Beiträge von Dejana

    So, ich hab's mir jetzt auch mal angeschaut. Danke fuer den Link. :) Gibt's ja fuer England ganz viel, ich hab aber schon ewig keine Programme aus Schland mehr geschaut. Lustig, dass ich aehnliche Methoden hab um meine Klasse ruhig zu bekommen. Allerdings find ich das runterzaehlen gerade etwas langweilig...und wir klatschen deswegen derzeit haeufiger. :D


    Ich frag mich, warum die Dame denn glaubt in jeder Stunde erstmal die Probleme ihrer Schueler bewaeltigen zu muessen. Mal abgesehen davon, dass mir Fachlehrer meine Knirpse hoechstens an die Hand geben, damit ich sowas als Klassenlehrerin machen kann...ich hab noch nie Stundenzeit fuer solche Diskussionen geopfert. Besonders bei aelteren Klassen (und wenn ich se nur in Englisch hatte) hab ich hoechstens nen Vermerk gemacht und dann mussten die ihr kindisches Gerangel vor der Tuer lassen und es eben bis zum Ende der Stunde erstmal dabei belassen. Wie kann man denn jede Stunde mit sowas anfangen? ?(
    Ausserdem schien ihre fuenfte Klasse nur 18 Kinder zu haben (oder wurden da einige schnell aus dem Raum entfernt...mitsamt ihrer Tische und Stuehle?). Wenn's wirklich nur 18 sind, schrei ich bald. Meine Parallelklasse (ich hab einige von denen in Mathe) hat 32 Schueler, ca. 12 davon mit Verhaltenschwierigkeiten oder so schwacher akademischer Veranlagung, dass selbst mit extra Hilfe da nix mehr draus wird.
    Ich hab 33 und mindestens 4 die ich staendig unter Beobachtung hab wegen ihrem Verhalten. Und damit mein ich keineswegs Elterngespraeche, sondern eher, dass ich fast minuetlich schaue, ob sich gerade einer von ihnen kloppt, tritt, beschimpft oder generell meinen Anweisungen nicht folgt. :D


    Der Typ war aber wirklich ein bissl komisch. Haben die jemals Zeit mit ihren Kindern? Einfach mal ohne Hektik und Zeitdruck? Ist doch irre...


    Und bezueglich der "Schwaechen eingestehen". Wer nicht fragt, der bekommt auch keine Hilfe. Ich versteh gar nicht, warum das immer so was Schlimmes sein soll. Man kann schliesslich nur besser werden. Nach einer absoluten Alptraumstunde mit meiner Sportgruppe (ich hatte wirklich fast alle unsere verhaltensgestoerten 5.-Klaessler, und dann in nem Fach wie Sport...) hab ich mit unserer Fachleiterin geredet. Sie bot mir an die Maedchengruppe zu nehmen, und sie haette meine Jungs gehabt. Hab ich dankend abgelehnt. Allerdings hab ich zwei meiner schwierigsten Jungs in die andere Gruppe abgegeben und auch Ratschlaege bezueglich meiner Stundenplanung umgesetzt (wir rennen jetzt...viel...sehr viel...bis sie vor Erschoepfung zusammenbrechen und keine Kraft mehr haben sich daneben zu benehmen). Haett ich tapfer weiter gekaempft, ohne Hilfe, wuerd ich die jetzt wirklich nicht mehr haben wollen.

    Meine machen ihre Hausaufgaben in der kleinen 15-Minuten-Pause oder eben waehrend ihrere Mittagspause nach. Mir ist es relativ egal, wann oder wo sie die Hausis machen...ob nun daheim oder in meinem Raum. Solange sie eingereicht werden. Meine haben meist ne Woche fuer die Hausaufgaben, und noch einen Tag nach Einreichetermin.

    So...er hat's heut wieder geschafft und sich in der Pause gepruegelt. Manchmal will ich wirklich nur meinen Kopf gegen ne Wand hauen.
    Ich versteh ja, dass er seinen Freund beschuetzen/verteidigen wollte...aber das kann doch nicht sein. Hab jetzt ne Notiz an die Eltern geschrieben, er darf morgen die Pause mit unserer Stufenleiterin verbringen und verliert Freizeitprivilegien fuer zwei Mittagspausen diese Woche. :rolleyes: :neenee: Mal sehen, was seine Mama sagt. Vor allem, weil er morgen Geburtstag hat.


