Beiträge von Dejana

    Hi,


    sorry...nach nem langen Tag denk ich immer so schlecht zweisprachig.


    ICT - Information and Communication Technology (so heisst "Informatik" als Schulfach)


    Tutpup - http://www.tutpup.com ist eine Website, auf der ich meine Klasse und meine Mathegruppe angemeldet habe. Somit koennen sie gegen Kinder weltweit Kopfrechnen und Rechtschreibung am Computer ueben. Ausserdem kann ich ihre Resultate pruefen und sehen, was sie denn so alles bisher gemacht haben. Gleichzeitig muessen sie keine persoenlichen Daten eintragen, weil sie sich ueber ihre Klasse und meinen Account anmelden. Sie koennen das entweder daheim machen oder bei uns in der Schule. Besonders meine Jungs spielen recht gerne gegeneinander....die bleiben dafuer dann sogar in der Pause drin. Mir soll's recht sein. :D


    VLE - steht fuer "Virtual Learning Environment"...und eines dieser VLEs ist "Fronter". Ist sozusagen die Platform, auf der sich dann alle Materialien befinden, Chatrooms, Messageboards, Hausaufgabeneinreichungsmoeglichkeiten, etc.
    http://www.fronter.co.uk


    Gute Nacht, :)
    Dejana

    Zitat

    Original von klöni
    Nutzen bei euch an der Schule alle Lehrer die neuen Technologien oder gibt es da TROTZDEM einige "Unverbesserliche"?


    Effektive Einsetzung von Informationstechnologie ist fester Bestandteil der Pruefungsstandards und der kontinuierlichen Qualitaetskontrolle fuer Unterrichtsstunden. Es geht nicht ohne. Den Fall, dass da jemand nun nicht "will" gibt es eigentlich nicht. Denn dafuer gibt es keinen Spielraum an meiner Schule.
    Natuerlich ist es in manchen Faechern (Kochen, Werken, Sport, etc.) schwieriger...aber nicht unmoeglich. Bei Unterrichtsbesuchen wird deswegen geschaut ob es nicht haette eingebunden werden koennen. Da zaehlt die Entschuldigung, dass man sich damit aber nicht auskennt oder nicht damit arbeiten will einfach nicht - es ist Teil des sog. CPD (Continuous Professional Development).
    Wir hatten erst heue Nachmittag eine Fortbildung fuer Espresso (http://www.espressohome.co.uk) und unser stellv. Rektor ist ganz heiss auf ICT. :D

    Zitat

    Original von klöni
    Dejana: Aber du hast doch wahrscheinlich deinen eigenen Raum, oder? Inklusive Computer, an dem Fehlzeiten, Noten, etc. direkt eingegeben und zentral verwaltet werden können, einem Schrank für CD-Player, Wörterbücher, Karten, Lautsprecherboxen, Whiteboard-Utensilien, und was der moderne Lehrer sonst noch so braucht. Eigene Wände, an die du Poster, Bilder, Regeln aufhängen kannst, vllt einen Teppich, damits mal ein bisschen gemütlicher wird, einen ruhigen Schreibtisch, an dem du in Freistunden ungestört arbeiten kannst, mit Internet-Anschluss, Telefon, allen Lehrwerken, einen Fernseher mit Video-und DVD-Player, deine eigene Whiteboard, einen Beamer an der Decke hängend, einen Drucker, eine Kaffeemaschine oder den Wasserkocher für den Tea 4 2


    Aehm... :D
    Ich hab meinen eigenen Raum, mit IWB, Computer, Lautsprecher an der Wand, Beamer und Internetanschluss (weil, ohne geht's nicht) und dann halt auch nen Schreibtisch auf dem der Computer steht. Nen Schrank hab ich nicht (nur den generellen Materialschrank fuer Year 5, weil der nunmal in meinem Raum ist). Woerterbuecher hab ich aus dem Gemeinschaftsbereich entfuehrt und bei mir in nem Regal (meine Kids wissen, wo die sind...und nehmen sie sich auch, ausser, sie haben ihren eingenen kleinen elektronischen Spellchecker). An meinen Waenden haben wir alles moegliche aufgehaengt und ja, wir haben auch ne eigene Wand fuer unsere Klassenregeln. :D
    CD Player steht ueber meinem Schreibtisch, Lehrwerke sind im Gemeinschaftsbereich...nur unsere Mathebuecher stehen bei mir, weil die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sind.
    Teppichboden haben wir im ganzen Klassenzimmer und im gesamten Year 5 Bereich. Schliesslich sitzen meine Kids auch gelegentlich auf dem Fussboden...
    Fernseher haben wir draussen, brauch ich aber nicht, weil DVDs ja auch ueber's IWB laufen. Drucker, Wasserkocher, Kekse und Telefon sind im Year 5 Buero. Zusammen mit unserem TA, die uns zur Pause immer nen schoenen Tee macht. :tongue:
    Wenn meine Klasse nicht da ist, ist mein Raum meist nicht belegt, was ganz praktisch ist. Ansonsten kann ich aber auch im Buero oder oben im Lehrerzimmer arbeiten (gibt in beiden Raeumen Computer mit Internetanschluss, Wasserkocher und was zu futtern...).


