Beiträge von Dejana

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    Original von cubanita1
    Bittersweet... deine Idee wurde so geschildert, dass die KL zugegen war und die Schüler ganz anders waren - das zeigt mir, dass es bei der KL vielleicht tatsächlich funktioniert. Wie sollte diese Lehrerin anders als mit Appellen bei dieser Klasse arbeiten, wenn es tatsächlich bei ihr läuft ?! Reine Vermutung - ich bin ja nicht dabei ...


    Selbst (oder gerade) wenn es bei ihr laeuft, wuerde ich schon davon ausgehen, dass sie auf ihre Klasse einwirken kann. Mag ja sein, dass ich als Primarlehrerin da ne andere Meinung habe, aber ich unterstuetze Fachlehrer doch auch, wenn sie meine Klasse haben.
    Meine Schueler wissen, dass ich es rausfinde, wenn sie sich woanders daneben benommen haben. Sie wissen auch, dass ich reagieren werde, sollte dies der Fall gewesen sein. Ich hab wesentlich mehr Einfluss auf meine Klasse, als Fachlehrer, die sie fuer eine Stunde pro Woche sehen...und vielleicht mal 5 Minuten nach der Stunde zurueck behalten. (Sowas hat bei meinen Pappenheimern gar keinen Erfolg.)
    Allerdings wissen selbst unsere Vertretungslehrer, dass ich ein "control freak" bin. :D

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    Original von German
    Habt ihr schon so tolle Sitzordnungen? Wenn ja, welche?
    Akzeptiert ihr immer die Sitzordnung, die ihr vorfindet, auch wenn diese für euren Unterricht nicht optimal ist?
    Oder dürft ihr verstellen, wie ihr wollt und der NÄCHSTE Lehrer macht es dann so, wie er will?


    Ich hab zu Beginn des Schuljahres sehr haeufig gewechselt. Einfach, weil ich sehen musste, wer mit wem und wer so gar nicht zurecht kam.
    Seit ca. 8 Wochen hab ich nun aber meine derzeitige Sitzordnung (4x4er Tische und 2x6er, Kinder sitzen in gemischten Gruppen). Das klappt soweit auch ganz gut, und sie haben sich inzwischen aneinander gewoehnt. Davor hab ich Hufeisen ausprobiert (mochte meine letzte Klasse am liebsten) und auch so mit den Gruppentischen rumgespielt (hatte einen 10er Tisch, und andere gemischte Tischstellungen).
    Die Tische lassen sich schnell umstellen, so hatte ich fuer meine Matheklasse diese Woche mehrmals groessere Gruppentische, oder lass alle Tische und Stuehle an die Wand schieben. Ist eigentlich kein Problem, die Tischstellungen anzupassen.


    Allerdings bin ich in der Grundschule, und hab meinen eigenen Klassenraum. Da will ich eigentlich nicht, dass mir jemand anderes umstellt (bzw. umstellen duerfen sie schon, nur dann bitte auch wieder zurueck). Die meisten Fachlehrer unterrichten meine Klasse nur fuer eine Stunde pro Woche und koennen meist nicht mal die Namen meiner Schueler auswendig. Da haette ich es dann doch schon gerne, wenn man mir mit der Sitzordnung etwas vertraut. (Schliesslich muss ich dann wieder ran, wenn sie sich daneben benommen haben, weil irgendwer rumraeumen musste und ungeeignete Kombinationen rauskamen.)


    Ich denke, eine Sitzordnung muss der Klasse und den Unterrichtsaktivitaeten angepasst sein. Als ich im Praktikum Fachunterricht gegeben habe, hab ich die Tische auch umgestellt. Das war bei uns eigentlich normal. Man hat sie dann halt am Ende der Stunde wieder zurueck getan. Die Schueler waren das gewohnt, und wussten, wie sie die Tische zu Beginn und Ende der Stunde stellen mussten. War eigentlich kein Problem. Laesst sich alles antrainieren.

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    Original von Pedalritterin
    Ich war davon auch nicht überzeugt, aber an der Schule, wo ich war, trat dieser Effekt tatsächlich ein. Die Schule war sehr notenorientiert, was dazu führte, dass die SchülerInnen nur etwas für eine Note machten und selten "freiwillig". Das war der Nachteil daran.


    Da muss man sich aber fragen, ob das wirklich eine Einstellung ist, die man unterstuetzen moechte.
    Ich hab's lieber, wenn meine Schueler "freudig ueberrascht" sind, wenn sie ne Belohnung bekommen. :D Meine Klasse erwartet eigentlich selten was als Belohnung, und sie machen viele Sachen freiwillig.


