Beiträge von Dejana

    In meiner Mathegruppe hab ich letztes Jahr so viele verschiedene Sitzplaene versucht. Hat absolut nicht geklappt. Da waren sie in der einen Stunde beste Freundinnen, in der naechsten haben sie sich angefeindet. :rolleyes: Absolut unmoeglich.


    Seit diesem Jahr hab ich meinen Sitzplan in die Tonne gekickt. Wir haben in Mathe keinen Sitzplan mehr. Sie koennen selbst entscheiden, wo sie sitzen wollen, und zwar jede Stunde neu. Sie kommen rein und setzen sich dorthin, wo sie wollen. So duerfen sie auch waehrend der Stunde Plaetze wechseln, denn inzwischen merken sie oft selbst, dass sie mit ihrem Freund zuviel schwaetzen und ihr Arbeitspensum nicht schaffen.
    Ich setze Kinder nur noch selten auseinander und auch dann nur, wenn sie mir wirklich zu sehr auf den Keks gehen und ihre Warnungen bereits hatten. Bisher klappt's ganz gut, dabei hab ich ein paar sehr schwierige Schueler in dieser Gruppe.

    Bei uns gibt es - wie an den meisten britischen Schulen - einheitliche Schuluniform. Vor- und Nachteile gibt's wohl immer. Unsere Schueler haben aber allgemein kein grosses Problem mit der Schuluniform. Die traegt man halt, ist ja fast ueberall so. Klar wuerden sie lieber in eigenen Klamotten kommen. Aber wenn man sich anschaut, wie manche ihrer Eltern sie zur Schule kommen lassen, wenn sie ihre eigenen Sachen tragen koennen, bin ich um die Uniform ganz froh. Ich find's einfach unangemessen, wenn 10-Jaehrige Maedels nen Ausschnitt zum Reinfallen haben, oder Roecke tragen, die kaum den Hintern bedecken. Bei manchen Eltern will man sich nur an den Kopf fassen...oder sie mal zum Sehtest schicken. :rolleyes:


    Ein Vorteil ist halt, dass es gleich ersichtlich ist, welche Kinder zu welcher Schule gehoeren. Besonders bei Ausfluegen ist das ganz praktisch. (Kommt natuerlich auf die Kids an, manche will man eigentlich gar nicht erkannt haben.) Ausserdem haben sie keine grossen Probleme morgens Klamotten raussuchen zu muessen. :D
    Nur die Pullover muessen bei uns mit Schullogo versehen sein, und Schlipse in Schulfarben gibt's recht billig von der Schule. Alle anderen Klamotten kann man bei uns sehr billig im Supermarkt bekommen. 3 T-shirts oder 2 Hemden fuer £2.00. Generell kann man Kinder komplett fuer ca. £10-15 einkleiden, wenn's wirklich am Geld mangelt. Die Schuluniform an sich ist also gar nicht so teuer.
    Teuer wird's erst, wenn man unsere ganze Sportkleidung und -ausruestung mit rein nimmt... :D


    Den Nachteil seh ich darin, dass wir nunmal Hemden und Schlipse als Bestandteile der Winteruniform haben. Die muessen ordentlich getragen werden, weswegen ich Kinder staendig darauf hinweisen muss. Unsere Sommeruniform hat dagegen ein Polo-Shirt, was wesentlich weniger Probleme macht. Die meisten Grundschulen hier in der Gegend haben eine Uniform, die fuer das gesamte Jahr aus nem einfarbigen Poloshirt (mit oder ohne Schullogo) und einem einfarbigen Pulli (auch mit oder ohne Schullogo) besteht. Viel einfacher.


    Dazu traegt man dann natuerlich eine schwarze oder graue Stoffhose (keine JEANS) und schwarze Schuhe (keine Turnschuhe erlaubt).

