Beiträge von Dejana

    Kommt das bei euch nicht aufs Bundesland an? ?(


    Fuer meine Schule gilt:


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    Original von klöni
    1) .... die Unterrichtsstunde verlängern, z.B. in die Pause hinein oder
    nach der letzten Stunde in den freien Nachmittag hinein?


    In die Pause hinein, ja. In den Nachmittag hinein, nein, weil unsere Schueler sonst die Busse verpassen. Nachsitzen nach der Schule wird an meiner Schule prinzipiell nicht genutzt und wuerde generell eine 48-stuendige Vorwarnung an die Erziehungsberechtigten noetig machen.


    Zitat

    Original von klöni
    2) ..... Strafarbeiten geben?


    Was versteht man denn unter "Strafarbeit"? Wenn ich die zum Sozialdienst unserem Hausmeister uebergebe?


    Zitat

    Original von klöni
    3) .... störende Schüler unbeaufsichtigt vor der Klassentür warten lassen?


    Ja, allerdings nicht laenger als 2 Minuten. Man kann sie jedoch in den Gruppenarbeitsbereich vor dem Klassenraum schicken. Solange die was zu tun haben, ist das ok, denn diese Bereiche sind selten "unbeaufsichtigt".

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    Original von Eliah
    Dass das in England so einfach möglich ist, erklärt vielleicht, warum sich die Post-A-Level German students, die ich damals als Assistent an einer englischen Uni unterrichten durfte, so gar nicht auf Deutsch ausdrücken konnten.


    Na, das liegt wohl eher daran, dass sich so niemand wirklich fuer MFL interessiert und man eher Saetze auswendig lernt, statt wirklich ein Verstaendnis fuer Grammatik und Sprachstrukturen zu entwickeln.


    Die meisten Lehrer, die MFL auf dem Niveau - also A-Level - unterrichten, haben das dann auch anstaendig studiert. Denn bloss, weil was moeglich ist, wird das noch lange nicht gemacht. Mir wuerde keiner ne A-Level Physics Klasse geben. Ich will ja noch nicht mal meine Klasse in Musik haben.

    Ich unterrichte Franzoesisch "fachfremd" in meiner 6. Klasse. Da muss ich mich auch "einlesen". Ein grosses Problem ist das eigentlich nicht, denn unser Fachbereichsleiter ist sehr hilfreich und soviel Franzoesisch kann ich dann ja doch noch.
    Genauso muss ich auch immer die Regeln fuer einige Sachen im Sportunterricht nachlesen oder unsere Sportlehrer um Erklaerungen bitten. (Manche Regeln kann ich mir einfach nicht merken...dabei hab ich das schon unterrichtet.) Wird schon. =)


    Ach nee, halt...offiziell bin ich ja qualifiziert fuer alle Faecher in den Klassenstufen 1-13, also doch nicht fachfremd. :D

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    Original von janna23
    Wenn es unruhig wird, haue ich auf ne Glocke und beim 3. Schlag soll es leise sein. Wenn dann noch Kinder laut sind, schreibe ich sie an die Tafel und dann gibts Ärger von der Klassenlehrerin bzw. sie müssen 5 Min. (bis 15 Min.) in der Pause sitzen. <-- Anweisung der Klassenlehrerin.


    Das gibt's bei mir auch, allerdings zieht das nur bedingt. Vor allem sind's bei mir immer die gleichen, die die Klappe nicht halten koennen. Deswegen werden die von mir in der Stunde eher "umgesetzt". Dafuer hab ich zwei Tische, die jeweils an verschiedenen Enden des Klassenraums zur Wand gedreht stehen. Das ist mit meinen Jungs (und ja...es sind meine Jungs, denn meine Maedels sind erschreckend ruhig) abgesprochen. Sie haben waehrend der Stunde auch jederzeit Erlaubnis sich selbst dorthin zu befoerdern. Es ist keine Strafmassnahme, sondern eher dazu gedacht sie vor mehr Aerger mit mir zu bewahren. Allerdings sind meine schon etwas aelter, glaube ich (wie als sind die denn in der 3.?). Sie merken langsam, wann sie nervig werden und muessen eben lernen die richtige Wahl bezueglich ihres Verhaltens zu treffen. Ist ja nicht so, als koennten sie nicht anders.


