Beiträge von Dejana

    Hi ihr beiden,


    danke fuer die Antworten und Ideen. Schmeili, obwohl ich denn Sinn darin sehe, will ich das eigentlich nur ungern mit Strafen angehen. Sie "sehen" nicht immer, wenn ein Wort falsch ist. Ich muss es ihnen schon sagen, dass etwas nicht richtig geschrieben ist. DANN koennen sie es auch erkennen und sich auf die richtige Rechtschreibung konzentrieren. Zum Teil muessen sie sich beim Schreiben einfach auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren und sind dann etwas "blind" bei der Rechtschreibung.
    Andere koennen einfach nicht. Ich hab noch so viele Kinder, die lautgetreu schreiben. Es ist ziemlich erschreckend und eigentlich muesste ich mit einigen zurueck zum Arbeitsmaterial fuer die Vorschule und erste Klasse gehen.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Lautlehre mit aelteren Schuelern? Ich unterrichte nicht gerne "Phonics", einfach weil ich nunmal keine Muttersprachlerin bin. Genau aus dem Grund will ich auch die Kleinen nicht haben.


    Das Problem ist auch, dass Rechtschreibung im Bezug auf Pruefungsleistungen nur einen sehr geringen Bestandteil ausmacht. Sie koennen auch mit schwacher Rechtschreibung sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Zitat

    Original von lissis
    Mache ihnen Angebote / Aufgabenstellungen, bei denen klar wird, Rechtscheibung ist wichtig, um (vom Leser) verstanden zu werden. Dies sollte in Situationen erfolgen, die den Kinder wichtig sind.


    Das könnten z.B. Briefe an Stadtpolitiker sein, weil der Spielplatz dringend eine neues Gerät bräuchte. Oder eine Nachricht auf der Homepage der coolen Girly-Band, der man schon immer mal sagen (in diesem Falle schreiben) wollte, wie toll sie sind. etc.


    Sowas machen wir regelmaessig. Allerdings scheinen unsere Kids da wohl ein anderes Verstaendnis fuer zu haben. Sie sehen keinen dringenden Zwang darin fuer irgendwen "richtig" schreiben zu muessen. Sie schreiben, wie sie schreiben. Manche schreiben auch noch, wie sie sprechen (deswegen arbeiten wir gerade daran, dass es nicht "He should of..." heisst).
    Rechtschreiberegeln bringen zum Teil etwas, weil sie dadurch Muster erkennen koennen und sich manche auch merken. Diese muessen nur verinnerlicht werden. Denn wenn ich sie dann auf ein falsches Wort aufmerksam mache, wissen sie die Regel meist und koennen die unterschiedlichen Regeln auch anwenden, wenn wir Rechtschreibung als Fokus haben.
    Wuerde ich dem Rahmenplan fuer Rechtschreibung nicht folgen, muesste ich mich vor meiner Schulleitung und den Eltern rechtfertigen. Viele der Eltern meckern jetzt schon, weil ich keine Listen mit Lernwoertern nach Hause schicke.

    Hi zusammen


    Vielleicht koennt ihr mir ja etwas helfen. Mir ist klar, dass Rechtschreibung in Deutsch und in Englisch anders ist. Ich kann nicht soo furchtbar oft sagen: "Das wird geschrieben wie gesprochen..." (vor allem, weil wir auch noch im tiefsten Somerset liegen). :D
    ABER, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich meinen mit ihrer Rechtschreibung helfen kann.
    Ich hab ne 5. Klasse und mehrheitlich sollte Rechtschreibung inzwischen eigentlich abgeschlossen sein. Dennoch haben viele meiner Schueler ziemliche Probleme (besonders von einer bestimmten vorigen Schule ist der gesamte Jahrgang sehr schwach bei der Rechtschreibung). In vielen Faellen liegt das an fehlender Aufmerksamkeit und Konzentration. Sie koennten eigentlich richtig schreiben, machen es aber nicht, weil...da muss man ja mal nachdenken. :rolleyes:


    Derzeit haben wir eine Stunde Rechtschreibung pro Woche. Wir gehen Rechtschreiberegeln durch, machen Uebungen dazu, etc. und normalerweise ist das dann auch alles kein Problem. Daheim muessen sie die Regeln lernen, und darauf basieren dann auch moegliche Tests. Nur leider wird das nicht in ihre normalen Texte uebertragen. Lernwoerter mach ich nicht, weil sie relativ sinnlos sind. Meine Klasse lernt die Woerter fuer den Test und das war's dann auch.


