Beiträge von Dejana

    Wir sollen die Themen aus dem Distanzlernen wiederholen und den neuen Stoff möglichst ohne Verzögerung behandeln. Man muss aber dazu sagen, dass leider sehr viele Eltern unserer SuS sich nicht gekümmert haben bzw sich nicht kümmern konnten. Das soll jetzt aufgefangen werden.

    Gut, das Problem haben wir nicht. Ich muss nix grossartig wiederholen. Da haetten wir uns die letzten paar Wochen ja auch gleich sparen koennen. Unsere Schueler hatten taeglich Unterricht nach Stundenplan ueber Zoom und die meisten Eltern waren da auch hinterher.


    Ausserdem haben wir als Ganztagsschule von 9 bis 15.45 Uhr Unterricht, da sind also ein paar Sachen, die man raus nehmen kann.


    Es kann aber wirklich keiner erwarten, dass der Stoff in der gleichen Zeit durchgenommen wird, wenn die Schueler nur die Haelfte der Zeit da sind...ob da jetzt zwei Lehrer in der Klasse sind oder nicht. (Wir unterrichten generell in Doppelbesetzung.)

    Ich habe ab naechster Woche auch alle meine Zwerge wieder da, allerdings in zwei verschiedenen Gruppen immer abwechselnd.

    Unsere beiden ersten Tage fangen mit KL-Unterricht an, damit die Kinder sich erst mal an die Situation gewoehnen koennen, wir neue Regeln (jetzt staendig Maske) besprechen und die Gruppe sich erst mal beschnuppern kann.

    Wir haben uns in Mathe zum Beispiel entschieden mit der Einfuehrung der Subtraktion bis 20 erst mal zu warten. Wir machen stattdessen jetzt erst Zeit. Das ist ein wenig entspannter und kam auch gerade erst in Sachkunde dran.

    In English mache ich nun erst mal viel Drama und "shared writing". Werde mit meinen verstaerkt nach dem Talk for Writing Modell arbeiten, was uns halt etwas langsamer macht. Auch nicht tragisch. Sport, Musik und STEAM habe ich fest im Stundenplan und das machen wir auch. Meine brauchen nen Ausgleich.


    Generell hat meine Klasse aber so jeden Tag Mathe, English, Phonics und Deutsch. Wir haben uns darauf geeinigt zu schauen, was sie wirklich fuer die 2..Klasse brauchen und uns darauf zu konzentrieren. Alles andere ist Extra.

    Unsere 2.-4. Klasse hat mehr Druck aber selbst da hat keiner die Illusion, dass man ploetzlich den Lehrstoff doppelt so schnell behandeln kann. Was man nicht schafft, schafft man halt nicht. Es waere Unsinn den Lehrern und Kindern da noch unnoetig Stress zu machen.


    Viel Glueck fuer Montag.

    Unser Elternabend lief ueber Zoom, wie die der restlichen Klassen ebenfalls. Erst die gesamte Stufe, dann ein neuer Link fuer die einzelnen Klassen. Bei mir waren alle Eltern da (ich hab ne 1. Klasse).

    Wir haben jetzt im November Elterngespraeche. Die laufen auch ueber Videokonferenz. Dafuer haben wir 1 1/2 Tage.

    Ja, war eine private Grundschule basierend auf Montessori. Wir hatten zwei Lehrer pro Klasse und haben dann fuer den Unterricht nach 1/2 und 3/4 getrennt.

    Hab aber im Sommer an eine andere Schule gewechselt (ebenfalls privat) und wir haben nun ganz normale Klassen. :)

    In meiner alten Klasse sollen sie wohl nun alle gemeinsam unterrichten. Das hatten wir letztes Jahr ausprobiert, war aber Chaos. Vielleicht kommen die neuen Lernbegleiter damit besser klar. Meine damalige Kollegin ist auch zum Sommer in Mutterschutz gegangen.

    Kann ich mir vorstellen. :D Ist meine erste reine 1. Klasse. Hatte die letzten zwei Jahre eine gemischte 1.-4. Klasse,...und da konnten die Kleinen sich zur Not auch mal in die Leseecke hauen. Geht an meiner neuen Schule nicht. Wir haben durchgehend Unterricht. Unsere letzte Stunde faellt derzeit wegen Bauarbeiten flach..aber die sind auch um 15 Uhr schon ziemlich fertig.