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    Original von janna23Wenn Sitzkreis nicht funktioniert, schicke ich die Kinder immer wieder zurück (im Durchschnitt 3mal)


    Hast du schonmal angedroht das in der Pause zu ueben? Mit der gesamten Klasse, oder nur mit den Kindern, die es anscheinend nicht gebacken bekommen?

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    Original von janna23
    Die Klassenlehrerin will, dass ich die Kinder an die Tafel schreibe, dann spricht sie nachher mit denen. Aber ich kann doch nicht jede Stunde 10 Kinder an die Tafel schreiben!?


    Vor allem verschiebt das die Problematik nur. Schliesslich benehmen sie sich bei DIR daneben, nicht bei der KL. Sowas biete ich normalerweise nur Vertretungslehrern an, die meine Kids vermutlich nur das eine Mal und dann monatelang nicht mehr sehen. :D
    Hast du mal mit der KL zusammen unterrichtet? Vielleicht waere das anfangs ganz hilfreich, vor allem, wenn du offenere Formen einfuehren willst.
    Was machst du denn, wenn es zu laut und unkontrollierbar wird? Persoenlich tendiere ich zu einer Warnung, wenn's dann immernoch nicht laeuft, wird die Stundenplanung in die Tonne gekickt und Stundenziel wird kurzfristig zu "Ich kann mich angemessen benehmen." umgeaendert.
    Meine Schueler machen z.B. wahnsinnig gerne darstellendes Spiel. Das erfordert aber Disziplin und Konzentration. Wenn das einzelne Kinder nicht schaffen, duerfen die aussitzen und zuschauen. Wenn sich die gesamte Klasse wie ein Wuselhaufen benimmt, stoppe ich die Stunde und wir machen was weniger "aufregendes". Das wissen meine Schueler ziemlich genau, denn sie haben's anfangs mehrfach erlebt. Ist inzwischen eigentlich kein Problem mehr.


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    Original von janna23Habe auch schon gesagt, "wenn diese Std. besser läuft, dann spielen wir am Ende der nächsten Std. ein Spiel" - hilft auch nicht.


    Wieviel Zeit liegt denn zwischen den Stunden? Ich denk da grad an meine Chaostruppe in Mathe, selbst die wuerden sich nicht mit sowas locken lassen. Dauert viel zu lange, dabei hab ich die einmal taeglich. Bei mir gibt's am Ende der Stunde vielleicht ein Spiel, wenn sie mir nicht furchtbar auf den Keks gegangen sind. :D Am Ende der naechsten Stunde...hm, das wuerd ich ja staendig verschusseln. Allerdings versprech ich auch nie Spiele am Ende der Stunde. Mal gibt's welche, mal nicht. (Sonst werden die noch ganz verwoehnt von mir und erwarten ein Spiel...nee, nee.)
    Im Gegensatz dazu hab ich meine Mathegruppe auch schon mal eine ganze Woche lang Kopfrechenaufgaben in absoluter Stille machen lassen. Mein kleiner Chaostrupp erinnert sich noch ganz gut und sie wollen das eigentlich nicht nochmal erleben. Wir kommen inzwischen uebrigens recht gut miteinander aus. :D


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    Original von janna23Habt ihr Ideen? Wie geht ihr mit Störungen um? Welche Belohnungs- Bestrafungssysteme habt ihr?


