Zitat
Original von cyanscott
Prinzipiell gefällt mir der Gedanke, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten nicht ausgesondert werden, ganz gut, die bisherigen mir bekannten Konzepte finde ich aber eher gruselig! Daher hoffe ich hier wegweisende Informationen zu finden, damit konstruktiv mit dem Thema umgegangen werden kann!
Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, welche Modelle oder Ideen bei euch erwogen werden...oder gar, wie es derzeit bei euch laeuft.
"Inclusion" ist hier allerdings sehr normal. Special schools wurden vor Jahren massenweise geschlossen und es gibt kaum noch welche.
Ich bin derzeit an einer Schule mit ca. 660 Schuelern, 5.-8. Klasse (oder 9-13 Jahre). Bisher hatten wir pro Stufe zwei Klassen fuer Schueler mit Foerderbedarf, die dann fuer die Mehrheit der Zeit einen TA (teaching assistant) haben. Ist nicht ideal, aber besser als gar keine Hilfe. Wir haben auch Schueler, die mehr Anspruch auf Hilfe haben und dann nen zusaetzlichen Erwachsenen zur Seite gestellt bekommen (so z.B. unsere Schueler mit Asperger, Down Syndrome, Worster Drought Syndrome, etc.). Neben unserem eigentlichen Fachbereich fuer "special needs", gibt's an meiner Schule ausserdem noch eine extra Abteilung fuer Schueler die gehoergeschaedigt/taub sind. Wir haben ausserdem noch eine blinde Schuelerin.
Perfekt ist anders, aber klappt schon. Nicht so toll ist die Tatsache, dass unsere Leiterin fuer die Abteilung bis September krank geschrieben ist. Meine schwaechsten Schueler haben Null Unterstuetzung, weil ich keine Klasse mit Foerderbedarf habe. Unsere vielzaehligen Schueler mit schwerwiegenden Verhaltensaufaelligkeiten waeren an ner special school wesentlich besser aufgehoben. Vor allem die werden im naechsten Jahr (wenn sie in die Sekundarabteilung meiner Schule wechseln) ziemlich schnell komplett aus der Bahn geraten.
Integration kann funktionieren, wenn sie durchdacht und gut geregelt ist. An sich hab ich keine Probleme damit, Kinder in der Klasse nach ihren Faehigkeiten und Beduerfnissen zu foerden und fordern. Bei ner Klassenstaerke von normalerweise 30+ ist das aber kaum moeglich. Aber ich haette wirklich gerne noch die Moeglichkeit Kinder an ne Schule verweisen zu koennen, an der sie auch die Hilfe bekommen koennen, die sie brauchen.