Beiträge von Dejana

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    Original von Miller181717
    Ich bin zu nett und das kriegen die S ganz schnell raus und haben dann keinen Respekt (oder Ehrfurcht was auch immer) vor mir. Ich bin auch einfach nicht der Typ der rumschreit, ich bin eher ein ruhiger Typ, der keine Lust auf ständige Konfrontationen hat. Wenn ich da andere Lehrer sehe die ständig irgendwas rumbrüllen á la „…WEIL ICH ES SO GESAGT HABE!“ oder so was – das bin einfach nicht ich.


    Die meisten Leute sind zu Beginn "zu nett". Das bedeutet ja nicht, dass man deswegen gleich vollstaendig in die andere Richtung rennen und zum Monster mutieren muss. :D
    Ich hatte am Anfang wahnsinnige Probleme, und die haben sich erst mit der Zeit (und mit Hilfe) gebessert. Inzwischen laufen die meisten Dinge ziemlich reibungslos. Ich schrei nicht gerne, denn dann fuehl ich mich als hab ich total die Kontrolle verloren. 8o
    Allerdings kann ich schon mal laut werden. Das kommt sehr selten vor, ist normalerweise auf wenige Sekunden begrenzt und sehr kontrolliert. Dann kling ich auch keineswegs so piepsig, wie das beim Schreien der Fall waere. :D
    Generell halten mich meine Schueler aber fuer sehr nett und lustig (wenn sie auch irgendwoher die komische Idee bekommen haben, dass ich streng bin...lassen wir sie mal in dem Glauben).
    Ich denke, beides geht. Man kann nett sein, und dennoch seine Ansprueche durchsetzen. Dazu musst du dir aber selbst klar darueber sein, was du willst/nicht willst...und dann auch konsequent dazu stehen.
    Gibt es an deiner Schule ein System, wie bei Fehlverhalten gehandelt wird und welche Sanktionen es gibt? Halt dich konsequent dran, ohne einen grossen Aufriss drum zu machen. Wenn es das nicht gibt, setz dich mit deinem Mentor hin und arbeite gestaffelte Sanktionen aus, die du in deinem Unterricht einsetzen kannst.


    Neben Konsequenz ist Routine wohl noch sehr wichtig. Meine Klasse hat Routinen, und meine Mathegruppe weiss ebenfalls sehr genau, was von ihnen in den bestimmten Abschnitten der Stunde erwartet wird. Sie wissen alle, wie sie meinen Klassenraum zu betreten haben (und, dass sie gleich wieder rausfliegen, wenn sie es nicht gebacken bekommen). Ihnen ist die Staffelung der Konsequenzen inzwischen bewusst und sie wissen, was sie sich erlauben koennen und was nicht. Ich muss schon gar nichts mehr sagen, sondern nur grummelig gucken...die geben sich schon selbst ne Verwarnung. :D
    Aber das ist alles Uebung, und verlangt von dir, dass du am Ball bleibst. Bloss, weil sie etwas vielleicht verstanden haben, heisst nicht, dass sie es weiter machen werden wenn du aufhoerst darauf zu bestehen.
    (Meine Klasse darf z.B. am Montag erstmal ueben, wie man sich fuer die Schulversammlung aufstellt. Ist nicht so, als wuerden die das nicht schon seit 6 Jahren machen...aber sie gingen mir furchtbar auf den Keks am Freitag und waren ein kompletter Wuselhaufen. So laeuft das nun wirklich nicht. Dann ueben wir halt nochmal...wie in der Vorschule!)

    Ich hab mehrere "schwierige" Kinder in meiner Klasse...entweder leistungsmaessig, oder bezogen auf Sozialverhalten..oder eben beides. :D Fuer Gruppen- (oder auch Partner-) Arbeiten, hab ich die Namen aller Schueler auf Eislollistaebchen aus Holz. Die werden dann ausgelost und dann muessen sie eben damit leben. Dauert ja auch nicht ewig, so ne Aufgabe.

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    Original von Schechzade
    Solche Videos kenn ich schon. Ja und ich leugne diese Wahrheit nicht. aber wenn du wirklich Interesse an die echte türkische Kultur haben würdest, dann wirst du sehen, dass die Spiegelung in dem Link ürsprünglich nicht vom Osten stammt, sondern von Westen. Also das, mit was du mich opponieren willst, beruht an Westen.
    Aber trotzdem ist es ein schrecklicher Verlauf für die türkische Generation.
    Ausserdem hatte ich dieses Thema nicht für gegenseitiger aufeinander Schiessen eröffnet. sondern für gegenseitige Meinungsverteilung


    Ich glaub's noch...
    erstens habe ich dich keineswegs "opponiert", sondern nur einen Link reingestellt, weil ich das Video zufaellig vor ein paar Monaten gefunden hatte (mir war dabei nicht bewusst, dass es in Deutschland nicht funktioniert...das Originalvideo ist aber von ARTE, glaube ich).


