Beiträge von Dejana

    Ich hab das bisher einfach mit einem leeren Hunderterfeld eingefuehrt.
    Wir haben die Haelfte ausgemalt, war 50/100...und 50%, weil "percent"="in every 100" bedeutet.
    Dann das Gleiche noch mit anderen Zahlen, erst einmal immer ueber 100.
    Wenn das sicher war, haben wir auch Brueche umgewandelt.


    Errechnung durch Teilen kam dann erst ein bissl spaeter, wenn ich auch die Kommazahlen mit dazu genommen habe. Ausgang war immer unser Hunderterfeld.

    Susannea: Meinst du die vier Hefte? Die haben bei uns alle und da wird dann auch rein geschrieben. :sterne: Ein eigentliches Matheheft hat kaum einer und die wurden vor meiner Uebernahme auch nicht benutzt. Sprich, die haben null Ahnung, wie man ne Aufgabe selbst aufschreibt. Laut der Uebersicht meiner Schule muss jeder Schueler (in der 4.) erst 5 kleine Kontrollen schreiben, bevor sie die naechste LKZ schreiben. Das sind ueber das Jahr verteilt 35 Tests. Im 3. Schuljahr sind es ca. 25.
    Wenn ich das nicht so machen muss, dann waere das schoen. Da kommen dann naemlich noch mehrere Onlinediagnosen dazu. (Vom staendigen Wiegen wird die Sau auch nicht fetter...)

    So, nun sind schon ein paar Wochen rum und so langsam wird es was mit dem eher chaotischen Haufen, den ich da uebernommen habe. :sterne:
    Fuer naechstes Schuljahr hoffe ich aber noch einiges zu aendern, da man das einfach besser machen kann als es momentan laeuft. Zum einen darf ich mir neue Mathebuecher aussuchen, wenn ich das denn moechte.
    In der 1. und 2. Klasse haben wir derzeit das "Zahlenbuch" und in der 3. und 4. Klasse "Flex und Flo". Naechstes Schuljahr soll eingentlich das "Zahlenbuch" auch fuer die 3. eingefuehrt werden, aber besonders gluecklich bin ich mit dem nicht. Viel zu viele Wiederholungen der gleichen Aufgabenstellung, seitenweise die gleichen Sachen. Da wundert es mich nicht, dass denen langweilig wird. Andere Sachen, wie Geometrie und Sachrechnen scheinen viel zu kurz dran zu kommen.
    Bei Flex und Flo stoeren mich die ganzen Tests. Da kommt man ja gar nicht zum Unterrichten, wenn die nach allen paar Seiten gleich wieder nen Test schreiben muessen. :autsch:
    Es stoert mich auch, dass unsere Schueler nur in ihren Arbeitsheften arbeiten. Sie wussten also bisher nicht, wo das Datum in einem normalen Heft hin kommt und wie man Zahlen richtig in Kaestchen schreibt. (Das schreiben von Zahlen ist sowieso noch so eine Uebungssache.) Daher moechte ich nur ungern etwas nutzen, was dann massenweise Arbeitshefte dabei hat (wie Flex und Flo, zum Beispiel).


    Ich hab nun geschaut was wir eh schon in der Schule haben und soweit gefaellt mir "Fredo & Co" am besten. Kennt das jemand und hat damit schon gearbeitet? Es scheint einfach wesentlich mehr Breite zu haben...
    Hat sonst noch jemand vorschlaege was ich nehmen koennte?


    Ich hab eine gemischte 1.-4. Klasse, obwohl ich das nun aendern und die 1./2. einzeln und die 3./4. einzeln unterrichten werde.
    Danke. :)

    Ist sie im Ausland Lehrerin?
    Ich bin gerade dabei durch den Anerkennungsprozess zu gehen (bin schon seit 10 Jahren hier in England qualifiziert, fange nach Ostern aber in Deutschland an). Ihr Abschluss muss uebersetzt werden. Hessen will auch eine Aufstellung der Studienleistungen (welche es bei uns einzeln fuer das Lehramtsstudium nicht gibt, meine alte Uni aber speziell - und fuer einiges an Geld - fuer mich zusammen stellt).

