Beiträge von Dejana

    Zitat

    Original von Panama
    Vor mein Pult habe ich mich zwar nicht geschmissen..... aber ich habe mich selbst nicht wieder erkannt diese Woche. Ich muss mich mal eben schämen:


    Dienstag habe ich einen Schüler 15 mal "Ich sage nicht Arschloch zu einem anderen Kind" schreiben lassen.
    Eine musste schreiben: "Ich melde mich, wenn ich etwas sagen will" ...
    auch 15 mal.


    15 Mal? Da warst du ja noch gnaedig. :D
    Meine duerfen das normalerweise gleich 25 oder 50 Mal schreiben. Mach ich aber auch nicht sehr oft, weil's eigentlich ziemlich doof ist.


    Aber schoen, dass du dich nicht vor dein Pult geschmissen hast. Jetzt ist erstmal Wochenende. :D


    Heute hab ich meine Kids zum ersten Mal den ganzen Tag jemand anderem ueberlassen. Ich kam nach meiner (nicht besonders aufregenden oder ansprechenden) Fortbildung recht fertig wieder in die Schule. Die Vertretungslehrerin hatte in meiner Mathegruppe einen meiner Schueler rausgeschickt, zwei haben schulinternes Nachsitzen bekommen (das ist bei mir die 5.!! Stufe bei Konsequenzen und noch NIE vorgekommen). Am Nachmittag hat sie dann aus meiner Klasse zwei Kinder vor die Tuer geschickt. 8o Und dann hat sie meiner Klasse ernsthaft 15 Minuten lang (!!!) eine Strafpredigt gehalten. :hammer:
    What the...?? ?(
    Ich weiss ja, dass es fuer Vertretungslehrer schwieriger ist (vor allem, weil sie keine richtige Lehrerin ist...sondern sowas wie U+), aber...ich denk dennoch, dass sie total ueberreagiert hat. So schlimm sind meine Kids wirklich nicht und das haett man auch anders und weniger ueberzogen regeln koennen, selbst an nem Freitagnachmittag. Meine Schueler reagieren sehr gut auf Warnungen, man muss sie aber halt geben. Vielleicht liegt's aber auch einfach nur daran, dass ich sauer bin, weil sie sich nicht ordentlich benommen haben. :weissnicht:


    Jetzt kann ich meinen USB Stick nicht finden, mit meiner ganzen Unterrichtsplanung drauf. Ausserdem hab ich am Montag ein Elterngespraech und muss ein paar meiner Kids zurecht stutzen. :mad: Zwei meiner Kolleginnen sassen diese Woche weinend im Buero. Der neue Term hat nicht unbedingt gut angefangen. :neenee:

    Wir hatten heute ersten Schultag nach den Ferien. OMG!!!!!!!!!!!! Wenn die den Rest der Woche so drauf sind, muss ich am Freitag zum Boxen um Dampf abzulassen,...nicht zum Fussball.


    Meine waren absolut hyper...total unmoeglich... :motz::mad: :hammer:


    Ich hab sie gebeten doch ihre guten Manieren wieder mitzubringen und nicht ganz so nervig zu sein..."...or you'll drive me potty at the beginning of term!"

    Zitat

    Original von Panama
    Meine Schüler müssen, wenn sie es zu "bunt" treiben einen Stern wieder abgeben.


    Autsch. Das mach ich wiederum nicht. Meine sammeln ihre "housepoints" schulweit und ich wuerd nie auf den Gedanken kommen diese abzuerkennen. Denn schliesslich haben sie die ja aus gutem Grund erhalten. Sobald sie 15 gesammelt haben, bekommen sie eine Lobpostkarte nach Hause.
    Zusaetzlich sammeln sie als Klasse noch Murmeln. Die bekommen sie fuer gutes Benehmen z.B. auf dem Weg zur Schulversammlung, im IT Raum, bei Schulveranstaltungen oder wenn sie generell mal wieder allesamt ganz toll waren. :D Das Glas ist inzwischen fast voll und sie duerfen sich dann eine Belohnung aussuchen. Ich wuerd wohl Murmeln rausnehmen, wenn sie sich ganz furchtbar (als Klasse) daneben benehmen. Allerdings sind meine relativ pflegeleicht und koennen sich mehrheitlich gut benehmen. Das Problem ist also noch nicht aufgekommen.
    Dann gibt's bei uns jahrgangsintern noch "Aepfel". Weil unsere Kids in den Klassenraeumen Mittag essen, bekommen sie eine Apfel, wenn mein Raum danach immernoch einigermassen sauber ist und ich in nix Ekliges reintrete. :rolleyes:


    Ich denke einfach, es muss beides geben - Belohnungen und Sanktionen. Aber vielleicht ist das bei den Winzlingen ja noch anders. :D

    Wie gesagt, es kommt halt drauf an, was an deiner Schule eh schon gemacht wird. In dessen Rahmen kann man sich dann auch einklinken. Es ist viel einfacher fuer einen selbst und die Kinder, wenn es ein schulweites System gibt an das sich alle halten.


    Ich bin halt im Primarbereich einer Mittelschule (die auch noch auf Sekundarschulbasis arbeitet) und daher gibt es auch die entsprechenden Konsequenzen. Meine Kiddis sind die juengsten an der Schule.
    In der Pause geb ich kaum Nachsitzen (ausser, es sind die 5 Minuten...dann bleiben ihnen aber immernoch 10) und da sind saemtliche Lehrer eh im Stufenbereich und trinken Tee. :) In der Mittagspause lass ich meine erst um 1 Uhr antanzen. Das heisst, sie hatten voher schon 30 Minuten Pause fuer ihr Mittagessen. Ab 1 bin ich dann sowieso wieder in der Klasse um meine naechste Stunde vorzubereiten, im Internet zu surfen oder sonstwas zu erledigen. :)


    Von Nachsitzen muss man Eltern hier nur informieren, wenn dieses nach Schulschluss stattfindet. Zusaetzlich ist es hier relativ normal Kinder ne Wand angucken zu lassen oder sie in der Pause drin zu behalten, 25 Mal den gleichen Satz schreiben zu lassen oder dergleichen. Die Eltern wissen also davon...
    Allerdings finde ich es sehr wichtig Eltern ueber das Benehmen ihrer Kinder auf dem Laufenden zu halten. Ich moechte nur ungern, dass sie am Elternabend aus allen Wolken fallen, weil sie nicht wussten, wie Kind sich in der Schule benimmt. Hilft ausserdem auch, wenn Kind ganz toll ist in der Schule. Lob daheim ist dann immer nochmal was anderes als es in der Schule zu bekommen. :D


    Was ich mit meinen oefters mache, ist sie einen Entschuldigungsbrief schreiben zu lassen. Sie muessen dann also auch mal drueber nachdenken, wie ihr Benehmen andere Leute betrifft. In meiner Mathegruppe haben 4 Jungs den Unterricht in einer Stunde massiv gestoert. Nach nem Anschiss von mir, haben sie dann eine Entschuldigung an den Rest der Klasse geschrieben und diese dann auch in der naechsten Stunde vorgelesen. Denn mal abgesehen davon, dass sie mich meinen Job nicht haben machen lassen...haben sie die andern 27 Kinder in der Klasse gestoert und vom Lernen abgehalten. Zumindest bei zweien hat es gefruchtet. Die andern beide...naja, wir arbeiten noch dran. :D

    Hi,


    Die Frage waere halt, laesst sich das ganze nicht irgendwie in ein schulweites System einbinden? Was gibt es denn fuer Konsequenzen an der Schule?
    Ich hab auch Karten in meiner Klasse. Allerdings sind meine Kids etwas aelter (9-10 Jahre alt):


    1. Warnung - schlicht und einfach ne muendliche Warnung und basta (reicht bei der Mehrheit meiner Kids)
    2. Warnung - gelbe Karte und 5 Minuten Auszeit waehrend der naechsten Pause
    3. Warnung - rote Karte und 15 Minuten Auszeit


