Beiträge von Dejana

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    Original von philosophus
    Gesamtschulen haben z. Tl. - schon wegen des spezifischen pädagogischen Anspruchs - andere Möglichkeiten und sind hierzulande (NRW) auch entsprechend politisch gefördert worden. Die Feld-, Wald- und Wiesen-Hauptschule hat nicht vergleichbare Möglichkeiten.


    Danke fuer die Erklaerung. :) Obwohl normale Gesamtschulen in Hessen wohl etwas anders operieren (oder operierten). Wir hatten damals keinen besonderen "paedagogischen Anspruch".


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    Original von philosophusDas hast du sicher Recht. Das ist im Einzelfall (!) sicher mal leistbar, aber so wie ich Anna verstehe, geht es um den Regelfall. Und das ist sicher im Alltag nur schwer durchzuhalten. (Du argumentierst von einer ganz anderen infrastrukturellen Grundlage aus.)


    Ich kann mir wohl irgendwie nicht vorstellen, dass eine Hauptschule mit so hohem Auslaenderanteil irgendwo auf der Wiese in der Pampa steht, sondern war jetzt schon davon ausgegangen, dass sich Anna's Schule in ner Stadt befindet, wo dieses Problem bekannt ist. Sollten nicht gerade solche Schulen dann diese Foerderung bekommen? Und dort wird sich doch wohl jemand finden lassen (oder arbeiten dt. Schulen nicht zusammen?).


    nofretete: Wir haben auch keine Schulsozialarbeiter an meiner jetzigen Schule (unser Leistungsprofil ist viel zu hoch), aber ich wuesste schon an wen ich mich wenden muesste, wenn ich Hilfe in diese Richtung brauche.


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    Original von philosophusUnd "Trainingsraum" klingt eben nach Förderung, deshalb heißt das so. "Internal exclusion" wäre im deutschen Pädagogik-Raum als positiv besetzter Begriff völlig undenkbar


    Danke. :D Dann soll's also doch ein Teil eines speziellen Foerderprogramms sein. Weil, nur Raum an sich hilft ja nix. :)


    nofretete: Es gibt Schulen mit Trainingsraeumen in Deutschland. Wie machen die das denn?

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    Original von philosophus


    Ich dachte immer, du kennst das deutsche Schulsystem aus eigener Anschauung? Wo, meinst du denn, wären solche Stellen planmäßig vorgesehen an einer Regelschule?


    Anna sagte aber sie waere an einer Hauptschule. Wenn es dort so viele Probleme gibt, warum arbeitet dann dort nicht jemand, der sich auch damit auskennt? Ob nun ein Lehrer, oder eben von anderer Stelle. (Ich bin ja nun auch schon einige Jahre aus der Schule raus...und war nie an ner Hauptschule. Ich war allerdings an ner sehr laendlichen Gesamtschule...selbst wir hatten nen Tuerkischlehrer.)
    Und selbst hier gibt es Lehrer, die andere Sprachen sprechen. Wenn nicht, kann man hilfsweise auch an einer unserer Innenstadtschulen nachfragen ob die jemanden haben, der helfen koennte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in rund um diese Schule niemanden gibt, der mit der Sprachbarriere helfen kann.


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    Original von philosophus
    Deine Tipps in Ehren, aber diesen Hintergrund muss man dabei im Hinterkopf behalten. Wir können natürlich hier auch eine Diskussion führen, was am Schulsystem zu ändern wäre - und das ist allerhand -, aber das ist, glaube ich, nicht das Anliegen von annasun.


    Anna sagte, dass ein Trainingsraum in ihrer Schule moeglicherweise hilfreich aber nicht vorhanden waere. An anderen Schulen sind die doch auch nicht einfach von Zauberhand erschienen. Da muss doch auch jemand erstmal mit der Idee gekommen sein, dass das vielleicht sinnvoll waere. Natuerlich kann man sich dann darueber auslassen, wie viel denn zu aendern waere...und sich dann mit dem Wissen, dass es eh zuviel ist, zuruecklehnen und die Augen schliessen. Das bringt einen aber auch kein bissl weiter.


    Die Frage nach dem Begriff "Trainingsraum" war genau das: eine Frage bezueglich des Begriffes. Warum heisst das so? Wird dort speziell was trainiert und gibt's dazu auch ein Programm?


