Beiträge von Dejana

    Bei uns laeuft das ganz einfach. "Homework in, or you are in..." Entweder werden Hausaufgaben spaetestens am naechsten Tag nachgereicht, oder besagter Schueler darf die Hausis waehrend der Mittagspause im Nachsitzen machen. Gelegentlich geht das nicht, weil Hausaufgabe war etwas nachzufragen oder rauszufinden. Einer meiner Schueler hat deswegen gestern seine Mittagspause damit verbracht einen Text ueber Impfschutz abzuschreiben. Ich hatte ihm gesagt, dass ich den fehlerfrei und in lesbarer Handschrift erwarte. Anscheinend dachte er, ich les den eh nicht. Also, aus der naechsten Stunde gefischt, zur Rede gestellt und Keks hat das Buch mit heim genommen um den ganzen Text nochmal abzuschreiben. Statt 2 Seiten werden es dann eben 4.
    War heute nicht in der Schule. Seine Klassenlehrerin weiss aber Bescheid und die akzeptiert auch nicht irgendeinen Wisch von ihm.


    Es kommt bei uns nur sehr selten vor, dass Schueler Hausaufgaben nicht einreichen.

    Nee, Luxus ist das nicht. Das ist hier ganz normal und gehoert zum Unterricht. Wenigstens nen Beamer erwarte ich schon in meiner Klasse zu haben, wenn ich schon kein IWB hab. Bisher hab ich noch in keiner Klasse unterrichtet, in der das nicht da war. Sonst muesst ich ja staendig alles anschreiben und dann wieder wegwischen und wieder was anschreiben. Dann kann ich das noch nicht mal speichern, und die muessten alles abschreiben und ueberhaupt. Meine mind maps muesste ich dann staendig neu an der Tafel erstellen, statt sie wie jetzt einfach von Stunde zu Stunde zu erweitern. Als ob ich sonst nix zu tun haette... :D


    Und nen OHP gibt's bei euch auch nicht? Kostet halt ein bissl, das ganze farbig auf die Folie zu bekommen, aber man muss die Dinger danach ja nicht wegschmeissen...

    Meine Idee wird dir wahrscheinlich nur bedingt helfen.
    Ich scan die Buecher ein, schliess meine Laptop wie ueblich an die Tafel an und siehe da...ein big book erscheint auf der Tafel. Wir haben aber "interactive whiteboards" in jeder Klasse. Ich glaub, die hat man in Schland noch nicht so oft.


    Ansonsten, vielleicht auf Folie kopieren und mit OHP an der Wand zeigen?

    Fraeulein, vielleicht ist das in der Schweiz ja so?! Obwohl mir das damals in Schland auch erzaehlt wurde, ich muesste ja unbedingt ein Instrument spielen, weil sonst stellt mich ja keiner ein...blah, blah, blah...
    Ich kann auch heute noch kein Instrument spielen...erwartet hier in England aber auch keiner. Sicher ist es von Vorteil, wenn man sowas in die Bewerbung schreiben kann. Im Studium hat sich mein Input fuer Musik auf insgesamt 6 Stunden beschraenkt...und an dem Tag hab ich geschwaenzt. Wir haben extra Lehrer fuer den Musikunterricht, die das wesentlich besser koennen als ich es jemals koennte. Ich hab null Veranlagung fuer das Fach... :D Das muss ich meinen Schueler nun wirklich nicht an tun.
    Bisher war das noch kein Nachteil. Bei meinen bisherigen Bewerbungsgespraechen stand Musik immer aussen vor. Das muss ich nicht unterrichten, ausser ich will unbedingt. Ich mach dafuer andere Faecher lieber, die so einige unserer Musiklehrer nicht moegen (z.B. Englisch, Sport und Informatik). Man kann ja nicht in allem gut sein, und so kann man dann auch mal Klassen tauschen. Meine Praktikumsklasse hat derzeit einen Musiklehrer, der von ausserhalb kommt und dieses Jahr Samba unterrichtet. Er ist klasse, weiss, wovon er redet und kann Schlagzeug spielen, Noten lesen, Noten ordentlich erklaeren und die Kids finden ihn total cool. Ihrem Getrommel nach zu urteilen, das Freitags die ganze Schulen wackeln laesst, haben sie dieses Jahr einiges gelernt. :)