    Hate it, hate it, hate it. :heul:

    Zitat

    Original von Conni
    Huch? Schulleiterin lädt Eltern ein? 8o
    ...Um alles müssen wir uns selber kümmern, Schulleitung fühlt sich nicht für zuständig,...


    Danke fuer die Antwort. :)
    Naja, meine letzte Schule war eine sehr kleine Grundschule (64 Schueler in 7 Schuljahren) und die Direktorin hat dort erst als Lehrerin angefangen und unterrichtet auch jetzt noch. Deswegen haette sie sich da schon drum gekuemmert. Ne Pruegelei waere dann schon eins der schwereren Vergehen gewesen...sie hatte Kinder in ihrem Buero, weil sie waehrend der Schulversammlung gequatscht haben... :D


    Deswegen find ich's wohl ein bisschen befremdlich, wenn damit so lapidar umgegangen wird. :rolleyes: Andere Schule, andere Sitten. Meine neue Schulleitung scheint auch eher einen auf Vorzeigeobjekt statt Handlungsinstanz zu machen.

    Hi zusammen,


    ich haette da mal wieder ne Frage. :D Diese Woche hab ich meine erste Schlaegerei auf dem Schulhof stoppen muessen. (Ich weiss, bisher war ich wohl immer an guten Schulen...aber das war wirklich das erste Mal.)
    Einer der Jungs ist in meiner Klasse, der andere in der meiner Stufenleiterin. Meine Stufenleiterin hat erst mit beiden Jungs geredet und ihnen mehr oder minder gesagt, dass sie ihre kindischen Probleme gefaelligst anders loesen sollen. Ab da war Kind dann mein Problem. Er hatte letzte Woche schon Aerger gehabt und einen gruenen Schein kassiert (Vermerk in der Schulakte).
    Fuer den Rest der Woche hab ich deswegen seinen Schulplaner einkassiert und er haette eine Notiz an die Eltern bekommen, wenn nochmal was vorgefallen waere. Das hat ihn ziemlich unter Druck gesetzt sich zu benehmen und er war auch kein Problem. Er hat mehr Zeit als sonst neben meinem Schreibtisch verbracht, aber immer nur wegen Kleinigkeiten (reinrufen, quatschen). Ich geb's ja zu, ich war ziemlich streng mit ihm und auch nur, weil es schon der zweite Vorfall innerhalb einer Woche war. :rolleyes: (Er ist eigentlich ein liebes Kind...ich weiss gar nicht, was ihn diese Woche geritten hat. :weissnicht: )


    Ich frag mich aber, was passiert an anderen Schulen, wenn sich eure Kids in den Pausen pruegeln? Gar nichts? An meiner letzten Schule haette sich unsere Direktorin drum gekuemmert und die Eltern zum Gespraech eingeladen. ?(


    Dejana

    Ich hab meine neue Klasse vor ein paar Wochen uebernommen. Allerdings waren die nicht alle vorher in der gleichen Klasse...oder gar gleichen Schule.
    Ich hab von Anfang an meine eigenen Regeln und Routine aufgebaut und eingefordert. Fuer einige meiner Kids ist das schwierig, aber das Problem zieht sich durch die gesamte Jahrgangsstufe (5 Parallelklassen). Wir fragen uns derzeit, was bei einigen eigentlich in den vorigen Schulen gelaufen ist, da grundlegende Manieren und Arbeitstechniken in den letzten 5 Jahren anscheinend nicht richtig vermittelt wurden. :rolleyes:
    Es ist immer schwierig neue Schueler zu uebernehmen, besonders wenn sie von verschiedenen Lehrern kommen. Einige von meinen konnten's kaum fassen, dass sie waehrend der Mathestunde reden duerfen. 8o Wie die das vorher gemacht haben, weiss ich wirklich nicht. Anderen hat anscheinend nie jemand deutlich gemacht, dass sie 1.) ihre daemlichen Sprueche stecken lassen koennen und 2.) man in Unterrichtsstunden auch arbeiten muss und nicht nur Loecher in die Luft glotzt.


    Langsam haben sie sich eingelebt und versuchen nun Grenzen zu testen...und zwar massiv. :hammer:

    Zitat

    Original von nofretete
    Dazusetzen? Gerne, wenn du mich einlädst.
    Fand ich nur mal interessant zu hören, wie groß die Klassen bei euch sind.