    Ich hab dieses Jahr ne 1. Klasse und es ist vielleicht eher im sozialen Bereich, wo sie noch ein bissl was machen muessen. Generell geht es inzwischen. Hatte anfangs ein paar weinende Kinder, einige sehr muede (wir haben Ganztag bis 16 Uhr)...ausserdem Unterricht mehrheitlich auf Englisch, was fuer ein paar ein ziemlicher Schock war. In meiner Klasse sprechen nur 5 Englisch...und 14 eben noch nicht. Wird aber langsam. :)

    Mathe laeuft nach Plan. In Englisch haben wir inzwischen ein paar Geschichten durch, eine Einheit ueber Vorgangsbeschreibungen (nennt sich das so auf Deutsch?) fertig und sind mit den einfachen Lauten/einzelnen Buchstaben durch (haben vor den Ferien mit "sh" und "th" angefangen).

    Ich bin gespannt, wie die sich bis zum Ende des Schuljahres machen. Hoffentlich wird nicht wieder geschlossen. Ich bereite meine aber dennoch schon mal auf die Arbeit mit unserer Lernplatform vor.

    Fazit nach einer Woche Schulschließung. Bei mir haben sich (Stand gerade) 20% der Eltern meine Nachrichten mit Material nicht einmal angesehen. Das betrifft jetzt nur meine eigene Klasse. Ich müsste mal bei Kollegen nachfragen, wie es da aussieht. Ich habe auf jeden Fall gerade nicht viel zu tun. Bisher haben sich zwei Schüler und eine Mutter bei mir gemeldet, da sie Fragen hatten.

    Hm, also ich habe reichlich zu tun. Staendig emails, gelegentlich Skype. Habe jetzt kurze Unterrichtsbloecke fuer jede Jahrgangsstufe (hab ne gemischte 1-4) fuer Mathe und Englisch per Zoom, weil unsere Eltern wohl mit dem Erklaeren nicht weiter kommen. Ja, die haben ja auch den Kram mitgenommen, den wir jetzt eigentlich in der Schule gemacht haetten. Gibt schon nen Grund, warum wir die dort nicht einfach nur Freiarbeit machen lassen.

    Der Grossteil meiner 1er und 2er ist mit den Lernplaenen fertig und hat einen neuen fuer diese Woche. Sie bekommen dann naechste Woche noch einen. Meine 3er und 4er hatten Material bis zu den Osterferien, obwohl ich da auch jemanden habe, der sich beschwert das Kind waere ja schon fertig. (Lassen Sie das Kind mal was anderes machen ausser Mathe...so, rausgehen, schlafen, spielen...)

    Generell kommen unsere also ganz gut durch.

    Materialien sende ich per email. Kleingruppenunterricht per Zoom. Feedback kommt entweder ueber email oder Seesaw.

    Erreichbar bin ich waehrend meiner eigentlich Unterrichtszeiten per email oder Skype. Also, mehr kann ich nicht anbieten. Irgendwann muss ich mich auch mal um mein Kleinkind kuemmern.

    ich hab meinen fuer die naechste Woche Sachen rausgeschickt:

    Mathe Klasse 1 - Tabellen und Kombinatorik


    Mathe Klasse 2 - Division


    Mathe Klasse 3 - Groessen und Messen (Geld, Laengen, Gewichte)


    Mathe Klasse 4 - Wiederholung Geometrie, Maßstab, Vergroessern/Verkleinern, Spiegeln und Verschieben


    Mathe 3/4 - Lerntheke Sachrechnen


    Englisch Klasse 1/2 - Lerntheke "Food"


    Englisch Klasse 3/4 - Lerntheke "My family and I"


    Unsere haben MiniMax Arbeitshefte, die sie am Freitag mitgenommen haben.

    Bei uns ist ab Montag kein Unterricht mehr...aber Schulen sind weiter offen, fuer Kinder von medizinischem Personal und noch ein paar anderen Berufsgruppen, was nun wirklich verwirrend ist. Denn, gehen Lehrer denn nun weiter in die Schule? Darf mein Sohn dann auch weiter in den Kindergarten, wenn ich ja in die Schule muss? Was machen wir mit den paar Kindern den ganzen Tag, wenn es kein Unterricht sein soll?

    Unsere Kids haben am Freitag saemtliche Materialien mit heim genommen. Ich haette jetzt Lernplaene, benoetigtes Material und Lernthekenmaterial (welches eh auf den Lernplaenen steht) per email an die Eltern geschickt. Ausserdem bin ich daran fuer SU Aufgaben fuer eine Projektmappe zu erstellen. Das ist ganz viel Zeugs.

