Beiträge von Dejana

    Zitat

    Original von Obsidian
    Hierzu gehören z.B. die Ausstattung - jeder Lehrer hat einen eigenen Schreibtisch - und die Kollegen - man hilft sich untereinander.


    :D Das find ich ja lustig. Ist sowas bei euch ernsthaft Teil der Sonderausstattung an Schulen?


    Ich frag mich grad, wo ich meinen ganzen Krempel abladen wuerde, wenn ich keinen Schreibtisch haette... Mein Computer, Scanner, Videorecorder und Visualiser haetten dann ja auch kein Zuhause. 8o


    Sorry..OT.

    Hm, in der Schule war ich bisher noch nicht, aber ich hab ja auch noch 3 Wochen. Ausserdem wird bei uns derzeit renoviert und unser Jahrgangsbereich bekommt nen neuen Teppichboden. Da will ich dann wirklich nicht stoeren.
    Wir waren die ersten zwei Wochen in Urlaub, also hab ich da abgeschaltet.
    Werd wohl in der letzten Woche in die Schule gehen und meinen Klassenraum herrichten, mit meinen Tischen rumspielen und sehen, wo man die denn wie stellen kann. Wollte auch ne neue Zeitleiste anbringen, ein paar andere Moebel etwas umstellen und mal schauen, wie wir den Raum auf etwas "erwachsener" trimmen koennen. Schliesslich kommen meine ja zurueck ins 6. Schuljahr und werden nicht mehr die Kleinen sein. :D
    Mein Stundenplan steht schon seit vor den Sommerferien, weiss nur nicht, wer Dienstag in der 5. Stunde meinen Raum belagert (ich wollt naemlich eigentlich ein paar Tische loswerden...wenn ich dann aber mit ner Horde von 34 Franzschuelern in meinem Raum rechnen muss, wird das schwer. Ob die in der 7. Klasse auch auf dem Boden sitzen duerfen? :D ).
    Ansonsten hab ich Matheplanung fuer die erste Einheit mal angeschaut, Englischplanung steht eh schon fuer's gesamte Jahr und muss nur angepasst werden, hab meine Planung fuer Rechtschreibung fuer die ersten paar Wochen fertig, andere Faecher hab ich bisher ueberflogen.
    Ich hab ein paar Sachen fuer meinen Klassenraum besorgt (neue Legokiste und so ein Haengeteil von IKEA), und lese derzeit die "Autobiographie" von Martin Luther King jr., weil wir damit nach den Ferien anfangen und ich den Text noch nicht kenne. Werd mich noch in die Victorians einlesen muessen, weil ich davon auch nur begrenzt Ahnung hab.
    Ausserdem hab ich die ersten paar Stunden fuer den Informatikunterricht vorbereitet, damit die aufs interne Netzwerk koennen und meine Kolleginnen nicht in der ersten Woche danach suchen muessen. :D

    Wofuer genau wir Zeit haben werden, erfahr ich wohl erst am Montag bevor die Schule wieder losgeht. :) Aber ganz generell?


    - Schulversammlung bei der sich unsere neue Schulleiterin vorstellen wird und dort auch generelle Begruessung im neuen Schuljahr
    - muss Schulplaner, etc. austeilen und beschriften lassen, Schulregeln und Stundenplan durchsprechen und an alles moegliche erinnern (Uniformvorschriften, Zeiten, unser kompliziertes System fuer Kunst- und Werkunterricht, Sportunterricht, Mathegruppen etc.)
    - hab sicherlich wieder massenweise Briefe, die heim gehen muessen
    - wir werden uns ihre eingeschickten Postkarten angucken und drueber sprechen wo sie waren, was sie so gemacht haben
    - waehrend den Sommerferien sollen sie ein Buch lesen und dann darueber berichten koennen, also werden wir anfangen ihre Buchbesprechung vorzubereiten :)
    - ausserdem wird's noch ein Quiz ueber die Nachrichten/Geschehnisse waehrend der Sommerferien geben (ist naemlich auch Teil ihrer Hausis)
    - werden anfangen Klassenregeln zu besprechen und System fuer Klassendienste erklaeren...
    und dann mal sehen, wofuer wir sonst noch Zeit haben... :D

    Sorry, hat etwas gedauert (war im Urlaub...). :)
    Danke fuer die Antworten ihr beiden.


