Beiträge von Dejana

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    Original von _Malina_
    Ich weiß nicht, manche Dinge sind mir persönlich aber einfach zu doof, um mich damit auseinanderzusetzen. Ich kenne die Schülerin nicht... aber für mich persönlich wäre das so ein Fall von "irgendwie ist mir das zu blöd" ;). Ich hätte persönlich keine Lust, wegen so einem Kindergarten Wind zu machen.


    Und bei was waere dann bei dir die Grenze erreicht? Ob einem sowas persoenlich zu doof ist oder nicht, ist ja eigentlich voellig unerheblich. Die Frage ist eher, welche Signale du damit an die Schuelerin selbst und deren Klassenkameraden aussendest, wenn du sowas "uebersiehst" bzw. einen Scherz draus machst. Man ist ja schliesslich als Lehrer nicht in der Schule um ein paar neue Freundinnen zu finden oder um einen auf cool zu machen.
    Ich muss gestehen, ich hab Kinder schon fuer wesentlich harmlosere "Witzchen" und Respektlosigkeiten nachsitzen lassen.


    Mir ist es persoenlich auch zu doof meine Schueler staendig auf die Uniformvorschriften hinzuweisen. Dennoch wissen sie genau, dass sie meinen Raum nicht betreten, wenn sie sich nicht ordentlich hergerichtet haben. Genauso koennt's mir auch egal sein, ob sie waehrend der Anwesenheitskontrolle reden. Fakt ist aber, in meiner Klasse herrscht in diesen 2-3 Minuten absolute Stille oder ich werd wirklich sauer.
    Ehrlich gesagt, mecker ich meine Kids lieber mal wegen Kleinigkeiten an, die ganz schnell und schmerzlos ueberwunden und vergessen werden koennen. Das bewahrt sie in den meisten Faellen davor, irgendwas absolut Daemliches zu machen und sich richtig grossen Aerger einzuhandeln. :tongue: Wenn Miss schon wegen solchen Kleinigkeiten so nen Aufstand macht,...

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    Original von Moni82
    In meiner dritten Klasse haben wir auch stänsig Läuse (ich bin bisher zum Glück verschont geblieben!!) und ich hab echt Mühe, gegen die ganzen "Iiiiihs" anzukämpfen. "Du hast ja Läuse" gilt nälich schnell mal als Beleidigung und ich denke, man sollte nicht den Gedanken verstärken, Läuse bekäme man, weil man sich nicht wäscht oder ähnliches.


    Bakterien leben auch nicht nur auf der Haut von Leuten, die sich nicht waschen. Deswegen kann man dennoch drauf achten, dass man sich vor dem Essen oder nach dem Toilettengang die Haende waescht.
    Besonders wenn deine Klasse sowas als Beleidigung benutzt, wuerde ich es thematisieren. Wie sollen sie denn sonst was anderes wissen? Erleuchtungen kommen nur selten ganz von alleine...
    Gleichzeitig muss man Kinder nunmal auch darauf aufmerksam machen, dass, wenn es staendig am Kopf juckt, Mama und Papa vielleicht wirklich mal nachschauen muessen...und zwar richtig. Wenn sie nie wissen, dass sowas auch auf "sauberen" Koepfen vorkommt ist das Schamgefuehlt doch viel groesser.

    Hallo


    Mein Klassenraum hat auch Teppichboden. Allerdings seh ich das nicht als Problem, da sich der Teppich leicht reinigen laesst. Schliesslich hab ich 33 Kinder, die im Winter dann halt durch Schneematsch gelatscht sind, in dem Raum... :rolleyes:
    Meine Matheklasse hat beim letzten Ausmessen von Wasser den halben Raum geflutet. :D Das ist auch wieder getrocknet.


    Meine Klasse geht normalerweise fuer Kunst in unseren Kunstraum. Das letzte Kunstprojekt hat dann aber halt dennoch in unserem Klassenraum stattgefunden. Sie haben die Tische mit Zeitungen abgedeckt und waren halt ein bissl vorsichtig. Allerdings war ich eher um das Innenleben unsere aufklappbaren Tische besorgt (sie haben ihre ganzen Hefte da drin), als um den Teppichboden. Das bissl Farbe, dass dann halt auf dem Boden gelandet ist konnte man auch wieder auswaschen. Zur Not nimmt man Teppichspray...