    Was kann man mit Rechtschreibung noch machen bzw. wie bekomm ich sie dazu beim freien Schreiben auf die Rechtschreibung zu achten?


    Dejana

    Hallo


    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei euch grossartig was helfen wird. Wir haben offiziell keine Noten. Unsere Schueler werden aber nach "Kompetenzniveau" beurteilt und muessten theoretisch 2 Stufen pro Schuljahr schaffen. Viele schaffen das nicht, weil Kinder nunmal nicht so geradeaus lernen. Sie verfehlen dann die Jahresendziele, die oftmals sowieso viel zu hoch gesetzt wurden.


    Gerade deswegen hab ich aber in meiner Klasse viele Schueler, die besonders am Anfang des Jahres panische Angst vor Tests hatten. (Eins meiner Maedels ist in Traenen ausgebrochen und hat kaum noch Luft geholt.) So langsam kommen wir aber voran.


    Obwohl die Ergebnisse theoretisch wichtig sind (fuer die Schule, fuer mich und auch fuer die Eltern), bekommen meine Kids vor jedem Test ne aehnliche Predigt:
    Das Ergebnis ist fuer euch egal! Alles was ich sehen will, ist das ihr euch anstrengt und die beste Arbeit abgebt, die ihr abgeben koennt. Und wenn ihr euer Ziel verfehlt? Auch nicht tragisch. Die Ergebnisse sind dazu da, damit ICH sehen kann, ob ihr alles koennt oder ob ihr mit irgendwas Hilfe braucht und wir ein Thema nochmal wiederholen muessen. Wenn ihr euch nicht anstrengt, denk ich ihr koennt's nicht...und dann machen wir das alles nochmal bis es euch wirklich zum Halse raushaengt. Das will keiner. Wenn ihr es wirklich noch nicht koennt, muss ich das genauso wissen. Denn sonst kann ich nicht helfen und dann fallt ihr moeglicherweise immer mehr zurueck. Hat ja auch keinen Sinn.


    So langsam scheint es einzusickern und es macht ihnen auch klar, warum sie nicht abschreiben sollen. (Das haben naemlich ein paar meiner Maedels anscheinend so an ihrer vorigen Schule aufgeschnappt.)
    Klar vergleichen sie danach ihre Resultate und wer denn auf welchen Niveau ist. Deswegen bekommt meine Klasse jetzt immer nen gruenen, gelben oder roten Punkt auf die Arbeit. Gruen, wenn das (basierend auf ihrem eigenen Zielniveau) gut gelaufen ist, gelb wenn sie noch ein bissl hinterher haengen und rot wenn sie es wirklich in den Sand gesetzt haben. Meine Klasse ist jetzt dazu uebergegangen ihre Farbpunkte bekannt zu geben...statt der daemlichen Niveaus. :D


    Dejana

    Zitat

    Original von Chup Kettenmato
    Ich bin grad echt erstaunt und auch irgendwie entsetzt, denn eigentlich sollte es doch allseits bekannt sein, dass in der Mittagshitze die pralle Sonne gemieden werden soll. Vor allem in Zeiten des Klimawandels.
    Dass ihr nun der Meinung seid, es sei vollkommen OK, dass sich kleine Kinder nicht nur zu dieser Zeit in der Sonne aufhalten, sondern auch noch Sport treiben, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Tut mir Leid.


