Beiträge von Dejana

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    Original von dacla
    doch keine Panik Leute! Die Lehrer haben doch gar nicht mal gekündigt, nicht mal für nach den Osterferien, geschweige denn für September. Die Lehrer haben doch noch bis zum 31.5!! (also 4 Monate) Zeit zu kündigen.


    Das bringt mir aber doch nix. James muss ja auch zu der Zeit kuendigen. Es hilft uns ja nix, wenn wir dann beide arbeitslos da stehen. Deswegen such ich jetzt schon.
    Naja, Bewerbungen fuer Staffordshire und Bedfordshire Pools sind inzwischen raus. (Die Bewerbungsfristen sind diese/naechste Woche.) Mal sehen, ob was draus wird.

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    Original von Lelaina
    Dejana: hast du mein email vor zwei Wochen bekommen?


    Die "Infos ueber teaching in England"? Ja, die hab ich auch am gleichen Abend noch beantwortet. ?(


    Hilfe, funktioniert meine E-Mail nimmer? Ich krieg noch Komplexe. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, ob meine Mails irgendwo verloren gehen, weil ich von mehreren Seiten keine Antworten bekommen habe. 8o

    ...kann mir nicht irgendwer einfach ne Stelle geben? Middle School, English, please. Full time, permanent. Und bitte nicht irgendwo, wo demnaechst die Mittelschulen abgeschafft werden. :rolleyes: Ich weiss ja, ich bin anspruchsvoll.


    Ich bin derzeit aber echt genervt. So langsam kommen Stellen fuer meine Wunschschulform auf. Heute hab ich sogar eine Ausschreibung fuer 4 (!!!) Stellen an einer Schule gesehen. NUR mein Fach ist natuerlich nicht dabei. DT, Musik, Info, Franzoesisch?? Hallo? Ich will doch auch ne Stelle haben. ;( Wie gemein.


    Eigentlich muss ich mich ja gar nicht so stressen. Hab ja noch etwas Zeit. Allerdings werden wir wahrscheinlich demnaechst aus unserem Haus geworfen (aehm...geumzieht...) und Schatzi muss seine Kuendigung vor Ostern einreichen. Ich wuesste ja schon gerne, wo ich dann hinziehen soll. Ist doch doof fuer 8 Wochen umzuziehen, nur um dann nochmal umzuziehen. X( Und wenigstens einer von uns sollte doch im September nen Job haben.


    Boah, sinnloser Thread, ich weiss ja. Aber leidet noch jemand unter der Stellensuche, oder bin ich da ganz alleine, weil alle anderen nur so mit Angeboten ueberhaeuft werden?


    Dejana

    Ich frag mich auch grad, kommt das bei dir denn so oft vor? Bei meinen Aelteren (11/12 Jahre) kam es kaum vor. Zumindest im Klassenraum nicht. In Stunden ist es nie passiert, hoechstens mal in der Pause. Wenn, dann hab ich sie aus dem Raum geschickt. War dann aber meist nur spielerisches Gekabbel und sie wollten nicht raus in die Kaelte.
    Da war ich allerdings SEHR gnaedig. Waere das was ernsteres gewesen (und das laesst sich ja schon einschaetzen) und haette es draussen auf dem Schulhof stattgefunden, haetten sie fuer den Rest der (immerhin einstuendigen) Pause auf dem Hof gestanden und nen Flecken an der Wand angestarrt. Bei Wiederholung fallen Pausen ganz flach. Einer meiner Schueler musste 8 Wochen lang die Pausen auf nem Stuhl ausserhalb des Lehrerzimmers verbringen.


    Bei meinen Kleinen (4 Jahre) ist es in der Pause vorgekommen. Hab sie getrennt, sich entschuldigen lassen. Ihre Pause war dann aber vorbei. Sie mussten eben in der Klasse sitzen. Das war aber vorher so angedroht worden, weil das Problem mit den beiden bekannt war. Andereseits gab es aber auch Sticker und dergleichen, wenn sie den Tag ohne "Zwischenfaelle" durchgestanden haben.

