Beiträge von Dejana

    Wir haben in jedem Unterrichtsraum Smartboards oder Promethean Boards. Zusaetzlich auch noch nen Beamer und ne grosse Leinwand (alles angeschlossen an Computer und Lautsprecher) in der Turnhalle. Ich benutz mein Smartboard in den meisten Stunden, allerdings auf verschiedene Arten.


    Kreidetafeln gibt's an meiner Schule ueberhaupt nicht. Allerdings hab ich zusaetzlich mein normales Whiteboard und wuerde das auch nicht missen wollen.

    Meine Klasse ist zwar nicht jahrgangsuebergreifend, aber ich hab normalerweise 3 oder 4 Leistungsgruppen (fuer Englisch).
    Hoechste Gruppe ist "Turquoise", dann "Yellow", dann "Red". Bei mir sind's Farben...und je mehr Buchstaben, um so leistungsstaerker die Gruppe.
    "Right, if you are in RED, I want you to work with Mrs S. YELLOW, you've got the same task but you are working independently. TURQUOISE, you'll be working with me on something different."
    Genauso hab ich auch Farben fuer meine Lesegruppen. Die Kids wissen, in welchem Fach sie in welcher Farbgruppe sind. Ich mach's mir aber eben einfach.

    Aehm...weiter machen?


    Unsere haben ihre Pruefungen letzte Woche hinter sich gebracht. Aber deswegen hoer ich doch jetzt nicht auf zu unterrichten. 8o Wir haben noch bis Ende Juli Schule.


    Natuerlich gibt's jetzt Zeit fuer die schoeneren Sachen und ich lass mir mehr Zeit. Wenn was mal laenger dauert, dauert's halt laenger. Ist mir derzeit recht schnuppe, nach dem ganzen Stress seit September. In Englisch machen wir momentan eine Einheit zu "Alex Rider - Stormbreaker", in Mathe erstellen meine Chaoten verschiedene Mathe-Lern-Spiele fuer die neuen 5er (von Bruchrechnung bis Algebra ist alles dabei - und ich hab Glitter und Malfarben und alles moegliche in meinem Raum...waaahhhhhh), in Informatik hab ich ne Einheit ueber Zukunftstechnologien eingeschoben, in Geschichte fangen wir nach den Ferien mit den alten Griechen an...und in Reli hab ich grad mit Islam begonnen.
    Wir haben noch eine Woche bis zu den Ferien, und danach geht's auf Klassenfahrt.
    Eisessen und sowas macht man bei uns aber generell nicht. Ich geh hoechstens mit meinen raus zum Rounders spielen, oder halt draussen im Garten lesen, etc.

    Zitat

    Original von Ilse2
    Dejana, sind das bei euch denn dann integrative Klassen? Oder einzelne Klassen für Kinder mit Förderbedarf, die einfach im selben Schulgebäude untergebracht sind wie die anderen Klassen? Wird trotzdem nach Förderbedarf "sortiert" oder sitzt das Kind mit Down-Syndrom in der gleichen Klasse, wie die blinde Schülerin?
    Du siehst, ich bin völlig ahnungslos 8o


    Noe, unsere Klassen sind gemischt. Klar wird geschaut, dass man nicht einer Klasse zuviel aufbuerdet. Die Klassen mit Foerderbedarf bekommen dann nur halt die Mehrheit der Kinder, die Foerderbedarf haben (vor allem im Bereich Lernen). Denn, dann lassen sich die zusaetzlichen Erwachsenen besser verteilen.
    Allerdings hat jede Klasse Schueler, die Hilfe brauchen koennten. Einer meiner Jungs ist schwerhoerig, und haengt in Englisch ca. 3 Jahre hinter dem Rest der Klasse her. Letzes Jahr hatte ich zwei, die im 5. Schuljahr noch solche motorischen Schwierigkeiten hatten, dass sie nicht schreiben konnten. Zusaetzlich hab ich Schueler, die bereits jetzt auf Niveu der 8. arbeiten. Besonders Schueler mit Dyslexia (LRS auf deutsch?) haben keinen offiziellen Foerderbedarf, sondern sind halt einfach so verteilt...haben wir massenweise.


    Ab naechstem Jahr fallen die beiden Foerderklassen weg und alle 6 Klassen des Schuljahrs werden voll gemischt.


    Ach so, die blinde Schuelerin ist in der 5. Klasse, unsere Schueler mit Downs in der 7. und 8. und der Junge mit Worster Drought in der 6. Die sind also nicht in einer Klasse.