    Zweitens denke ich nicht, dass mein Kommentar, dass dort eine "akademisch anspruchsvolle" Schule dargestellt wird, irgendwie verwerflich oder negativ zu bewerten war. Der Film ist relativ positiv gehalten, und ich wuerde die Maedchen, die dort gezeigt wurden, wirklich nicht als Beispiele fuer einen "schrecklichen Verlauf fuer die tuerkische Generation" bezeichnen. Sie schienen alle sehr strebsam, selbstbewusst und zielorientiert. Bloss, weil es "vom Westen" kommt, muss man es nicht gleich verteufeln. Du scheinst ja selbst einen ziemlichen Tunnelblick zu haben.


    Drittens war das eher ein Scherz mit der unordentlichen Uniform. Mit meinen 5. Klaesslern bin ich da sehr streng und die sind immer ganz geschockt, wenn sie unsere 7ener und 8er sehen. Unsere Schueler in dem Alter laufen genauso rum (nun gut, ohne Turnschuhe...) wie in dem Film.


    Meinungsaustausch bedeutet nicht, dass dir jeder andaechtig lauschen und dann dumm grinsend zustimmen muss.

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    Original von Schechzade
    Aber bei der Sache Disziplin fand ich die deutschen Schulen schrecklich.
    ok, keine militaerische disziplin, aber eine grenzenlose Freiheit und nichtschaemen von Lehrer ist nicht zu akzeptieren.
    Bein auf Bein in der Klasse, unschickliche Sitzarten, unverschaemte Sprüche, extreme Bekleidung etc.
    bei der beigefügten Link befindende Text habe ich gelesen und die schüler haben vollkommen Recht


    Das kommt wohl sehr auf die individuelle Schule an. Die Disziplin an meinem alten Gymnasium (und auch an meiner Realschule) in Deutschland war hervorragend, und wir waren weder unverschaemt noch extrem bekleidet. Das mit dem "Bein auf Bein" kapier ich allerdings nicht. ?(


    Hier kann man sich einen Film ueber eine Schule in der Tuerkei anschauen. Ist auf Englisch, war aber wohl urspruenglich eine dt. Produktion.
    http://www.teachers.tv/videos/lise-in-izmit-turkey
    Dabei geht es aber wohl auch um eine akademisch anspruchsvolle Schule, an der die Schueler nach Noten vorher aussortiert wurden. Das hat mit meinen "Geb mir nen Traktor und nerv mich nicht mit Mathe"-Schuelern nicht viel gemein. :D
    Ich muss aber gestehen, ich lass meine Schueler nicht so schlampig in den Unterricht, wie in dem Film. Das ist aber auch wieder etwas, was an meiner Schule so gehandhabt wird. An einigen anderen Schulen hier in England waere so unordentliches Tragen der Uniform sicher kein Problem. ;)
    Alles eine Frage der Perspektive...

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    Original von Schechzade
    Und an die Schüler, die die Ordnung der Klasse stören, naehere ich mich mit Liebeswörter und naehere Interesse. Ich spreche mit ihnen bitterisch,streichle ihre Haare, lobe sie.


    Mit dem Streicheln und Anfassen wuerde ich aber sehr vorsichtig sein, genauso mit irgendwelchen "Liebeswoertern". Das laesst sich naemlich ganz schnell falsch auffassen.


    carofil: Ich wuerde erst mal schauen, ob deine Klasse immer oder nur zu bestimmten Gelgenheiten in Lautstaerke verfaellt. Meine Neuen gehen mir naemlich gelegentlich auch noch ziemlich auf den Senkel. :D Es hilft einen Schritt Abstand zu nehmen und sich die Situation mal aus etwas Entfernung zu betrachten.
    Ich hab jetzt mal bei meiner Klasse geschaut, und es ist bei uns eigentlich hauptsaechlich am Freitagnachmittag ein Problem. Sie sind muede, weil sie so lange Tage noch nicht gewoehnt sind. Ausserdem haben sie an dem Morgen drei Raumwechsel durch (Mathe, Kunst, Musik), bevor ich sie als Klasse wieder habe. Dementsprechend aufgewuehlt sind sie dann natuerlich auch, und haben Probleme mit der Konzentration. Meine letzte 5. Klasse war da genauso...
    Hab den Freitag jetzt etwas umstrukturiert, werd aber dennoch weiter dran arbeiten muessen.
    Schau dir mal deinen Stundenplan an, vielleicht werden da schon ein paar Problemzeiten klar.