    Meine Mathegruppe macht das ueberhaupt nicht gerne. Alllerdings sehen sie es langsam ein. Wir haben aber eher Fehler bei schriftlicher Multiplikation und Division. :D
    Ich hab ihnen eine Aufgaben gegeben, und sie mehr oder minder gezwungen den Ueberschlag zu machen. DANN hab ich ihnen die schriftliche Ausarbeitung dieser Aufgaben an der Tafel gezeigt. Nun enthielten einige dieser Ausarbeitungen aber Fehler und sie mussten mir sagen, welche falsch waren...und dann den Rechenfehler finden. (Dafuer hab ich besonders die Fehler genommen, die sie auch noch so einbauen.) Da hat es ploetzlich Sinn gemacht den Ueberschlag zu machen, denn das konnte ja so irgendwie nicht stimmen.

    Kenn jetzt die Geschichte nicht, aber wenn du sowohl Leseverstehen als auch Redeanteil willst, koenntest du nicht etwas Drama einbinden? Also, vielleicht in ein kurzes Script umaendern lassen und vorspielen...oder so aehnlich. Das wuerden auch meine Kids schon schaffen, obwohl deren Franzoesisch wirklich grottenschlecht ist. Das haelt sie aber nicht davon ab es zu versuchen. :D

    Das kommt wohl drauf an.
    Da ich an ner britischen Schule bin, sind das bei uns Unterhosen (underpants, boxers, knickers). In Amerika wird's wohl auch fuer normale Hosen benutzt.

    Zitat

    Original von teacher78
    Mein Freund kommt abends immer erst so um 18.30 Uhr nach Hause, was ja eigentlich recht früh ist. Aber bis dahin muss man ja Kind und Arbeit alleine managen und der Mann wird sicher auch nicht begeistert sein, wenn er gleich "übernehmen" soll.


    Also...erstens komm ich auch nicht vor der Zeit nach Hause. Zweitens soll Familie generell, und Elternschaft speziell, ja eigentlich Teamarbeit sein. Natuerlich ist es schwieriger, wenn man alleine ist, und Kinder bereiten viel Arbeit. Singend und tanzend wirst du mit denen wahrscheinlich nicht durch die Gegend huepfen. Es bedarf staendiger Organisation, Planung und neuer Planung und viel Hilfe. (Wie war das mit dem Dorf und der Kindererziehung?) Deswegen hat man ja in der traditionellen "Familie" auch mehr als ein Elternteil. Wenn du schon den "Vorteil" von zwei Elternteilen hast, dann nutze ihn doch auch und lass dich nicht unterbuttern. Auch Mamas haben Rechte.
    Wann wuerde ihm die Uebernahme seiner elterlichen Pflichten denn dann zeitlich besser passen? Vielleicht koennte er ja jetzt schonmal schauen, wie sich das in seinem Terminplan unterbringen laesst. Also wirklich. Entweder will er Papa werden..., dann muss er's auch sein. Oder er will nicht.


    Zitat

    Original von teacher78Nun hat er einen starken Kinderwunsch, aber ich weiß nicht, ob das alles so einfach klappen würde wie er sich das vorstellt. Für ihn ist das alles kein Problem und deshalb kann ich mit ihm auch nicht so intensiv darüber sprechen wie ich das gerne würde. Im Endeffekt müsste man wirklich in der Lage sein, alles theoretisch auch alleine zu schaffen. Denn im Zweifelsfall bleibt es ja nun mal an der Frau hängen.


    ER will Vater werden. Warum erwartest du, dass dann alles an DIR haengen bleibt. Du klingst erschreckend resigniert angesichts dieser Vermutung. Hat dir deine Mutter nie gesagt, dass man sich Maenner fruehzeitig erziehen muss? :D Ist ja, wie wenn Eltern den Kindern aufgrund deren Wunsch einen Hamster kaufen und dann doch immer selbst den Kaefig sauber machen und sich als einzige um das Vieh kuemmern.


    Klar, im Zweifelsfall muesstest du auch alleine klar kommen. Das entbindet ihn aber nicht von vorneherein von allen Pflichten.

    Meine Schule ist seit Mittwoch geschlossen, weil wir nicht hin kommen. Der Grossteil unserer Schueler kommt mit dem Bus, viele Lehrer wohnen in einem Umkreis von 30+ km. Die Schule liegt sehr laendlich, abseits von den Hauptverkehrsstrassen, und gestreut ist da noch immer nicht.


