Beiträge von Dejana

    Haben wir in der Schule. Das blockiert verschiedene Websites, die fuer unsere Altersgruppe unpassend sind. Leider blockiert es auch Google Images,...allerdings kann man dazu einfach auf die kanadische Seite gehen und dort funktioniert's wieder. :rolleyes: Ich weiss aber nicht, wie das heisst. Wenn du bis Montag warten kannst, schau ich mal nach. :D Wir haben aber heute frei...,weil die Schule eingeschneit ist. :P

    Hi


    Wieviel Uhr ist denn bei euch die 8./9. Stunde?
    Wir haben jeden Tag bis 20 vor 4 Schule, da koennen die auch nicht einfach sagen, sie haetten keine Lust mehr. Gut, wir haben Mittagspause...dafuer sind meine Schueler erst 10.


    Freitags in der letzten Stunde ist meine Klasse furchtbar. Nach Franzoesisch koennen sie nicht mehr. Das Fach ist einfach zu aufregend. Eigentlich muesste ich Reli machen... :rolleyes:
    "Filme gucken" haben meine nicht vorgeschlagen (so bloedsinnige Ideen haben sogar meine nicht, weil sie wissen, dass ich mich nicht drauf einlassen wuerde). Stattdessen haben wir jetzt "Drama" zu der Zeit. Das kann ich recht schoen mit Englisch oder Geschichte/Geographie/Reli verbinden und damit rechtfertigen. :D Es bedeutet, sie koennen viel reden, bissl unsinnig sein, aufstehen, rumlaufen, etc. :) Und dann ist ja auch schon Wochenende...
    Wenn sie sich nicht benehmen, schick ich Individuen raus. Wenn die Klasse sich insgesamt nicht benimmt, aender ich's zu "SSW - Sustained silent writing". :skeptisch: Das will die Mehrheit meiner Klasse tunlichst vermeiden.


    Dejana

    Unsere Pause ist 15 Minuten und vor meiner Pausenaufsicht sind wir normalerweise im Labor. Das bedeutet, ich mach 5 Minuten fueher Schluss, latsch mit meiner Klasse zurueck zu unserem Klassenraum (bis dahin hat's dann auch geklingelt), krall mir meine Jacke und verschwinde auf den Hof.


    Rausschicken muss ich meine Kids nicht, die wissen das sie rauszugehen haben. Sie holen sich ihren Snack, ein paar holen ne Jacke (die wenigsten, wohlgemerkt) und dann geht's raus. Wenn wirklich wer laenger braucht schicken die meine Kolleginnen raus. Mein Raum ist prinzipiell nicht abgeschlossen und die Tuer eh meist weit offen.


    Normalerweise ist aber sowieso schon jemand draussen, vor allem die Leute, die vor dieser Pause ne Freistunde haben. Ich frag mich, warum meine Aufsicht eigentlich immer an nem Mittwoch ist. Das ist der einzige Tag, an dem ich so gar keine Freistunden hab, nach der Pause zur Sporthalle muss und nach dieser Sportstunde Fussball in der Mittagspause leite. 8o Naja, wechselt ja alle paar Wochen. Dann hab ich wieder Busaufsicht...nach der Schule, auch an nem Mittwoch. :D

    Zitat

    Original von kroko
    vielleicht bin ich empfindlich und bewerte vieles über, aber es kommen beispielsweise solche situationen oft vor:
    ich erzählte einer parallelkollegin, dass ich ein paar stunden in den ferien in der schule war um diverses vorzubereiten. eine stunde später sitzen wir in größerer runde im lehrerzimmer und es geht darum, was nun in der nächsten zeit so ansteht und was dafür noch vorbereitet werden muss. da sagt diese parallelkollegin zu einer anderen parallelkollegin: "tja, rita, wir beide müssen wohl ein minimalprogramm zusammenstellen, sonst müssen wir auch noch unsere ferien in der schule verbringen!!!"