    Dejana

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    Original von annasun
    Zum Thema Eltern: Schön, wenn Eure Eltern deutsch können den Kindern nicht vermitteln, dass Juden Schweine sind und kein arabisches Fernsehen schauen.


    Und obwohl ihr eine solche Schuelerschaft habt, gibt's bei euch dennoch keine Sozialarbeiter, Uebersetzer oder dergeleichen? Zur Not schafft man sich fuer's Elterngespraech jemanden ran, der uebersetzen kann. Bloss, weil es diese Sprachbarriere gibt, kann man doch die Verantwortung der Eltern nicht einfach aussen vor lassen.
    Regeln sind Regeln. An die wird sich gehalten, ob's nun der persoenlichen Gesinnung passt oder nicht.


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    Original von annasunZum Thema Reflexion: Das machen Schüler im Trainingsraum sicher, aber bei uns gibt es sowas nicht. Ich kenne es von anderen Schulen und das ist wirklich sehr sinnvoll.


    Das kommt drauf an, wer in diesen Raeumen beaufsichtigt. Du koenntest es aber vielleicht mal bei deiner Schule vorschlagen? Wenn das dann fuer eure Schule als nuetzlich gesehen wird, kann man darueber nachdenken, wie man den bestueckt und nutzt. Nur weil man einen "Trainingsraum" hat loesen sich auch nicht gleich alle Probleme auf einmal. Die benoetigen Arbeit und faehiges Personal. (Warum heisst das denn auf Deutsch so? Bei uns nennt sich das "internal exclusion" und ist je nach Schule entweder gefuerchtet oder der reinste Witz.)


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    Original von annasunZum Thema Gespräche: In einem Fach, das ich nur 2 Std/Woche unterrichte , müsste ich ganz am Anfang anfangen, wenn ich alles theamtisieren würde. In meiner eigenen Klasse "ziehe" ich mir schon aml jemanden alleine vor die Tür und spreche mit ihm. Da sind aber alle anderen sinnvoll beschäftigt und ich kenne die Kinder einfach besser.


    Du sollst ja nicht alles thematisieren. Du wirst aber doch sicher am Anfang des Jahres in deinen Klassen die Regeln besprochen und klargestellt haben? Das dauert vielleicht ne Stunde...aber immernoch besser als sich dann das ganze Jahr ueber irgendwelchen Machtspielchen hinzugeben.
    Und in deinen anderen Stunden ist niemand sinnvoll beschaeftigt? Ich schicke nur ungern raus, aber meine sind auch kleiner...und meine Tuer ist eh meist sperrangelweit offen. Deswegen stehen meine neben meinem Schreibtisch. Man kann auch jemanden zurecht stutzen, wenn man ruhig und ohne zu bruellen mit ihnen redet.


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    Original von annasunVersteht mich nicht falsch: ich bin ja eigentlich auch Eurer Meinung, nur das ist in der Regel einfach nicht durchführbar mit den Bedingungen, die mir vorliegen.


    Gibt's bei euch an der Schule wirklich niemanden, mit dem man reden kann, wenn man was aendern moechte? Bei uns wird derzeit jahrgangsintern ein neue Sanktionsstruktur ausgearbeitet. Die Belohnungen sind schulweit bereits da.


    Kopf hoch, durchatmen und auf in den Kampf. :D Wird schon, nur nicht aufgeben.


    Dejana

    Hi ihr


    Ich bin gerade dabei meine Relistunde fuer diese Woche zu planen. Wir haben zwar von der Schule vorgegebene Stundenplanungen, aber ich hab Reli in der letzten Stunde an nem Freitag. Da ist meine Klasse wirklich nicht mehr in der Lage nach 6 Seiten Text auch noch darueber zu schreiben, worueber sich Moses mit Gott unterhalten koennte. Einige werden die Stunde brauchen um nur die 6 Seiten zu lesen! Ich bin froh, wenn sie ueberhaupt zur Ruhe kommen, so kurz vorm Wochenende. :D (Meine Zwerge sind erst 9 und sind es noch nicht gewohnt bis um 20 vor 4 Schule zu haben.)