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    Original von Pedalritterin
    In Sachsen gibt es ja auch die Kopfnoten, eine davon benotet die "Mitarbeit", die andere den "Fleiß". Da hätten die nichtgemachten HA auch einfließen können. Ein anderes Problem war, dass die SchülerInnen mit guten Noten auch gute Fleißnoten hatten. Wenn eine SchülerIn schlechte Noten hatte, war sie auch nicht fleißig. Es wurde also nicht wirklich berücksichtigt, ob eine SchülerIn für ihre 4 in Mathe sehr fleißig gearbeitet und gelernt hatte.


    Und warum ist das so? Bei uns gibt es auch "Level" (bezogen auf nationale Leistungsvorgaben) und "Effort grades". Ich hab einige Schueler, die auch jetzt in der 5. noch auf Niveau der 1./2. Klasse arbeiten und auf dem dementsprechenden Level sind. Gleichzeitig strengen sie sich aber wirklich an, machen gut mit, versuchen alles um besser zu werden. Natuerlich haben sie dann ne 1 fuer "Effort". Man kann doch "leistungsmaessig schwach" nicht mit "faul" gleichsetzen.

    Wir haben "Rigby Navigator" fuer Guided Reading. Meine Klasse mag die Buecher ziemlich gerne, weil die Texte normalerweise recht lustig sind.
    Die Buecher sind fuer Englisch als Muttersprache, aber wenn du dir die fuer die niedrigeren Klassen anschaust, koennen deine Schueler vielleicht damit umgehen. Kommt halt auf deine Klasse an.
    http://www.amazon.co.uk/Navigator-Non-Fiction-Year-NAVIGATOR/dp/0433066016/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1293638432&sr=8-9&tag=lf-21 [Anzeige]


    Gibt's fuer die 3.-6. Klasse, und zur Not gibt's auch noch "Rigby Navigator Max", als HiLo-Ausgabe (High Interest, Low Reading Level).

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    Original von der PRINZ
    von den Schuhen würde ich die mit schwarz-gelb nehmen, allerdings Schuhe niemals nach dem Aussehen kaufen, sondern wie sich der Fuß drin wooooohlfühlt, oder macht das von Rugbyschuh zu Rugbyschuh keinen Unterschied ???


    Doch, das macht schon nen Unterschied. Allerdings hat unser Sportladen in der Stadt gerade erst geschlossen (da hatte ich meine alten Schuhe her),...und unser grosser Sportladen hat nur Fussballschuhe. Muss vielleicht mal nach Bristol fahren.
    Allerdings kann ich die ja auch bestellen, daheim anprobieren und dann wieder zurueck schicken, wenn's nix ist. :)

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    Original von Raket-O-Katz
    Ich würde von den dreien, die Du vorstellst die Asics Rugby Boots - Gel Lethal - Ultimate IGS 5 - Black / White nehmen. Ist das richtig, dass es sich dabei um Herrenschuhe handelt?


    Danke. :) Die gefallen mir auch am besten. Sind aber wohl eher geeignet, wenn's nicht so matschig ist. Bin mir nicht sicher, ob die gut funktionieren, wenn das Feld eher nem Schlammbad gleicht. :D Hm,...


    Ja, sind Herrenschuhe. Die sind aber alle Herrenschuhe, was ja eigentlich ziemlich schnuppe ist. Ist recht schwierig Rugby Schuhe fuer Frauen zu finden. Und wenn, dann sind die oft pink...oder rosa. :rolleyes:

    Hi


    Ja, nicht ungewoehnlich...und Frauen haben ja eh zu viele Schuhe. Aber, ich brauch mal etwas Hilfe, denn ich kenn mich ja mit dem ganzen neumodischen Kram nich so aus und finde Klamotten kaufen manchmal recht nervig.
    Derzeit hab ich die hier:
    http://www.prodirectrugby.com/…=10&SS=1&PROFILE=Heritage


    Aber die sind ein bissl klein, und ich mag sie generell nicht besonders. (Bin die letzten Wochen in meinen Wanderstiefeln auf's Feld gegangen, weil ich derzeit eh nur Schiri spiel.) Allerdings kann ich sie beim Fussball, Rugby und Hockey anziehen.


    Nach den Ferien faengt aber das Rugby Training an, und das geht dann doch nicht in Wanderstiefeln. :rolleyes:
    Ich hab jetzt also mal geschaut, und gefallen tun mir bisher die hier:
    http://www.prodirectrugby.com/…-032&DEPT=2&BRAND=48&SS=1
    http://www.prodirectrugby.com/…2-012&DEPT=2&BRAND=2&SS=1


    Hm,...irgendwelche Ideen? Ich mag so ungern Schuhe kaufen, denn ich kann mich da so schlecht entscheiden. Vielleicht doch beide?? :D


    Dejana

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    Original von Samsami
    Immer wieder hat er in der Turnstunde Streit mit einem Mitschüler.
    Am Anfang sind es nur kleinigkeiten, aber der Schüler braucht bereits dann sehr heftige schimpfwörter, und schreit auch mich an. Egal wie ruhig ich mit ihm rede.


