Beiträge von Dejana

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    Original von Dalyna
    Welches Büro? wir brauchen doch gar keins...


    Aber ich wäre durchaus bereit, statt um 13 Uhr erst um 16 Uhr nach Hause zu gehen, um das, was ich normalerweise zu Hause mache, in der Schule zu erledigen. Aber dafür bräuchte man ja dann auch den Arbeitsplatz in der Schule, den wir nicht haben...


    Natuerlich, ich koennte auch alle meine Sachen in der Schule in meinem Raum haben (ich hab meinen eigenen Klassenraum, mit MEINEM Schreibtisch und Regalen und Computer, Internet, etc.). Aber ich mach meine Unterrichtsvorbereitung lieber daheim, wo ich meinen Tee-Liefer-Service hab. In der Schule muss ich mir meinen Tee meist selbst machen. :D
    Ausserdem dient mein Buero auch zusaetzlich als zweites Gaestezimmer...deswegen steht da auch ein Bett drin. :tongue:


    In der Schule komm ich eh in meiner PPA Zeit zu nix. Da muss ich mich mit Kindern unterhalten, die sich nicht benehmen koennen oder irgendwelche Freundschaftsprobleme loesen, oder Eltern anrufen, Planner kontrollieren, Notizen an Eltern schreiben, Ressourcen auftreiben, Kopien machen, unserm Senco/Techie/Hausmeister hinterherlaufen, Hefte korrigieren, Weiterbildungen machen, Unterrichtebeobachtungen machen...einfach mal rumsitzen, plauschen und Tee trinken.

    Also, bei uns geht der normale Unterricht bis 20 vor 4...und dann noch AGs bis 5 Uhr. Dazu dann noch AGs waehrend der Mittagspause...
    Hausaufgabenbetreuung gibt's bei uns auch waehrend der Mittagspause.
    Deswegen hab ich trotzdem daheim noch viel zu tun und mein Buero voll mit Buechern. :D

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    Original von Mariele
    Aber eigentlich ist das gar nicht schlecht. Dann mach ich einen gemeinsamen Termin für die, die aktuell nicht richtig abgeschrieben haben mit denen, die aus der letzten Woche vergessen haben unaufgefordert ihr Heft zu zeigen und denen von der Woche davor auch noch :D
    Nein im Ernst. Ich probier das nach den Ferien mal aus. Vielleicht hilft die Angst vor der verlorenen Mittagspause ja besser als die Vorfreude auf ein Lob.


    Ich kenne einige Lehrer, die einmal oder zweimal pro Woche ihr Nachsitzen waehrend der Mittagspause festlegen. Vor allem in unserer Sekundarabteilung ist das der Fall.
    Meine lass ich meist am gleichen Tag antanzen, weil sie noch juenger sind und ich einfach denke, dass Bestrafung zeitnah erfolgen sollte. Normalerweise bin ich eh ab 1 Uhr in meinem Raum. Bei uns haben Lehrer waehrend der Mittagspause keine Aufsicht, dafuer haben wir zusaetzliches Personal. Waehrend der 15-Minuten Pause stehen Kinder im Gemeinschaftsbereich der Jahrgangsstufe...wo sie beaufsichtigt sind, selbst wenn die Lehrkraft, die diese Strafe verhaengt hat zur Aufsicht auf dem Schulhof ist.

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    Original von Mariele


    Solche SuS gibt es bei mir auch. Aufkleber, "Plusse", Lob - das zieht bei manchen (vielen!). Aber dann gibt es eben auch immer die, die es nicht hinkriegen, denen es wirklich oder vorgeschoben egal ist. Und über die mache ich mir gerade die Gedanken. Gibt es die bei dir gar nicht? So total überforderte, die nicht mal das hinbekommen oder solche, die das vielleicht hinbekommen würden, es aber uncool finden und lieber mit den Kumpels Quatsch machen?


