Beiträge von Dejana

    Hi ihrs


    Waere vielleicht jemand so nett und koennte mal gucken, ob die Website fuer meine Klasse funktioniert? Ich musste naemlich grade ziemlich viele Bilder loeschen, um eine der Seiten wieder zum Laufen zu bringen. Auf meinem Compi klappt's aber die ist ja net nur fuer mich... :bitte: Bin mir nicht ganz sicher, wie lange es anderswo zum Laden braucht. ?(


    http://5-6ast.wikispaces.com


    Passwort gibt's per PN.


    Danke. :)


    Dejana

    Du koenntest dich natuerlich auch direkt an bestimmte Schulen wenden. Um jetzt das wilde Anschreiben irgendwelcher Schulen zu vermeiden, solltest du dich vielleicht an Schulen halten, die Status als "Specialist Language College" haben. Nach denen suchen kann man hier:
    https://secure.ssatrust.org.uk…tration/schoolsearch.aspx


    Ich wollt die 16 Seiten jetzt nur ungern hier reinstellen.


    Ansonsten kann man vielleicht hier Infos bekommen:
    http://www.globalgateway.org.uk/


    Unser DH ist momentan ganz scharf auf nen School Link, allerdings mit Ghana. Zusaetzlich bekommen wir im Herbst ne neue Direktorin, weshalb all solche Projekte derzeit auf Eis liegen, bis die Dame anfaengt.

    Du koenntest z.B. bei
    http://www.tes.co.uk im Staffroom eine Anfrage in den MFL Bereich setzen. Vielleicht meldet sich da ja jemand. :)


    Meine Schule wuerd ich ja anbieten, aber ich unterrichte kein MFL. Ausserdem ist meine Schule etwas komisch... :D Wir haben nur Klassen 5-8 (wobei 5. und 6. hier noch Primarbereich sind).

    Wir haben auch Murmeln...allerdings in nem Plastikbecher und keinem echten Glas. :D Ausserdem hab ich nur ein "Glas" fuer meine Klasse, in dem sie dann alle Murmeln sammeln koennen. Zusaetzlich gibt's bei uns halt noch "Housepoints", die Kinder individuell bekommen.


    Meine Klasse bekommt Murmeln meist im Klassensatz. Also, ich geh rum und jeder darf eine reintun. Bei 33 Kindern koennte man annehmen, dass sich jetzt der Becher ganz schnell fuellt. Allerdings bekommen sie die nur, wenn ich ganz besonders stolz auf sie bin (z.B. wegen guten Benehmen auf nem Ausflug oder dergleichen). Ist der Becher voll, duerfen sie sich was wuenschen. Letzes Mal haben wir nen Film geguckt...
    Ich muss nur etwas aufpassen, denn meine Schulleitung ist nicht unbedingt grundschulfreudig und wenn ich sie zum Spielen rausschicke oder wir nen Film sehen, muss ich mich immer rechtfertigen koennen. :rolleyes:


    Fuer meine Mathegruppe hab ich sechs Gruppen, und sie bekommen individuell Striche an der Tafel - oder verlieren sie fuer Regelverstoesse. Die Gruppe mit den meisten Strichen am Ende der Stunde gewinnt, darf zuerst gehen und jedes Mitglied bekommen einen "Housepoint". Die Gruppe, die am Ende der Woche gewinnt, darf sich eine Belohnung aussuche (Suessigkeiten, Spiel, Zeit am Computer, etc.). Das laeuft einigermassen. Allerdings hab ich in der Klasse einige Kinder, bei denen wirklich gar nix hilft... In Deutschland haette man die schon laengst an ne Sonderschule fuer Kinder mit Verhaltensproblemen verfrachtet. :rolleyes:

    Also, ich hab das "Was ist schwerer/leichter...?" und die Sortierung nach Gewicht mit ner Vorschulklasse gemacht. Die 1. Klaessler haben waehrenddessen erst mit ner Buegelwaage gearbeitet, dann gesehen wieviele Kloetze bestimmte Sachen wiegen und dann beim Backen die Zutaten mit ner normalen Kuechenwaage abgewogen.