    Fuer Sport haette ich noch ein paar Links zu yoga videos oder GoNoodle geschickt. (Die koenne aber auch mal raus gehen um zu spielen...vielleicht sollte ich nen Pausenplan mitschicken.:autsch: ) Ich habe nen remote Zugang fuer das Schulnetzwerk, Sachen wuerden dann also ueber meine Schulemail laufen.

    Wir sollen jetzt aber auch noch taeglich einzeln mit Kindern per Skype oder Handy sprechen, fuer ne halbe Stunde pro Kind. Da hab ich aber dann doch was dagegen. Bei aller Liebe...

    Ich hab ne gemischte 1.-4. Klasse.

    . Dabei wird nicht nur die Lehrerin zuschauen, sondern auch eine FSJlerin. Wir sind ungefähr in einem Alter und haben beide unter anderem die Aufgabe Schüler im Klassenzimmer zu ermahnen, und so die Lehrperson zu unterstützen.

    Zum einen sollte die FSJlerin nicht "zuschauen". Hat sie denn im Unterricht keine Aufgabe? Kinder, die sie unterstuetzen soll? Gib ihr eine Aufgabe fuer die Stunde.


    Zum anderen ist es eigentlich weder Aufgabe eines FSJlers noch eines Praktikanten Kinder zu ermahnen. Als KL ist das meine Aufgabe, denn es ist mein Unterricht und meine Verantwortung.


    Ich hatte ganz zu Beginn auch mal eine Dame, die ein paar der Schueler unterstuetzen sollte. Sie bruellte dann staendig quer durch den Raum, selbst wenn da eigentlich gar nix war oder ich mich schon drum gekuemmert hatte. Hab die SL dann gebeten sie bitte erst mal anderweitig einzusetzen.


    Deine Konzentration muesste erst einmal darauf liegen dich als "Lehrerin" und nicht als Praktikantin in dieser Stunde zu etablieren. Meine Kleinen sind eigentlich recht gut, clever und machen gerne mit. Aber Unsicherheit koennen die foermlich riechen. Wie die sich manchmal mit unseren mehrheitlich sehr jungen und unerfahrenen Vertretungslehrern benehmen ist der Wahnsinn.

    Wenn eure Schule sich dann halt jemanden holt, der a) nicht fertig qualifiziert ist (denn ohne NQT year gibt es kein QTS - qualified teacher status - und dann haette die Dame wesentlich mehr als 10 Wochen Erfahrung) oder b) im Grundschulbereich ohne weitere Ausbildung als Sekundarschullehrer angefangen hat (denn sonst waeren das keine 10 Wochen Praktikum), dann muss sich die Schulleitung mal selbst an die Nase fassen und sehen, wie man der Dame hilft.

    Ich sehe das naemlich umgekehrt hier auch. Ich hab genug dt. Kolleginnen, due anscheinend keine Ahnung von Unterrichtsplanung oder Differenzierung haben und sich stattdessen nur am Lehrwerk festkrallen. Stunden werden verplaempert, sind viel zu langsam und nicht anspruchsvoll genug. Sie machen aber auch nur, was sie kennen. Ist ja nicht ihre Schuld, dass ich es andere gewoehnt bin. Die haetten sicher an meinem Unterricht auch was zu meckern...

    Naja, dem PGCE geht normalerweise noch ein mindestens 3-jaehriges Studium voraus, welches fuer die meisten Unis mindestens mit nem Upper Second abgeschlossen werden muss und es folgt ein einjaehriges Qualifikationssjahr, in welchem man unter Betreuung und mit mehrfachen Unterrichtsbesuchen nachweisen muss, dass man die Teacher Standards erfuellt.

    Mal abgesehen davon hatten wir im einjaehrigen Studiengang 26 Wochen Praktikum und nicht 10. Meiner lief ueber 2 Jahre, ich hatte also ueber 50 Wochen im Praktikum, davon 12 am Ende mit vollem Deputat (aber halt mit Backup durch den Klassenlehrer und die Schule). Also, nix da von wegen ich mach mal 10 Monate und davon 10 Wochen Praktikum.

    Wir sind keine Foerderschule aber ich habe mehrere Kinder mit dem Foerderschwerpunkt Lernen in meiner Klasse. Sie arbeiten mit den Heften "Denken und Rechnen - Fördern und Inklusion". Welches Heft sie haben kommt darauf an, was ihr naechster Schritt waere.