    Ich hab massenweise Jungs, die lieber mit den Kumpels Quatsch machen. :D Allerdings sitzen die unter der Praemisse zusammen, dass ich sie etwas Quatsch machen lasse, solange sie die Arbeit hinbekommen (und meine sind clever genug um das zu schaffen). Sie sind gute Jungs, nur halt sehr verspielt und kindisch. Wenn es zuviel wird, enden sie kurzzeitig fuer einen Anschiss neben meinem Schreibtisch und dann reicht das meist bis zum Ende der Stunde. Wer das nicht schafft, sitzt nicht mit solchen Kindern zusammen, die sie ablenken koennten. Generell hab ich aber eine sehr gute und leistungsstarke Klasse (ich bin im Primarbereich einer Mittelschule, nicht an ner Hauptschule). Solche Schueler, die es nicht schaffen oder sich nicht scheren kenn ich doch und ich weiss, auf welche Hefte ich achten muss. Wenn Arbeit dann nicht vollstaendig oder nicht ordentlich gemacht wurde, wird es in der Pause/Mittagspause nachgeholt. Sehr einfach und meinen Schuelern bekannt.


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    Original von Mariele Wenn das dann nicht kommt, was machst du dann? Einige meiner Schüler packen das dann weg und ich sehe die Hefte nie wieder.


    Das Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht. Unterrichtest du die nur einmal pro Jahr und siehst sie dann nie wieder? Kannst du dir solche Sachen denn nicht von einer Stunde zur naechsten merken? (Aufschreiben?) Du laesst sie nicht gehen, bevor es vorgelegt wurde? Oder sie muessen es dir zu Beginn der naechsten Stunde ungefragt vorlegen? Entweder wird es vorgelegt oder die Schueler arbeiten es unter Aufsicht nach. Muss man doch nicht komplizierter machen als es ist.

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    Original von tweedy1
    Ich sollte nach den Weihnachtsferien das Unterrichten bleiben lassen und den Kindern erst einmal richtiges Benehmen beibringen! Nur wie??? Mit welchen Konsequenzen??


    Hast du sowas denn nicht zu Beginn des Jahres gemacht? Meine sind etwas aelter als deine Schueler (dafuer hab ich 33), aber wir haben im September sehr ausfuehrlich Regeln und Erwartungen besprochen. Wenn sich wer daneben benimmt, darf er/sie entweder die Schul- oder Klassenregeln abschreiben. Wenn sie sich waehrend der Pause nicht benehmen verbringen sie entweder den Rest der Pause damit eine Wand anzugucken (macht man in Deutschland nicht, ich weiss), werden zur Stufenleiterin geschickt oder (wenn es sich um meine Klasse handelt und sie das Pech haben, dass ich sie erwischt habe) bekommen Nachsitzen in der Pause - Mittagspause dauert bei uns 60 Minuten. Pruegeleien haben in der Regeln einen Tag internen Schulausschluss zur Folge. Dazu haben wir einen speziellen Raum in dem der Schueler den gesamten Tag verbringt.


    Zusaetzlich schreib ich bei manchen Schuelern regelmaessig ins "Hausaufgabenheft" und lass es von den Eltern gegenzeichnen. Bei manchen bin ich auch im regelmaessigen Telefonkontakt. Man muss sagen, unsere Eltern sind da ziemlich hilfsbereit und kuemmern sich auch. Manche Schueler haben auch so einen Verhaltenspass, wie Uli ihn beschrieben hat. Der wird dann nach jeder Stunde vom jeweiligen Lehrer unterzeichnet um zu sehen, ob sich der Schueler auch benommen hat. Bei manchen hilft's, andere sehen die Dinger als ne Art Abzeichen um zu zeigen, wie schlecht sie sich benehmen koennen. Die denken, sowas waere cool. :rolleyes:


    Waehrend der Stunde schick ich meine normalerweise zu meinem Schreibtisch (sie hassen es dorthin geschickt zu werden, weil sie genau wissen, dass es Aerger bedeutet). Dort stehen sie dann und warten, bis ich Zeit haben mich mit ihnen zu unterhalten. Ausserdem entfernt es sie von der Situation und haelt sie davon ab sonst irgendwen zu stechen, schuppsen, treten, etc. und gibt ihnen Zeit sich zu beruhigen und sich ne gute Erklaerung/Entschuldigung auszudenken.