    Natuerlich koennte ich versuchen in die Schule zu fahren. Ich wohn in der Stadt und bei uns sind die Strassen relativ frei, aber bis zur Schule selbst wuerde ich es nicht schaffen. Zusaetzlich hab ich Sommerreifen auf meinem kleinen Ford KA (allerdings sehr neue, mit tieferem Profil).
    Wenn ich nicht in die Schule kann, kann ich nicht in die Schule. Ende Gelaende.


    Bei uns bricht aber eh immer alles zusammen, sobald ein Floeckchen Schnee faellt.

    Hi


    Zum einen kannst du dir Spiele halt selber machen. Dazu benutzt du einfach die Notebook Software, die mit dem Smartboard kommt. Schau einfach mal in der "Gallery", was du davon gebrauchen kannst. Dort gibt's dann auch den Link zum SMART Learning Marketplace, wo du Sachen runterladen kannst.


    Andererseits haben wir auch Spiele von Primary Games in der Schule, die unsere Schueler entweder individuell im Computerraum oder eben als Klasse am Smartboard benutzen koennen.
    http://www.primarygames.co.uk/siteclick.html
    Wir haben noch massenweise andere Software, die aehnlich ist (fuer alle Faecher). Allerdings ist meine Schule heute wegen Schnee geschlossen und ich kann die nicht nachgucken. :tongue:
    Vielleicht gibt's sowas auch auf Deutsch. (Fuer Fremdsprachen haben wir aber mehrheitlich Spiele und Seiten im Internet.)


    Generell denke ich aber, dass ein Smartboard ans Internet angeschlossen gehoert. :D Wir haben entweder ein Smartboard oder Promethean in jedem Klassenraum, und die sind alle mit dem Internet verbunden. Da bekomm ich schliesslich massenweise Zeugs her, ob das nun Videos oder Spiele oder sonstwas sind. Sonst muesste ich ja alles runterladen.


    Dejana

    Sowas... Ich hab massenweise "Fremdmaterialien", ob nun daheim oder in der Schule, und benutze diese auch regelmaessig. Zusaetzlich haben wir einen dicken Ordner in der Schule, in den jeder Lehrer unserer Stufe Material steckt, das sie fuer eine bestimmte Unterrichtseinheit benutzen. Da kann man auch hingehen und Zeugs raussuchen. Wenn in 6 Klassen das gleiche unterrichtet wird, erstell ich doch nicht alles nochmal neu. Das waere doch schwachsinnig.


    Ausserdem hab ich noch Faecher wie Geschichte, Geographie, Reli oder Naturwissenschaften, in denen saemtliche Unterrichtsplanung bereits steht und die Arbeitsblaetter und Unterrichtsmaterialien bereits zu Beginn einer jeden Einheit bereit stehen.


    Natuerlich pass ich Sachen an und wir finden immer wieder neues Material, fuegen hinzu oder ersetzen was. Aber ein Grundstock ist immer schon da.


    Arbeitsblaetter an sich erstelle ich sowieso kaum. Die sieht unsere allwissende Schulleitung naemlich gar nicht gern. In Mathe nehm ich hauptsaechlich unser Buch (einziges Fach, in dem wir ein Buch ueberhaupt haben),...obwohl mir da nun auch schon die nuetzlichen Seiten ausgehen, bzw. ich die Sachen, die sie ueben muessen, woanders her holen muss.


    Meine Zeit geht fuer andere Sachen drauf,...z.B. endlose Korrekturen und staendige sinnlose Zielsetzung und Zielkontrolle. :rolleyes:

    Hallo John


    Kommt das nicht immer auf den einzelnen Schueler und die jeweilige Situation an? Ein Patentrezept bei dem man erst A, dann B, dann C macht, gibt es eigentlich nicht. Das kann man sich natuerlich so vornehmen, ist aber oft unflexibel und wird nicht jeder Situation gerecht.


    Zitat

    Original von John Doe
    1. Schüler ist offensichtlich unaufmerksam (aus Fenster schauen o.ä.)