    ...und dann, PINKE Karte...(die hab ich bisher ganze dreimal vergeben), Nachsitzen waehrend der Mittagspause. Das bedeutet 30 Minuten mit mir verschwenden, Ausfuellen eines Nachdenkeblatts und fehlerfreies Abschreiben der Schulordnung.
    Wer waehrend den Auszeiten redet (statt in absoluter Stille auf dem Stuhl zu sitzen) verliert jedes Mal weitere 5 Minuten. Selbst meine groessten Labertaschen haben das inzwischen kapiert und es klappt eigentlich ganz gut.
    Allerdings kommen meine Kids automatisch in jeder neuen Stunde wieder auf gruen bzw. wenn sie in der ersten Stunde ne 1. Warnung bekommen haben und sie benehmen sich dann in der zweiten Stunde daneben, bekommen sie dennoch wieder ne 1. Warnung. Keine Ahnung, ob das jetzt Sinn macht, wie ich das geschrieben habe...


    Wenn's oefter's vorkommt oder bei koerperlichen Uebergriffen etc. greift unser schulweites System (gruener Schein, Verweis an Tutor und Stufenleiter, Anruf/Brief an die Eltern und moeglicherweise gelber Schein in Verbindung mit schulinternem Nachsitzen mit Direktor oder dessen Stellvertreter).


    Viele der Dinge, die ich sonst einsetze, darf man in Deutschland nicht machen. Sonst hat man die Eltern gleich auf der Matte stehen. :rolleyes:


    Viel Spass mit der neuen Klasse,
    Dejana

    Zitat

    Original von umi
    Entweder die Arbeit macht einem Spaß oder eben nicht.


    Das ist aber ein bissl einfach gesehen und nicht besonders weit gedacht. Wie, bloss, weil einem die Arbeit Spass muss man deswegen in einer rosaroten Bluemchenwelt leben? :rolleyes:


    Mein Sonderschulpraktikum fand ich interessant. Kleine Klasse, so viele Erwachsene, ruhige und familiaere Atmosphaere...aber ich wuerd dennoch nicht tauschen wollen. Denn erstens gibt's hier kaum noch Sonderschulen, zweitens sind nicht alle Sonderschulen so und ich hatte grosses Glueck dorthin zu duerfen und drittens...trotz all meinem Gemecker, wenn ich abends heim komme, mag ich meine Klasse sehr gerne und geb sie nur ungern ab. :D


    Was positiv oder negativ an beiden Richtungen ist, kann man nur selbst entscheiden. Dazu musst du ein Praktikum machen...und vielleicht auch mal versuchen eine Stunde halten zu duerfen. Anders laesst sich nicht entscheiden, was einem besser liegt und was man laengerfristig machen will. (Zumindest in Schland scheint man sich je festzulegen, waehrend meine Zulassung fuer Regel- und Sonderschulen in den Altersstufen 5-18 gilt. )


    Das mit dem "dankbar" ist aber immer recht lustig. Ich hoffe doch, meine Kids sind mir sehr dankbar wenn sie das naechste Mal ihre Pause verlieren, ich daheim anrufe oder sie mal wieder intensiv ne Wand inspizieren duerfen. :D Diese ganze Erziehungsarbeit kostet mich schliesslich Zeit und Neven. =) Das "dankbar" bekomm ich meist nur, wenn ich sie dann aus der Klasse scheuche und sie wissen, dass Miss nicht mehr sauer ist... :P

    Ich benutze Youtube regelmaessig im Unterricht. Gerade dafuer wurde es ja von meiner Schule freigeschaltet. Man muss es sich halt vorher genau ansehen und dann selbst die Entscheidung treffen ob's fuer die Schueler angemessen und hilfreich ist.

