Beiträge von Dejana

    Hi,


    so, ich hab meinem Tutor jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben, mit Lesebestätigung. Mal sehen, ob er sie irgendwann abholt. Ich kann's ja irgendwie verstehen. Er musste die gesamte Studienordnung für die diesjährigen Erstis umstellen und jetzt kommt halt die Erprobungsphase. Trotzdem, er hat ja nur uns zwei im zweiten Jahr.


    Die Sekretärin belästige ich nur ungern. Die mag mich nicht besonders. Ich hab ihr nämliches letztes Jahr mit meinem Studiengangwechsel ziemliche Probleme bereitet (hatte vor mir noch nie jemand gemacht, also, den Studiengang gewechselt). Da stand ich dann fast jeden Tag bei ihr auf der Matte und die Gute will mich jetzt wohl nie wieder sehen. :D


    Ich werd halt nur kribbelig. Ich weiss aber, dass einige Leute den Tag vor Praktikumsbeginn erst ihre Schule mitgeteilt bekamen. So lange wird's hoffentlich nicht dauern. Obwohl ich mich wohl freuen soll, wenn die mir überhaupt eine Schule finden können. Ich frag mich, warum uns immer keiner haben will. 30 Pfund pro Woche pro Student...ist das denn wirklich so wenig Geld?


    LG,
    Dejana

    Yula: Ja, für den Assistant Teacher muss man aber in Deutschland studiert haben, glaube ich. Läuft sowas nicht über den PAD? (Das hätte mir ja keine Lehrqualifikation gebracht, hab ja vorher kein Lehramt studiert.). :) Wo warst du denn?


    Lieseluempchen: Eine Sekretärin haben wir...und die hab ich auch letzte Woche schonmal angeschrieben, bekam aber keine Antwort. Ich weiss aber, dass unsere Erstis und die Leute im einjährigen PGCE diese Woche angefangen haben. Deswegen hat die Frau wahrscheinlich sehr viel zu tun. Praktikumsschulen sind generell ein Problem. Schulen geben vor den Ferien Zusagen und ziehen die Plätze aber nach dem Sommer zurück. Manche schauen erst ob sie nächstes Jahr jemanden in einem bestimmten Fach brauchen können, und wollen dann nur Studenten dieses Faches nehmen. Zuständig ist eigentlich unsere Partnership Office, die haben mich aber an meinen Dozenten verwiesen...der macht das. Und mein Dozent, ja, der gute Mann hat sich vor den Ferien (vor 8 Wochen!!) das letzte Mal gemeldet. Wie gesagt, die Erstis starten jetzt...
    Weil meine Online-Registrierung (nötig um Studiengebühren und Stipendium zu bekommen) nicht klappt, hab ich auch schon die Techniker an meiner Uni angeschrieben. Warte immernoch auf ne Antwort...aber das war ja erst vorgestern. :D

    Ich studier Lehramt in England. PGCE Middle Years English (7-14). Das Studium dauert zwei Jahre, ich komm jetzt ins zweite. Anfang des zweiten Jahres macht man ein Praktikum von 9 Wochen...und dann ab März noch ein weiters von 11 Wochen, aber wir haben ja noch nicht angefangen. Also, ich unterrichte zwar (nur, halt jetzt gerade nicht) aber ich bin noch im Studium.
    Ist das so eigenartig? ?(

    Hi ihr,


    ich werd langsam kribbelig und will doch eigentlich endlich mit meinem Studium weiter machen. Aber nein, wir haben noch nicht angefangen. Ich weiss immernoch nicht, wann wir eigentlich anfangen. Mein Tutor ist irgendwo im Nirvana verschwunden...vielleicht hat er sich ja entschieden in Afrika zu bleiben, man weiss ja nie. Die einzig andere Dame, die mit mir im gleichen Studiengang und Jahr ist, antwortet nicht auf meine E-Mail und überhaupt schwebe ich irgendwie in einem riesigen Meer der Ungewissheit. :weissnicht:
    Ich will doch nur wissen, wann ich wieder mit der Uni anfange...und welche Praktikumsschule ich bekomme und welche Klassen und was ich da überhaupt unterrichten soll und all das. :heul:


    Mein Praktikum soll am 15 Oktober anfangen und ich bekomm kein Fitzelchen an Information. Davor sollte ich eigentlich noch zwei Wochen Uni haben. Aber bei nur 2 Studentinnen...wer weiss, ob mein Tutor dafür aus seinem Loch gekrochen kommt. Schließlich muss er ja auch noch die Erstis betreuen...und das sind immerhin 25.