    Namen nennen, kurz ermahnen, Frage stellen, Aufgabe geben,...kurz zum Kopierer schicken (zum Beine vertreten), eigene Unterrichtsposition verlassen und durch die Klasse laufen, neben den Tisch stellen, Hand ausstrecken und Spielzeug abnehmen...meist ohne grossen Kommentar.


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    Original von John Doe 2. Schüler A redet mit Schüler B


    Soll Schueler A denn mit Schueler B reden? Wenn nicht, neben Tisch stellen, Hand (wie Stoppzeichen) in ihre Richtung halten. Manchmal unterbreche ich auch kurz und rede erst weiter, wenn alle ruhig sind. Wenn es mehrmals vorkommt, warte ich auf die beiden und dann bekommen beide ne erste Warnung. Allerdings reden meine Jungs vor allem immer quer durch den Raum, und alle gleichzeitig miteinander. Ich geh dann zu meinem Schreibtisch, nehm nen Stift und nen Zettel und schreib saemtliche Namen auf. Finden sie gar nicht lustig, denn dann muessen sie in der Pause zum Gespraech mit mir antreten. Sie wissen, dass es nervt, sind aber oft ziemlich enthusiastisch und platzen dann einfach mit Sachen raus.


    Zitat

    Original von John Doe 3. Schüler steht im Unterricht auf & läuft herum


    Normalerweise frag ich dann immer, warum kind denn nun herumlaeuft. Manche wissen es nicht, und werden dann eben mehr oder minder sanft auf ihren Platz zurueck geschickt. Normal ist das aber nicht...


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    Original von John Doe 4. Schüler ruft ständig herein ohne sich zu melden


    Warum ruft der Schueler denn staendig rein? Fehlende Selbstkontrolle, oder einfach keinen Bock sich an Regeln zu halten? Bei einigen meiner Jungs hat letztens nur geholfen sie von vorneherein ins Nachsitzen zu stecken und dies in den Stunden "abarbeiten" zu lassen. Sie mussten sich ihre Pausen also verdienen. (Sie waren aber dank Weihnachten ziemlich neben der Kappe und generell hibbelig.) Normalerweise bekommen meine aber zwei Warnungen, und dann 15 Minuten Nachsitzen.


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    Original von John Doe 5. Schüler A beleidigt Schüler B


    Schueler A darf sich neben meinen Schreibtisch stellen und dort warten, bis ich Zeit fuer ihn/sie habe. Dort kann er/sie mir dann erklaeren, weshalb er/sie das fuer eine angemessene Reaktion gehalten hat und sich schonmal Gedanken ueber das Entschuldigungsschreiben machen, das er/sie in der Pause verfassen wird.


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    Original von John Doe 6. Schüler A schlägt Schüler B - ihr könnt nicht feststellen, ob es "scherzhaft" ist oder nicht


    Wieso kann ich das nicht feststellen? Gibt bei mir automatisch Nachsitzen in der Mittagspause, selbst wenn's "scherzhaft" war. Dort koennen wir uns dann darueber unterhalten, warum wir sowas Daemliches nicht machen.
    Allerdings hatte ich auch schon schwerwiegendere Uebergriffe. In den Faellen gibt's nur RAUS und Verweis an Stufenleiterin, gekoppelt mit schulinternem Nachsitzen oder schulinternem Unterrichtsausschluss.
    Wenn sie das naechstes Jahr in der 7. machen, handeln sie sich gleich nen dreitaegigen internen oder externen Unterrichtsausschluss ein.