    Hat jemand eine Idee, wie ich das dennoch einigermassen ertraeglich fuer sie unterrichten kann? Es geht also um Moses und als Lernziel der Stunde wurde mir vorgegben: "To think about how some actions create a barrier between people."
    Als generelles Thema haben wir uns das letzte Woche schon angesehen und darueber nachgedacht, was uns hilft mit anderen auszukommen...oder eben nicht. (Die Stunde hab ich auch geandert, weil das vorgeplante Zeugs einfach nicht auf dem richtigen Niveau ist;...ich hab doch keine Hochbegabtenklasse. :rolleyes: )


    Ich werd selbst nochmal wuelen gehen, aber vielleicht hat ja jemand ne tolle Idee. :)


    Danke fuer die Hilfe,
    Dejana

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    Original von SunnyGS
    Beides stimmt nicht. Ich frühstücke mit meiner Klasse seit den ersten Schulwochen regelmäßig und sie machen dabei alles selbst. Tische stellen, decken ...


    Und zur Finanzierung habe ich weiter oben etwas geschrieben. Mich hat unser dieswöchiges Frühstück keine 8 Euro gekostet. Und es war lecker. :)
    Da die Kinder ja am 1. Schultag nicht mit dem Frühstück rechnen, muss es ja auch eher nur ein Snack sein. Es muss nicht satt machen. Denn sie haben ja sicher Brotdosen mit.


    Da hat sich das bei dir aber hauptsaechlich aus dem Unterricht ergeben, und nicht, weil du mal kurzerhand die Kompanie fuettern wolltest. Sowas gibt's an meiner Schule auch und meine Kiddis freuen sich auch schon aufs Kochen lernen (aber das Fach unterrichte ich nicht). Dabei bringen sie aber die Dinge mit, selbst wenn sonst so einiges von unserer Schule gezahlt wird.


    Zusaetzlich hast du gesagt, dass es dich fuer 15 Schueler etwas unter 8 Euro gekostet hat. Freut mich ja, dass es bei euch noch so kleine Klassen gibt...aber ich hab 33 Schueler in meiner Klasse. :D (Ich warte schon, dass ich noch jemanden bekomme...wir haben noch einen Stuhl frei.) Dann fuetter ich meine Klasse...mein Mathekurs will auch was haben, das sind nochmal 30 Kinder (ausser die, die auch in meiner Klasse sind duerfen diesmal nur zuschauen). :tongue:

    Es kommt dann halt drauf an, was man eigentlich erreichen will. Sollen die Schueler moeglichst viel schreiben oder sollen sie ueber das Vorkommniss nachdenken koennen? Manche Schueler brauchen einfach mal Ruhe um ueberhaupt nachzudenken. Danach kann man sich immernoch unterhalten und auch seine eigene Position darstellen.


    Allerdings hab ich eine "noch" relativ pflegeleichte Klasse. Eins unserer ersten Dinge war ueber die Schulregeln zu reden. Eine davon hat damit zu tun Verantwortung fuer das eigene Verhalten zu uebernehmen. Darueber haben wir dann auch als Klasse gesprochen. Sie wissen, dass es nichts bringt mir mit "Aber, der hat auch..." oder "Ich war das aber nicht alleine..." zu kommen. Wenn waehrend der Stunde was vorkommt und ich Warnungen verteile, oder jemanden neben meinem Schreibtisch warten lasse (ja, ich bin fies...da kann man sich aber besser unterhalten) gibt's keine Ausreden. Wir koennen uns gerne in Pausen oder dergleichen unterhalten ob ich nun unfair war oder nicht, waehrend der Stunde diskutier ich nicht und Widerspruch ist dann auch unangebracht.


    Kommt halt immer drauf an, wie man das auch vorher schon in der Klasse regelt. Nachsitzen (ob nun jahrgangsintern oder schulintern) ist bei mir eine der letzten Loesungen. Fuer's schulinterne Nachsitzen muss wirklich was schlimmes vorgefallen sein...und dort haben sie dann die oh so schoene Aufgabe 100/200/300 mal sonstwas zu schreiben. Na geil... :rolleyes:

    Hi,


    nun muss man sich ueberlegen ob "antisemitische Aeusserungen" (oder rassistische Aeusserungen generell) eine Abschreibaufgabe als Konsequenz haben sollten. Bei uns droht bei sowas Schulausschluss und ein Gespraech mit den Eltern (kommt natuerlich auf den Fall an).