    Was machst du denn mit deinen zwei/drei Schuelern, die so daneben kommentieren? Meine machen das gelegentlich um Lacher zu bekommen, oder sich etwas aufzuspielen. Die duerfen dann mal raus vor die Tuer...und da ist es so langweilig, wenn ploetzlich das Publikum weg ist und man draussen nur von anderen Lehrern missbilligende Blicke erntet. :rolleyes:

    Hallo,


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    Original von enn85
    Kurz zur Erklärung:
    Ich bin im Juni fertig mit Studieren geworden und habe jetzt eine Kindergartenklasse übernommen. (Ich weiss nicht ob man dazu in Deutschland auch auf Lehramt studieren muss; ist ja etwas anders als in Luxemburg).


    In Schland muss man fuer den Kindergarten wohl nicht studieren. Hier in England waere das "Reception" und dafuer muss man dann doch an der Uni gewesen sein.


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    Original von enn85 Ich habe 17 Schüler, einige sind aufgeweckter, natürlich gibt es Unterschiede in der Entwicklung aber allesamt sind sie super interessiert und neugierig, optimale Vorraussetzungen eigenltich.


    Haha, ich hatte damals 26 im Praktikum mit dieser Altersstufe. Furchtbar. Hab's gehasst. Fuehl mich in der 5./6. viel wohler. Die heulen nicht gleich, wenn man sie mal anmotzt. (Obwohl, meine derzeitigen haben schon ziemlich viel geheult, dieses Jahr...dabei hab ich noch gar niemanden angemacht.)


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    Original von enn85 Nur naja, wie soll ich sagen...es gibt ein Mädchen in der Klasse (4 Jahre!!!) die überhaupt nicht zuhört und mich ständig unterbricht. Klingt eigentlich nicht so schlimm. Aber....bereits am ersten Tag hat dieses Mädchen mehrere Sachen aus der Klasse mit nach Hause genommen...Kleber, Schere usw. aber auch mein Mobiltelefon!!! Sie hat mich angeschrien ich wäre böse usw. nur weil ich von ihr forderte dass sie sich, wie alle Schüler hinsetze während dem gemeinsamen Frühstück. Ausserdem hat sie mich geschlagen; mit ihrem Rucksack, sie liess sich überhaupt nicht beruhigen.
    Am nächsten Tag hatte ich bereits einen Termin mit den Eltern, die mir sagten, dass sie im vorherigen Jahr überhuapt keine Probleme mit der Lehrerin gehabt hàtten; es läge also womöglich an meiner mangelnden Erfahrung


    Und welche Konsequenzen hatte dieses Verhalten fuer sie bisher?
    Wenn Kinder sich an meiner Schule so benehmen, werden sie fuer mindestens einen Tag vom Unterricht ausgeschlossen. Die Eltern duerfen sie dann abholen kommen (wird fuer die Eltern auf Dauer auch ein bissl nervig, also kommt da auch ein wenig mehr Druck von daheim...).
    Ich lass mich doch von so nem Zwerg nicht schlagen.


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    Original von enn85 Ich habe dann mit der vorherigen Klassenlehrerin gesprochen; die mir auch bestätigte, dass das Kind nicht immer so einfach ist.


    Und welche Tipps hat die vorige Lehrerin gegeben, damit du mit der jungen Dame besser klar kommst?


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    Original von enn85 Meine Beobachtungen haben sich jetzt aber verändert; die Schülerin ist mir gegenüber weniger aggressiv; was ich darauf zurückführe, dass die Eltern etwas zu ihr gesagt haben; jetzt jedoch streitet sie sich andauernd mit den Klassenkameraden (sie beklaut sie auch; nimmt ihnen ihre Spielsachen weg, sticht sie ein, schlägt sie, usw.) Natürlich ist es jetzt so, dass andere Eltern sich zu Wort melden...d.h. sie hat einen Jungen so ins Gesicht gekratzt, dass der eine Wunde davon trug. Ein weiteres Mädchen will nicht mehr zur Schule, da sie Angst vor ihren Aggressionen hat.