    Zitat

    Original von cyanscott
    Prinzipiell gefällt mir der Gedanke, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten nicht ausgesondert werden, ganz gut, die bisherigen mir bekannten Konzepte finde ich aber eher gruselig! Daher hoffe ich hier wegweisende Informationen zu finden, damit konstruktiv mit dem Thema umgegangen werden kann!


    Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, welche Modelle oder Ideen bei euch erwogen werden...oder gar, wie es derzeit bei euch laeuft.


    "Inclusion" ist hier allerdings sehr normal. Special schools wurden vor Jahren massenweise geschlossen und es gibt kaum noch welche.
    Ich bin derzeit an einer Schule mit ca. 660 Schuelern, 5.-8. Klasse (oder 9-13 Jahre). Bisher hatten wir pro Stufe zwei Klassen fuer Schueler mit Foerderbedarf, die dann fuer die Mehrheit der Zeit einen TA (teaching assistant) haben. Ist nicht ideal, aber besser als gar keine Hilfe. Wir haben auch Schueler, die mehr Anspruch auf Hilfe haben und dann nen zusaetzlichen Erwachsenen zur Seite gestellt bekommen (so z.B. unsere Schueler mit Asperger, Down Syndrome, Worster Drought Syndrome, etc.). Neben unserem eigentlichen Fachbereich fuer "special needs", gibt's an meiner Schule ausserdem noch eine extra Abteilung fuer Schueler die gehoergeschaedigt/taub sind. Wir haben ausserdem noch eine blinde Schuelerin.
    Perfekt ist anders, aber klappt schon. Nicht so toll ist die Tatsache, dass unsere Leiterin fuer die Abteilung bis September krank geschrieben ist. Meine schwaechsten Schueler haben Null Unterstuetzung, weil ich keine Klasse mit Foerderbedarf habe. Unsere vielzaehligen Schueler mit schwerwiegenden Verhaltensaufaelligkeiten waeren an ner special school wesentlich besser aufgehoben. Vor allem die werden im naechsten Jahr (wenn sie in die Sekundarabteilung meiner Schule wechseln) ziemlich schnell komplett aus der Bahn geraten.


    Integration kann funktionieren, wenn sie durchdacht und gut geregelt ist. An sich hab ich keine Probleme damit, Kinder in der Klasse nach ihren Faehigkeiten und Beduerfnissen zu foerden und fordern. Bei ner Klassenstaerke von normalerweise 30+ ist das aber kaum moeglich. Aber ich haette wirklich gerne noch die Moeglichkeit Kinder an ne Schule verweisen zu koennen, an der sie auch die Hilfe bekommen koennen, die sie brauchen.

    Test in Naturwissenschaften, Year 6


    "Amanda and Asim measured the mass of a slice of fresh bread. They left it for five days in the classroom. The slice of bread went hard. They measured the mass again."


    Question 1:
    What happened to the mass of bread?
    Schuelerin kreuzt Antwort an: The mass went down.
    Soweit, so richtig...


    Question 2:
    Explain your answer to Question 1.
    Schuelerin: Because all the microorganisms die and fall out of the bread as the bread goes hard.


    8o:D

    Wir haben Buecher im Klassensatz (drei Klassensaetze, sogar...allerdings auch 6 Klassen pro Stufe), wenn die als Teil des Lehrplans drankommen sollen.


    Alternativ fangen wir jetzt z.B. an mit "Stormbreaker". Das haben wir als Einheit eingeschoben, ist also nicht vorgeplant und hat daher auch keine Resourcen. Wir haben 6 Buecher aufgetrieben, die Kids lesen also nicht mit sondern hoeren zu. Einige werden ihre eigenen Kopien haben und koennen die gerne mitbringen. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Zitat

    Original von Pelikanfuß
    ja, sag ich ja und deswegen will ich eben andere strafarbeiten haben als dann immer schulordnungen zu verteilen. ich stauch die oft genug zusammen, aber so reicht mir das nicht. die sollen dann ne beschäftigung haben, die sie nicht mögen, damit sie lernen, dass sie durch ihr verhalten ihre freizeit aufs spiel setzen. natürlich dulde ich das nicht.


    :rotwerd: Ich hab's da mit eher zeitnahen Konsequenzen. Fuer Respektlosigkeit sitzen meine fuer 10 Minuten im "Time Out", auf dem Teppich und gucken sich ne Wand an. Dem folgt dann entweder ne ueberzeugende Entschuldigung...oder weitere 10 Minuten.
    Ist bei euch aber sicherlich keine Option. Kann man die nicht wahlweise in ne Klasse zum Unterricht "abschieben"? Unsere 8er Klassen sind da immer sehr gut, da sind naemlich oft die aelteren Brueder oder Schwestern unserer derzeitigen 6er drin.