    Hallo Mariele,

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    Original von Mariele
    Nein, klar müssen sie nicht alles abschreiben. Aber wenn wir z.B. einen Versuch machen, müssen sie z.B. die Ergebnisse mitprotokollieren und am Ende die Interpretation von diesen Ergebnissen aufschreiben.
    Klar, die kann ich ihnen auch auf ein Infoblatt schreiben und das hinterher austeilen. Aber da fehlt ja die ganze Authentizität der Ergebnisse (eigener Versuch). Und ehrlich gesagt - mein Kopierkontingent ist auch so schon ziemlich am Limit :rolleyes:


    Mal vorneweg, wir haben keine Kopierkontingente. :D Versuche lasse ich meine auch selbst schreiben, nicht abschreiben. Dann stehen die Fragen an der Tafel und sie schreiben es in eigenen Worten hin. Meine fragen, wie was geschrieben wird und die meisten wichtigen Woerter haben wir eh an der Tafel (ich hab zwei Tafeln...ein IWB und eine normale). Ich weiss ja bei meiner Klasse, wer mit Formulierungen und dergleichen Probleme hat und arbeite dann gezielt mit diesen Kindern, waehrend die anderen alleine antworten koennen.


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    Original von Mariele Dejana: Wenn du dir die Hefte zeigen lässt, kontrollierst du dann, ob wirklich alle gezeigt haben? Ich habe ein paar, denen ist es egal, denen laufe ich hinterher... Wie machst du das mit denen? Hast du da einen Tipp?


    Ich brauch das nicht zu kontrollieren. Meine Schueler sind da ziemlich hartnaeckig. :D Die wollen ja, dass ich mir ihre Hefte anschaue und sie lobe, Housepoints oder Sticker vergebe etc. Zusaetzlich laeuft es hier anders als in Deutschland. Ich hab die Hefte im Klassenraum. Die werden generell nach der Stunde eingesammelt und im Klassenraum aufbewahrt, ausser, sie muessen sie fuer Hausaufgaben mit heim nehmen. Daher muss ich niemandem nachlaufen. Meine Kids reichen sie aus Gewohnheit nach der Stunde ein. Wenn welche fehlen, frag ich nach, warum es nicht eingereicht wurde. Meist haben sie's dann im Eifer des Gefechts einfach vergessen. :D


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    Original von MarieleEuren Anstoß (lesen, denken, abschreiben auf einmal geht nicht) werde ich mal ein bisschen verdauen und überlegen, ob ich ihm zustimme :)


    Das musst du bei deiner Klasse entscheiden. Vielleicht koennen deine es ja. Allerdings hab ich ne 5. Klasse und meine Schueler sind erst 9/10 Jahre alt. Ich weiss einfach, dass es viele meiner Schueler nicht koennen. Natuerlich hab ich die, die lange Texte innerhalb von Minuten fehlerfrei und in Schoenschrift abschreiben koennen. Genauso hab ich meiner Klasse aber auch Schueler, die mit ihrem LRS absolut Null Chance haben so mitzukommen. Die haben jetzt schon Probleme dem Unterricht zu folgen, wenn sie gleichzeitig auch noch schreiben muessten...OMG. 8o Multitasking ist da wirklich unmoeglich.

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    Original von annasun
    an Dejana: Was die abschreiben ist das Gleiche, was sie bei dir ausgeteilt bekommen. Ich vermute, dass der Stoff beim Schreiben eben besser behalten wird. Da viele Hauptschüler ein ausgeteiltes Blatt nicht anschauen würden (weder in der Schule noch zu Hause) mache ich das auch so mit normalen "Hefteinträgen". So sind sie gezwungen wenigstens beim Schreiben ein bisschen mitzudenken. Außerdem lernen sie nebenbei, einen ordentlichen Eintrag zu schreiben (Übersichtlichkeit, Abstände, Überschrift, Schriftbild), was ihnen auch für Zusammenfassungen für Referate und selbst erarbeitenden Stoff hilft.


    Das glaub ich kaum. :D Meine Schueler muessen ihre Hefte nicht nutzen um mit ihnen fuer Arbeiten zu lernen. So arbeite ich nicht. Hefte sind zum Ueben da und wenn was auf nem Arbeitsblatt steht, dann meist um die Infos zu vervollstaendigen. Deswegen haben meine Schueler einen zusaetzlichen Ordner fuer Arbeitsblaetter...nicht alles muss eingeklebt werden. Sie bekommen nur sehr selten solche Info-Blaetter. Wenn sie ein Arbeitsblatt bekommen, wird es in den Unterricht eingebunden und wir gehen es zusammen durch. Sie muessen es also lesen und dann auch drueber nachdenken.
    Sie koennen ihre Hefte moeglicherweise waehrend der Arbeit benutzen, meist sind die noetigen Infos aber im Raum verteilt oder ich geb sie ihnen eh so an die Hand.


