Beiträge von Dejana

    Ich schick Schueler oefters mal raus vor die Tuer. Entweder zum Abregen, um ein kurzes Gespraech bezueglich ihres Verhaltens zu fuehren, oder weil sie mir einfach zu sehr auf den Senkel gehen und ich mal 2 Minuten Ruhe brauche. :D
    Wir haben einen Gemeinschaftsbereich vor meiner Klasse, mit Anschluss an unser Stufenbuero. Schueler sind dort also nie unbeaufsichtigt oder alleine. Sie riskieren moeglicherweise noch nen zusaetzlichen Anschiss von unserer Stufenleiterin, sollte diese zufaellig vorbeilaufen, und sie sich draussen weiter daneben benehmen.


    Normalerweise schick ich Schueler aber zu meinem Schreibtisch. Dort duerfen sie dann warten, bis ich Zeit hab mich um sie zu kuemmern.
    Wir haben ausserdem einen Stundenplan fuer Stundenverweise, dort steht dann welcher Lehrer in welcher Stunde Schueler "aufnimmt". Unsere sind aber noch zu klein, die werden also zur Stufenleiterin verwiesen. Mach ich aber nicht oft.


    Zur Rektorin kann man bei uns niemanden schicken. Da kriegen die vielleicht nen Keks und werden mal gedrueckt und das war's dann. Na danke auch.

    Letztes Jahr hatte ich 33, dieses Jahr hab ich (dank neu gebildeter Klasse im Jahrgang) mit nur 27 angefangen. Drei Wochen ins Schuljahr sind's nun 28, weil eine Mutter ihre Tochter ja unbedingt wieder in meiner Klasse haben musste. :hammer: Mal sehen, wie sich das ueber das Schuljahr hin entwickelt. Meine Klasse war eigentlich nicht als Einzugsklasse vorgesehen.

    Bei uns ist das keineswegs veraltet oder sexistisch.


    Meine Schueler nenne mich "Miss S.", denn verheiratet bin ich noch nicht. Meine Kollegin ist "Mrs W.", weil verheiratet und meine andere Kollegin ist "Ms T.", weil geschieden. Miss und Ms werden gleich ausgesprochen.


    Ohne Nachnamen werden alle Lehrerinnen mit "Miss" angesprochen, und alle Lehrer mit "Sir".


    Das haelt sie nicht davon ab, mich gelegentlich auch mal mit "mum/dad/nan" anzureden, wenn sie muede oder verschusselt sind. :D

    Ich hab drei Freistunden pro Woche - fuer Vor- und Nachbereitung, Pruefungszeugs und Papierkram. Bei uns gibt's aber keine "unfreiwilligen" Freistunden und eigentlich hat jeder drei pro Woche, wenn er/sie nicht gerade Teilzeit arbeitet oder sonstige schulischen Verpflichtungen hat (Stufenleiter etc.).

    Wir haben eine Maedchen- und eine Jungenklasse fuer Mathematik (neben 5 weiteren gemischten Gruppen) in unserem Jahrgang, was eigentlich als besondere Foederung fuer Maedchen begonnen hatte. Allerdings sind unsere Jungs in dem Fach im Schnitt besser und haben besonders in der Jungsklasse sehr gute Fortschritte gemacht.


    Zusaetzlich haben unsere Kids getrennten Unterricht in einer ihrer Sportstunden. Unsere Jungs koennen sich dann gegenseitig anstacheln und geniessen das auch ziemlich, mal ohne die Maedels Sport machen zu koennen. Besonders bei Kontaktsportarten wie Rugby muessen sie dann naemlich nicht so viel Ruecksicht nehmen. :D


    Letztes Jahr hatten wir zusaetzlich noch eine Gruppe fuer 10 unserer Jungs mit Verhaltensschwierigkeiten. Sie haben dann mit unserer Sportabteilung Teamwork und sowas geuebt. Dieses Jahr haben wir aber gebeten das Konzept zu ueberdenken und es wird eine gemischte Gruppe geben, mit Fokus auf Selbstbewusstseinsfoerderung. Unsere 10 kleinen Stoerenfriede wurden jetzt mit Klassenneuordnung dieses Jahr naemlich erfolgreich getrennt und muessen nicht wirklich wieder zusammen gefuehrt werden. :rolleyes:

    Unsere Schule ist eigentlich sehr sauber, und unser Reinigungsteam hat dafuer auch schon Auszeichnungen bekommen.
    Bei uns kann ich an Waenden anbringen, was ich mag. Nur wenn was angeschraubt werden muss, muss ich unseren Hausmeister drum bitten. Ausserdem hab ich noch ein paar Korkwaende und meine Fenster und Tueren sind halt auch noch da. :)


    Unsere Stuehle werden immer hochgestellt. Dann wird taeglich nach der Schule durchgesaugt, Muelleimer entleert, Toiletten geputzt (Schueler- und Lehrertoiletten). Staub gewischt wird bei uns allerdings nicht. Das macht man vielleicht waehrend der Grundreinigung im Sommer mal oder ich geh halt mal durch.
    Meine Waende sind sauber (wie werden die denn dreckig??) und mein Klassenraum wurde erst vor 2 oder 3 Jahren von Grund auf renoviert, wie auch unser ganzer Block.

    Zitat

    Original von BillyThomas
    Vorab noch ein Gedanke, der mir beim Lesen dieses Threads in den Sinn kam: Häufig heißt es über uns Lehrer, wir seien a) Einzelkämpfer bzw. b) hinter verschlossenen Klassentüren nicht mehr zu kontrollieren. Bei dem einen oder anderen Satz oben hatte ich das Gefühl, dass es tatsächlich eine Entwicklung in die Richtung "Einzelkämpfer" gibt. Ich will sagen, du solltest dringend Unterstützung in Anspruch nehmen und nicht noch überlegen, dass du durch eventuellen Treppenhauslärm andere störst. Kollegen, die ihre Praktikanten so im Regen stehen lassen, kommen noch gut weg, wenn's nur mal draußen grad laut wird...


    Ich muss sagen, das finde ich auch etwas eigenartig. Natuerlich macht man sich Gedanken, ob andere sich jetzt vielleicht gestoert fuehlen, wenn es lauter wird. Aber in diesem Zusammenhang waere mir das egal. Ich wuerde eigentlich erwarten, dass in solchen Faellen Rueckendeckung von mehreren Seiten kommen sollte.


    Waehrend dem Studium war es mir auch immer etwas unangenehm, wenn ich jemand anderen reinholen musste. ABER, du bist noch Praktikantin und es sollte nicht die Erwartung da sein (weder von dir noch von der Schulleitung aus), dass du gleich alles unter Kontrolle hast. Also hol dir Hilfe und geb dich nicht der Illusion hin, dass du alles alleine machen musst.


    Ich hatte letztes Jahr die absolute Horrorklasse in Mathe. Ich hatte so viele Gespraeche mit meiner Stufenleiterin um Loesungswege zu finden, neue Ansaetze ausprobiert, etc. Letzendlich wurden zwei Schueler permanent aus meiner Gruppe entfernt und mein Schulleiter kam nach einigen Unterrichtsbeobachtungen auch zu der Einsicht, dass man mir diese Gruppe nie so haette geben sollen. Eine Dame, die uns mit verhaltensauffaelligen Kindern hilft und damit viel Erfahrung hat, konnte kaum fassen, dass sie mir diese Gruppe gegeben haben... :rolleyes: Ich bin selbst noch Anfaengerin, und im ersten Jahr sollte man eigentlich keine sehr schwierigen Klassen bekommen. Naja, nachher ist man immer schlauer.
    Fakt ist aber, ich hab diese Gruppe auch dieses Schuljahr wieder. Ich gehe wesentlich entspannter ran. Es hat mich den Grossteil des letzten Schuljahres gekostet, aber wir sind endlich an einem Punkt, an dem wir miteinander auskommen und Fortschritte machen. Meine Hauptproblemfaelle wurden entfernt (und das aus sehr guten Gruenden...die haben den Rest der Zeit in der Mathegruppe meiner Stufenleiterin verbracht und auch dort einigen Aerger gemacht. Allerdings hat sie nur 14 Schueler und noch zusaetzlich 3 Erwachsene im Raum.)
    Aber ohne Hilfe, ohne Rueckendeckung, ohne Moeglichkeit Kinder "woanders" hinzuschicken und mich mal "auszuheulen", haette ich das nicht geschafft. Es geht nicht alleine. Genauso wie man ein ganzes Dorf braucht um ein Kind zu erziehen, braucht man die Lehrerschaft einer Schule als Team um nicht den Kopf zu verlieren. :D

    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Die Sache ist ja, dass die Schüler selber für Klassenschlüssel und Klassenbuch verantwortlich sind. Ich habe natürlich selber keinen Schlüssel. Für das Klassenbuch gibt es einen Klassenbuchdienst, den ich natürlich nicht kenne und den mir auch keiner verraten wollte.


