Beiträge von laura_mmueller

    ich kann gerade mit dem Handy den Beitrag davor nicht löschen.. Also den hier beachten ;)


    Habe mich jetzt noch weiter informiert und werde nun in richtig wippe/balace gehen-das kriege ich gut im lehrplan unter.


    Meine ideen und fragen:
    Einstieg: dachte an die L-Demonstration einer wippe und 2 gleich aussehenden Objekten. Die sind aber unterschiedlich schwer - die wippe steht also im Gleichgewicht, wenn die Objekte unterschiedlich weit vom Drehpunkt weg sind. Das soll als motivierender Einstieg sein. Dann machen die SS Vermutungen warum das so ist -kann mir vorstellen dass das in ner 4. Klasse eh schnell richtig genannt wird.
    Erarbeitung: vielleicht Wie ne lernstraße? Es gibt also ca 8 Aufgaben die nacheinander erledigt werden müssen. Angefangen von 2 Münzen o.ä. ausbalacieren, dann auch mal 3 etc, wird also immer schwerer. Jeder macht so weit er kommt.
    Sicherung/Reflexion:?????
    Soweit der Plan. Ich finde die Sache im Einstieg so cool, weiß aber nicht obs an der Stelle passt bzw zu verwirrend ist. Was meint ihr? Habt ihr ne Idee für die Reflexion/Sicherung, außer kurz Erfahrungen austauschen? Das ist mir irgendwie zu wenig.. Oder sollte man das mit den 2 Objekten von meinem Einstieg wieder aufgreifen? Aaahhh :D
    Danke für eure Hilfe!

    ne nette Idee, vielleicht besorg ich mir so ein Brett.. Könnte man zB gut in der Sicherungsphase machen. Schätzen, wo sich das Kind/Lehrer hinstellen müsste, damit das klappt und dann ausprobieren :D


    Wäre denn die Themenformulierung "Wie kann ich meine Kraft verstärken" physikalisch richtig? Weil die Kraft wird ja nicht unbedingt stärker, man braucht nur weniger oder? Bräuchte halt n Stundentitel der richtig ist, die Kinder aber auch anspricht :D


    Habt ihr Ideen, wie man so ne Stunde aufziehen könnte? Würde gerne ide Kinder selbstständig Dinge ausprobieren lassen, sie kommen auf Erkenntnisse und das wird dann im Plenum gesammelt. Ja, das ist noch sehr allgemein formuliert. Bin aber ja auch erst bei der Ideensuche :)

    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    smelly: Ja, dieses Heft habe ihc mir vor einigen Tagen bestellt - ist bisher aber noch nichts angekommen.. Mal sehen, was da drin ist :)


    alias: danke für die ausführliche Antwort! Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn ich mich in meinem UB auf eine Art Hebel beschränken würde, wird wohl sonst zu schwer. Meinst du, dass man den Kindern schon mit Begriffen wie "Kraft", "Arbeit" etc. in diesem ZUsammenhang kommen kann?
    Ich find das Thema eigentlich total schön, ist bestimmt auch interessant für die Kinder. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, was man ihnen schon zutrauen kann in dem Alter. Bzw was ich auch erwarten kann.. Sie sollten ja nach einer eigenständigen Experimentierphase auf irgendein Ergebnis kommen - nur welches ist die Frage. Hat da jemand schon mal ne Stunde gemacht und könnte mir sagen, wie das so abgelaufen ist? :)


    Lieben Dank!

    Vielen Dank für die Antwort! :)
    Nein, leider gibt es hier nicht so etwas wie die Hebelkiste, da es ja ganz neu im Lehrplan ist! Haben auch in der Schule gar kein Material, besorge mir alles selbst.


    Ich kenne diese Kiste ja nicht, aber das ist wahrscheinlich Inhalt für ne ganze Sequenz oder? Kannst du vielleicht aus Erfahrung sagen, was sich da vom Inhalt her am Besten für nen UB eignet? Man könnte ja auch einen Teil rausgreifen..


    Haben die Kinder dann die Begriffe (Drehpunkt, Kraft, Last) auch so kennengelernt, oder ist das zu kompliziert? Wie führt man diese Begriffe am Besten ein?
    Ich muss mich einfach für einen schwerpunkt der Stunde entscheiden, und das find eich sehr schwer. Nicht, dass der Sicherheitsaspekt kritisiert wird (zu schwere Gegenstände hochheben) oder so. Aber sie sollen natürlicha uch selbstständig etwas erarbeiten und zu einem Ergebnis kommen. Das wäre dann erst in der sicherung, dass man bespricht, wie man Kraft verstärkt, oder? Auch wie man in das Thema einsteigen könnte.. Ich denke, es würde sich anbieten, den UB gleich in der ersten Stunde zu machen von der Sequenz, oder? Oder bräuchten sie schon Voriwssen,w enn man zB Kraft verstärken macht?
    Wäre über weitere Ideen sehr dankbar! Bin vollkommen unerfahren auf dem Gebiet :)


    edit: ich habe mich mal im internet über diese hebelkiste informiert. Weißt du zufällig noch, was das für verschiedene Stationen sind? Man findet im Internet keien richtigen Beschreibungen.. Würde mich sehr interessieren :) Wie das so aufgebaut ist, auch dass die Kinder selbstständig arbeiten können. Es heißt, dass es auch noch ein Lehrerbegleitheft für die KIste gibt - hab ich aber leider auch online nicht gefunden :(

    Japp, das ist abgesprochen! :) Geht also in Ordnung.. Ich find das Thema an sich total interessant, bin nur wirklich unsicher, wie man das kindgerecht aufziehen könnte. soll ja auch nicht zu schwer oder zu einfach sein..

    Guten Tag! :) Im neuen Lehrplan+ Grundschule (bayern) steht nun auch der Hebel. Soweit ich weiß, gibt es das in anderen Bundesländern schon länger. Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr Ideen, wie man dazu eine Stunde in der 4. Klasse aufbauen könnte? (Soll ein UB werden). Würde mich über eure Ideen und Erfahrungen sehr freuen!

Werbung