    Meinen 5ern (die waren 9) hab ich mehrere Karten mit Fragen gegeben, die sie beantworten mussten. Dabei kam z.B. die Frage auf, wieviel einer unserer Tische wiegt. Auf die Personenwaage hat der Tisch net gepasst...also mussten sie sich was anderes ausdenken um die Antwort zu bekommen. :D Sie hatten noch viele andere Dinge, die sie wiegen mussten, von nem Briefumschlag bis zu drei Mathebuechern (ausgerechnet und gewogen). Dabei ging es mir viel mehr darum, dass sie die richtigen Messgeraete und Masseinheiten waehlen. Kommt halt drauf an, was deine vorher schon gemacht haben. Ich weiss ja nicht, was die in Schland so in ner 3. Klasse machen.

    Zitat

    Original von Referendarin
    Auch Lina, Lilly und Mathilda sind momentan recht häufig - ich kenne jedenfalls mehrere davon.


    Bei uns eben nicht. :D Lina hiess meine Uroma...und der Name ist hier in England nun alles andere als abgenutzt. Lil und Tilly haben wir auch nur jeweils einmal in unserem Jahrgang (dabei haben wir ueber 160 Schueler in der Stufe).


    Namen, die Schrecken verbreiten: Harry (!!!!), Ethan, Connor, Jack, Jamie, Alice (*singt leise* "Alice the camel had two humps, two humps, two humps...")...Callum geht mir auch langsam auf den Keks, so heisst allerdings mein juengster Neffe ebenfalls. :D


    Max hatte ich letztes Jahr, und der war super lieb.

    Wenn jetzt eins kommen wuerde? :rolleyes:


    Jungs: Joshua oder Alexander (armes Kind muss dann eh Paul als Zweitnamen bekommen).


    Maedchen: mein Schatz will "Amelia" (hab aber grad eine in meiner Klasse), und als Zweitnamen dann wahrscheinlich Lina. Ein Maedel bei uns an der Uni hiess Jana, was ich auch schoen fand...passt aber nicht gut mit dem englischen Nachnamen.
    Bei uns in der Schule haben wir auch noch Lilliana (Lilly oder Lil) und Matilda (Tilly).

    Jetzt fuehl ich mich aber auch ein bissl komisch. Ich bin doch gar kein Kerl...allerdings bin ich mit 5 Jungs aufgewachsen (und einer kleinen Schwester). Daher seh ich wohl einige Dinge nicht so eng.


    Wrestling in der Schule wuerde es aber bei uns auch nicht geben. Bei Pruegeleien bin ich ziemlich hart mit meinen Kids, und das wissen die auch. Sie koennen sich ja gerne pruegeln, dann aber gefaelligst daheim.


    Hawkeye: Ueber Brueste koennen sie im biologischen Sinne ja gerne reden, wenn sie unbedingt wollen. (Allerdings machen meine das normalerweise nicht. Meine Jungs finden Maedchen eklig und nervig. "Yuck, MISS. She's giving me girl germs!" :rolleyes: ) Es gibt bei uns aber bestimmte Woerter, die in der Schule unangebracht sind. Meine Kids sind da ziemlich sensibel fuer und wuerden mich schon bei "Oh my God.." ganz entgeistert angucken. :D

    Bei uns sind saemtliche derartige Karten verboten. Genauso wie GoGos... Das gab staendig nur Streit, dann gingen welche verloren oder wurden getauscht und nicht zurueck gegeben.
    Spielekonsolen sind ebenfalls verboten und werden von mir einkassiert. Mal ehrlich, ich hab's lieber, wenn meine draussen Fangen oder Fussball spielen.


    Eine Art Karten verbieten, die andere Art aber zulassen, weil sie dir persoenlich nicht passen ist aber auch nicht paedagogisch...und fair ist es auch nicht. Das einzige, was du dadurch beibringst ist, dass du groesser bist und das Sagen hast und Kinder deine Meinung akzeptieren und sich unterordnen muessen. Entweder ganz oder gar nicht.