    Das kommt auf die Stoerung an. Rein theoretisch gibt's bei mir erste Warnung, zweite Warnung und Platzwechsel, dritte Warnung und Nachsitzen.
    Andere Optionen sind noch:
    - Notiz an die Eltern
    - Anruf daheim
    - Elterngespraech in der Schule
    - rausschicken
    - zu Parallelklasse schicken
    - zu Mentor schicken (meine Kids, die eh Probleme haben)
    - zu Stufenleiter schicken
    - Nachsitzen (10 min, 30 min mit mir oder schulintern bei SL)
    - interner oder externer Schulausschluss
    - Auszeit (10 Minuten, Kind sitzt dann auf dem Teppich vor meiner Tafel)


    Generell finde ich Elternkontakt aber sehr wichtig. Ausserdem setze ich mich nach jedem "Missgeschick" mit dem Kind hin und wir sprechen darueber, was passiert ist, was das Problem war und wie wir das demnaechst vermeiden koennen.


    Als Belohnung gibt's:
    - Lob (ganz, ganz viel)
    - Housepoints (werden bei uns gesammelt)
    - Lobpostkarte nach Hause
    - positiver Anruf/Notiz nach Hause
    - Sticker

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    Original von Debbie
    Außerdem wird man bei einem schlechten Ergebnis als Lehrer ja nicht geköpft.


    Echt nicht? Bei uns schon. Sowas... :rolleyes: Vor allem duerfen wir uns vorher immer schon Vorwuerfe der SL anhoeren, wenn unsere Prognosen nicht den Wunschvorstellungen entsprechen.
    Bei uns finden die landesweiten Vergleichstests allerdings Ende der 6. Klasse statt, in allen Bereichen der Mathematik. Schliesslich wollen die 2 1/2 Stunden Pruefungszeit irgendwie gefuellt werden. :rolleyes:

    Unsere sind auf Englisch:


    A Code of Conduct


    A code of conduct, similar to the one below, should be explained to all pupils before their first swimming lesson:


    (i) Never go on to the poolside until a member of staff is present;
    (ii) Never enter or leave the water until the teacher/instructor gives permission;
    (iii) No running on the poolside;
    (iv) No chewing or eating;
    (v) No shouting or whistling;
    (vi) No diving or jumping, except under supervision;
    (vii) No pushing others into the water;
    (viii) No wearing of jewellery during swimming and diving activities;
    (ix) No outdoor shoes allowed on the poolside;
    (x) Swimming caps to be worn if requested;
    (xi) All signals from staff to be obeyed promptly, especially those indicating stopping or getting out of the water;
    (xii) Swimming kit should be brought to school in a separate waterproof bag and taken home and dried thoroughly before the next lesson;
    (xiii) Children must be encouraged not to wear the swimming kit, to be worn at the pool, during the day at school;


    Ausserdem haben wir bestimmte Pfeiffensignale, die wir zu Beginn durchgehen.
    - ein kurzes Signal - STOP!
    - zwei kurze Signale - alle an den Beckenrand
    - ein langes Signal - Notfallsituation, alle aus dem Wasser


    Normalerweise hat man auch noch Regeln, wie man zum Schwimmbad kommt und sich auf dem Weg dorthin verhaelt. Bei uns enfaellt das, denn wir nutzen unseren schuleigenen Pool.
    Ich wuerde von meinen jetzt nicht erwarten, dass sie andere "retten", sondern eher, dass sie mir Bescheid geben. Dazu sind sie alle mit einem "Pool Buddy" zusammen, koennen mir also schon sagen, wenn ihr Buddy ploetzlich untergeht.

    Hi zusammen


    Ich hab mal ne Frage (statt der sonst eher daemlichen Kommentare). :D
    Bei uns sind noch eine Woche Ferien, danach geht der "summer term" los...und damit auch der Schwimmunterricht. Nun wurde ich auserkoren (danke) die Haelfte unserer 6er (10 und 11 Jahre alt) dafuer zu unterrichten. Zum ersten Mal.
    Bei uns funktioniert der Sportunterricht in dieser Zeit so, dass eine Klasse jeweils fuer drei Wochen bei einer Disziplin bleibt und diese dann auch fuer beide Sportstunden beibehaelt (eigentlich sind die getrennt in PE und Games).
    Ich werd mit meiner eigenen Klasse anfangen, hab sie dann also fuer drei Wochen fuer beide Stunden, bevor sie zu Leichtathletik wechseln und ich die naechste Gruppe bekomme (fuer eine Stunde, weil die bei mir kein PE haben).