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    Original von tacobella
    Ja in dem Moment wo ich vor denen stehe bin ich deren Lehrerin. Aber ich finde den Titel darf man generell nur gebrauchen wenn man fertig studiert hat. Und da ich ja noch nicht fertig bin, weiß ich nicht, ob ich mich als LEHRERIN verkaufen darf... Deshalb bin ich da sehr vorsichtig wie ich das ausdrücke.


    Hm, ich verkauf mich ja als nix. was ich nicht bin. Waehrend dem Praktikum bin ich Lehrerin, mit allem drum und dran. Ob das nun AGs, Konferenzen, Noten, Hausaufgaben, Nachsitzen oder Briefe an die Eltern sind. Volles Programm, mit allen Rechten und Pflichten. Aber unsere Praktika sind moeglicherweise anders als in Deutschland...nicht umsonst wird mein Kurs als Teil des Refs anerkannt.
    Bei uns ist das aber so, dass die Kids, sobald sie eine Schwaeche riechen den Respekt verlieren koennen. Deswegen auch die Warnung von allen Seiten, sich nicht anmerken zu lassen, dass man noch im Studium ist. Vielleicht sind dt. Schueler ja so ganz anders...obwohl, ich kann's mir nicht vorstellen. Ich weiss noch, wie stolz unsere Hauptschueler damals waren, als sie die Studenten zum Heulen gebracht haben. Die haben sich da nen Spass draus gemacht.


    Aber moeglicherweise sind die ja anders in Deutschland und kommen nicht mit Zeugs wie "Make me!! You're not even a teacher. I don't have to do what you say..."
    Deswegen haben an meiner letzten Schule auch unsere TAs die Vertretung gemacht. Das war schon schwierig genug fuer sie, dabei kannten die die Kids.

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    Original von tacobella
    Ich darf ja keine Noten geben und das haben sich die Schüler auch gedacht bzw. gewusst. Allerdings sage ich nie, dass ich noch studiere und NUR Vertretungslehrerin bin, behaupte aber auch NIE Lehrerin zu sein. Da muss man auf die Wortwahl achten. Ich lüge nicht, aber ich stelle mich auch nicht extra niedrig...


    Darf ich mal fragen, machst du das generell so? Oder nur, weil du dort jetzt eben "Vertretung" machst? Was denken die denn, was du bist? ?(
    Wuerde mir ja im Traum nicht einfallen, denen was anderes zu sagen, als dass ich Lehrerin bin. Die Tatsache, dass ich noch studiere muss ich ja nicht hinzufuegen. Ist an sich ja auch egal und dauert nicht mehr so furchtbar lange. :D Fuer die Monate, die ich an der Schule bin (jeden Tag, den ganzen Tag), bin ich deren Lehrerin. Allerdings hab ich meine ja im Praktikum, nicht als Vertretung. (Bei uns nennt sich sowas "cover supervisor".) So wurde uns das aber auch eingetrichtert, von Seiten der Uni und von unserem Direktor.

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    Original von lissis
    Ist Tesa-Krepp-Band mit Edding am praktikabelsten?


    Was, wenn die Schüler sich eine Scherz daraus machen, sie nicht zu tragen?


    Ich hab das noch nie mit Namensschildchen gemacht. Genau aus DEM Grund. Allerdings lerne ich Namen sehr schnell. Die Haelfte hab ich nach der ersten Stunde. Und immer schoen benutzen, das hilft. :)
    Gibt's an der Schule denn keine Sitzplaene? Lass dir die Namen eintragen und hab moeglicherweise am Anfang der Stunde einen Lehrer anwesend, damit die sich nicht wahllos sonstwohin setzen. Ansonsten, Fotos aus der Schulakte...mit Namen. Wenn die dir denn sowas anvertrauen.
    Je nach Schule, hab ich ausserdem auch ein Handy mit Kamera. Es soll ja Schueler geben, die einem nicht ihren Namen sagen wollen, wenn sie sich daneben benommen haben. :rolleyes:

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    Original von lissis
    Aus diesem Grund frage ich. Ich hätte den Anspruch, im Lehrplan weiterzuarbeiten. Nur, wie bekomme ich die nötigen Informationen?