    Abschreibaufgaben sind dabei wohl nicht so sinnvoll, weil du von den Schuelern erwartest abzuschreiben und gleichzeitig (oder wenigstens danach) den Text auch noch sinnerfassend zu lesen und darueber nachzudenken. Nun hab ich ne 5. Klasse...aber meinen wuerde ich das nicht zutrauen. Die schreiben dann eben Wort fuer Wort ab...ohne gross drueber nachzudenken.


    Meine bekommen bei groben Fehlverhalten (nach drei Warnungen, und bereits 15 Minuten verlorener Pausenzeit gibt's Nachsitzen waehrend der Mittagspause) einen Reflektionszettel in die Hand gedrueckt. Darauf stehen dann Fragen wie:
    1) Warum hast du Nachsitzen bekommen?/Gegen welche Klassen- oder Schulregel hast du verstossen?
    2) Weshalb hast du dich so benommen?
    3) Wie koenntest du dich in einer solchen Situation das naechste Mal besser verhalten?
    4) Was kannst du jetzt machen um das Problem zu bereinigen?


    Das kann man danach oder waehrenddessen auch mit dem Kind durchgehen.


    Bisher hatte ich aber noch niemanden im Nachsitzen...wir haben erst seit eineinhalb Wochen Schule und wenn man dann auch noch an ner neuen Schule mit "grossen" Kindern anfaengt dauert's ein bissl bis man sich total daneben benimmt. Einige machen aber bereits grosse Schritte in die Richtung. :D


    Dejana

    Fruehstueck am ersten Schultag?? Wann haben die denn Zeit fuer sowas? Meine hatten vor eineinhalb Wochen ersten Schultag und da musste reinpassen:
    - Feueralarm (Probe)
    - Namensschilder beschriften und verzieren
    - Klasse finden, Plaetze finden und drueber meckern
    - mit ihren "Buddies" die Schule erkunden
    - erste Hefte bekommen und beschriften
    - Schulplanner bekommen und durchgehen
    - nach meiner Namensliste alphabetisch aufreihen (OH JA!!) und dann "in absoluter Stille - ich will keinen Mucks hoeren" zum Schulsaal latschen ueben :D
    - Schulsaal finden und sich dort gefaelligst anstaendig benehmen


    So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freue machen. :tongue:


    Fruehstueck...ich bin doch nicht die Mama...oder Teil unserer SEN Abteilung. Die bieten Fruehstueck an, fuer Kinder die's brauchen.


    Aber hey, meine Klasse hat inzwischen ihre erste volle Woche hinter sich und sie haben alle ueberlebt. Wir hatten ein paar Traenen und "Ich fuehl mich nicht gut"s, aber im grossen und ganzen leben sie sich auch ohne Fruehstueck so langsam ein. (Wirklich, die meisten sind inzwischen aufgetaut und meine Verhaltensproblemchen machen sich lauthals bemerkbar :D...Ich haett ein paar heute schon an die Wand klatschen koennen...aber wer hat auch so ne schwachsinnige Idee Reli als letzte Stunde am Freitag in den Stundenplan zu schreiben??)

    Welche Klasse (also, welche Schueler) ich haben werde, hab ich im vor den Ferien erfahren und sie dann eben auch kennen gelernt. Welches Schuljahr ich haben werde, wusste ich seit Mai (ich hatte mich ja schliesslich fuer die Stelle beworben). Welches Schuljahr ich naechstes Jahr haben werde weiss ich jetzt schon...ich behalte meine Klasse naemlich. Und danach hab ich wieder ne 5. :)

    Ich hab zwar ne 5. Klasse, aber wir nehmen auch so kleine Tafeln...und zwar regelmaessig. Allerdings sind die aehnlich wie diese hier:
    http://www.theconsortium.co.uk/ItemGroup.aspx?ig=80539


    Ich benutz die vor allem fuer Mathe. In Englisch nehm ich sie auch zum Vorschreiben von Texten, weil man Teile wegwischen und aendern kann. Das ist besonders praktisch, wenn man mit ner Gruppe zusammen Texte erarbeitet.


    Mit Kreidetafeln hab ich aber seit meiner eigenen Schulzeit nicht mehr gearbeitet. Die gibt's hier so gar nicht mehr in Klassen.