    Was mich etwas entsetzt ist, dass du anzunehmen scheinst, wir wuerden
    1.) kleinen Kinder in "der Mittagshitze [und in der] prallen Sonne" irgendwelche leistungssportlichen Aktivitaeten abverlangen (ich frag mich eh, wie du auf die Idee kommst, Sportunterricht waere immer am Mittag)
    2.) nicht alle moeglichen Vorkehrung treffen um die Schueler zu schuetzen (Sonnenschutzvorkehrungen sind Teil unseres Unterrichtsprogramms und unsere Schueler wissen darueber Bescheid. Genauso lass ich ja auch niemanden zum Spielen in der Pause raus, der keine Kappe traegt.)


    Cancer Research UK schlaegt einige Vorsichtsmassnahmen vor, aber bloss weil die Sonne scheint, laesst man ja nicht alles stehen und liegen und schliesst sich im Haus ein. Mit Gefahren muss man umgehen lernen. Sommer ist eine tolle Zeit um die Sportarten im Unterricht zu machen, fuer die eine Sporthalle keinen Platz bietet.


    - Try to arrange sports in the early morning or late afternoon to avoid the midday sun.
    Unsere Mittagspause dauert von halb eins bis halb 2. Zwischen 12 und 2 findet kein Sportunterricht statt. Sportverantstaltungen finden bei uns immer nach 4 Uhr statt.
    - Take a look at the shade available in the area where the event is being held. You could use temporary shade structures (umbrellas or canopies) if there isn't enough shade from buildings and trees.
    Wir haben ausfahrbare Sonnensegel auf dem Schulhof. Das deckt jetzt weder unsere Tennisplaetze, das Schwimmbecken oder das grosse Feld ab, aber die muessen ja nun auch nicht 2 Stunden in der Sonne backen. Ne Sportstunde dauert bei uns vielleicht 40 Minuten, wenn man die ganze Umzieherei abzieht.
    - Think about providing water for students to prevent dehydration.
    Unsere Wasserspender sind das gesamte Jahr hindurch zu jeder Zeit zugaenglich. Die meisten Schueler haben zusaetzlich noch Wasserflaschen.
    - Discuss being safe in the sun during school lessons.
    Machen wir. Ist Teil unseres Lehrplans...
    - Encourage students and teachers to wear t-shirts, hats and sunglasses (if appropriate) whilst training.
    Bis auf die Sonnenbrillen ist das eh klar. Wir haben keine halbnackten Kinder (oder Lehrer) rumrennen.
    - Remind children to reapply sunscreen regularly.
    Sowieso.


    Ich weiss genau, wer Asthmamedikamente braucht und stell sicher, dass die Kinder die auch mit im Unterricht haben. Das ist aber nicht nur im Sommer so...
    Wenn Kinder nicht lernen wie man mit solchen Gefahren umgeht und wie man sich besser schuetzen kann, wie sollen sie das denn dann spaeter wissen?

    Wie gesagt, wir machen bei jedem Wetter Sport. Bei uns gibt's kein Hitzefrei und im Radio wird normalerweise auch nichts gesagt (vor allem nicht so frueh). "Hitze" ist hier 25-28 Grad, viel waermer wird's in der Gegend vor den Sommerferien nicht. :tongue:
    Derzeit sind's 14 Grad, gestern war's warm...mit 21 Grad. 8)


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir in Schland jemals im Winter draussen Sport gemacht haben. Das war an meiner Schule undenkbar und wir haetten uns wohl geweigert. Ich kann so schon kaum zusehen, wie die in kurzen Klamotten rumrennen, waehrend ich dick eingemummelt unterrichte. Da ist mir der Sommer doch viel lieber. Kappe und Sonnenbrille auf und los geht's...Super!

    Bei uns wird zu jedem Wetter und bei jeder Temperatur draussen Sport gemacht. Es muss schon schuetten, bevor wir in der Halle bleiben (wir haben normalerweise ca. 70-80 Kinder, die gleichzeitig Sportunterricht haben, dafuer ist die Halle zu klein). Sommer ist besonders fuer die Klassen, die draussem im Pool Schwimmunterricht haben, sehr schoen. :)


    Alle unsere Schueler (und deren Eltern) wissen, dass Kinder eingecremt sein muessen und ne Kappe haben sollen. Ich kann nur dran erinnern, machen muessen sie es schon selbst.
    Ich erwarte aber auch so eigentlich keine Beschwerden. Unsere Kids haben bei 4 Grad draussen in kurzen Hosen Sportunterricht gemacht, bei Schnee Fussball gespielt, etc. Die Eltern sind das aus der eigenen Kindheit gewohnt. :D

    Hi


    Ich denke, teilweise liegt's einfach an der Sorgfalt. :D
    Hab einen Jungen in meiner Klasse, der mit wirklich furchtbaren Ergebnissen zu mir kam. War mir unbegreiflich, da er ein schlauer Junge ist.