    Wie gesagt, wenn's nicht ordentlich ist, schreiben sie alles nochmal. Wir haben bestimmte Vorgaben bezueglich der Heftfuehrung von Seiten der Schule, die wir zu Beginn des Jahres durchgegangen sind. Im Grunde ist es mir aber egal, ob sie das Datum nun unterstrichen haben...und ich bin eh kein Fan von Ueberschriften. Solange es einigermassen ordentlich, ubersichtlich und leserlich ist bin ich zufrieden.


    Das Problem mit dem Abschreiben ist, dass meine Schueler beim Abschreiben nicht mitdenken. Das ist zuviel verlangt,...schreiben, lesen und denken zur gleichen Zeit? :tongue: Nix da. Meine sind ganz gluecklich, wenn sie es irgendwie fehlerfrei abschreiben koennen. Bei den meisten geht das dann aber Wort fuer Wort, ob's nun Sinn macht oder nicht.

    Muessen sie denn das alles abschreiben? Was gibt's bei euch denn so Wichtiges abzuschreiben? ?(
    Wir nehmen die Tafel zum Sammeln von Ideen und dergleichen. Wenn was wichtig ist, gibt's das als Blatt zum Einkleben. Und nein, das muss kein Arbeitsblatt sein...kann doch auch einfach nur Infos beinhalten. Wirklich abschreiben tun meine Schueler nur selten. Wenn doch, dann legen sie mir normalerweise ihre Hefte vor sobald sie fertig sind. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, schreiben sie alles nochmal ab. Meine Klasse ist inzwischen ziemlich gut darin fehlerfrei und relativ sauber abzuschreiben. :D

    Kurze Antwort: Ja.
    Aus einem einfachen Grund, bei uns herrscht Kleiderordnung. :D Es gibt Sachen, die ich einfach nicht tragen kann, wenn ich in der Schule bin. Am liebsten hab ich unsere Mufti Tage. Da kann ich anziehen was ich will...sogar meine Jeans und Turnschuhe. Oder Mittwoch. Da hab ich naemlich Sport und darf in meinen Sportklamotten antanzen. Sehr praktisch. :D


    Allerdings hab ich keine Filzketten (wasn das ueberhaupt?), oder diese komischen Tuecher (meine Mama traegt sowas...), Roecke ziehe ich prinzipiell nicht an und ich hab zwar bequeme Schuhe, trag aber meine Stiefel viel lieber. Generell trag ich ne schwarze oder grau-braune Stoffhose und dazu verschiedene Oberteile (hab grell pinke Pullis, giftgruene Tops, etc.). Solange es nicht zu laessig aussieht ist's ok. Nur Jeans geht halt nicht....so gar nicht.... :rolleyes:

    Gestreikt hab ich bisher noch nicht. Allerdings hab ich meiner Matheklasse gestern sehr deutlich gesagt, dass sie mich meinen Job nicht machen lassen. Und genau deswegen kann ich ihnen nicht trauen und nichts Aufregendes im Unterricht machen.
    Ich bin ja noch im ersten Jahr aber gerade unsere beiden "mittleren" Leistungsgruppen sind vom Verhalten her schwierig. Die Lehrerin, die die anderer mittlere Gruppe unterrichtet hat oft die gleichen Probleme wie ich...dafuer aber schon 7 Jahre Erfahrung mit genau solchen Klassen.
    Meine Stufenleiterin weiss, dass die Gruppe schwierig ist und hat deswegen vorgeschlagen, dass ich den traditionellen Unterrichtsaufbau (wie er hier von der Regierung gewuenscht wird) erstmal aussen vor lasse. Ich hab's so versucht...und es ging daneben.
    Deswegen hat meine Gruppe gestern in Stille Kopfrechenaufgaben geloest...zwei Seiten und fuer die gesamten 60 Minuten. Keine Diskussionen, keine Erklaerungen meinerseits, keine Kinder, die durch den Raum wandern und sich gegenseitig verpruegeln, kein Rumgeschreie und nix. Natuerlich haben sie rumgemault...aber, die Tuer war offen und meine Stufenleiterin ist regelmaessig vorbeigelaufen und hat reingeschaut. :D Man muss dazu sagen, meine hauptsaechlichen Problemschueler waren in dieser Stunde nicht anwesend. Sie kommen heute wieder...und wir werden die Stunde nochmal so machen (mit anderen Aufgaben). Wenn ich sie mit absoluter Langeweile langsam zermuerben muss,... :rolleyes:
    Ich mag nicht so Unterrichten, weil ich selbst es furchtbar langweilig finde. Aber ich hab meinen erklaert, dass wir das nur so lange machen, bis sie mich ueberzeugt haben, dass ich ihnen auch trauen kann.