    Nun hab ich in meiner Klasse 20 Kinder, die ich unter "Geht schon" einsortieren wuerde (also, sie ertrinken mir nicht gleich nach 100-200 m, einige schwimmen im Verein, etc.). Die restlichen 8 werden sich grade so fuer die 50-100 m ueber Wasser halten koennen. Komplette Nichtschwimmer hab ich aber nicht.


    Ich wuerde das jetzt so einteilen, dass meine schwaechern Schueler mit der Hilfskraft (im flachen Teil, aber im gleichen Pool) nach meinen Vorgaben arbeiten. Sie koennten dann hauptsaechlich daran arbeiten ein groesseres Sicherheitsgefuehl im Wasser zu entwickeln und sich auf Brustschwimmen und die Anfaenge von Kraulbewegungen konzentrieren.
    Das wuerde mich dann mit meinen restlichen 20 belassen, und wir wuerden mehrheitlich an der Verfeinerung der verschiedenen Schwimmbewegungen (Kraul, Brust, Ruecken, etc.), Atmung, Grundkenntnisse fuer einfache Selbst- und Fremdrettung, etc. arbeiten. Am Ende der Stunden wuerde ich meine Klasse dann gerne wieder zusammen holen und moeglicherweise gemeinsam noch ein Spiel spielen.
    Klingt das OK so? Oder baut ihr euren Unterricht ganz anders auf?


    Danke fuer die Hilfe.
    Dejana

    Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Danke Dejana, ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet, ob du was schreibst... Ich wurde nicht enttäuscht ;)


    Oh je, wollte dich nicht so lange warten lassen. :D Ich fand die Frage schwierig, denn ich hab keine Austeildienste. Ich hab generell keine Dienste. Hab's mal versucht, geht mir aber unendlich auf den Keks und ich vergess es und ueberhaupt.
    Entweder leg ich ein paar Schuelern einen Stapel Hefte auf den Tisch und die teilen die dann automatisch aus, oder ich...aehm...lasse sie zielsicher vor den jeweiligen Schueler "durch den Raum gleiten". Bei Arbeitsblaettern geb ich zwei oder drei Schuelern ein paar Blaetter, mit der Anweisung "Take one, pass it on." Klappt schon.
    Wir haben allerdings nen "chicken monitor" in der Schule. Zaehlt das?

    Von sowas wird bei uns generell abgeraten. Ich hab keine Schueler als "Freunde" bei Facebook. Meinen Namen gibt's auch mehrmals, weshalb meine Kiddis mich eigentlich nicht so leicht auffinden koennen. Sie haben mich in der Schule schon gefragt, aber ich erklaere dann immer, dass Facebook von mir privat genutzt wird. Ich will nicht wegen ihnen aufpassen muessen, was ich sage. Gleichzeitig wollen sie das ja auch nicht. Ausserdem sind meine noch unter 13 und sollten theoretisch dort gar keinen Account haben.

    Hm, ca. 60?...Obwohl, so genau weiss ich es gar nicht.
    28 in der eigenen Klasse, die ich hauptsaechlich hab.
    22 in meiner Mathegruppe, davon sind 5 auch gleichzeitig in meiner Klasse.
    Dann noch 80 in Sport, aber die wechseln staendig zwischen uns 5 Sportlehrern, also hab ich da immer nur 15-30 zur gleichen Zeit. Bissl kompliziert das Ganze.