    Vorletzter NaWi-Test: In 20 Minuten durchgerast und abgegeben. Ich hab mir den Test angeschaut...haett ihn erwuergen koennen. Leichtsinnigkeitsfehler ohne Ende, Fragen nicht richtig gelesen oder ausgelassen. Hab ihm den Test nochmal auf den Tisch geknallt und ihm gesagt, dass er den erst wieder abgibt, wenn er alles nochmal ordentlich durchgegangen ist und die 40 Minuten rum sind. Ergebnis? Jahresendzielniveau erreicht, und er war wahnsinnig stolz. Beim naechsten NaWi-Test war sein Ergebnis sogar noch besser, weil er es diesmal ordentlich gemacht hat. :D


    Das hilft bei der Mehrheit meiner Jungs. Wenn ich weiss, dass es nicht gut genug ist, machen sie es nochmal. Die meisten begreifen recht schnell, dass sie Zeit sparen und keinen Anschiss kassieren, wenn sie es gleich sorgfaeltig machen. Dafuer lob ich sie dann...viel besser. :D

    Bei uns laeuft das auch immer hin und her und kommt auf die jeweilige Schule an. An einer meiner Praktikumsschulen bestand "Beruehrungsverbot". Mach das mal...wenn man 4-Jaehrige unterrichtet, die ihre Hose nicht aufbekommen und gaaaaanz dringend mal muessen. 8o Schwimmunterricht war auch so ein Spass...ich war umringt von nackeligen kleinen Jungs, die sich noch nicht wirklich alleine anziehen konnten. :rolleyes:


    Generell "tatsch" ich niemanden an. Aber ich seh auch kein Problem darin meine Kids mal in den Arm zu nehmen, ihnen auf die Schulter zu klopfen oder dergleichen. Wenn jemand hinfaellt und sich weh tut, nehm ich das Kind auch in den Arm, oder schau nach ob das denn jetzt wirklich so schlimm ist (kommt halt drauf an, wo's weh tut). Meine Schueler kommen auch und druecken mich mal. Soll ich da etwa zurueckschrecken und sie wegschieben?


    Ich hab als Bestandteil meines Trainerscheins gerade erst mein Erste Hilfe Zertifikat und mein "Child Protection" Zertifikat aufgefrischt. Dort wurde das auch thematisiert und es waren viele Eltern und Trainer anwesend. Wir waren uns einig, dass man Kinder die Hilfe, Zuspruch, Trost oder einfach nur Lob brauchen nicht einfach links liegen laesst. Welche Eltern wuerden denn wollen, dass ihr Kind in solchen Faellen sich selbst ueberlassen wird? Welcher Erwachsene wuerde denn einfach nur daneben stehen und versuchen ohne Koerperkontakt erste Hilfe zu leisten? Es geht um gesunden Menschenverstand. Ich fass Kinder nicht unnoetig an, ich fass sie nicht an, wenn sie es nicht wollen und ich fass sie nicht in Koerperregionen an, in denen meine Haende nix zu suchen haben.


    Als Lehrerin bin ich in dem Moment, in dem Eltern ihr Kind in der Schule abliefern rechtlich gesehen "in loco parentis". Meine Schule hat kein Beruehrungsverbot und unsere Dame, die fuer child protection zustaendig ist, hat auch klar gemacht, dass es in solchen Faellen eigentlich normal ist Koerperkontakt zu haben. Einzige Sicherheitsvorkehrung bei uns ist, dass man mit Kindern nicht alleine ist. Das ist problemlos moeglich...wenn man z.B. die Klassenzimmertuer weit offen laesst. Ausserdem haben wir ueberall Fenster und man kann problemlos in Klassenzimmer schauen.