    - Hm, wir haben Kaffee, der auch immer von anderen Leuten gekocht wird und dann abholbereit in der Kueche steht. Haben auch noch ne Senseo im Lehrerzimmer, die von immer bestueckt wird. Ist mir als Teetrinker aber egal. Wir haben auch ganz viel Fruechtetee. Aber irgendwer scheint staendig meinen selbst-mitgebrachten Schwarztee zu trinken.


    - Ruheraum haben wir auch. Eigentlich fuer Schueler gedacht, obwohl meine Chefin mir heute morgen auch vorgeschlagen hat, ich solle mich doch dort nochmal fuer ein paar Stunden hinlegen. Bin krank und war eigentlich nur wegen dringendem Elterngespraech in der Schule. Drogen haben aber geholfen.


    - Pflanzen haben wir ganz viele. Ueberall. Die Kinder giessen die. Bei mir stirbt immer alles.


    - Tampons und dergleichen haben wir nun dann aber doch nicht..


    - Tauschregal auch nicht.


    - Regenschirme haben wir keine. Wir haben aber ganz viele Regenmaentel, sowohl fuer Erwachsene als auch fuer Kinder.


    - Zusaetzlich bekommen wir Mittagessen. Zaehlt das?

    Hi,


    Ist zwar ein Hotel, wir waren aber erst vor kurzem da und es ist sehr familienfreundlich:
    Amiamo - Zell am See


    Unser Zwerg ist ja noch klein aber er fand die Klettermoeglichkeiten und die Spielplaetze sowohl drinnen als auch draussen sehr klasse. Die drei Pools fand er auch toll. Sauna war leer als ich dort war und ich hatte den gesamte Bereich fuer mich. Essen war lecker und reichlich. Es war auch nicht so ueberlaufen und man fuehlte sich sehr willkommen. Kinderbetreuung war mit eingeschlossen, haben wir aber bis auf eine Stunde waehrend der Woche nicht genutzt.
    Wir hatten zusaetzlich noch eine Touristenkarte mit im Preis, welche uns freien Eintritt fuer viele Aktivitaeten gab (zum Beispiel konnten wir hoch auf den Gletscher, haette normal fast 100 Euro gekostet...Tierpark war kostenlos, Bootsfahrt auf dem See, etc.)



    Schoenen Urlaub.


    Dejana

    Wie schnell seid Ihr denn so mit der Einführung von Buchstaben und Zahlen? Meine Parallelkollegin hat jetzt (nach 5 Tagen) schon die 1, 2, das M und das I eingeführt.

    Wir starten am Montag auch in die zweite Woche. Unsere 1er haben letzten Dienstag angefangen. Bisher habe ich sie in Mathe erst mal nur mit unseren Freiarbeitsmaterialien "spielen" lassen und ihnen ein paar Schwunguebungen (nennt sich so auf Deutsch, denke ich) gegeben. Viele erkennen die Zahlen, koennen bis 10 zaehlen (auch weiter) und erfassen Mengen bis 10 und 20 problemlos. Bei den Schwunguebungen musste ich dann einigen schon erst mal sagen "Und nun nochmal langsam und auf der Linie", denn unsere rasen da durch wie sonstwas. Mit den Zahlen fangen wir erst naechste Woche an.
    Ob sie in Deutsch schon mit dem M angefangen haben, weiss ich gar nicht.
    Muss die Kinder doch erst einmal ein bissl kennen lernen....

    Palim, genau das habe ich als erstes gemacht. Einen Uebersichtsplan fuer jeweils vier Jahre. Fuer Mathematik bin ich derzeit dabei lehrwerkunahaengige Kompetenzraster von der 1.-4. Klasse zu erstellen (aehnlich den Learning Ladders, die ich von GB kenne). Wir haben nunmal auch viele Kinder, die hochbegabt sind (oder es zumindest in manchen Faellen angeblich sind) und solche, die auch nach drei Jahren in der flexible Eingangsstufe noch nicht wirklich was koennen. Ich nehme mal an, das ist ueberall so. Wir sollen offen arbeiten, obwohl ich das im letzten Jahr erst mal zurueckgestellt habe um die Klasse wieder in die Spur zu bringen.
    Staendiger Lehrerwechsel hat eben auch nicht geholfen.


    Friesin, gibt es schon ein paar Jahre. Allerdings staendig mit neuen Lehrern.

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