    Mit so nem Kind wuerd ich auch nicht in eine Klasse gehen wollen.
    Meine Zwerge bekamen damals eine Warnung bei sowas. Wenn sie dann nochmal andere Kinder schlugen/traten/Spielzeug wegnahmen/was auch immer, hab ich sie im Klassenraum fuer ein paar Minuten auf den Teppich gesetzt. Bissl wie Supernanny. :D


    Nur so als Vergleich, meine derzeitigen Schueler wuerden automatisch beide Pausen verlieren, und zwar fuer mehrere Tage, wenn sie sich so benehmen. "Keep your hands, feet and unkind words to yourself."


    Gleichzeitig muesstest du halt sehen, was das Kind denn gut kann. Wenn es wirklich um Aufmerksamkeit geht, solltest du sehen, dass du positivere Wege findest um diese Aufmerksamkeit zu geben. Meine leicht hyperaktiven Schueler teilen z.B. immer das Material aus, werden zum Buero geschickt um meine Kopien zu holen, oder was auch immer. Sie bekommen Aufgaben zugeteilt, die sie normalerweise gerne erledigen. Dafuer werden sie dann auch ganz viel von mir gelobt. Dann klingt mein Lob halt ein bissl daneben, fuer Fremde, die gerade durch meine Klasse laufen. "Hey, S. hat nen Traktor gesehen und ist nicht schreiend zum Fenster gerannt. Du bist ganz toll sitzen geblieben. Gut gemacht, S.!" :D

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    Original von FrauBounty
    muss er denn vom umfang her die gleichen anforderungen wie die nicht-förderschüler erreichen? es liest sich so, als wäre dein ziel, dass er doch mit differenzierungen verschiedener art die gleichen inhalte wie der rest der klasse bewältigt?


    Ich erwarte nicht, dass er genauso eine Seite in den 20 Minuten schafft, oder auf dem gleichen Niveau schreibt, wie der Grossteil meiner Klasse. Allerdings ist ein Satz, mit Hilfe, doch zu wenig. Er muss generell schon die gleichen Aufgaben schaffen und Stundenziele erreichen, darf dazu aber Hilfe und mehr Zeit bekommen. Ich hab noch zwei Schueler, die theoretisch auf einem aehnlichen Leistungsniveau arbeiten, dies aber wesentlich eigenstaendiger bewaeltigen. Meine Erwartungen und auch die Aufgaben- und Hilfsstellungen versuche ich also anzupassen.
    Er ist derzeit schriftlich auf Niveau der 1. Klasse, muss aber Stoff der 5. bewaeltigen. Er kann mir erzaehlen, was er schreiben will, nur zu Papier bringen kann er es noch nicht schnell genug. Aber wie gesagt, das ist alles noch recht neu fuer mich. Eigentlich sollte er 10 Stunden Unterstuetzung haben...nur weiss ich grad nicht, wo die abgeblieben ist... ?(

    Danke fuer die Idee. Ich hatte schon fuer zwei unserer Informatik-Einheiten Programme eingebunden, bei denen sie sich selbst aufnehmen koennen, statt alles schreiben zu muessen.


    Allerdings ist unser Computerraum ausserhalb des Klassenzimmers und ich mag sie nach nur 2 Tagen bei uns wirklich noch nicht alleine raus schicken. Mein Computer im Klassenraum wird normalerweise waehrend dem Unterricht benutzt, denn schliesslich ist da meine Tafel dran angeschlossen. :D


    Ich werd mal unsere Foerderabteilung fragen, ob wir vielleicht Aufnahmegeraete haben. Schliesslich muss ich jetzt noch ne Woche ganz ohne Unterstuetzung auskommen, und darf dann erstmal auf welche hoffen. Ich werd zwar gelegentlich nen zusaetzlichen Erwachsenen im Raum haben, aber die beobachten die Kinder derzeit nur. :rolleyes:

    Hi zusammen,


    das neue Schuljahr hat begonnen, und ich hab meine neue 5. Klasse.


    Nun hab ich meine Sitzplanung schon so erstellt, dass die Mehrheit meiner Foerderkinder leicht zugaenglich sind. :) Allerdings weiss ich nicht so genau, wie ich die Balance richtig halten kann. Ich kann nicht meine gesamte Zeit mit ihnen verbringen (was in 4 der 6 Faelle auch nicht noetig scheint), denn meine anderen 22 Kinder haben auch ein Anrecht auf etwas Betreuung. (Wir hatten bisher spezielle Foerderklassen, also hab ich dieses Problem zum ersten Mal.)


    Nun ist meine Hauptsorge mein Schueler mit GDD (Global Developmental Delay). Er schreibt noch in Druckbuchstaben, manche davon sind verdreht und generell braucht halt alles sehr lange. Der Grossteil meiner Klasse bringt in 20 Minuten eine halbe bis eine Din A4 Seite zu Papier. Er hat mit meiner Hilfe einen ganzen Satz geschafft. Problem ist nur, so kann das nicht weiter gehen.