    Wie stellst du dir das denn vor? Da muesste ja jeder Lehrer staendig alles moegliche bereithalten und auch noch so viel Vertrauen in die Faehigkeiten der womoeglich wildfremden U+-Person haben, um ihnen ernsthaft den Unterricht zu ueberlassen.
    Nicht nur, dass du nicht weiss, was die Klasse bisher gemacht hat, sondern du weisst auch nicht, wo das denn mal hinfuehren soll. Das ist schon schwierig genug, wenn man die beiden Sachen weiss... :D
    Ich kann mich noch an das Chaos erinnern, das in "meiner" Klasse ausbrach, als ich zwei Tage mal nicht da war. Ihre richtige Lehrerin hatte fuer die Tage uebernommen (weil wir Schulinspektion hatten) und war dann aber krank. Ich kannte das Thema zwar (denn schliesslich war es MEINE Unterrichtseinheit), hatte aber keine Ahnung, wer an dem Tag sein Referat halten sollte, wo denn die Kamera abgeblieben war, wo die Bewertungsboegen hingekommen sind... :mad:


    Zusaetzlich kennst du wahrscheinlich auch die Klasse nicht. Allerdings weiss ich schon gerne, wer auf welchem Level ist, mit wem nicht zusammensitzen sollte, moeglicherweise in nem Wutanfall nen Stuhl durch den Raum schmeisst, grad Liebeskummer hat und staendig dem Heulen nahe, nur mit viel Zureden zum Arbeiten gebracht werden kann, in der Lage ist die gesamte Klasse gegen mich zu stellen, etc. Das sind doch alles Dinge, die ich bedenken muss, wenn ich die Klasse unterrichten will. Wenn ich ihnen dagegen nur Ausmalbilder und Beschaeftigungsmaterial gebe, muss ich mich darum nicht besonders kuemmern. Du kannst also nicht erwarten, dass es immer so einfach fuer dich ist, im Lehrplan weiter zu machen. Nicht jede Einheit laesst sich mit Aufgaben aus dem Buch bewaeltigen. (Obwohl, vielleicht geht das in Deutschland ja...hier hab ich noch nie aus nem Buch gearbeitet.)

    Meine Klasse sollte sich am Freitag alphabetisch aufreihen (um dann in die Kirche zu latschen). Wir waren aber etwas frueh dran und mussten dann eben noch etwas warten. Kids wurden langsam unruhig. Was kommt von meinem Lieblingsschueler, mit akuter Lesephobie?
    "Miss, this is sooooooo boring....I'd rather read a book!"

    Die Eltern zu informieren waere vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht gibt es ja daheim irgendwelche Probleme.


    Ansonsten bin ich aber bei sowas recht nuechtern. Entweder wird dir Arbeit im Unterricht erledigt, oder besagte Person darf es sich in der Pause bei mir gemuetlich machen und es dann erledigen. Letzteres laueft so lange, bis er/sie fertig ist.
    Kommt aber drauf an. Manchen lasse ich auch die Chance es erst daheim zu erledigen, bevor ich irgendwelches Nachsitzen verteile. Das hat bisher auch ganz gut geklappt.

    Hallo,

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    Original von laura
    ich melde mich nochmal. Wie gewöhnt man sich daran bzw. wie schafft man es, bestimmte Situationen einfach mit Abstand zu betrachten. Nur ein Beispiel: mir ist oft aufgefallen, dass sobald es klingelt, die Schüler ihr Heft zumachen und die Jacke anziehen. Egal was wir gerade machen, sind wir fertig oder nicht, ist der Satz zu Ende oder nicht, wird am nächsten Tag ein Test oder eine Arbeit geschrieben, es spielt überhaupt keine Rolle. Ich habe schon mehrmals ausdrücklich klar gemacht, dass ich diejenige bin, die die Stunde beendet. Ich habe schon Tests schreiben lassen über die letzten Teile der Unterrichtsstunde, aber es bringt anscheinend nichts. Ich weiss, dass die Schüler ein Recht auf Pause haben (ich auch) und ich weise oft darauf hin, dass der Stoff, der im Unterricht nicht geschafft wird, als Hausaufgabe zu erledigen ist (wenn y.B. der Unterricht gestört wird).