    Hat irgendwer Ideen, wie ich mich ablenken oder beschäftigen kann? Ich les schon die ganze Zeit, aber mir ist immernoch langweilig.


    Dejana

    Hallo Jeanie,


    ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Privatschulen brauchen doch Lehrer in allen Fächern, genauso wie staatliche Schulen. Warum soll das mit deinen Fächern ein Problem sein?
    Hast du dir vielleicht mal auf den Websites einiger Schulen angeschaut, welche Erwartungen die haben?


    Ich hab nur ein Fach (zumindest offiziell) für den Sekundarbereich und mach mir da auch keine Gedanken. :D Wir sind aber auch anders...deswegen mach ich keinen Master, sondern nur ein PGCE mit 1/3 der MA credits.


    Schönen Gruß,
    Dejana

    Hallo :)


    Du Arme, halt durch. Das kommt mir ziemlich bekannt vor, dabei bin ich noch im Studium.


    Ich versuch trotzdem mal zu helfen (auch trotz geringer Erfahrung...12 Wochen sind ja nun noch nicht viel).


    Unterrichtsmaterial ist bei uns generell in der Schule deponiert (Mangel an einer ausreichenden Anzahl an Schulbüchern). Schüler schreiben entweder die Hausaufgaben ab, oder bekommen die Aufgabe als Kopie mit. An meiner letzten Schule wurden Hausaufgaben generell und in allen Stufen abgeschafft. Die Schüler haben jeweils für mehrere Wochen an einem bestimmten Projekt daheim gearbeitet.


    Ich bin's gewohnt das Schüler kein Zeugs dabei haben. Meine Tasche beinhaltet daher ein extra Mäppchen mit Kulis und Bleistiften, Linealen, Radiergummis etc. zum Ausleihen. Besser als das Gejammer nach dem ewig gleichen Muster "Miiiiiiiiiiiiiisss....I ain't got a pen!"
    Man könnte argumentieren, sie müssen es ja irgendwann mal lernen. Klar, und wenn die Schulordnung selbst mitgebrachtes Material vorschreibt, dann leg ich auch Wert drauf. Allerdings ist man bei manchen Schülern froh, wenn die es schaffen sich selbst in die Schule zu bringen.
    Papier ist normalerweise im Raum vorhanden, bzw. in meiner Tasche. Dadurch wird schonmal dem "Ich kann das nicht machen, weil ich hab dies und das nicht dabei..." vorgebeugt.


    Schüler, die während der Stunde Sachen nicht verstehen (wollen), dürfen gerne ihre Mittagspause zwangsweise mit mir verbringen und wir können die Sachen nochmal durchgehen. :) Ich bin doch großzügig.
    Keine Ahnung in wie weit Nachsitzen bei euch geregelt wird. Kommt halt auf die Schule an.


    Ich hatte übrigens mal ein Mädchen in Tränen beim Nachhilfeunterricht. Die hatte absolute Panik, dass sie vom Gymnasium runter muss. Gibt's bei euch denn keine Noten auf fehlende Hausaufgaben, oder dergleichen?


    Kopf hoch, das wird schon.


    Dejana

    Dewegen ist ein normales High School Diploma auch nicht ungbedingt einem Abitur gleichwertig. Und bitte, wer weiss, wo die in die Schule gegangen ist, welche Kurse sie belegt hatte etc. Nicht umsonst gibt's dort auch so viele Privatschulen.


    Im übrigen muss man da auch nicht so allwissend tun. Ich kann dir von der Abiturientin an einem guten deutschen Gymnasium erzählen, die nicht wusste, dass Martin Luther und Martin Luther King zwei verschiedene Leute waren. So doof wie das jetzt vielleicht klingt ist sie aber gar nicht...hat jetzt schließlich ihr Diplom. :P Ausserdem kenne ich noch eine Lehrerin, die ihrer Klasse ganz stolz und voller Überzeugung erzählte, dass das Vereinigte Königreich keine Landesgrenzen hat, weil es ja überall von Wasser umgeben ist.