    Zitat

    Original von Conni
    Was steht denn da in euren Lehrplänen?


    Fuer Tanz steht da:
    Dance activities
    Pupils should be taught to:
    - use movement imaginatively, responding to stimuli, including music, and performing basic skills [for example, travelling, being still, making a shape, jumping, turning and gesturing]
    - change the rhythm, speed, level and direction of their movements
    - create and perform dances using simple movement patterns, including those from different times and cultures
    - express and communicate ideas and feelings.


    Fuer Gymnastik:
    Gymnastic activities
    Pupils should be taught to:
    - perform basic skills in travelling, being still, finding space and using it safely, both on the floor and using apparatus
    - develop the range of their skills and actions [for example, balancing, taking off and landing, turning and rolling]
    - choose and link skills and actions in short movement phrases
    - create and perform short, linked sequences that show a clear beginning, middle and end and have contrasts in direction, level and speed.


    Und das ist es dann auch zum Lehrplan Sport fuer die Klassenstufen 3-6. Ich hab ne 6. Klasse, die sind dann also 10-11 Jahre alt. Ich weiss halt nur nicht, was sie letztes Jahr in den beiden Bereichen gemacht haben. In der 3./4. Klasse waren sie alle an verschiedenen Schulen.
    So wie ich unseren Fachbereich Sport kenne, prueft da keiner irgendwas nach...


    Zitat

    Original von Conni Beim Tanzen würde ich ab einem gewissen Alter auf Poptänze (eventuell Country- und Linedance) ausweichen.


    Das haben die Parallelklassen letztes Jahr gemacht, und meine hatten wohl auch Linedance, soweit ich mich entsinnen kann.
    Naja, ich werd mal unseren FB Leiter fragen. Der hatte meine Klasse naemlich in Sport (war allerdings kaum da, was die Vertretungslehrer da gemacht haben, weiss er also wahrscheinlich auch nicht). :rolleyes:


    Zusaetzlich hab ich meine ehemalige Tutorin von der Uni angemailt, und die macht wohl ein paar Zusatzkurse fuer Tanz und Gymnastik. Bei denen darf ich dann auch gerne vorbeikommen. Naja, mal sehen. :)

    :gruebel:


    Wir arbeiten mit "peer assessment". Unsere Schueler untersuchen Arbeiten ihrer Mitschueler nach vorgegebenen Kriterien und vergeben darauf basierend ein "level". Sie koennen das inzwischen relativ sicher und gerecht. Dabei sind dann staerkere Schueler mit schwaecheren gepaart und sie gehen die Dinger eben gemeinsam durch. Der Lehrer guckt dann halt nochmal nach (ist ja schon ein bissl komisch, wenn jemand, der sonst immer nur L2 erreicht ploetzlich auf L5 landet).


    Warum? Weil es ihnen hilft zu verstehen was in ihren eigenen Arbeiten von ihnen verlangt wird und wonach ihre Lehrer bewerten (die Kriterien sind naemlich landesweit gleich). Das wiederum soll ihnen dabei helfen ihre Arbeiten dementsprechend den jeweiligen Bewertungskriterien anzupassen.


    Ich frag mich grad, warum du das als gruseliges Zukunftsvision darstellst... ?(

    Bei uns ist es ganz normal, dass Schulhefte von der Schule gestellt werden. Die gibt's hier so gar nicht zu kaufen.
    Jeder Fachbereich sagt, was fuer Hefte, Ordner, Schnellhefter gebraucht werden und die werden dann angeschafft und zu Beginn des Schuljahres verteilt. Wenn ich Material nicht bekommen kann, weil das Schulbudget es nicht zulaesst muss ich nach Alternativen suchen. So hab ich meine Klasse gebeten nen Schnellhefter mitzubringen. Mal schauen, wer das schafft.