    Bei uns ist es ziemlich normal auch in den Ferien in der Schule zu sein. Nicht die ganzen Ferien...aber besonders in den Sommerferien geht da schon mal ne Woche drauf um den Raum auszumisten, herzurichten und dergleichen. :D Kann sein, dass du etwas empfindlich bist. Meine Kolleginnen fragen mich auch immer, wann ich denn den ganzen Kram mache (Unterrichtsplanung, Materialien finden, Zeugs vorbereiten), und ob ich denn nicht auch mal etwas Freizeit haben will. Das ist aber dann nicht boese gemeint. Sie belaecheln es, klar...aber dafuer bin ich nunmal derzeit auch in meinem ersten richtigen Jahr waehrend sie schon mehrere Unterrichtsjahre auf dem Buckel haben. Ich darf das noch, ohne, dass sich jemand gross Gedanken machen muss. :tongue:
    Wenn deine Kolleginnen nur mit minimalstem Aufwand arbeiten wollen, dann ist das doch deren Problem. Ich mach die Extras nicht, weil mich jemand dazu zwingt oder weil ich irgendwem was beweisen muss, sondern weil's mir derzeit einfach noch Spass macht. Ausserdem hab ich dann spaeter genug Zeugs auf das ich zurueckgreifen kann, wenn ich weniger Zeit fuer all diese Sachen hab. Manche Leute und ihr daemliches Geschwaetz kann man auch einfach mal getrost ignorieren.

    Ich hab ne Lego-AG fuer unsere 5er (einfachste AG der Welt,...kipp die Lego-Kiste aus und lass se machen *grins* ich haett gern Mindstorms und wuerd sie gerne eher in Bereich Robotik schuppsen, aber dazu fehlt uns das Geld). Ausserdem helf ich noch mit Fussball und will demnaechst schauen, ob ich Orientierungslauf irgendwie ins Rollen bringen kann. :D


    Ansonsten haben wir fuer unsere 5er noch:
    Brettspiele, Computer, Rugby, Hockey, Band, Chor, Running, World Links, Experimente...und noch ein paar, die mir grad nicht einfallen.

    Ich glaube, es ist nicht nur der Lehrer...obwohl, gelegentlich wohl schon.


    Meine Klasse ist im Grossen und Ganzen recht quirrlig, das bin ich aber auch und deswegen lass ich ihnen in dem Bereich auch einiges durchgehen. Andererseits kann ich nur quirrlig sein, weil sie deswegen dennoch nicht gleich in totales Chaos versinken. In jeder anderen Klasse im Jahrgang waere das unmoeglich. :D Wir haben uns heute z.B. ueber den "Water Cycle" unterhalten und dazu hatten wir auch ein Lied. Meine Kids wollten es dann die ganze Zeit nochmal hoeren und huepften und tanzten nach Schulschluss noch in der Klasse rum, als das Lied lief. Total bekloppt!! Ich habe ne Klasse von absolut verrueckten Kindern, ...passt wunderbar zu ihrer Lehrerin. :hammer: Von jeglichen Fachlehrern hoere ich immer nur, wie "gut" meine Klasse doch ist...und die Vertretungslehrer, die sie bisher hatten, haben auch nichts zu bemaengeln gehabt. ;) Sie koennen sich benehmen...wenn's denn unbedingt sein muss.


    Dennoch zu sagen, das ist ne furchtbare Klasse, weil der Lehrer furchtbar ist, ist alles andere als angebracht. Ich hab inzwischen jede unserer 5. Klassen einmal unterrichtet. Die Klasse einer meiner Kolleginnen ist zwar schwierig, sie hat sie aber sehr gut unter Kontrolle. Bei mir herrschte mit denen absolutes Chaos und nichts lief...aber wirklich gar nichts. Unsere andere schwierige Klasse treibt deren Klassenlehrerin fast zur Verzweiflung (die sind wirklich alles andere als einfach zu unterrichten) und dennoch haben sie sich in der Stunde mit mir vorbildlich benommen...ich konnt's kaum glauben. Das bedeutet nicht, dass ich oder eine meiner Kolleginnen "furchtbar" ist. Es gibt halt solche Klassen und solche...und manchmal ist's einfach von Stunde zu Stunde unterschiedlich.
    Ich mag meine ja schon nicht fuer Reli an nem Freitagnachmittag haben. Dabei mag ich meine Klasse sehr gerne. :D

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Dejana: ta?