    Allerdings ist es wohl ueberall so...als Frau hat man eindeutig nen Vorteil. Traurig, aber wahr.

    Theoretisch kann man mit dem zweiten Staatsexamen auch im europaeischen Ausland unterrichten. Genauso wie ich auch theoretisch mit meinem Abschluss in Deutschland unterrichten kann.
    Es gibt halt immer noch die Moeglichkeit, dass es extra Bedingungen gibt, die erfuellt werden muessen. Dazu musst du halt bei der zustaendigen Behoerde nachfragen.

    Aufstellen ueben find ich gar nicht militaerisch. Ich mach das mit meinen noch. Eigentlich kann meine Klasse sich problemlos in ner Reihe aufstellen. Wenn's aber zu laut ist, zu viel rumgealbert wird oder sie Zeit verquasseln, lass ich sie alle nochmal hinsetzen und dann machen wir das nochmal...und nochmal wenn noetig. Ich sag dann normalerweise, dass ich ihnen sehr gerne in der Pause die Zeit geben kann um das ordentlich zu ueben.
    Wenn noetig koennen sie sich aber innerhalb von 2 Minuten in alphabetischer Reihenfolge aufstellen (ist bei uns fuer Feueralarm sehr wichtig). Allerdings sind meine 10 Jahre alt...und ich hab 33 Schueler, nicht 8. :D


    Am Anfang des Jahres hab ich sie darueber nachdenken lassen, was ihnen beim Lernen hilft. Wir haben diese Sachen aufgeschrieben und sie haengen auch jetzt noch in meiner Klasse.
    Regeln haben wir gemeinsam erarbeitet und die sind relativ positiv formuliert:
    We will be respectful to others and treat people like we wish to be treated.
    We will keep hands, feet, objects and unkind words to ourselves. (Please use some common sense with this one.)
    We will follow instructions by teachers and other staff the first time they are given.
    We will pay attention in class and do the best work we can.
    We will allow ourselves and others to learn without distraction.
    We will take responsibility for our classroom, learning and behaviour.
    We will have a go at every challenge and not give up too easily.


    Zusaetzlich hat meine Schule noch Regeln, die in jedem Klassenzimmer aushaengen und als Fragen formuliert sind, z.B. "Am I...coming to my lesson with the right equipment?"


    Sonstige Rituale?
    Wenn sie morgens in die Klasse kommen, packen sie ihre Sachen weg, holen ihr Lesebuch raus und setzen sich auf ihren Platz.
    Wenn die Klassenzimmertuer nach der Pause geschlossen ist, stellen sie sich vor der Tuere auf.
    Bestimmt noch viele mehr, die laufen aber einfach so und ich kann mich jetzt grad nich erinnern... :D


    Vom Verhalten her haben viele unserer Schueler Probleme (Sonderschulen gibt's hier kaum und die Ueberweisung ist extrem schwierig). Viele meiner Freistunden gehen deswegen fuer Unterhaltungen drauf, weil Schueler sich nicht benommen haben. Ein paar meiner Jungs scheinen es lustig zu finden aufeinander drauf zu springen bis einer heult. Das sind nicht mal meine Problemschueler...die pruegeln sich ganz oeffentlich auf dem Schulhof und schlagen dann zu zweit oder dritt auf aeltere Schueler ein. 8o Wie gesagt, meine Freistunden gehen fuer sowas drauf...
    Sie werden aber besser. Anfang des Jahres waren meine viel schlimmer.

    Zitat

    Original von Brutus
    Kriterien? Das macht die Klassenlehrerin nie. Es heißt immer "Wie geht die Geschichte weiter? Schreibe sie auf!"


    Wenn's bei euch keine Kriterien gibt, wonach wird das denn dann bewertet? ?(


    Ich teile z.B. ein nach:
    Muss (ROT - ALLE muessen das schaffen):
    - Deine Saetze fangen mit Grossbuchstaben an und enden mit einem Punkt.
    - Du hast verschiedene Satzanfaenge benutzt.