    Unsere Materialliste fuer's naechste Schuljahr ist vor den Ferien rausgegangen. Sie ist relativ kurz (und ist auch nicht schulweit, sondern wurde von meinem Jahrgangsteam rausgegeben):
    - Bleistift
    - Tintenroller
    - Spitzer
    - Radiergummi
    - Lineal
    - Packung Buntstifte


    Einige meiner Schueler werden dennoch ohne diese Sachen auftauchen, dabei liegt meine Schule in einem vergleichsweise wohlhabenden Einzugsgebiet. Dennoch hab ich so viele Schueler, die es nicht schaffen nen Bleistift dabei zu haben...oder nen Spitzer...oder ein Lineal. Andere haben morgens ihr Zeugs (bin naemlich zur taeglichen Kontrolle uebergegangen), verlieren es aber oder kriegen es geklaut oder essen es. :rolleyes:


    Das Problem, wenn die Schule alles besorgt, ist in vielen Faellen auch ein Verlust jeglichen Verantwortungsgefuehls. Sie gehen nicht sorgfaeltig mit den Sachen um, weil sie es ja "nur" von der Schule bekommen haben. Allerdings sind auch viele meiner Schueler im Umgang mit ihren "eigenen" Materialien alles andere als sorgfaeltig. Mama/Papa zahlt schon, muss man ja nicht drauf aufpassen.
    Im Gegensatz dazu scheinen viele Eltern zu denken, ich wuerde zusaetzlich noch im Fundbuero arbeiten. Es ist nicht Teil meines Jobs auf die Stifte/T-Shits/Schuhe etc. ihres Sproesslings aufzupassen und diese bei Schusseligkeit desselben in der Schule ausfindig zu machen.


    Komischerweise hab ich von dem Schueler, der in jeder meiner Mathestunden ohne alles auftauchte den von ihm geliehenen Bleistift immer und ohne Aufforderung am Schluss der Stunde wieder bekommen. ?(

    Hi


    Sorry, ich haeng mich jetzt einfach mal hinten dran.
    Mit den Karteikaesten hab ich in der Schule nie gelernt, immer direkt aus dem Buch. Im Studium hatte ich dann Karteikarten fuer Spanisch, aber ohne Kasten, die ich eben mit mir rumschleppen und immer mal zuecken konnte. (Solche Karten hatte ich aber wahrend der Schulzeit auch fuer meine Abi-Faecher.)
    Das Prinzip mit dem Kasten versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, obwohl es wohl so aehnlich ist wie mein Berlitz-Sprachprogramm. Es kommt wohl immer drauf an, wie man persoenlich denn am besten lernt.


    Jetzt hab ich ab September zum ersten Mal meine Klasse in Franzoesisch. Vokabeln lernt man hier eigentlich gar nicht, deswegen gibt's weder Vokabelhefte noch Karteikarten. Sie sollen eher den spielerischen Umgang mit der Sprache lernen und eine positive Einstellung bekommen. Aehm...naja, ich dachte mir jetzt, meine Kids werden in ihrem 4. Jahr sein, in dem sie Franzoesisch machen. Spiel und Spass kann ja immernoch sein, aber Vokabeln werd ich sie wohl dennoch lernen lassen (ihr voriger Franzoesischlehrer hat leicht verwirrt geguckt, als ich danach gefragt hab). Wir arbeiten nach Themenbereichen, also werd ich sie ihre Vokabeln wohl danach eintragen und lernen lassen.
    Die Idee mit den Farben find ich aber gut. :) Hat sonst noch jemand Ideen, was ich bei meinen beachten muss? Haben sie ja noch nie gemacht, Vokabelnlernen (und in Englisch geb ich extra keine Lernwortlisten mit heim, weil's eh nix bringt...das ist dann aber wohl ein Unterschied bei der Muttersprache).

    Bei uns gibt's die Dinger generell nicht.
    Deswegen hab ich beim letzten Besuch in Schland einfach mal im Buchladen nachgefragt. Die Dame dort schaute mich erst engeistert an, warum ich denn sowas irgendwo bestellen wollte. :D
    Sie hat mir dann jeweils 30 Stueck von ihren zwei verschiedenen Sorten Stundenplan gegeben. Schliesslich bekaemen sie die ja kostenlos und wenn ich da jetzt halt 60 von nehme, dann waere das auch ok. ;)
    Fand ich sehr nett.

    Hi zusammen


    ab September hab ich zum ersten Mal meine eigene Klasse im Sportunterricht. (Bisher hatte ich die Parallelklassen...und da auch nur fuer Rugby, Fussball, Tennis, etc.)
    Ich muss dann neben meinen bisherigen Sachen neuerdings auch Gymnastik und Tanz unterrichten. Ja, wir hatten's an der Uni, ich hab's auch im Praktikum gemacht, aber irgendwie bin ich dennoch total unsicher in den beiden Bereichen und hab mich seit der Uni nicht mehr wirklich drum gekuemmert.
    Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps - Erfahrungen, Buecher, Websites - die mir weiterhelfen und mich etwas beruhigen koennten? :skeptisch:


    Ich unterrichte ab September auch zum ersten Mal Franzoesisch...und selbst dem seh ich gelassener entgegen. :weissnicht:


    Danke.