    Dir mag das Frauenbild ja nicht zusagen, aber das ist deine persoenliche Meinung und die kannst du nicht einfach jemandem aufstempeln. Ich hab in dem Alter auch Wrestling gemocht, hab daheim mit meinen Cousins Sachen nachgestellt. Das war halt einfach cool und lustig und hat Spass gemacht. Klar, wir haben uns theoretisch gepruegelt...hat uns auch net umgebracht und wir haben uns alle zu sehr sozialen, verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickelt.


    Wenn meine anfangen wuerden ueber "Titten" zu reden, gaeb's Aerger, weil sie sprachlich ins Klo greiffen und sich damit nicht an die Schulregeln halten. Dementsprechend wird dann sanktioniert....

    So, mal ne kleine Zwischenmeldung.
    Bisher scheint's mit Keks zu klappen. Er hat die letzten drei Tage alle Pausen im Klassenzimmer verbracht und Lego gespielt. Ihm scheint's nicht viel auszumachen, denn seine drei besten Kumpels duerfen ja auch da bleiben und wie gesagt, meine Jungs lieben unser Lego abgoettisch. :D
    Er weiss, dass ich ein Auge auf ihn habe und er sich benehmen muss. Das haelt ihn zwar nicht davon ab, weiterhin Unsinn zu reden und im Unterricht Quatsch zu machen, aber er haelt es in den von mir erlaubten Grenzen. Er hatte diese Woche also noch keinen Aerger, weder mit mir noch mit irgendwelchen anderen Lehrern. Im Unterricht ist er wesentlich ruhiger und strengt sich wahnsinnig an. Dafuer hat er in den letzten Tagen sehr viel Lob kassiert und bekommt jeden Tag ne Rueckmeldung an seine Mama. :) Zusaetzlich hat er in seinen Englischtests diese Woche Ergebnisse erzielt, die sein Jahresendziel uebertreffen. :klatsch:
    Dann muessen wir ihn nur naechste Woche wieder langsam einbinden.

    Ich hab keine dt. Version, deswegen weiss ich nicht, wie die Sachen dort heissen.


    Word - View (oben, dritter Menuepunkt von links) - Toolbars - Drawing


    Solange "Drawing" bei mir eingestellt ist, klappt das problemlos. Dann kommen unten die ganzen Malsymbole. Eine Moeglichkeit ist dann "Basic Shapes". Wenn man dann auf das klickt, kann man sich die ganzen Symbole aussuchen.

    Bei uns sind Spiegel immer erlaubt, genauso wie dieses durchsichtige Papier. Die Kinder muessen schliesslich in der Lage sein Hilfsmittel identifizieren und richtig anwenden zu koennen. Auch das gehoert zu mathematischen Grundkenntnissen.
    Meine haben eher Probleme damit sauber zu arbeiten. Dadurch verlieren sie Punkte...

    Hi Maxi,


    danke fuer den Tipp. Wir haben solche Dinger fuer einige unserer Schueler laufen - mit stuendlicher Auswertung und gekoppelt an eine extra Trainingsgruppe.
    Ich will ihn eigentlich aus diesem System raushalten. Das wuerde ihm nur bestaetigen, dass er zu den "boesen Jungs" zaehlt und im Vergleich passt er wirklich nicht in diese Spalte. Es ist ja auch nicht so, als ob er nicht versuchen wuerde sich zu benehmen oder die Regeln nicht kennen wuerde. Innerhalb der Klasse ist er sehr leicht zu kontrollieren und laesst sich problemlos wieder in die richtige Richtung stubbsen.
    Es ist halt nur, wenn ich gerade kein Auge auf ihn habe, dass er sein Hirn abschaltet und nicht weiter denkt als von 12 bis Mittag. Aber ich kann ihn ja auch nicht staendig babysitten. :rolleyes:
    Unser Aufsichtspersonal waehrend der Mittagspause kann das nicht leisten. Das sind 5 Leute fuer fast 700 Schueler und die haben nicht mal die richtige Ausbildung um die Kids ohne Konfrontation zur Kooperation zu bewegen.
    Als Gegensatz dazu hat er in der Klasse bisher die meisten HousePoints gesammelt und schon vier Lobpostkarten nach Hause bekommen. Im Unterricht ist er also eigentlich absolut klasse. :D