    Schoenen Gruss
    Dejana

    Unsere werden kollektiv zusammengeschissen, wenn sie sich sowas leisten. :D Kinder, die spucken oder Zeugs nach anderen schmeissen, werden zum Stufenleiter geschleppt und duerfen dann mit unserem Hausmeister Ordnungsdienst leisten. Einer meiner Jungs hat letzte Woche lauter Arbeitsblaetter einfach vom Tisch auf den Boden geschuppst (weil, waren ja nicht seine...). Er durfte dann seine Mittagspause damit verbringen meinen Klassenraum aufzuraeumen, Buecher zu sortieren und alles aufzufegen (wir haben Teppichboden). :P
    Generell hab ich aber Besen und Schippchen in meinem Raum, und meine Schueler wissen, dass ich keine Unordnung haben will. Sonst schmeiss ich sie waehrend der Mittagspause naemlich raus und dann koennen sie in der Kaelte essen. :D Sie sind verantwortlich dafuer, den Raum ordentlich zu halten. Ich bin als Lehrerin angestellt, nicht als Putzfrau...und MAMA bin ich auch nicht.


    Wie sie sich nach der Pause in meinem Raum zu benehmen haben, haben wir von Anfang an gebuebt. So hab ich jetzt zwar auch noch Kinder, die dann gelegentlich durch den Raum hampeln, die Mehrheit sitzt aber nach der Pause mit Lesebuch da, wenn ich reinkomme.


    Meine Schueler wissen auch, dass ich es nicht leiden kann angelogen zu werden. Sollte ich jemanden erwischen, verdoppelt sich ihre Strafe automatisch und Mama und Papa werden informiert. :qualm: Andererseits lass ich sie auch mal leichter davon kommen, wenn sie von Anfang an zugegeben haben, dass sie Mist gebaut haben.


    Wenn einzelne Schueler rumschreien oder sich benehmen wie die Axt im Walde, bin ich oft sehr nett und geb ihnen Zeit richtiges Benehmen zu ueben. Sie stehen oder sitzen dann also in ihrer Pause oder Mittagspause und gucken sich ne Wand an. Wenn ich auch nur nen Mucks hoere, ueben sie das am naechsten Tag nochmal. Geht in Deutschland nicht, aber vielleicht kann man sie ja sonstwo langweilig abstellen.
    Wenn meine gesamte Klasse sich nicht benimmt, ueben sie eben kollektiv in ihrer Pause. Sowas kommt aber eigentlich nicht vor, und selbst wenn's ne Mehrheit war, duerfen die "Guten" dann gehen.

    Hm, wir haben A und B Teams.
    Im Fussball haben wir jeweils ein A und B Team fuer die Jungs und auch eins fuer die Maedchen. Gemischt wird bei uns eigentlich nicht mehr gespielt.
    Fuer Rugby haben wir derzeit nur ein Jungsteam fuer unsere Jahrgangsstufe (erstens, weil die Maedchen nicht wollten und zweitens, weil wir nicht so viele Jungs dafuer haben).


    Im Sportunterricht haben wir normalerweise zwei oder drei leistungsgetrennte Gruppen (wir haben drei Klassen, die gleichzeitig Sport haben) bei den Jungs. Bei den Maedchen haben wir diesses Jahr bisher gemischte Gruppen gehabt, weil sie generell alle einen aehnlichen Leistungsstand haben.


    Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf, was Sport angeht, und wir gewinnen oft gegen fuehrende Privatschulen hier in der Gegend. Wenn man vom Profil der Schule ausgeht, ist die Orientierung am Leistungsvermoegen also vorteilhaft. Gleichzeitig spielen unsere B Teams aber auch gegen B Teams anderer Schulen, und Sport hat ein sehr starkes Profil schulweit und ueber alle Jahrgaenge. Der Grossteil meiner Klasse ist Mitglied eines oder mehrer Schulteams.

    Hi Aba


    Zitat

    Original von Aba
    Wann muss man sich denn mit der Student Loans Company in Verbindung setzen? Hilft einem die Uni, an die man geht, irgendwie dabei?


    Kann sein, dass deine Uni dir dann dabei hilft. Ich hab damals einfach das Formular ausgefuellt und hingeschickt. Normalerweise muss man das relativ frueh machen und vor allem, bevor man das Studium beginnt, damit das Geld dann auch bei der Uni ankommt.