    Obwohl ich dennoch die Hauptstadt der USA kenne und das Land auch auf einer Karte finden würde...wieviele Einwohner die jetzt haben, oder welches der größte Konzern dort ist, könnte ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht unbedingt, und letzteres wüsste ich nicht mal von Deutschland oder GB. Dafür kann ich dir erzählen, dass Fliegen möglicherweise in dein Essen gespuckt haben. :D

    Hallo :)


    An meiner letzten Grundschule haben die Kinder entweder Essen von daheim mitgebracht, oder Schulessen bekommen. Für's Mittagessen wurde die Turnhalle jeden Tag mit Tischen und Stühlen bestückt. Das Schulessen wurde in der Schulküche zubereitet und war gar nicht mal so übel. Alles gesund, natürlich...
    Jamie Oliver hat schließlich hier sein Unwesen getrieben. *grins*


    Dejana

    Hallo :)


    In England kann man mit dem ersten Staatsexamen innerhalb eines "Jahres" "Qualified Teacher Status" erreichen. Dazu macht man normalerweise ein PGCE (Postgraduate Certificate in Education), oder folgt dem GTP (Graduate Teacher Programme). Etwas ähnliches gibt es auch in Australien, dort kenne ich die Aufnahmebedingungen aber nicht. Jedenfalls ist das PGCE auch dort anerkannt, wenn du einen Zwischenstopp in England einlegen würdest. GTP ist, soweit mir bekannt, nur sehr bedingt ausserhalb Englands annerkannt.
    Die Studiengebühren für's PGCE betragen 3000 Pfund, müssen aber erst gezahlt werden, wenn das Studium abgeschlossen ist und man ein Jahreseinkommen von über 15000 Pfund hat. Zusätzlich gilt MFL (Modern Foreign Languages) als Mangelfach an Sekundarschulen und man erhält ein Stipendium von 9000 Pfund, verteilt über das Jahr.
    GTP-Leute erhalten ein Gehalt, dem eines unqualifizierten Lehrers entsprechen. Sie zahlen auch keine Studiengebühren.
    Beim GTP verbringt man das gesamte Schuljahr in der Schule und wird regelrecht ins kalte Wasser geworfen. Beim PGCE verbringt man 21 der 36 (oder 39?) Wochen in der Schule im Unterrichtspraktikum. Zusätzlich gibt es auch noch SCITT (School centered initial teacher training), bei dem man wie beim GTP die meiste Zeit in der Schule verbringt, aber dennoch an eine Uni angeschlossen ist und dort theoretische Inhalte vermittelt sowie den akademischen Abschluss (PGCE) bekommt.


    Wenn du nur einige Zeit im Ausland verbringen möchtest, kannst du zumindest hier auch als "unqualified teacher" an einer Schule arbeiten. Allerdings liegt das Einkommen unterhalb dem eines offiziell qualifizierten Lehrers.


    Privatschulen haben zusätzlich noch die Möglichkeit unqualifizierte Kräfte einzustellen, wenn sie dies denn möchten. Ob das auch an internationalen Schulen (diese sind ja Privatschulen) möglich ist, müsstest du dort erfragen. Eine Liste dieser Schulen findest du hier:
    http://www.ecis.org


    Etwas wirr, hoffentlich hat's dennoch etwas geholfen. :)


    Dejana

    So viel wie DO_It zahle ich auch ungefähr. Naja, 27 Pfund pro Monat. Allerdings sind meine Linsen auch nicht ohne und laut meinem Papa bräuchte ich mit Brille Glasbausteine statt Gläser. :rolleyes: Es kommt wohl darauf an, was man für Linsen braucht und wie spezialisiert sie sein müssen.
    In dem Betrag sind aber meine Pflegemittel enthalten (und ich kann jederzeit hingehen und mir neues Zeugs holen), meine regelmäßigen Untersuchungen sind ebenfalls drin und ich werde auch immer schön angerufen/angeschrieben, wenn's wieder Zeit ist. Wenn mir mein Optiker eine andere Art Kontaktlinse vorschlägt, bekomm ich normalerweise ein Paar kostenlos zum Probetragen und kann mich dann entscheiden, genauso mit Pflegemitteln. Zusätzlich hab ich meine neue Brille noch 25% billiger bekommen.