    Sollte (GELB - schaffen die meisten):
    - Du hast versucht interessantes Vokabular zu benutzen.
    - Du hast verschiedene Satzzeichen verwendet, z.B. Ausrufe-/Fragezeichen, Kommas in Auflistungen und zur Trennung von Satzteilen, etc.


    Koennte (GRUEN - schaffen meine Staerkeren):
    - Deine Perspektive ist durchgehend bestaendig.
    - Deine Wortwahl ist dem Thema und der Leserschaft angepasst.
    - Deine Grammatikstrukturen und Zeichensetzung sind mehrheitlich sicher.


    Kommt halt drauf an, was du von ihnen erwartest. Meine lass ich dann normalerweise pruefen, wie weit sie gekommen sind und lass sie moeglicherweise ihre Texte selbstaendig einem bestimmten Leistungsniveau zuordnen. (Die sind bei uns vorgegeben und haben alle bestimte Kriterien - geht in meiner Klasse von Stufe 2 bis 5). Und dann koennen sie sich darauf basierend natuerlich auch moegliche Ziele setzen und erkennen, was sie leisten muessen um zur naechsten Stufe zu kommen.


    Das ist in ner 2. zwar ein bissl zu viel verlangt, kann aber auch angepasst werden. :D Gibt's sowas bei euch denn wirklich nicht?

    Ich muss gestehen, ich kann dir nicht wirklich helfen. Das "Problem" hatte ich bisher noch nicht. :D Vielleicht ist meine Klasse ja komisch, aber gerade beim kreativen Schreiben haben besonders meine staerksten Schueler keine Probleme endlos zu schreiben. Bei denen geht es eher darum innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens zum Ende zu kommen und einen in sich geschlossenen Text niederzuschreiben. Sie haben ja meist nur 20-30 Minuten...
    Einer meiner Jungs loest das dann immer ganz clever..."The End." :rolleyes:


    Dagegen hab ich natuerlich auch Kinder, die in den 30 Minuten kaum zwei Saetze aufs Papier bringen. Mehr erwarte ich in den Faellen aber auch eigentlich nicht.

    Um Himmels Willen...wie kann man denn so viele Stunden an so viele verschiedene Leute geben? Da koennt man ja gleich in der Sekundarschule unterrichten gehen.


    Besonders in einer ersten Klasse ist es doch wichtig, dass alles nach Routinen und klaren Regeln verlaeuft. Wenn dann zu viele Koeche am brodeln sind, wird das ja immer schwieriger.


    Meine sind jetzt in der 5. Klasse (in D. waer's ne 4.), aber eben auch die juengsten an unserer Schule. Da muss einiges nochmal neu gelernt (oder notgedrungen auch verlernt) werden. Klassenlehrerstunden wurde gerade erst erhoeht, und ich hab dieses Jahr Englisch, Geschichte, Geographie, Reli, PHSE, Informatik und Naturwissenschaften in meiner Klasse. Das sind 14 Stunden pro Woche. Mathe ist getrennt und da hab ich einen Teil meiner Klasse, fuer Sport hab ich eine der Parallelklassen. Naechstes Jahr bekomm ich hoffentlich noch 3 Stunden mehr pro Woche mit meinen kleinen Quaelgeistern. Haette gerne Franzoesisch und die zwei Stunden Sport mit meinen, liegt aber nicht an mir, wie das verteilt wird... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Ummon
    Ist dein Mittagessen tatsächlich von Schülern gefährdet? :)


    Ich hab ein paar sehr anhaengliche und freche Grundschueler, die auch vor dem Diebstahl meines Mittagessens nicht zurueck schrecken. :D Meins ist naemlich meist recht lecker...
    Sie sehen das aber als Spass und meinen es nicht boese. Normalerweise erbarmt sich dann jemand meiner und rettet meine Chips oder Melonenstuecke oder sonstwas. :D

    Wiederholen musst du das sowieso immer und ummer wieder. :D


    Vieles faellt mir auch erst im Laufe des Jahres ein. Meistens, weil's mich nervt... :rolleyes:


    - Hausaufgaben ohne Namen wandern in den Muelleimer. (Wenn sie sich nicht mal die Muehe machen koennen ihren Namen auf den Wisch zu schreiben, dann mach ich mir auch net die Muehe den Wisch zu korrigieren.)
    - Hausaufgaben werden in das dafuer vorgesehene Ablagefach gesteckt (und nicht auf meinen Schreibtisch gelegt oder vor meine Nase gehalten...).
    - Wenn ich bei 0 angekommen bin, herrscht Ruhe (oder wir ueben, wie man ruhig ist...waehrend der Pause).
    - Zeugs auf meinem Schreibtisch wird nicht ohne Erlaubnis angefasst oder entwendet.
    - Wer zu spaet kommt, kommt gefaelligt leise in den Raum. Die Tuer wird dabei nicht aufgerissen und man schreit auch nicht durch die Klasse "NAAA, habt ihr mich vermisst??" (Hieran arbeiten wir bei manchen meiner Jungs noch...)
    - Wer seine Lernwoerter nicht lernt, darf jedes falsche Wort fuenf Mal richtig abschreiben.
    - Bevor irgendwas anderes ins Heft geschrieben wird, schreiben wir das Datum und den Titel.


    Dann gibt's natuerlich auch noch so ganz persoenliche Sachen:
    - Es hat ein wenig gedauert, aber meine Klasse schafft es inzwischen dienstags nach Mathe relativ ruhig fuer Informatik zu erscheinen. Sie wissen, dass ich nach der Stunde erst mal 10 Minuten brauche in denen mich niemand nervt, weil ich sonst moeglicherweise ziemlich geladen bin und jemandem fuer Kleinigkeiten den Kopf abreissen koennte.
    - Wenn ich Hunger hab, geht man mir lieber aus dem Weg. :D
    - Bei "Stop" ist Schluss. Ansonsten ist rumbloedeln erlaubt.
    - HAENDE WEG VON MEINEM MITTAGESSEN!!

    Fuer sowas kannst du dich ans Goethe Institut wenden. Die arbeiten hier bei uns mit den jeweiligen LEAs zusammen um solche Projekte zu organisieren.


    Natuerlich kannst du es auch privat versuchen und einfach mal bei http://www.tes.co.uk/staffroom eine Anfrage ins Forum stellen (vorzugsweise bei MFL).


    Meine kleine Schwester macht diesen Sommer zwei Wochen Praktikum an meiner Schule. Das ist was anderes, weil sie selbst keine Lehrerin ist (sie wird allerdings in unserem Sportunterricht aushelfen - als Physiotherapeutin und ausgebildete Uebungsleiterin). Allerdings ist es ein wahnsinniger Aufwand, weil sie ein britisches Fuehrungszeugnis braucht. Erstens dauert's ewig das zu bekommen, zweitens mussten Originaldokumente an meiner Schule eingereicht werden um ueberhaupt irgendwas genehmigt zu bekommen. Allerdings ist meine Schule auch einfach nur ueberpingelig, wenn es um CRB Checks und dergleichen geht. An anderen Schulen lassen die Leute auch mal so rein. :D

    Meine sollen taeglich 20 Minuten Hausaufgaben haben, dazu dann noch 10 Minuten lesen (mindestens).
    Sie bekommen immer Montag und Donnerstag Hausis in Englisch, Dienstag in Mathe und moeglicherweise noch Mittwoch oder Freitag in Geschi/Reli/Geo oder Naturwissenschaften. Fuer die meisten Hausaufgaben haben sie ne Woche Zeit. Allerdings geb ich Hausaufgaben oft nur auf, weil unsere Eltern nerven und wir Hausaufgaben aufgeben muessen. Den einen sind's zu wenig Hausaufgaben, die andern meckern es waere zuviel. Haett ich die Wahl, wuerd ich gar nichts aufgeben. Die sollen rausgehen und spielen, oder mal mit Mama oder Papa ein schoenes Buch lesen oder nen Kuchen backen. (Wir haben allerdings bis von 9 bis 20 vor 4 Schule und die meisten meiner Kids kommen erst zwischen 4.15 und 6.00 heim.)