    Zitat

    Original von AbaAuch Domsi und ich sind in Englisch ziemlich fit. Könnten wir uns also auch trauen, uns für Englisch zu bewerben? Denn selbst, wenn man eine Sprache sehr gut spricht, macht man ja dennoch Fehler, die einen als Nicht-Muttersprachler enttarnen. Das ist zwar per se nicht schlimm, aber ich habe dabei die Situation auf Deutschland übertragen im Hinterkopf, wo es sicherlich nicht lange dauern würde, bis sich irgendwelche Eltern empören, dass ein "Ausländer" ihren Kindern in der eigenen Muttersprache etwas beibringen soll...


    Um sich fuer Englisch zu bewerben, muss man normalerweise mindestens 50% des Erststudiums im Fach Englisch gemacht haben. Kommt also darauf an, wie dein Abschluss zusaemmengesetzt ist.
    Ich bringe Kindern ja nicht "Englisch" als Sprache bei. Meine koennen schon Englisch sprechen. Deswegen unterrichte ich auch nicht die Kleinen (4- und 5-Jaehrige), denn da muesste ich dann tatsaechlich mehr aufpassen. Wir machen Texttypen, Grammatik, Rechtschreibung, etc. Meine sind alt genug um damit umgehen zu koennen und finden es mehrheitlich ziemlich cool, ne deutsche Lehrerin zu haben. Im Uebrigen hoert man nicht, dass ich Auslaenderin bin...die Eltern sehen das bisher also nicht als Problem. Ich bin ja auch keine Englischlehrerin als solche, sondern Grundschullehrerin mit 11 Faechern. Nur Englisch faend ich langweilig, selbst wenn's mein Hauptfach ist.


    Zitat

    Original von AbaFür die MFL bekommt man ja wohl eine bursary von 9000 Pfund, für Classics gibt's 6000. Weißt du, ob ich auch mit meiner bloßen Muttersprachler-Qualifikation das PGCE in Deutsch machen und dafür das dickere MFL-Sponsoring bekommen könnte?


    Fuer Deutsch koennest du dich als Muttersprachler recht problemlos bewerben. Fuer MFL braucht man aber noch ne zweite Fremdsprache, normalerweise Franzoesisch (auf GCSE level...also, eigentlich minimale Kentnisse :rolleyes: ).
    Classics hat aber auch kaum ne Schule...da endest du dann wahrscheinlich eh an ner grammar oder ner Privatschule fuer die Praktika. Besonders in London ist das dann wohl die bessere Alternative, statt Deutsch an irgendeiner Sinkschule zu unterrichten.


    Zitat

    Original von AbaUnd überhaupt zum Finanziellen: In Deutschland ist es ja derzeit recht verlockend, zu unterrichten, da man mit z. B. A13 als Einstiegsgehalt recht gut leben kann. Im Gegensatz dazu bekommen Lehrer in GB vergleichsweise wenig Geld, habe ich gehört. Kannst du da widersprechen?


    Keine Ahnung, was man in Deutschland verdient...oder wieviel A13 ist. Hier faengt man mit ca. £20 000 pro Jahr an, egal welche Schulform. Das steigt dann jedes Jahr automatisch. Mir reicht's,...ausserdem wohn ich am Meer. :D In Deutschland verdient man wahrscheinlich wesentlich mehr.


    Zitat

    Original von AbaHaben Lehrer in GB eigentlich üblicherweise nur ein Fach, das sie studiert haben und in dem sie unterrichten?


    An Sekundarschulen (7.-13 Klasse) hat man normalerweise nur sein Fach...kann aber bei der Schule um Einsatz in anderen Faechern bitten. Als Grundschullehrerin (0.-6. Klasse) hat man alles. Da ich aber an ner Mittelschule bin (5.-8. Klasse), konnte ich Musik, Design und Kunst abgeben und hab dieses Jahr Franzoesisch dazu genommen.

    Hi Domsi


    Ich hab meine Faecher aus der Mittleren Reife angegeben, allerdings hab ich die Mittlere Reife auch gemacht und erst danach in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt.


    Zum Abitur, hab ich nur meine Pruefungsfaecher angegeben, nicht saemtliche Faecher, die ich hatte. Aber wie gesagt, ist eigentlich schnuppe.