    Was hat das denn jetzt mit den Buechern zu tun? :D

    Zitat

    Original von klöni
    Dejana: du beschreibst traumhafte Arbeitsbedingungen!! (bis auf die Anzahl der Schüler natürlich)
    So hätte ich es ebenfalls gerne an meiner Schule, aber um den ganzen Technikkrams vor den Händen der Schüler zu schützen, bräuchte jeder Lehrer dann tatsächlich seinen eigenen, abschließbaren Raum. Dies würde wieder neue Probleme mit sich bringen...


    Keiner unserer Raeume ist abgeschlossen...ob ich nun drin bin oder nicht. Allerdings wuerden unsere Kids auch nicht unbedingt was klauen. Faellt doch auf, wenn ploetzlich das IWB weg ist und sich jemand damit im Gang abschleppt. :D


    Zitat

    Original von klöniIch stimme dir zu, dass es wichtig ist, von den Kindern heutzutage einzufordern, auch mal ein Buch von Anfang bis Ende durchzulesen und dieses geduldig zu bearbeiten, eigene Gedanken udn Ideen zu entwickeln, ohne dass sie ständig im Internet rumhoppen, um dort vorgekaute Antworten zu finden. Wo bleibt da die Originalität und eigene Problemlösefähigkeit? Außerdem haben die Schüler ohnehin mehr Medienkompetenz als ich.


    Ich glaube, es kommt drauf an, wie man das regelt. Meine Kinder lesen taeglich in ihrem eigenen Buch, haben 30 Minuten pro Woche "Bibliothek" (wir gehen also zur Schulbibo und sie suchen sich neue Buecher aus oder lesen gemeinsam was oder geben welche zurueck) und dann nochmal 60 Minuten pro Woche "Group Reading" (sie lesen also in ihren Lesegruppen ein von mir jeweils fuer diese Gruppe ausgesuchtes Buch...laut, im Kreis, abwechselnd nach nem Paragraph oder ner Seite). Trotzdem muessen sie auch wissen, wie man Google richtig benutzt oder wie sie denn nun auf ihren Tutpup Account zugreifen koennen um Kopfrechnen und Rechtschreibung zu ueben. Nur ein Buch benutzen zu koennen reicht heute eben nicht mehr...

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    Original von klöni
    Ich bin Mentorin einer sehr fähigen Refin, die ihre Stunden äußerst gewissenhaft vorbereitet und wohlüberlegt in den Unterricht geht. Ihr Material hat sie tagelang recherchiert und multimedial aufbereitet. Da sitzt alles formvollendet und wunderschön rund am rechten Platz.


    Jetzt das Problem: Leider springen die Schüler kaum darauf an. Die schönen Impulse und kommunikativen Anlässe verpuffen einfach im Nichts der 45-minütigen Schulstunde. Die SuS wollen (ihr zuliebe, denn sie ist sehr sympathisch) mitmachen, ich sehe das, ab und zu meldet sich mal einer, aber zu authentischen Gesprächssituationen kommt es nicht, was für ein Fach wie Engl. m.E. doch wichtig ist.


    Was meint ihr? Woran könnte es liegen? Wo könnten wir ansetzen, damit ihre tollen Materialien und die hervorragende Vorbereitung nicht wirkungslos verpuffen.