    Ich hab mich am Freitag mit ihm hingesetzt und ueber naechste Woche geredet. Ich hab ihm erklaert, dass wenn ich ihn naechste Woche drin behalte, es kein Nachsitzen ist...sondern es ihm helfen soll mal eine Woche zu haben, in der er keinen Aerger hat. Mir ist klar, dass er nicht gerne seine Pausen verliert und er hatte schon Recht als er gegrummelt hat, dass er ja dann sowieso jeden Tag bestraft wird, ob er nun was gemacht hat oder nicht. Allerdings kennt er mich inzwischen auch gut genug um zu wissen, dass ich ihn nicht sinnlos bestrafe. Er darf also ein oder zwei Freunde mit drin haben, die Computer benutzen und auch mit unserem Lego spielen (fuer meine Jungs ist das das absolute Highlight unseres Klassenzimmers). Das entschaerft die Situation fuer ihn ziemlich und er war am Ende auch ok mit der Massnahme. Er will mir also naechste Woche zeigen, dass er sich benehmen kann...und mich davon ueberzeugen, dass er nicht die ganze Woche drin bleiben muss. Wir werden sehen. =)


    Eins meiner Maedels hatte auch einen solchen "Verstaerkerplan", der von ihren Eltern aufgesetzt wurde. Den haben wir gerade abgesetzt, weil es nichts gebracht hat. Ich mag die Dinger nicht besonders, da sie nur kurzfristig (wenn ueberhaupt) Effekt zeigen. Bei unserer Jungstruppe wirkt's einigermassen - wenn auch begrenzt -, weil's mit Verhaltenstraining und unserer Foerderabteilung gekoppelt ist.


    Mal sehen, ob das naechste Woche klappt. :)


    Dejana

    In Word musst du doch nur den Smilie einsetzen. Bei mir gibt's
    AutoShapes - Basic Shapes (wo auch die ganzen anderen Maldinger drin sind). Da holt man sich einfach den lachenden Smilie...und der Mund laesst sich ganz leicht veraendern, wenn man an dem gelben Quadrat rumschiebt. :)

    Hi ihrs


    In meiner Klasse hab ich einen Jungen, der derzeit staendig nur Aerger hat. Ich fang an mir wirklich Sorgen zu machen,...


    Er hat das Jahr bei uns sehr gut angefangen (neues Schuljahr, neue Klasse, neue Schule) und hat auch mehr oder minder gut durchgehalten bis Weihnachten. Auch wenn das jetzt total bescheuert klingen mag: Er ist ein guter Junge! Er ist gut erzogen, strengt sich an im Unterricht, arbeitet sehr fleissig mit, macht immer seine Hausaufgaben, ist generell sehr hoeflich, clever, kennt die Regeln und Konzequenzen sehr genau etc.
    Aber sobald er meinen Klassenraum verlaesst, scheint er sein Hirn abzuschalten. Diese Woche war tatsaechlich jeden Tag irgendwas:


    - Montag: Pause...Steine und Aepfel nach anderen Kinder geworfen (Nachsitzen kassiert)
    - Dienstag: aus Mathe rausgeflogen (hat er nicht bei mir) und in Informatik rumgebloedelt (hat er bei mir und sich deswegen 10 Minuten lang ne Wand angeschaut)
    - Mittwoch: Mitschueler im Bus beleidigt und mit Schimpfwoertern um sich geworfen (hab Eltern informieren muessen, 2x Nachsitzen kassiert)
    - Donnerstag: Pause...in Pruegelei verwickelt (als Zuschauer hauptsaechlich) und wurde in verbotenem Bereich unseres Pausenhofes erwischt (Fahrradstaender...sie wissen genau, dass sie dort nicht hin duerfen) - (einen Tag Nachsitzen mit unserer Stufenleiterin kassiert, er wird sich also fuer die 20 Minuten und dann nochmal fuer weitere 40 Minuten ne Wand angucken duerfen)