    Zitat

    Original von mrboyard
    Frage 1: Was sind Meterstäbe? Stäbe, die'n Meter lang sind? ;)
    Wofür sind die denn gut?


    Meterstaebe kann man zum Messen, oder auch zum Zaehlen benutzen. Die sollten normalerweise in 10 Abschnitte eingeteilt sein, und damit kann man dann schoen rauf und runter zaehlen. Man glaubt ja kaum, wie sich meine Kids verhaspeln koennen, wenn wir in 0.1er- oder 0.05er- Schritten zaehlen und ich boshafterweise bei 3.8 angefangen habe.


    Zitat

    Original von mrboyardNr.3: Nagelbretter habe ich noch nie verwendet. Hatte aber auch schon von einigen Kollegen den Wunsch danach gehört. Was kann man denn mit denen besonders gut machen?


    Wir benutzen die in Verbindung mit Gummibaendern, um Flaechen darzustellen. Allerdings mach ich das mit meiner Mathegruppe nicht, das gaebe nur Chaos. :rolleyes:


    In meinem Raum habe ich in meiner Matheecke:
    - alle moeglichen Sorten Papier (nicht nur das mit Kaestchen, sondern auch mit Punkten und fuer's Graphenmalen, transparent, etc. - weiss nicht, wie sich das alles nennt)
    - Klassensatz Mathebuecher
    - Klassensatz Taschenrechner
    - Klassensatz Zirkel, Geodreiecke, Spiegel, Lineale
    - 1x1 Tafel
    - Zahlenwerttabelle
    - Klassensatz Pruefungsvorbeitungshefte
    - Klassensaetze Mathe Arbeitshefte zu verschiedenen Themen
    - Box fuer Mathehefte
    - Mathevokabular an der Wand
    - Umrechnungen fuer Zeiten (wieviele Stunden in einem Tag, wieviele Tage in einer Woche, wieviele Tage in einem Jahr, etc.)
    - Mathespiele
    - Steckbretter (noch nie benutzt)
    - Klassensatz A4 Hilfsmittel mit 1x1 und Zahlen bis 100


    Und sicherlich noch vieles mehr, das ich jetzt vergessen hab. Allerdings ist mein Klassenraum kein Matheraum. :D

    Ich wuerd ja nie auf die Idee kommen meinen Schuelern zu sagen, was sie auf dem Brot haben sollten. Die Mehrheit meiner Schueler kommt auch aus guten Elternhaeusern und normalerweise haben sie alle was zu essen dabei (wer's vergessen hat, wird von mir zum Schulbuero geschickt, zum Geld leihen...unsere Kantine verkauft naemlich relativ gesundes Essen). Von geschnipseltem Obst/Gemuese, ueber Suppe, bis hin zu Schokomuffins und Chips haben unsere Kids alles dabei. Es geht um Ausgewogenheit, und wenn's zum Nutellabrot auch noch nen Apfel gibt, seh ich da null Probleme. Solange die nicht kommen und mir meine Weintrauben klauen... :D
    Sie haben inzwischen gluecklicherweise auch aufgehoert mir zu sagen, dass ich meine Brote zuerst essen muss, bevor ich meinen Jogurt esse, und meine Krusten nicht uebrig lassen darf. :doc:

    Meine Mathestunden sehen derzeit ca. so aus (wir befinden uns in der Vorbereitungsphase fuer die nationalen Vergleichstests, 6. Klasse):
    - Einstiegsaufgaben (entweder Kopfrechnen oder alte Pruefungsaufgaben), ca. 10 Min.
    - Erarbeitung des Stundenthemas mit Beispielaufgaben an der Tafel, die wir gemeinsam loesen, entweder frontal oder interaktiv, je nach Thema. 15-20 Min.
    - Festigung des Themas mit Basis- und Ergaenzungsaufgaben zum jeweiligen Thema (in unserem Pruefungsbuch). 20-30 Min.
    - "Round the world" Kopfrechenspiel fuer Multiplikation und Division, wenn Zeit ist


    Meine Gruppe ist im Mittelfeld, aber ich hab einige mit Verhaltens- und/oder Konzentrationsproblemen.