    Ich wuerd ihn erstmal nicht mehr mit dem bestimmten Kind arbeiten lassen. Du wirst doch noch andere Schueler haben.
    Abgesehen davon, dass er hochbegabt ist...warum nimmst du das denn hin? Was wuerdest du denn normalerweise mit so einem Kind machen?
    Ich lass mich nicht von kleinen (oder grossen) Kindern anschreien, und schon gar nicht schlagen. Ich glaub's geht noch.
    Beschimpfungen lass ich in meiner Klasse generell nicht zu, ob nun gegen mich oder gegen Mitschueler.
    Wenn meine Schueler auch nur anfangen sich im Ton zu vergreifen, duerfen sie sich fuer ein paar Minuten auf den Teppich setzen und drueber nachdenken, warum das unangebracht ist. Wenn sie sich danach angemessen entschuldigt haben, duerfen sie wieder am Unterricht teilnehmen. Ich mach das lieber gleich bei so Kleinigkeiten klar, als dass ich ihnen erlaube sich hochzuschaukeln und wirklichen Aerger zu bekommen.

    Zitat

    Original von Samsami Jenachdem kommt es irgendwie doch noch zu einer grösseren Auseinandersetzung, und die Schüler prügeln sich regelrecht. Sobald ich dazwischen gehe, fängt er an mich zu kicken und zu boxen.
    ---bereits hier, wei soll ich reagieren?---


    RAUS. Und zwar sofort! Wenn du den Schueler nicht aus dem Raum bekommst, verfrachte den Rest der Klasse in den Gang, bis er sich abgeregt hat. Dann: Schulleitung, Eltern.
    Pruegeleien zwischen Schuelern geben bei mir automatisch eine Woche Nachsitzen und nen Anruf daheim. Das wissen meine Kids auch seit Beginn des Schuljahres und versuchen sich entweder gleich rauszuhalten, oder wenigstens nicht die Person zu sein, die die Pruegelei angestiftet hat.


    Zitat

    Original von Samsami Es ist mir unmöglich ihn zu beruhigen.
    In solchen Situationen folgt er auch meinen Anweisungen nicht.
    ---wie soll ich mich da verhalten?----


    Lass ihn sich in ner "sicheren" Umgebung abreagieren. Ohne Anweisungen, ohne auf ihn einzureden. Wenn er wieder ruhig ist, kann man weiter sehen. Wie gesagt, Schulleitung und Eltern muessen da ran. Bei uns haben solche Kinder nen TA, der ihnen hilft.
    Alternativ hab ich auch Schueler, die sich ne Auszeit nehmen duerfen, wenn sie merken, dass sie sich zu hoch schaukeln. Gleichzeitig schick ich sie auch raus zum irgendwas erledigen, wenn ich selbst merke, dass sie gleich explodieren.

    Hallo


    Vielleicht bin ich ja komisch, aber waehrend ich verstehen kann, dass Schueler in den Stunden lauter/unruhiger sind, hinnehmen muss ich es deswegen dennoch nicht. Ich seh meine eigene Klasse auch nur aeusserst ungern aus der Bahn laufen, wenn sie nen Vertretungslehrer haben. :neenee: Vor allem, weil das bei uns viele unqualifizierte Leute machen, moecht ich eigentlich nicht, dass meine Schueler das als Alberstunde ansehen lernen.
    Wenn ich Vertretungsstunden hinterlasse, dann sind die nicht so aufregend (ich find auch nicht, dass Stunden immer spannend sein muessen...), leicht zu leiten und meine Klassen wurden generell vorher bereits von mir darauf vorbereitet. Sie wissen, was sie erwartet...und was ich von ihnen erwarte. (Und auch, dass ich alles andere als gluecklich bin, wenn ich mir Beschwerden anhoeren muss.)


    Mit Klassen, in denen ich vertrete, gehe ich eigentlich wesentlich strenger um als mit meinen eigenen Klassen. Stoerungen und "freche Aeusserungen" werden bei uns schulweit einheitlich behandelt, und die Schueler kennen das System auch.
    Damit, welches Niveau ich im Bezug auf die erledigten Aufgaben erwarte bin ich vielleicht etwas grosszuegiger,...im Bezug auf Benehmen allerdings nicht.
    Die meisten Schueler an meiner Schule kennen mich allerdings sowieso (wir haben schliesslich nur 660).