    Sowas muss einheitlich ueber die Schule geregelt sein. Meine wissen, (und in jeder Stunde, bei jedem Lehrer ist das so) dass sie nicht einfach aufzuspringen und zu gehen haben. Der Unterricht ist beendet, wenn sie in Stille hinter ihren Stuehlen stehen und ich sie entlasse. Wer aus der Reihe tanzt und denkt, er koenne einfach rausrennen, wird zurueck gepfiffen und darf dann als letzter gehen.
    Ich gebe Nacharbeiten eigentlich nicht als Hausaufgaben auf. Das hab ich bisher einmal gemacht, weil ich den Maedels zutraue, das auch zu machen. Wenn mir aber waehrend der Stunde jemand auffeallt, der nix schafft, darf die Person dann in der Mittagspause bleiben und nacharbeiten. Ich bin dann auch fuer Fragen da, sollte es an Verstaendinsproblemen gelegen haben (meist ist das nicht der Fall). Natuerlich, meine Mittagspause geht drauf...so furchtbar find ich das aber nicht.


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    Original von laura
    Um es anders auszudrücken: das Verhalten, die Abrietseinstellung der Schüler zeigt mir, dass alles ihnen völlig s.....egal ist (egal was wir machen, und verschiedene Methoden zur Unterstützung der Motivation habe ich wirklich ausprobiert). Jetzt frage ich euch ganz einfach: wie motiviert man sich selbst, um weiter in solchen Situationen den Unterricht für diese Art von Schülern vernünftig vorzubereiten?


    Why bother? Ich versuche gute Stunden vorzubereiten. Dennoch klappt nicht immer alles so, wie ich das gerne haette. Na und? Gut, vielleicht hatten die Kids nen schlechten Tag...oder vielleicht hatte ich einen. Kann doch vorkommen. Deswegen lass ich mich aber doch nicht demotivieren. Sieh es als Herausforderung an. Ich versuche derzeit meine 8. Klasse dazu zu bringen an nem Donnerstag Nachmittag noch aufnahmefaehig zu sein. Hab jetzt die Sitzordnung geaendert, ich boese Person.
    Manchmal ist es aber auch einfach das Kopfzerbrechen nicht wert. Meiner 7. (ca. Hauptschulniveau) verlange ich in der letzten Stunde an nem Freitag nicht mehr viel ab...nur malen, Poster gestalten etc. :D Dafuer sind sie in den anderen beiden Stunden viel besser. Auf sowas kann man sich aber doch einstellen.

    Vielleicht ist es wirklich einfach nur das Alter. Ich hab mein letztes Praktikum mit 4- und 5-Jaehrigen verbracht (unfreiwillig, moechte ich anmerken) und es absolut gehasst. Derzeit bin ich an ner Mittelschule und unterrichte 11-13-Jaehrige. Kann kaum fassen, wie schnell das Praktikum rum gegangen ist. Nur noch drei Wochen und dann muss ich sie verlassen, um an ne Grundschule zu wechseln. :heul:
    Ich find's absolut klasse und obwohl ich gelegentlich motze, hab ich die Kids total gerne.


    Versuch es vielleicht einfach mal in der Erwachsenenbildung. Alternativ kann man ja auch immernoch an ne Uni gehen und dort Studis versuchen was beizubringen. Dazu muesstest du halt in Geschichte weiter studieren.

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    Original von yula
    Ich hab selbst in England unterrichtet und im Vergleich festgestellt, dass es in England tatsächlich meist strengere und einheitlichere Regeln und Bestrafungen gibt als an deutschen Schulen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Lehrer uns hier schon eine Menge bieten lassen müssen und erst gefühlte 1000 pädagogischen Maßnahmen anwenden sollen, bevor jemand mal durchgreift bzw. bevor ernsthafte Konsequenzen folgen. Und die Schüler wissen das natürlich.
    Viel hängt aber auch vom Schulleiter ab, ob man ihm schnell Schüler schicken kann, die er dann "zurechtrückt" oder suspendiert.
    Ich möchte keine unterwürfigen Schüler und machtgeile autoritäre Lehrer, aber ich denke, dass wir uns viel zu viel bieten lassen müssen, bevor was passiert!


