Beiträge von Dejana

    Wofuer willst du die Ampel denn benutzen?


    Ich hab ein "Ampelsystem" zur Selbsteinschaetzung. Dazu hab ich drei Kisten (rot, gelb, gruen), in die Schueler ihre Arbeitshefte zur Korrektur legen. Sie koennen sich nach einiger Zeit schon ganz gut einschaetzen, ob sie etwas nun verstanden haben, noch laenger brauchen oder keinen blassen Schimmer haben. :D
    Die Farben werden dann auch in meinen Korrekturnotizen benutzt (einmal fuer meine Einschaetzung, und dann fuer die der Kinder).

    Zitat

    Original von Friesin
    aber eigentlich die naheliegendste und sicherste Methode ;)


    Denk ich auch. Die haben ja alle so ihre Eigenheiten.
    Hab naechstes Jahr nen Yiannis (Janni) und einen Jungen namens James, der sich aber Harry nennt. :rolleyes: Zusaetzlich hab ich noch nen Charlie und nen Charles (der eigentlich auch Charlie heisst, aber angeboten hat sich Charles nennen zu lassen, damit's einfacher ist). Ausserdem noch Deniro, der bereits am ersten Tag von unserem Fachbereichsleiter fuer Sport in "Bob" umbenannt wurde. Das kann ja was werden.

    Und das nennt sich "Egg Race", weil...? ?( Wir haben mal ne Eierschleuder gebaut, und wer das Ei am weitesten fliegen lassen konnte, hat gewonnen. :D
    Find ich ja witzig, die ganzen englischen Begriffe (woanders war von nem "Meeting und Chatpoint" die Rede), die's hier so gar nicht gibt. Demnaechst werden noch "rainbow writing", "snowballing" und "ice berg" ubernommen. 8o


    Benutze ich sowas? Hm,...manchmal. Allerdings lass ich meine Schueler unterschiedliche Themen erarbeiten. Ist ja langweilig, sich am Ende sechsmal das gleiche Thema anzuhoeren. Allerdings mach ich da keinen Wettbewerb draus, aus dem einfachen Grund, weil ich eine sehr heterogene Klasse hatte (und auch im naechsten Schuljahr wieder haben werde). Waehrend meine schnellsten dann ne Multimediashow bis ins kleinste Detail inszenieren, haben meine schwaechsten vielleicht gerade mal Stift zu Papier (oder Magnetbuchstaben zu Tafel) gebracht. Die Spanne im Lesealter geht in meiner Klasse von 6 bis 13 Jahren und da genuegend Material zur Verfuegung stellen zu koennen ist schwierig. Internet ist auch immer so ne Sache, denn da muss man auch immer erstmal die richtigen Seiten gefunden haben.
    Normalerweise habe ich Gruppenstaerken von 2-6 Schuelern. Meine letzte Klasse hat lieber in kleineren Gruppen gearbeitet, da mussten sie nicht so viele Kompromisse machen.


    Wenn ich Gruppen mische, bleibt die eigentliche geistige Arbeit oft an meinen staerkeren Schuelern "haengen", waehrend die anderen das Poster ausmalen und dekorieren. Am Ende sind die immernoch nicht schlauer.

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Dejana du beklagst dich ja schon, dass die Zustände bei euch nicht traumhaft sind. Aber wenn ich mir die Pläne in NRW ansehe, wird es hier rein personell noch viel schlechter umgesetzt. Da ist die Situation bei euch geradezu funktionierend umgesetzt worden.


    Bei uns laeuft es einigermassen. Allerdings gibt es bei uns keine Foerderschullehrer in dem Sinne. Die Massnahmen und die Unterstuetzung laufen alle ueber TAs (teaching assistants). Die sind wesentlich billiger als Lehrer, denn man kann sie schon fuer Mindestlohn bekommen.

    Zitat

    Original von Molala
    ÜBERall in fast allen Ländern gibt es 'buddies' - Schüler, die 'behinderten' Schülern im Schulalltag helfen (müssen).


    Das war durchgängig. Immer ein bisschen variiert, aber im eigentlichen Sinne gleich.


