Beiträge von DerNeue

    CDL Bundesland ist mir relativ egal was Studium oder Arbeiten betrifft.

    Habe schon mal ein 6 wöchiges Praktikum in einer Grundschule absolviert sowie 2 Wochen in einer Haupt- und Realschule. Es hat mir beides gut gefallen. Jedoch schreckt mich bei Grundschule eben das Pflichtfach Mathe ein wenig ab. In der Förderschule habe ich noch nie hospitiert und das Gymi kenne ich halt nur aus Schülersicht.

    CDL ich meinte, dass evtl. SuS, die sich tagtäglich mit Geschi oder Politik befassen und sich für kleine Randthemen brennend interessieren, mich evtl. mit Fragen löchern können, auf die ich überhaupt keine Antwort weiß. Sehr interessierte Schüler sind ja eigentlich toll, aber ich habe aber auch Klassenkameraden (ich sage mal "Freaks") erlebt, wo die Lehrkräfte irgendwann ziemlich genervt und verzweifelt waren, weil man kann ja nicht alles wissen, aber man steht dann schon vielleicht total blöd dar vor der Klasse. Sehr unangenehm. Deswegen meine Zweifel bzgl. Gymi und Oberstufe.

    s3g4 Deutsch, Mathe und Englisch interessieren mich nicht so stark. Zu Mathe nochmal siehe unten :D Vielleicht würde ich noch Deutsch nehmen, aber dann nur zwangsweise.


    --- Ich habe einen 3er Abischnitt und mache zurzeit noch eine dreijährige Ausbildung, die ich nächstes Jahr beenden werde. Das hebt meinen Schnitt aber auch nicht zu dolle in die Höhe.


    Vogelbeere Gymnasium ist mir glaube ich zu fachwissenschaftlich, ich möchte mehr den Pädagogik/sozialen Bezug. Da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass die Teenies v.a. in der Oberstufe vieles besser wissen als ich. Ich habe in manchen Beiträgen hier gelesen Geschichte und Politik wären für das Gym eine Arbeitslosenkombi, zumindest sieht es da noch schlechter aus als in der Sek. 1.


    An meinem damaligen Gymnasium gab es aber komischerweise mehrere Vollzeit-Lehrkräfte mit der Kombi Geschichte/PW. Und auch noch andere Lehrer mit PW und G im Zweitfach. Vielleicht war das bei mir auch eine Ausnahme?! :D


    Grundschule statt Soziale Arbeit/SP käme auch in Frage, aber da habe ich vor Mathe als Pflichtfach Angst, ich habe im Abi 2 Punkte geholt im Grundkurs. Möchte in Hessen studieren.


    Dankeschön für die ersten Rückmeldungen :)

    Hallo,


    Wie stehen die Chancen mit einem Sek 1 Studium in Geschichte/PoWi bzw. Geschichte/SoWi? Völlig unnötig oder doch brauchbar? Studienbeginn 2021.

    Naturwissenschaften und Hauptfächer fallen für mich raus. Evtl. Ethik oder Arbeitslehre.


    Alternativ käme nur Lehramt Förderschule oder Soziale Arbeit in Frage. Da ist der NC aber deutlicher höher angesetzt angesetzt und schwierig zu knacken.


    Danke für eure Meinung :)

    Hallo! :)


    Ich bin Abiturient und habe vor, ein Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte mit Drittfach Sozialkunde aufzunehmen. Ich schwanke jedoch seit langem zwischen den Schulformen Gymnasium und Realschule. Ich war selbst von der 5.-10. Klasse in einer Realschule und bin dann, nach dem Realschulabschluss, in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt. Ich habe auch bereits ein kurzes Praktikum in einer Gesamtschule (Haupt/Real) absolviert, was mir sehr gefallen hat.


    Dennoch fällt mir die Entscheidung schwer: einerseits gefiel mir das Klima an der Realschule sehr gut und der soziale/pädagogische Aspekt stand dort mehr im Vordergrund. Jedoch fehlt auch bei der Realschule die Oberstufe, in der man mit den SuS ernsthaftere Diskussionen führen kann. Der Unterricht bleibt in der Realschule ja relativ oberflächlich.
    Von den Einstellungschancen her wäre das Realschullehramt aber wieder besser, da das Gymnasiallehramt ja total überlaufen sein soll, gerade in meinen angestrebten Fächern. Ich weiß nicht was ich machen soll...


    Danke für jede Nachricht und Rückmeldung :)

    Hallo,


    ist es möglich als Abiturient im Rahmen eines FSJ an einer Schule als U+ zu arbeiten? Ich würde gerne Unterrichtspraxis sammeln und ein wenig Geld verdienen bevor ich mit dem Lehramtsstudium beginne. Ich habe bereits ein Praktikum an einer Sek. I-Schule absolviert, was ich sehr gut fand. Ich arbeite seit 1 Jahr auch ehrenamtlich in einem Flüchtlingsheim in der Hausaufgabenhilfe neben der Schule und gebe ein bisschen Deutschunterricht.
    Ist es in Hessen irgendwo vorgeschrieben wer als Vertretungslehrer arbeiten darf ? In der Grundschule bei uns im Ort arbeiten nämlich sogar einige Eltern der Schüler als U+ Lehrer und auch die Schulsekräterin..


    Grüße :)

    Hallo liebes Forum,


    ich werde 2016 Abitur machen und möchte dann sehr gerne ein Lehramtsstudium beginnen. Die Schulform ist eigentlich klar - Lehramt für Haupt- und Realschulen (in Hessen), ungern LA Gymnasium, da mich der Oberstufenunterricht überhaupt nicht reizt. (Kenne beide Formen, bin auf einer Gesamtschule mit Realschule + Oberstufe). Jetzt stellt sich die Frage, welche Fächer es denn nun werden sollen. Meine 'Lieblingsfächer', bzw. Fächer, die mich auch außerhalb der Schule sehr interessieren sind (leider) Geschichte, Politik und Wirtschaft, Ethik und Arbeitslehre (also alles Neben-/Kurzzeitfächer, außer AL), eventuell auch Deutsch. Jedoch habe ich schon in verschiedenen Foren gelesen, Geschichte und Politik seien eine Todeskombi, mit der man in die Arbeitslosigkeit studiert. Ich habe nun eine Frage: Hätte ich ich denn mit Geschichte/PoWi denn bessere Einstellungschancen als mit Deutsch/Geschichte? Ich wäre mit zwei kleinen Nebenfächern doch überhaupt kein Gewinn für eine Schule!? Oder sehe ich das falsch?


    Zweite Frage: Ich könnte mir gut vorstellen ein Drittfach später noch zu studieren bzw. eine Erweiterungsprüfung abzulegen. Würde es Sinn machen in Geschichte und PoWi das Staatsexamen zu machen und dann, oder nebenbei, Ethik und Arbeitslehre noch zu machen? Oder direkt einfach Deutsch und Geschichte oder PoWi, obwohl Deutsch nicht mein Favorit wäre? Denn während meiner Realschulzeit hatten alle Klassenlehrer immer ein Hauptfach und ein Nebenfach. Es gab nur 2 Realschullehrer (Sport/Informatik und Biologie/Arbeitslehre) die nie Klassenlehrer wurden. Oder war das nur Zufall? Ich würde später nämlich gerne eine eigene Klasse haben bzw. könnte es mir sehr gut vorstellen.


    Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte


    MfG




Werbung