    Dejana

    :rolleyes: 17...


    Meine Klasse schrumpft zum naechsten Schuljahr von 33 auf 28. Dabei verlassen mich 10 meiner Kids und ich bekomm 5 aus anderen Klassen. 12 Maedchen und 16 Jungs, meine Maedels finden das gar nicht lustig, sind sie doch derzeit in der Ueberzahl.
    Wir bekommen allerdings 6, statt den jetzigen 5 Klassen. :D

    Wir haben sowas, und die Dinger sind an den meisten Schulen hier eigentlich normal.


    Darein kommen alle Hausaufgaben (oder sollten...), Schulregeln stehen drin, wichtige Daten, Termine fuer's Jahr, Kontakte, Housepoints, etc.
    Ausserdem gibt's bei uns fuer jede Woche noch ne Box in die man Nachrichten fuer Eltern schreiben kann, oder in die Eltern Nachrichten schreiben. Hat bei uns allerdings nix mit "corporate identity" zu tun - Schuluniform haben wir sowieso. Das ist hier halt normal, genauso wie Schueler auch sonst den Grossteil des Materials gestellt bekommen.

    Bei uns gibt's solche Grenzen nur fuer die Eingangsklasse, 1. und 2. Schuljahr (muss unter 30 liegen). Alles drueber und wir sind nach oben hin offen. :rolleyes:
    Wir haben derzeit 5 Klassen mit 33, 33, 33, 33, 32 Schuelern. Die Schulleitung hat uns die Wahl gegeben, zusaetzlich nen Teaching Assistant in jeder Klasse zu haben oder eine neue Klasse zu bilden. Wir haben uns fuer letzteres entschieden und haben im naechsten Schuljahr 6 Klassen. Momentan sieht's so aus, dass vier Klassen dann 28 Schueler haben werden. Wir haben naemlich zwei Klassen mit zusaetzlichem Foerderbedarf...und die muessten eigentlich "kleiner" sein. Da werden aber sicher noch weitere Schueler hinzu kommen und dann gehen die Zahlen wieder rauf.


    Ziemlicher Unterschied zu meiner Praktikumsklasse von 12...und dann 22. :D

    Zitat

    Original von lunafee
    ich würde einfach mal gerne wissen, wie ihr mit der Heterogenität in euren Klassen umgeht? Welche Arbeitsformen wendet ihr an? Was bietet ihr euren Schülern? Welche Schlagwörter fallen euch als erste ein, wenn ihr das Wort "Heterogenität" hört? Bei uns im Seminar wird das Thema seeeehr groß geschrieben, daher würde ich gerne mal so erfahren, was euch zu dem Wort einfällt und ihr mit unterschiedlichen "Köpfen" arbeitet? :)


    Was meinst du denn? Was gemacht wird, damit alle irgendwie durchkommen? :D


    In meiner Klasse liegt die Leistungsspanne zwischen Niveau der 2. und Niveau der 8./9.
    Das ist relativ normal...


    Normalerweise hab ich drei oder vier Gruppen, je nach Leistungsfaehigkeit der Schueler.
    In meiner Mathegruppe (derzeit mittlere Gruppe) waehlen sie selbst, ob sie das gruene (Niveau der 3./4. Klasse), gelbe (4./5. Klasse) oder rote (5./6. Klasse) Arbeitsblatt bearbeiten. Die Mehrheit meiner Gruppe ist dabei inzwischen auf rot (22 von 28 Schuelern) und 2 auf gruen, die anderen schwanken je nach Arbeitswille in der jeweiligen Stunde. Naechstes Jahr werd ich wahrscheinlich den leistungsstaerkeren Teil unserer zwei mittleren Gruppen uebernehmen. Da ist die Leistungsspanne dann nicht mehr so gross und meine Aufteilung kann zu 5./6., 6. und 6./7. uebergehen.