    Werkstaette hab ich noch nie gemacht, weil ich nicht weiss, was das ist. Meine Kids arbeiten generell in Gruppen/mit Partnern, weil ihr Selbstbewusstsein in Mathe am Anfang des Jahres ziemlich wackelig war. Projekte, etc. fangen wir nach den Tests wieder an. Z.B. kann man da schoen kochen, oder Mathe mit Sportunterricht verbinden.

    "peer assessment"


    Wenn ich das Wort "Textlupe" von den anderen Uebersetzungen her jetzt richtig interpretiert habe.


    "scrutiny" macht nur unser SLT (Senior Leadership Team). Waaahhhh! :sofa:

    Bei uns gibt's an bestimmten Schulen Vorschriften mit welcher Farbe korrigiert werden muss. An meiner derzeitigen allerdings nicht, weswegen ich mit allen moeglichen Farben (auch schon in pink oder lila) korrigiere.
    In Mathe geben meine Schueler ihre Hefte am Ende der Stunde in eine farbige Box. Je nach Farbe der Box wird dann auch korrigiert:
    - ROT - Ich peil das ueberhaupt nicht.
    - GELB - So langsam geht's. Brauch noch Uebung.
    - GRUEN - Alles klar. Weiter geht's.

    Find ich ja ein bissl merkwuerdig. Ist das bei euch denn nicht geregelt? 8o
    Wenn unsere Schueler solche "Anschuldigungen" machen, und sie entweder direkt sagen, dass sie Angst haben nach Hause zu gehen oder der Lehrer sie als gefaehrdet sieht, schaltet unsere stellvertretende Schulleiterin (ist bei uns fuer Kinderfuersorge und Schutz zustaendig) sofort die Polizei und das Jugendamt ein.
    Die besuchen Eltern noch am gleichen Tag, bringen Kinder generell entweder kurzfristig bei Verwandten oder Pflegefamilien unter, und arbeiten dann mit der Familie an einer Loesung dieser Situation. Normalerweise gehen Kinder an dem Tag nicht zu ihren Eltern, und werden auch ohne diese befragt.
    Unser Jugendamt schaltet sich lieber zu frueh ein, als schlechte Presse zu kassieren, wenn sie einen Fall vernachlaessigt haben.


    Selbst wenn es nicht derartig drastisch ist, schreib ich immer alles auf und halte unsere stellv. Schulleiterin und meine Stufenleiterin ueber moegliche Faelle auf dem Laufenden. Wir haben einen ganz genau vorgeschriebenen Ablauf, wie man mit sowas umgehen soll.

    Die Frage ist, wofuer du die Musik benutzen willst. Meine Kids machen inzwischen selbststaendig ihre Aufwaermuebungen zu Musik. Sie sind in Gruppen von 5 Kindern, jeder hat eine Nummer und gibt dann die Aufwaermuebung fuer den Rest der Gruppe vor. In der 6. Klasse kennen sie genug Uebungen um das alleine hinzubekommen und ihre Gruppe fuer kurze Zeit zu leiten.
    Dazu benutz ich immer mal andere Musik. Bisher hatten wir:
    Eye of the Tiger - Survivor
    Blue Suede Shoes - Elvis Presley
    Bad Boys - Alexandra Burke


    Generell, da wir derzeit unsere Tanzeinheit machen, haben wir im Unterricht:
    Rock around the Clock - Bill Haley
    Jailhouse Rock - Elvis Presley


    Wir machen "Fitness to Music", wenn das Wetter zu schlecht ist um raus zu gehen. Dafuer nehmen wir Musik, die die Kinder kennen, irgendwas, was derzeit eh in den Charts und nicht zu langsam ist (und ausserdem kein sprachlichen Ausrutscher enthaelt).

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