    Bisher hab ich ihn alles selbst schreiben lassen, eventuell vorgeschrieben und dann abschreiben lassen (nachdem er mir diktiert und buchstabiert hat). Macht er ohne Probleme. Allerdings muss ich dann halt dabei sein um Vorzuschreiben.
    Ich wollte ihm jetzt eine Unterlage mit den haeufigst benutzten Woertern geben, damit er mich bei einfachen Woertern nicht fragen muss. Aber, was kann ich denn sonst noch machen?
    Ich will nur ungern fuer ihn schreiben. Waere zwar schneller, aber ich hab das bei einem meiner Schueler letztes Jahr beobachtet. Hab ihn in die Foerderklasse versetzen lassen, damit er Hilfe bekam. Der wollte am Ende gar nicht mehr alleine schreiben, weil er ja nen Erwachsenen dabei hatte, der es fuer ihn erledigt hat.


    Als ich die Vorschulklasse hatte, haben wir fuer sie in Highlighter vorgeschrieben und sie dann nachschreiben lassen. Mein Freund hat vorgeschlagen, ihm Saetze vorzuschreiben, diese auszuschneiden und sie ihn dann in der richtigen Reihenfolge ins Heft kleben zu lassen.
    Aber das Problem bleibt bei allem das gleiche. Ich hab die Zeit nicht! Ich kann nicht die gesamte Stunde neben ihm sitzen. Das geht einfach nicht.


    Hat vielleicht sonst noch wer Ideen? Tippen bringt noch nichts, denn das geht im gleichen Tempo nach Buchstabensuchsystem... :rolleyes:


    Danke.


    Dejana

    Hi Kerstin


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    Original von KerstinI Wie bekomme ich in einer HS Ruhe in die Klasse? Kann ich da noch mit einem Klangstab arbeiten?


    Das klingt so, als ob du von vorneherein schon Probleme erwartest. Haben die Klassen denn einen so schlechten Ruf? Ich hab ne 5. und obwohl die auch noch auf nen Klangstab hoeren wuerden, mach ich das nicht mehr. Meine letzte 5./6. Klasse hat gut auf nen Klatschrhythmus reagiert. Also, ich hab etwas geklatsch, sie haben das gleiche gemacht. Kommt aber auf die Klasse an, ob das funktioniert.
    Zu Beginn benutze ich in meiner neuen 5. (wir fangen Donnerstag an) zwei Signale:
    1.) Ich zaehle von 5 runter, und bei 0 erwarte ich Stille. Sonst zaehl ich naemlich weiter in die Minuszahlen, und das ist gar nicht nett.
    2.) Ich heb meine Hand und sage "Give me 5!". Sie heben dazu alle ihre Hand und sollten theoretisch die 5. Regeln fuer gutes Zuhoeren erfuellen:
    - Eyes on the speaker.
    - Ears listening carefully.
    - Mouth silent.
    - Hands to yourself.
    - Feet still.


    Zitat

    Original von KerstinI Wie gehe ich vor, wenn ein Schüler andauernd stört? Ich halte nicht soo viel davon, Strafarbeiten zu verteilen, in denen sie einen Text abschreiben müssen. Was macht ihr in solchen Fällen?
    Gibt es bei euch Striche an der Tafel und bei 3 Strichen müssen sie eine (sinnvolle) Extraaufgabe erledigen?


    Wenn ein Schueler andauernd stoert, dann wendest du dich an dessen 1.) Klassenlehrer, 2.) Eltern und 3.) Stufenleiter. Ihr werdet doch ein System in der Schule haben, mit dem man staendige Stoerer abfertigen kann?
    Ich lasse meine zu Beginn haeufig die Schulordnung abschreiben..oder mehrfach den gleichen Satz. Macht man in Schland nicht. Allerdings sind meine oft nicht in der Lage, Aufsaetze zu verfassen. :D Wenn es angemessen erscheint, lasse ich sie einen Entschuldigungsbrief verfassen. Alternativ koenntest du sie einen Reflektionszettel ausfuellen lassen.
    Ich gebe normalerweise 2 Warnungen (verbal) und dann verlieren sie jeweils 5 Minuten "Golden Time" (Spielzeit am Freitagnachmittag). Wenn das nichts bringt, gibt's Nachsitzen. In den hoeheren Klassen bekommen sie stattdessen nach 2 Warnungen gleich schulinternes Nachsitzen.