    Was fuer ein Teppichboden ist es denn? Meiner ist dunkelblau und ganz kurz...und wie gesagt, sehr leicht zu reinigen. Die werden euch ja wohl keine edlen Plueschteppich da reingelegt haben. :rolleyes:


    Dejana

    Ganz ehrlich, ich wuerd da nicht anrufen um das zu besprechen. Am Telefon wuerd ich darueber gar nicht diskutieren, sondern nur einen Termin mit ihnen ausmachen. Zu dem koennten dann die Eltern, du und jemand von der Schulleitung kommen. (Tochter wuerde ich dabei erstmal draussen warten lassen, sollten sie sie mitbringen.) Waere ziemlich schwach, wenn die Eltern sowas akzeptabel finden und ihre Tochter dann auch noch verteidigen wuerden. Sowas wuerde kein Arbeitgeber einfach so hinnehmen und als Aerztin wuerde die Mutter sicher auch keine Patienten behandeln wollen, die sich so benehmen.


    Wenn sie allerdings so eine verzogene Goere grossziehen wollen, dann muesst ihr als Schule intern handeln. Hat einen geringeren Effekt, muss aber als klares Signal rueberkommen, dass dieses Benehmen nicht akzeptiert wird. Die Schuelerin wuerd ich nicht mehr in meinen Unterricht lassen, bis eine angemessene Entschuldigung und Sanktion stattgefunden hat.

    Sowas waere direkt an meine Stufenleiterin gegangen, die dann wohl den groessten Anschiss ihrer Karriere austeilen wuerde. (Schulleitung ist bei uns etwas ueberfluessig.) Das ist einfach dreist und ziemlich unglaublich.


    Erstmal solltest du klaeren, ob die Mutter das wirklich unterschrieben hat. Ein Elterngespraech ist da dringend noetig. Wenn ja, und sie den Brief an sich wirklich akzeptabel findet, wuerde ich ihr wohl nahe legen, dass ihr Spross moeglicherweise woanders besser aufgehoben waere. Bei so schwacher Rechtschreibung waere ein Wechsel auf ne Hauptschule vielleicht besser. Wenn nicht, braucht kind vielleicht nen Schulausschluss (ich nehm mal nicht an, dass ihr internen Schulausschluss macht). Eine Entschuldigung ist sicherlich angebracht.


    Sowas wuerden sich selbst unsere absoluten Chaoten nicht wagen.

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    Original von Petroff
    also ich finde, dass Völkerball das langweiligste Spiel ist, das man in der Schule spielen kann. In der Regel beteiligen sich einige wenige Kinder, die ständig den Ball haben. Die anderen stehen herum und bewegen sich, nachdem sie abgeworfen wurden lediglich von einem Feld ins andere. Außerdem trainieren die Kinder dabei vor dem Ball wegzulaufen, anstatt ihn sich zu holen.


    Ich muss gestehen, meine kleiner Sondertrupp spielt total gerne "Dodge Ball". Da steht dann auch keiner nur doof rum, denn wer raus ist, muss sich ja den Ball schnappen, wenn er vom Spielfeld fliegt und dann jemanden abwerfen. Dadurch muessen sie quasi die Gegenmannschaft von hinten angreiffen um wieder ins Spiel zu kommen. (Ausserdem bekommen die Sieger alle nen HousePoint...;weiss ja nicht, was du fuer vorpupertaere Fratzen hast, dass die sich net bewegen wollen.)
    Ob meine jetzt vorm Ball weglaufen, oder auf ihn zu, ist mir erstmal egal. Die Tatsache, dass sie erkennen, dass das Spiel was mit nem Ball zu tun hat und sie sich an einige der Regeln halten ist schon ne Leistung. :D
    Was ueben sie? Gezieltes Werfen, laufen, "finding a space", Ko-operation (denn meine Staerkeren geben auch unseren Schwaecheren den Ball, damit die Werfen koennen), etc. Bei meinen ist es eher wichtig, dass die nen Ball werfen und fangen koennen...deswegen waren die auch im Rugby am Anfang des Jahres total ueberfordert.