    Was sind denn die "herkömmlichen"? ?( Ich hatte bisher immer nur Monatslinsen und dann eben meine jetzigen. Gut ist halt, dass sie keine Zeit haben gut "Dreck" anzusetzen, weil sie nach zwei Wochen eh in den Müll wandern.

    Ich trage inzwischen seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen und hatte bisher auch noch keine Probleme damit. Mein Optiker prüft alle paar Monate ob meine Augen irgendwelche Probleme aufweisen und ich hab erst vor einem halben Jahr zu neuen Kontaktlinsen gewechselt. Die sollen wesentlich luftdurchlässiger sein. Aber wie gesagt, ich hatte auch vorher nie Probleme und sie stören mich höchstens, wenn ich mal mit ihnen eingenickt bin. :D
    Es kommt halt drauf an, vielleicht kannst du dir ja einfach mal ein paar zum Probieren geben lassen? Meine KLs kann ich zwei Wochen lang tragen, bevor ich neue brauche. Allerdings hab ich inzwischen auch ne neue Brille. Meine alte war furchtbar hässlich, die neue mag ich sogar und trag sie deswegen häufiger. Lass dich vielleicht mal beraten?!

    Zitat

    Original von Mikael
    DA WILL ICH AUCH ARBEITEN !
    In jedem Klassenraum zumindest ein Beamer, in vielen ein Interactive Whiteboard. Dazu bekommt jeder Lehrer einen Laptop zur Vefügung gestellt...


    Ist das jetzt nur geträumt oder wirklich so ?


    Das ist wirklich so. An den meisten Schulen zumindest. Mein Freund hat gerade seinen Laptop wieder abgegeben, da er die Schule gewechselt hat. Seine neue Klasse hat allerdings auch ein IWB. Ob er wieder nen Laptop bekommt oder einen normalen Compi in der Klasse hat, weiss er aber noch nicht. Meine letzte Praktikumsschule hatte auch in jeder Klasse ein IWB, mit Laptop...und eben noch einen Computerraum mit 20 Computern. Alle mit Internetanschluss, Computerraum und IWBs. Für ne Schule mit nur 90 Schülern, gar nicht schlecht.


    An Sekundarschulen mag es etwas anders aussehen. Die haben aber auch mehr Schüler und Lehrer und überhaupt. An meiner letzten Schulen waren die nicht so toll ausgestattet (aber, wie gesagt...die sitzen noch die nächsten 5 Jahre aus bis zum neuen Schulgebäude), in meiner Sek. davor hatten die aber alle die nötige Ausstattung.


    Tafeln mit Kreide hab ich seit Deutschland nicht mehr gesehen. Ist ja witzig, dass man die dort immernoch benutzt. Normalerweise hat man ein WB, oder eben ein IWB (Smartboard ist ein Markenname), besser ist wohl beides zu haben. Das Problem, dass die Stifte dann leer sind, hat mein bei nem IWB z.B. nicht. :D


    Das mit den Technikern ist halt so ne Sache. An Sekundarschulen hat man die wiederrum. Mein Freund koordiniert IT an seiner neuen Schule; bei nur 70 Schülern und drei Lehrern können die sich eben keine Techniker leisten.

    Zitat

    Original von Powerflower
    Eine ideale, kostengünstigere Lösung als 800 Laptops wäre ein Beamer in jeder Klasse oder ein Smartboard, mit dem Buchseiten an der Wand angezeigt werden können.


    Aber DIE Lösung ist es auch nicht, denn wie Bolzbold schon sagt, Papierseiten kann man besser lesen als Bildschirmseiten. Jeder hat sein eigenes Lesetempo und man kann bei einem Beamer-Buch nichts für sich selbst anstreichen oder markieren (darf man aber bei ausgeliehenen Schulbüchern eh auch nicht).