    Also, erstmal muss ich gestehen, dass ich mich sehr dagegen staeube, Kinder als "buddies" einzusetzen, weil es nicht fair ist. Sie bekommen vielleicht nen "buddy", wenn sie neu an der Schule sind...aber sonst eigentlich nicht. Ich bin die Lehrkraft, und auch wenn ich ggf. Aufgaben delegieren kann, gehen diese meist an zusaetzliche Erwachsene im Raum. (Ausser, wenn's ums Aussortieren oder Aufraeumen oder sonstwas geht. In den Faellen haben mich die Kids dann aber meist gefragt, ob sie was helfen koennen.)


    Naechstes Schuljahr werde ich 7 oder 8 Kinder mit Foerderbedarf in der Klasse haben und sie haben keineswegs die Stunden an extra Unterstuetzung, die sie brauchen. (Unsere Schueler werden jetzt hauptsaechlich fuer "interventions" von unserer SEN Abteilung aus dem normalen Unterricht rausgeholt.) Wie soll man sowas denn regeln, wenn man Kinder nicht "aussortiert".
    Ich hab Gruppen fuer English, hauptsaechlich basierend auf Testergebnissen (momentan, weil ich ne neue Klasse bekomme). Die Kinder wissen eigentlich sehr schnell, welche Gruppe "hoeher" oder "niedriger" ist; welche Gruppe extra Hilfe bekommt oder schwierigere Aufgaben. Da gibt's nur eins: "Suck it up and get on with it."
    Ist ja nun wirklich nicht so, als wuerden die nicht merken, dass jemand etwas besser oder schlechter kann als der Durchschnitt. Die sind zwar erst 9, aber mehrheitlich nicht daemlich. :D


    Fuer Mathematik haben wir verschiedene Matheklassen, je nach Leistungsstaerke. Da ist schon ein Unterschied, ob die jetzt durch die Gegend huepfen und das Kleine 1X1 singen,..oder langsam anfangen Algebra-Aufgaben zu loesen.


    In anderen Faechern ist es meist gemischt, obwohl ich verpflichtet bin Stunden zu differenzieren (normalerweise auf drei Stufen - above average, average, below average -, hatte aber auch schon ne Klasse mit 5 Stufen).

    Zitat

    Original von Annie111
    Ich weiß es leider nicht genau, meine aber, genau solch ein Brett neulich in einem Katalog gesehen zuhaben.
    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass du bei Betzold oder Schubi fündig wirst.
    Aber wäre eine mechanische Schreibmaschine keine Lösung?


    Danke, ich werde mal nachschauen.


    Mechanische Schreibmaschine? Da hab ich mehr Erfolgschancen ihm nen Laptop zu besorgen. :D Das hab ich mit meinem letzten Schueler schon probiert, der motorisch einfach nicht zu Rande kam. Bringt aber nicht viel, wenn kind furchtbar langsam tippt, Buchstaben suchen muss und dann selbst nicht weiss, was er da eigentlich schreiben wollte.


    Ausserdem muss er schreiben koennen, um seine Lernziele zu erreichen. Im Gegensatz zu seiner derzeitigen Schule, gibt's bei uns ziemlich Druck im Bezug auf Ziele. Wir haben allerdings nicht genug Personal um alle Kinder derartig zu unterstuetzen. Eins meiner anderen Kinder benutzt z.B. nen Yoro-Stift und dann hab ich noch ein paar, die einfach so nicht leserlich schreiben koennen. Handschreiben werd ich mit allen besonders in den ersten Wochen verstaerkt ueben. Vielleicht hilft's ja was.

