Beiträge von Dejana

    Hi,


    Regeln aufstellen ist sicher nicht schlecht. Als "Kennlernspiel", falls deine Klasse keine Allergie gegen Spiele hat, wäre z.B. Bingo eine Möglichkeit. Das spielen wir an der Uni, wenn wir jährlich mit neuen Leuten anfangen oder auch mit Studis anderer Unis arbeiten sollen.
    Man muss also jemanden finden, der:
    - nicht in GB (oder eben Deutschland) geboren wurde
    - der ne Fremdsprache spricht
    - ein kleiner Bruder/ eine kleine/große Schwester ist
    - was Rotes an hat
    - und alles mögliche, was man sonst noch nehmen könnte... :)


    Ist nicht soooo kindisch, bringt etwas Bewegung rein, man lernt sich kennen und wer alle Dinge gefunden hat, bekommt nen Preis. :D


    Im Ferienlager mussten wir uns damals im Kreis aufstellen und uns einen Ball zuwerfen. Wer den Ball hatte, musste seinen Namen und sein Hobby sagen. Hatte allerdings den Effekt, dass wir uns danach erst mal mit dem Hobby ansprachen. :rolleyes:


    Viel Erfolg,
    Dejana

    Hi zusammen,


    ich hätte da ein paar Fragen bezgl. des Wechsels von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen:
    - Werden Schüler in der Grundschule eigentlich vorbereitet? (Geht ihr die "Großen" schon mal besuchen? Gibt's eine Art "Übergangslehrplan", damit die Schüler also schon mal etwas von dem Stoff anfangen, der später auf sie zukommt?)
    - Was finden Sekundarschullehrer am schwierigsten, wenn sie mit den "Kleinen" dann anfangen müssen? (Können die normalerweise selbständig arbeiten? Muss man mit denen bestimmte Sachen anfangs "einüben"?)


    Hintergrund der Sache ist, dass ich im September ein Praktikum in der 7. Klasse (ist hier die erste Klasse der Sekundarschule) mache und später auch gerne mit genau dieser Altersgruppe arbeiten würde. Daher möchte mich auch sehr gerne mehr über mögliche Probleme (und Lösungen) beim Übergang informieren. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ich werde nächste Woche mal einen Abstecher in unsere Uni-Bibo machen und dort nach Material suchen, würde mich aber freuen, falls ihr vielleicht auch wisst, wo ich noch Infos bekommen könnte. :)


    Danke.
    Dejana

    Zitat

    dainjadha schrieb am 08.06.2006 15:29:
    @ Dejana: Waaaas? Durchstreichen und drüber schreiben????!? Was hattest du denn für einen Witzbold als Chemielehrer???!!?
    8o


    Mein Chemielehrer war etwas eigenartig. Unsere Doppelstunde teilte sich meist in eine Stunde 'Chemie' ("An meiner alten Schule da hatte ich ne Chemie-AG. Komischerweise hatte ich immer gaaaanz viele Schüler, wenn wir Alkohol hergestellt habe. Will mal jemand probieren? Den Schnapps hab ich grad gemacht.") und eine Stunde Sonstwas ("So, und jetzt wisst ihr, wie man einen Spionschwamm macht. Man kann ja nie wissen, wozu man sowas mal brauchen könnte.").
    Aber ich hab grade in meinem NW-Test (Bio, Physik, Chemie) 93% bekommen, so schlecht kann es also nicht gewesen sein. ;)

    Nicht unbedingt "nordisch", da bei uns die Namen in zwei Sprachen aussprechbar sein sollten:


    Alexander
    Benjamin
    Jacob
    Jack
    Samuel


    Amelia
    Lina (<-- da würde meine Mutter wohl nen Schreikrampf kriegen)
    Emily (<-- mag mein Schatz nicht, hatte ne Schülerin mit dem Namen *grins*)
    Amy


    Soll es bei deiner Freundin denn nur ein Name sein? Gibt's in der Familie irgendwelche Namenstraditionen? Mein erstgeborener Sohn ist dazu verdammt als Zweitnamen 'Paul' zu bekommen. :D So wie der Papa, und der Opa...klasse.
    Das Kind meiner "Schwägerin-in-spe" ist auch auf dem Weg, soll aber irgendeinen komischen walisischen Namen bekommen, der sich (wie ich unüberlegt andeutete) leicht auf 'Willy' kürzen lässt. Möglicherweise überlegen die sich das noch. Wer will sein Kind denn mit dem Namen in eine englischsprachige Grundschule schicken?? :rolleyes:


    Dejana

    Hallo Finchen,


    ich würde auch vorschlagen erst mal mit der Lehrerin zu reden. Meinem Chemielehrer ist auch mal ein Fehler unterlaufen und ich hatte plötzlich ne 3 in Chemie. Ich hab ihn danach gefragt, weil wir die Noten auch vorher mitgeteilt bekommen hatten und er hat sich nur am Kopf gekratzt und gesagt, das müsse wohl ein Fehler sein. Er sagte, ich soll's durchstreichen und die richtige Note drüber schreiben. :D
    Meine Klassenlehrerin hat es aber geändert und ich hab ein "neues" Zeugnis bekommen. So ein Aufwand ist das ja nun wirklich nicht.


    Dejana

    Zitat

    sinfini schrieb am 01.06.2006 16:36:
    Auch Dejanas "Kritik" an meiner Sichtweise ist mir durchaus einleuchtend....aber darum frage ich ja hier ob das "normal" ist.


    Es sollte ja gar keine "Kritik" sein, sondern eher ein Erklärungsversuch. :) Da ich selbst noch Studentin bin, mache ich das nämlich auch so. Als Zuschauer kann man auch eine Menge lernen. Was hilft ist, wenn man den Lehrer nach dem Unterricht mal darauf anspricht...und zwar ohne kritisch zu sein. Dann eröffnen sich gelegentlich Welten. Manchmal sind Lehrer mit anderen Klassen auch ganz anders. Deswegen bin ich mir nicht mal so sicher, ob man Lehrer wirklich so nach "knallhart", "nett" und "cool" einteilen kann. Bei manchen Klassen klappt netter und lockerer Unterricht, während die 11. Klasse, bei der ich in Englisch war, nur in absoluter Stille und nach einigem Nachsitzen, Anmotzen und Rausschmeissen und der Übernahme des Unterrichts durch den Konrektor zur Arbeit bereit war. Den hatte ich aber mit seiner eigenen Klasse beobachtet, da war er wesentlich "netter". :D

    Zitat

    sinfini schrieb am 29.05.2006 22:33:
    Ein kleines Beispiel: Heute hat es tatsächlich immerhin ganze 8 Minuten (ich habe auf die Uhr geschaut) gedauert, bis alle Schüler der Klasse auf ihrem Platz saßen. Und das ganze unter nettem Zureden wie "Sei doch so nett und setz Dich hin!"


    Ein zweites Beispiel: Ein Schüler hat es während der 30minütigen Bearbeitungszeit einer Aufgabe lediglich geschafft, den ersten Teilsatz der Frage von der Tafel abzuschreiben. Er war zu sehr damit beschäftigt über Autos zu fachsimpeln. Die LP hat das durchaus gemerkt, höflich um Bearbeitung der Frage geben. Das wars. Keine Konsequenzen für den Schüler.


    Ernsthaft? 8 Minuten??? Ich hab schon einige Stunden erlebt, wo die gesamten 60 Minuten keine Ruhe in die Klasse kam und nie alle mal auf ihrem Stuhl saßen und zuhörten. Von Arbeit wollen wir mal gar nicht reden...


    Ich hab auch schon einen Lehrer erlebt, dem seine Schüler mit nem Buch vor dem Gesicht rumgewedelt haben, während er geredet hat. Nix...aber auch gar nix hat er gesagt. In solchen Situationen denke ich mir auch "Nee...nun mach doch mal was!! Kann doch echt nicht sein." :rolleyes: Nun gut, seine Schüler, seine Klasse, sein Unterricht.
    Genauso weiss ich auch, dass ich zuviel habe durchgehen lassen und was ich beim nächsten Mal besser machen will. Hätte mir einer zugeschaut, hätte es gelegentlich wohl auch massive Kritik in diese Richtung gehagelt. Es ist recht einfach von außen zuzuschauen und den Unterricht anderer zu kritisieren, wenn man weder den Lehrer noch die Klasse gut kennt.


    Ich denke, man fängt immer erst mal an mit dieser Einstellung, von wegen, dies und das würde ich mir nicht gefallen lassen, das würde ich anders machen uswusf. Einiges macht man dann vielleicht auch anders, wenn man seine eigene Klasse hat und selbst unterrichtet. Anderes bleibt vielleicht einfach auf der Strecke. ?( Schau doch einfach mal noch etwas länger zu und sieh, wie es sich entwickelt.