    Bevor man also Voelkerball (oder andere aehnliche Spiele) spielt, wuerd ich erstmal mit ganz einfachen Koordinationsuebungen anfangen. Meine werfen sich dann "beanbags" zu und fangen sie, mit beiden Haenden, mit einer Hand, was auch immer. Dann haben wir mehrere Spiele gemacht um erstmal etwas Ballkontrolle zu entwickeln (damit der nicht von der Hand rollt...).
    Aber es kommt halt drauf an, was die Kids schon koennen und was sie am Ende ueberhaupt koennen sollen. Meine sind halt mehrheitlich ziemlich schwach im Sport und koennen mit dem Rest des Jahrgangs oft nicht mithalten.

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    Original von Bibo


    Davon ist mir jetzt nichts bekannt. Die Kindergärten sind bei uns sehr unterschiedlich in ihrer Arbeit und in der Schule kommt es auch sehr auf die Lehrkraft an, ob Rollenspiele gemacht werden.


    Es ist ein Unterschied, ob ich Drama/Roleplay mit den Kleinen oder mit meiner Klasse mache. Bei den Kleinen ist es hier sehr oft sehr spielerisch aufgebaut. Mit denen macht man eigentlich keine fachspezifischen Uebungen.
    Die spielen dann halt im Kaufladen, oder im Frisoersalon, Flugzeug, Reisebuero, je nachdem was zum Thema passt. Ich wuerde jetzt schon annehmen, dass es sowas auch an dt. Kindergaerten gibt.
    Bei meinen Groesseren wuerde ich dann eher Sachen wie "Freeze Frame", "Conscience Alley", "Thought Tracking" und sowas machen, selbst wenn Drama erst ab der 7. offizielles Fach wird.


    Vielleicht helfen die Videos ja etwas:
    http://www.teachers.tv/video/2752
    http://www.teachers.tv/video/2753


    (Das sind Videos von Teachers.tv, also bitte...die "Oh Gott, ich schrei gleich"-Teile einfach hoeflich uebersehen. :D Die Kinder in den Videos benehmen sich ausserordentlich gut. :tongue: )

    Hallo wassersprung,


    ich hab bisher auch nur Rollenspiele mit den Aelteren gemacht. Aber selbst mit meinen (sind 9/10 Jahre alt) hat es einige Zeit gedauert bis das lief.


    Das lag keineswegs daran, dass sie schuechtern waren oder sich doof dabei vorkamen. (Ich weiss ja nicht, macht man sowas bei euch im Kindergarten oder der Vorschule nicht auch staendig?? Bei uns sind Rollenspiele ein ganz wichtiger Bestandteil der ersten paar Schuljahre.) Meine Klasse liebt "Drama" und dementsprechend aufgedreht sind sie dann auch. :D Die muss man eher baendigen, statt sich um Peinlichkeitsgefuehle Gedanken zu machen.


    Wenn du mit der Klasse noch nie Rollenspiele vorher gemacht hast, wuerde ich eher mit einfacheren Sachen anfangen. Regeln, wie man sich dabei verhaelt, Stoppsignale und erstmal ganz einfache Spiele um sie dran zu gewoehnen. Meine Klasse hat nicht furchtbar lange gebraucht um zu lernen, dass ich die Stunde abbreche, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Es gibt ganz viele Spiele, die man machen kann. Dann gibt's auch nicht so ein Problem mit Peinlichkeiten. (Fuer "Social Skills through Drama" hab ich extra ein Buch mit lauter Moeglichkeiten...das ist aber leider in der Schule.)