    Da frag ich mich, warum dir das keiner der Lehrer gesagt hat. Bei Vertretungsstunden hinterlass ich immer eine Liste mit Namen. Da stehen dann Kinder drauf, die z.B. fuer Hilfe bei Computerproblemen zustaendig sind, zum Schulbuero geschickt werden koennen, Papier/Hefte/etc. austeilen usw.
    In solchen Faellen wissen meine Schueler aber, dass ich nicht da bin und was ich von ihnen erwarte. Meine Klasse wuerde sich z.B. nicht so benehmen, weil sie genau wissen, dass ich dafuer Konsequenzen folgen lassen wuerde. Genauso wissen sie auch, dass sie mit sehr viel Lob und moeglicherweise einer Belohnung rechnen koennen, wenn ich Gutes ueber sie hoere.
    Somit sehe ich das als Versaeumnis von Seiten der Lehrerin bzw. der Schule. (Also, wenn die dich schon gleich als Praktikantin vorgestellt hat, ist das auch nicht hilfreich.)


    Zitat


    Das Problem ist ja, dass ich erst seit einer Woche an der Schule bin und ich überhaupt keine Möglichkeit für Konsequenzen habe!! Ich kann ihnen nichts androhen, denn ich habe ja keinen Einfluss auf Noten etc. Die Namen der Chaoten kenne ich bereits, habe sie auch mehrfach ermahnt...


    Du sollst die nicht mehrfach ermahnen. Du solltest ein- oder zweimal ermahnen und dann ne Konsequenz folgen lassen. Sonst wird das Ganze witzlos.
    Es kann ja nicht nur Konsequenz ueber Noten geben. Das waere ja unsinnig und wuerde viel zu lange dauern. Also, frag bei der Schulleitung nach, was du machen kannst. Die "Behaviour Policy" meiner Praktikumsschulen war immer eins der ersten Dokumente, das ich gelesen habe. Wenn's bei euch sowas nicht gibt, frag nach was andere Lehrer machen. Schieb Schueler zu anderen Lehrern ab, wenn sie dich nicht ernst nehmen. Such dir am besten jemanden, vor dem sie Schiss haben. Sobald du ein/zwei Schueler dorthin "verbannt" hast, geht das meist besser.


    Zitat


    Ich glaube fast, dass das bei 33 Schülern kaum möglich ist, ohne dass die im Treppenhaus einen riesigen Lärm veranstalten und mir dann auch noch die anderen Lehrer "aufs Dach steigen"...


    Unsere Klassen sind auch nicht kleiner, und selbst meine absolut chaotische Mathegruppe kann sich vor der Tuer aufstellen. Die lass ich auch nur einzeln rein. Das soll ja keine Stunde dauern, aber du kannst zumindest gleich die rausfischen, die sich so schon nicht benehmen koennen. Und wenn sie dann nen Anschiss von nem anderen Lehrer bekommen? Na, das waer doch schon mal ein Anfang. :D

    Hallo Mona


    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Die Schüler sahen es nicht ein mir zu zu hören. Die sonst eher folgsame Klasse hörte überhaupt nicht zu, ließ sich von einer Praktikantin nichts sagen. Meine Versuche einen Unterrichtseinstieg, vor der Bearbeitung der Aufgaben zu machen, schlugen fehl, da sie es gar nicht einsahen, denn sie hatten ja Aufgaben, wieso sollten sie MIR zuhören? Ständige Widersprüche und freche Antworten.


    Sowas aehnliches hatte ich auch mal. War ne 8. Klasse, Englisch, top set. Das lief gar nicht. :rolleyes: Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Mach dir keinen Kopf, das passiert vielen Leuten.