    Ich finde Religionsunterricht in der Schule schon wichtig. Wo denn sonst? Ich bin nicht sicher, ob ich glücklich wäre, wenn Kinder hauptsächlich in Kirchen/Moscheen/Synagogen unterrichtet würden. So bleibt wenigstens ein Teil der staatlichen Kontrolle erhalten und man muss sich nicht so viele Gedanken über die Einflüsse radikaler Prediger (und die gibt's in jeder Religion) machen. Dazu kommt noch, dass Religion und das Wissen über Religionsgeschichte nunmal Teil unserer Kultur sind. Gut, dazu muss man nicht dran glauben...aber wenigstens wissen, dass es Leute gibt, die dies oder jenes glauben und warum das so ist, sollte man schon. Es gehört einfach zur Allgemeinbildung und hilft auch, wenn man verstehen soll, warum sich in der Vergangenheit einige Leute so total bekloppt aufgeführt haben (und warum dies jetzt sogar wiederkommt, man schaue sich nur mal Bush und Blair an). Religion durchdringt unsere Vergangenheit und unsere Gegenwart, die Augen davor zu verschließen und zu behaupten, dass es einen nicht interessiert, weil man eh nicht dran glaubt, wäre recht töricht. Kenne deinen Feind. :D
    Um das Thema aber relativ offen zu gestalten und Raum für objektive Betrachtungen und Diskussionen zu lassen, halte ich es einfach für nötig, dass es als Schulfach geführt wird, statt in irgendeiner Glaubenseinrichtung.


    In mehreren Bundesländern wird Islamische Religionslehre langsam eingeführt. Das Problem des Islam ist allerdings, dass es keine regulierende und allumfassende Kontrollinstanz gibt. Die beiden Kirchen bieten eine Struktur, die der Islam nicht hat. In Deutschland gibt es zusätzlich auch noch Alewiten, die von einigen Richtungen im Islam nicht mal anerkannt werden. Das macht es eben sehr schwierig, den Inhalt der Lehren festzulegen und Unterricht für "alle" Muslime, die dran teilnehmen wollen, auf die Beine zu stellen.

    Hallo Finchen,


    das klingt ja wirklich nicht nett. :( Tut mir so leid für dich...


    Zitat

    Zum Schluss hat er uns noch gesagt, als Lehrer müssten wir damit fertig werden und wenn nicht, sei der Beruf ungeeignet für uns. Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuscht ich nun bin


    Mach dir da mal nicht solche Gedanken. Als eigentlicher Lehrer ist das immernoch was anderes. Dazu kommt noch, dass bei weitem auch nicht alle 'richtigen' Lehrer mit all ihren Schülern klar kommen (an meiner Schule schicken sie die dann zu mir...ach, wie nett). Du lernst doch auch noch, also nimm es dir nicht so zu Herzen. Das wird schon noch. (Und schließlich hatten sie sich doch für ne Zeit gut benommen, oder hatte ich das falsch gelesen?)
    Ich hatte den Fall erst letzte Woche wieder. Die Schüler erlauben sich ja gelegentlich einiges bei mir, wie die aber letztes Mal mit ihrem Lehrer umgesprungen sind...?! 8o Im Gegensatz dazu sind die ja wahnsinnig höflich zu mir und benehmen sich herausragend.


    Wir haben am Montag unser "Ihr seid alle so toll und vielen, vielen, Dank, dass ihr diesen Job macht"-Essen für alle, die dieses Jahr an dem Programm in den verschiedenen Schulen mitgearbeitet haben. Du kannst bestimmt auch kommen. Ich lade dich hiermit herzlich ein. :D
    Dienstag ist mein letzter Schultag und ich werde meine Nervkekse echt vermissen. Im September darf ich hoffentlich mein Praktikum an der Schule machen.
    Kopf hoch, wird schon. :)

    Zitat

    oberfrangn schrieb am 07.05.2006 18:55:
    such mal im Internet unter dem Stichwort "ASBO". Das ist jetzt zwar nicht wirklich ein historisch gewachsener Brauch, doch für was man in England alles Verwarnungsgelder kassiert, ist auch zum Schießen. Im hm-abo (falls Du das kennst) war kürzlich mal ein Text dazu. Zum Beispiel hat Cherie Blair einen ASBO kassiert, weil sie in "geschmackloser" Unterwäsche die Post aus dem Briefkasten geholt hat... zum Kugeln. Schüler amüsieren sich königlich.