    Ihr einfach Zeit geben? Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mit einigen Klassen. Besonders als ich selbst noch unsicher war und recht nervoes...
    Gute Planung hin oder her, manchmal klappt's einfach nicht. Entweder ist man selbst noch nicht ganz da und krallt sich noch an der Planung fest...oder gelegentlich ist es auch einfach die Klasse.
    Vielleicht koennte sie die gleiche Klasse mal in anderen Faechern beobachten. Sind die immer so still? Wenn nicht, was passiert woanders, was sie sich abgucken koennte?


    Jetzt hab ich meine eigene Klasse und kenne meine Kids viel besser. Ich bin wesentlich lockerer als ich es letztes Jahr jemals war und (ich geb's ja zu) das fuehrt gelegentlich dazu, dass meine Klasse recht aufgedreht ist. Ich kann zwischendrin mal kurz abschweifen und wir koennen ein bissl rumbloedeln, ohne, dass mir jemand gleich erzaehlt, dass dies aber doch gar nicht in meiner Stundenplanung stand und wir Zeit verschwendet haben. Fakt ist, ich bekomm sie recht leicht wieder unter Kontrolle. Ohne letzteres koennte ich ersteres aber nie machen.


    Ich bereite auch nicht mehr alle Stunden so vor, wie ich das letztes Jahr noch musste. Ich weiss, was wir machen, was sie lernen sollen und was ich an Material nutzen koennte. Aber minutioes geplant ist das kaum noch. Wenn wir dann eben wegen einer guten Frage vom Thema wegdriften...naja, dann passiert das halt. Den restlichen Kram koennen wir spaeter immernoch aufholen. Meine derzeitige Klasse kann man kaum zur Ruhe bringen; die sprudeln so ueber mit Beteiligungswillen, dass ich nie alle dran nehmen kann. :D
    Ich benutze auch oft "Think/Pair/Share" und nehm dann Kinder dran, ohne dass sie sich melden. Dann frag ich sie entweder, was sie selbst antworten wuerden...oder was denn ihr Partner gesagt hat. Das bietet zum einen Sicherheit...zum anderen koennen sie sich nicht mehr verstecken.


    Dejana

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    Original von katta
    Das Problem ist wohl, dass dieses "Stoff aus höheren Jahrgangsstufen" bearbeiten lassen leider spätestens in der weiterführenden Stufe im Allgemeinen nicht mehr praktiziert wird (nicht praktiziert werden kann??) - zumindest ist das meine Erfahrung aus Gymnasien...warum das da so ist, kann ich mir auch nicht ganz erklären... aber das ist schon eher auf Gleichschritt angelegt (zumindest wie ich das aus einer zugegeben sehr eingeschränkten Erfahrung beurteilen kann).


    Das hat dann aber damit zu tun wie flexibel oder unflexibel man als Schule/Lehrer ist und nicht generell damit ob es geht oder nicht. Ich sehe keinen Grund Kinder die schon weiter sind zurueck zu halten, nur damit sie sich dem nationalen Lehrplan anpassen koennen. Sie haben mich ja noch bis zum Ende ihrer Primarstufenzeit. Und danach...da werden sie eh in jedem Fach individuell nach Leistungsgruppe unterrichtet. :D

    Hi,


    wie es in Schland ist, weiss ich nicht. :) Habt ihr noch Kreidetafeln? :D


    Wir haben drei Computerraeume mit insgesamt 60 oder 70 Computern. Das macht ca. 10 Schueler pro Computer. Zusaetzlich gibt's in jedem Klassenraum ein IWB. Ich benutze das Internet und Youtube regelmaessig. Ob ich meine Kekschen nun ein kurzes Video ueber Tiere gucken lasse, wir uns die neuste Ausgabe von Newsround (Kindernachrichten) anschauen oder sie in Mathe mit Breadhead und SuperDog einen Zaun bauen und die Platten in die richtigen Luecken bewegen...ohne Internet geht bei uns vieles nicht. :D
    Meine Schule nutzt ausserdem Fronter (VLE) um Unterrichtsmaterialien auch von ausserhalb des Schulnetzwerkes zugaenglich zu machen. Das soll in der nahen Zukunft auch auf die Schuelerschaft ausgeweitet werden, damit sie dann Hausaufgaben so einreichen koennen, Tests ausfuellen, von daheim Zugriff auf's Material haben, etc.