    In Englisch arbeite ich meist mit unterschiedlichen Kriterien, die die Schueler erreichen muessen. Das ist ganz praktisch, weil sie so immernoch die gleiche Aufgabe erfuellen, aber eben nicht gleich in Panik geraten, wenn sie was eben noch nicht koennen.


    Zusaetzlich schick ich z.B. meine schwaechste Rechtschreibgruppe mit einem unsere TAs raus, und die arbeiten dann an als Kleingruppe an ihrer Rechtschreibung. Fuer Leseverstaendnis hab ich derzeit 7 Gruppen die nach Leistungsfaehigkeit aufgeteilt sind; 5 die eigenstaendig an ihren Gruppenlesebuechern arbeiten, und 2 die gezielt abwechselnd mit mir Leseverstaendnisaufgaben durchgehen.


    Ansonsten gibt's noch unser Special Needs Department, die Kinder aus Stunden rausnehmen und zusaetzliche Foerdermassnahmen durchfuehren. Macht das Sinn?


    Einige meiner schwaechsten Schueler hab ich fuer naechstes Jahr fuer unsere zwei Foerderklassen einteilen lassen. Dort bekommen sie dann hoffentlich gezielt Hilfe von den dort zugeteilten TAs. Ich hab in meiner Klasse keinen Foerderanspruch und deswegen nur fuer 2 Stunden pro Woche zusatzliche Hilfe.

    So, hab heute mit unserer Vertretungsdame gesprochen. Anscheinend waren sie absolute Engel, haben sehr hart gearbeitet und sich super benommen. Ich soll sehr stolz auf sie sein. :D
    Das Arbeitsheft, das ich ihnen vorbereitet hatte, war anscheinend ideal und das werd ich jetzt wohl auch oefters so machen. (Unsere Unterrichtsmaterialien muessen so sein, dass unausgebildete Vertretungskraefte sie auch ohne Kentniss des Faches nutzen koennen.) Meine Klasse hat die Aufgaben gut erledigt und die Vertretungsstunden nicht einfach als Spielstuendchen gesehen. Sowas gibt's bei uns aber generell nicht und das hatte ich vorher auch sehr klar gemacht.
    Es sind wohl ein paar Sachen schief gelaufen, die lagen aber nicht an meiner Klasse, sondern an unseren Computern. :rolleyes: Scheinen sie aber gemeistert zu haben...


    Hab das auch so an meine Rabauken weitergegeben und ihnen gesagt, wieviel Lob sie kassiert haben. Da waren sie sehr stolz auf sich. :D Sie moegen die Dame immernoch nicht, aber das kommt bei meinen oefters vor. Sie sind die Lieblingsklasse einiger ihrer Fachlehrer...selbst wenn sie diese Fachlehrer nicht besonders moegen.


    Wir Lehrer haben nur eine halbe Stunde Vertretungsunterricht pro Woche, fuer die wir eingeteilt werden koennen. Dann mach ich aber auch, was hinterlassen wurde und nicht einfach irgendwas. Wie gesagt, Vertretungsunterricht an meiner Schule ist Unterricht...nicht Spielzeit.

    Zitat

    Original von Friesin
    Kopf hoch, sie werdens überleben :D
    Im schlimmsten Falle wissen sie dich hinterher umso mehr zu schätzen ;)


    Mir ist schon klar, dass es etwas uebertrieben ist. Aber es ist meine erste eigene Klasse... :D da wird mir das hoffentlich noch verziehen.


    Zitat

    Original von MiaHabt ihr wirklich so wenig Vertrauen in die Kompetenz von Vertretungslehrern?


    Das Problem ist wohl einersets, dass die letzten Vertretungslehrer, die wir von ausserhalb hatten wirklich furchtbar waren...
    Die letzte hat eine unserer Klassen raus auf den Busplatz spielen lassen, kurz bevor die Busse kamen. Ne andere hat es als normal empfunden, als Kinder waehrend ner Klassenarbeit geplaudert haben und ueber Tische gekrabbelt sind.


    Dazu kommt halt noch, dass die Dame keine Lehrerin ist. Und das ist bemerkbar. Ich hab einige Schueler, die schwierig sein koennen, die man aber sehr problemlos unter Kontrolle halten kann. Nun reagieren sie aber eben nicht besonders positiv auf den Einsatz von Trillerpfeiffen um im Klassenraum Ruhe zu bekommen...
    Da schaukelt sie alles eher hoch, statt die Kinder zu beruhigen.