    Hi


    Ist zwar noch ein bissl hin, ich bekomm aber nach den Sommerferien eine neue fuenfte Klasse (Primarstufe).
    Nun haben 8 meiner 29 Schueler Foederbedarf in verschiedenen Bereichen und das bekommen wir schon hin.
    Mein eigentliches Problemchenkind kommt aber mit Leistungswerten eines 5-Jaehrigen zu mir, und benutzt derzeit wohl noch magnetische Buchstaben an der Tafel. Aehm,...das geht bei uns leider gar nicht, denn dafuer ist meine Klasse nicht ausgelegt und ich hab keine permanente Unterstuetzung. Er muss also schleunigst schreiben. Er wird zwar fuer ein paar Stunden pro Woche extra Hilfe bekommen, liegt aber sowieso schon ziemlich weit hinter den anderen zurueck.
    Ich hab Eingangsstufe und erste Klasse unterrichtet, kann also schon einiges anpassen. Alles geht aber nunmal nicht, denn ich hab gleichzeitig auch Kinder, die schon 2 oder 3 Jahre ihrem Alter voraus sind.


    Ich weiss noch, dass ich damals in der Grundschule (weil von einem Bundesland ins andere gewechselt, und von einer Schreibschrift zur anderen) so ein Brett hatte, in das die Buchstaben eingestanzt waren. Die konnte man dann mit nem Stift nachspuren. Weiss jemand, wo ich sowas her bekommen kann??


    Danke


    Dejana

    Unsere tragen Schuluniform, also nix mit alten Klamotten im Kunstunterricht. Teil der Schuluniform ist allerdings (fuer Kunst und auch fuer Design/Technology) ein Kittel, den sie zu tragen haben:
    http://www.artsupplies.co.uk/img_item/apron_1.jpg
    Der wird am Anfang des Jahres mit ihrem Namen vorne drauf dekoriert (sonst wissen ihre Kunst/Design-Lehrer nicht wie sie heissen, denn das waere ja auch zu viel verlangt...). Der ist leicht anzuziehen, und wenn es alle tragen ist das auch nicht mehr daemlich. Selbst meine 6er schick ich nicht ohne zum Kunstunterricht, ob da jetzt gemalert wird oder nicht. Es haelt sie aber keineswegs davon ab von Kopf bis Fuss schwarz zurueck zu kommen, wenn sie mit Kohlestiften oder sonstigen Farben hantiert haben. 8o Unfassbar, wie man sich mit 11 Jahren noch beschmieren kann. Meine Jungs haben da nen Wettbewerb draus gemacht, und dem Kunstlehrer ist's egal. Na danke auch. Die verbringen dann meist die ersten 10 Minuten meiner naechsten Stunde damit ihre Arme und Gesichter zu waschen, bis sie einigermassen vorzeigbar sind. Gluecklicherweise kann ich noergelnde Eltern an den Kunstlehrer verweisen.

    Ich muss gestehen, ich hab einen Jungen in meiner Klasse, der recht oft die Unwahrheit erzaehlt. Den Eltern hab ich das auch so gesagt. Allerdings mit der Einschraenkung, dass er meist wirklich glaubt, etwas waere so oder so gewesen und nur nach einiger Zeit zugibt im Unrecht gewesen zu sein. Seine Eltern haben das akzeptiert, und daheim ist das anscheinend auch schon vorgekommen. Ich seh da jetzt keinen Sinn grossartig drum rum zu reden. Ich will ihrem Kind ja nix Boeses.


    Bei anderen Kindern kommt es auch schonmal vor, dass etwas daheim "anders" ankommt. In den Faellen mache ich meine Stellung dann genauso klar. Kann ja sein, dass kind einen anderen Eindruck hatte oder was missverstanden hat. "Luegen" unterstelle ich meinen Schuelern eigentlich sehr selten. Allerdings hat meine Kollegin Eltern auch schon sehr deutlich gesagt, dass Kinder daheim numal nicht immer die volle Wahrheit sagen und sie ihrem Liebling nicht unbedingt alles ungeprueft glauben sollten. :D

    Ich geb meine "erste eigene" Klasse in ca. 6 Wochen ab. Sie bleiben an der Schule, aber eben in der Sekundarabteilung...und nicht als Klasse.
    Gerade, weil sie meine erste Klasse sind, werd ich sie wohl ziemlich vermissen. Sie sind super, und der naechste Durchgang wird's schwer haben da auch nur einigermassen ran zu kommen.