    Laptops und Mini-Klassen haben wir allerdings nicht. :)
    Leider hat meine Schule gerade erst nen "Challenge Award" kassiert. Wir sind nun also ganz offiziell (und nicht mehr nur inoffiziell) die herausragendste staatliche Schule der Gegend. Leider, weil unsere Klassen eh schon viel zu gross sind...und die Schulverwaltung gerade erst einen Ausbau der Schule abgelehnt hat. Dennoch lassen sie noch alle moeglichen Kinder zu, wenn die Eltern nur hatnaeckig genug sind. Na danke auch. Ich hab noch einen Stuhl frei...33 oder 34...auf den einen Hansel kaeme es jetzt auch nicht mehr an. :rolleyes:

    Unser Jahrgang ist auch nicht gemischt, sondern wir haben 5 Leistungsgruppen in einer Jahrgangsstufe. Deswegen machen nicht alle das Gleiche, sondern eben Stoff mit einer Spannweite von der 3.-7. Jahrgangsstufe. Dazu ist die Trennung ja da. Innerhalb meiner eigenen Klasse kann ich maximal ueber 3 Schuljahre differenzieren...sonst wird's wirklich kompliziert und ich brauch zusaetzliche Hilfe. :D

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    Original von isi83
    ich will ihm auch keinen Stoff aus der 3.Klasse vorsetzen, sonst wirds doch später langweilig ?(


    Wieso? Unsere Mathegruppe 1 macht Stoff aus der 6. und 7., Mathegruppe 2 aus der 6., Mathegruppe 3 (meine) aus der 5., Mathegruppe 4 aus der 4. und Mathegruppe 5 aus der 3. Klasse.
    Wird doch nicht langweilig, wenn er dann in der 3. Stoff aus der 4. bekommt. Oder laesst sich das bei euch nicht themenmaessig abstimmen? Unser Lehrplan ist relativ einfach anzupassen und kann mit wenig Aufwand fuer jahrgangsgemischte Klassen umgestellt werden...ob die Jahrgangsmischung nun die Altersstufen oder die Lernziele betrifft ist dabei recht nebensaechlich.

    Zitat

    Original von isi83
    Andererseits habe ich zwei Schülerinnen, die ich einfach nicht vom zählenden Rechnen weg bekomme. Auch im 20er Raum benutzen sie unter dem Tisch noch ihre Finger.


    ?( Wieso denn unterm Tisch?
    Meine zaehlen und rechnen ganz oeffentlich mit den Fingern. Das sollen sie auch...sonst wuerd ich's ja nicht vormachen. :D


    Und ja, ich hab auch welche, die die einfachsten Sachen noch "erzaehlen", sich dabei aber dann vertun. Die haben aber keine Dyskalkulie, sondern konzentrieren sich einfach nicht. :rolleyes:


    Wenn du jemanden dabei hast, der sehr gut ist, dann gibt dem Kind eben differenzierte Aufgaben. Oder geht das bei euch nicht? Ich lass auch die Haelfte meiner Klasse was Schwierigeres machen, weil sie es koennen. Da sind dann immernoch zwei oder drei Kids dabei, fuer die das zu leicht ist. Dabei haben wir schon 6 getrennte Mathegruppen, die auf Leistung basieren.

    Hallo kroko,


    ich muss gestehen, ich versteh jetzt das Problem nicht ganz. Was soll denn daran falsch sein, wie du das machst? ?(
    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man den Unterricht ohne Besprechungs- und Erklaerungsphase gestaltet. Sollen die ganz alleine und von sich aus lernen? Das koennten ja meiner jetzigen Schueler kaum, dabei hab ich ne gute Klasse.


    Ich hab derzeit nur eine 5. Klasse, hatte aber im Praktikum eine gemischte 5./6. und davor eine gemischte Eingangsklasse/1. Klasse. Normalerweise hab ich den Unterricht so gestaltet, dass wir gemeinsam die Stunde begonnen und beendet haben. Die Themen waren aufeinander abgestimmt, aber das Material eben differenziert. Fuer meine 6er war es anfangs eine Wiederholung...und wenn ich dann die 5er mit ihren Aufgaben versorgt hatte, hab ich mit den 6ern noch etwas weiter gearbeitet bevor auch sie mit ihren Aufgaben anfingen. Am Schluss sind wir dann alle nochmal zusammen gekommen und haben alles besprochen. Das geht vor allem in Mathe (ob ich jetzt mit ganzen Zahlen oder Dezimalzahlen addiere....addieren muss ich dennoch).
    Wenn die Themen wirklich nicht anzupassen gingen, hab ich die Stunde eben aufgeteilt und mit einer Jahrgangsstufe den ersten Teil der Stunde gearbeitet und ihnen dann Aufgaben gegeben...und dann mit dem anderen Teil ihre bearbeiteten Aufgaben besprochen.


