Beiträge von Dejana

    Es kommt wohl immer auf die Klasse an. Meine derzeitige "Praktikumsklasse" (ich bin bei 80% relativ unabhaengigen und eigenstaendigem Unterricht) ist eigentlich absolut klasse was das Benehmen an geht. Das heisst nicht, dass sie nicht trotzdem mal vergessen, wie sie sich zu benehmen haben. Nun ist ihre eigentliche Lehrerin aber sehr streng, was auch sehr zu dem mehrheitlich guten Benehmen fuehrt. Bei mir wird wesentlich haeufiger gequatscht und Unsinn gemacht. :D Allerdings nicht in einem Ausmass, dass es tragisch waere...und ich bekomm sie meist innerhalb von wenigen Sekunden still, wenn ich will.


    Eine Sache ist einfach vorrausschauend planen. Wenn du weisst, dass die oder der nicht gut miteinander arbeiten, staendig quatschen etc., dann plan deine Sitzordnung so, dass sie nicht nebeneinander sitzen. Ich hab zwei Maedels, die sich absolut nicht leiden koenne. Sie sitzen jetzt so, dass sich eine umdrehen muesste um die andere zu sehen. Einer meiner Jungs ist derzeit auf "Bewaehrung" und sitzt versuchsweise neben Klassenkameraden, die er selbst nominiert hat als "mit denen kann ich arbeiten und hampel nicht staendig rum". Ist ja nicht so als ob er nicht wuesste, mit wem er den meisten Quatsch macht. :tongue:
    Wenn sie nicht mit der Fernbedienung spielen sollen, leg das Teil irgendwo hin, wo sie nicht dran kommen. Ich nehm meinen Schuelern oefters Stifte, Buecher, Radiergummis oder sonstwas weg, wenn sie damit rumspielen. Sie bekommen's spaeter wieder...


    Ausserdem hilft's die Stunde "vorausschauend" zu planen. Wenn du weisst, deine Klasse hat Probleme mit Gruppenarbeit, dann laesst du sie nicht in der naechstbesten 6-er Gruppe arbeiten, nur weil der Plan das so sagt. Plaene kann man aendern und anpassen. Fang leicht mit Partnerarbeit an und dann arbeite dich langsam hoeher. Mehr als 4 hab ich aber eh nur ungern in ner Gruppe.


    Wenn man bedenkt, dass du ne 9. hast, klingt deine Strafarbeit ziemlich lasch...oder meine Schule ist nur furchtbar gemein. :D Eine Seite aus einem Buch ihrer Wahl? Da haette ich auch eins mit nur wenigen Zeilen pro Seite genommen.


    Ich halte mich an die Strafen, die meine Klassenlehrerin oder Mentorin vorgeben. Drei meiner Jungs mussten heute ihre 16 Lernwoerter jeweils 10 mal abschreiben (sie hatten sie nicht gelernt, war Hausaufgabe). Dauert ziemlich lange und nimmt ungefaehr ne Seite ein. Einer meiner anderen Schueler hat letztens zwei Seiten ueber Impfschutz abgeschrieben (und er schreibt sehr klein...im Buch waren's zwei Doppelseiten, allerdings mit Bildern). Einer meiner Jungs spielt gerne den Kasper und versucht zu provozieren. Dafuer, dass er die Aufmerksamkeit seiner Klassenkameraden so gerne hat, hat er's nicht gerne, wenn ich ihn mitten im Unterricht ermahne. Nachdem er gestern mehrmals ermahnt werden musste doch still zu sein, hab ich ihn dann aufstehen und eben stehen lassen (wird in Deutschland nicht angeraten, ich weiss). Das war ihm dann allerdings peinlich und die 5 Minuten haben ihm recht gut getan. Er hat sich heute sehr zusammen gerissen und hat mir nicht einmal reingequatscht. (Boing - Lob!!)
    Zusaetzlich versuch ich Gespraeche und Konfrontation waehrend der Stunde zu vermeiden. Ich diskutier nicht mit Schuelern, nicht vor der Klasse. Das geht nach der Stunde und unter vier oder sechs Augen viel besser...ohne Publikum. Dann kann ich auch besser zuhoeren und lass mich vielleicht ueberzeugen.


    Als andere Moeglichkeiten verlieren meine Schueler Spielzeit (ich bin an ner Grundschule..ja meine sind noch etwas juenger), sitzen vor der Tafel auf dem Fussboden, wenn sie sich nicht benehmen oder muessen in der Pause nacharbeiten. Sie sind zwischen 9 und 11 Jahren alt und kommen damit ganz gut klar. Sie wissen, was passiert, wen sie sich nicht benehmen. Und sie wissen auch, dass ich nicht scherze, wenn ich drohe. 1. Warnung, 2. Warnung und das war's. Wenn die Strafe "abgeleistet" ist, ist's dann aber auch gut und das war's dann.