    Zitat

    Original von Pelikanfuß und ich rede von der anwesenheitsliste.


    Kann man die nicht vom Schulbuero bekommen? Wer sollte da sein? Checken, wer da ist...wenn nicht, warum nicht? Eltern informieren lassen (weil, Kind koennte ja abhanden gekommen sein).

    Zitat

    Original von Pelikanfuß
    Aber wenn Schüler sich da prügeln und andere laut kreischend aus dem Klassenraum jagen, ist das schon kein Benehmen, was ich dulden muss. Dass jemand mal laut spricht, ist was anderes, aber die drehen da teilweise völlig durch und das geht halt nicht. also halt sehr respektlos. Ich geb denen die Liste zum eintragen und die malen da Smileys hin und schreiben falsche Namen auf und Schimpfwörter dazu etc. die nehmen das halt gar nicht ernst und so gehts nun auch nicht. Wenn ich sie ermahne, kommt nur ein "jaja" und naja, schwer zu beschreiben. Die denken eben genauso wie ihr: das ist ne Betreuungsstunde und die Lehrerin hat mir eh nix zu sagen und das ist eben nicht so.


    Das respektlose Verhalten dir gegenueber ist dann aber eine ganz andere Sache. Im Unterricht wuerdest du ein abtuendes "Jaja" doch sicher auch nicht dulden (ausser, ich bin mal wieder komisch...denn ich stauch Kids schon fuer viel weniger zusammen). Ob ich im Unterricht bin oder eine AG leite, Anweisungen von Erwachsenen werden befolgt. Respektloses Verhalten wird einmal abgemahnt, dann gibt's ne Konsequenz.


    Was denn fuer eine Liste? Sollen die sich etwa zur Strafe selbst eintragen?

    Hast du dich dazu freiwillig gemeldet?
    Wieviele Kids hast du denn da rumhaengen?


    Was du sonst mit denen machen kannst, kommt halt auf deine Schule an und was es bei euch so gibt. Kann man das nicht stattdessen in ne Art AG umwandeln?
    Waerst du an meiner Schule wuerde ich vorschlagen:
    - Rounders, Cricket, Fussball, Tennis oder sonstwas draussen, das meiste spielt sich von alleine und man muss nur beaufsichtigen (ich hab 35 recht chaotische Jungs und selbst mit denen klappt das...muss sie nur immer mal davon abhalten sich gegenseitig zum Spass mit den Schlaegern zu verpruegeln)
    - Newsround - Kindernachrichten - gucken
    - Dad's Army oder Shaun the Sheep gucken (haben beide relativ kurze Episoden), oder was auch immer es bei euch gibt
    - Basteln oder Malen (Designwettbewerbe) und dann gibt's halt Gummibaer oder sonstwas als Preis
    - Lesen (entweder individuell, mit Freunden oder sie halten die Klappe und du liest...Hoerbuecher sind da ganz gut,..das dauert aber ne Weile um Kontrolle dabei zu haben)
    - Hausaufgaben (und dann nur Hausaufgaben)

    Zitat

    Original von Pelikanfuß
    Und zwar mache ich mehrfach die Woche eine Betreuungsstunde, wo die 5. und 6. Klassen, die eigentlich Schulschluss haben, aber auf den Bus warten müssen, betreut werden. leider benehmen die sich nicht wirklich, da sie halt nicht verpflichtet sind, Hausaufgaben oder so zu machen, sondern da eben auch Essen dürfen etc. Aber dabei sind sie natürlich nicht leise und es artet oft aus.


    Den Sinn versteh ich jetzt nicht ganz. Die haben Schulschluss, warten aber noch ne Stunde lang auf den Bus?
    Wenn die da einfach nur rumhaengen sollen, wird das nicht einfach in Stille ablaufen. Ist doch klar. Das ist doch langweilig. Und gelangweilte Kinder machen Unsinn. (Unsere warten ganze 10 Minuten auf den letzten Bus und handeln sich da schon Aerger ein.) Was hat sich deine Schulleitung denn dabei gedacht?
    Statt einer "Strafarbeit" wuerde ich mir eher was sinnvolleres fuer die Zeit einfallen lassen.

    Montag - Lehrer- oder Fachkonferenz bis 17:15 Uhr


    Dienstag - normal Schule bis 15:40 Uhr


    Mittwoch - AG bis 17 Uhr


    Donnerstag - Stufenbesprechung bis 17:15 Uhr


    Freitag - Yeah, nur Schule bis 15:40 Uhr


    Meist geh ich aber eh gegen 17:30-18:00 Uhr heim.