    Also, manchmal ist es einfach die Gruppe/Klasse, die problematisch ist. Meine eigene Klasse bekomm ich innerhalb von Sekunden ruhig und da labert dann auch keiner, waehrend ich rede. In meiner Mathegruppe kann ich minutenlang warten, bis sie ruhig sind...und sobald ich den Satz anfange labert wieder ein. So kann's nicht gehen...

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    Original von Franke
    Worin seht ihr die Vorteile, bei eurem Weg "die Beziehung zu führen"?


    Was meinst du denn damit? Ich find's schwierig nicht ich selbst zu sein. Deswegen find ich meine Matheklasse ja so schwierig, weil ich einfach nicht ich selbst sein kann. Ich mecker staendig nur und wir koennen keine Spiele spielen, weil sie sich nicht benehmen koennen. Die ganzen Aktivitaeten, die ich mit meiner eigenen Klasse problemlos machen wuerde kann ich mit der Gruppe gar nicht erst angehen, weil's nicht funktionieren wuerde. Die Gruppendynamik ist ganz anders als in meiner Klasse.


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    Original von Franke Habt ihr auch private Aktivitäten, bei denen ihr Schüler seht? z.B Sport.
    Wie verhaltet ihr euch da ihnen gegenüber?


    Nein, weil ich ne halbe Stunde von der Schule entfernt wohne. Meine Schule ist in der Pampa, umringt von vielen Doerfern und Hoefen.


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    Original von Franke
    Hattet ihr schon mal Probleme, weil ihr zu viel Privates preisgegeben habt?


    Wie meinst du das denn? Was glaubst du denn, dass wir denen da erzaehlen? :D
    Meine sollten heute verschiedene Saetze bilden. Sie wissen, wie alt ich bin...und dann wurde ich kurzerhand als "The ancient Miss S...." (aehm, ich bin 25!) in den Satz mit eingebaut. Nachdem ich ihnen saemtliche Saetze verboten hatte, in denen ich ("ancient" oder nicht) oder irgendwelche Hunde aus Kanonen geschossen werden (ja...meine Klasse ist damit etwas eigenartig), hat ein Scherzkeks kurzerhand meine Mutter als Bestandteil seines Satzes genutzt (statt Miss S. nahm er dann eben Mrs S. um zu testen, wie weit er den Scherz denn treiben konnte.)
    Meine Reaktion? "Are you dissing my MUM? My mum is SCARY...you don't want to diss my mum. Otherwise, we might have to have a little chat about being respectful towards teaching staff." Meine Klasse fand das recht lustig und mein Scherzkeks wusste, dass er jetzt wohl besser nen Rueckzieher macht, ohne, dass ich ihn gleich ankeifen musste. Besonders wenn ich den letzten Satz fallen lasse, wissen sie, dass es bis hier hin geht und nicht weiter.
    Meine Kids wissen ueber mich Bescheid aber sie haben keine Infos, die sich gegen mich benutzen koennten....nicht, dass es irgendwas gibt, wofuer ich mich schaemen muesste.

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    Original von Franke
    Wie ist euer Verhältnis zur Klasse im Allgemeinen?


    Zu meiner eigenen Klasse ist mein Verhaeltnis sehr gut. Ich mag sie, sie moegen mich (naja, die meisten moegen mich...die anderen haben mehrheitlich eingesehen, dass sich nix an der Situation aendern wird und sie sich deshalb besser mit mir abfinden). :D Mit meiner Klasse bin ich meist relativ locker und spassig...obwohl sie wissen, dass bei mir schnell Schluss mit lustig ist, wenn sie es zu weit treiben. Generell wissen sie aber, dass ich sie mag. Deswegen verkraften sie es auch, wenn ich mal sauer werde.


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    Original von Franke
    Habt ihr zu verschieden Klassen verschiedene?