    Ich glaube nicht, dass meine sich dem Ganzen wirklich bewusst sind. Spaetestens wenn wir sie in ihre neuen Klassen verteilt und am 5. Juli mal fuer ne Stunde zu ihren neuen KLs geschickt haben, wird's dann aber wohl aufkommen. Sie scheinen aber bereit zu sein um jemand anderen zu bekommen. Nach 2 Jahren wollen vor allem meine Jungs jetzt nen Lehrer, der sie an ner weniger kurzen Leine haelt. :D

    Eine aehnliche Frage (allerdings in umgekehrte Richtung...also, was sollten meine Grundschueler koennen, wenn ich sie hoch in die Sek schicke), hatte ich vor ein paar Wochen beim Bewerbungsgespraech. :D


    Ich habe einige Zeit daran gearbeitet, dass meine Schueler ihre Sachen nicht mehr staendig in den Mund stecken. Eklig. Stifte und Lineale sind nicht zum Essen da. Allerdings ist das wohl etwas, was mir persoenlich auf den Keks geht. Meine Kolleginnen haben nichts dagegen, wenn ihre Schueler in der Stunde noch am Daumen nuckeln. (Die sind 10 und 11 Jahre alt!)


    Sie sollten sich von einem Fachraum zum anderen bewegen koennen, ohne verloren zu gehen, in ne Pruegelei zu geraten oder sich anderen Aerger einzuhandeln. Das sollte in relativ kurzer Zeit und unbeaufsichtigt moeglich sein.


    Sie sollten es schaffen Unterrichtsmaterialien dabei zu haben. Ich erwarte nicht zu viel. Stifte, Hefte...und Sportbeutel, wenn noetig. Briefe, Unterschriften, Hausaufgaben kann man puenktlich einreichen. Man kann doch in dem Alter nicht immernoch Mama hinter einem herrennen lassen.


    Sie sollten es schaffen anstaedig auf einem Stuhl sitzen zu koennen, die Uhrzeit ablesen koennen, Schnuersenkel binden, Uniform anstaendig tragen.


    Wenn man was nicht verstanden hat, weil man nicht zugehoert hat, fragt man erst den Nachbarn, dann am Tisch, und erst dann...kommt man und geht mir auf den Keks.


    Wenn man Materialien, Schere, Kleber oder sonstwas braucht...steht man auf und holt es. Am Ende der Stunde raeumt man es auch wieder weg.


    Wenn man gebeten wird was aufzuraeumen oder sonstwas zu erledigen, dann macht man es und faengt nicht mit ner Diskussion an.

    Meine sind schon etwas aelter (6. Klasse), aber sie lieben jegliche Spiele. Im Herbs hab ich mit ihnen probeweise mit diesen Dingern gespielt:
    http://www.theactivelifestore.…f-vortex-mega-howler.html
    Fanden sie klasse, und war ne gute Uebung fuer die Leichtathletik, die sie jetzt im Sommer machen. Vor allem unsere Maedels koennen nicht werfen,...fangen koennen se auch nicht. :rolleyes:
    Am Montag kann ich meinen Kollegen vielleicht dazu ueberreden mit ihnen "Capture the Flag" zu spielen. (Ich hab derzeit naemlich eine Parallelklasse im Schwimmen und kann's daher nicht selbst machen.)


    Zusaetzlich hab ich mit ihnen Zirkeltraining (?) draussen gemacht. Da gab's Seilspringen, mit Ball und Hockeyschlaeger Slalom laufen, Balanceboard(?), etc. Die Moeglichkeiten sind umfangreich und du kannst sie an die Klasse und eure Sportsachen anpassen.

    Zitat

    Original von sjahnlea
    Ich als Nicht- Sportlehrerin habe mich grad gefragt, was ihr wohl mit euren 1./2. Klassen draußen auf dem Sportplatz so macht. Unsere Halle ist ab morgen gesperrt und ich gehe dann mit meiner 1. Klasse raus, weiß aber nicht so recht, was man da gut machen kann?


    Was haettest du denn mit ihnen in der Halle gemacht? ?( Wir haben nur Tanz und Gymnastik in der Turnhalle, sonst alles draussen...