    Kannst du gerne mal fuer ein paar Stunden machen, wenn du moechtest. Allerdings bin ich noch ein NQT und arbeite erst seit Anfang dieses Jahres an der Schule. :D Meine Klasse ist allerdings sehr gross. Das liegt daran, dass wir eine Mittelschule mit sehr gutem Ruf sind. Eltern tun also alles Moegliche um ihre Kinder in die Schule zu bekommen. Und wir haben deswegen mehr Schueler als wir eigentlich haben sollten.


    Kreide. Meine bemalen sich mit whiteboard Stiften, Fuellern und sonstwas, machen Stempel aus Plastikteilen, kamen heute mit Farbe im Gesicht aus ihrer Kunststunde, haben staendig ihre Hemden aus der Hose haengen...und zwei haben sich heute in der Mittagspause gruen und blau gepruegelt. Will ich denen wirklich Kreide an die Hand geben? Die verschwindet dann, wird gegessen oder auf meinem Teppichboden zerbroeselt, benutzt um die Tische oder Hosen oder was auch immer zu bemalen. :rolleyes:

    Zitat

    Original von nofretete
    Dejana,
    habt ihr nur en white board, nicht so eine grüne Tafel wie wir hier?


    wie viele Kids sind in deiner Klasse?


    Nee, ich hab hier noch nie ne gruene Tafel gehabt, immer nur die...und dann halt die IWBs. (Wuerd ich meinen Kids gerne Kreide anvertrauen? Nee, nicht wirklich...Die koennen schon mit den whiteboard Stiften jede Menge Schwachsinn anstellen.)


    Ich hab 33 Schueler in meiner Klasse. Hab noch Platz fuer eine Person. :D Wieso? Magste dich dazu setzen?


    1. Oktober...heute wird bei uns in der Schule die Heizung angestellt.


    Na, wie denn sonst? :D Mein IWB (Tafel) ist doch an den Computer angeschlossen. Ohne geht's net.
    Hier ist mein Raum (sind recht alte Bilder...die Tische stehen jetzt ganz anders und die Waende sind nicht mehr so leer...und die meisten der grossen Kisten haben uns inzwischen verlassen): http://5-6ast.wikispaces.com/Classroom und ganz unten kann man auch meine beiden Tafeln sehen. :)


    :schnelltipp: Ich bekomm demnaechst wahrscheinlich sogar nen neuen Computer. Ich hab derzeit so ne alte Schrabbelkiste...und mein Laptop will sich nicht ans Schulnetzwerk anschliessen lassen.

    Ich hab ne grosse Stoppuhr an meiner "Tafel" (ist eigentlich ein grosser Flachbildschirm, ans Internet und Compi angeschlossen). Normalerweise geb ich ihnen 2 oder 3 Minuten um aufzuraeumen (je nachdem, was wir gemacht haben). Die Zeit laeuft also an der Tafel fuer jeden sichtbar. Wenn die Zeit um ist, erwarte ich, dass sie ruhig auf ihrem Stuhl sitzen und mich anschauen.
    Normalerweise funktioniert das in meiner Klasse ganz gut. Wenn sie das nicht machen, ziehe ich Minuten von ihrer Pause ab. Das ist aber eigentlich kein Problem mehr.


    Es kommt halt immer drauf an, was aufgeraeumt werden muss. Am Montag haben wir z.B. Poster gemacht und ich hatte lauter Papierschnipsel und sowas auf dem Fussboden. Stoppuhr wieder an, "Right, HIT THE FLOOR...I want to see 10 pieces of rubbish from everyone." :D Besonders meine Jungs krabbeln dann sehr gerne auf dem Boden rum. Die denken, das ist ein Spiel. ;)

    Vielleicht bekommt er daheim nix zum Essen? :D Oder Mama hat den Schnuller zu frueh weggeworfen.


    Ich kenn Kinder, die mit 11 noch am Daumen nuckeln...waehrend dem Unterricht. So ungewoehnlich ist das gar nicht.
    Auch in meiner jetzigen Klasse (meine sind 9) hab ich Schueler, die an Stiften oder Linealen oder sonstwas rumschlabbern. Solange das ihre eigenen sind...