    Es aergert mich einerseits, weil ich weiss, er haette den Aerger heute nicht bekommen, haette ich ihn nicht etwas frueher aus dem Nachsitzen entlassen. Ich kenn ihn aber gut genug um zu wissen, dass er sich absolut nicht konzentrieren kann, wenn er den gesamten Tag keine Moeglichkeit zum Dampf ablassen bekommt. Andererseits will ich meinen Kopf gegen was Hartes hauen und schreien "10 MINUTEN!! WIE KANN MAN DENN IN 10 MINUTEN SO WAS BEKLOPPTES MACHEN UND SICH NACHSITZEN MIT DER STUFENLEITERIN EINHANDELN???" :hammer:


    Ich werd ihn wohl jetzt die naechste Woche in saemtlichen Pausen unter Aufsicht halten. Find ich zwar zum Kotzen, weil er damit ja dann nochmal bestraft wird...aber er braucht einfach mal ne Woche in der nichts vorfaellt. Die Woche danach machen wir ganz viele Ausfluege, und wenn er weiter so auffaellt, darf er nunmal nicht mit. Meist ist das Problem ja, dass er wirklich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war und halt erwischt wurde. Oft denkt er einfach nicht nach und reagiert auf andere Kinder und rennt damit blind in ne Menge Aerger. Oder seine Freunde ziehen ihn halt in den Aerger mit rein. (Seine gesamte Klasse an der letzten Schule hatte nen furchtbaren Ruf...die Mehrheit der Jungs, die wir von dort uebernommen haben, haben ziemliche Verhaltensprobleme.)


    Hat jemand ein paar Ideen, wie ich meinem Keks helfen kann? Er glaubt jetzt schon, ein boeser Junge und dumm zu sein, und ich weiss nicht, wie lange ich ihn noch vom Gegenteil ueberzeugen kann. Er ist ein gutes Kind, hat nur halt furchtbares Timing und denkt immer erst hinterher. :neenee:


    Dejana

    Zitat

    Original von Maria86
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde die Idee mit den Zählen wirklich klasse, aber ich glaube, dass ich dann die ganze Stunde brauchen werde, um es den 28 (!!!) Kindern zu erklären ;)


    Was gibt's denn da gross zu erklaeren?
    "A., first warning! I get to three, you lose your breaktime." Die wissen schon, was se jetzt schon wieder angestellt haben. Du sollst es ja nicht jedem Kind einzeln erklaeren. 28 empfinde ich uebrigens als eine angenehme Zahl...so viele hatte ich letzte Woche mal, und meine Klasse war so schoen ruhig und entspannt. Regulaer hab ich 33 Kinder in der Klasse.


    Das Runterzaehlen muss ich auch nicht jedem einzeln erklaeren. Das hab ich der gesamten Klasse am Anfang des Jahres klar gemacht. Sie haben damit inzwischen genug Erfahrung gesammelt um zu wissen, dass ich bei sowas nicht scherze. :D


    Zitat

    Original von Maria86
    Meine Mentoren sagen immer, dass ich vieeeeel zu nett bin :rolleyes:


    Ich weiß aber nicht, ob diese Nettigkeit und Sympathie in der 6. Klasse Wirkung zeigt oder ob ich wirklich versuchen sollte von der ersten Minute an streng zu sein. Was mache ich, wenn gar nichts mehr geht? Sage ich dann "Stop" und lass sie 3x tief durchatmen? Gehe ich einfach zum Lehrertisch und setzte mich schweigend hin, bis sie wieder zur Ruhe gekommen sind und frage dann, ob sie sich vorstellen können, warum ich mich gesetzt habe und welche Konsequenzen das hat? Schreien empfinde ich als Schwäche...