    Allerdings liegt meine Altersspezialisierung auf der 3.-9. Klasse. Da isses nicht mehr so dringend, dass ich die singend und tanzend unterhalte. :D

    Mathestunde, letzter Tag vor den Ferien. Meine 5.-Klaessler hatten ihre Aufgaben auf dem Fussboden gemacht (ja...lange Geschichte) und stuermten bereits raus zur Pause, waehrend ich meinen 6.-Klaesslern noch was von Teilungsregeln vorschwafelte. Ploetzlich rennt jemand wieder in meine Klasse: "Sorry, Miss. Ich hab meine Schuhe vergessen..." ?( :D
    Sowas merkt man anscheinend erst auf dem Schulhof.

    Zitat

    Original von unter uns


    Nun ja, fair bleiben:


    Ich hatte mich hierauf bezogen:

    Zitat

    Viele haben sehr früh bemerkt, dass diese Praktika ein Horror für sie sind und dass sie inkompetent sind (mehr...) - das hat sie aber nicht abgeschreckt. Sie verdrängen ihre Inkompetenz in der Hoffnung, dass sich das schon irgendwie legen wird,...


    Das liest sich, als sollte man es gleich ab dem ersten Praktikum lieben. Es wird auch nicht gesagt, wie viele Leute denn am Anfang Probleme hatten und bei denen es sich es dann doch eingependelt hat. Haben sie auch Leute befragt, denen es gefaellt? War bei denen immer alles ganz toll und wundervoll?
    Ich hab mein erstes Praktikum absolut gehasst und war hoffnungslos ueberfordert. Es war "ein Horror", aber es hat mich nicht abgeschreckt, denn ich WILL diesen Job machen und ich kann es auch. Ich hab mich nicht fuer dieses Studium entschieden, weil ich sonst keine Ahnung hatte (schliesslich zahl ich 3000 GBP an Studiengebuehren pro Jahr, obwohl ich schon nen Hochschulabschluss hab!). Es hat allerdings tierisch an meinem Selbstbewusstsein geruettelt.
    Seit dem hab ich aber einige erfolgreiche Praktika an anderen Schulen hinter mich gebracht. Ich bin also nicht generell inkompetent, sondern hatte einfach nur ein mieses Praktikum erwischt.
    Am Dienstag faengt mein letztes Praktikum an. 20 Stunden pro Woche eigenverantworlicher Unterricht...bis Ende Juni. Fuer die Zeit, wird es fast "meine" Klasse...und ich freu mich drauf. :)

    Also wirklich, wie koennen sie nur...diese furchtbaren Studenten. Wie koennen sie es wagen nicht von Anfang an ganz tolle Lehrer zu sein. Ich frag mich grad in welchem anderen Beruf man denn von vorneherein als "inkompetent" bezeichnet wird, waehrend man noch in der Ausbildung ist. Was denn? Die haben nicht schon gleich waehrend ihrer ersten Praktika gemerkt, dass sie nix koennen? Vermutlich hat es auch noch jemand gewagt ihnen zu sagen, dass es etwas Zeit braucht um zu lernen, wie man Horden von Kindern und Jugendlichen unter Kontrolle behaelt und ihnen dann auch noch was beibringt. :D Kann doch jeder, ne?


    Ja, ich geb's ja zu. Ich hab nur ein durchschnittliches Abi, trotzdem finde ich die akademischen Ansprueche in meinem Studium alles andere als hoch (ich hab mich aber auch entschieden meinen MA erst spaeter zu machen).
    Ich hab vor (und auch teilweise waehrend) meinen ersten Stunden gezittert und ich bin auch jetzt (nur Monate bevor ich meine erste eigene Klasse haben soll) noch lange nicht perfekt und erdreiste mich immernoch zu lernen. Bin ich ueberfordert? Inkompetent? Ja, manchmal bin ich ueberfordert. Aber ich DARF das auch, denn ich LERNE ja immernoch...und wozu waeren denn meine Mentorin und Klassenlehrerin sonst da, wenn nicht um mir den Ruecken zu staerken und mir zu helfen, wenn ich alleine nicht weiter komme? Nein, ich bin deswegen nicht inkompetent. Ich weiss, dass ich was kann und ich liebe es vor meinen Klassen zu stehen und den Kids was beizubringen. Sonst wuerde ich es wohl kaum in Kauf nehmen, von 8-5 Schule zu haben, dann heim zu kommen und bis um 10 oder 11 weiter zu arbeiten. "Halbtagsjob"! Ich wuerd ja lachen, wenn's nicht so schwachsinnig waere.