    Zitat

    Original von KerstinI Bei Hausaufgaben vergessen wollte ich sowohl in der GS als auch HS so vorgehen, dass es Striche gibt und bei drei Strichen gibt es eine 6, die in die mdl. Note einfließt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Striche wieder wegzubekommen, wenn sie unaufgefordert die HA nachzeigen in der nä Stunde.


    Meine Mathegruppe bekommt am Montag Hausaufgaben auf und muss sie am Freitag abgeben. An beiden Tagen haben wir zur ersten Stunde Mathe. Wenn die Hausis nicht da sind, werden sie am Freitag in der Mittagspause erledigt.
    Meine Klasse bekommt einen Tag zum Nachreichen, sonst Nachsitzen in der Mittagspause.


    Mit Reli kann ich leider nicht helfen. Das hab ich dieses Jahr sehr gerne abgegeben. Mal sehen, wie die Dame mit meiner Klasse klar kommt. :skeptisch:


    Dejana

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    Original von KatjaK
    Hast Du denn auch schonmal "von den Sinnen zum Messen" gemacht?
    Und wenn ja, wie hattest Du die Reihe aufgebaut?


    Dazu muesstest du mir sagen, was diese Einheit fuer Ziele hat. Wie gesagt, unsere werden sich nicht unbedingt mit euren Einheiten decken.


    Gefunden hab ich das hier:
    Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen


    * Hören und Schall
    * Fühlen und Gewicht
    * Fühlen und Wärme


    Kommt das bei euch vor?
    Hoeren und Schall hab ich gemacht und mach ich dieses Jahr wieder in der 5., "Gewichte" kommen bei uns in der 6. vor, "Fuehlen und Waerme" ist Thema der 1. Klasse.


    Schau vielleicht mal bei den Downloads hier nach:
    http://www.pz-rlp.de/neu/pz.ph…in=92&r_ID=87&marginal=93

    Wir haben Mikrofone fuer ganz verschiedene Zwecke, und ausserdem benutzt unsere Musikabteilung "Audacity", was auf allen unseren Computern laeuft.
    Wir nehmen inzwischen aber auch einiges auf Video auf. Dazu sind besonders Flip Cameras wirklich klasse. Lassen sich leicht bedienen und die Videos kann man sehr einfach uebertragen und bearbeiten.

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    Original von callum
    Daß man in England nur GCSE English braucht, war mir unbekannt. In Schottland brauchen wir Higher English (vgl. A-Level English), um Unterrichten zu dürfen.


    Naja, Grundvoraussetzung ist mindestens ein "C" in GCSE English, Maths und Science fuer Grundschule. Fuer Leute, die ihr Abi in Schland gemacht haben, bedeutet das meist mindestens ne 3 in der Mittleren Reife fuer Mathe und NaWi und Abi Englisch oder wenigstens Grundkurs Englisch zur Gleichstellung.
    So richtig vergleichen laesst sich ja eh nicht viel. Rein theoretisch hab ich 15 GCSEs A-C. :D
    Die Schotten sind aber auch ein bissl eigen. In Schottland koennt ich z.B. kein Englisch unterrichten, weil mein BA offiziell in Geschichte ist. Die Tatsache, dass ich vorher Englische Linguistik studiert habe und mein PGCE Englisch als Hauptfach hatte, zaehlt nicht.
    Aber mir isses hier unten im Sueden eh schon kalt und nass genug.



    Zitat

    Original von callum Ref in England zu machen ist auf jeden Fall SEHR cool und ich würde es empfehlen!


    Naja, kommt wohl drauf an. Wenn ich so einiges hier lese, scheint's in Schland in manchen Bereichen wesentlich einfacher zu sein. Die Methodik ist wohl auch unterschiedlich.
    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich meinen SEN Kindern auch nur ansatzweise gerecht werden kann. Ich hab zwei, die jetzt in der 5. noch auf Level 2c arbeiten. 8o Mein Freund hat aehnliche Kinder in seiner Klasse. Allerdings ist der in ner Sonderschulabteilung, hat nur 8 Schueler und nen TA. Ich hab ne "normale" Klasse, 28 Schueler und keinen TA. In Schland waeren die inzwischen wohl schon lange an der Sonderschule.
    Sorry, rant over.

    Zitat

    Original von callum
    ABER ...... GTP gilt nicht in Deutschland als Referendariat.


    GTP oder PGCE alleine gibt dir ja auch in England nix. Induction/NQT year muss man sowieso machen um hier an staatlichen Schulen voll zugelassen zu werden, unabhaengig davon, wie man sein QTS bekommen hat. Aber das ist dann halt auch nur ein weiteres Jahr mit einem Unterrichtsbesuch pro term und dem Besuch ein paar langweiliger Kurse. Beim GTP muss man halt generell bezueglich der Anerkennung nachfragen. Australien hat das damals z.B. nicht anerkannt,...die wollen aber auch eine bestimmte Anzahl an Jahren an der Uni nachgewiesen haben.


