Beiträge von A0809

    Stimmt das Thema sollte schon eingegrenzt werden. Ich möchte im Ub noch nicht so weit gehen und den Naturschutz durchnehmen. Das könnte ich vielleicht in einer weiterführenden Stunde machen.


    Habe mir gedacht, dass es konkret im UB um Gefahren/Folgen gehen soll, die durch viel zu viel Müll entstehen können und wie sich das Verhalten der SuS (auf Lösungen der) Probleme/Folgen auswirken kann. Da ich noch ca. 4 Stunden vor dem UB zur Verfügung habe, müsste ich natürlich etwas Vorarbeit mit den SuS leisten.


    Den Einstieg mit dem Foto finde ich sehr gut und werde das mal im UB ausprobieren. Ob es eins von einer zugemüllten Schulhof-/Straßenecke sein wird oder nicht, muss ich noch mal schauen. Die SuS sollen sich in der Erarbeitung mit den Gefahren/Problemen beschäftigen, die durch die Produktion von zu viel Müll entstehen können. Da sich meine Schule mitten in der Stadt befindet und das Einzugsgebiet der Schülerschaft im sehr nahen Umkreis liegt, könnte man die Probleme auf die Stadt, aber auch auf den Schulhof beziehen. Wären ja zwei Gebiete, in denen sich die SuS alltäglich befinden/bewegen. Ich weiß nicht, ob es dann zu viel wäre, wenn das ganze auf globaler Ebene übertragen bzw. noch mit thematisiert wird (in einer Schulstunde). Müsste ich mir auch noch überlegen.


    Die Fragestellung könnte dann für die UB-Stunde heißen: Warum ist Müll ein großes Umweltproblem? Die SuS können dann über die Möglichkeiten der Müllvermeidung diskutieren und am Ende zu einem Urteil kommen, wie man mit Müll vernünftig umgehen/vermeiden kann bzw. welche Möglichkeiten sie als SuS umsetzen können. Wäre doch ne runde Stunde, oder? Wie man das methodisch umsetzen kann, muss ich mir natürlich auch noch mal konkret überlegen.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre das was vielversprechendes? LG

    Poaaah supi vielen Dank für die Antworten!!! Das sind echt tolle Tipps.


    Ja ich besitze das Buch. Ich bin im zweiten Hauptsemester und es wird mein dritter PoWi-UB sein. Im Seminar wurde auf Urteilsbildung erst jetzt im zweiten Hauptsemester eingegangen, sodass es für mich in der Praxis Neuland ist.


    Mit problemorientiert meinte ich eigentlich den Unterrichtseinstieg - Eventuell mit Hilfe der Dilemmamethode? Sorry habe ich nicht dazu geschrieben. Da wäre ich für Anregungen sehr dankbar.


    Die Idee mit "warum man auch seine PET-Flaschen/Tüten/etc. nicht einfach in den Graben wirft und was dahinter steckt usw" finde ich deshalb so gut, weil ich auch an diese Richtung gedacht habe. Die Fragestellung der Unterrichtsstunde könnte ja dann (provisorisch gedacht) heißen: Warum entsorgen wir Müll?"


    Zum groben Ablauf: 1. Unterrichtsseinstieg, Heranführung an das Thema der Stunde, Spontanurteile der SuS. 2.Erarbeitung: Habe ich noch keine konkrete Idee. 3. Ergebnissicherung und Reflexion: Demnach auch noch nichts konkretes ...


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht so genau, wie die SuS zu einem Spontanurteil zu Beginn der Stunde und am Ende der Stunde zu einem erweitertem Urteil (Werturteil???) kommen können. Die Sachkompetenz wird ja idealerweise übers Material für die Erarbeitung gefördert. Nur wie kann ich denn die SuS am Ende der Stunde dazu bringen, "erweitert zu urteilen"?


    Bin echt über jeeeeede Idee/Anregung überaus dankbar!!!


    Viele Grüße :)

    Hallo liebe Lehrerkollegen,


    bin ein etwas verzweifelter Referendar. Brauche dringend eine Idee für
    meinen Unterrrichtsbesuch zum Thema Umweltschutz. Hat jemand ne
    Idee wie ich da eine Unterrichtsstunde schülerbezogen und
    problemorientiert gestalten kann? Die Stunde muss zur Urteilsbildung
    beitragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das wäre super!


    LG

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