    ABER, sie bekommen auch ganz viel Lob, wenn sie etwas gut machen, bekommen Urkunden fuer gutes Benehmen, gute Arbeitsleistung etc. und oeffentliche Anerkennung (wir haben einmal die Woche Schulversammlung, an der auch die Eltern teil nehmen). Ich hab also kein Problem damit meinen Schuelern Strafen zu geben und sie kurz darauf zu loben, weil sie etwas gut gemacht haben. Es kann halt nicht nur das Eine geben.


    Gitb's was, auf das sie bei euch hinarbeiten koennen? Irgendwelche Belohnungen, die's geben kann?

    Danke. Wieder was gelernt. :D
    Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das Wort nicht kannte. Gelegentlich komm ich mir ja schon ein bissl doof vor, wenn mein Schwesterherz mir dann von Freunden erzaehlt, die wegen ihrem Notendurchschnitt jetzt auf nen Referendariatsplatz warten. Ich wusste nicht, dass man dafuer ne bestimmte Note braucht.
    Und ueberhaupt gibt's hier dieses Zwischending "Referendariat" nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, was man da eigentlich macht und was der Unterschied zu nem "normalen" Job ist.
    Mein Abschluss ist pass/fail. Entweder bin ich gut genug oder eben nicht. Ich geh von der Uni aus (nach 34 Wochen Praktikum) direkt in meine eigene Klasse. Bin ich dann theoretisch im Referendariat oder schon weiter? ?(

    Mein PGCE (nach meinem Erstabschluss an der Uni) hab ich mit 23 angefangen.
    Bin jetzt 25, fertig und werd meine erste Stelle im September antreten.


    Mein Schatz hat sein Studium mit 19 begonnen, war mit 22 fertig und hatte da auch seine erste Stelle.


    (Sowas wie ein Referendariat gibt's hier nicht wirklich. Das ist ein bissl ins Studium und erste Jahr integriert.)

    Auf die Gefahr hin mich jetzt laecherlich zu machen, aber, was heisst den "schulscharf"? Sind das Schulen, die scharf sind auf nen neuen Lehrer? Und wieso benutzt man dieses Wort ueberhaupt? Gibt's auch Stellen, die nicht "schulscharf" ausgeschrieben werden? Was ist der Unterschied? ?(

    Herzlichen Glueckwunsch Goldi und Mila. :)


    Versteh ich das jetzt richtig, es werden Stellen ausgeschrieben (wo denn?) und dann kann man sich darauf bewerben? Wie funktioniert das denn mit der Liste? Die teilen einen dann nicht einfach irgendeiner Schule zu, oder? ?(

    Zitat

    Original von nashorn
    Herzlichen Glückwunsch zur Stelle.
    Wir ist es denn so an grßbritannischen Schulen?


    Danke. :D


    Die Frage ist etwas eigenartig gestellt und so gar nicht eingegrenzt. An britischen Schulen hat man Kinder...und ein paar Lehrer und auch Putzfrauen und Teaching Assistants...und man ist in nem Gebaeude. Aehm, und dann lernt man dort Zeugs. :D Und wir haben nen Pool und Huehner...und aehm...ja...


    Im Vergleich zu Deutschland? Mir gefaellt's ganz gut, wenn meine Klassengroesse auch etwas erschreckend ist. Weiss noch nicht, ob sie mir irgendwelche Kinder mit SEN (Special Educational Needs - waeren in Schland meist an ner Sonderschule) geben werden. Als NQT (Newly Qualified Teacher) hab ich aber noch ein bissl Welpenschutz und 20% reduzierte Unterrichtszeit.
    Zurueck nach Schland will ich nur ungern...da muesste ich mich ja sprachlich wieder total umgewoehnen. :rolleyes:


    Ich weiss gar nicht, wie laeuft das denn in Deutschland mit den Stellen? Hier werden die ganz oeffentlich in der Zeitung ausgeschrieben und man bewirbt sich dann eben, wie fuer jede andere Stelle auch.

    Zitat

    Original von katta
    Parallelkollegen sind natürlich praktisch. Dann halt ich dir mal die Daumen, dass ihr gut zusammenarbeiten könnt!