    Das ist wohl das Hauptproblem, es dauert einfach zu lange, bis mal irgendwas greift. Ich will meine Schueler auch nicht unterwuerfig, nur Respekt sollten sie gefaelligst schon haben. Ein Mindestmass an Selbstbeherrschung und Disziplin sollte schon vorhanden sein.


    Allerdings klappt es hier auch nicht immer so, wie es soll. Hatte heute jemanden fuer die Mittagspause zum Nachsitzen bestellt und Schaetzchen ist nicht aufgetaucht. 20 Minuten in die Pause hab ich ihn dann auf dem Fussballplatz abgeholt. Boah, war ich vielleicht sauer. :qualm: Er war sauer auf mich, weil ich ihn so vor seinen Kumpels blamiert habe. "Miss, why do you have to be so tight??" Ich glaub, ich platz bald. :explodier: (Ist aber nunmal so, dass ich auch viele seiner Kumpels unterrichte und die mich ziemlich moegen und ihn mir nur zu gern zum Nachsitzen ueberliessen.) Egal, jedenfalls hab ich ihn dann zu meinem Klassenzimmer begleitet, wo er sich dann auch mal beruhigt und grummelig seine Strafarbeit hingeschmiert hat. Wir hatten dann noch eine kleine Unterhaltung bezueglich seines Benehmens in meinen Stunden. Weil ich ihn aber abholen musste, darf er morgen nochmal antanzen. :hammer: Hoffen wir mal, dass er das schafft und um halb eins bei mir auf der Matte steht. Ich wuerd ihn gerne um 1 zum Fussball gehen lassen. Wenn ich ihn wieder holen muss, bleibt er bis zum Ende der Pause (1:30pm).

    Gut, ich muss gestehen, meine wuerden es nicht wagen einfach weg zu gehen. Den riesigen Aerger waere es nicht wert. Da stehen sie lieber einen Anschiss von mir durch. Widerrede gibt's nicht, waere ja noch schoener. Gelegentlich bin ich fies genug anzufangen mit: "Tuck your shirt in, uncross your arms, stand up straight and LOOK AT ME!" Danach koennen sie sich noch ein paar Takte anhoeren und duerfen sich dann entschuldigen. Letzteres ist meist automatisch...die wissen schon, wie sie sich zu benehmen haben. Heute hab ich allerdings 5 meiner Jungs aus der Klasse geschmissen, weil sie sich einfach nicht benehmen wollten. :rolleyes: Mit der Gruppe arbeite ich noch schwer dran.
    Nachsitzen gibt's bei uns in den Pausen. Das sind dann entweder 15, 30 oder 60 Minuten...oder, wann immer ich denke, die Person hat genug Zeit zum Nachdenken oder Hausaufgaben nachmachen gehabt. :D
    Wenn ich mit jemandem nicht fertig werde, wird die betreffende Person an unseren "Head of Upper School" verwiesen. Und das wird dann wirklich unangenehm. 8o


    Gibt's bei euch denn kein einheitliches System, das benutzt wird, wenn Schueler sich nicht benehmen? Habt ihr keine furchteinfloessenden Lehrer, die die mal richtig schoen zurecht ruecken koennten, wenn dir das nicht gelingt?