    Mit "Englischkenntnisse" meinst du wohl die Anforderung, GCSE English zu haben. Darueber hinaus sollte man schon faehig sein, im Klassenraum sprachlich ueberleben zu koennen. :D
    "Phonics" bei den Kleinen unterrichte ich naemlich z.B. gar nicht gerne.

    Zitat

    Original von katta
    England ist diesbezüglich einfacher, soweit ich weiß. Du kannst das PGCE machen. Aber am besten wartest du darauf, dass Dejana den thread entdeckt. ;) Sie arbeitet nämlich seit drei (?) Jahren in England und hat m.W. nach auch die Ausbildung dort gemacht. Da müsste es eigentlich einen thread zu geben und sie müsste dir die Antworten bzw. Anlaufstellen geben können.


    Haha... :D


    Polly:
    Nach dem ersten Staatsexamen kannst du dich fuer's PGCE bewerben. Alternativ gibt's auch noch das GTP, was wesentlich mehr Praxisbezug hat und hauptsaechlich in ner Schule stattfindet. PGCE ist eher theorielastig, obwohl da immernoch 36 Wochen Praktikum drin sind. GTP wird besser bezahlt.


    Die Bewerbungen dazu laufen ueber's GTTR, und normalerweise bewirbt man sich fuer Grundschulplaetze bereits im Dezember des Vorjahres. Als Deutsche wuerde ich zu nem Kurs mit "Primary MFL" raten, einfach, weil die zwar auch ueberlaufen sind...aber nicht ganz so ueberlaufen wie die regulaeren Grundschulkurse. Normalerweise kommen auf einen Platz an die 30 Bewerber.


    Nach dem PGCE oder GTP kann man sich landesweit an Grundschulen bewerben und dort sein NQT year machen, wenn man ne Stelle bekommt. Man hat dann nen reduzierten Stundenplan, aber eigentlich schon seine eigene Klasse. Im Gegensatz zu Deutschand unterrichtet man alle Faecher, nicht nur die, die du vielleicht im ersten Staatsexamen hattest.


    Mit englischem QTS (qualified teacher status) kann man dann eigentlich auch wieder in Schland anfangen und es unter Umstaenden auch als Ref anrechnen lassen. (Dazu kann wahrscheinlich dacla mehr sagen, hab ich mich nie gross drueber schlau gemacht.)


    Hoffe, das hilft schonmal. :)

    Zitat

    Original von Corvi
    Das einzige das mich, genau wie im Jahr vorher, stört, sind die großen Religruppen.
    Ich habe das Glück gerade mal 18 Schüler in meiner Klasse zu haben, allerdings habe ich für 3 Std die Woche 27 Schüler bei mir sitzen. Es ist leider nicht wirklich das Wahre mit so vielen Schülern Reli zu machen (bei den Erstis habe ich in einem Raum, in dem normalerweise 14 sitzen 22 Kids).


    18? 14? Habt ihr Kindermangel?
    Meine Klassengroesse ist gerade erst von 29 auf 28 gesunken (trotz Einrichtung einer weitern Klasse haben wir immernoch so viele Schueler).
    In Mathe hab ich gluecklicherweise eine kleine Gruppe von 22 (...ausser, unsere neue Fachleiterin fuer Mathe hat vor alles zu aendern). Unsere hoeheren Gruppen haben generell mindestens 30 Schueler.

    Zitat

    Original von Hermine
    (auch wenn du in Deutschland nicht so einfach Schüler in Nachbarklassen abschieben kannst- zumindest in meiner Schule nicht).


    Das mag auf die Schule ankommen. :D Wir schieben gegenseitig ab, innerhalb der Primarstufe. Ich hatte auch schon anderer Leute Nervkekschen in meinem Raum. Generell gibt's bei uns die Moeglichkeit Schueler zu "entfernen" und zu einem bestimmten Lehrer zu schicken, was dann auch offiziell in die Akten eingeht. Das ist aber eher unseren 7. und 8. Klassen vorbehalten.

    Zitat

    Original von Natercia
    ABER auf der anderen Seite habe ich schon etwas Angst das erste Mal alleine vor der Klasse zu stehen oder auch vor problematischen Schülern. Einige meiner Freunde meinten, dass dies ein schlechtes Zeichen sei und das ich den Wunsch Lehrer zu werden deshalb besser vergessen sollte.