    Ja. Es laeuft sehr nach dem Motto: "Wie's in den Wald reinruft..." Meinen Mathekurs mag ich nicht besonders, weil ich viele schwierige Schueler drin habe (aber eben auch sehr nette). Meine Stufenleiterin weiss es und wir versuchen es mit verschiedenen Strategien. Gelegentlich fuehl ich mich aber wie eine schlechte Lehrerin, weil ich mit ihnen einfach nicht richtig klar komme. X(


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    Original von Franke
    Seid ihr eher distanziert oder "nahbar"?


    Kommt auf die Klasse an. :) Die Kinder in meiner meinen eigenen Klasse wissen recht viel ueber mich...die in meiener Mathegruppe wissen kaum was (weil wir einfach keinen Raum haben um auch mal rumzualbern).


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    Original von Franke
    Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?


    Das werden wir wohl noch sehen. Ich bin ja erst im ersten Jahr. :)


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    Original von Franke
    Ist euer Verhalten von der Altersstufe abhängig?

    Nicht wirklich. Allerdings unterrichte ich derzeit nur innerhalb des 5. Schuljahres (Primarstufe, waere in Deutschland 4. Klasse). Als ich im Praktikum die 7./8. hatte, war ich aber auch nicht anders, glaube ich.

    Oh....ich mag auch nimmer. Hab grad meine Korrekturen fertig bekommen. Bei manchen fragt man sich, wo die waren...die letzten paar Wochen, oder gar Jahre. Wir haben am Freitag 40 Minuten "Silent Writing" gehabt. Die Planung hatten sie in der vorigen Stunde gemacht, wir hatten ziemlich viel zusammen vorbereitet. Und was schreibt einer meiner Schueler in dieser Zeit?


    "One day in the woods there was a grim reaper partoling the woods and was really scary. If you see the grim reaper you DIE! so watch out. ...
    and if it screams you get a curse and will die at the next full moon.
    I go to sleep and have a night mare! Then I wake up and I'm lost forever. Then a demon chases me and I find a sword and stabb him. He dies.
    Then the grim reaper returns to his castle and tracks down people. He gets on his dragon and chases me. I go in too a cave and I see faintly a lost person and he walks away. He is sucked into goo and dies. I see the grim reaper and die.
    I came back as a grim reaper."


    :mad::schreck::haudrauf: Mir fehlen die Worte. Selbst die Worte zur Korrektur fehlen mir. Unter seinem Text steht jetzt nur: "T., please come and see me."


    Ja, er ist erst 9. ABER wir machen jetzt seit 4 Wochen VCOP (Vocabulary, Connectives, Openers, Punctuation) und basierend auf seinen Ergebnissen aus der vorigen Schule sollte er wesentlich besser sein. Obwohl, ich geb's ja zu...seine letzte Geschichte war einfach nur furchtbar. Das war ein langes Telefongespraech ueber's Handy und machte ueberhaupt Null Sinn. (Seit ich "direct speech" fuer den Grossteil meiner Klasse verboten habe sind ihre Geschichten besser geworden.)

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    Original von Sandrinchen
    - Nun ein Lehrer (meine Ausbildungslehrerin) ist zwar da im Nebengebäude, aber so schnell geht das nicht.


    - Hinterrücks wird dann bei der Fachlehrerin "gepetzt bzw. sich beschwert" und alles schön negativ dargestellt. Und ich bekomme es frontal ab. Dabei wird von mir nur erwartet, aber Anleitung habe ich kaum. Meine Mentorin ist für 5 Refis verantwortlich und 2 Praktis.


    Mein Problem ist, ich mache und mache, aber mir führt man nur die Fehler vor Augen. Was mache ich wegen der Bescheinigung? Bin ich unfähig als Lehrer? Oder erwartet die Schule zuviel?


    Also, du bist noch im Studium und sollst dort quasi wie ein "U+"ler oder dergeleichen Unterricht halten obwohl du noch gar nicht qualifiziert bist. Na klasse.