    Erklaert hab ich die Noten nicht, denn die Vergleiche koennen die Unis selbst anstellen.


    Zitat

    Original von Aba
    1) Bezahlung
    Ist es so, dass man zu Beginn des Studiums dort 3000 Pfund zahlen muss und dann monatlich ca. 600 Pfund gezahlt bekommt?


    Studiengebuehren werden erst nach Beendigung des Studiums gezahlt (vorausgesetzt man bekommt den Vorschuss durch die Student Loans Company). Mein bursary hab ich monatlich ausgezahlt bekommen, das kommt aber wohl auf die individuelle Uni an.


    Zitat

    Original von Aba 2) Job
    Ist es möglich/realistisch, nebenher noch zu jobben?


    Nein.


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    Original von Aba 3) Stipendium
    Weiß jemand, ob es für ein PGCE ein Stipendium gibt oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, die er hier kundtun könnte?


    Kommt auch wieder auf die Uni an. Generell gibt's halt das bursary. Jegliche andere Stipendien laufen ueber die Unis.


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    Original von Aba 4) Welches Fach?
    Ich habe Latein und Englisch als Unterrichtsfächer, traue mich aber nicht, als nicht-Muttersprachler englischen Kindern Englisch beibringen zu wollen. Daher würde meine Wahl auf Latein fallen und ich müsste im Anschluss an das PGCE-Jahr dann einen Anpassungslehrgang für Englisch absolvieren.


    Ich hatte als Hauptfach Englisch (3.-9. Klasse). Haette ich allerdings nicht gewaehlt, wenn ich fuer die Sekundarschule studiert haette. Auch jetzt unterrichte ich englische Kinder in Englisch und um mal ehrlich zu sein, meine Kenntnisse in Englisch waren schon im Studium besser als die meiner muttersprachlichen Mitstudenten.
    Latein ist hier ein Sonderfach, das man eigentlich nicht unterrichtet. Was waere denn dann dein Fach? MFL oder Classics? Wird schwer werden nen Kurs fuer Latein zu finden. Mit Deutsch oder Franzoesisch oder sonstwas haettest du wesentlich bessere Chancen.
    Mit der Umwandlung in Deutschland kann ich dir nicht helfen. Ich hab eigentlich nicht vor an ner deutschen Schule zu unterrichten und hab mich daher auch nie gross drum gekuemmert.

    Zitat

    Original von Domsi
    Meine erste Frage wäre nun: Was habe ich mit meinem Abitur für einen Abschluss bzw. was soll ich dort angeben? A-Levels, oder "other international qualification", oder eventuell international baccalaureate?


    Dein Abi ist eine "other international qualification". Da gibt's dann normalerweise eine Box, in der man sagen kann, was man eigentlich hat. Ein IB ist ja dann doch was Anderes und A-Level hast du auch nicht.
    Die meisten Faecher der Mittleren Reife (bis und einschliesslich Note 3) zaehlen als GCSE A-C, nur Englisch halt nicht. Um GCSE English angeben zu koennen, brauchst du Englisch als Pruefungsfach im Abi oder dergleichen. Fuer sowas wuerd ich aber deine Wunschuni vorher anschreiben und nachfragen, was sie von dir sehen wollen. Das gibt ihnen mehr Zeit deine Qualifikationen zu pruefen und sich auf deine Bewerbung einzustellen. Einige Unis verlangen Ueberpruefung durch NARIC. Das hab ich bisher aber immer verweigert. (Ich seh naemlich nicht ein, Geld fuer die Pruefung und Uebersetzung rauszuschmeissen, wenn Unis innerhalb von Sekunden kostenlos Zugriff auf die Datenbank nehmen koennen.)


    Zitat

    Original von DomsiZweite Frage (und eig. auch dritte): Wie genau rechne ich am besten meine Noten um, und wer ist der Aussteller des Zeugnisses? (in meinem Fall ja wohl der Staat Hessen?)