    Das hat mir mein Mentor auch immer gesagt. :D Das Problem haben wohl die meisten Anfaenger.
    Ehrlich gesagt, ich waere von Anfang an streng. Du kannst spaeter immernoch netter werden. Du hast doch bestimmt schon eigene Freunde, oder? Um neue zu finden bist du nicht dort. ;)


    Was bringt das denn, wenn sie dreimal tief durchatmen? Wenn es so aus der Bahn laeuft, dass du "Stop" sagen musst, wuerd ich wirklich was anderes machen. Wenn gar nichts mehr geht und die schreiend ueber Tische und Baenke rennen, holst du jemanden zur Unterstuetzung! Einer der besten Ratschlaege meines Mentors: Man muss eine Stunde nicht auf Brechen und Biegen planmaessig durchbringen. Manchmal ist es viel sinnvoller, eine Stunde abzubrechen und am Verhalten zu arbeiten.


    Einige meiner Kids wuerden beim "tief durchatmen" wohl nen Lachkrampf kriegen und danach ganz getrost weiter rumbloedeln. :rolleyes: Genauso wuerde z.B. meine Matheklasse recht froehlich meinen Raum auseinander nehmen und sich gegenseitig verpruegeln, sollte ich auf die Idee kommen mich nur hinzusetzen und zu warten. :D Wenn ich warte, stehe ich mit verschraenkten Armen vor der Tafel und schaue gezielt bestimmte Uebeltater so lange an, bis sie verstummen und mein Blick zum naechsten wandern kann. ("Wenn Blicke toeten koennte..." :D )


    Ich schrei nicht, aber ich kann sehr wohl laut werden. (Schreien ist was anderes, da haette ich die Kontrolle verloren...wenn ich laut werde, nutze ich meine Stimme gezielt.) Es gibt einen sehr grossen Unterschied zwischen unserer letzten Mathestudentin, die mit wildem Blick ihre 6.-Klaessler fuer die ganze Stunde nur anzuschreien schien...und meinem "RIGHT", welches zwar sehr laut ist, aber erstens nicht oft hervorkommt und zweitens sogar meine Mathechaoten verstummen laesst. Danach red ich naemlich in normalem Tonfall weiter, weil ich sie furchtbar geschockt habe und nun Stille herrscht. Erwartet ja keiner, dass so ne laute Stimme aus so ner kleinen Person rauskommen kann. :P


    Die ganzen Strategien, die man an der Uni lernt, muessen je nach Schule und Klasse angepasst werden. Aber wenn du sie ja schon kennst...meinst du, es wuerde wirken, wenn du dich hinsetzt und wartest? Was waere denn die Konsequenz? Was fuer Strategien haben denn andere Lehrer in der Klasse?

    Hallo Maria,


    das mit dem Punkt kannst du zwar machen, hilft dann vielleicht auch mal kurz...aber, was machst du denn, wenn er am Ende auf Rot ist?


    Du machst dort ein 2-woechiges Praktikum, da ist es natuerlich fraglich, wieviel du dir zu erreichen verhoffst. Wenn die Klasse generell so hibbelig ist, dann muss man sowas etwas langfristiger angehen. Die werden nicht von jetzt auf gleich ploetzlich ausgeglichen und folgsam. (Wieso sollst du denn als Praktikantin ueberhaupt Vertretungsunterricht machen? Ist bei euch was ausgebrochen und hat alle ausgebildeten Lehrer dahin gerafft??)
    Wenn du sie nur das eine Mal unterrichtest, koenntest du halt versuchen sie entweder mit der absoluten Wahnsinnsstunde in Ehrfurcht verstummen zu lassen...oder, was ich mit meiner Klasse mache wenn sie wirklich zu hyperaktiv werden: Stundenplanung in die Tonne kicken und sie in Stillarbeit was machen lassen. Furchtbar viel wirst du in der kurzen Zeit nicht erreichen koennen.