    Vielen Dank. Die Planungshilfen sind, was ich gesucht hatte. Das ist schonmal sehr hilfreich.
    (Die englischen Versionen hatte ich bei meinem Unterrichtsbesuch gesehen. :) )


    Gibt es vielleicht irgendwen, der mit Flex und Flo in Mathe arbeitet und mir ein paar Fragen beantworten koennte? Als ich mir den Unterricht angeschaut hatte, haben die einzelnen Kinder alleine in ihren verschiedenen Heften gearbeitet und jeder war auf ner anderen Seite. Es gab keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Themen, die sie bearbeiteten. Das ist nun ganz anders. Bei uns gibt es wird gerade alles dahingehend veraendert, dass die Klasse moeglichst einheitlich unterrichtet wird. Vertretungsstunde oder so, wuerde ich ja verstehen...aber selbst beim eher eigenstaendigen Lernen wird der Lehrer doch an verschiedenen Stellen die Kinder auch mal "unterrichten", oder?
    Persoenlich wuerde ich wahrscheinlich gemeinsam anfangen, etwas erarbeiten und dann Kindern die Moeglichkeit geben die Hefte zum Ueben zu benutzen. Oder sollen die sich wirklich alles selbst im Heft erarbeiten?

    So, nun passiert doch alles schneller als erwartet. Nach unserem einwoechigen Besuch in Deutschland hatten wir nun gleich drei Stellenangebote aus denen wir auswaehlen konnten (und noch ein paar Interviews, die wir absagen mussten) und fangen beide bereits nach Ostern an. Krippenplatz ist gluecklicherweise auch dabei. :top:
    Wir werden wohl erst einmal in Deutschland mieten und unser Haus hier vermieten. So schnell koennen wir weder kaufen noch verkaufen.
    Ich freue mich weiter hauptsaechlich fuer Mathe verantwortlich sein zu koennen. Die Schule arbeitet mit Flex und Flo. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Themenuebersicht? Werde Klassen 1-4 haben.

    Hm,...das machen unsere schon in der 1./2. Klasse...Also, die Haelfte oder ein Viertel von etwas finden.


    Meine machen eher sowas:
    Last month Kira saved 3/5 of her £10 pocket money. She also saved 15% of her £20 birthday money.
    How much did she save altogether?


    Jakob says to Peter, ‘Last month I saved 0.5 of my pocket money and this month I saved 1/3 of my pocket money, so altogether I’ve saved 40% of my pocket money’. Do you think Peter should agree with Jakob?
    Explain your decision.


    Dafuer hab ich welche, die mir ganz stolz sagen, dass sie immernoch nicht die Uhrzeit koennen. :autsch:

    Danke. Das ist ungefaehr, was ich gefunden hatte. :)
    Hat sich da Bruchrechnung und dergleichen irgendwo versteckt? (Wir lernen gerade Brueche durch teilen in Dezimalzahlen umzuwandeln und schauen uns morgen an wie man Werte um bestimmte Prozente vergroessert oder verkleinert.)

    Dejana: Gerade der Hochtaunuskreis ist der zweiteuerste Ladkreis in Deutschland mit vielen Immobilien im hochpreisigen Segment - wie das mit dem Budgetargument zusammenpasst, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

    Laut Spiegel ist Frankfurt auf Platz 5, der Hochtaunuskreis ist nicht mal in den Top 10. Wir haben Haeuser in der Gegend gefunden, die unserem Budget entsprechen und die noetigen Kriterien erfuellen. :gruebel:

    Das, was Du am Schluss in Klammern schreibst, dürfte wohl der entscheidende Antrieb hinter diesem Kinderbespaßungsirrsinn sein.

    Moeglich. Allerdings ist es ganz nuetzlich andere Eltern in der Gegend zu kennen, in der man wohnt. Vor allem, wenn man neu irgendwo hin zieht. Da mir Babygruppen, wo die Kinder nur rumrollen/rennen und ihr eigenes Ding machen waehrend die Eltern nen Kaffee trinken, nicht besonders gefallen, wollte ich lieber etwas machen, was auch mir Spass macht. Jedem das Seine...