    Hallo,


    wurde das Kind schonmal auf "Dyspraxia" (dt. Begriff? keine Ahnung) getestet?
    http://www.dyspraxiafoundation…/services/ad_symptoms.php


    Ich hab auch so nen Fall in der Klasse. Muendlich hat er gar keine Probleme und vom Verstaendnis her ist er auch gut. Er ist in meiner hoechsten Rechtschreibgruppe und sein Leseverstaendnis liegt ueber dem Durchschnitt. Sobald es ans Schreiben geht ist aber alles dicht. Buchstaben sind kreuz und quer, viel zu gross, nur Druckbuchstaben, alles dauert ewig. In einer der ersten Stunden hat er ganze zwei Zeilen zu Papier gebracht. :rolleyes: Die vorherige Schule hatte keine Warnung mitgeschickt und ich hab ihn erstmal zum Heulen gebracht (unabsichtlich), als ich ihn danach gefragt habe.
    Allerdings bittet er nicht um Hilfe, was das ganze schwieriger macht. Ich muss also immer sehen, ob bei ihm alles laeuft oder nicht.
    Er bekommt jetzt erstmal die gleiche Hilfe wie meine schwaecheren Schueler. Also, viel Unterstuetzung beim Schreiben, Planungshilfen, "writing frames", etc. Ich muss halt warten, bis unser Senco mal seinen Hintern in Bewegung bekommt. Namen hab ich weiter geleitet, jetzt liegt's an unserer Lernhilfeabteilung.

    Thema "Die zehn Gebote" in Reli mit meiner 5. Klasse. Eins davon lautet: "You shall not covet your neighbour's house..."
    Sie sollten sich eins aussuchen und als Bild malen. Bringt mir ein Junge ganz stolz sein Bild und verkuendet er haette sich "You shall not convert your neighbour's house." ausgesucht. :D Ich musste ihn bitten das nochmal zu wiederholen. Aber nee, er glaubt wirklich, er solle seiner Nachbarn Haus nicht umbauen. Kann ich schon verstehen... :D

    Hallo Frau von Franz :D


    Klassenstaerken sind halt oft so ein Problem. In meiner Klasse hab ich derzeit 33 Schueler, in meiner Mathegruppe 29...einzig meine Sportgruppe konnte ich jetzt fuer nach den Ferien auf 10-12 runterhandeln (aber auch nur, weil ich dann die absoluten "Ich will keinen Sport machen...nie...nimmer...ahhhhhhhhhhhh"-Kinder haben werde und unser eigentlicher Rugby-Lehrer endlich wieder gesund ist. Wir haben jetzt also 3 Lehrer fuer die ca. 50 Jungs, statt vorher nur 2).
    Wenn du mit den Maedels bereits diskutiert hast und ihnen Moeglichkeiten gibst, dann sollte das auch das Ende sein. Gibt's bei euch denn keine Sanktionen?


    Tipps die ich damals von meiner Mentorin bekommen hatte (fuer ne relativ schwierige Klasse):
    - kurze, in sich geschlossene Aufgaben
    - keine Uebertragung von Aufgaben in die naechste Stunde
    - strikte und vor allem enge Zeitvorgaben
    - Sitzplan und alle Schueler der Tafel zugewand
    - relativ zuegiges Tempo in Stunden
    - kein Aufstehen und Rumlaufen waehrend der Stunde, alle Materialien griffbereit
    - viel schreiben, wenig reden (kurze Intro, dann gleich zur Aufgabe uebergehen)
    - Aufgaben stellen, sie keiner grossen Erklaerung beduefen
    - sprachlich einfache Aufgabenstellung
    - ruhiger Tonfall, keine Diskussionen, Wahlmoeglichkeiten anbieten (entweder werden die Aufgaben in der Stunde bearbeitet, oder in der Pause...gemacht werden sie auf jeden Fall)
    - konsequente Anwendung der "school behaviour policy" (gibt's sowas an dt. Schulen?)
    Gib ihnen keine Zeit im Leerlauf! Keine Zeit zum grossartig drueber nachdenken, ob sie was machen wollen, oder ob sie sich jetzt irgendwie daneben benehmen koennen, oder um mit dem Freund zu quasseln oder ueberhaupt. Rein in den Raum, setzen und los.