    Du hast ja nette Freunde. :rolleyes:


    Ich hab in meiner ersten Stunde vor meiner ersten 7. Klasse nur gezittert (mir wird immer kalt, wenn ich aufgeregt bin) und ich hab mich praktisch an meiner Stundenplanung festgehalten. :D Am Ende des Praktikums und ca. 60 gehaltenen Stunden in 4 verschiedenen Klassen, wollte ich gar nicht mehr an die Uni zurueck. Die Stundenplanung hab ich zwar durchgelesen, dann aber auf dem Schreibtisch liegen gelassen. Meine darauf folgenden Praktika liefen ohne Schwierigkeiten, selbst wenn ich immernoch aufgeregt war.
    Die Uebung macht's. Perfekt ist man dann zwar immer noch nicht, aber man lernt schliesslich nie aus. Hast du einen Fuehrerschein? Bist du in der ersten Stunde im Auto gleich furchtlos losgeduest und konntest alles? Ich weiss noch, dass mein Fahrlehrer mich erstmal nur hat lenken lassen, waehrend er Bremse, Gas und Kupplung bedient hat. :D


    Ich fange naechste Woche mit meinem dritten Jahr als Klassenlehrerin an, und mach immernoch Fehler, schwierige Schueler gehen mit gelegentlich immernoch auf den Senkel und ich kann immer Dinge besser machen.


    Fakt ist aber, ich seh einiges inzwischen wesentlich gelassener. :tongue: Am Anfang macht man sich so viele Gedanken, was alles schief gehen koennte, ob man alles weiss, Fragen beantworten kann, etc. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich mal was nicht weiss. Ist auch nicht das Ende der Welt. Dann funktioniert eine Stunde halt mal nicht so, wie sie soll. Na gut, machen wir halt was anderes. Da sind meine Kids dann nunmal total muede und koennen kaum noch gerade aus laufen. Dann malen sie halt ein Bild waehrend ich vorlese...
    Alles halb so wild.
    Wenn mir jemand wirklich auf den Keks geht und sich einfach nicht benehmen will, werden sie zu ner Kollegin abgeschoben und duerfen dort von deren Klasse angestarrt werden...bis zum Ende der Stunde. Danach duerfen sie vielleicht wieder in meinen Raum,...


    Niemand erwartet, dass du perfekt bist. Es wird immer jemand da sein, der hilft wenn Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. Dabei ist es egal, wie lange man den Job schon macht.
    Lass es einfach erstmal auf die zukommen und hab Spass dran. :)

    Das ist immer etwas doof (und auch ziemlich peinlich, in der Oeffentlichkeit), wenn sie sich benehmen wie ein Sauhaufen. :rolleyes:


    Ich muss gestehen, unseren "Sauhaufen" haben wir recht bangend mit auf Klassenfahrt genommen. In der Schule war ihr Benehmen nicht immer, wie man es gerne haette. Auf Klassenfahrt waren sie aber ueberraschend gut.


    Obwohl meine Klasse vom Benehmen her immer recht gut war, haben wir vor jedem Ausflug darueber geredet, was ich von ihnen erwarte. Sie representieren nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Klasse, ihre Schule und ihre Familien, wenn sie auf die Oeffentlichkeit oder eine andere Schule losgelassen werden.
    Diese Erwartungen ziehen sich durch alle Ausfluege, Spiele gegen andere Schulen oder Besuche irgendwelcher Organisationen. Wir wiederholen immer und immer wieder.
    Genauso erwarte ich von meinen Schuelern, dass sie sich nach einer Fuehrung bedanken und mache sie darauf auch recht schamlos aufmerksam. (Ich hab sie auch waehrend einer Fuehrung schonmal zur Seite genommen und gesagt, wie unhoeflich sie gerade sind und dass ich wirklich mehr von ihnen erwarte...danach ging es viel besser.)


    Ich lobe meine Klasse normalerweise sehr, wenn sie sich gut benommen haben (vor allem, wenn sie im Sport gegen unsere Partnerschule angetreten sind und dies nicht in Beschimpfungen und ner Rauferei geendet hat...), reg mich aber auch mal furchtbar auf, wenn sie sich daneben benommen haben. Ich denke, Kinder muessen gesagt und auch gezeigt bekommen, wie sie sich benehmen sollen. Sie sind nicht mit ihren Eltern unterwegs, und ich muss nicht nur 2 Kinder unter Kontrolle halten...Die Regeln sind etwas anders. Sowas muss man aber sehr deutlich machen. Die verstehen das eigentlich schon...

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