    Wir fangen z.B. an und sie bewegen sich auf verschiedene Arten durch den Raum. Als Gorilla, Clown, gluecklich, traurig, paranoid...was auch immer. Wir haben Standbilder gemacht, in kleinen Gruppen Szenen nachgestellt, etc. Geuebt, wie man sich pruegelt ohne sich zu pruegeln und sicher abrollt. :rolleyes:
    Improvisation hab ich erst spaeter mit ihnen gemacht. Dazu hab ich ihnen eine Situation gegeben und sie mussten zeigen, was dann passiert (z.B. A hat bei B die Hausaufgaben abgeschrieben und der Lehrer hat es bemerkt, A behauptet nun aber, B haette abgeschrieben...Was passiert?). Das war ziemlich schwierig fuer meine Kids und vor allem meine Jungs sind nur schwer davon abzuhalten alles (aber wirklich alles) in ne Kampfszene umzuwandeln. :mad:


    Dejana

    Zitat

    Original von Bibo
    Sind eure Klassenzimmer dann wenigstens groß genug?


    Naja, bei uns klappt das gerade noch. Allerdings ist mein Klassenraum auf Sekundarstufe ausgerichtet. Fuer vieles ist halt einfach kein Platz und manchmal ist es schon so schwierig um die Tische rum zu kommen. Da sind einfach zu viele Kinder im Raum.
    Allerdings stell ich meine Tische oft um. Nein, streich das...ich lasse umstellen. Meine Kids sind inzwischen sehr schnell darin Tische entweder "normal", "fuer Mathe" oder "als Gruppentische" zu stellen. :D

    Zitat

    Original von Bibo
    17 Schüler, unglaublich... ;)


    Ich freu mich ja, dass nicht nur ich ueber sowas staune. Ich dachte schon, sowas waer ich Deutschland normal. :rolleyes:


    Wir bekommen naechstes Jahr ne zusaetzliche Klasse...damit unsere derzeitigen etwas kleiner werden. Dann schrumpft meine Klassengroesse auf "nur noch" 28, statt der momentanen 33. :D Yeah! Platz!!!

    Hi Alex,


    ich muss gestehen, ich hatte noch nie Kopflaeuse. Weder als Kind noch jetzt. Allerdings hab ich auch aeltere Schueler und wir kuscheln nur sehr selten. :D
    Wenn bei uns im Jahrgang Kopflaeuse auftreten geht ein Brief heim. Automatisch, bei jedem einzelnen Fall. Dabei ist es egal, ob das Kind nun bei mir in der Klasse ist oder woanders. :rolleyes:
    Wir hatten ein Kind bei dem sie wiederholt auftraten. Die Klassenlehrerin (ist unsere Stufenleiterin) hat mit der Mutter geredet und sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Bei 6 Kindern daheim kam deren Mama aber einfach nicht mehr hinterher. :D Inzwischen hat es sich wohl gelegt (zumindest hab ich keine Briefe mehr rausgeben muessen...moeglicherweise haben wir uns auch alle damit abgefunden, dass kind eben Laeuse hat).
    Geht das denn nicht, dass du mal mit den Eltern der betroffenen Kinder redest?


    Ansonsten hab ich mal ne Einheit ueber Mikroorganismen mit meiner damaligen 5./6. Klasse gemacht. Wir haben einen Film geschaut in dem gezeigt wurde was da noch so alles auf unseren Haenden rumkrabbelt, wenn wir uns nicht richtig die Haende waschen. Meine gesamte Klasse hat sich von da an IMMER nach der Toilette und vor dem Essen die Haende gewaschen. :D Lecker.


    Vielleicht gibt's ja sowas schoen ekliges auch fuer die Kleineren. Damit die daheim Mama/Papa ja fragen mal richtig nachzuschauen. Man kann sie ja gleich mal mit nem "nit comb" heim schicken, so als Versuchsstudie. :D


    Du kannst natuerlich auch etwas Teebaumoel in ne Spruehflasche kippen und dann immer mal im Raum rumspruehen (Raumfrischmachzeugs). Vielleicht zielst du damit ganz unabsichtlich auch auf die Kids, die kleine Freunde zu besuch haben. :tongue:


    Dejana

    Danke fuer den Tipp. Genau das kommt allerdings in ihrem Test dran und das will ich nicht wirklich vorweg nehmen.
    Hab mal geschaut, dazu muss man sich anmelden. Ich nehm mal an das Arbeitsblatt ist auf deutsch? (Das muesst ich dann eh erst umschreiben und sowas hab ich dann eigentlich auch schon.)