    Meine Sitzordnung hab ich am Computer gemacht. Die Namen sind farblich je nach "first school" unterlegt. Und dann hab ich sie an die Tische verteilt, damit Kinder von verschiedenen Schulen an den jeweiligen Gruppentischen sitzen. Gleichzeitig noch jeweils zwei Maedchen und zwei Jungen (hab Vierer-Tische) pro Tisch, Maedchen neben Junge.
    Die meisten meiner Schueler wissen das inzwischen (wir haben sie ja am vorletzten Schultag nochmal besucht) und einige haben mich schon ganz entsetzt angeschaut. :D Vor allem mein kleines Alptraumkind ist gar nicht froh. Er sitzt an einem Tisch ganz vorne...mit drei Maedels.
    Klappt bei mir ganz gut. Ich hab 17 Maedchen und 16 Jungs.


    Nach unseren zwei Einstiegstagen werd ich sie nach Leistungsstaerke in ihre jeweiligen Farb- und Tischgruppen setzen (basiert auf ihren Ergebnissen aus dem Leseverstaendnistest) - hauptsaechlich fuer Englisch und Geisteswissenschaften. Fuer Informatik und NaWi aender ich die Gruppen oder geb ihnen die Moeglichkeit selbst zu entscheiden (allerdings nur so lange, wie sie sich auch benehmen koennen).


    Zum Thema Spiele, habt ihr vielleicht ...wie heisst das denn auf Deutsch? Nen "parachute". Das ist ein grosses, rundes, farbiges Stueck Stoff...( http://edge2.dealsdirect.net/i…2225/1/product1_12225.jpg ) ..benutzen wir vor allem fuer Sport. Alle fassen aussen rum an und man laesst es dann hoch gehen, und verschiedene Kinder rennen dann unten durch. Das kann man variieren, je nach Namen, Hobbies, Geschwisterzahl etc.
    Ausserdem kann man damit noch ein Spiel spielen, indem man nen Ball oben drauf wirft. Die Klasse wird geteilt und das eine Team versucht dann den Ball jeweils auf der Seite des anderen Teams vom parachute zu schuppsen. Dazu muessen sie zusammen arbeiten und einander koordinieren. Ausserdem macht's einfach Spass. :D


    Ein anderes Spiel, was ich mit meinen dann noch spielen moechte, ist auch recht gut zum Namenlernen. Die Klasse steht im Kreis. Man wirft jetzt einen Ball von einem Schueler zum naechsten, muss aber deren Namen rufen. Es gilt nur, wenn man von Maedchen zu Junge zu Maedchen etc. wirft. Wer geworfen hat, setzt sich hin und ist kann vorerst nicht mehr fangen. Wenn alle sitzen, kann man nochmal anfangen. Es geht darum die Zeit zu verringern, die sie brauchen um alle mal gefangen und geworfen zu haben.

    Hallo


    Keine Ahnung, wie das in Deutschland oder gar Bayern funktioniert. :) Ich hab pro Woche 5 Freistunden. Eine halbe dieser Stunden kann ich fuer Vertretung eingesetzt werden, wenn noetig. Das heisst, ich lass dann die Klasse in den Raum, schaue ob jemand fehlt und lass sie moeglicherweise schonmal mit was anfangen, bis ihr eigentlicher Lehrer auftaucht. :D
    Das kann...muss aber nicht genutzt werden. Ansonsten hab ich relativ gesicherte Freistunden (und da ich in meinem ersten Jahr sein werde, sogar mehr als alle anderen).


    Schoene Ferien,
    Dejana

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    Original von Powerflower
    Die Lehrerin Stein erweist sich als sehr mütterliche, gefühlsduslige und pseudo-energische Superlehrerin, die auch schon mal einen ca. 10-jährigen weinenden Schüler an die Hand nimmt und ihn - an der Hand haltend - zu seiner neuen Klasse bringt und einen pubertierenden Schüler und dessen kleine Schwester vorm Heim bewahrt.