    Zitat

    Original von alias
    Pubertierende Kinder haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen. Dann hat der Lehrer einen schlechten Stand in der Klasse - und jeden Respekt verspielt.


    Kinder haben in der Regel ein sehr ausgepraegtes Gerechtigkeitsempfinden, ob das nun sie selbst, andere Schueler oder gar den Lehrer betrifft. Das geht so weit, dass Schueler in meiner Klasse Sanktionen fordern, wenn andere sich daneben benehmen und unseren Unterricht stoeren oder die Regeln brechen. Und wer schreit da am lautesten? Meine kleinen Chaoskinder, die selbst staendig Aerger haben. :D Sie kennen die Regeln sehr genau, wissen, wann sie gebrochen werden und erwarten dann, dass ich reagiere. Alles andere waere nicht gerecht... Denn wozu hat man denn Regeln, wenn man sie einfach uebergehen kann?
    Den Respekt verliert man, wenn man untaetig bleibt und zu tolerant ist. Neben dem Gerechtigkeitsempfinden haben Kinder schliesslich auch ein Verlangen nach Regeln und Grenzen. Wenn man diese erklaert, ist das meist kein Problem und viele Dinge sind fuer Kinder verstaendlich und einsehbar.
    Den Respekt in meiner Klasse verspiele ich nicht, wenn ich Erwartungen durchsetze und Sanktionen folgen lasse. Den Respekt verspiele ich, wenn ich's mir zu leicht und einen auf verstaendnisvollen Kumpel mache. (Ich hab's dieses Jahr einmal schleiffen lassen und das Resultat war gar nicht lustig...)


    Vielleicht ist das mit den Aelteren ja etwas anders und die ticken nicht ganz so. Meine sind schliesslich erst 10. :D

    Zitat

    Original von ninale
    Die allermeisten Eltern pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit ihren Kindern und wir kommen dann an und pulen den Kindern / Jugendlichen einen über, weil wir etwas für unangemessen oder frech halten, was in vielen Familien einfach nur witzig ist und später zu Schulerinnerungsgeschichten führt.


    Die meisten Eltern haben aber keine 33 Kinder daheim. Ich bin da um einen Job zu machen, um zu unterrichten...nicht um Freundschaften zu schliessen. Generell hab ich sehr gute Beziehungen mit meinen Schuelern. Ich lass ihnen im Vergleich zu anderen Lehrern an meiner Schule eine Menge durchgehen und sie duerfen auch doofe Witzchen machen. Die Atmosphaere in meiner Klasse ist generell sehr entspannt und meine Kids kommen gerne in die Schule. Allerdings wissen meine ziemlich genau wo ich die Grenze ziehe und wo der Spass aufhoert.


    Zitat

    Original von ninaleIch fühle mich als erwachsener Mensch auch durchaus in der Lage, eine Anwesenheitsliste zu kontrollieren, während meine Schüler gerade ein Pläuschchen halten!


    Das hast du falsch verstanden. Ich waere sehr wohl dazu in der Lage die Anwesenheit zu kontrollieren, waehrend meine Klasse schwaetzt. Es hat aber was mit Erwartungen und Anspruechen zu tun. Ich erwarte von meiner Klasse fuer diese 2-3 Minuten still zu sein, genauso wie ich von ihnen erwarte mich (oder auch andere Schueler) waehrend dem Unterricht nicht zu unterbrechen. Es ist ein klares Signal, dass der Schultag beginnt bzw. die Mittagspause vorbei ist und gibt ihnen die Moeglichkeit sich zu beruhigen und geistig darauf einzustellen. (Zusaetzlich sind unsere Anwesenheitslisten offizielle Dokumente und fehlende Schueler werden automatisch daheim kontaktiert.)


    Und mal ehrlich, wenn ich an die Schueler in meiner Klasse keine hohen Erwartungen stelle und sie sich daran gewoehnen, dass sie machen koennen, was ihnen gerade einfaellt, wird es fuer ihre Fachlehrer um so schwerer.

Werbung