ich kann gerade mit dem Handy den Beitrag davor nicht löschen.. Also den hier beachten
Habe mich jetzt noch weiter informiert und werde nun in richtig wippe/balace gehen-das kriege ich gut im lehrplan unter.
Meine ideen und fragen:
Einstieg: dachte an die L-Demonstration einer wippe und 2 gleich aussehenden Objekten. Die sind aber unterschiedlich schwer - die wippe steht also im Gleichgewicht, wenn die Objekte unterschiedlich weit vom Drehpunkt weg sind. Das soll als motivierender Einstieg sein. Dann machen die SS Vermutungen warum das so ist -kann mir vorstellen dass das in ner 4. Klasse eh schnell richtig genannt wird.
Erarbeitung: vielleicht Wie ne lernstraße? Es gibt also ca 8 Aufgaben die nacheinander erledigt werden müssen. Angefangen von 2 Münzen o.ä. ausbalacieren, dann auch mal 3 etc, wird also immer schwerer. Jeder macht so weit er kommt.
Sicherung/Reflexion:?????
Soweit der Plan. Ich finde die Sache im Einstieg so cool, weiß aber nicht obs an der Stelle passt bzw zu verwirrend ist. Was meint ihr? Habt ihr ne Idee für die Reflexion/Sicherung, außer kurz Erfahrungen austauschen? Das ist mir irgendwie zu wenig.. Oder sollte man das mit den 2 Objekten von meinem Einstieg wieder aufgreifen? Aaahhh
Danke für eure Hilfe!