    Teaching Assistant...und mehr oder minder Sekretaerin und Alle-moeglichen-Dinge-Kopierer-und-Organisierer. :D Und dann macht sie halt auch noch den Tee und Kaffee...und stellt den Kuchen oder die Kekse raus. Sie hilft auch in Stunden aus und stuzt meine Kiddis gelegentlich zurecht, wenn sie aus der Reihe tanzen und ich nicht da bin. ;)

    Zitat

    Original von Hawkeye
    bzw. andre perspektive: wie oft spült ihr eure tassen?


    Eigentlich gar nicht. :D Das macht unser TA,...
    Sie macht uns allen netterweise auch zur Pause einen Tee/Kaffee. =)
    Ihh...ich hab morgen Pausenaufsicht....Tennisplaetze...aaaahhhhh. Ich wurde schon gewarnt mich vor den Baellen in Acht zu nehmen. Und danach hab ich gleich Sport, da muss ich meine Tasse Tee dann mit in die Sporthalle nehmen. X(

    Ich mach das mit meinen 5.-Klaesslern auch noch. So bekomm ich problemlos den gesamten Jahrgang von 170 Kindern in unter einer Minute still. Wieso soll das denn kindisch sein? ?(


    Was ich mit meinen sonst noch mache, ist zu klatschen. Ich klatsche etwas, sie klatschen das gleiche nach. Das hab ich mit ihnen so eingeuebt.


    Ansonsten kann ich auch noch runterzaehlen. Das hab ich heute sehr oft gemacht, viel zu oft...ich klatsch lieber, und meine Schueler auch. Nur manchmal bin ich nicht furchtbar geduldig. :D Besonders, wenn sie zu viel quatschen, zaehl ich runter. Wenn ich in die Minuszahlen komme, verlieren sie Pausenzeit. Normalerweise machen sie aber bei 1 spaetestens Dampf, um bei 0 leise auf ihrem Stuhl zu sitzen. :rolleyes:


    Es geht aber immer darum, dass du Dinge mit ihnen einuebst, die du fuer gut und durchfuerbar haelst.

    Wir werden am Montag die Sitzordnung aendern. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Klasse,...hatte ein paar verschiedene Sitzordnungen gebraucht um einigermassen hin zu kommen. Allerdings hab ich eine Jungengruppe, denen ich am Anfang des Jahres schon gesagt hatte, dass ich sie zusammen sitzen lassen wuerde, solange sie sich benehmen koennen. Nun scheinen sie damit seit kurz vor Weihnachten ein paar Probleme zu haben und sind viel zu hibbelig und quasselig. :rolleyes: Gut, ich hab sie jetzt erstmal auseinander gesetzt und im Raum verteilt. Wir werden sehen, ob sie sich ihre Privilegien wieder zurueck verdienen koennen.
    Aber ich weiss schon, meine ganze Klasse wird am Montag motzen, weil sie ihre Tische ausraeumen muessen.


    In Mathe werd ich die Sitzordnung ebenfalls aendern. Aber da hab ich so viele Problemfaelle, dass mir die Ecken einfach ausgehen. ?( Hab's am Freitag versucht sie dort sitzen zu lassen, wo sie wollen. Bei einigen hat's geklappt und das hab ich in die Sitzordnung einbezogen. Bei anderen war's ein absoluter Fehlschlag und die hab ich jetzt versucht strategisch zu plazieren. Wir werden sehen, wie's laeuft...