    Na, anstreichen und Randbemerkungen machen geht schon sehr einfach. Die lassen sich auch speichern. Allerdings kann man das nicht individualisiert machen, stimmt schon. Wenn man allerdings die Buchseite auf Folie kopieren und mit nem OHP an die Wand werfen würde, wäre das ja auch so. Ein IWB bzw. ein Smartboard (ach, diese Produktwerbung immer...wo bleibt denn Promethean? *grins*) macht in diesem Fall ja nichts anderes. Es ist halt nur technisierter. Allerdings könnte man die so bearbeitete Datei auch wieder über's Netzwerk an die einzelnen Accounts der Schüler schicken, und ihnen somit ihre eigene markierte Seite geben. Das ließe sich dann z.B. ausdrucken, oder auf nen USB stick übertragen. Hm...


    In den meisten Klassenräumen hier kenne ich das schon, dass zumindest der Lehrer seinen Laptop an den Beamer angeschlossen hat, wenn es in dem Raum kein IWB gibt. Das ist aber eben auch nicht überall der Fall. Meine letzte Schule wartet derzeit auf den kompletten Neubau und investiert daher nicht mehr in Bücher oder Wartung oder Technik (ja...geil..dann gibt's in 5 Jahren ne neue Schule, egal, dass die Schüler momentan in ner runtergekommenen Hütte ohne Materialien hausen).


    Wenn ihr euch mal ne Schule ansehen wollt, die ganz auf dem Techniktripp ist, schaut mal hier: http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/breakfast/6315991.stm
    http://www.bcps.org.uk/index2.htm


    Dejana

    Hi,


    Bücher haben wohl immer Vor- und Nachteile. Obwohl, solch ein Trolley-Dings hätte ich damals wohl auch nicht mit in die Schule nehmen wollen (und dann noch bis in den fünften Stock schleppen).
    Die meisten britischen Schüler, die ich kenne, müssen sich wirklich nicht über zu volle Taschen beschweren. Obwohl, was da so alles rein muss...Handy, I-Pod, Schulschuhe, Make-up,...da passen wirklich keine Bücher oder Hefte oder Stifte mehr rein.


    Den Vorteil von Büchern seh ich darin, dass man was zum Durcharbeiten hat und Schüler auch zu Hause was machen können. An meinen bisherigen Schulen herrschte allerdings gravierender Büchermangel. Da kamen kaum genug für nen Klassensatz zusammen...geschweige denn welche, die man Schüler mit nach Hause geben würde. :rolleyes: In einer Klasse gab es EIN Buch für die gesamte Gruppe. Man kommt sich vor wie in nem Dritte Welt Land.


    Andererseits bedeutet das aber auch, dass man die Materialien an die Gruppe anpassen kann und muss. So verbringt man dann Stunden damit Unterrichtsmaterial herzustellen, wenn man den keins in den vorgefertigten Büchern finden kann. Wer ein IWB zur Verfügung hat, kann auch dieses wunderbar einsetzen. Denn wer braucht schon ein Buch, wenn man eine dieser wunderbaren interaktiven Bücher an der Tafel nutzen kann? Kopien gehen ebenfalls, oder man nutzt das Schulnetzwerk um Schülern ihr Unterrichtsmaterial zu schicken, bzw. Hausaufgaben zu empfangen.


    Ich denke nicht, dass man 800 Rechner bräuchte. Wozu gibt's denn Laptops? Die lassen sich leichter unterbringen und auch mal herumschleppen. Die Frage ist dann halt wieder, wo bekommt man die Kohle für die ganzen Laptops her?


    Dejana

    Also, Harry Potter...?! Nee...
    Hab grade eins meiner neuen Bücher verschlungen: Artemis Fowl and the Opal Deception von Eoin Colfer. Viel Besser als Harry Potter. :D Hab die anderen Bücher aus der Reihe auch schon gelesen.


    Davor, allerdings nicht gekauft, sondern aus der Bibo: Noughts & Crosses von Malorie Blackman. Fand ich ganz gut...