    Und Lehrer sich ebenfalls...denn was soll man mit einem Schüler machen, der sich laut ASBO nicht in Gruppen von mehr als drei Jugendlichen aufhalten darf? 8o :D


    Allerdings läuft das inzwischen schon so aus dem Ruder...das ist schon nicht mehr lustig, da will man nur noch schreien!

    An der Schule meines Freundes haben die Klassen alle Baumnamen. Seine erste 4./5. Klasse war Sycamore Class, seine 1./2. Klasse hieß Pine Class und seine jetzige 4./5. Klasse heisst Larch Class.
    An einer anderen Schule hier bei uns heissen die Klassen alle wie australische Städte. :D

    Hi :)


    Hm, hast du denn während deinem Mathe-Studium keine Bücher gelesen?


    Gut, ich studiere kein Mathe, soll das Fach aber nachher dennoch unterrichten können und mein "Mathebuch" nennt sich: Mathematics Explained for Primary Teachers, von Derek Haylock


    Das mag dir auf den ersten Blick nicht viel bringen, erstens ist es auf Englisch und zweitens für Grundschullehrer. Allerdings ist es wirklich toll erklärt (warum müssen Kinder was lernen, in welcher Reihenfolge sollte man die verschiednen Sachen enführen, wie könnte man sie einführen, welche Probleme könnten Kinder damit haben...etc.) und die Grundschule läuft hier ja bis zur 6. Klasse. Wenn dein Englisch also nicht zu furchtbar ist würde ich das Buch echt empfehlen. Am Ende jedes Kapitels gibt es ausserdem Begriffserklärungen. :) (Ich frag mich nur, warum 11-Jährige schon Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen müssen...und Koordinatengleichungen aufstellen...?! 8o Konnte ich das in dem Alter auch? :confused:)


    Zur Themenplanung: Habt ihr denn keine Kurz-, Mittel- und Langzeitpläne an deiner Schule? (Oder ist das nur diese britische Bessenheit mit Papierkram?) Da sollte doch drin stehen, wann und für wie lange du welche Themen durchnehmen solltest.


    Dejana

    Hi zusammen,


    ich hab den Thread nochmal rausgeholt. Nach vier Wochen "Freizeit" (Osterferien, plus einen Streiktag, plus einen Schulputztag), hatte ich meine Jungs heute wieder. :D
    Herrje, von den Computern hab ich sie nicht wegbekommen, wir haben es aber doch geschafft zumindest einen Teil der gestellten Aufgaben zu bewältigen (so nebenbei, zwischen Ebay, Sprayfarben, Scootern und irgendwelchen chinesischen Websites). Statt mich gleichzeitig um alle drei kümmern zu wollen, bin ich ihnen nun eben abwechselnd auf den Keks gegangen und habe die Aufgaben mit ihnen ganz gezielt und individuell besprochen. Also immer einer am Arbeiten, während die anderen Beiden im Internet rumsurfen, mit dem CD-Laufwerk rumspielen oder ganz dringend telefonieren müssen. Sie lesen immernoch nicht gerne...die jeweils vier Zeilen waren schon ein Kampf. :rolleyes:
    Mein "Problemfall" vom letzten Mal konnte sich allerdings auch noch an die letzte Stunde mit mir erinnern und hat seinen Bildschirm schon gleich von selbst ausgeschaltet, wenn immer ich mich zu ihm gesellte.
    Gut, noch lange nicht perfekt, aber schon besser... ;)


    Danke nochmal an alle. :)


    Dejana

    Hi,


    ich würde auch sagen, lass dich von diesen Zulassungsbestimmungen mal nicht abschrecken. 3,0 ist ja nun auch nicht gerade die Welt. Besonders, wenn du etwas studierst, was dir Spass macht und dir liegt sollte das eigentlich nicht so schwierig sein. Die Zulassungsbeschränkung für die Lehramtserweiterung an meiner Uni liegt bei 2.1 im BA/BSc-Abschluss (obwohl die Noten hier anders gestaffelt sind: 1, 2.1, 2.2, 3 usw.).
    Such dir vor allem Fächer, die dir auch gefallen und eine Uni an der du dich für ein paar Jährchen wohl fühlen kannst.