    Deine Stunde klingt aber allgemein nach nem ziemlichen Chaos und viel hin und her. Es bringt nichts ihnen Aufgaben zu geben, die sie schon gemacht haben, und dich ohne Klassenliste, Schluessel oder Klassenbuch dastehen zu lassen. Das ist dann moeglicherweise ein Missgeschick von Seiten der Lehrerin gewesen, denn sie wusste ja sicherlich, dass sie auf Klassenfahrt faehrt.
    Fuer die naechste Stunde, mach dir vorher nen Schlachtplan. Wenn man sich ploetzlich aus dem Stehgreif im Chaos irgendwas aus den Fingern saugen muss, laeuft das oft schief.



    Zitat

    Original von MooonaaaEinige haben dann begonnen. Die Lautstärke war trotzdem höchst unangenehm.
    Viele haben sich anderweitig beschäftigt, sich gekabbelt, Briefe geschrieben etc.. Es war natürlich unmöglich 33 Kinder alleine permanent zu beaufsichtigen, wenn jeder irgend etwas anstellt.


    Kann ja nicht sein, dass die alle staendig irgendwas angestellt haben. Darf ich mal fragen, was du waehrend der Stunde gemacht hast um sie zur Ruhe zu bekommen? Davon hast du naemlich kaum was gesagt. Was hast du denn schon versucht?
    Ich zaehle in meiner Klasse runter, bis 0. Meine Kids wissen, dass ich sie in der Pause drinbehalte, wenn sie bei 0 nicht still sind. Wenn ich Vertretung mache, zaehl ich die auch runter und das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings wird das generell sehr oft an meiner Schule benutzt, die Schueler kennen das also. Wenn sie nicht spuren, gibt's Konsequenzen. Wie laeuft das denn an deiner Schule? Was passiert denn mit Schuelern, die sich nicht an die Regeln halten? Lass dir erklaeren, welche Mittel du hast und benutze sie auch. Zur Not schickst du Schueler zu anderen Lehrern/laesst sie abholen oder redest draussen vor der Tuer ein paar Takte. Ich wuerde nicht warten, bis alles so aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn sie ihre Aufgaben nicht in der Stunde erfuellen, machen sie sie entweder daheim (mit Unterschrift der Eltern) oder im Nachsitzen.


    Wenn ich Vertretungsstunden habe (mehrheitlich in Klassen, die ich nicht kenne), lern ich schnellstens die Namen der ...aehm..."Chaoten" und benutze die dann auch regelmaessig waehrend der Stunde. Allerdings hab ich wohl eine andere Art, sowas anzugehen, denn ich bin inzwischen vor allem in Vertretungsstunden sehr nett und arbeite hauptsaechlich mit Lob und Humor.


    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Mir graut es ehrlich gesagt schon wieder vor Donnerstag, wo ich die Klasse noch einmal eine Stunde haben werde. Für diese Stunde haben sie auch noch Aufgaben, die sie wahrscheinlich wieder nicht machen wollen...


    Klassenliste hast du ja schon. Habt ihr nen Sitzplan? Fotos der Schueler? Wenn kein Sitzplan vorhanden ist, erstell selbst einen (alphabetische Ordnung, Junge/Maedchen laeuft ganz gut). Empfang sie an der Tuer und lass sie nur einzeln rein. Fang die Stunde nicht an, bis alle still sind (und wenn die die ersten 10 Minuten hinter ihren Stuehlen stehen...). Brech ab, wenn du unterbrochen wirst.
    Hawkeye hatte eine schoene Auflistung hinterlassen, mit lauter Ideen. Lies sie dir durch und schau mal, ob dir da noch was hilft.


    Viel Glueck und das wird schon


    Dejana

    Zitat

    Original von Waldschrat
    Ganz wie im wirklichen Leben? Eltern sind immer willkommen, wenn sie Lehrer-konforme Meinungen vertreten, sich freundlich knicksend nähern, sich staunend anhören, was man ihnen sagt und sie nie an die Tür des Lehrerzimmers klopfen?