    Floskeln? ..."right" und "stop" und "okay" :D


    "Right, let's get on with it then/where were we?/get yourselves organised/etc."
    "STOP that right now/hitting him/being silly/crawling under the tables/chewing your pen/walking around/talking/making a nuisance of yourself/etc."
    "Okay, I didn't really need to know that/...aehm, thanks for sharing this piece of completely useless information/settle down and let's get started/etc."


    Vor allem "stop" nutze ich in Mathe sehr oft. :D

    :rotfl: Ich hab nen Ford KA und den hab ich schon im Studium gehabt (obwohl, mit Ledersitzen, CD-Player und Klimaanlage und dem ganzen Schnickschnack). BMW oder Smart, Audi oder gar ein Gelaendewagen...ich bin doch nicht Kroesus. :rolleyes: Dann muss man dafuer ja dann auch noch Benzin, Steuern und Versicherung zahlen. Also nee, dann doch lieber meinen kleinen Flitzer.


    Einige meiner Pullis hab ich aus dem Supermarkt...andere allerdings von NEXT. Hab mir grad erst neue Schuhe fuer die Schule gekauft - Skechers. :D Das war aber im Schlussverkauf und sie waren nur halb so teuer wie sonst.

    Hallo


    Angst hab ich im Sportunterricht eigentlich nicht. Uns hat man immer eingetrichtert Schuelern Sicherheit im Sportunterricht beizubringen und wenn dennoch was passiert...passiert halt. Meist kommt es vor, weil sich Schueler nicht an die Regeln gehalten oder sich generell daneben benommen haben. Manchmal war es einfach ein Unfall. Man kann nicht fuer jede Eventualitaet planen oder alles kontrollieren. Sport hat seine Risiken, besonders in ner grossen Gruppe. Ich halte nichts davon Schueler in Watte zu packen und vor allem schuetzen zu wollen. Dann fallen sie halt mal hin, enden die Stunde mit nem blutigen Knie oder dergleichen oder sind total verdreckt (bei uns besonders der Fall, wenn's Feld nass und furchtbar matschig ist, da sie sich so gerne im Matsch waelzen)...


    Ich hab eine Gruppe mit 14 unserer sportlich schwaechsten und vom Verhalten her auffaelligsten Jungs in Sport (extra kleine Gruppe, gerade deswegen). Der gesamte Jahrgang ist generell sehr schwach in Sport. (Meine Schule hat einen sehr guten Ruf in dem Bereich und wir haben einige Schulteams die oft gegen andere Schulen gewinnen.)
    Meine finden es aber besonders schwierig zuzuhoeren, Anweisungen zu befolgen und sich im Sportunterricht nicht zu pruegeln. :rolleyes: Deswegen ist mein Unterricht so, dass ich Anweisungen auf ein Minumum zu reduzieren versuche, viel Platz zum Ausbreiten (da rennen sie nicht so schnell ineinander) und generell so viel Bewegung wie moeglich (wenn sie danach fertig sind, war's ne gute Stunde). Zur Sicherheit bin ich nie alleine mit ihnen auf dem Feld, wir haben immer mehrere Lehrer und Gruppen draussen. Wir bleiben auch relativ nah am Schulgebaude (wir haben ein wirklich grosses Spielfeld), damit ich zur Not schnell jemanden holen lassen kann. In der Halle ist sowieso immer jemand da und das Schulbuero ist nur ein paar Schritte entfernt.


    Deine Schueler muessen wissen und lernen, wie man Geraete sicher aufbaut, nutzt und abbaut. Wenn das dann eben deine ganze Stunde oder zwei dauert, dann macht das eigentlich auch nichts. Besser, sie wissen, was sie tun. Dann sollte es auch fuer dich etwas weniger stressig sein. Wer sich nicht benehmen kann, muss ja nicht mitmachen.
    Atmen, Augen zu und durch. :D


    Dejana

    Wir haben keine Noten.
    Meine Schueler haben alle so was hier:
    http://www.standards.dfes.gov.…for%20writing%20L3_L4.pdf
    Das ist ein Beispiel fuer Level 3 und 4. In meiner Klasse hab ich ne Spannweite von Level 2 bis Level 5. Sind keine Noten, sie arbeiten sich dann halt (hoffentlich) mit der Zeit immer hoeher.