    So, ich hab nun ein paar Bewerbungsgepspraeche in den naechsten paar Wochen. Diese sind auch an Privatschulen, welche zumindest teilweise dem hessischen Lehrplan folgen. Auf meiner Suche nach Infos dazu habe ich zwar Lehrplaene gefunden, die sind aber von 1999 und dann etwas ueber Bildungsstandards gelesen. Diese waren aber auch von 2004. Gibt's da nix Neueres? Gerade fuer Mathematik waren die im Vergleich vom Niveau her wesentlich niedriger als was ich derzeit mit meiner Klasse mache. :skeptisch: Schau ich falsch, oder ist das alles, was da ist?

    Vor den Ferien beschwerte sich eine Mutter, dass
    1) ihre Tochter waehrend der Probe fuer die Weihnachtsvorstellung auf dem Boden sitzen musste (hmm...wie die restlichen 120 Schueler )
    2) ihre Tochter ueberhaupt an den Proben teilnehmen muss, weil sie sind waehrend der Vorstellung eh im Urlaub...und warum hat man ihr nicht eher Uebungsmaterial gegeben, welches sie waehrend den Proben eigenstaendig bearbeiten koennte? (Sonst noch Wuensche? Erst unerlaubten Urlaub ausserhalb der Ferien nehmen und dann soll ich auch noch Sonderarbeiten bereitstellen? Hab ja sonst nix zu tun...)


    Das Beispiel mit dem risk assessment finde ich aber eigenartig. Bei uns hat alles ein risk assessment. :gruebel: Kann mich noch an das mit dem moeglichen Risiko "accidental amputation of a limb" erinnern.

    Wir machen sowas gelegentlich schulweit...allerdings ohne Eltern. Wir mischen dann von der Vorschulklasse bis zur 6. Ich habe dann 25 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. Die aelteren helfen den juengeren. Lief bisher immer recht problemlos. Allerdings hab ich auch keine hohen Ansprueche.
    Mein Zwerg bastelt schon in der Krippe. Persoenlich wuerde ich daheim mit ihm noch nix basteln. Ich kann aber Basteln oder Malen selbst nicht leiden...

    Vielen Dank nochmal fuer die ganzen Infos. Hab mich inzwischen mit einigen internationalen Schulen in der Region in Verbindung gesetzt und werde wohl in den naechsten paar Tage meinen CV hin schicken.
    Zusaetzlich haben wir ein paar moegliche Haeuser gefunden, die sich meine Eltern erst einmal fuer uns anschauen werden. Hochtaunuskreis ist eher passend fuer unser Budget (und ich wuerde im Leben nicht in eine Grossstadt ziehen).


    Habe nun mal nach Krippen geschaut und vielen scheinen schon um 14 Uhr Schluss zu machen. Wie geht man denn da arbeiten??
    Gibt es in Deutschland auch Babygruppen? Wir gehen momentan Schwimmen und zu Baby Sensory (lesen ein Buch und dann koennen sie an verschiedenen Stationen Spielen, mit Lichtern, Matschkram, Federn, Nudeln, was auch immer...). Nach Weihnachten gehen wir dann einen Morgen pro Woche mit anderen Kleinkindern in den Wald, Feuer machen, mit Baeumen und im Matsch spielen, den Wald entdecken und Geschichten anhoeren. Gibt es das in Deutschland auch? (Haenge so ungern daheim rum...) Ich less immer nur was vom Kinderturnen...und kann Turnen ja mal grad gar nicht leiden.

    Lehramtsstudent: Mal ganz ehrlich, es ist ziemlich dreist sich zu beschweren, dass ich nicht oefter schreibe. Ich Weiss ja nicht was du den ganzen Tag machst, aber ich bin von 7 bis 18 Uhr an der Arbeit und hab danach ein neun Monate altes Baby, welches Aufmerksamkeit verlangt. :gruebel:
    Es geht auch ueberhaupt nicht darum, ob mein Abschluss anerkannt wird. Lass das mal meine Sorge sein. Plan A sind immernoch internationale Schulen fuer uns beide und die haben mit unseren Abschluessen mal grad gar keine Probleme.
    Wenn mich deutsche Schulen nicht haben wollten waere das auch nicht tragisch. Ohne arrogant klingen zu wollen, aber ich hab keine Probleme Stellen zu bekommen (muss eher Leuten absagen, die mich abwerben wollen). :lach:

    Ahem.. .wieso sollte jemand, der im englischsprachigen Ausland seine Lehrerausbildung gemacht hat, denn Deutsch als Muttersprache fuer die Grundschule studiert haben? :ohh:


    Ich habe zwei Jahre lang Englisch/Spanisch (Linguistik) und Kulturwissenschaften in Deutschland studiert, danach nach England gewechselt und offiziell einen BA in Geschichte (nach weiteren zwei Jahren). Daran angeschlossen ein zwei-jaehriges Aufbaustudium fuer Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Hauptfach Englisch). Didaktik in saemtlichen Grundschulfaechern ist da eh mit eingeschlossen. Zusaetzlich habe ich noch eine Erweiterungsqualifikation fuer Fremdsprachenunterricht an Grundschulen (Open University) und mehrere Zusatzqualifikationen fuer Sport. INSGESAMT also 6 Jahre Studium und inzwischen mehr als 10 Jahre Berufserfahrung (teilweise auch in der Schulleitung).


    Es ist is nun wirklich nicht so als ob hier alles angestellt wird, was ohne Lehrbefaehigung durch die Tuere wackelt. Meine Lehrbefaehigung wird (noch) europaweit anerkannt. Nur bin ich nunmal fuer saemtliche Faecher qualifiziert und nicht nur fuer zwei/drei.

    Wenn in der Stellenanzeige Fächer stehen, bedeutet dies, dass Bewerber gesucht werden, die diese Fächer studiert haben und in diesen im Referendariat ausgebildet worden sind.

    Hm,...dann muesste ich also raus finden, ob die auch so Interesse haetten? Wie gesagt, bei uns gibt es keine Faecher, als solche. Mein Erstabschluss ist in Geschichte. Mein Erweiterungsstudium ist generelle Grundschule mit Spezialisierung auf Englisch fuer die 3.-9. Klasse (allerdings als Muttersprache). An meiner ersten Schule habe ich Informatik und Sport fuer die 5./6. geleitet, an meiner zweiten jahrelang den Fachbereich Naturwissenschaften (schulweit) und momentan leite ich Fremdsprachen (schulweit) und Mathematik fuer die 3.-6. Klassen. Formale Qualifikationen hab ich aber dafuer nicht. Hier geht es eher nach Neigung und Erfahrung...

    Wenn du hospitieren möchtest, würde ich die entsprechenden Schulen direkt kontaktieren. Das hängt sehr von der Schulleitung ab, ob dies möglich ist oder nicht. Manche Schulen sind sehr offen hierfür, andere nicht.

    Dann werde ich mich mal umschauen. Bei uns sind immer mal Leute da und Besucher im Unterricht sehr normal. Mein Schulleiter wandert immer mal in den Raum, gefolgt von sonstwelchen Leuten...

    Du musst dir deine Ausbildung und Berufserfahrung formal anerkennen lassen, um im staatlichen Schuldienst arbeiten zu dürfen.

    Das dachte ich mir schon. :) Danke.

    Hi zusammen,


    Herrje...das hat sich ja entwickelt. Danke fuer die ganzen Antworten und Hinweise. (Zwerg war ziemlich krank, da kann man nur sehr schlecht antworten. Mein Handy schreibt alles auf Englisch und dann dauert das Stunden.)

    Außerdem sollte dein Mann wirklich Deutsch lernen. Ohne Deutschkenntnisse kommt man im Alltagsleben mit Kindern wirklich nicht sehr weit. Ich nehme an, dass dein Mann weiterhin ein aktiver Vater sein will. Ich frage mich, wie er beim Kinderturnen, beim Kinderarzt, beim Brötcheneinkaufen, in der Autowerkstatt, an der Bratwurstbude etc. bestehen will ohne Deutschkenntnisse. Deutschland ist nicht so polyglott, wie man vom Ausland aus vielleicht denkt. Was ist denn dein Mann von Beruf? Auch Lehrer?

    Mein Mann hat vor Deutsch zu lernen. Wie gesagt, das geht im eigentlichen Land sicherlich wesentlich besser. Er versteht einiges auf Deutsch, kann es nur nicht sprechen. Als ich deine Liste gelesen habe musste ich aber schmunzeln. Das mach ich alles, nicht er.
    Er ist ebenfalls Lehrer. (Grundschule mit Spezialisierung auf Foederschulen, besonders ASD). Deswegen ja internationale Schule, damit er dann auch erst mal arbeiten kann. Um seine Sprachkenntnisse fit fuer deutschen Unterricht zu bekommen braeuchte er ein paar Jahre.