    Danke. :) Meine erste eigene Klasse... 8o
    Da hab ich dann zuviel zu tun, und koennt mich gar nicht erst dann in die Stundenplanung einfinden. Selbst mit anderen Leuten in den Parallelklassen. Ich plan mein Zeugs doch lieber selbst. Anderer Leute Planung laesst sich immer so schwer folgen...oder vielleicht geht das nur mir so. :rolleyes:

    Das ist aber schon komisch. Wie sollt ihr denn da wissen, wie das funktioniert? Naja...kann ja sein, dass ihr alle so viel schlauer seid als wir. :D Wir muessen das eben ewig und drei Tage lang fuer jedes Fach einzeln durchkauen (bei durchschnittlich 12 Faechern...).


    Naja, mal sehen, wie das dan naechstes Jahr laeuft. Dann hab ich vier Kolleginnen in den Parallelklassen, statt bisher alles alleine machen zu muessen. :D

    Zitat

    Original von Maria Leticia
    Naja, ich denke da muss man zwischen Mittel- und Oberstufe vom Aufwand her schon unterscheiden. Ich finde (und es entspricht auch meiner Erfahrung) 4 Stunden Vorbereitungszeit für eine Doppelstunde 12 oder 13 wenn man wenig Oberstufenerfahrung, wenig Ahnung vom Thema und kein Material hat sowie noch Arbeitsblätter erstellen muss, schon normal. Allerdings macht man das dann einmal und hat die Materialien für den nächsten Durchgang. Stunden zwischendrin irgendwie füllen kann man natürlich auch in der Oberstufe (massive Korrekturzeiten).


    Gut, von der Planung fuer die Oberstufe hab ich Null Ahnung. :D Ich hab ne jahrgangsgemischte 5./6. Klasse in allen Faechern ausser Musik und Franzoesisch.
    Buecher haben wir allerdings normalerweise auch keine und meine Unterrichtsmaterialien muss ich mir zusammen suchen, oder selbst erstellen. :rolleyes: Wir haben zwar ein Mathebuch, damit sind meine Fuenfer aber total ueberfordert.


    Katta: Hattet ihr denn keine Unterrichtsplanung etc. an der Uni? Wir wurden damit in jedem Fach zugesabbelt.

    Zitat

    Original von katta
    Naja...ich brauche (lasse mir?) für die Unterrichtsvorbereitung schon ordentlich Zeit. Für die Doppelstunde Englisch heute hab ich z.B. gute vier Stunden gearbeitet (ok... ein Teil ist meinem langsam den Geist aufgebenden Rechner geschuldet; Materialrecherche usw.).


    4 Stunden fuer 90 Minuten?? Wow! Ich bin ja selbst noch langsam, aber da wuerd ich ja nie fertig werden. Obwohl, ich geb's ja zu...manche Stunden plan ich nicht, sondern wusel mich so durch. Vor allem, wenn es hauptsaechlich darum geht, dass die Kids was recherchieren,...oder meine Sportstunden (wir haben nur ne halbe Stunde, und die sind vorgeplant). 8o Aber nicht meinem Tutor verraten. :D


    Zitat

    Original von kattaIch muss mich halt in eigentlich jedes Thema neu einarbeiten, da ich an der Uni ganz andere Dinge gemacht habe (und genetic engineering gehörte schon mal gar nicht dazu... :rolleyes:).
    Aber vermutlich werden wir auch einfach auf diese "Überperfektion" getrimmt... bzw. wahrscheinlich?
    Eine vernünftige Reihenplanung fällt nach persönlichen (nicht repräsentativen) Umfragen vielen Referendaren hier auch schwer, weil es in der Ausbildung überwiegend/viel um die Einzelstunde geht.


    Einarbeiten muss ich mich auch immer erst in alles. Ich unterrichte die meisten Sachen ja zum ersten Mal. :D Allerdings hatten wir letztes Jahr sooooo viel zur Planung: long-term, medium-term, short-term, daily. Einheiten planen ist jetzt nicht mehr so schwierig, haben wir ja schon ewig gemacht. Ausserdem hat meine Direktorin mir jetzt erlaubt auf woechentliche Planung umzusteigen. Ich muss also keine 4-seitigen Detailplanungen fuer jede einzelne Stunde mehr machen. Meine Auswertungen darf ich jetzt auch kuerzen. :)


    Zitat

    Original von kattaAber wie gesagt, das Suchen nach geeignetem Material, dann Ansammlung eines gewissen Methodenrepertoires bis zu dem Wissen, wie bringt man Grammatik/Rhetorische Stilmittel/eine Lektüre/einen Film/usw. an den Schüler und im nächsten Schritt Reflexion und Suche nach Alternativen, plus wiederum ausprobieren, Reflexion usw. - das alles kostet mich (noch?) ziemlich viel Zeit. Hinzu kommt dann noch Rechercher nach Methoden bei bestimmten Problemen (Disziplin, Orgakram usw.)