    Viel Erfolg,
    Dejana

    Danke, unbekannter Lehrer. Wieder was gelernt... :)


    Doktorarbeit...nee, also so alt bin ich dann doch noch nicht. :D Das dauert noch mind. 4 Jahre bis ich soweit bin. Aber Examensarbeit? Passt irgendwie nicht...ich mach doch gar kein Examen. ?(
    Dafür hab ich jetzt meine 25%-Marke erreicht. Na, mal sehen ob ich bis Ende der Woche noch auf 75% komme...wäre doch mal was. ;)

    Kaddl: Bei euch heisst das auch Dissertation? Ist ja witzig. Hm, wie heisst das Ding denn in Deutschland? ?( Ich glaube meine Freundinnen nennen es Thesis. Die kommt hier aber erst beim Master, soweit ich weiss. :D


    Britta: Danke, ich schau mal, wie ich mich belohnen kann. Hm...hab nebenbei aber noch zwei weitere Hausarbeiten in Arbeit, die auch bald eingereicht werden wollen. Da kommt die Belohnung wohl erst in vier Wochen. Uii...ich darf nach meinem Semester in der Reception/Eingangsklasse aushelfen. Zählt das als Belohnung? Mit Vierjährigen Autos zählen gehen ist doch cool, oder?? :D

    Noch 4 Wochen bis ich meine Dissertation abgeben muss...ich mag net mehr!!!!!!!!!!!!!!!! (Kann ich meinen Abschluss nicht einfach so bekommen?) Umgeben von Ordnern, Büchern und sonstwas für Zetteln, irgendwelchen Vorschlägen von allen möglichen Regierungsstellen und Forschungsgruppen, komm ich ganz langsam voran, 10%, 20%...25%


    dabei ist das alles ein totales Chaos, alle paar Jahre Änderungen an diesem nervigen Lehrplan...und dann macht eh jeder, was er will...
    ...und ich will net mehr :(



    (Ja, dieser Beitrag hat keinen wirklichen Sinn, ausser: Leidet jemand mit mir? Hatte ihr mehr Spass bei euren Abschlussarbeiten?)

    9. Klasse, Mathe
    Ich: "...and 6 times 1 equals?"
    Schülerin 1: "Aehm...1?"
    Schülerin 2: "Yeah, 1...innit, Miss?"
    Ich, mit leicht verwirrtem Blick: "How did you get that idea?"
    Schülerin 1: "'Cause 1 times 6 equals 6!"
    ja, was frag ich auch so blöde??



    11. Klasse, Einzelunterricht
    Schüler zu mir: "Miss, I'm sure my uncle sent you here to torture me..."

    Hi Cassi,


    ich hatte Englisch und Gemeinschaftskunde als LKs. Hab dann mit dem Studium angefangen -> Interkulturelle Europa- und Amerikastudien, Schwerpunkt Großbritannien- und Lateinamerikastudien - also, Englisch und Spanisch, hauptsächlich.
    Ich hab dann aus mehreren Gründen die Uni gewechselt und da meine momentane Uni kein Spanisch anbietet und das hiesige Englischstudium eigentlich nur aus Literaturwissenschaften besteht, bin ich bei Geschichte gelandet. In Geschichte war ich in der Schule die absolute Niete. Es war das einzige Fach, in dem ich fröhlich vor mich hin geschummelt habe und nie irgendeine Begeisterung aufbringen konnte (nur Bio und Kunst waren noch schlimmer!).
    Hm, mein Geschichtsstudium finde ich allerdings klasse und nach Aussage meiner Dozenten bin ich ziemlich gut (??), nur Geschichte will ich aber auch nicht unbedingt unterrichten. Hauptsächlich wegen der Fächerbreite hab ich mich für die Grundschule entschieden. Wenn ich aber nächstes Jahr einen Job an einer Mittelschule (meist 5.-8. Klasse) bekommen kann, unterrichte ich auch liebend gerne ein paar Stunden Geschichte in den höheren Klassen, neben so anderen tollen Fächern wie Englisch, Mathe, Kunst, Sport, DT und was weiss ich noch alles...


    Komischerweise mag ich auch Mathe und war in der Schule immer ziemlich furchtbar... 8o In dem Fach will ich mich auch noch weiterbilden, damit ich es unterrichten kann (die Open University bietet da schöne Möglichkeiten an). Momentan hab ich aber noch keine Zeit. Meine Mathelehrerin würde sich wohl im Grabe umdrehen...sie lebt allerdings noch. :P


    Also, such dir Fächer aus, die dir Spaß machen. Das müssen nicht immer die Fächer sein, in denen man in der Schule gut war und sie ändern sich möglicherweise auch während dem Studium noch. :D


    Dejana

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