    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Nachsitzen in der sechsten Stunde macht ihnen natürlich viel weniger aus, so dass es da auch immer die gleichen sind, die nachsitzen müssen. Wer einmal früh kommen musste, den trifft man nicht so schnell wieder an.


    Ich muss gestehen, bei unseren wuerde das "frueher" kommen wohl keine grosse Abschreckungswirkung haben. Da haetten die meisten gar kein Problem mit. Viel besser, als das in der Mittagspause absitzen zu muessen.
    Wir haben aber auch keine "sechste" Stunde. Bei uns endet die Schule erst um 20 vor 4. Nachsitzen in dem Sinne gibt es nach der Schule nicht (da unsere Schueler mehrheitlich mit dem Bus kommen), wohl aber Sozialdienst bis um 5 Uhr.

    Zitat

    Original von Tintenklecks
    Ist es tatsächlich so, dass erst körperliche Misshandlungen sichtbar und nachweisbar sein müssen, oder gibt es auch andere Kriterien.


    Gibt's bei euch denn dazu keine Vorschriften?


    Bei uns werden Schulleitung und Jugendamt eingeschaltet wenn:
    - emotionale oder koerperliche Gewalt vermutet werden
    - Ueberforderung der Eltern im Bezug auf Erziehungaufgaben erkennbar ist (besonders mangelnde Grundversorgung)
    - laenger anhaltende Vernachlaessigung vermutet wird
    - sexuelle Gewalt gegen Schueler vermutet wird
    - Anschuldigungen von Kindern vorgebracht werden (vor allem, wenn dies "Angst vor der Ruekkehr nach Hause" einschliesst)


    In den meisten Faellen, die an meiner Schule vorkommen, schalten sich sehr schnell die Behoerden ein.

    Um ehrlich zu sein, ich sag's meinen einfach.


    "..., pull your trousers up!" Besonders meine Jungs fangen dann normalerweise erst mal an zu lachen und ein bissl zu staenkern. Der "Schuldige" zieht sich dann recht schnell die Hosen zurecht.


    Genauso sag ich meinen Maedels auch, wenn ich denke, dass ihre Roecke zu kurz sind, meist mit Hinweis doch mal mit Mama shoppen zu gehen. :D Wir haben klare Kleidervorschriften, auch bezueglich der Rocklaenge.

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    klöni: achte auf das "Bunderland". Dejana unterrichtet in GB. Da ist es gaaanz anders als bei uns.
    Wenn ich mir überlege, von was für Disziplinierungsmaßnahmen Dejana im Chat schon erzählt hat. ;)


    Ich bin eigentlich sehr nett...eigentlich...wirklich. :D
    Ich hab inzwischen nur noch einen Rabauken, der immer mal 10 Minuten lang auf dem Teppich sitzen muss. Und bisher hab ich nur 2 meiner Kids Liegestuetze machen lassen, weil sie in meinem Klassenraum Schiessuebungen fuer noetig und angebracht hielten (nach ner sehr direkten Warnung, versteht sich). :P

    Zitat

    Original von klöni
    So ähnlich steht es bei uns im Schulgesetz. Also ein Nachsitzen am selben Schultag ist damit quasi ausgeschlossen, oder?


    Och, wenn man denn wirklich will, geht das auch. Man kann die Eltern z.B. am Vormittag anrufen und um Erlaubnis bitten. Wenn die einverstanden sind, bleibt kind am gleichen Tag da. Die koennen ihren Sproessling dann auch gleich nach der Arbeit fuer nen deftigen Anschiss einsammeln. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Ist aber an meiner Schule einfach nicht ueblich. :D



    Zitat

    Original von klöni Die sozialen Dienste "vergibt" bei uns nur der SL. Unter Strafarbeit bzw. päd. Maßnahme :D verstehe ich v.a. schriftliche Aufgaben, die es zusätzlich zu den Hausaufgaben gibt.


    Aehm, sowas mach ich eigentlich sehr selten. Wenn, dann nur nach ueberzeugenden, hoeflichen Bittstellungen meiner Schueler. Die nehmen ihre "Strafarbeit" lieber mit heim, als weitere Pausenzeiten damit zu verbringen. Dauert halt ein bissl, wenn man die Quadratzahlen bis 100x100 per Hand ausrechnen muss, weil man seiner KL absolut masslos auf denn Keks gegangen ist... :pfeif:


    Zitat

    Original von klöni


    Was ihr so alles habt! *neidischdreinschau*


    Das sind einfach ein paar Tische zusammen gestellt, in dem Gemeinschaftsbereich, von dem 3 unserer 6 Klassenraeume fuer's 6. Schuljahr abgehen.

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