    Momentan versuch ich eher zu unterbinden, dass sie sich staendig anmalen. Sie sind gerade erst von ihren "First Schools" zu uns gekommen, und da durften sie meist nur Bleistift benutzen. Bei uns sind's ploetzlich Tintenroller und sowas. Da muss man sich natuerlich gleich mal die Hand oder den Arm anmalen... :rolleyes:

    Ich weiss immernoch nicht, wie die Heizung funktioniert. :rolleyes: Aber mir ist jetzt kalt. Mein Arbeitszimmer bekommt nie Sonne ab, was ein bissl doof ist. Hab mich jetzt in meine Kuscheldecke eingewickelt.


    Ausserdem bin ich wohl muede.
    Ich mag meine Sportgruppe nicht...gar nicht...die sind ein absoluter Alptraum.
    Nach Sport bin ich heute zu meiner eigenen Klasse zurueck gekommen und hab mich erstmal dafuer bedankt, dass sie alle so toll und wundervoll sind und ich ihre Klassenlehrerin sein darf. Werd ich das bereuen? :D Ich hab die beste 5. Klasse in der Schule. Meine Nervkekse lassen sich wenigstens noch schnell und schmerzlos zurecht stutzen, wenn's sein muss. Aber die in Sport? OMG, null Hemmungen. ;(

    Ach so. Nee, ich sammel alle mindestens einmal pro Woche ein. Am Ende jeder Woche muessen Eltern, Schueler und Tutor (also, ich) unterschrieben haben. Wenn mehrfach die Unterschrift fehlt, ruf ich daheim an.
    Wenn ich was reinschreibe, lass ich mir das auch abzeichnen und am naechsten Tag vorzeigen.

    Bei uns ist in ein paar Wochen "offener Morgen" an dem Eltern kommen koennen. Ansonsten ist's an Mittelschulen halt immer schwerer, besonders da wir mitten in der Pampa gelegen sind und die meisten Schueler mit dem Bus oder Taxi kommen.
    Zwingen kann man sie nicht...ausser, man macht's gleich offiziell, weil kind was angestellt hat.


    Allerdings haben alle meine Schueler ein "home-school diary". Darin ist Platz fuer Notizen von mir oder den Eltern. Bisher haben die Eltern meiner Klasse das auch genutzt. Ist leichter als mich mittem am Tag anzurufen. :D

    Ich hab auch so Kinder, die dann ewig und bis ins kleinste Detail alles erzaehlen muessen. Allerdings weiss ich ja nach zwei Wochen inzwischen, wer das ist. Die werden dann mehr oder weniger freundlich von mir gestoppt. Anders geht's gar nicht.


    Zitat

    Original von angellover
    Ich hab dann einfach die Kids mal drauf aufmerksam gemacht, dass wir nur für den Erzählkreis, ohne Einteilung der Dienste etc., gut bis zu 50 Minuten gebraucht haben.


    Ich find's ja Wahnsinn, dass ihr fuer sowas Zeit habt. Selbst wenn ich meine nur ne Minute vom WE erzaehlen lassen wuerde, dann gingen dabei immernoch mindestens 33 Minuten drauf. 8o Gut, das sind 3 Minuten mehr als die Haelfte der Stunde...aber die brauchen dann ja auch ein paar Minuten zusaetzlich, besonders in der ersten Stunde. Dann koennt ich also eine Stunde pro Woche in die Tonne kicken. Die Frage waere nur, was unterrichte ich dafuer dann nicht...? :P

    Ich stoppe meine, wenn's zu lang wird und sie total vom Thema abkommen. Aber darum geht's dir ja glaube ich gar nicht.


    Ich versuche gezielte Stunden zu sowas zu machen. Wir haben uns diese Woche zum Beispiel Saetze angeschaut und versucht zu sehen, welche "connectives" (nennt sich das Verbindungswoerter oder so auf Deutsch?) wir denn nehmen koennten und wie sich der Inhalt dadurch aendern kann. Ihre Lernwoerter diese Woche waren ebenfalls aus diesem Gebiet (passt grad zum Thema). Nun heisst das nicht, dass meine deswegen ploetzlich alle wundervolle connectives beim Schreiben oder Sprechen verwenden. Sie kennen sie aber, und wir werden naechste Woche nochmal gezielt ihre Texte durchgehen um zu sehen, wo wir denn was aendern koennen. Langsam werd ich sie dann hoffentlich von dem ewigen "and then" abbringen. :D Besonders meine Jungs sind da ja furchtbar "korrigierfaul". Sie wissen, dass sie ihre Texte verbessern koennten...aber, dann muessten sie die ja nochmal lesen, anstatt mir mit "ICH BIN FERTIG!" zu kommen. :tongue:


    Zusaetzlich hab ich auch ganz viele connectives an meiner Wand kleben und noch "word banks" in der Klasse, die sie sich beim Arbeiten jederzeit holen koennen (einige werd ich da jetzt mehr und mehr zu hin stuppsen).