    Ja, sowas hab ich auch zu tun. Bis halb neun muss ich aber nicht in die Uni. Wir sind entweder ganz an der Uni, oder ganz in der Schule. Derzeit hab ich 12 Wochen Praktikum. Trotzdem komm ich dann aber erst um 6 aus der Schule, Essen, Vorbereitung bis 10/halb 11 und Bett. :D Dagegen sind die Uni-Zeiten die totale Entspannung, weil wir als Gruppe eh immer nur rumhampeln. Waer ich in meiner Klasse, haett ich mich und die meisten anderen wahrscheinlich schon rausgeschmissen... Wir sind aber auch ne totale Chaostruppe. :D

    Ich frag mich staendig (weil ich vom dt. System kaum Ahnung habe), warum 12 anscheinend so viel sind?! :gruebel: Was macht man denn da noch grossartig nebenbei, das so viel Zeit braucht und das ich net machen muss? :ka: Ich bekomm ja das Gefuehl, als haett ich wieder irgendwas vergessen, was noch dringend erledigt werden muss...


    Ich bin momentan auf 20 Stunden reiner Unterrichtszeit (und im Studium). Ausserdem schreib ich derzeit noch meine letzte Hausarbeit fuer dieses Jahr.
    Ab September hab ich dann meine eigene Klasse und auch ca. 20 Stunden. Mal abgesehen davon dauern unsere Stunden auch ne Stunde...und nicht 45 Minuten. Zusaetlich will ich noch meinen MA anfangen. Verpass ich hier irgendwas? ?(

    Danke. :) Mal sehen, wann die Panik einsetzt.



    Siobhan: Yepp. Klassen an Mittelschulen sind oft recht gross. Vor allem dort, weil sie eben so gut ist. Derzeit gibt's 158 Anmeldungen fuer's naechste Schuljahr...und eben 5 Klassen pro Stufe. Da koennen dann natuerlich auch immer noch welche dazu kommen.


    Katta und MrsX: Nee, sie hat schon gesagt, dass sie alles mit nimmt. Ihre beiden Toechter sind Lehrerinnen und wollen das meiste Zeugs haben. :rolleyes:

    Hi ihrs


    So, nachdem mir die Stellensuche ja nun schon seit ca. Februar maechtig auf den Keks gegangen ist...hab ich diese Woche meine erste Stelle angenommen. :handschlag: Das Bewerbungsgespraech war mit 4 anderen Leuten, und ich hatte mir ja keine besonders grossen Hoffnungen gemacht. Die Schule ist eine der besten hier in der Gegend und hat einen richtig guten Ruf.


    Ich glaub's ja kaum!!!! Ab September bin ich dort Klassenlehrerin einer 5. Klasse!! Das sind 30-35 9-Jaehrige in meiner Obhut! Mit allem drum und dran, in (fast) allen Faechern. :tanz::schreck:


    Die Schule ist ne Mittelschule. Die Kids fangen also erst in der 5. dort an...und wechseln dann nach der 8. auf die Oberschule. Wir haben nen Pool, und ein riesiges Spielfeld, Tennisplaetze, Huehner, Cafe. :mad:


    Nun muss ich nur noch meine Abschluss hinbekommen. Und dann gaaaanz viel vorbereiten fuers nachste Schuljahr. Hat irgendwer Tipps, was denn dort unbedingt von Noeten sein wird? Die Dame, die den Raum derzeit hat geht naemlich in Ruhestand und nimmt all ihr Zeugs mit.


    Dejana

    Aufgaben kontrolliere ich waehrend der Pausen/nach der Schule. Das wissen meine Schueler auch. Waehrend der Stunde wird sich nicht ohne guten Grund oder Erlaubnis vom Stuhl bewegt. :tongue: Sie koennen sich gegenseitig kontrollieren, oder mit einem Partner gemeinsam pruefen, wenn sie frueher fertig sind. Ansonsten koennen sie sich natuerlich auch melden und dann komm ich (wenn ich nicht gerade mit anderen Schuelern arbeite). Meine sind aber auch aelter und ich hab eine totale Abneigung gegen Kinder, die mir durch die Klasse folgen und so meine Aufmerksamkeit erlangen wollen. :rolleyes: Schlimmer sind nur noch die, die einen dann staendig antippen, wenn man sie ignoriert und ein ewiges "Miss?...Miss?...Miss?...Miss..." von sich geben. Waaahhhh. :hammer: Zum Glueck hab ich sowas derzeit nicht. :D