    Natuerlich, ich koennte den Rat meiner Geschichtsdozentin befolgen und nicht "[mein] Talent verschwenden und stattdessen lieber [meinen] PhD machen." :D Denn letztendlich hab ich ja eh keine Chance. Mit mittelmaessigem Abi und anscheinend fruehzeitiger Ueberforderung.

    Hallo


    Was meinst du denn mit "noetigem kollegialen Respekt erarbeiten"? Wie hast du das denn bisher versucht?


    Moeglicherweise hast du den gleichen Fehler gemacht, denn ich auch in meinem ersten Praktikum gemacht habe und warst einfach zu nett? :D Wenn du erst im Februar angefangen hast, machst du den ganzen Spass ja noch nicht lange. Bekommst du von deiner Schule Hilfe und Tipps? Es dauert manchmal einfach bevor man sich etabliert hat, besonders, wenn man anfangs zu weich reingegangen ist. Die wenigsten Leute sind gleich von Anfang an tolle Lehrer, die alles unter Kontrolle haben.


    Regeln aufstellen und dran halten lassen. Schraub deine Ansprueche HOCH. Wer sich nicht dran halten will, muss eben mit den Konsequenzen leben.


    Ich hab bei meiner jetzigen Klasse mehrere Dinge, die ich einfach erwarte:
    - Es wird nicht geredet, wenn ich rede. "Pencils down, eyes on me and listening!"
    - Stuehle sind zum Sitzen da, nicht zum Kibbeln oder drauf drehen.
    - Beschimpfungen, koerperliche Gewalt etc. sind absolut tabu.
    (Und, weil es generell in meiner derzeitigen Schule so ist...obwohl es mir schwer faellt, weil ich mich fuehle als ob ich den Kindern alles vorschreiben muss: - Mir wird nicht widersprochen und es wird nicht mit mir diskutiert. Was ich sage gilt.)
    Das ist nicht immer einfach und besonders am Anfang fuehlt man sich gemein und pingelig. Ausserdem laesst es sich leicht mal ignorieren, wenn jemand quasselt, waehrend ich rede. Ich versuche mir gerade anzugewoehnen das nicht zu tun. (Die gewoehnen sich sonst dran und dann hab ich den Salat.) Anders geht's aber nunmal nicht. Ich nehme mal stark an, deine Schueler sind schon aelter. Das heisst aber nicht, dass sie auch erwachsen sind. Als Lehrer bist du weder Freund noch Kollege in dem Sinne. Du bist ihr Lehrer. Du hast das Sagen und auch die Verantwortung in deinem Unterricht Wissen zu vermitteln. Mach dir klar, was fuer ein Benehmen du von deinen Schuelern und von dir selbst in deinem Unterricht erwartest und dann setz deine Ansprueche entsprechend.


    Es kann natuerlich auch an der Schule liegen. Hast du denn mal Stunden beobachtet, die andere Lehrer gehalten haben? Wie sind die Schueler denn dort?


    Dejana

    Hi


    Bin noch im Studium/Praktikum, deswegen ist meine Antwort vielleicht nicht so furchtbar hilfreich. :rolleyes:


    Stundenaufbau ist bei uns normalerweise so, dass alle zusammen arbeiten. Also, wie du auch schon beschrieben hast, Kopfrechnen, Spiele oder sowas als Einstieg. Dann "introduction", wo ein neues Konzept erarbeitet oder ein altes wiederholt wird. Dann haben die Kids in meiner derzeitigen Klasse Zeit um ihre Aufgaben im Buch oder auf nem Blatt zu machen. Am Ende kommt dann alles zusammen, wird ein Spiel gespielt um Verstaendnis zu pruefen oder sowas.
    Persoenlich find ich's langweilig, aber so ist nunmal der Lehrplan an meiner Schule. Den SuS scheint's egal zu sein. Die stuerzen sich regelrecht auf die Aufgaben in ihren Buechern (sind aber auch generell komische Kinder...:D ). Erschreckend fand ich, dass unsere Staerksten letztens mit Aufgaben konfrontiert wurden, die nicht einfach "geradeaus" geloest werden konnten und damit wirklich Probleme hatten. Wenn ich die Klasse uebernehme, werde ich versuchen sie sowas oefter "durchleiden" zu lassen. Die Aufgaben in ihren Buechern gehen meist nach Schema F und verlangen ihnen nicht genug ab, was eigenstaendiges Denken angeht.


    Ausserdem werden wir von der Uni her in die Richtung "mathematisches Entdecken und Erleben" gestuppst. Hauptziel ist es also, Kindern ein Gefuehl fuer Zahlen und Spass an Mathe nahe zu bringen. Das geht auch mit Spielen und kleinen "Forschungsprojekten".


    Schau doch mal, ob es bei euch nicht auch so ein paar schoene Bucher gibt, mit Unterrichtsideen. Ich hab derzeit ne 5./6. Klasse. Mit der 1. hab ich Sachen gemacht, wie: Zaehlen in versch. Stimmen, rauf, runter, in zweier/dreier-Schritten, mit huepfen/stampfen/klatschen, Wettbewerbe, Spiele, mini-whiteboards (so kleine Tafeln, und dann Antwort hoch halten), Zahlenfaecher, Lieder, Spiele etc. Generell hab ich versucht Aktivitaet rein zu bringen. Die konnten aber auch kaum 5 Minuten still sitzen. :) Kommt aber eben auch darauf an, wie deine Klasse ist, welche Erwartungen deine Schule stellt und wie bei euch Unterricht generell ablaueft.

    Dacla, wo genau war denn deine Schule eigentlich? Hab eine Stellenausschreibung in der TES auf Deutsch gesehen. Das war aber wohl nicht deine.
    Wie laeuft's in der neuen Schule? :) Sind se anders als die brats hier auf der Insel?


    Hab heute ein Interview an der secondary school bekommen, bei der ich mich beworben hatte. :schreck: Waaahhh...hoffentlich ruehrt sich meine Praktikumsschule bald. Ich sollte mich ja eigentlich freuen, dass mich anscheinend doch jemand haben will. Aber, aber, aber...och menno. Die Stelle wuerde mich schon interessieren, bin aber nicht sicher ob ich wirklich an ne secondary will. (Gaebe es an meiner middle school keine freie Stelle wuerde ich die aber sofort nehmen.) :hammer: Ist doch unfassbar. Andere Leute kaempfen krampfhaft um Stellen und ich lehn Angebote ab. Bin ich bekloppt? :mad:
    Hab ne E-Mail an meine ehemalige Mentorin geschrieben. Mal sehen, ob sich was in Erfahrung bringen laesst.

    Danke fuer's Daumendruecken. :) Kannst du noch ein bissl durchhalten? (Wie laeuft's denn bei dir? Hat sich was gefunden?)
    Ich hab den Besuch an der anderen Schule vorerst abgesagt. Der Direktor sagte aber, ich solle mich melden, wenn ich es mir anders ueberlege. Naja, mal sehen.
    Jedenfalls werd ich mich an meiner Praktikumsschule bewerben. Mal schauen, ob es was wird. Ich werd's vielleicht bereuen, wenn ich die Stelle nicht bekomme. Aber dann kann ich mich ja immernoch anderswo umsehen. Englisch ist immernoch Mangelfach, inoffiziell zumindest.
    Sollte ich zum Interview eingeladen werden, muesste ich wahrscheinlich eine meiner ehemaligen Klassen unterrichten. Schon komisch. Die kennen mich ja dann...der "erste Stunde"-Bonus waere damit weg. :D


    Mir wird ganz mulmig, wenn ich nur dran denke.

    Warum will man denn die Finger verbieten? 8o Da wuerden meine Dozenten in Mathedidaktik ja bald vom Glauben abfallen, wuerde ich sowas vorschlagen. Wie wird uns immer wieder eingetrichtert: "Da hat man schon nen staendigen Taschenrechner dabei, dann muss man den auch nutzen koennen..." Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen sowas zu verbieten.