    Mach du nur mal. Bloss, weil alle anderen was machen muss das immernoch nicht richtig oder besser sein. Es kommt immer auf die individuelle Klasse an. :)


    Dejana

    Mittagsschlaf? 8o
    Wann und wo soll ich den denn machen? Waehrend meiner Mittagspause, vielleicht in meinem Klassenraum...waehrend ich meinen "Ich kann die Hausaufgaben nicht alleine machen..."-Kindern helfe, Nachsitzen beaufsichtige oder mal einfach nur ne halbe Stunde Zeit hab um mein Zeugs fuer den Nachmittag zu kopieren?


    Ich komm nie vor 6 Uhr heim! Mittagsschlaf, ich glaub's noch... :hammer:

    Bei uns gibt's bei den Kleinen jeden morgen Obst oder sonstwas. Die suchen sich dann eben aus, ob sie ne Karotte, Tomate, Mandarine, Banane, etc. haben wollen und nehmen sie sich aus dem Korb. Dazu hatten wir auch Obstverteiler... :D
    Das haben sie dann immer zur Pause gegessen, zusammen mit nem Becher Milch oder Wasser oder Squash.
    Das gibt's aber nur bis zum Ende der 2. Klasse, also...die ersten drei, vier Schuljahre.


    Meine Klasse (9/10 Jahre alt) wuenscht sich derzeit, dass wir nen "Fruity Friday" einfuehren. Meine wuerden sich ueber sowas also freuen... :tongue:

    Kloeni, das geht so, dass nur die Person, die den Gegenstand hat sprechen darf. Ich hab dafuer nen Mini-Rugby-Ball, allerdings wird der derzeit von einem meiner Schueler als "Anti-Zappelphillip-hoer-auf-Papier-zu-essen"-Gegenstand verwendet. :D Ist eigentlich ein Anti-Stress-Ball.


    Bei Diskussionen lass ich meine normalerweise anfangs erst mit ihrem Partner reden. DANN frag ich, ob denn einer ihrer Partner was interessantes zu sagen hatte. Sie muessen also der anderen Person zugehoert haben und duerfen mir nicht einfach ihre Meinung sagen. ;)


    Und dann, naja, dann muss man eben gelegentlich einfach mal Leute stoppen, wenn sie zu lange reden. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Herzchen
    Gut, ich arbeite an einer Grundschule - und das Prädikat Kuschelschule gebe ich gerne an andere weiter, denn es ist offensichtlich sehr negativ behaftet :tongue: - da reden wir natürlich von zwei verschiedenen Welten.


    Och, ich hatte das jetzt gar nicht negativ gemeint. Bissl mehr Kuscheln wuerde an meiner Schule manchen Kids ganz gut tun. Und ich wuerde meine Klasse gelegentlich ja gerne einfach mal rausschicken zum Rumrennen...aber ich darf halt nicht. Hatte bereits vorgeschlagen, dass wir einige der Sachen aus meiner alten Grundschule mal probieren koennten (wir hatten morgens Aufwach-Uebungen, Spielzeug in den Pausen, keine Klingel, immer morgens Mathe und Englisch und dann eben die schoeneren Faecher am Nachmittag, Spielzeit am Freitag). Wurde aber abgelehnt. :rolleyes: Deswegen versuch ich jetzt halt in meiner Klasse zu machen, was ich kann. 6 Stunden pro Woche muss ich sie aber numal zu Fachlehrern schicken. Und davon sind einige alles andere als kuschelig. :D

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    Original von row-k
    1. Ich war auch mal 6, 7, 8, 9, 10 ... Das meinte ich.
    2. Wenn es interessant (für die Kinder!!) ist, dann hören sie still zu. Ist das denn "beängstigend"?


    1. Und wie lange ist das her? :D Wir sassen damals in der 1. Klasse in Reihen...wuerd ich auch nicht machen, bloss, weil das bei uns damals so war.
    Ich will ja, dass meine Schueler andere fragen, wenn sie was nicht verstehen und von und mit anderen lernen. Dazu muessen sie reden.