    Ich arbeite mit verschiedenen Systemen. Meine eigene Klasse benimmt sich normalerweise sehr gut und stellt nur wenige Probleme dar. Ich zaehl sie meist aus, das reicht. Wenn sie reden, waehrend ich rede, nicht zuhoeren oder rumhampeln, gibt's ne Warnung. Dazu muss ich nicht viel sagen, sie kennen das System. Ich halt einfach die jeweilige Anzahl an Fingern hoch. Erste Warnung, zweite Warnung, dritte Warnung - Nachsitzen in der Pause; vierte Warnung, fuenfte Warnung - Nachsitzen in der Mittagspause. Normalerweise komm ich nie weiter als drei. =) Zur Not koennte ich sie auch noch vor die Tuer schicken oder neben meinem Schreibtisch warten lassen (finden se furchtbar).
    Wenn die ganze Klasse quasselt, zaehl ich runter..von 5 oder 3. Bei 0 ist entweder Stille und jeder guckt mich an, oder ich geh in die Minuszahlen. Das sind dann verlorene Minuten, die sie in der Pause nachholen...wenn sie in der Stunde net still sein koennen, ueben sie halt in der Pause. Ich lass sie dann einzeln gehen, waehrend meine Quasselstrippen die gesamte Zeit absitzen. Macht jemand nen Mucks, faengt die Stoppuhr nochmal von vorne an... :X:
    (Nein, ich bin nicht die furchtbarste Lehrerin, die's gibt. Meine Kids moegen mich mehrheitlich sehr gerne und finden mich eigentlich ueberhaupt nicht streng....jedenfalls nicht im Vergleich zur restlichen Lehrerschaft unseres Jahrgangs.)


    Ich sag gelegentlich, dass sie in der Stunde eigentlich schon ihre Hausaufgaben anfangen. Wenn sie nicht viel hinbekommen (weil sie zu viel quasseln und mir auf den Keks gehen, weil ich staendig warten muss), muessen sie halt mehr daheim machen. Da spielen dann ploetzlich meine quasseligsten Quaelgeister Polizei und sagen den andern, dass sie jetzt doch still sein und zuhoeren muessen. :D


    Meine Mathgruppe ist dagegen ein absoluter Alptraum und es hat mich den Grossteil des bisherigen Jahres gekostet um ueberhaupt eine Atmosphaere zu schaffen, die Unterricht auch nur annaehernd zulaesst. Geklappt hat es jetzt einigermassen, weil sie als Teams gegeneinander Punkte sammeln. Am Ende der Woche kann sich mein Siegerteam eine Belohnung aussuchen. Zusaetzlich schreibe ich auch Namen waehrend der Stunde an die Tafel. Es sind die Namen derer, die gut und ohne zu stoeren arbeiten und deswegen am Ende der Stunde noch extra Punkte bekommen. Zusaetzlich hab ich noch ne kleine Box, wo die Namen derer reinkommen, die kurz vorm Verweis stehen (gibt bei uns gruene Zettel, die an den Klassenlehrer gehen und danach in die Schulakte). Sowas ruettelt einige meiner Kids auf, da sie ihren Namen dort nur sehr ungern sehen und am Ende der Stunde gerne entfernt haben wollen. Klappt das nicht, gibt's Nachsitzen in der kleinen Pause oder der Mittagspause. Wer nicht auftaucht bekommt Nachsitzen mit der Schulleitung.


    Das sind vielleicht ein paar Ideen, die du versuchen koennstes. Aber, wie gesagt, du bist dort ja anscheinend nicht sehr lange.


    Schoenen Gruss,
    Dejana

    Zitat

    Original von Fröschle
    ich finde es teilweise sehr sehr hart, was ihr hier schreibt. Wenn doch beschrieben wird, dass das Kind tatsächlich gravierende motorische Probleme hat (Überkreuzen der Körpermitte etc.), wie kann man allen Ernstes das Kind dafür anbrüllen und fertig machen? 8o Ist mir ein Rätsel. Für mich hört es sich eindeutig so an, als wäre das Kind nicht in der Lage, ordentlich zu schreiben. Da wäre doch der einzige Weg, es bestmöglich zu fördern. Dass das Kind für seine Probleme auch noch bestraft werden soll, klingt für mich wirklich grausam.