    Ich kenne das auch so wie Hermine, einheitliche Regeln und Konsequenzen fuer alle Schueler. Die muessen dann aber auch von allen Lehrern durchgesetzt werden. Klar, gibt immer mal welche, die dann nicht wollen. Die muessen halt mit den Konsequenzen leben. :rolleyes: Bringt doch nix, wenn man sich dann "den Mund fusselig redet".


    Nun hab ich derzeit ne 5./6. Klasse an ner Grundschule, aber die Lehrer an meiner Schule sind sehr auf Hoeflichkeit bedacht. Das geht durchweg schon in der Eingangsklasse los. Dadurch, dass die Kinder schon bei "Kleinigkeiten" auf ihr Benehmen aufmerksam gemacht werden eskaliert es nur selten. Es kommt aber auch oft auf den Lehrer selbst an. Was machst DU denn, damit die Schueler den Regeln folgen? Ich bin ja selbst noch ein paar Monate von der Qualifizierung entfernt, und mach dadurch auch noch Fehler. Manchmal fass ich mir aber auch nur an den Kopf. So hat unsere 3./4. und 5./6. Klasse seit 12 Wochen gemeinsam Musik, mit einem Lehrer, der an versch. Schulen arbeitet. Normalerweise hat er noch eine andere Lehrkraft im Raum, weil er sie nicht unter Kontrolle halten kann. Letzte Woche war ich mit im Raum (ich bin erst seit ner Woche an der Schule), weil die Dame keine Zeit hatte. Ich greif ja selten ein, aber die Kids haben ihn total ignoriert. Auf seine "sachten Bitten" zur Stille haben sie ueberhaupt nicht reagiert. Dabei sind die wirklich alles andere als "schwierig". Die Schueler an meiner letzten Schule haetten ihn zu dem Zeitpunkt bereits total nieder gemacht, sich gegenseitig mit Instrumenten gepruegelt, oder sich lauthals Beschimpfungen an den Kopf geschmissen.


    Ich bin alles andere als ne tolle Lehrerin; ich studier ja selbst noch. Aber manche Sachen muss man doch nicht mit sich machen lassen. Erstmal erwarte ich, dass mir keiner reinredet, wenn ich spreche. Das ist absolut unhoeflich und respektlos. Wenn ich um Stille bitte, wird gefaelligst nicht weiter geredet. Allerdings sag ich nur selten "bitte". Normalerweise geht's eher: "Put that down and face the front. Thanks." Also, ein Danke am Ende des Satzes. Dadurch zeigt man gleich, dass es keine Bitte als solche ist. Ich erwarte, dass gemacht wird was ich sage.
    Arbeitest du denn mit Warnungen und sowas? Bei uns ist das ziemlich klar geregelt. "R. I have asked you to stop talking. This is your warning. If you choose to continue, you are going to lose 5 min. of Golden Time." Blablabla....je nach Alter eben, und dann auch durchziehen.
    Meine derzeitige Mentorin hat das gleich am ersten Tag gesagt. Hohe Erwartungen stellen und sich nicht beirren lassen. Klingt allerdings leichter als es ist. ;)
    Ich bin aber inzwischen darueber hinweg, dass ich immer nur lieb und nett sein muss.


    Bei meinen Aelteren an meiner letzten Schule hab ich vor allem mein gutes Verhaeltnis zu ihnen und viel Humor genutzt. Gut, die durften dann gelegentlich draussen in der Kaelte stehen, wenn sie sich nicht benommen haben. Oder sie kamen eben zum Nachsitzen. Schwierige Faelle gingen nach der dritten Warnung zur "internal exclusion". Das hatte ne Benachrichtigung der Eltern, sowie moeglicherweise einen Eintrag in die Schulakte zur Folge. Ich hab auch meine "schwierigsten" Faelle oft in meine hoechsten Leistungsgruppen innerhalb der Klassen eingeteilt. Meist bekamen sie nur gesagt, wie furchtbar sie sind und wurden aus dem Raum geschickt. Bei mir wurden sie mit recht anspruchsvollen Aufgaben, ganz viel Lob und hohen Erwartungen konfrontiert. Das hat se ein bissl aus der Bahn geworfen. Allerdings mochten mich die meisten meiner Schueler und waren dadurch leichter zu kontrollieren. :D Als "richtige" Lehrerin kann man dann ja auch noch Eltern verstaendigen und sowas. Als Studentin geht das nicht so leicht. :)