    :rotfl:


    Also, ich weiss ja nicht wo die Dame ihre Kinder in die Schule schickt, unsere Eltern machen ja einiges, aber die naehern sich sicherlich nicht "freundlich knicksend". :D Einige kommen eher bruellend in die Klasse gerannt und verlangen in "freundlichstem" Ton, dass man mitten in der Stunde alles stehen und liegen laesst und sich ihre wutschnaubenden Ausfaelligkeiten anhoert. OMG, und dann soll ich vielleicht auch noch entsetzt gucken und ihnen das hilflose Kind fuer ne Tracht Pruegel uebergeben, das ihr Kind im Bus angespuckt hat. (Wohlgemerkt, der Uebeltaeter hat ne Zahnschiefstellung und spuckt immer beim Reden...das war dem hitzkopefigen Papa - gebaut wie ein Schrank und mit hochrotem Kopf - aber wohl nicht zu Ohren gekommen.) "Hoeflich knicksend", pah..ich wuerd mich ja freuen, wenn die wenigstens mal nen Termin machen und nicht einfach so zur Tuer reinrennen.


    Aber, ich hab auch Eltern die nett nen Termin machen und da nehm ich mir dann auch Zeit. Vor der Schule, nach der Schule, abends bis um 8 und in der Mittagspause bin ich verfuegbar. Und wenn das alles nicht geht, kann man mich auch per e-mail und Telefon erreichen.
    Es ist wohl in jeder Klasse so. Ich hab Eltern, die sehr gluecklich mit mir sind und sich freuen, dass ich ihre Kinder noch fuer ein Jahr habe. Ich hab aber auch solche, fuer die ich nie genug machen kann und die sich sicher jetzt schon freuen, wenn se mich los sind. Bei manchen Anforderungen will man aber auch nur schreien und mit dem Kopf gegen ne Wand hauen. Wieso Eltern erwarten, dass ich bei 27 Kindern kontrolliere was die daheim lesen, waehrend sie es nicht schaffen sich mit ihrem einen Kind abends mal 10 Minuten hinzusetzen, weiss ich nicht. Ich laechel da jetzt nur noch nett und sage: "Versprechen kann ich nix, aber ich seh mal, was sich machen laesst."


    Andererseits hoer ich mir auch gern an, was Eltern passt und was nicht. Wenn ich was aendern kann und es in meinen Augen Sinn macht, ist das ja kein Problem. ABER, auch hier das alte Motto: "Wie's in den Wald reinschallt..." Doof anmachen lassen muss ich mich auch nicht.

    Hawkeye: Das ist aber mal ne schoene Zusammenfassung.
    Vieles davon mach ich schon, aber "im Eifer des Gefechts" denkt man da wohl nicht immer grossartig drueber nach.


    Zitat

    Original von nicklex
    * Das mit dem leiser reden, wenn immer lauter finde ich gut. Was aber, wenn das ständig passiert? Muss dann ja auch Folgen haben, denn schließlich wird der Auftrag ja an mich gebracht: Soll Schülern einen bestimmten Lernstoff vermitteln.


    Das ist ja keine Strategie, die man staendig benutzt. Wenn du immer leise redest, dann wird das als Normalfall angesehen und hat auch keine Wirkung. Was Hedwig aber sagte, war doch, dass der Lehrer in der naechsten Stunde einen Test darueber geschrieben hat. Sie sollten also nach ein oder zwei versauten Tests verstehen, dass sie leise sein muessen. (Hat uebrigens bei uns an der Uni auch noch funktioniert.)


    Zitat

    Original von nicklex
    * Wie verhält es sich mit Schülern, die theoretisch sich beteiligen, aber so dumme Fragen oder Bemerkungen ablassen, dass es offensichtlich nicht in die Kategorie (es-gibt-keine-dumme-Fragen) passt, sondern einfach nur nervt?


    Meine sind etwas juenger, und ich bitte dann zum Einzelgespraech, wenn es wirklich furchtbar ist. Manche sind sich gar nicht bewusst, dass sie nerven. Andere wollen nur Hampelmann spielen und da tut ein ordentlicher Anschiss nach der Stunde auch mal gut. Einer meiner Jungs macht das gelegentlich immernoch - oft unbewusst. Reden bringt da nichts, Sanktionen auch nicht. Einzige Antwort meinerseits ist dann: "A., random question/comment." und weiter geht's mit der Stunde. :D


    Zitat

    Original von nicklex
    * Wie ist es mit Konditionierungen mit Auszeit-Hand? Wenn das Auszeit-Zeichen kommt und der oder die Schüler sehen es nicht bzw. reagieren nicht: Sanktion.