    Ich bin auch gerade dabei meine Kekschen wieder auf die Reihe zu bekommen. Dir ist das vielleicht egal, wenn sie mit Jacken oder Muetzen im Unterricht sitzen, verrat denen das aber doch bloss nicht! Ich scheiss meine schon zusammen, wenn die nur ihr Hemd aus der Hose haengen haben. :D Dabei koennt's mir eigentlich wurscht sein.
    Bei uns laeuft das System so: zwei formelle Warnungen und der Schueler kann den Unterricht in "internal exclusion" verbringen. Besonders mit meinen "staerkeren" Gruppen klappt das ganz gut. Die reissen sich meist mit der ersten Warnung zusammen, mehr als zwei hab ich noch nicht ausgeben muessen. Ansonsten kann ich auch immernoch Nachsitzen verteilen. (Ist bei uns automatisch, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht macht.)
    Bei meinen schwaecheren Gruppen nutze ich das zwar auch, die schick ich aber wesentlich schneller aus dem Raum. Dadurch sind sie dann erst mal von der Situation entfernt, ich kann mich mit ihnen kurz in Ruhe unterhalten und sie enkommen moeglicherweise einer Beschwerde nach Hause. :D Das klappt aber auch nicht immer.


    Ansonsten, viel Humor und man kann auch mal nett sein. Besonders bei meinen schwierigen Schuelern versuch ich ganz freundlich zu sein und viel zu loben. Die fliegen dann vielleicht dennoch aus dem Unterricht raus, und ich werd auch mal laut, die wissen aber auch, dass ich sowas nicht mache, weil ich sie nicht ausstehen kann.

    Was machen die Schueler denn bei euch in der Pause? Gibt's da irgendwelche Veranstaltungen? Unsere rennen derzeit staendig mit Diabolos rum und sowas alles. In der Mittagspause koennen sie an Sport-AGs oder dergleichen teilnehmen. Die dauert aber auch ne Stunde.
    Ansonsten, wer bei uns waehrend dem Unterricht auffaellt bekommt 2 formelle Warnungen. Beim dritten Verstoss werden sie mit Arbeit zur "internal exclusion (IE)" geschickt. Dort koennen sie dann in absoluter Stille und unter Aufsicht den Rest der Stunde verbringen. Warum sollte ich jemanden in der Klasse behalten, der sich nicht zu benehmen weiss?
    Nachsitzen in den Pausen verhaenge ich nur ungern (nach der Schule muss es sowieso ueber die Schulleitung laufen). Einerseits will ich ja selbst meine Pause, andererseits bin ich mir aber auch bewusst, dass gerade die Kinder, die bei mir oft auffaellig werden, die Bewegung brauchen. Bisher hab ich nur einen im Nachsitzen...und zwar waehrend der Mittagspause am Montag. Das ist allerdings, weil er es seit 3 Wochen nicht geschafft hat seine Hausaufgaben heranzuschaffen. :rolleyes:

    Hi,


    so...ich hab wohl inzwischen doch nen Eindruck hinterlassen. :D Hab ihn heute in der Pause zu mir bestellt. Da musste er erst mal schlucken. Sowas ist bei uns recht ernst. :rolleyes: Jedenfalls bin ich mit ihm seine targets nochmal durchgegangen, und hab sehr deutlich gemacht, dass er nicht weit von nem report entfernt ist. Ich weiss ja nicht, ob er am Montag dachte, ich mach das nur zum Spass und weil ich sonst in meinem Unterricht nichts besseres zu tun habe.


    Jedenfalls hat er eine hervorragende Stunde gehabt. War zwar nicht puenktlich da (musste noch an ner schulischen Veranstaltung teilnehmen), aber in dem Fall entschuldige ich das auch. Hat sich leise hingesetzt (statt wie sonst Gespraeche quer durch den Raum zu fuehren), hatte seine Materialien dabei und auch einige andere targets problemlos geschafft. :klatsch:


    Mitten in der Stunde kam dann aber unser "head of upper school" herein und hat mich raus gerufen. Ich hatte mit ihr ueber den target sheet gesprochen und sie wollte ihn noch fuer andere Schueler benutzen. Ich also wieder rein, target sheet geholt. Kekschen schaute mich an und ich konnte es an seinem Gesicht ablesen "SCHEISSE!!". Er dachte, jetzt bekaeme er wirklich Aerger. :D
    Ich konnte ihn aber nach der Stunde beruhigen und ihm auch ganz sehr gratulieren. Er war wirklich klasse. Mal sehen, ob er das noch in weiteren Stunden schafft. =)

    Hi,


    danke fuer die Antworten. :)