    Derzeit lese ich (hab's aber gerade erst angefangen): THEM - Adventures with Extremists von Jon Ronson.
    UND
    Angus, thongs and full-frontal snogging von Louise Rennison. Ganz amüsant, hab aber schon Besseres gelesen.
    UND
    Oranges in No Man's Land von Elizabeth Laird. Find ich ganz gut, so für die 6. und 7. Klasse.


    Man merkt vielleicht, ich frische derzeit mein Wissen über Kinder- und Jugendbücher auf. :D Ist aber mal ganz entspannend. Die sind schnell gelesen. Meine Güte, Thomas Hardy war ne richtige Qual dagegen. :tongue:

    Hallo,


    danke für die Antworten. Meine Antwort kommt ein bissl spät. Wir sind derzeit mitten im Umzug und haben heute erste wieder Internet bekommen. :rolleyes:


    Pan: Was meinst du denn mit "schützen"? Ich hab mich zurück gehalten, weil es nunmal nicht mein Unterricht war...und ich auch keine dieser Klassen unterrichten werde.


    Tiggy02: Hm, ich hab eigentlich noch nie "nur von vorne" unterrichtet. Grundschulklassenzimmer haben hier normalerweise kein Pult, zumindest nicht vorne, sondern dann irgendwo an die Wand gestellt, damit es nicht im Weg ist. Daher bin ich das gar nicht gewöhnt und nutze das Pult eigentlich auch bei den Älteren nicht. Während die Schüler eigenständig arbeiten gehe ich normalerweise rum.
    Das mit der offenen Körperhaltung muss ich vielleicht noch üben... ?(


    Danke nochmal,
    Dejana

    Hi zusammen,


    nun hab ich meine ersten offiziellen vier Wochen Praktikum bei den "Großen" (7.-12. Klasse) überlebt. :) Bin nun ganz glücklich Ferien zu haben, obwohl ich mein nächstes Praktikum kaum erwarten kann...werd ganz hibbelig, wenn ich dran denke. :D
    Eins der Probleme war aber, dass die FB-Leiterin mir sagte, dass ich eine stärkere Präsenz im Klassenzimmer entwickeln müsste. Nur, wie macht man das? Kommt das mit mehr Erfahrung?


    Mein letztes Praktikum war nur ein Beobachtungspraktikum. Deswegen hab ich mich extra sehr zurückgehalten (ich kann's nicht leiden, wenn Leute in meine Stunden eingreifen...mich danach oder leise während der Stunde auf was hinweisen ist kein Problem, Kinder anschreien und rauszerren, während ich zu unterrichten versuche kann ich nicht ausstehen). Ich weiss, dass ich die letzten Wochen sehr ruhig war und gar nicht, wie ich sonst bin. Aber ich sollte schließlich hauptsächlich zuschauen, selbst wenn ich dann doch mit Gruppen gearbeitet habe. Gleichzeitig hab ich aber gemerkt, dass ich mit der Altersgruppe einfach unsicherer bin. Mit Grundschülern hab ich wesentlich mehr Erfahrung, die weise ich problemlos schon in den ersten 5 Minuten zurecht, wenn's sein muss. Aber, wie schaff ich dieses Selbsbewusstsein bei den Größeren zu entwickeln? In meiner nächsten Schule hab ich nur eine Woche Eingewöhnungszeit, bevor ich 60% des Stundenplans eigenverantwortlich übernehmen muss.


    Dejana

    Möglich.
    An meiner letzten Schule (mein Praktikum ist seit Freitag vorbei), hat man die Schüler eher drinnen behalten. Wir hatten nach jeder Stunde 20 Minuten Pause, weil Lehrer oft zwischen den beiden Schulgeländen pendeln mussten (waren ca. 5-10 Minuten mit dem Auto voneinander entfernt). In der Zeit konnte man die Schüler dann in der Klasse behalten, wenn sie sich nicht benommen hatten. Ist schon langweilig, wenn man dann 20 Minuten in Stille sitzen muss, obwohl man lieber mit den Kumpels draußen wäre. :rolleyes:
    Wenn's ganz happig wurde, wurden Schüler vor die Tür des Direktorzimmers verbannt und mussten den gesamten Tag dort verbringen. Auch wieder drinnen...

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