    Bei dem von Uli beschriebenen Fall wird doch bereits Ergotherapie angeraten, ich verstehe also nicht ganz, was du dich so aufregst. Lunafee hat von motorischen Problemen gar nichts gesagt. Von "anbruellen und fertig machen" hat auch keiner was gesagt.


    Nicht jedes Kind, das schludrig arbeitet muss gleich nen Stempel aufgedrueckt und mit ner Therapie versorgt werden. Egal wie wenig "pc" das jetzt sein mag, einige sind einfach verzogen, frech, faul oder wollen mal sehen, was sie sich so alles erlauben koennen. Ich seh nicht ein, meine Schueler waehrend ihrer "ich hab heut keinen Bock und schluder mal was das Zeug haelt"-Phasen auch noch in Watte zu packen. Damit ist keinem geholfen. Ich kann ihre Schrift immernoch nicht lesen...und sie selbst oft auch nicht. Ich frag mich eher, was du fuer eigenartige Vorstellungen hast, wenn du ernsthaft annimmst, dass wir hier irgendwelche Kinder anbruellen. Ich bruelle eigentlich nie...und werde nur sehr selten mal laut (dann sitzt's aber auch). Die Mehrheit meiner Klasse arbeitet sehr gewissenhaft und vor allem sehr hart waehrend der Stunden.


    Wie gesagt, ich weiss welche meiner Schueler wirklich Probleme mit dem Schreiben haben und spezielle Foerderung brauchen. Allerdings schaffen auch die es ordentlich zu arbeiten und leserlich zu schreiben, wenn ich ihnen die Zeit gebe und keinen Druck mache. Dafuer werden sie auch gelobt und strahlen normalerweise vor Stolz, wenn sie dann auch selbst lesen koennen, was sie da geschrieben haben.

    Ich hab auch noch so Schueler. :rolleyes: Da gibt's nur eins..."Mach's nochmal, und zwar ordentlich." Die meisten wollen nur schnell fertig werden und deswegen ist's dann total schludrig. Dann setzen sie sich eben in ihrer Pause hin und schreiben alles nochmal ab. Und wenn das dann immernoch nicht ordentlich genug ist, schreiben sie es nochmal ab. Die meisten meiner Schueler brauchen nicht lange um das zu kapieren. Das mach ich auch so, wenn sie sich beim Verfassen ihrer Texte keine Muehe geben. Connectives, sentence openers, interesting vocabulary...hab ich wohl nicht oft genug erwaehnt... 8o


    Natuerlich hab ich auch solche Schueler, bei denen es einfach nicht anders geht. Einer kann kaum schreiben und wir ueben das momentan, ein anderer kann zwar schreiben, muss sich aber sehr konzentrieren um das leserlich hinzubekommen.

    Hallo,


    nach was genau suchst du denn? Ist es denn noetig mit der Klasse nochmal alles durchzugehen?


    Ich hab dieses Jahr Year 5 (9- und 10-Jaehrige), die von mehreren Schulen zu uns gekommen sind. Wir haben vor ein paar Wochen wieder mit Handschrift angefangen...und zwar nochmal ganz am Anfang. Das liegt einfach daran, dass einige meiner Schueler eine absolut unleserliche Schrift haben. 8o Wir haben bestimmte Buchstaben und Verbindungen, die zu Beginn der Woche eingefuehrt werden. Waehrend der Woche mach ich dann jeweils 5 Minuten Handschrift zu Beginn jeder Englischstunde, wo wir genau diese Buchstaben ueben und andere wiederholen.
    Dafuer benutz ich "Best Handwriting 7-11", da meine Schule keine vorgeschriebenen Materialien fuer Handschrift hat und dieses Buch schoen alles aufeinander aufbaut. (Sollte in dem Alter ja eigentlich kein Thema mehr sein...). Ich versuch's also relativ haeufig und kurz zu machen. Ausserdem bekommen sie auch noch Hausaufgaben zur Uebung, fuer die sie eine Woche haben.
    Meine Klasse mag Handschreiben, Probleme mit Motivation hab ich also eigentlich nicht.


    Dejana

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