    An meiner Schule gibt's Franzoesisch ab Klasse R (da sind die Knirpse 4 Jahre alt) durchgaengig bis zur 6. Klasse. Lehrwerke gibt's bei uns gar keine (generell benutzen wir nur in Mathe ein Lehrwerk und selbst das nicht staendig, ist aber auch meine erste Schule an der ueberhaupt eins benutzt wird). Es geht vor allem darum sie muendlich fit zu bekommen, obwohl meine 5./6. auch schon schriftlich einiges machen muss...allerdings ist aber auch das Muendliche immernoch Hauptteil der Stunden.
    Noten gibt's bei uns nicht, Level bekommen sie fuer Franz offiziell erst ab der 7., betrifft uns also nicht wirklich...obwohl sie natuerlich geprueft werden. :D

    Danke. :D Ich hab's grad mal ausprobiert und es ging wirklich gut. Ja, brauchte etwas Zeit am Anfang, hat dann aber die ganze Flasche ausgefuellt und war wesentlich beeindruckender als das Teil gestern.


    Vielen Dank. Meine Kids werden sich hoffentlich freuen. :D Wir hatten uns ja letzte Woche schon verrottende Lebensmittel angeschaut. Das fanden sie auch ganz toll (meine Gurke hatte sich schon langsam verfluessigt).

    Danke. Die Idee mit dem Balloon ist gut. Ich werd's mal ausprobieren. In der Experimentbeschreibung stand aber klar drin, dass ich Watte benutzen soll, damit ein Gasaustausch noch moeglich ist. Ich schau aber mal. Muss ja nich immer alles machen, wie's da steht. :D


    Blaesst sich der Balloon dann auch ordentlich auf? Waer ja schoen, um die Entwicklung von Gas zu zeigen.

    Hi zusammen


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Wir haben derzeit das Thema "Micro-organisms" in Naturwissenschaften und eigentlich sollte sich meine Klasse naechste Woche mit Hefe beschaeftigen (angucken, wie die den waechst und gedeiht und ueberhaupt). Jetzt ist das Problem aber, ich hab das Experiment, das sie naechste Woche machen sollen ausprobiert und das Resultat war alles andere als ueberwaeltigend. :rolleyes:


    Also, 3 Plastikflaschen zur Haelfte mit Wasser gefuellt, Teeloeffel Zucker dazu, Teeloeffel Hefe (hab frische und getrocknete probiert), Wattepfropf obendrauf, bissl schuetteln. Eine Flasche in kaltes Wasser, eine in warmes, eine bleibt einfach so auf Raumtemperatur. Nun, auf dem Bild, das mit der Anleitung kam, ist die Hefe im warmen Wasser schoen aufgegangen und fuellt fast die ganze Flasche. Meins sieht dagegen total mager und mickrig aus. ;(


    Was hab ich falsch gemacht?? Habt ihr irgendwelche Tipps? Zuviel Wasser, nicht genug Zucker/Hefe ?? (Wir haben keine Zeit um Brot zu backen.)


    Dejana

    Hm, bei uns wird um 9 die Glocke gebimmelt...Schulanfang.
    Dann nochmal um 10:45 (Ende der Pause) und um 13:00 (Ende der Mittagspause). Ansonsten sind unsere Zeiten sehr flexibel und meine Schueler gehen erst in die Pause wenn sie auch dazu bereit sind und ich sie entlasse. :D
    Normalerweise dauern unsere Stunden 60 Minuten, manche aber auch nur 30, NaWi dauert 1h 45min. So hab ich Montags z.B. nur drei Stunden am Tag - Mathe, Englisch und NaWi.


    Mein Stundenplan (also, meine Unterrichtsstunden,...kommt ja noch Vor- und Nacharbeit, Raumgestaltung, Korrekturen etc. dazu) ist so:
    Montag 09:00 - 15:15
    Dienstag 09:00 - 15:15
    Mittwoch 09:00 - 10:30, frei, 15:15 - 16:15
    Donnerstag 09:00 - 15:15, Konferenz bis 17:00
    Freitag 09:00 - 10:30, frei, 13:00 - 16:15


    Mittagspause dauert bei uns ne Stunde, von 12:00 - 13:00. Ich bin aber noch nicht "fertig", deswegen hab ich nen reduzierten Stundenplan. :)

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