    Baelle oder "beanbags" zuwerfen und fangen, Frisbee (ich hab so welche mit Stoff...da muss man nicht gleich heulen, wenn die einem ins Gesicht fliegt), Leichtathletik (in Sandgrube huepfen, Huerden, Staffellauf, etc.), Fussball, Tag-Rugby (Bei euch nennt sich das wohl...flag football, jedenfalls laut meiner Schwester. Das koennen auch die Kleinen schon spielen.), Orientierungslauf (kann man sehr einfach gestalten), etc.
    Kommt halt drauf an, was bei dir derzeit auf dem Lehrplan steht.
    Wir haben seit Ostern auf Sommerlehrplan fuer Sport umgestellt. Also Schwimmen, Leichtathletik, Tennis und Volleyball, und Rounders und Cricket. Welche Unterrichtseinheit steht bei euch denn an?

    Ich muss zugeben, ich geh waehrend der Stunde eigentlich nicht auf die Toilette. Unsere Lehrertoiletten sind am anderen Ende der Schule, das muss wirklich nicht sein. Meine Klasse ist sehr ruhig, und sie arbeiten problemlos so ruhig weiter oder lesen in Stille, wenn ich mal aus dem Raum bin. Dafuer hab ich aber auch ne 6. Klasse, und ich waere unendlich enttaeuscht von ihnen, wenn ploetzlich ein Tumult ausbrechen wuerde. Das waere vollkommen untypisch fuer meine Klasse. 8o
    Der Tumult bricht regelmaessig in meiner Mathegruppe aus, wenn ich kurz draussen bin...weil ich auch da Kinder arbeiten habe und die manchmal Hilfe brauchen. Deswegen lass ich die auch nie fuer laenger als ne Minute alleine. Da steh ich dann auch schonmal in der Tuer, weil ich von dort sowohl die Toiletten als auch meinen Klassenraum im Blick habe. Im Matheunterricht gehen Kinder daher immer nur einzeln auf die Toilette, und wer zu lange braucht darf mir das dann erklaeren (etwas peinlich). Einer der Jungs in meiner Gruppe hat ein "Toilettenbuch", in das jeder Toilettengang waehrend der Stunde eingetragen wird.
    Wie gesagt, wenn ich der ganzen Klasse was erklaere, oder wir die Stundeneinfuehrung machen, dann verlaesst sowieso keiner den Raum.
    Wenn Kinder staendig auf's Klo rennen, frage ich auch manchmal, ob ich vielleicht ein Gespraech mit den Eltern fuehren soll. Schliesslich muesste sowas von nem Doktor untersucht werden...koennte ja ein ernsthaftes Problem darstellen. :rolleyes:


    Das Problem mit dem unerlaubten Verlassen des Klassenraums hatte mein Freund bei seiner Klasse zu Beginn auch. Die waren es von der vorigen Lehrerin so gewohnt. Er hat dann erstmal ein grosses Schild an der Tuere angebracht, mit dem Hinweis die Klasse nicht ohne Erlaubnis eines Erwachsenen zu verlassen.

    Unsere duerfen eigentlich nicht waehrend der Stunde gehen, unsere Toiletten sind aber im gleichen Block und ganze 20 Schritte von meinem Klassenraum entfernt. Wir haben keine kleinen Pausen zwischen den Stunden, sie muessten es dann also volle 2 Stunden aushalten, wenn sie Pech haben.
    Es passiert jedoch relativ selten, dass sie fragen...aber dann lass ich sie eigentlich auch. Wenn, dann duerfen sie aber nur waehrend Arbeitsphasen gehen und nicht, wenn ich gerade was erklaere.


    Allerdings haben unsere Jungs derzeit jegliche "Toilettenprivilegien" verloren und duerfen NUR in den Pausen und NUR unter Aufsicht gehen. Findet die unschuldige Mehrheit absolut zum Kotzen und die Verantwortlichen koennen sich gluecklich schaetzen, wenn sie der Rest des Jahrgangs nicht steinigt.