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    Original von neleabels


    Nicht tun. Schüler zu erniedrigen ist immer ein schlechter Gedanke und richtet langfristig sehr viel mehr Schaden an, als es nützt.
    Nele


    Ich lasse meine Klassen am Ende der Stunde aufstehen und hinter ihren Stuehlen stehen. Das war auch in diesem Fall so. Sie waren mir aber gesamt zu laut, weswegen sich alle wieder hinsetzen mussten. Der 2. Versuch lief wesentlich besser, nur er hat immernoch geredet. Deswegen hab ich ihn abseits stehen lassen, waehrend der Rest der Klasse (ebenfalls hinter ihren Stuehlen stehend) darauf gewartet hat entlassen zu werden.


    Nofretete: Es ist keine Provokation. Er bemerkt mich einfach nicht. Ich muss ihn schon ansprechen, damit er mich mitbekommt.
    Die positive Verstaerkung hab ich vor einzusetzen. Hab ihm bestimmte Ziele gesetzt. Wenn die erreicht werden, bekommt er nen "house point". :)


    Nussi: Ich will ihn wirklich nur ungern offiziell auf report setzen lasse. Dann wird er vom System erfasst und schwupps geht das mit ihm zur naechsten Schule. Deswegen hab ich ihn derzeit auf eine Art "report" oder "target sheet" nur fuer meine Stunden gesetzt. Er kennt die Anforderungen (heute hauptsaechlich: puenktliches Erscheinen zur Stunde, Stift und Planner vorhanden; beide nicht erreicht, trotz vorheriger Warnung) und auch die Konsequenz, wenn ich keine Verbesserung in seinem Verhalten bemerke. Hab ihm schon gedroht ihn einerseits einzeln zu setzen und als letzte Konsequenz an unseren "head of upper school" zu ueberweisen. Beides Dinge, die er tunlichst zu vermeiden versucht.
    Aber auch wenn er diese beiden targets heute nicht erreicht hat, hat er es doch geschafft sich in meiner Stunde zusammen zu reissen. Immernoch nicht wie es sein sollte, aber ich musste ihn diesmal nicht umsetzen.
    Detentions sind bei uns so ne Sache. Wir haben 15 Minuten Pause am Morgen, und dann noch eine Stunde Mittag. Die detentions muss man aber selbst beaufsichtigen, ich wuerd mich also selbst gleich mit bestrafen. Ausserdem denke ich wirklich, dass er die Bewegung braucht. Er ist sehr sportlich, ist in jeder Pause draussen Fussball spielen (hat vorher fuer Plymouth Youth gespielt). Detentions behalte ich mir generell erst fuer spaeter vor. :D
    Ansonsten, behaviour policy: Zwei formelle Warnungen und ab zu IE (internal exclusion). Halte ich in diesem Fall fuer unangebracht und ueberzogen.


    lieseluempchen: Etwas hyperaktiv, moeglich. Von Unterforderung wuerde ich aber nicht ausgehen. Meine Stunden sind auf drei Ebenen differenziert und es handelt sich bei der Klasse um unser "top set" (die staerksten 20% des Jahrgangs).

    Hi zusammen,


    in meinem Praktikum geht's derzeit ziemlich auf und ab. (So ist das eben, ne?)
    Ich hab aber einen Schueler, den ich gerne etwas "runterdrehen" wuerde. Sagen wir's mal so, er redet unwahrscheinlich gerne. Vor allem im Unterricht und mit seinen Kumpels. Wenn die Kumpels nicht reagieren (weil ich DANEBEN STEHE und schon boes gucke) dreht er sich um und quatscht mit den Maedels in der Bank hinter ihm. Er bemerkt mich gar nicht, so vertieft ist er in seine Gespraeche. :rolleyes: Letzte Wochen hatte ich ihn in drei Stunden.
    1. Stunde: in die vorderste Reihe umgesetzt...hat nicht viel geholfen, er suchte sich halt nen anderen Gespraechspartner
    2. Stunde: Meine Mentorin hielt diese Stunde, nachdem mir's dann aber zu bunt wurde, hab ich ihn abseits vom Rest der Klasse auf nen Stuhl neben mir verfrachtet. Gefiel ihm nicht besonders, hat aber gefruchtet.
    3. Stunde: Hab ihn abseits vom Rest der Klasse stehen lassen. War dann auch endlich still. Schaute mich betrippelt an und hat sich entschuldigt.