    OMG!!! Meine alte Praktikumsschule hat gerade zwei Stellen fuer Englisch ausgeschrieben. Will, will, will!!!
    Ausserdem hat mich heute der Direktor einer Middle School angerufen, auch wegen Englisch fuer September. Fahr am Montag hin und schau mir die Schule an und unterhalt mich mit ihm.
    Ahhhhhhh....aber, was mach ich denn nun?? Werd mich an meiner alten Schule bewerben. Wuerde da so gerne hin. (Und James scheint ploetzlich doch hier bleiben zu wollen.) ABER, was, wenn sich an der anderen Schule was ergibt und es mir dort gefaellt? Sag ich dann trotzdem ab und bewerb mich erst gar nicht, weil sich an meiner Praktikumsschule was ergeben koennte? (Die Bewerbungsfrist dafuer ist erst im Maerz.) Oder sag ich zu, bewerb mich und lass meine bisherige absolute Lieblingsschule sausen? Steht ja nicht mal fest, dass ich dort auch die Stelle bekommen wuerde. ?(
    So confused. Crap.

    Das mag vielleicht ein komischer Vorschlag sein, moeglicherweise macht man sowas in Deutschland ja nicht, aber: Gibt's bei euch keine Moeglichkeit mal ein Praktikum zu machen?
    Wie soll man sowas denn sonst rausfinden? ?( Ich hatte mich fuer Grundschule (4-11 Jahre) eingeschrieben (hatte nur in dem Bereich Praktika gemacht), aber kurz vor Studienbeginn hab ich dann in ner Sekundarschule ausgeholfen. Trotz aller Warnungen, die ich vorher von Leuten bekommen hatte, gefiel mir Sek viel besser. Ich mach jetzt ne Mischung aus beidem (7-14 Jahre, sowas wie GHR), tendiere aber eher zu den "Aelteren". :D
    Sowas laesst sich nur schwer entscheiden, wenn man sich nur auf die Erfahrungen anderer Leute verlaesst. Du musst schon selbst rausfinden, was dir besser gefallen wuerde.

    Wie alias schon sagte "die Mischung macht's" :D
    Was auf deutsch kann ich dir leider nicht anbieten, weil ich nunmal damit im Studium nicht in Kontakt komme.
    Schau aber vielleicht mal nach:


    "Pedagogy and Practice: Teaching and Learning in Secondary Schools" vom Dfes (Department for education and skills)


    Das sind Heftchen, die man auch runterladen kann. Unit 10 ist "group work". Unit 2 ist "teaching models".


    Persoenlich mag ich Gruppenarbeit und bisher kam auch noch keiner zu mir um sich zu beschweren. Mein letzter Hod (Head of Department) hatte extra eine schulinterne Studie gemacht, um zu sehen, was die Schueler von verschiedenen Unterrichtsmethoden hielten. Resultat war, dass sie Gruppenarbeit mochten, weil es ihnen Sicherheit gab und sie sich nicht alleine und ohne Rueckendeckung vor der Klasse blamieren mussten.
    Es kommt wohl auch immer auf die Klasse an und welche Erwartungen du in sie setzt. Weder in meiner letzten noch in meiner jetzigen Klasse wuerden sich Schueler einfach hinsetzen und "die anderen" die Arbeit machen lassen. Wenn du aber von vorneherein davon ausgehst, dass das ja nix werden kann und es ueberhaupt ne bloede Idee ist...