    Aehm...gar net? Was willste denn da umrechnen? Umrechnen darfst du gar nicht, ausser, du hast den ganzen Papierkram zu NARIC geschickt und die haben dir das offiziell bestaetigt. Du bist ja nun nicht der erste Auslaender, der sich bewirbt. :D
    Als Aussteller hab ich damals meine Schule angegeben. Ist eigentlich auch voellig schnuppe, weil es sich dabei eh eher um die Frage handelt bei welchem Examination Board man sein GCSE abgelegt hat.


    Zitat

    Original von DomsiVierte Frage: Ich habe noch keinen Abschluss (schreibe gerade meine Examensarbeit), also kann ich da meine Endnote noch nicht vermerken. Wie soll mein Referee meine vorläufige Endnote (die er nicht kennt, die kennt ja noch keiner) angeben?


    Nicht angeben? Dein Referent wird dich hoffentlich gut genug kennen um sagen zu koenne, ob du gerade so durchgekommen bist oder zu den top 10% deines Jahrgangs gehoerst. Zulassung ohne Endnote ist sowieso normaleweise auf der Basis, dass man eine bestimmte Abschlussnote erreicht. Wenn diese nicht erreicht wird, kann der Studienplatz aberkannt werden (genauso, wie auch bei A-Levels der Fall). Du musst deine Note also zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht kennen.


    Zitat

    Original von DomsiFünfte Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob schottische Unis strengere Auswahlkriterien haben als englische? Würde gerne nach Schottland, war schon ein halbes Jahr in Stirling im Auslandssemester. Ist es sinnvoll, eine Uni anzugeben, die etwas Abseits vom Schuss liegt, um sicher einen Platz zu bekommen?


    Ueber schottische Unis kann ich dir nichts sagen. Allerdings wuerd ich mich in dem Fall ueber die Foerdergelder informieren und in welcher Weise dein Studium dort Auswirkungen auf dein Probation/Induction Year hat. In Schottland bekommt man naemlich eigentlich einen Platz fuer die probation zugewiesen. In England ist das nicht der Fall.


    Ich hab mein PGCE an einer recht kleinen, abgelegenen Uni in einem Mini-Fachbereich gemacht (wir waren nur zu dritt). Fuer mich war's perfekt. (Allerdings ist mein Studiengang auch heute noch einzigartig in ganz GB und die geringen Studienzahlen fuehren dazu, dass man sehr gute Chancen auf ne Stelle hat.) Beim PGCE kommt's eher darauf an, welcher Kurs und welche Uni einem zusagt.
    Meine Kollegin war in Cambridge und fand's fantastisch.

    Wir haben warmes Wasser und Fluessigseife, Papierhandtuecher, mehrere Damentoiletten, Toilettenpapier sowieso. Unsere Herrentoiletten haben das auch, genauso wie die Schuelerklos.


    Putzen muss ich eigentlich auch nicht. Unsere Putzdame war letzte Woche einen Tag krank und die Vertretung hat meinen Raum vergessen. Als ich morgens unseren Hausmeister nach dem Staubsauger gefragt hab (weil, meine Kids waren am Tag zuvor auf der Wiese und hatten ganz viel Gras reingeschleppt), hat er sich den kurzerhand selbst geschnappt und meinen Raum durchgesaugt. Hat sich auch ueberschwenglich entschuldigt... :D

    Wir haben sowas aehnliches auch. Dauert allerdings 20 Minuten. Ich benutz es aber nicht.
    Was ich an Kopfrechenuebungen mit meinen mache ist:
    - 2 Mal pro Woche "speed tables", Einmaleinstabellen...die sind aber fuer jedes Mal anders geordnet, sie koennen also nicht abschreiben oder auswendig lernen
    - 1 Mal pro Woche Kopfrechentest, der aehnliche Aufgabenstellungen hat wie der Kopfrechentest in den Vergleichspruefungen am Jahresende. Der ist auch jede Woche anders.


    Ich seh den Sinn nicht, wenn sie jede Woche die gleichen Aufgaben bekommen. Meine sind ja nun nicht unbedingt die Schlausten in Mathe, aber doof sind se auch net. Selbst meine wuerden sich irgendwann die Antworten merken.

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