    Einige dieser Dinge gingen entgegen den Sachen, die meine Tutoren an der Uni uns eingetrichtert hatten. Funktioniert hat's dennoch, denn die Dame hatte schliesslich mehr Lehrjahre auf dem Buckel als ich alt bin. :D Das bedeutet nicht, dass es in jedem Fall so laufen muss. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Fies, gemein und furchtbar anfangen...man kann spaeter immernoch nett werden.


    Mit meiner eigenen Klasse hab ich vor ein paar Tagen was aehnliches gemacht, weil sie in Gefahr waren etwas zu selbstsicher zu werden. :D "Cocky" ist der englische Begriff. Die Zeitvorgaben in den Stunden hatte ich sehr knapp bemessen. Das bedeutete, dass sie keine Zeit hatten rumzuhampeln und sie haben in absoluter Stille gearbeitet (hatte ich gar nix von gesagt). Ich hab sie auch nochmal neu anfangen lassen, wenn's falsch war oder sie meinen Anweisungen nicht gefolgt waren. Meine Schueler wissen aber aus Erfahrung, dass ich sie recht gnadenlos in ihrer Pause nacharbeiten lasse...und wenn ich sie dafuer vom Schulhof holen muss. Wenn das allerdings der Fall ist, gibt's wirklich Aerger. :motz:
    Aber ich geb's ja zu...meine sind erst 9 und 10. :D

    Solche Probleme haben dann aber meist mit der Schule zu tun und koennen dann auch nur schulweit geloest bzw. eingedaemmt werden. Das muss nicht zwingenderweise was mit Hauptschulen allgemein zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nette Hauptschueler gibt.


    Meine Schule ist eine gute Schule und ich unterrichte ein 5. Schuljahr (Primarbereich). Wir sind sehr laendlich gelegen, viele Hoefe, hauptsaechlich Dorfkinder. Hoert sich alles sehr idyllisch an und ist es generell auch. Benehmen ist allerdings nicht, wie es sein sollte. ABER erstens sind unsere Ansprueche sehr hoch und zweitens regeln wir die Probleme, die auftauchen. Trotzdem haben wir Schueler, die Probleme machen, Pruegeleien in Pausen, Beschimpfungen, etc. Letzte Woche hat ein Schueler ne Pistole mit in die Schule gebracht.


    Ich bekomm jetzt ne neue Mathegruppe. Darin hat unsere Fachleiterin die Mehrzahl der Problemschueler des Jahrgangs versammelt. Ich freu mich schon so... :rolleyes: Gleichzeitig weiss ich aber auch, dass ich viele absolut wundervolle Kids in der Gruppe haben werde.


    Es kommt wirklich drauf an, wie man sich damit arrangiert und mit welcher Einstellung man ran geht. Natuerlich kann man sich staendig sagen, wie furchtbar doch alle diese Kinder sind und wie schrecklich die Schule ist. Damit nimmt man sich aber wirklich jede Chance irgendwie durch den Tag zu kommen.
    Ich mag meine Klasse und geh gerne in die Schule. Ich mag sogar die meisten der Schueler, von denen ich weiss, dass sie mir in Mathe Probleme machen werden. Das kann ich regeln und damit kann ich umgehen.


    In Sport hab ich nur Jungs, die Mehrzahl setzt sich also nicht einfach hin. Und sollten sie das doch tun, gibt's Aerger. Ich hab Null Hemmungen auch mal laut zu werden (ist allerdings dieses Jahr noch nicht passiert) und dann gibt's eben Nachsitzen. Ich bin aber auch keine dieser kuscheligen Grundschultanten, selbst wenn meine Klasse glaubt, ich sei sehr lieb und eher locker. Wenn noetig hab ich dennoch innerhalb von Sekunden absolute Stille im Raum. :D
    Hat deine Frau mal versucht rauszubekommen, warum die Maedels keine Lust haben? Meine "Null Bock" Kandidaten frag ich meistens, was wir denn aendern koennen. Wenn ich dem dann zustimme liegt aber saemtliche weitere Verantwortung bei ihnen und wenn sie dann nicht ihre Hinterteile in Bewegung bekommen... :evil:


    Reli ist halt so ein Ding. Meine Klasse bekomm ich zu den meisten Faechern ohne grosse Beschwerden. Reli...oh je. Kollektiv verabscheutes Fach. Da werd ich mich nach den Ferien extra anstrengen muessen um das irgendwie ansprechend zu verkaufen. Meine sind halt noch klein...und wir machen ziemlich langweiliges Zeugs. Vor allem mit den groesseren kann man das aber doch viel besser mit ihren eigenen Erfahrungen verbinden.