    Du musst halt ueberlegen ob deine Schueler denn Alternativen kennen. Wenn ja, und du glaubst, dass sie diese auch mitten im Redefluss einbauen koennen, dann hilft so ne Karte vielleicht. Wenn nicht, musst du vielleicht wirklich erstmal gezielt Uebungen machen.

    Solange deine nur so erzaehlen. Ich hab welche, die schreiben so. "And then....and then....and then....and then..." :hammer:


    Vielleicht koenntest du mit ihnen mal gezielte Uebungen zum Erzaehlen machen? Auch Erzaehlen will geuebt werden. Das kommt nicht immer ganz natuerlich von zu Hause aus.

    Es hat sich heute sogar wieder erwaermt. Am Mittag war's dann schoen sonnig und wir hatten wieder ca. 17 Grad (aber, die haben wir ja eh schon seit Wochen). :D Ich weiss noch gar nicht, wie die Heizung im neuen Haus funktioniert...
    Werd mir wohl heute Nacht noch ne Decke holen.


    Ich spiele nicht Rugby, ich hab einen Sportkurs (22 Jungs, 5. Klasse) und daher unterrichte ich (Tag) Rugby. :D Ich haett lieber meine eigene Klasse fuer Sport aber das hat nicht geklappt. Ist bissl doof, wenn man bei Regen draussen auf dem Feld steht und sich nicht mal mit in den Matsch werfen darf. Ich hab danach schliesslich noch normalen Unterricht. :D Ausserdem sind das gerade die Kerls, die sich sonst schon kaum benehmen koennen...und dann auf dem Feld? Ich brauch ne Pfeife, sonst schrei ich zuviel. :rolleyes:

    Wie die Uberschrift schon sagt, mir ist kalt.
    Und jetzt klingelt's auch noch und die ganze Baggage wird gleich in meinem Raum erscheinen. :D Naja, dann wird's wenigstens wieder etwas waermer...bei 34 Koerpern in dem Raeumchen. :tongue:


    Ist nur mit kalt? Ist's in Deutschland noch sommerlich? Bin ich nur verpienzt und hab mir gestern beim Rugby ne Erkaeltung geholt?

    Ich kann dir sagen, was bei uns in den ersten 5-10 Minuten passiert. Wahrscheinlich keine tolle Anregung, aber fuer uns klappt das ganz gut. (Ist schulweit so und ne gute Routine fuer die Kids.)


    Wenn's nicht regnet kommen meine Kiddis (9-10 Jahre alt) um 9 in die Klasse (ansonsten schon frueher). Sie haben inzwischen mehrheitlich gelernt sich hinzusetzen und ihre Lesebuch rauszukramen oder sich leise zu unterhalten, wenn ich nicht da bin. Wenn ich doch da bin, darf ich mir meist irgendwelche Geschichten/Beschwerden/Entschuldigungen/Verzweiflungen anhoeren. Ich mach auf meine ueberschwengliche Art Anwesenheitskontrolle am Computer ("Good Morning,...") ...und grummel jeden an, der in diesen 2 Minuten unnoetigerweise redet. :D Dann erzaehl ich ihnen noch, ob irgendwas fuer den Tag ansteht, das sie unbedingt wissen muessen (irgendwelche AGs oder dergleichen). Wenn sie danach woanders Unterricht haben (entweder in ihrem Mathekurs, DT oder Sport), scheuch ich sie freundlich aus meinem Raum zu ihrer ersten Stunde. Wenn nicht, verteilt mein Austeilteam die Hefte, Buecher, Wasauchimmers...und wir fangen mit der ersten Stunde an.


    Ansonsten? In ganz normalen Stunden? In Mathe fangen wir immer an mit Kopfrechnen (entweder Bingo - liebt mein Kurs -, oder ich hab nen kleine Rugbyball, denn ich ihnen zuwerfe, wenn sie Fragen beantworten, oder Einmaleins-Test, oder Splat oder sonstwas). In Englisch fangen wir oft mit Handschreiben an...oder ich hab ne Aufgabe zum Stundeneinstieg an der Tafel (Puzzle, Raetsel etc.).

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