    Hm, ich moecht ihnen allerdings auch nur ungern ein Arbeitsblatt geben. :gruebel: Hm, wie waere es mit einem Kochrezept fuer Photosynthese...? Klingt bekloppt? Muss ich mal drueber nachdenken, ob wir sowas hinbekommen koennten...und dann auch zusammen mixen. Muessen wir ja nicht essen... :mahlzeit:

    Ich trag keine Roecke! :tongue: :D Aber bei uns herrscht Kleiderordnung und die meisten "ordentlichen" Damenhosen haben hinten keine Taschen. Wenn ich Taschen an der Seite habe stehen die staendig ab oder sind eh zu klein um da irgendwas rein zu tun. :D


    Wie gesagt, in meiner Mathegruppe schreib ich Namen an die Tafel. Steht der Name am Ende der Stunde noch dort gibt's schulinternes Nachsitzen (gar nicht lustig und bei uns schon ziemlich drastisch). Das liegt aber an der Gruppe (selbst unser stellv. Direx hat inzwischen eingeraeumt, dass die Mischung furchtbar ist und die Gruppe sehr schwierig zu unterrichen...obwohl er sonst immer denkt unsere Schueler waeren alle engelsgleich). Von ADHS kann man bei denen gar nicht mehr reden. Ich hab so viele Problemkinder dort drin, da koennt ich mit Karten nur so um mich schmeissen und es wuerd nix bringen. Vier meiner Schueler haben das individuelle Stundenziel auf ihrem Stuhl sitzen zu bleiben statt sich zu pruegeln. Bei einem bin ich froh, wenn er die Mathestunde damit verbringt irgendwas zu malen statt unter Tischen rumzukrabbeln und Sachen zu schmeissen. 8o
    ABER, wir kriegen das hin...ehrlich. Sie sind schon viel besser und ich kann gelegentlich sogar unterrichten. :D

    Hi zusammen


    Ich versuch grad ein paar Aktivitaeten fuer meine naechste NaWi-Stunde zusammen zu stellen. Wir sind derzeit beim Thema "Interdependence and Adaptation", hatten dann aber seit 3 Wochen kein NaWi. Ich will meinen Kids also die Chance geben alles nochmal kurz durchzugehen, was wir bisher gemacht haben, bevor wir weiter gehen.


    Sie sollen sich also naechste Stunde von Station zu Station hangeln und alles nochmal anschauen. Bisher hab ich: Habitate, Pflanzen, Food Chains (was'n das auf Deutsch?), Abhaengigkeitsverhaeltnisse.
    Hat vielleicht jemand ne nette Idee, wie sie sich Photosynthese nochmal durch den Kopf gehen lassen und besser einpraegen koennten?
    Sie haetten nur ca. 10 Minuten fuer jede Station. Ausserdem sind se erst 10 Jahre alt...sie muessen also keineswegs die chemischen Gleichungen auswendig koennen. In der Stunde dazu haben wir ein Lied gelernt, in dem beschrieben wird was passiert. In ihrem Test muessen sie aber ein Diagramm beschriften und ich glaube kaum, dass meine Kekse den Unterschied zwischen Carbon dioxide und Carbon monoxide bereits kennen. Allerdings hab ich Kids die bereits jetzt in der 5. auf dem durchschnittlichen Leistungsniveau von 8.-Klaesslern arbeiten. :rolleyes:


    Dejana

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    Original von Annegehr Strudelhofer
    Man nehme Donnerkarten! In der hinteren Hosentasche stecken Donnerkarten (Blitz mit Wolke). Die werden nach einer Ermahnung still und nebenbei dem SChüler auf den Tisch gelegt. Am Ende der STunde geben diese Kinder die Karten wieder ab. In der Klassenliste wird dann eingetragen, wer einen Punkt bekommt und wer einen STrich (= Donnerkarte). nach 3x Donnerkarte folgt ein Eintrag ins HA-Heft mit zu leistender Unterschrift der Eltern. Bei 5 Punkten folgt der Griff der Kinder in die Schatzkiste. Da finden sich Murmeln, Aufkleber, Stifte, schöne Steine drin.