    Und wenn das alles nix hilft...Schule wechseln.

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    Original von Prusselise
    An unserer Schule ist es so, dass wir ständig, wenn eine Stunde für uns ausfällt, weil eine andere Klasse einen Ausflug macht oder was auch immer, den Keller aufräumen müssen, Räume ausräumen sollen, Kisten auf den Dachboden bringen müssen ect.


    Langsam geht es mir auf den Nerv!


    Dir geht das auf den Nerv?? 8o
    Ich find's ja bemerkenswert, dass du sowas ueberhaupt machst. Wirst du denn wenigstens fuer beide Jobs bezahlt? :D Bist du denn fuer sowas ueberhaupt versichert? Bei uns wuerden alle drei Lehrergewerkschaften aufschreien, wenn Lehrer sowas regelmaessig machen wuerden.


    Bei uns machen sowas der Hausmeister und seine Helferlein. Er hat ein Buch, in das man eintragen kann, was gemacht werden muss. Ich vergess das aber staendig...und frag ihn dann halt persoenlich. Hat ihn bisher auch noch nicht davon abgehalten eine grosse Kiste aus meinem Raum verschwinden zu lassen, mir ein neues Regalbrett zu suchen, Tische wieder zusammen zu schrauben (ja, unsere sind relativ alt und haben so nen Klappdeckel) oder mir neue Stuehle zu beschaffen. Wenn ich was in die Wand genagelt oder geduebelt haben will, dann muss ich ihn auch fragen. War bisher aber noch kein Problem...


    Lernt man das bei euch nicht auch als erstes schon im Praktikum? Vergiss die Schulleitung...zuerst ist man mal ganz super nett zum Hausmeister, den Reinigungskraeften, Sekretaerinnen und TAs. :D Macht das Leben soooo viel einfacher.

    Zitat

    Original von Heli
    Ich habe schon öfter mit der Klasssenleitung gesprochen und die Situationen erzählt, darauf bekomme ich als Antwort: Dieses Kind hat ADS, also Ohren zu und durch! Das ärgert mich und nützt diesem Kind gar nichts, da er nicht mehr daran gewöhnt ist, Regeln einzuhalten. Im Gegenteil, den Mitschülern wird eingetrichtert, dass sie SEINE Grenzen zu respektieren und ihn nicht zu provozieren haben. Er genießt fast "Narrenfreiheit".


    Man kann diesen Kindern helfen indem man versucht vorzubeugen, Auswege anbietet (z.B. Raum verlassen, wenn's zuviel wird und der rote Nebel langsam im Kopf aufsteigt...*grins*) und generell mit ihnen an Kontrollmechanismen arbeiten.
    Das sollte ihnen keinen Blankoschein fuer Ausraster geben. Konsequenzen, klare Regeln und Strukturen sind genauso wichtig wie Verstaendnis.

    Zitat

    Original von German
    Steht bei euch etwas über Trinken im Unterricht in der Hausordnung oder ist es die pädagogische Entscheidung des fachlehrers? Ist meine Schule die Ausnahme?


    Bei uns ist es Sache des Lehrers (wie so vieles an meiner Schule). Meine Kids duerfen trinken und bisher hat das auch noch keine Probleme bereitet. Sie haben ihre eigenen Flaschen auf dem Tisch stehen, genuckelt wird aber nicht. Das hab ich gleich am Anfang zum Thema gemacht und sie haben's eigentlich auch eingesehen. Ist kindisch...und wir sind ja jetzt nicht mehr in der Baby-Schule. :D


    Genauso duerfen sie auch auf Toilette gehen. Allerdings fragen sie immer vorher, und ich lass nur jeweils ein Maedchen und einen Jungen gehen. Unsere Toiletten sind nicht weit von der Klasse, sie sollten also nicht zu lange brauchen.