    Wenn sie einen der Punkte erfuellen, vermerk ich das mit Datum und wo der Beleg dazu finden ist. Wenn es (z.B. im Bereich Lesen oder Mathe) waehrend der Stunde aufkam, schreib ich das auch so hin. Dann kann man's halt nicht nachlesen...aber ich hab ja meist mehr als einen Nachweis.
    Und so baut sich das dann ueber das Jahr hin auf und man bekommt eine schoene Uebersicht. Naechstes Jahr mach ich das dann ebenfalls weiter und so koennen ihre Lehrer in der Sekundarstufe dann genau sehen, was der jeweilige Schueler kann und in welchen Bereichen es noch hapert. Rein theoretisch sollte das von Schulbeginn ausgefuellt werden, aber die Dinger gibt's noch nicht so lange.

    Meine kommen beim ersten Klingeln rein, packen ihr Zeugs aus und bereiten sich generell vor, holen ihre Buecher raus und lesen. Manche haben dann halt Lego Magazine, oder lesen den Atlas. (Ja, ich hab ein paar komische Schueler.) Dann komm ich reingewatschelt, mach Anwesenheitskontrolle und dann entschwinden sie entweder zu nem anderen Lehrer, oder wir fangen mit dem Unterricht an. :) Zusaetzlich haben meine auch Doodle Books, in denen sie dann halt einfach rummalen koennen.


    Wenn ich schon in der Klasse bin (wir haben drei Tage pro Woche morgens Lehrerbesprechung), laeuft's fast genauso. Nur hab ich dann noch Kinder, die mir unbedingt was erzaehlen muessen, oder einfach nur generell mal mit mir plaudern wollen. :D Beim Klingeln scheuch ich sie dann auf ihre Plaetze, zaehl von 5 runter und dann herrscht Stille, damit ich die Anwesenheit kontrollieren kann. (Muss sein...laeuft hier so.)


    Kannst du deinen denn keine Raetselaufgaben geben? Oder Schreibuebungen, Leseuebungen, Ausmalbilder, etc.? Ich persoenlich nutze den Anfang gerne um meine Klasse erstmal zu beruhigen. Das bedeutet sie sind alle ruhig (kein Rumgeschreie am Morgen, das kann ich echt nicht haben...), haben keine kleinen Pruegeleien in meinem Klassenraum, sondern sitzen ordentlich auf ihrem Stuhl (und dort bleiben sie auch, bis ich was anderes sage...aber deine sind juenger, da muss das wohl nicht sein).
    Einerseits macht es das fuer mich zum Stundenanfang einfacher und andererseits schick ich ggf. auch nicht 33 total ueberdrehte Kinder zum Fachlehrer. :rolleyes:

    Zitat

    Original von schischi
    zu Dejana: nein, ich MUSS nicht die fächer verbinden, ich finde es nur selbst so komisch, den ganzen tag in der klasse zu sein und dann themen unabhängig voneinander in verschiedenen fächern zu bearbeiten. (mathe ist außen vor, da gestaltet sich die verbindung noch schwieriger bzw ist unmöglich). als fachlehrerin geht man in die klasse und es ist klar, welches fach man hat. als klassenlehrerin ist man in der grundschule wie gesagt den ganzen tag (meistens zumindest) mit den gleichen kindern zusammen und leitet ja selbst von fach zu fach. und ich finde es einfach komisch, nach einer stunde sachunterricht zum thema wald zu sagen: so, jetzt haben wir deutsch und lernen anhand eines textes über den beruf des montagearbeiters das präteritum.. und danach englisch mit thema breakfast.(also das beispiel ist jetzt an den haaren herbei gezogen).