    Wuerd ich's mir als Praktikum anrechnen lassen? Nee, wahrscheinlich nicht. Ist zwar schoen, wenn's gut laeuft aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Als ich sowas aehnliches gemacht habe (allerdings fuer Englisch und unter Anleitung einer Lehrkraft) konnte ich dennoch Schueler jederzeit zurueck in ihre Klasse schicken und es wurde von mir keineswegs erwartet die Lehrerrolle zu uebernehmen...ich hab als Tutorin gearbeitet und fuer mehr war ich nicht qualifiziert. Basta. Das war meiner Schule und meiner Uni bekannt und wurde auch akzeptiert. Ich denke, deine Schule erwartet ein bissl zu viel von dir ohne dir die noetige Hilfe zukommen zu lassen. Bei uns duerfen selbst Praktikanten nicht (rechtlich gesehen) alleine mit einer Klasse gelassen werden. Wenn, dann muss der Mentor in "Rufweite" sein und das war bei meinen guten Mentoren immer der Fall.


    Bei einem Praktikum geht es ja darum was zu lernen und auch Unterstuetzung zu bekommen. Ohne richtige Anleitung und Hilfe laufen Praktika meist total daneben und man wird gefrustet. (Ich bin selbst durch eins meiner Praktika gefallen, weil die Unterstuetzung einfach nicht da war und man mich einfach so vor die Klasse geschuppst hatte...das konnte ja nur daneben gehen.) Deswegen bist du noch lange kein schlechter Lehrer. Hast du denn keinen Tutor an der Uni, der dich dort beraten und unterstuetzen koennte?


    Dejana

    Ich stelle mir die gleiche Frage wie Birgit. Was macht denn der eigentliche Lehrer der Klasse? ?(
    Bei meinen Praktika hatte ich immer meine Mentoren in der Naehe. Entweder waren sie mit im Raum und sassen eben hinten, oder sie waren sonstwo in der Schule wo ich sie notfalls holen lassen konnte.
    So gerne man in der Position auch eigentstaendig sein will und selbst als "der Lehrer" gesehen werden moechte, Klassenlehrer und dergleichen sind in Schuelerkoepfen oft noch ein bissl hoeher. Das ist einfach so.


    Mal abgesehen davon, dass du ziemlich kleine Klassen hast (ich hab 33 Kinder in der Klasse), find ich die "locker laessig" Strategie immer ganz lustig. Du bist nicht deren Freund und ich find's etwas eigenartig, dass du nicht gemachte Hausaufgaben und Schwierigkeiten damit Material herauszuholen erst jetzt anzugehen scheinst. Wie lange hattest du die denn schon? Auch mit einer 11. Klasse muss man das immer wieder ueben, immer wieder erstmal klarstellen und Grenzen setzen.
    Selbst meine absolute Chaosklasse (Mathegruppe, 30 Schueler, 5 mit ziemlichen Verhaltensproblemen und die andern machen dann halt auch gerne mal mit) bekommt das hin. Sie kommen rein, Lernziel steht an der Tafel und wird zusammen mit Datum und Stundentitel ins Heft geschrieben...Routine, Routine, Routine. Ich hab jeden Teil der Stunde an der Tafel stehen und wenn wir den abgeschlossen haben wird er abgehakt. Sie wissen, was sie zu erwarten haben und wenn wir alles durchbekommen, koennen wir ein Spiel spielen. :D


    Warum gibst du ihnen denn eine Zusammenfassung jeder Stunde? Da muss ja keiner mehr zuhoeren, weil sie es dann ja eh nachlesen koennen, wenn sie wollen.


    Dejana

    Da meine Schule sehr laendlich gelegen ist (also..wirklich in der Pampa) ist das bei uns keineswegs verboten. Wenn Kinder den Bus verpassen (und das passiert relativ schnell mal) werden die Eltern angerufen und muessen abholen. Generell koennen wir aber auch Kinder heimbringen, wenn das uns persoenlich keine Umstaende macht und die Eltern informiert sind und eingewilligt haben (per Telefon). Meine Autoversicherung schliesst Schuelertransporte mit ein, und zusaetzlich ist man noch ueber die Schule abgesichert, wenn was passiert.
    Kindersitze braucht man bei uns in dem Fall nicht, da dies als Ausnahme zaehlt. ("In cases of unexpected necessity over a short distance.")


    Gemacht hab ich's bisher aber noch nicht, weil bei uns die meisten Eltern normalerweise ab 4 Uhr daheim sind.

