ja, es handelt sich um die Prüfungslehrprobe!
Beiträge von vielleicht_lehrerin
-
-
Hallo zusammen!
Bald stehen die Lehrproben an.
Ich bin in BW (berufliche Schule) und muss 6 einzelne Stunden im Stoffverteilungsplan angeben. Nun meine Frage: kann ich theoretisch mit einem Thema beginnen, wo ich schon am Ende der Einheit bin und dann z.B. die letzten drei Stunden mit einem neuen Thema beginnen?
Danke und Gruß! -
manche kommen eben leider nicht direkt nach dem ref in den staatsdienst, sondern werden erst mal mit angestellen-stellen hingehalten!
das geschieht in bw mit der falschen fächerkombi, z.b. mit französisch... -
-
Na, Ihr seid aber alle ein wenig unfreundlich. Sorry, aber solche Antworten kommen eben leider doch meistens von Männern, die nicht in so einer Zwickmühle sind !
Ich kenne im Bekanntenkreis zwei, die nach dem Ref nicht gleich verbeamtet wurden und denen von der GEW gesagt wurde, dass man max.5Jahre warten müsste.
Und als Frau empfinde ich meine Frage als durchaus begründet. Denn wenn man nach der Wartezeit auf die Beamtenstelle Mitte 30ist, tickt doch die Uhr ein wenig.-Ich kenne die Regelung, dass man während der Arbeitszeit Stillen darf.
Aber mal ehrlich, wer will denn, wenn man ein kleines Baby hat, nur eben mal kurz zum Stillen sein Baby sehen. Gerade in den ersten Monaten will (und meiner Meinung nach sollte) die Mama beim Baby sein.
Würdet IHR etwa wollen, dass Euer Baby gleich nach der Geburt in fremde Hände kommt oder die Mutter sofort wieder arbeiten geht?-Ich wollte eigentlich nur eine kurze Info und keine hitzige Situation, ob man als Frau stillen sollte / den Kinderwunsch hinter den Beruf stellen sollte / direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen sollte.
In diesem Sinne: Peace
-
na ja, ich finde schon, dass das eine benachteiligung der frau ist.
so viele stillende männer habe ich bisher noch nicht getroffen... !
-
Hallo,
wenn man nach dem Ref nicht gleich verbeamtet wird,muss man ja 3-5Jahre warten.
Zählt in die Wartezeit auch eine Schwangerschaft mit rein? Wenn nicht,wäre es ja eigentlich eine Benachteiligung der Frau,oder?
Wer kann berichten? -
Fachdidaktische Theorie vielleicht?
Und das Hardcore...oje, das klingt ja nicht schön!
-
Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung, was in den jeweiligen Kolloquien (BW) gefragt wird. Ich dachte, Inhalte der Doku oder einer Lehrprobe. Jetzt bin ich aber darüber gestolpert, dass das nur 1/3 des Kolloquiums ist? Und dann? Wird querbeet alles gefragt, was dem Prüfer so in den Sinn kommt??
-
Haha, danke für Eure amüsanten Antowrten !
-
Weiß zufällig jmd., ob der Prüfer bei der Lehrprobe unsere Examensnote zu sehen bekommt?
Dann wäre er ja ggf. voreingenommen, oder?! -
oh das klingt schön :). ich hoffe, dass ist bei mir auch so.
-
Hallo Ihr!
Wie muss der begleitete Unterricht dokumentiert werden? Außer meiner Unterschriftenmappe nix oder muss es sonst noch irgendwie zwingend anderweitig dokumentiert sein?
-
Das wäre toll... muss mich wahrscheinlich mal am Seminar erkundigen.
Ich bin über den seiteneinstieg drin und muss mein 2.fach an einer anderen Schule machen.ist das dann eine abordnung? -
Hallo,
wenn ich an zwei Schulen angestellt bin,muss ich dann an beiden Schulen zu den jeweiligen Konferenzen oder nur an meiner Stammschule?
Die Konferenzen nehmen ja einen ziemlich riesigen Raum ein...Gruß
-
Hallo,
muss man als direkteinsteiger bereits in den ersten zwei jahren vertretungsstunden leisten?
Bin im Moment genug mit meinen fächern beschäftigt und könnte in einer anderen klasse nicht einfach was aus dem Ärmel schütteln. ..
Gruß -
Code
Alles anzeigenWas macht Ihr in der 1.Unterrichtsstunde? Ich hab mir folgendes überlegt l: Sitzplan&Namenskartrn erstellen (fotografiert ihr die Schüler dafür? ) Klausurenanzahl und Notengebung erläutern Macht Ihr Kennenlernspiele,auch wenn Ihr nicht Klassenlehrer seid? Wenn ja,welche? Oder unterrichtet Ihr dann in der 1.Stunde euren normalen Stoff? Danke und noch ein schönes We
Was macht Ihr in der 1.Unterrichtsstunde?
Ich hab mir folgendes überlegt l:Sitzplan&Namenskartrn erstellen (fotografiert ihr die Schüler dafür? )
Klausurenanzahl und Notengebung erläutern
Macht Ihr Kennenlernspiele,auch wenn Ihr nicht Klassenlehrer seid? Wenn ja,welche?
Oder unterrichtet Ihr dann in der 1.Stunde euren normalen Stoff?Danke und noch ein schönes We
-
mh, über die Grenze komme ich voraussichtlich leider nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob man sich trotzdem privat versichern kann, da es Referendare ja auch können ohne Beamte zu sein...Und bin ich beihilfeberechtigt?
-
Hallo zusammen,
ist man als Direkteinsteiger beihilfeberechtigt in den ersten zwei Jahren (hier ist man ja noch nicht verbeamtet)?
Kann man sich privat krankenversichern?Als Referendar ist ja beides der Fall; beim Landesamt für Besoldung konnte man mir auf die Schnelle keine Antwort geben.
Wer hat Erfahrung?Danke Euch,
Gruß -
Allerdings wird nur angerechnet, was du VOR Beginn des seiteneinstiegs an Berufserfahrung gesammelt hast. die Zeit an der Schule zählt dann nicht mehr dazu.
Das wäre ja doof und auch irgendwie unlogisch, finde ich.
Ich kenne mehrere, die im Moment angestellt sind und auf eine Beamtenstelle warten. Das wird von Vater Staat gar nicht honoriert?
Kann zufällig jemand von BW berichten,ob es da genauso ist?
Werbung