Gibt es Gesamtschulen mit Hauptschulzweig? Sowas habe ich noch nicht gehört. Zumindest hier ist es in den Gesamtschulen so, dass Kinder in Kursen eingeteilt werden. Da wären die fitten Kinder in Englisch nicht zusammen mit denen, die gar nichts können. Klingt nach einer seltsamen Mischung.
Beiträge von sillaine
-
-
In NRW ist in der Grundschule auch Deutsch und Mathe plus ein weiteres Fach Pflicht.
-
Vielleicht wäre das Intraact plus Programm was für die Kinder. Das gibt es als Arbeitsblätter und wohl auch als App. Das wurde mir zumindest damals von der Förderschule Sprache empfohlen für ein Kind mit sehr großen Problemen beim Lesen lernen.
-
Ich würde das Jahr noch in Ruhe abwarten und gucken wie sie sich emotional entwickelt. Das ist nämlich wirklich das Hauptproblem bei einer frühen Einschulung. Dann würde ich es auch davon abhängig machen, wie es ihr in der Kita geht. Fühlt sie sich da in einem Jahr immer noch wohl und würde da noch länger glücklich sein oder wäre ein weiteres Jahr Kita absoluter Horror für sie weil sie sich unwohl fühlt und nur langweilt, besonders wenn dann keine älteren Kinder mehr da sind?
-
Das funktioniert doch auch mit jedem anderen Notenschlüssel mit festgelegten Prozentrang...
-
Wir haben einen schulinternen Notenschlüssel für Mathe. Da wären 81,% auch eine 3 gewesen.
-
Wie geht es denn weiter nach den Ferien? Arbeitest du dann weiter in NRW? Wenn ja, dann müssten die Ferien auf jeden Fall bezahlt werden.
-
Soweit ich weiß, muss das Kind spätestens nach der Hochzeit über dich versichert werden, wenn du mehr verdienst als dein Partner. Alternativ kann das Kind glaube ich auch in der GKV bleiben, aber nicht kostenlos.
Vorteil für die direkte private Krankenversicherung nach der Geburt: Sie müssen dein Kind ohne Risikozuschlag nehmen. Das könnte bei einem möglichen späteren Wechsel anders sein.
Da die Kinder von Beamten 80% Beihilfe bekommen, sind die Kosten für die private Krankenversicherung meistens recht überschaubar.
-
Weil die Kinder nicht doof sind und wissen wofür gebastelt wird. Bei stabilen Elternhäusern, die z.b. aus 2 Müttern oder Vätern bestehen, sehe ich auch kein Problem. Was ist aber mit Fällen, wo Mutter/Vater sich nicht mehr blicken lässt und das Kind darüber traurig ist? Oder noch schlimmer, ein Elternteil ist verstorben? So ein Kind möchte ich nicht mit: Dann schenk das 2. halt deinen Großeltern! trösten.
Deswegen würde ich in Klassen, wo ich die Hintergründe nicht kenne, nichts machen.
-
Zumindest als Klassenlehrkraft müsste man ja die Verhältnisse in den Familien kennen und kann danach entscheiden, ob es für einige Kinder komisch werden könnte und es dann ggf. anpassen oder ganz weglassen. Würde ich die Verhältnisse in den Familien nicht kennen, würde ich nichts basteln.
-
Im dem Ort meiner Schule gibt es ähnliche Probleme mit der Gesamtschule. Sie hat einen schlechten Ruf und die Kinder auf meiner Schule gehen lieber auf die Gesamtschule der Nachbargemeinde. Die muss aber vorrangig die Kinder aus der eigenen Gemeinde aufnehmen, da es die einzige weiterführende Schule in der Gemeinde ist. So kommt es für die Kinder meiner Schule immer wieder zu Ablehnungen, dieses Jahr auch. Hier haben aber meistens die 3 Realschulen noch Platz.
(Wenn plattyplus in dem Kreis wohnt, in dem auch Bruchmühlen liegt, könnte die ablehnende Gesamtschule leider die sein, die jetzt noch angefragt werden soll...)
-
Wir haben auch Zebra und sind mit dem AH Lesen/Schreiben auch nicht wirklich zufrieden. Alles wird nur kurz angerissen, reicht aber nicht um mal ausführlich für einen Aufsatz zu üben.
-
Aber wo genau ist für dich der Unterschied? Feststellung ist Festanstellung. Wenn du später woanders hin willst, musst du doch in beiden Fällen einen Antrag auf Versetzung stellen oder kündigen/dich aus dem Dienst entlassen lassen.
-
In NRW gibt es einen Erlass wann Distanzunterricht eingerichtet werden kann und extremes Unwetter wäre auch ein Beispiel dafür.
-
Wir haben uns auch alle registriert um dann nach einer Woche eine Mail zu bekommen, dass wir uns nicht neu registrieren müssen, da wir logineo haben...
-
Bei uns hätte es gestern einen Probealarm geben sollen, das hat aber nicht funktioniert. Es stellte sich raus, dass neben dem Schulgong und der Lautsprecher Anlage auch die Brandmeldeanlage defekt ist... wenn wir Glück haben wird sie in den Ferien repariert. Da fühlt man sich doch besonders sicher...
Ach halt, dafür hängen seit Heute Megaphone in den Fluren. Damit sollen wir dann Alarm schlagen im Notfall
-
Ich denke in den meisten Grundschulen gibt es so einen Tag. Aber wieso wurde da Unterricht oder Hausaufgabenbetreuung hingelegt? Bei uns ist Montags nach der 5. Stunde kein Lehrer mehr eingesetzt und da liegen dann Konferenzen und Co.
-
Manche Kinder bekommen das mit dem "Sie" in der Grundschule noch nicht hin, deswegen werden wir oft noch geduzt. Von einem Verbot des Siezen habe ich noch nie gehört.
-
Nein, Hausaufgaben geben wir nicht auf.
Danke. Das mit den 26 Wochenstunden hilft schonmal. Was ist denn OGS?
OGS ist die offene Ganztagsschule, sprich Betreuung bis 15 oder 16 Uhr. In der Zeit macht meine Klasse auch die Hausaufgaben in der Lernzeit. Die Kinder, die nicht in der Betreuung sind, machen die Hausaufgaben Zuhause.
-
So viele Stunden, wie ihr habt, wird wohl kaum eine andere Grundschule haben. Haben die Kinder danach noch Hausaufgaben?
Meine 3. Klasse wird nächstes Schuljahr 26 Wochenstunden haben. Dazu kommt dann noch eine tägliche Lernzeit von 45 min in der OGS.
Werbung