Hi ihr beiden,
danke fuer die Antworten und Ideen. Schmeili, obwohl ich denn Sinn darin sehe, will ich das eigentlich nur ungern mit Strafen angehen. Sie "sehen" nicht immer, wenn ein Wort falsch ist. Ich muss es ihnen schon sagen, dass etwas nicht richtig geschrieben ist. DANN koennen sie es auch erkennen und sich auf die richtige Rechtschreibung konzentrieren. Zum Teil muessen sie sich beim Schreiben einfach auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren und sind dann etwas "blind" bei der Rechtschreibung.
Andere koennen einfach nicht. Ich hab noch so viele Kinder, die lautgetreu schreiben. Es ist ziemlich erschreckend und eigentlich muesste ich mit einigen zurueck zum Arbeitsmaterial fuer die Vorschule und erste Klasse gehen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht? Lautlehre mit aelteren Schuelern? Ich unterrichte nicht gerne "Phonics", einfach weil ich nunmal keine Muttersprachlerin bin. Genau aus dem Grund will ich auch die Kleinen nicht haben.
Das Problem ist auch, dass Rechtschreibung im Bezug auf Pruefungsleistungen nur einen sehr geringen Bestandteil ausmacht. Sie koennen auch mit schwacher Rechtschreibung sehr gute Ergebnisse erzielen.
ZitatOriginal von lissis
Mache ihnen Angebote / Aufgabenstellungen, bei denen klar wird, Rechtscheibung ist wichtig, um (vom Leser) verstanden zu werden. Dies sollte in Situationen erfolgen, die den Kinder wichtig sind.
Das könnten z.B. Briefe an Stadtpolitiker sein, weil der Spielplatz dringend eine neues Gerät bräuchte. Oder eine Nachricht auf der Homepage der coolen Girly-Band, der man schon immer mal sagen (in diesem Falle schreiben) wollte, wie toll sie sind. etc.
Sowas machen wir regelmaessig. Allerdings scheinen unsere Kids da wohl ein anderes Verstaendnis fuer zu haben. Sie sehen keinen dringenden Zwang darin fuer irgendwen "richtig" schreiben zu muessen. Sie schreiben, wie sie schreiben. Manche schreiben auch noch, wie sie sprechen (deswegen arbeiten wir gerade daran, dass es nicht "He should of..." heisst).
Rechtschreiberegeln bringen zum Teil etwas, weil sie dadurch Muster erkennen koennen und sich manche auch merken. Diese muessen nur verinnerlicht werden. Denn wenn ich sie dann auf ein falsches Wort aufmerksam mache, wissen sie die Regel meist und koennen die unterschiedlichen Regeln auch anwenden, wenn wir Rechtschreibung als Fokus haben.
Wuerde ich dem Rahmenplan fuer Rechtschreibung nicht folgen, muesste ich mich vor meiner Schulleitung und den Eltern rechtfertigen. Viele der Eltern meckern jetzt schon, weil ich keine Listen mit Lernwoertern nach Hause schicke.