    Was ist denn eine "Auszeit-Hand"?


    Zitat

    Original von nicklex
    * Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Strichsysteme: Bei drei Strichen die mündliche Note um eine Note schlechter bewerten.


    Bei uns gibt's keine Noten und Striche vergess ich immer. Ich zaehl meine aus. 1. Warnung, 2. Warnung, 3. Warnung (bei drei gibt's Nachsitzen in der Pause). Das geht meist ohne, dass ich was sagen muss. Inzwischen halt ich nur noch die Anzahl an Fingern hoch.
    Wenn Schueler reden, schnipps ich manchmal nur und halt dann eine flache Hand hoch - als Stoppzeichen. Klappt eigentlich. Sie wissen, was es bedeutet.


    Zusaetzlich zaehl ich noch runter, wenn ich die Aufmerksamkeit der Klasse haben will. Sie wissen, dass ich bei 0 alle Augen auf mich gerichtet und keine Mucks mehr hoeren will. Erstens hab ich es erklaert, zweitens zaehl ich auch weiter runter zu negativen Zahlen. Jede Zahl unter 0 ist dann eine Minute, die sie in absoluter Stille in der Pause sitzen. Klappt mit meiner Klasse sehr gut und ist nicht oft noetig.
    Wenn ich mehr als nur meine Klasse hab (z.B. unseren gesamten Jahrgang von 163 Schuelern), heb ich nur die Hand hoch und hab einen Zeigefinger auf den Lippen. Sie wissen, dass sie das Ruhezeichen nachmachen sollen und normalerweise hat man es ziemlich schnell still.


    Ich schicke nur selten Schueler raus vor die Tuer. Wenn ich es aber mache, bleiben sie draussen, bis ich Zeit fuer sie habe.


    Ansonsten kann ich Schueler auch zu unserer Stufenleiterin verweisen, wenn noetig. Das passiert mit dem Ausfuellen eines bestimmten Formulars und kommt dann auch in die Schulakte. Kommt aber nur sehr selten vor.


    Zitat

    Original von nicklex
    * Ein weiterer Der Knackpunkt ist ja auch: Sich nicht selbst wegen Sanktionen Mehrarbeit durch Extra-Tests etc. zu schaffen, oder was meint ihr?


    Wenn du die paedagogische Seite mit rein nimmst, hast du immer Mehrarbeit. Das ist besonders am Anfang des Jahres der Fall. Die Entscheidung, wieviel Zeit du dafuer verwendest, musst du fuer dich selbst treffen. Ich nehm mir relativ viel Zeit Routinen einzuueben und Erwartungen klar zu machen. Es ihnen zu erklaeren, mag ja schoen und gut sein, sie muessen es oft dennoch erstmal ueben.

    Fuer kurzfristigen Vertretungsunterricht hab ich immer ne extra Mappe. Da drin sind dann Unterrichtsanweisungen fuer jede Stunde (z.B. "Naturwissenschaften: Bitte Auswertung fertig stellen lassen. Experiment wurde letzte Stunde gemacht.") , Material und Arbeitsblaetter drin. Zusaetzlich hab ich da noch Namensliste, Sitzordnung, Klassenregeln und Staffelung der Sanktionen aufgelistet.
    Meistens stell ich meiner Klasse aber auch ein Vertretungsheft zusammen. Wir haben oft "unausgebildete" Vertretungskraefte, mit dem Heft koennen meine Kids dann also auch arbeiten ohne unterrichtet werden zu muessen.
    Unsere Vertretungslehrer haben meine Klasse recht gerne, weil alles ziemlich organisiert ist und meine Klasse vom Benehmen her keine Probleme macht.


    Generell laeuft es bei unseren Vertretungslehrern aber recht gut. Vor allem, wenn jemand Vertretung macht, der vorher noch nie bei uns war, helfen wir ziemlich viel. Es bringt der Schule ja nix, wenn du nur Horrostunden hast und dann nie wieder kommen willst. Oft ist es so, dass Schueler erstmal testen wie weit sie gehen koennen. Deswegen find ich es immer wichtig, wenn ich als Lehrer auch ne Rueckmeldung bekomme.
    Find am besten raus, wie die Disziplin geregelt wird, welche speziellen Regeln es gibt, was gemacht werden soll, wo das Lehrerzimmer und die Toiletten sind und an wen du Schueler abschieben kannst, die sich einfach nicht einkriegen.