    Sowas hatte ich am Anfang des Jahres, allerdings mit gelben und roten Karten. Bei mir lagen die auf dem Tisch, die Kids mussten danach aber nicht bei mir antanzen. Rote Karte hiess automatisch verlorene Minuten in der Pause.
    Wenn du sie dann zu dir kommen laesst, muessen die Kinder aber auch ehrlich genug sein und die Karte nicht mal nebenbei verschwinden lassen. :D Ausserdem hab ich keine Hosentaschen, und schon gar nicht hinten an der Hose.
    Bei mir laeuft das inzwischen ganz simpel. Ich nehm meine Finger und halt die einfach hoch fuer die Anzahl an Warnungen, die ein Kind bekommen hat. Klappt wunderbar bei meinen. In meiner Mathegruppe muss ich die Namen an die Tafel schreiben...

    Yepp, MLU - hab dort die ersten vier Semester lang IKEAS studiert. Wir waren auch noch Versuchsmeerschweinchen :D
    An sich net schlecht, aber eben totales Chaos. Scheint sich ja nicht viel geandert zu haben. Die Lehraemtler hatten damals schon ziemliches Durcheinander, weshalb ich das als Zweitstudium gar nicht erst dort angefangen habe.


    Wie lange haettest du denn theoretisch noch?

    Bei uns lief das in Halle damals so. Allerdings hab ich dort nie Lehramt studiert. Absolutes Chaos und staendig was Neues. Furchtbar.
    Augen zu und durch! Frag nach, frag nochmal nach, lass es dir schriftlich geben und stell sicher, dass alles was du machen musst irgendwie abgedeckt ist.


    Bei mir hat sich das erst geandert, als ich die Uni gewechselt hab. Nach England... :D Hier lief alles wie geschmiert, meine Vorlesungen und Seminare waren je nach Jahr gestaffelt und die Anmeldung fuer diese war auch voellig problemlos. Als wir einmal zu viele waren, haben sie fuer uns drei Leutchen ne neue Seminargruppe aufgemacht und sich ne Dozentin von Oxford "geliehen".

    Ich hab mit meiner Klasse gerade eine Lektuere beendet. Wir hatten drei Wochen und das hat eigentlich recht gut geklappt. Wir haben das Buch zusammen gelesen und ich hab manchmal sie lesen lassen (einzeln oder mit verteilten Rollen) und manchmal hab ich vorgelesen. Wenn ich lese ist das natuerlich wesentlich schneller und auch fluessiger. Dazu hab ich sie dann entweder mitlesen lassen, oder sie durften "doodlen". :D Ich denke, die Abwechslung machts. Ausserdem hatten wir nur einen Klassensatz Buecher fuer 5 Klassen, die alle das Thema zur gleichen Zeit gemacht haben.


    Stationenlernen und sowas hab ich dazu nicht gemacht, sondern sie haben ganz normal Aufgaben in jeder Stunde gehabt. Das ging von Tagebucheintragungen aus Sicht der Hauptperson, E-Mails mit Ratschlaegen, wie man denn das Problem loesen koennte, Aenderung des Textes zu einem Skript, oder Rollenspielen und Malen. Ganz normale Stunden halt. Ich hab nicht die gesamte Stunde gelesen. :D Wir haben allerdings 6 Stunden Englisch pro Woche und ich lass notgedrungen auch mal ne andere Stunde zugunsten von Englisch flach fallen...entweder weil die Materialien nicht da sind, oder weil wir eben grad so schoen drin sind. (Die hol ich dann auch wieder auf. :rolleyes: )


    Als Zusatz dazu hatte der gesamte Jahrgang ein Lesehausaufgabenheft zu erledigen. Das basierte auf den "Reading Detectives" (Feelings Detective, Link Maker, etc.) und sie mussten eben verschiedene Leseverstaendnisaufgaben erfuellen. Dazu konnten sie aber die Buecher selbst waehlen.

    Wir hatten letzte Woche schoenes Wetter und bei uns sind die 7ener auch raus auf die Wiese. Die haben einfach die Matten mitgenommen. Geht das bei euch denn nicht?
    Waere vielleicht sicherer als nur Wiese. :D

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