    Zitat

    Original von Mikael
    Bei uns gibt's keine "Entlastungen" vom Deputat für irgendwelche "pädagogischen" oder "persönlichen" Aufgaben. Die hat der deutsche Lehrer / die deutsche Lehrerin nebenbei zu erledigen. Und ein Anfänger, der damit nicht klar kommt, von dem wird erwartet, dass er Teilzeit arbeitet, bei entsprechend reduziertem Gehalt natürlich.


    Das sind ja keine "persoenlichen" oder "paedagogischen" Aufgaben. Unterrichtsvorbereitung und Auswertung, Stundenplanung und Pruefungsabnahme gehoeren ganz selbstverstaendlich zum Job dazu. Dafuer hat man die PPA...und die hat jeder. Wenn ich in der Zeit was anderes machen muss/will, dann muss ich mein restliches Zeugs eben daheim oder sonstwo erledigen.
    Und im ersten Jahr muss meine Schule mir die zusaetzlichen 10% geben. Teilzeit ist was anderes...da wuerd ich dann aber auch PPA und die 10% dazu bekommen.
    Auch so unterrichte ich derzeit 20 Stunden (60 Minuten pro Stunde), hab meine Klasse fuer Registration, saemtliche Schulversammlungen und dergleichen. Das sind 5 Stunden die Woche, wo ich se mal abschieben kann. :D Das bedeutet ich bin eh jeden Tag von 8 bis um 6 in der Schule. Und dann komm ich heim und muss immernoch Zeugs machen. Aber das geht wohl den meisten Leuten so. :rolleyes:


    So, zurueck an die Planung fuer Mathe...nur zwei Tage diese Woche. An den andern schreiben sie Tests. :tongue:

    Zitat

    Original von webe
    Schön, dass du diese Zeit hast. (Keine Ironie!) Ich habe sie an einer niedersächsischen HRS leider nicht. Mit 29 Wochenstunden habe ich gerade mal eine Freistunde pro Woche. Und in der vertrete ich meist. Am Tag habe ich 2 große Pausen (15 und 20 min). in dieser Zeit bin ich froh, wenn ich noch schnell einen Apfel verzehren, einen Schluck Wasser trinken kann, die noch fehlenden Kopien machen (am vorherigen Tag war mal wieder der Kopierer kaputt/überfüllt/kein Papier/Folien mehr da) und schnell ein wichtiges Gespräch mit Kollegen führen kann. Meistens stehen dann da noch 1-5 meiner 5.Klässler mit hochwichtigen Problemen (Der hat mich geschubst, mein Füller ist weg, haben wir morgen die 6. Stunde frei?...) die ich auch schnell mal abfertigen/-schütteln muss. Außerdem gehen 70 min meiner Pausen pro Woche für Aufsicht drauf. Zeit für Schülergespräche bleiben da nicht.


    Gut, das ist dann was anderes. Ich weiss nicht, wieviel Zeit man in Deutschland nebenbei bekommt. Hier sind 10% des Stundenplans als PPA vorgeschrieben. Zusaetzlich bekomm ich als "Anfaengerin" noch weitere 10% dieses Jahr - macht 5 Stunden pro Woche. (Und dabei ist es mir relativ frei gelassen, ob ich kopieren gehe, woanders hospitiere, korrigiere, Unterricht vorbereite, mich mit Kindern rumplage...oder einfach mal nur ne Tasse Tee trinke und die Stille in meinem Raum geniesse). Eine halbe Stunde davon kann ich fuer Vertretung eingesetzt werden...ist aber dieses Jahr noch nicht passiert.
    Kleine Pause dauert 15 Minuten, Mittagspause 60 Minuten. Einmal die Woche hab ich in der kleinen Pause Aufsicht; Mittagspausen werden generell nicht von Lehrpersonal beaufsichtigt.