    Hi


    Meine haben alle ein "Lesebuch", das sie sich selbst aussuchen koennen. Wir haben jeden Tag mind. 15 Minuten "stilles Lesen", weil ihnen das hilft sich nach der Mittagspause etwas zu beruhigen. :D Einige meiner Jungs lesen dann eben Comics oder Lego/Dr Who -Hefte. Das ist auch kein grosses Drama, denn sie muessen an mindestens zwei Tagen ein normales Buch lesen und sich nicht nur die ganze Woche lang Bildchen angucken. Ich stelle ihnen ziemlich frei, was sie sich aussuchen...und ob sie ein Buch von daheim mitbringen oder es aus den Regalen bei uns in der Schule holen. Die meisten meiner anfaenglichen Lesemuffel sind inzwischen auf Buecher umgestiegen.
    Ich lass sie dazu aber keine Aufgaben machen (die haben sie in unserer Bibliotheks- oder Lesestunde).


    Dejana


    Du musst ja komische Kinder bei dir haben. Meine wuerden sich da problemlos mit abfinden. Gut, dann haben sie halt ne Unterhaltung stattdessen und machen nicht mit. Ist denen ganz recht...denn ich stoere ja eh nur ihre Sozialisierungsversuche mit meinem Unterricht.
    Bei einem "Soundso! Sei still! Du machst nicht mit." wuerde ich hoechstens ein verschmitztes Grinsen ernten...wobei einige meiner Schueler das dann natuerlich auch als Aufforderung sehen wuerden um auf dem Boden rumzukrabbeln, durch die Klasse zu wandern oder sich ne Schere zu schnappen und sonstwas zu zerschnippeln. :rolleyes:


    Ich setze meine Nervensaegen derzeit verstaerkt vor die Tuer (mit Arbeitsmaterialien und unter Aufsicht). Das entzieht erstmal das Publikum und hilft dem Rest meiner Klasse wieder zur Ruhe zu kommen (und mir, mich auf meine anderen Problemchenschueler zu konzentrieren). Ausserdem wird jeder "Rausschmiss" im Home-School Diary vermerkt, damit Eltern mir spaeter nicht erzaehlen koennen, sie haetten ja nichts von gewusst. Das sind aber meine "Haertefaelle", die ziemliche Probleme haben Anweisungen zu folgen, Regeln einzuhalten, etc. und deren Verhalten ich einfach nicht mehr ignorieren kann... Gleichzeitig versuch ich bei diesen Schuelern aber auch so viel wie moeglich zu loben. Denn niemand ist immer nur furchtbar.
    Wenn sie im Unterricht keine Lust haben, ist es ganz einfach. Sie haben die Wahl: entweder machen sie es in der Stunde...oder in ihrer Pause. Gemacht wird die Arbeit auf jeden Fall.


    Zusaetzlich schreib ich Namen an die Tafel (einige meiner Kids brauchen die visuelle Verstaerkung...muendliche Warnungen gehen zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus). Wenn der Name am Ende der Stunde immernoch da ist, schulden sie mir ihre Pausenzeit. Klappt ganz gut mit meiner Mathegruppe. (In der ist die Zusammensetzung ziemlich happig.)

    Hallo,


    kann sie dir denn nicht beim "Unterrichten" helfen? Du kannst sie als deine Assistentin einsetzen, und vielleicht kann sie mal Woerter erklaeren, beschreiben, neu einfuehren...
    Die Frage ist, wie gut sie ist...und wie alt sie ist. Kann sie auf Englisch schreiben? Hat sie Ahnung von Phonics? Sonst koenntest du sie auch separat daran arbeiten lassen.


    Ich hab auch nen dt. Schueler, allerdings in Mathe. :D


    Dejana

    Gestern in Englisch, Thema "Words with the prefixes 'bi', 'circum', 'tele', 'auto' and 'trans'"


    Sie sollten Woerter mit "bi" im Woerterbuch finden.


    J - "Got one! BI-GOT!"
    Ich - "Hm? Oh, that's 'bigot', J. Nice try, but not quite right...Do you know what it means?"
    J (mit vollster Ueberzeugung) - "A French person!" :D
    (Laut Woerterbuch stammt das Wort aus dem Franzoesischen...wir muessen wohl ueben, wie man mit dem Ding richtig umgeht.)


    Einige meiner Maedels fanden auch einen "bi-shop", waren sich aber nicht ganz sicher, was das denn nun war. Sie wussten allerdings, was ein "bishop" ist. :tongue:

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