Wir haben gar keine eigenen OGS Räume. Die Kinder werden nach Schulschluss in den Klassenräumen, die fast alle auch einen eigenen Nebenraum haben, weiter betreut. Weil in der Mensa nur eine Gruppe gleichzeitig essen kann, wird in einigen Klassenräumen auch Mittags gegessen.
Beiträge von sillaine
-
-
Hier auch
-
Ich habe die Klasse in Trainer und Sportler eingeteilt und die Sportler durften sich ihren Trainer aussuchen.
-
Ich spreche den Termin mit der alten Klassenpflegschaft ab und lade dann in Abstimmung im Namen von uns drei ein.
-
In NRW gibt es das für das Fach Sport auch. Das nennt sich dann pädagogische Einführung und man darf danach mit das eine Fach unterrichten. Man erlangt dadurch keine normale Lehrbefähigung
-
Ich verdiene auch wesentlich mehr als mein Mann und ich arbeite Vollzeit. Mein Mann wird jetzt auf Teilzeit wechseln, damit er mehr Zeit hat, sich ums Haus zu kümmern und mehr von den Kindern hat. Ich kann ja zum Glück auch mit Vollzeit die Nachmittage mit den Kindern verbringen.
-
Bei uns gibt es gegen Ende des Schuljahres solche Gespräche. Dabei geht es primär darum, wie das Schuljahr verlaufen ist und was man sich fürs nächste Schuljahr wünscht.
-
Beim Thema Ringen und Kämpfen würde ich selbst in der Grundschule Klasse 4 keine gemischten Gruppen mehr machen.
Eins generelle Verweigerung mit der Zusammenarbeit mit Mädchen (ohne Anfassen) würde ich auch nicht durchgehen lassen. Er sagte ja er darf keine Mädchen/Frauen anfassen, aber zusammenarbeiten ist ja was anderes.
-
Bei uns müssen die Eltern einen Zettel mit den Notfallkontakten ausfüllen, da gibt es unten auch ein Feld für Besonderheiten.
-
In NRW können die Grundschulen selbst Sonderpädagogen einstellen. Da wird man dann nicht mehr abgeordnet.
-
Bist du schon am studieren? Wenn nein dann guck dir mal die Seite der Uni Bielefeld an. Dort gibt es auch die Möglichkeit Lehramt Sonderpädagogik und Grundschule kombiniert zu studieren. Wenn es in letzter Zeit dabei geblieben ist, hat man danach die Lehrbefähigung für beide Lehrämter.
-
Das ist nicht mehr die Aufgabe der Schule, sondern wirklich ein Fall fürs Jungendamt. Auch ein Klassenlehrer kann da nicht viel machen, außer ansprechbar zu sein und ggf. die richtigen Stellen einzuschalten. Die scheinen ja schon informiert zu sein, ansonsten hat Sheldon ja schon geschrieben was zu tun ist.
-
Stimmt, wir in der Grundschule haben natürlich nichts anderes zu tun als Unterricht zu planen und Arbeiten zu korrigieren. Das ist oft der einzige Vergleich, der von Gym Lehrkräften kommt wenn sie meinen sie würden mehr arbeiten...
-
Rasterzeugnisse funktionieren auch mit dem Programm, dass jetzt die Probleme bei ihnen macht.
Aber wie oben schon beschrieben, haben die auch Nachteile und die Eltern verstehen sie auch gerne falsch. Geht trotzdem schneller als alles komplett selbst zu formulieren.
-
Ich glaube ich weiß welches Programm du hast und kann dir zumindest bei deinem aktuellen Problem helfen. Lad dir das neueste Update von dem Programm direkt im Internet beim Hersteller runter. Danach war das Problem mit der fehlenden Internetverbindung bei der Registrierung bei mir verschwunden.
-
In NRW ist eine verbundene Schrift vorgeschrieben. Es kann also eigentlich gar nicht sein, dass die Grundschule nur Druckschrift schreibt. Wahrscheinlich haben sie die Grundschrift, die sehr wohl verbunden werden kann und auch sollte. Gute Gründe, warum viele Schulen zur Grundschrift gewechselt haben, gab es ja schon in einem Beitrag vorher.
Das Problem, dass einige Kinder die Schreibschrift der Lehrer nicht lesen können, gab es auch schon früher, vor der Grundschrift. Auch da gab es schon verschiedene Schreibschriften.
-
Unsere 4. Klassen haben die Klassenfahrt abgesagt und in der Woche Klassenausflüge gemacht. So war es trotzdem eine besondere Woche, nur ohne Übernachtung. Die Kinder, die dann wirklich in der Zeit positiv wurden, blieben dann einfach normal Zuhause und die anderen konnten ihre Ausflüge weiter machen. Ich fand das eine gute Alternative für die momentane Zeit.
-
Ich gehe davon aus, dass es den meisten Grundschulen vollkommen egal sein wird, ob du Bio oder Sachunterricht studiert hast. Momentan sind sie froh, überhaupt einen Sonderpädagogen zu bekommen und mit Deutsch als Fach bist du da zusätzlich sehr hilfreich.
-
Das Problem betrifft mittlerweile wohl ganz NRW. Alle warten auf weitere Anordnung vom Ministerium
-
Wenn du schon an der Schule bist, dann sprich doch andere Kollegen an und frag sie ob sie dein Mentor sein wollen
Werbung