    Aber, so kann das doch nicht weiter gehen.
    Hab jetzt beschlossen ihn in die hinterste Reihe um zu setzen. Dann gibt's wenigstens keinen mehr, zu dem man sich umdrehen kann. Ausserdem werde ich naechste Woche versuchen ihn beim "lieb" sein zu erwischen. Also, wenn er mal still ist und nicht durch die Klasse laeuft, weil er was vergessen hat (Stift, Schuh, Heft...), und sich ohne 10 Minuten zu warten seinen Aufgaben zuwendet. :D


    Habt ihr sonst noch Ideen? Er ist 12 und ich hab ihn eigentlich recht gern (er ist witzig, clever und aufgeweckt). Er bekommt einiges mit, trotz seiner Quasselei und wenn ich Fragen stelle ist seine Hand als erste oben. Ich will ihn nicht staendig annoelen, ermahnen und vor allem aufstehen lassen oder umsetzen.


    Dejana

    Das Programm gibt es hier ja schon ein wenig laenger. Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht so genau. Warum nun genau Leute, die oft an Privatschulen waren, dann auf Eliteunis gingen (Oxford, Cambridge, LSE, Durham etc.) und dort eben einen BA/MA mit nem "First" abgeschlossen haben, deswegen bessere Lehrer sein sollen, weiss ich nicht. Gut, ich war an einigen dt. Schulen, an ner futzeligen britischen Uni, hab meinen First um 3% verpasst und brauche eben 2 Jahre fuer meine Lehrqualifikation.
    Hier ist es aber so, dass ein BA durchaus zum Unterrichten befaehigt. Die Praxis sieht ganz anders aus, waehrend man an der Uni ist. Man ist naemlich staendig im Praktikum...bis man dann am Ende der drei Jahre, 24 Wochen Praktikum angesammelt hat und fuer mehrere Wochen Klassenlehrertaetigkeiten uebernommen hat.


    Natuerlich kann man Leute nicht einfach so in die Schule stopfen und erwarten, dass sie alles problemlos hinbekommen. So laeuft das aber in der Regel auch nicht.
    Ich bin derzeit in meinem ersten Hauptpraktikum. Davor war ich bereits 12 Wochen in verschiedenen Vorpraktika. Die letzten paar Wochen hab ich hauptsaechlich zugeschaut. Diese Woche hab ich aber meine ersten eigenen Stunden gehalten. Anfangs ist meine Mentorin (bzw. der eigentliche Lehrer) noch mit dabei, schaut zu, unterstuetzt, gibt Feedback und Tipps. Nach und nach werd ich dann alleine gelassen...bis ich in ein paar Wochen dann vollstaendig die Klasse uebernehme (bis Weihnachten). Genauso hab ich jetzt auch angefangen die Tutorgruppe meiner Mentorin zu uebernehmen. Am Ende werde ich dann die letzten paar Wochen mit einem Pensum von 14 Stunden 'geniessen'. Dazu noch ausserschulische Aktivitaeten und all das. Natuerlich kommt immer jemand, und schaut zu, schreibt Berichte ueber mich. So z.B. meine Mentorin, der Direktor, mein Tutor und was weiss ich, wer sonst noch. :D


    Ich finde das eigentlich gut. Wie sollte man mir denn sonst naechstes Jahr guten Gewissens eine Klasse oder mehrere anvertrauen, wenn ich vorher noch nie irgendwelch Verantwortung fuer Unterricht oder Klassen hatte? Ich denke also nicht, dass jahrelanges Studium immer die beste Loesung ist. Mein Fachwissen hab ich durch meinen BA, die Praxiserfahrung gibt's nunmal besser in der Schule. Selbst wenn die Vorlesung ueber "behaviour management" noch so spannend ist.

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