    Haette meine Klasse den Vertretungslehrer gehabt, den meine Mathegruppe bekommen hat (denn die hat sie dankend nach dem letzten Mal abgelehnt), haette ich mir keine Gedanken gemacht. Der ist ausgebildeter Lehrer und dazu auch noch ziemlich gut, die Kids moegen ihn sehr gerne und ich bekomm dann auch Notizen und dergleichen hinterlassen. Vertretung ist ja immer noch anders als Klassenlehrer.


    Zitat

    Original von MiaDie Unterrichtsmaterialien, die ich für Vertretungslehrer vorbereite sind übrigens nicht mehr als Vorschläge. Ich würde mich doch nie anmaßen, jemandem vorschreiben zu wollen, was und wie er zu unterrichten hat.


    Wir muessen Materialien und Stundenplanung hinterlassen. Besonders, wenn man cover supervisors hat, sollen die ja nicht unterrichten. Die sollen nur die Klasse betreuen.

    Woran liegt das?
    Morgen geh ich auf ne Fortbildung um ein paar neue Ideen fuer den Geschichtsunterricht zu bekommen. In diesem Schuljahr ist das erst das dritte Mal, dass ich meine Klasse alleine lasse und vor den Sommerferien wird es auch die letzte Fortbildung sein. An einem der anderen Tage war ich auch nur nen halbe Tag nicht da, hatte sie also am Morgen noch.


    Wir hatten in der letzten Zeit keine besonders guten Vertretungslehrer von ausserhalb. Deswegen hab ich meiner Truppe ein Arbeitsheft fuer den Morgen erstellt. Das koennen sie durcharbeiten, ohne, dass sie jemand wirklich unterrichten muss und die Chance, dass sie den Tag schreiend auf dem Pausenhof rumrennen oder stundenlang Bilder von Engeln oder Autos ausmalen ist hoffentlich geringer. Ist wohl auch das Beste, da sie eh unseren Cover Supervisor (sowas wie U+) bekommen. Nun moegen sie die Dame aber nicht besonders...und letztes Mal hat sie meine Klasse fuer ne halbe Stunde zusammengestaucht und kam ueberhaupt nicht mit meiner Matheklasse klar. 8o


    Ich sollt mich auf die Fortbildung freuen, wird bestimmt interessant und ich kann mich mal mit Lehrern von anderen Schulen austauschen. Aber wie werd ich das nagende Gefuehl los, dass ich meine Kids irgendwem ueberlasse, der nicht gut mit ihnen umgehen kann? Hab die Dame gebeten sich ein Buch zu schnappen und meine Kids einfach mal arbeiten zu lassen. Sie wissen das auch und koennen eigentlich gut selbstaendig arbeiten.
    Wenn ich nicht so gut erzogen waere, haett ich sie vielleicht auch noch gebeten doch ihre Trillerpfeiffe daheim zu lassen...schliesslich unterrichte ich Grundschueler, nicht Teilnehmer einer Hundeschule.

    Zitat

    Original von Igzorn
    Die Pausenzeit zu kürzen kann aber auch schnell nach hinten losgehen: Dann können die Kids ihre Überschüssige Energie nämlich nicht auf dem Schulhof abbauen, sondern machen es im Endeffekt wieder im Klassenraum. Also ist die nächste Störung vorprogrammiert.


    Koennte, tut es aber bei uns in der Regel nicht. Besonders unsere Problemfaelle sind nach Pausen so furchtbar aufgedreht, da ist es besser, sie haben die Pause in Ruhe verbracht. Ausserdem passiert das ja nun nicht staendig. :D
    Wenn jemand in der Mittagspause Nachsitzen hat, heisst das, sie bekommen die halbe Stunde vorher frei zum Essen und Dampf ablassen. Es ist also nie so, dass ein Kind den ganzen Tag keine Pausenzeit bekommt.


    Zitat

    Original von IgzornUnd anstelle von stupiden Abschreibübungen haben Protokolle zumindest noch einen gewissen Lerneffekt.