    Ich hab meine Klasse auch als Klassenlehrerin (5. Schuljahr ist hier noch Grundschule) und unterrichte den Grossteil der Faecher in meiner Klasse. Da ich aber erst im ersten Jahr bin habe ich einen verringerten Stundenplan und daher uebernehmen andere Lehrer bestimmte Faecher in meiner Klasse (Design und Kunst hat immer jemand anderes, Musik hatte ich abgelehnt und Franzoesisch aus genannten Zeitgruenden nicht bekommen). Ich muss mich aber deswegen dennoch mit den anderen 4 Lehrern in meiner Jahrgangsstufe absprechen und die Planung abstimmen. :)
    An sich finde ich das aber nicht komisch, schliesslich haben wir ne Klingel, die das Ende der einen und den Beginn der naechsten Stunde signalisiert (hatte ich an meiner letzten Praktikumsschule nicht, da haben wir aber auch mehr Themenarbeit gemacht). Meine Schule arbeitet nach Sekundarschulprinzip, mit Schuelern, die Raeume wechseln fuer bestimmte Faecher (meine noch nicht so oft, weil sie die Juengsten sind).


    Gut, dann hast du Sachunterricht zum Thema Wald, nimmst fuer Deutsch einen Text ueber den Beruf des Foersters statt des Montagearbeiters und lernst Woerter zum Wald in Englisch. Also, ist bei euch denn der Stoff im Lehrplan so vorgeschrieben, dass man sowas nicht regeln kann? ?(


    Im Gegensatz zu piep suche und erstelle ich aber meine eigenen Lehrmaterialien. Ich hab massenweise Resource-Buecher, ob nun hier daheim oder in der Schule. Aber die muss man auch erstmal durchgucken, und selbst dann passt das nicht immer und ich muss dann halt im Internet gucken oder es selbst erstellen. Wir haben nur fuer Mathe richtige Buecher wie ich sie aus Deutschland kenne, und selbst da arbeite ich nicht nur mit dem Buch.

    Musst du denn die Faecher verbinden? Wir haben uns am Anfang des Jahres als Team zusammen gesetzt und gesehen, was denn nun wo passt. Wenn es nirgends gepasst hat, dann bleibt das Fach halt aussen vor. In Englisch machen wir jetzt Mythen und Legenden, was ich mit "Anglo-Saxons and Vikings" in Geschichte verbinde. In Geographie haben wir Karten als Thema, was teilweise ebenfalls mit einer zusaetzlichen Lektuere verbunden ist. Dafuer kann ich Geo mit Orienteering in Sport verbinden. Mathe steht bei uns IMMER alleine, weil es dazu separate landesweite Planung gibt.
    Du musst durch deine Jahresplanung gehen und sehen welche Themen grob zusammen passen. Fuer "Mein Koerper" bieten sich Sachtexte an, oder Geschichten. Kommt halt drauf an, was ihr in Deutsch macht.


    Wegen der Ansprueche: Ich bin auch in meinem ersten Jahr und hab meine eigene Klasse. Manchmal kann ich es nicht fassen, was meine Kids abliefern oder, dass sie manche Sachen einfach nicht wissen. Das ist aber bei allen 5 Klassen in unserer Jahrgangsstufe der Fall. Wir fragen uns regelmaessig, was die eigentlich mit denen in ihren alten Schulen seit der 2. Klasse gemacht haben. Als haetten sie einfach aufgegeben und die in der 3. und 4. nur rumhampeln lassen. :rolleyes:
    Generell hab ich recht hohe Ansprueche an meine Klasse. Das ist nicht unbedingt schlecht. Ich denke, das Gespuer dafuer, was sie koennen sollten oder muessen kommt mit der Zeit und selbst dann kann es von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein. Im Vergleich zu anderen in unserer Stufe ist meine Klasse recht leistungsstark und dementsprechend hab ich nunmal hoehere Ansprueche an sie als ich sie z.B. in der Parallelklasse haette. :)

    Zitat

    Original von manur
    Bei uns hat kein Kind einen fixen Platz. Alle ihre Sachen haben sie in einer "Holzschublade". Bei uns darf jedes Kind jeden Tag neu entscheiden, wo es arbeiten will.