    Wie? Und? Machst du das etwa nicht? 10-Jaehrige anfassen und sich in die Privatangelegenheiten saemtlicher Schueler einmischen -womoeglich noch in der ersten Schulwoche - macht doch jeder. Lehrer als Superheld...und in der naechsten Woche:
    Katja's Schueler Rudolf macht ihr Sorgen. Staendig verpruegelt er kleinere Kinder. Sie muss handeln! Katja strickt sie sich einen Umhang und rettet Rudolfs kleines Kaetzchen von einem Baum. Endlich ist auch Rudolf wieder gluecklich und laueft nun singend und laechelnd durch die Schule. Er verpruegelt zwar immernoch jeden...aber wenigstens zeigt er jetzt wieder Spass bei der Sache. :D


    Zitat

    Original von PowerflowerUnd dort gibt es gleich eine 3-Wochen-Vorschau: http://www.fernsehserien.de/in…ie=12351&seite=9&sender=1


    Das muss ich ja gar nicht sehen. Mir wird ja schon vom Lesen uebel. :rolleyes:
    Was jetzt? Da kommt ne Tussi mit Baby ins Klassenzimmer gewackelt, stellt das vor dem Schueler ab und geht wieder? Ja, wie? Wie ist die denn rein gekommen (und woher wusste die, wo sie hin muss...hat die Schule nur eine Klasse)? War deren militante Rezeptionistin grade weg und hat versehentlich die Tuer offen gelassen?
    Bei uns kommt keiner rein ohne sich anzumelden...und dann muss man die auch noch an der Rezeption abholen. :tongue:

    Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig hab.
    Interjections sind doch Woerter wie "Ouch!", "Hey!", oder ist das auf Deutsch anders?


    Falls ich nicht total auf dem Holzweg bin, koenntest du es ja vielleicht mal mit Comics versuchen. Anschauen, wie die dort benutzt werden und warum und dann vielleicht darauf basierend selbst Dialoge fuer nen Comic basteln.


    Du koenntest es alternativ ja auch mal mit Drama versuchen. Also, darstellendes Spiel? Dort koennten sie ja dann ein Script schreiben, dass die einsetzt und das dann vorspielen. Man koennte dann darueber sprechen, wozu sie gut sind und wie das auf das Publikum wirkt.


    (Ist ja furchtbar...ich kann mein "teacher speak" nicht richtig uebersetzen, weil ich viele der dt. Begriffe gar nicht kenne. 8o )

    Hm, alle sitzen im Kreis auf dem Boden, ein Kind in der Mitte. Dem Kind in der Mitte werden die Augen verbunden und du legst deinen Schluesselbund (zum Beispiel) neben das Kind. Jemand anderes muss nun versuchen den Schluesselbung zu holen, ohne, dass das Kind in der Mitte es merkt.


    Variation des ganzen: Die Kinder geben den Schluesselbung (oder was auch immer) im Kreis herum und das Kind in der Mitte muss dann auf die Person zeigen, die ihn hat (Augen immernoch verbunden).


    Das ganze bedeutet, dass die Kinder einerseits sehr genau hinhoeren muessen und andererseits auch sehr leise sein muessen...was am Ende einer aufregenden Stunde ja nicht immer das Schlechteste ist. :)


    Ein anderes Spiel waere z.B. "Shoot" (kannst du auch umbenennen). Zwei Schueler stehen vorne und muessen Woerter zu bestimmten Themen sagen. Wem keins einfaellt oder wer ein genanntes Wort wiederholt, ist raus und er naechste Gegener tritt an. Laesst sich ein bissl bloed erklaeren... :rolleyes:


    Die Spiele kanntest du wahrscheinlich auch schon...
    Meine letzte Klasse stand total auf "thumbs up, heads down", das hat aber so gar nichts mit Kunst oder Musik oder irgendeinem anderen Fach zu tun. Ausserdem wollten sie immer, dass wir zwei Schueler rausschicken, dann einen Gegendstand verstecken und sie diese dann mehr oder minder mit "heiss" und "kalt" dirigieren. Simple, alt...machte aber gar nix. :) Einzige Variation war, dass meine Klasse dann immer Farben auf Franzoesisch gebruellt/gefluestert hat..

    Hi Quesera


    Doch, doch...das laesst sich alles runterladen und dann am Computer beschriften (hat ja nicht jeder die gleichen Dienste). Das "Holzbrett" ist da auch mit dabei. :D Du sollst ja kein richtiges Brett an die Wand duebeln.