    Zitat

    Original von Kathie
    Elternabemd würde ich vielleicht eher als parent-teacher conference bezeichnen. Oder liege ich da falsch? Parents' evening habe ich so noch nie gelesen.


    Hab ich irgendwo den Eindruck erweckt, als wuerde ich in den USA leben? Ich geh doch zu keiner parent-teacher conference... :rolleyes:
    Bei uns nennt sich das parents' evening. :D

    Zitat

    Original von leppy
    Wie würdet Ihr einen Elternbrief auf Englisch unterschreiben? Geht


    Yours sincerely XY (steht bei mir im Wörterbuch)


    Kommt drauf an, kennst du die Leute?
    Wenn du den Brief ganz generell gestaltet hast, kommt eigentlich "Yours faithfully" drunter.


    Zitat

    Original von leppy
    Übersetzt mir bitte mal "Ich komme zum Elternabend." und "Ich kann leider nicht kommen." , ich bin mir in der Schriftsprache TOTAL unsicher.


    I will attend parents' evening.
    I am (unfortunately) unable to attend.

    Viele meiner Sachen sind laminiert, dabei sind die nicht mal zum drauf rum schreiben. Das macht sie einfach haltbarer. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei euch so teuer sein soll. Laminiergeraet gibt's bei uns fuer weniger als 10 Pfund im Supermarkt, und fuer 100 Laminierfolien zahl ich auch nur ca. 3 Pfund.
    Gibt's bei euch denn keine Dry wipe marker? Fuer die braucht man kein Wasser, die lassen sich einfach so abwischen.

    Gibt's an deiner Schule denn keine geplanten Reihen?
    Wir haben im letzten Schuljahr mit der Sicherheitsbelehrung angefangen, einen Plan vom Labor erstellt und sie sind erstmal rumgegangen und haben geschaut, was sich so in den ganzen Schraenken verbirgt und wozu die ganzen komischen Sachen denn vielleicht gebraucht werden. :D
    Wir haben Regeln fuer's sichere Arbeiten aufgestellt (z.B. im Labor wird nicht gerannt; wir nehmen nichts in den Mund; Materialien und Geraete werden erst angefasst, wenn der Lehrer das OK gegeben hat; etc.)
    Werd ich dieses Jahr wohl auch wieder machen, weil wir in nem anderen Labor sind und einige meiner Kids ihre Finger nicht fuer sich behalten koennen und mit allem erstmal rumspielen muessen. :rolleyes:


    Normalerweise fang ich neue Themen mit nem "Was wissen wir schon?" an. Vor allem in Naturwissenschaften wissen einige meiner Schueler oft schon ne ganze Menge, ob wir nun Lichtbrechung, Adaption oder Stromkreise behandeln.

    Bisher hatte ich:
    Lego Club - Mittagspause (einfachster Club der Welt, einfach Kiste auskippen und spielen lassen)
    Netball Club - nach der Schule (ist so aehnlich wie Basketball)
    Rounders Club - nach der Schule
    Rugby Club - nach der Schule
    Multisports - nach der Schule
    Fussball - Mittagspause (auch da, einfach spielen lassen)


    Fuer das kommende Schuljahr denk ich drueber nach verschiedene Clubs anzubieten:
    Lego Club - Mittagspause (muss sein, sonst bekommen vor allem meine Jungs Entzugserscheinungen)
    Maedchenfussball - entweder Mittagspause oder nach der Schule
    Deutsch oder Spanisch - Mittagspause
    Netball Club - nach der Schule (werd wohl nur Helferlein spielen, meine Kollegin hat davon mehr Ahnung)


    Wuerde gerne was mit Computern machen, da sich unsere Computer Clubs derzeit darauf beschraenken die Kids Computerspiele spielen zu lassen. Dazu muss ich aber erstmal mit unserem Fachleiter sprechen und sehen, was dabei rauskommt.


    Unsere Clubs sind immer waehrend der Mittagspause (halbe Stunde) oder nach der Schule (eine Stunde) und sind alle freiwillig. Dazu haben wir ein sehr weitreichendes Angebot, vor allem in den Bereichen Musik, Sport und Kunst.