    Ich hab meine Kids allerdings darauf trainiert nicht waehrend den Stunden auf Klaerung und lange Gespraeche zu bestehen. Wer sich beruhigen muss, setzt sich draussen vor die Tuer in den Gemeinschaftsbereich. Bisher klappt das ganz gut.


    Genau das meinte ich ja. Ich versteh wirklich nicht, warum sie das so mittendrin und oeffentlich mit der gesamten Klasse machen muss. Der Rest sitzt dann erstmal rum und langweilt sich. Da wuerden sich meine auch net benehmen. Dabei sind meine Schueler sogar noch juenger.
    Ich hab heute auch zwei meiner Maedels gebeten mich in der Mittagspause zu sehen, obwohl sie sich waehrend er Stunde gezankt haben und nun keine Freunde mehr sein wollten (mit Traenen und Gejammer). Dafuer war in dem Moment einfach keine Zeit.
    In der Mittagspause haben wir uns dann zu dritt hingesetzt und darueber geredet. Siehe da, wir konnten in Ruhe alles besprechen, ich hatte Zeit zuzuhoeren (und nebenbei was zu essen) ...sie moegen sich doch noch. Damit ist die Sache erledigt.


    Auch ich sag meinen gelegentlich, dass ich gleich sauer werd. Allerdings in nem ganz anderen Tonfall und auf Individuen gerichtet.

    Zitat

    Original von Mikael
    Weil deutsche Lehrer und Lehrerinnen neben dem Unterrichten die Kinder auch noch erziehen sollen/müssen. Das verlangen Eltern, Bildungspolitik, PISA und die B**D-Zeitungs-kritische-Öffentlichkeit.


    Ergänzung: Verfügungsstunden für pädagosche Arbeit gibt's bei uns am Gymnasium nur in Klasse 5 (1 Stunde pro Woche).


    Das muss ich auch, aber doch nicht in meinen Stunden. Da wuerd meine Stufenleiterin mir ja schoen was husten, wenn ich soviel Zeit verschwenden wuerde. Dafuer sind Pausen da...und meine PPA (Planning, Preparation, Assessment) Zeit. Wenn ich dann Kinder zur "Erziehung" aus anderer Leute Unterricht entfernen muss, dann mach ich das. Allerdings in meiner Rolle als Klassenlehrerin. Ich seh nicht, warum sich Fachlehrern mit den Problemfaellen in meiner Klasse rumplagen sollen. Das ist mein Job. :rolleyes:

    :D Ich hab auch Sportunterricht mit ner anderen Klasse (haett ich meine eigene, waer's leichter...da kenn ich wenigstens alle Namen).
    Normalerweise machen wir auch nen Kreis, oder ich hab sie vor mir hocken (nicht sitzen, nicht stehen, nicht knien...hocken). Finden se furchtbar, aber je laenger sie mich warten lassen, desto laenger bleiben sie eben hocken. :rolleyes:
    Wir kommen langsam dahin, dass sie auch mal die Klappe halten.


    Allerdings hab ich den Vorteil, dass wir keine Noten geben. Und ich unterrichte Tag Rugby, auspowern ist also gar kein Problem. Hatte angefangen mit Balluebungen, aber das war nicht genug ung sie haben sich daneben benommen. Jetzt ist mein inoffizielles Stundenziel sie so "fertig" zu machen, wie moeglich. :D Bisher hat's ganz gut geklappt.


    Zusaetzlich nutz ich das gleiche System wie in anderen Faechern. 1. Warnung, 2. Warnung (5 Minuten Pause verloren), 3. Warnung (15 Minuten Pause verloren), Nachsitzen in der Mittagspause. Sie kennen das System und moegen es gar nicht, in ihren Pausen in absoluter Stille in meiner Klasse zu sitzen oder zu stehen und dann eben ne Wand anzustarren.


    Ausserdem gibt's bei uns schulweit noch "house points", die ich vergebe, wenn sie gut mitmachen, schnell reagieren, gute Antworten geben, etc. :D

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