    700 Euro könntest du hier mit einem Grundschullehrergehalt nur schwer leisten, dazu ist der Verdienst zu gering.

    Oh. Das ist dann natuerlich nicht so toll. Ich hatte angenommen in Deutschland wenigstens vergleichsweise zu verdienen. Derzeit komme ich bei 4 Tagen (also 80% einer vollen Stelle) auf umgerechnet ca. 1500 Euro netto.

    wenn ich deine Zeilen so lese, dann glaube ich, dass du lange von Deutschland weg bist und vieles aus der englischen "Brille" siehst. Deutschland ist anders als UK z.B. ein Mietland. Die meisten Deutschen wohnen zur Miete und das aus guten Gründen. Der Mieterschutz ist sehr hoch. Ich weiß, dass viele in England Häuser bzw. Wohnungen kaufen, weil der Kündigungsschutz so lausig ist und man praktisch ständig damit rechnen muss, seine Wohnung zu verlieren, wenn man Mieter ist. Das ist hier nicht so.

    Moeglich ist das. Allerdings bin ich inzwischen Mitte 30 und will wirklich nicht nochmal ganz von vorne anfangen.
    Wir koennten natuerlich unser Haus hier vermieten und dann in Deutschland zur Miete wohnen. Das fuehlt sich dann aber nicht wie "zuhause" an. Ich moechte eigentlich schon mein eigenes Haus.

    Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Grundschullehrer derzeit händeringend gesucht werden. Ich habe gelesen, dass vor allem auch Hessen überhaupt nicht weiß, wie sie den Unterricht an Grundschulen abdecken sollen. Vielleicht lohnt es sich vor diesem Hintergrund doch, sich darüber zu informieren, ob deine Erfahrungen angerechnet werden können und so eine Planstelle abzugreifen. Vielleicht kannst du dich mit deinen Erfahrungen auch direkt auf eine (stellvertretende) Schulleitung bewerben.
    Falls ihr dann doch irgendwann wieder ins UK zurück wollt, kann man sich immer noch beurlauben oder aus dem Dienst entlassen lassen.

    Ich hab inzwischen mal geschaut und da sind ein paar Stellen. Wenn dahinter bestimmte Faecher stehen, heisst das, sie suchen nur Leute mit diesen Faechern? Bei uns unterrichtet man alles, hat also keine Beschraenkung bei Faechern.
    Kann man in Deutschland eigentlich Unterricht besuchen gehen? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie an dt. Grundschulen unterrichtet wird und wie es dort laeuft.
    Schulleitung wuerde ich nun nicht in Erwaegung ziehen...vor allem Dank meiner mangelnden Kenntnisse was dt. Unterricht und Lehrplan und dergleichen an geht. :)

    Hab inzwischen mal geschaut. So tragisch sind die Preise auch nicht. Wenn mir die Haeuser bisher auch nicht besonders gefallen. Meine Eltern scheinen zu denken, es waere kein Problem. Mal sehen...
    Solange as sich pendeln laesst geht das schon.


    Ein NO GO sind seine fehlenden Sprachkenntnisse nun auch nicht. Internationale Schulen unterrichten schliesslich auf Englisch und folgen meist dem britischen Lehrplan oder PYP. Deutsch kann er dann immernoch im Land lernen. Ist doch viel sinnvoller als ne Stunde pro Woche hier und dann nie benutzt.

    Ich hatte nicht vor vor August umzuziehen. Ich hab ne Pruefungsklasse.


    Wir werden wohl ab Januar mal nach Stellen schauen und dann sehen, so es uns hin verschlaegt. Frankfurt waere nur halt bei Familie, daher Ausgangspunkt fuer unsere Suche.


    Danke fuer die Antworten. ☺

    Hm...Danke. Werden wir wohl mal schauen muessen. Meine Eltern wohnen bei Idstein aber mir ginge es eher darum ne Stelle zu finden. Kaff macht mir nix. Unser Dorf hat 1500 Einwohner.
    Wir haben derzeit ein kleines Haus mit vier Schlafzimmern, zwei Baedern und sehr grossem Garten. Etwas aehnliches wuerde ich schon wollen.
    Werden mal online schauen. Danke. ☺

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