    Die Seite hat massenweise Zeugs und ich hab mir einiges fuer meine Klasse runtergeladen. z.B die Fuesse mit verschiedenen Woerter fuer "walked", verschiedene "connectives", Alternativen fuer "said", einige der VCOP Sachen, Materialien fuer Mathe (vor allem die loop-cards, sonst muesst ich die selbst machen, Poster fuer shape, space and measures, mode/mean/median/range, alles so Zeugs, was wir naechstes Jahr durchnehmen), Mathevokabular, Bilder fuer mein Geographie Thema, Zeugs fuer unsere Geschichtsthemen usw. usf.. Allerdings ist halt vieles auf Englisch, weil's halt ne englische Seite ist - was meine Schueler ja so gar nicht bekuemmert. ;) Kannst ja mal durchschauen, ob du was findest, was du auch so benutzen koenntest. Ich werd jedem meiner Schueler einen dieser "traffic light fans" geben. Ja, bisher hab ich immer mit Daumen hoch/runter/Hand wackeln gearbeitet und das war auch ok, aber so bringt's ein bissl Farbe rein. :) Ich weiss ja nicht, wie man an dt. Gymnasien heutzutage arbeitet. (Ausserdem sind meine 5.-Klaessler erst 9.)


    Zusaetzlich hab ich noch selbst Materialien fuer meine Klasse gemacht, z.B. meinen "visual timetable" und ein Set an "Today you will need:"-Karten.


    Dejana

    Hi Quesera


    Bei Sparklebox gibt's ein Set fuer Klassendienste zum runterladen. Das sind Flaschen, die man mit den Namen der Kinder beschriften und dann auf ein Regal ueber den jeweiligen Dienst haengen kann (ausdrucken, laminieren, ausschneiden, fertig). Schwer zu erklaeren, kannst's dir ja einfach mal anschauen:
    http://www.sparklebox2.co.uk/151-155/s2b155.html


    Ich hab meine Neuen inzwischen zweimal getroffen. Beim ersten Mal kamen sie in meine Klasse zu Besuch, und dann hab ich sie noch in ihren vorigen Schulen besucht. Bei uns hat's aber noch ein bissl Zeit, die Ferien haben ja grade erst angefangen. Wir werden in den ersten zwei Tagen wohl Namensschilder basteln (ich kenn ihre Namen...aber die haben ja noch andere Lehrer); Kennlernspiele spielen; rausfinden und ueben, wie man nicht total furchtbar und unhoeflich zueinander ist (ist unfassbar, wie einige von denen mit ihren Klassenkameraden und Lehrern umsprangen...ich lass mir doch nicht von nem 9-Jaehrigen doof kommen); Klassen/Schulregeln erarbeiten und durchgehen; Hefte beschriften und rausgeben; Stundenplan durchgehen und mal sehen, wo die Raeume eigentlich sind; Klassendienste rausgeben; Hausaufgabenplan durchgehen; sehen, was wir bis Weihnachten denn so alles vor haben; ihr Transferprojekt fertig stellen; mal sehen, was so die Unterschiede sind (ich geb keine Milch aus und wir haben keine Snackpause, bei mir wird sich nicht auf dem Fussboden gewaelzt und wir haben auch keine woechentliche Spielzeit eingeplant...das wird ein Hammer fuer die Zwerge); ausserdem Tests in Englisch schreiben (in Mathe mach ich das dann mit meiner Mathegruppe auch noch, aber erst nach den zwei Tagen) und ueben, wie man denn mal die Klappe haelt. :D Wie ich das alles in zwei Tage reinkriegen soll, weiss ich noch nicht.
    Danach fangen wir dann schon richtig an, mit ganz normalem Stundenplan und Unterricht.


    Dejana

    Meine Liste an Eltern (in Deutschland wohl 4. Klasse) besteht aus:


    - ein Bleistift, Radierer, Lineal, und moeglicherweise noch ein Fueller/Kuli/Handwriting Pen/Sonstwas mit Tinte (in nem Maeppchen, wenn moeglich)
    - Wasserflasche


    Werd moeglicherweise noch um nen Ordner bitten, fuer Hausaufgaben. Muss ich aber noch mit der neuen Schule abklaeren, wie genau es dort gemacht wird.
    Was braucht ihr denn so viele Hefte (warum kommen die Diktate nicht ins gleiche Heft wie die Aufsaetze und warum kann man Geschichten nicht ins Uebungsheft schreiben)? ?(

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