepte, die du im anderen Thread aufgezählt hast, noch weniger nachvollziehbar: Gerade wenn die SL so übergriffig ist und ständig die Grenzen überschreitet, ist es doch notwendig, dass sich das Kollegium da Freiräume schafft, wo es dazu die Möglichkeit hat, statt sich durch eng gefasste, selbst gewählte Vorgabe noch mehr einzuschränken und dem Arbeitswahn der Schulleitung auszuliefern.

    Dann hast Du sicher den Artikel im Gesetz, der es erlaubt Dich dazu zu verpflichten, oder?

    Na ja, einen konkreten Paragraphen, der die Einrichtung von dienstlichen Emailadressen regelt, wird es eher nicht geben. Eher noch einen Erlass oder eine Verordnung.
    Es wird aber einen Paragraphen geben, der dem Schulleiter Weisungsbefugnis für dienstliche Angelegenheiten überträgt. Die Kommunikation mit Eltern ist Teil deiner Dienstaufgaben. Ob diese Befugnis jetzt so weit reicht, dass die Einrichtung von Dienstmail und die Regelmäßigkeit des Abrufens auch darin inbegriffen ist, ist diskutabel. Am ehesten bekommst du hier eine Auskunft über die Rechtsstelle deiner Gewerkschaft.

    mit Positivkorrektur und inhaltlichen Anmerkungen, zu denen wir verpflichtet sind

    Meinst du mit Positivkorrektur, dass du alle Fehler verbesserst (- so haben wir den Begriff damals im Ref verwendet)? Das mache ich in normalen Korrekturen nur sehr bedingt und in Abiklausuren, die ja nun wirklich kein Feedback mehr für die SuS darstellen, gar nicht mehr.
    Ich wünsche dir nicht, dass DAS bei euch vorgeschrieben ist?


    Oder meinst du damit, dass man auch positive Dinge anmerkt und nicht nur defizitorientiert korrigiert?

    Ich finde Creeps für eine 9. fast zu billig. Das lese ich in der 7. oder evtl. noch in der 8.
    Vielleicht was von Frisch? Andorra oder Biedermann? Passt ja auch ganz gut in die aktuelle Lage...
    Ansonsten habe ich vor ein paar Jahren mal ein Stück gesehen, das ich seitdem gerne mal im Unterricht machen würde. Geht um so einen Versagertypen, der zufallig einen Koffer voller Geld bekommt. Ein Lama spielt auch eine Rolle. Wie hieß das denn gleich nochmal?


    EDIT: "Genannt Gospodin" von Phillip Löhle: http://www.rowohlt-theaterverl…nnt_Gospodin.3024113.html

    Zu den Töpfen:
    Die Rechte der Lehrerkollegien sind in der Konferenzordnung und im Schulgesetz festgelegt. Lesen bildet:

    Dein Zitat betrifft die Schulkonferenz. Ich weiß nicht, wie das in NRW geregelt ist, aber bei uns sind Sitzungen der Schulkonferenz (=Schulforum in Bayern) nicht öffentlich und die Mitglieder dürfen auch Inhalte nicht ohne Weiteres nach außen tragen. Dadurch ist also nicht abgesichert, dass die Fachsprecher Informationen über die Budgetverteilung bekommen können.
    Man müsste hier also nachforschen, wie diese Informationen aus der Schulkonferenz bei den entsprechend betroffenen Gremien ankommen können.

    Ich mache das ähnlich wie "Brick in the Wall". Und - oh Wunder - in fast 15 Jahren ist mir noch nie mit dem Anwalt gedroht worden. Professionalität im Lehrberuf hat für mich auch etwas mit kommunikativer Kompetenz zu tun.

    Beispiel: Ich: "Dieses Jahr sollten wir nicht vergessen Zeugnispapier zu bestellen!"
    Vorsitz: "Also die 3,99€ sollte jeder selbst haben! "

    Ich müsste nochmal genauer in mich gehen, aber spontan würde ich sagen, dass dies das unverschämteste Beispiel dafür ist, wie Lehrer genötigt werden, aus dienstliche Arbeitsmaterialien aus ihren Privatmitteln zu stemmen.
    Bei beinahe allen anderen Beispielen (Kopierkosten; Bücher; Klassenfahrten) kann man das meist noch irgendwie unter Verleugnung der Realität als "nicht unbedingt notwendig" schönreden: "Dann unterrichten Sie eben mit dem Buch!"; "Dann nutzen Sie eben Freiplätze" etc.
    Aber Zeugnispapier??? Ich glaube, ich würde hier den Eklat provozieren und der Schulleitung ganz klar kommunizieren, dass es keine Zeugnisse geben wird, wenn das nicht von der Schule gestellt wird. Oder eben mit normalem Recyclingpapier aus dem Kopierraum. Unglaublich!


    Sorry, back on topic:
    Ich habe keine rechtlich fundierte Aussage für dich. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die Budgets der Schulen eigentlich offenzulegen sind, da es sich ja um öffentliche - und damit vom Steuerzahler finanzierte - Einrichtungen handelt.
    Versuche doch, dich mit den anderen Fachsprechern abzusprechen und dies aktiv und vehement einzufordern - am besten schriftlich vor der nächsten Sitzung, von allen unterschrieben, mit Kopie an den Schulleiter. Den PR kannst du auch darauf ansetzen. Und ich würde bei der Rechtsstelle der Gewerkschaft mal nach rechtlichen Regelungen fragen.

    Vermutlich richtig. Sonst würde der Dienstherr das auch ganz schnell per Erlass oder Verordnung untersagen, um sich der Haftbarkeit zu entziehen. Trotzdem zumindest theoretisch spannender, als du es hier lapidar darstellst, Bolzbold. Der Beamte hat eine Gesunderhaltungspflicht und der Dienstherr eine Fürsorgepflicht. Hier könnte man evtl. einen Zusammenhang zur Bereitstellung eines Angebots für Lehrersport konstruieren - mit eventueller Haftbarkeit. Aber, wie gesagt, nur theoretisch.

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