    Das zeigt aber doch, dass das Kind es kann und deine Hilfe eigentlich nicht braucht. Die Arbeitsverweigerung ist dann eher ein Mittel um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Dem kannst du entweder nachgeben und fuer jede Kleinigkeit loben und staendig gaengeln, oder klare Ansprueche im Unterricht stellen und Aufmerksamkeit geben ohne Bedingungen.


    Zitat

    Original von tigerente303
    Das Kind benötigt in meinen Augen extrem viel Zuneigung, was es von zu Hause nicht bekommt. Mit dieser Sache würde ich genau den gleichen Fehler begehen und es ausschließen und ignorieren.


    Wenn du immer daneben sitzt, hilfst du aber auch nicht. Du bewirkst eher das Gegenteil, denn das Kind wird mehr und mehr auf deine Hilfe angewiesen sein. Wenn du keine extrem kleine Klasse hast, wird es schwierig fuer dich sein immer unterstuetzen zu koennen.


    Eins meiner Maedels machte staendig nen riesen Terz (ja, anders als dein Sorgenkind), weil sie daheim einfach null Aufmerksamkeit bekommt. Das haelt mich weder davon ab sie rauszuschicken, wenn sie reinruft, noch sie dann eben vor den Aufgaben sitzen zu lassen, bis diese erledigt sind,..ob sie jetzt gespielt heult oder nicht. Denn meistens braucht sie meine Hilfe nicht. Sie will meine Aufmerksamkeit...und diese bekommt sie, wenn mal ne freie Minute da ist, in den Pausen, bei ner netten Unterhaltung vor oder nach dem Unterricht. Waehrend der Stunde geh ich genauso zu ihr und helfe und checke, wie bei anderen Schuelern. Ich lass mich aber von ihr nicht durch ihre Verhalten oder ihr Gejammer erpressen. Das hat ne Zeit lang gedauert, ist aber inzwischen kein Problem mehr.


    Deswegen arbeiten die Kids in meiner Mathegruppe zusammen. Ich hab keinen festen Sitzplan und sie koennen mit den Kindern arbeiten, mit denen sie wollen...oder eben alleine. Ich hab ein paar sehr merkwuerdige Kinder in meiner Gruppe, die sozial ziemliche Schwierigkeiten haben. Klappt inzwischen und es haben sich einige sehr komische Arbeitsgrueppchen zusammen geschlossen. Auf dem Schulhof wuerde man die nie zusammen sehen. :D
    Gibt's in deiner Klasse denn niemanden, mit dem du das Kind als Arbeitspartner zusammentun koenntest?

    Zitat

    Original von tigerente303
    Ich habe das Kind sogar schon mal länger in der Schule gelassen und nach ca. 30 Minuten Nichts tun, war plötzlich alles erledigt. :evil:


    Wie jetzt? Es hatte dann alles erledigt, oder ging dann einfach so heim?


    Unsere Mittagspause dauert 60 Minuten und waehrend Nachsitzen wird bei uns nicht geredet. Also, ne Stunde lang in Stille in der Klasse sitzen, waehrend (besonders beim derzeitigen Wetter) sonst alle draussen rumtoben...koennen sie gerne machen. Allerdings bleiben meine drin, bis alles zu meiner Zufriedenheit erledigt ist.
    Um das aber zu vermeiden, wir vor allem in meiner Mathegruppe in Kleingruppen zusammen gearbeitet (war eigentlich eine Hilfsmassnahme fuer meine Maedels, tut meinen Jungs aber auch sehr gut), weswegen die sich gegenseitig Dampf machen. Hat ne Weile gedauert, aber inzwischen hab ich eigentlich keinen mehr, der nur rum sitzt.

    "Entweder jetzt, oder in der Pause..." hilft bei den meisten meiner Problemchenkinder. Da geht's dann ganz ploetzlich. So ein Wunder. :rolleyes:
    Mit Hausaufgaben hab ich aber nicht viel am Hut. Schoen, wenn sie gemacht werden...wenn nicht, werd ich nicht hinter her laufen. Ich hab Kinder in meiner Klasse, da ist es schon schoen, dass sie selbst in die Schule kommen. Wenn sie dann die Hausaufgaben nicht mitgebracht haben, ist das auch nicht tragisch.

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