    Sowas hatte ich fuer den Nachmittagsunterricht in meiner Praktikumsklasse auch. In meiner jetzigen Klasse haben wir allerdings keine Schubladen, sondern alle Materialien in ihren Tischen (die sind aufklappbar, wie frueher). Deswegen meckern meine bei Umsetzungen immer, weil die so viel &(%^&^% in ihren Tischen haben, dass es immer ne Ewigkeit braucht, bis sie alles geleert haben. :rolleyes: Wenn wir Plaetze wechseln, leeren sie ihre Tische, und warten dann alle vor der Tafel darauf, dass ich ihnen sage, wo sie sich denn hinpflanzen duerfen.


    Wir machen meist Partnerarbeit, dementsprechend stehen meine Tische so, dass jeder die Tafel sehen kann und hauptsaechlich in 2-ern. Meine Klasse mag keine Gruppentische. Sie lassen sich allerdings sehr schnell zu Gruppentischen umstellen. :D

    Zitat

    Original von fairytale
    Das mit Jungs und Mädels trennen finde ich persönlich nicht gut *schüttel*..ich glaube,das hab ich meinen Kids schon ziemlich schnell klar gemacht,dass das bei uns nicht ankommt und war dann zum Glück echt nie ein Problem.


    Bei mir arbeiten Jungs und Maedchen oft genug zusammen, sie sitzen nur eben nicht nebeneinander. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie zusammen arbeiten wollen (und ich mach nunmal viel Partnerarbeit). Ich hab einige Kinder, die damit gar keine Probleme haben. Andere kommen aber nunmal gerade in die Phase, in der das einen absoluten Alptraum darstellt. (Da ich aber an ner Mittelschule bin, wird sich das nicht lange halten. Unsere werden sehr schnell erwachsen, weil sie die juengsten sind und vor allem unsere 7./8.- Klaessler ja so null Hemmungen haben bei der Geschlechtermischung. :D )

    Freiwillig geht bei meinen kaum, weil ich dann ganz unguenstige Konstellationen bekommen wuerde. Ich kenn meine Pappenheimer inzwischen ja und Freunde sind in manchen Faellen wirklich nicht die besten Sitzpartner. :D Quatschen ist da noch mein geringstes Problem.
    Mit meinen hab ich im September mit Junge/Maedchen angefangen und dann immer mal umgesetzt. Anfangs hab ich absichtlich nicht solche Kinder zusammen gesetzt, die vorher gemeinsam an der gleichen Schule waren (meine Klasse wurde mit Schuelern aus 5 verschiedenen Schulen bestueckt). Sie sitzen derzeit grob basierend auf ihren Lesetestresultaten und mit Kindern, mit denen sie zurecht kommen. In den meisten Faellen haben wir jetzt Maedchen/Maedchen oder Junge/Junge (meine sind derzeit mehrheitlich in der "Ihhhhhh...Jungs!" oder "Ihhhhhhhh...Maedchen"-Phase), obwohl ich einige meiner Jungs (und eins meiner Maedels) absichtlich in einem Maedchencluster isoliert habe. ;)


    Generell gilt: es ist mein Raum, ich mach die Sitzordnung. :D Natuerlich kommen einzelne Schueler gelegentlich an und wollen woanders sitzen. Wenn sie mich ueberzeugen koennen, lass ich sie auch umsetzen. Allerdings hab ich nur einen einzelnen Platz frei im Raum. :tongue:

Werbung