    Wie gesagt, dass kann man mit vielen meiner Kids nicht machen. Die schaffen das einfach vom Leistungspotential her nicht.
    Ausserdem geht es mir dabei nicht darum, einen Lerneffekt zu erzielen. Es geht um absolute Langeweile.
    Den Lerneffekt bekommen wir durch das Gespraech ueber ihr Benehmen und wie sie es denn das naechste Mal anders machen koennten, welche Hilfen sie brauchen, was das Problem war, etc. Das hat bei meinen Schuelern einen wesentlich besseren Effekt als Schreibaufgaben.

    Zitat

    Original von Igzorn
    Wer Faxen macht, egal in welcher Form, muss zeigen, dass er/sie/es dennoch dem Unterricht folgen konnte. Dies geschieht durch ein Stundenprotokoll. Nicht unter 3 Seiten, in der nächsten Stunde bei mir abzugeben.


    Das setzt aber voraus, dass die Kinder dies dann auch machen (bzw. schreiben koennen). :D Einige meiner Chaoten wuerden sich bei der Massnahme wohl erstmal schlapp lachen, dann umdrehen und weiter rumalbern. Ich lasse "Strafarbeiten" nicht daheim machen. Die seh ich dann eh nie und muss mich dann dennoch selbst drum kuemmern, sie in der Pause schreiben lassen und daheim anrufen. Das mag an nem Gymnasium ja anders sein...aber unsere Problemfaelle wuerden auch nie auf nem Gymnasium landen.
    Andere meiner Kids schaffen in ner Stunde nicht mehr als drei Zeilen aufs Papier zu bringen, geschweige denn 3 Seiten an nem Nachmittag. Selbst, wenn sie sich unendlich anstrengen waere das utopisch. Aber die wirst du eben auch nie auf dem Gymnasium sehen.


    Zitat

    Original von IgzornIch halte nichts von diesen Regelungen Marke "erst ermahne ich dich soundso oft, dann schau ich dich böse an...", usw.


    Genauso halte ich nichts von Bestrafung ohne Chance auf Besserung. Aber wie gesagt, Gymnasium ist wohl anders. Viele unserer Eltern sehen Schule als ganztaegige Betreuungseinrichtung fuer ihre kleinen Unfaelle und denen ist es ziemlich schnuppe, was kind denn bei uns so anstellt oder ob es irgendwas lernt.
    Als ich einem Vater sagte, dass sein Sohn den Unterricht massiv dadurch stoert, dass er staendig unter Tische krabbelt, Stifte schmeisst und andere Kinder nervt, kam nur: "Ich kann mal mit ihm reden...aber das bringt eh nichts." Na DANKE.
    Die Eltern eines anderen Jungen kann ich zu keiner Tageszeit erreichen, weil die nie daheim sind...und ihre 4 Kinder sich selbst ueberlassen.


    Bei uns gibt's mehrere Moeglichkeiten.
    In meiner Mathegruppe (als Fachlehrerin) schreib ich Namen als Warnung an die Tafel. Wenn der Name am Ende der Stunde noch dasteht, schauen sie sich in der naechsten Pause ne Wand an. Kinder, die ihre Aufgaben nicht erledigen kommen in der Mittagspause zum Nachsitzen und machen sie dort. Selbst bei meinen nicht furchtbar schlauen Schuelern ist das inzwischen eingesickert.
    Zusaetzlich hab ich noch eine Liste an der Tafel mit all den Schuelern, die gut mitarbeiten und sich benehmen. Die bekommen am Ende alle einen "housepoint" oder auch mal nen Sticker. :D


    In meiner eigenen Klasse geht's:
    1. Warnung, 2. Warnung, 3. Warnung - 15 Minuten Pausenzeit verloren, 4. Warnung, 5. - 45 Minuten Pausenzeit verloren
    (Ich war noch nie bei 5...die meisten reissen sich spaetestens bei der 2. Warnung zusammen.)
    Wenn sie in der Pause drin bleiben, schreiben sie entweder die Schulordnung ab, schreiben 20x sonstwas oder duerfen ein Matheblatt durchnummerieren (dafuer muessen sie mir aber wirklich furchtbar auf den Keks gegangen sein). Zusaetzlich notier ich den Vorfall in unserem "behaviour log".
    Ausserdem schreib ich entweder Mitteilungen an die Eltern oder rufe daheim an.
    Zusaetzlich kann ich noch offizielles Nachsitzen in der Mittagspause verhaengen - mit der Schulleitung, oder kind an unsere Stufenleiterin verweisen, die dann moeglicherweise nen internen Schulausschluss verhaengt.

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