    Nochwas, was ich hasse. Personal Statements. Menno, das war beim PGCE schon so arschig, und jetzt muss ich die wieder schreiben. ;(
    Hab eine Stelle gefunden, die mich interessieren wuerde. Ist allerdings nicht an ner middle school, sondern an ner secondary. Hm. Dennoch Y7. So, application form ist ausgefuellt und personal statement ist geschrieben. Klingt trotzdem bloede. Ich will nicht gleich auf den "Nein, danke" Haufen abgeschoben werde, bloss weil ich die so ungern schreibe. :rolleyes:
    Mag's nicht an meinen Tutor schicken. Der denkt eh schon ich bin daft. :tongue:

    So, nochmal geschickt. Schau mal bei deinen E-Mails nach.


    Einige deiner Fragen sind da auch beantwortet.
    Hm, Stundenaufbau? Starter, Intro, Main, Plenary. Oder auch: Starter, Intro, Main, Plenary, Main, Plenary...je nachdem, was du machst.
    Aber da kann dacla wohl besser helfen. Ich mach kein Deutsch und die MFLer sind ja ein bissl anders, ne? Bei denen ist immer alles aufregend und spielerisch, waehrend ich denen in Mathe ein Buch vorsetzen kann, wenn es sein muss, oder in Englisch die ganze Stunde lesen lassen darf. :D

    Wirst du dann ans Gymnasium gehen? Hat's denn so einfach geklappt mit der Anerkennung deines PGCE? :)


    Streng...ja, da arbeite ich noch dran. :D Leider bin ich anfangs viel zu nett gewesen. Aber den Fehler machen wir wohl alle. Ich versuche das derzeit gerade zu vermeiden. (Bin jetzt die erste Woche in meiner neuen Klasse, Y5/6.) Mit meinem bottom set Y7 war das aber kein Problem, obwohl sie schulweit beruechtigt waren. Da hatte ich unseren head of upper school immer im Ruecken und keine Skrupel sie vor die Tuer zu setzen, hinter ihrem Stuhl stehen zu lassen oder sie zur internal exclusion zu schicken. Ausserdem lernt man die Kids ja kennen, wenn man die drei Stunden pro Woche sieht. Dann lassen die sich auch mal zur Seite nehmen und einfach mit nem kurzen Gespraech unter 4 Augen wieder zum Benehmen bewegen. Ausserdem gibt's ja noch house points und Eintraege im Planner. Einer meiner Jungs hatte dann drin stehen: "E. has been working really hard in English. His behaviour has improved to a degree that he is actually a pleasure to have in class." ;)
    Sie haben sich aber auch wahnsinnig angestrengt um auf Level 3 oder 4 hoch zu kommen. :) Ich hab dann zum Abschied ne Karte mit "Miss, you were the best supply teacher ever. You are much better than Mrs. H." bekommen. Sie haetten mich wohl gerne behalten (ich sie auch). Naja, sie haben jetzt jemand anderen. 4. Lehrer in einem Jahr. Die kommen schon durch. Da es aber ne middle school war, waren die alles andere als schuechter. :D


    Y10/11 sind wohl in den meisten Schulen nicht so toll. Damit bist du also wohl nicht alleine. Obwohl, Y9 soll ja meist das schlimmste Jahr sein. :D Ich beneide dich echt nicht. Aber hey, du solltest ja jetzt gut gewappnet sein, fuer Deutschland. :) Zumindest, was behaviour management angeht.


    London steht ausser Frage. Da will Schatz auf keinem Fall hin. Hatte drueber nachgedacht. Allerdings, vom schlaefrigen Somerset nach London? Talk about culture shock.

    Ich weiss ja. :) Wird schon werden.
    Allerdings wohn ich ja nun etwas laendlicher als du. :D Somerset hat nur 9 middle schools und davon sind vielleicht 5 einigermassen erreichbar von uns aus (Umkreis von 40 Meilen). Also, umziehen. (Dabei wuerde ich ja soooo gerne wieder an meine placement school.)
    Zusaetzlich will ich nicht wirklich an ne secondary school. Die sind immer viel zu gross. =)
    Suedosten ist auch nicht unbedingt die beste Wahl, wegen Mietpreisen. Selbst wenn dort die Jobs sind. Schatz will am liebsten nach Dorset (naja, Devon und Cornwall...da gibt's aber keine middle schools). Aber da gibt's keine Jobs.
    Ist schon kompliziert. Ich weiss ja, ich hab noch Zeit. Scheint nur so schnell zu vergehen.


    Wann ziehst du denn wieder um?

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