    2. Ich sagte, es ist "nicht immer" notwendig. Meine Kids hoeren still zu, wenn es sein muss und wenn sie sollen. Damit haben sie gar keine Probleme und hin und wieder ist das auch gewollt. Deswegen werd ich dennoch nicht anfangen die ganze Stunde ueber zu reden oder von ihnen zu verlangen in Stille zu arbeiten.
    Es ist "beaengstigend", wenn Grundschueler in jeder Stunde in absoluter Stille arbeiten (ob der Lehrer nun redet oder nicht). Ich hab's erlebt und ich find's schade, weil dadurch Moeglichkeiten verloren gehen. Aber wie gesagt, wenn dir sowas gefaellt, dann ist es dir natuerlich mehr als frei gestellt auch so zu unterrichten.

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Finde ich ehrlich gesagt nicht so glücklich. Du bestrafst ja alle, obwohl sicher nur ein paar für die Unruhe verantwortlich sind.


    Das mag sein. Und wenn es wirklich nur einzelne Schueler waren, dann nehm ich mir die separat vor. Im uebrigen lass ich dann die Kinder, die sich benommen haben eh frueher gehen. Nach und nach...
    Generell muessen sie aber nunmal lernen, dass sie Teil einer Klasse sind und dass ihr Verhalten Auswirkungen auf andere hat.
    Wenn sie dann von ihren 20 Minuten Pause 5 verloren haben, sie werden's ueberleben. So lange brauchen die normalerweise um ihren Kram rauszuholen und noch laenger um mal endlich aus meinem Raum zu verschwinden. :rolleyes: Eine Stunde spaeter ist eh Mittagspause und sie haben 60 Minuten frei.
    Bisher ist es erst zweimal vorgekommen, aber es hilft und normalerweise sind sie still, wenn ich runtergezaehlt habe. Und ich zaehl ja auch nicht so, dass sie staendig ins Minus kommen sondern zaehle langsamer...oder baue Bruchzahlen ein. :D Es kommt ganz auf die Situation in der Klasse an und ich mach das alles andere als leichtfertig. Bei 33 Schuelern kann ich aber nicht immer die Liebe sein.


    Zitat

    Original von Herzchen
    Vom Streichen der Pausenzeit halte ich persönlich gar nichts. Sich nicht rühren zu dürfen, und den Dampf nirgends ablassen zu können, macht die Kinder nicht ruhiger - im Gegenteil. Sinnvoller fände ich sogar, ihnen an so einem unruhigen Tag MEHR Pause zu geben, sie brauchen das ganz offensichtlich.


    Ich bin aber an keiner Kuschelschule, wo ich Kindern mal einfach so Pause geben kann. :D Das ging an meiner letzten Grundschule (obwohl die dort das gleiche System mit den verlorenen Minuten hatten). Meine Mittelschule arbeitet nach Sekundarschulsystem. Wir mussten uns schon vor der Schulleitung rechtfertigen, als wir unsere Klassen vor den Ferien an einem Nachmittag ne DVD haben gucken lassen, weil sie ihr Termziel erreicht hatten. (Aber wir bekommen bald nen neuen Rektor; eine der Bewerberinnen ist derzeit an ner Grundschule. Waere vielleicht nicht schlecht, wenn unsere Zwerge nicht staendig uebersehen wuerden.)


    Ausserdem sind meine Kids ja nicht bloed. Die haben nach unserer ersten "Tanz im Raum rum und lass Dampf ab"-Episode gleich gefragt, ob wir das denn oefters machen, wenn sie dafuer dann total aufgedreht sind. :tongue: Deswegen hab ich es fest fuer zwei Tage im Stundenplan eingebaut (wenn unser Rektor jemals vorbeischaut kann ich mir was anhoeren, von wegen Zeit verschwenden, totales Chaos, viel zu laut und dies und das und ueberhaupt... 8o Aber was sag ich, der Mann kommt eh nie runter zu uns.)


    Wenn ich meinen Schueler aber nicht beibringe, wie sich sich zu benehmen haben, enden sie in anderer Leute Unterricht entweder draussen auf dem Gang, werden angeschrien, gucken sich in ihrer Pause ne Wand an oder verbringen ihre Mittagspause in nem Klassenraum oder dem Isolationsraum. Das will ich nicht. Hin und wieder mal 5 Minuten in Stille auf nem Stuhl sitzen? Das ist gar nix im Vergleich. Ist ja nicht so, als ob sie sich den ganzen Tag nicht ruehren duerfen.