    Zitat

    Original von Friesin
    Der Punkt ist, dass es außer dem erwähnten Chaos auf den Fluren


    Wir haben eigentlich kein Chaos auf den Fluren. Unsere Kids haben keine Zeit grossartig rumzualbern. Ausserdem haben unsere 5. und 6. mehrheitlich Klassenlehrerprinzip (weil sie hier noch als Primarstufe zaehlen) und bleiben fuer die Mehrheit der Stunden in ihrem Klassenraum.
    Die Aelteren haben ihre zugewiesenen Tutorraeume, genauso wie wir sie damals auch am Gymi hatten.


    andere nachteile hat:

    Zitat

    Original von FriesinKleine Kinder fühlen sich zum al an großen Schulen heimatlos ohne festen Klassneraum,


    Den haben sie bei uns ja, Raum des Klassenlehrers ist auch Raum der Klasse.


    Zitat

    Original von Friesinman kann nichts stehen-/liegenlassen,


    Wie? Also, ich lass meinen Kram in meiner Klasse liegen. Genauso haben meine Schueler auch ihre Taschen in der Klasse und nehmen nur Maeppchen, Heft und Schulpaner mit zum Fachunterricht, bzw. Sportzeug zum Sportunterricht.
    Die Aelteren haben abschliessbare Schraenke ausserhalb der Klassenraeume, in denen sie ihre Sachen unterbringen koennen.


    Zitat

    Original von Friesinselten etwas dauerhaft aufhängen,


    Ich hab in meinem Raum ne Menge Sachen aufgehaengt, entweder fuer/von meiner Klasse oder meiner Mathegruppe. Was willst du denn aufhaengen?


    Zitat

    Original von Friesinkeiner fühlt sich für Sauberkeit und Ordnung mehr zuständig,


    Oh doch. Meine Kids raeumen unseren Raum auf und sind ganz genervt, wenn jemand ihn wieder verunstaltet. In dem Alter machen die das noch gerne, und wenn nicht, lassen sie sich leicht bestechen. :D


    Den Vorteil seh ich darin, dass ich in Freistunden ungestoert in meinem Raum arbeiten kann. Er ist so gestaltet und so eingerichtet, wie ich ihn will; alle meine Arbeitsmaterialien und Unterlagen sind dort; und vor allem ist es MEIN Raum. Fachlehrer, die meinen Raum benutzen, muessen sich genauso damit abfinden, wie andere Klassen, die vielleicht mal bei uns sind. Mein Raum, meine Regeln. :D
    Meine Klasse hat Mitspracherecht und darf Vorschlaege zu Aenderungen machen, aber letzendlich habe ich das Sagen. Sie behandeln meinen Klassenraum also vergleichsweise besser, als wir es damals in der Schule getan haben. Es ist mein Arbeitsplatz, und das wissen sie.

    Zitat

    Original von Obsidian
    Ich verstehe Dein Posting nicht. GB mag für Lehrer das gelbte Land sein, an den 3 Gymnasien, die ich vor meiner festen Stelle an der Gesamtschule kennenlernte, gab es für Lehrer jedoch nur einen Platz im Lehrerzimmer. Da empfinde ich einen Schreibtisch - verbunden mit der Möglichkeit Regale aufzustellen, schon als Luxus.


    Und ja - wir haben auch Zugriff auf einen Computer, Scanner, Fernseher, Videorecorder, mehrere Audioabspielgeräte und einen Beamerin unserer Lehrerstation.


    Gelobtes Land wahrscheinlich nicht. Ich verdiene vergleichsweise wenig und das System hier ist auch nicht jedermann's Traumvorstellung. =)


    Ich bin Grundschullehrerin und hab meinen eigenen Klassenraum. :D Sorry, aber das las sich als gaebe es bei euch normalerweise keine Schreibtische. Also, ich hab nen Schreibtisch in meinem Raum. Und auch an meinen Praktikumsschulen, an denen es keine "Schreibtische" in den Klassenraeumen gab, wurden meist ganz normale Tische dazu umfunktioniert. Irgendwo muss man seinen Krempel ja schliesslich abladen. Hatte das jetzt nicht auf's Lehrerzimmer bezogen. :) Obwohl, dort haben wir auch ein paar Schreibtische und Computer rumstehen...die sind aber allgemein zugaenglich.

Werbung