    Aber hier laeuft's halt ein bissl anders als in Deutschland. Ist mir schon klar. :D

    Zitat

    Original von row-k
    Hmm ...
    Da könnte man sich nun fragen, warum wir in der Schule (fast) immer still waren und auch darum etwas gelernt haben.
    Es geht also doch. Warum also nicht immer?


    Weil ich mit 9 und 10 Jaehrigen arbeite. Es sind KINDER, row-k. :D
    Ich finde es voellig ausreichend, wenn ich weiss, dass es geht, wenn es sein muss. Es muss aber nicht immer sein. Totenstille Klassenraeume im Grundschulbereich finde ich befremdlich und etwas beaengstigend.
    Es muss Zeiten geben, wo sie reden und sich austauschen koennen. Nur so koennen sie gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Sonst hab ich am Ende Kinder, die zwar ihre Arbeit mehr oder minder gut in Stille hinbekommen...aber total verkuemmerte Kommunikationsfaehigkeiten aufweisen, vom Sozialverhalten ganz zu schweigen.


    Man kann sich gerne immer am "Bei uns war das aber auch so und lief toll..." festklammern. Zeiten aendern sich; Denkweisen aendern sich; Ansichten aendern sich. Du kannst ja so arbeiten, wenn's bei dir gut laeuft. Mir persoenlich wuerde es einfach nicht liegen und es wuerde auch nicht mit meiner Ausbildung oder den Lehrplaenen passen - "Speaking and Listening" ist ein Hauptbestandteil des Lehrplans in jedem Fach.

    Zitat

    Original von Herzchen
    Wenn ich meinen Anspruch senke, dann trage ich damit oft zur Entspannung bei - und kann den Anspruch, den ich hatte, wieder erhöhen.


    Und weil ich eh nicht perfekt bin:
    ich habe den Kindern diese Woche zwei Minuten ABSOLUTES Sprechverbot in der Freiarbeit erteilt, weil sie NICHT leise zu kriegen waren, dieses Sprechverbot einzufordern hat aber mindestens 5 Minuten lautes, gereiztes Rumgemecker meinerseits gedauert :P und hat außerdem noch total miese Stimmung verbreitet - danach war nämlich bis zur Pause Ruhe im Raum, aber total bedrückte - naja!


    Es wird halt erst zum Problem, wenn man seine Ansprueche dann regelmaessig runterschrauben muss. Bei sowas muss ich vorsichtig sein. :) Da hat man dann mal fuer ein paar Stunden Seelenfrieden, und dann geht's das ganze restliche Jahr nicht mehr richtig. :rolleyes:


    Aber es ist halt besser, wenn man seine Kids kennt. Ich weiss, dass meine Freitagnachmittag in der letzten Stunde einfach nur absolut chaotisch, wild und aufgedreht sind. Deswegen huepfen wir zwischendurch zur Musik in der Klasse rum...und die ganze ueberschuessige Energie los zu werden und mal die Klappe halten zu koennen. :D


    Meine schaffen es allerdings in Stille zu sitzen, wenn's sein muss. Ausserdem arbeiten sie von alleine sehr ruhig, wenn ich ihnen ganz knappe Zeitvorgaben fuer ihre Aufgaben gebe.
    Wenn ich von 5 runter zaehle, herrscht bei 0 gefaelligst Stille im Raum. :D Sie wissen naemlich genau, dass wenn ich in die Minuszahlen gerate, sie mir so viele Minuten ihrer Pause schulden. Und in der Zeit sitzen sie dann eben da...ohne was zu tun, in absoluter Stille und totaler Langeweile. Wenn irgendwer rumhampelt geht meine Stoppuhr wieder auf Null und wir beginnen diese schoene Uebung von vorne. :evil:

    Zitat

    Original von naetscher
    @ dejana : was für stufen bei konsequenzen hast du denn??


    1. Warnung/Stufe - verbale Warnung, sonst nix
    2. Warnung/Stufe - 5 Minuten Pausenzeit verloren
    3. Warnung/Stufe - 15 Minuten Pausenzeit verloren
    4. Stufe - Nachsitzen in der Mittagspause (mit mir)
    5. Stufe - schulinternes Nachsitzen in der Mittagspause (im Isolationsraum neben dem Lehrerzimmer, mit stellv. Rektor)

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