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    Original von claudia-vera
    Na ja und da ja nix ideal läuft, stelle ich mich auf 3 bis 4 Nachmittage und einen Konferenztag ein. Und wann soll ich meinen Unterricht vorbereiten? Bitte sagt mir, dass ich auf dem Holzweg bin - das macht mir Angst!!


    Aehm,...bei uns laeuft Schule generell von 9 Uhr bis 15:40 Uhr, mit AG-Betreuung an ein oder zwei Nachmittagen (bis um 17 Uhr, das aber freiwillig), und Konferenzen an weiteren ein oder zwei Tagen (diese gehen bei uns bis 17:30 Uhr). Wie man da seinen Unterricht vorbereiten soll? Na, danach, in den Ferien, an Wochenenden...oder in den drei Stunden, die meine Schule uns dafuer pro Woche bereit stellt. :D
    Meine Unterrichtsplanung fuer die Woche erledige ich meist am Sonntag.


    Das mit den 40 Minuten find ich aber eigenartig. Unsere Stunden sind 60-Minuten lang. Bei meinen Kleinen leg ich dann auch 120-Minuten-Bloecke ein, wenn's geht. Ist doch unsinnig, von einem Ding zum naechsten zu hetzen. Wie soll man denn da gedanklich mitkommen?
    Wir haben taeglich 5 Stunden, also fuer die Kids 25 Unterrichtsstunden pro Woche,...und fuer uns Lehrer 22 (und die restlichen drei zum Planen, Korrigieren und Tee trinken, allerdings mit Anwesenheitspflicht in der Schule).

    Tipp: Gewoehn dich dran. :D Die kriegen sich auch wieder ein...so in ein paar Jahren.
    Dass Maedels sich gegenseitig so auf den Keks gehen, ist in dem Alter eigentlich normal. Meine machen das auch. Allerdings verschwende ich nicht viel Zeit damit.


    Bisher haben sich meine Maedels erst einmal dieses Jahr gegenseitig so genervt, dass sie zu mir kamen.


    R: "K. hat gesagt, dass L. mich nicht mehr mag und jetzt woll'n die nicht mehr mit mir spielen und bla bla bla...heul...schnief...schluchz"
    Ich: "L., komm mal her, bitte. Was ist denn zwischen dir und R. los?"
    L: "R. hasst mich und will nicht mehr mit uns spielen, dabei frag ich sie immer, ob sie spielen will...blablabla."
    R: "Ich hass dich gar nicht, DU magst MICH nicht mehr...schluchz, heul, jammer..."
    :rolleyes: :hammer:


    Hab sie erstmal heim geschickt (war am Ende des Tages), und haett mich am naechsten Tag drum gekuemmert. Hab R.'s Mutter angerufen, um sie wissen zu lassen, dass ihre Tochter wohl an dem Tag heulend heim kommt. War kein Problem, denn bei den beiden Maedels laeuft das wohl schon seit Kindergartenzeiten so. Am naechsten Tag hatten sie sich dann auch beide wieder eingekriegt und waren wieder Freunde.


    Generell lass ich meine Maedels das selbst regeln, oder geb ihnen den hilfsbereiten Hinweis, dass ihr Benehmen kindisch ist und wenn sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen, sollen sie sich halt erstmal aus dem Weg gehen. Normalerweise renkt sich das alles von alleine wieder ein. Nur beim Luegen und Beschimpfen wuerde ich eingreifen, passiert aber generell sehr selten.


    Einer meiner Jungs kam allerdings letztens mit
    "Die H. guckt mich staendig an, und das nervt mich." Der bekam auch den netten Hinweis:
    "Wenn du dich auf dein Heft konzentrieren wuerdest, statt in den Raum zu starren, wuerdest du gar nicht merken, dass H. dich anguckt." :D


    Das PGCE ist keine "Art Referendariat", sondern ein eigenstaendiges Studium zur Lehrerausbildung in Grossbritannien. Man kann es sich allerdings unter Umstaenden danach als Referendariat in Deutschland anerkennen lassen.


    http://www.tda.gov.uk/

    Zitat

    Original von Miller181717
    Meine Frage an die erfahrenen Lehrer oder Referendare: Welche Regeln gebt ihr in der ersten Stunde bekannt und wie? Mich würden besonders die Regeln für das Fach Sport interessieren, aber natürlich auch für Fächer im Klassenraum.


    In Mathe kommen meine Schueler in den Raum und wissen, dass sie entweder die Aufgabe an der Tafel erledigen, oder Datum, Titel und Stundenziel in ihr Heft schreiben. Das laeuft seit der ersten Stunde so.


    Fuer Sport kommt's drauf an, welcher Sport und wo. Draussen auf dem Platz brauch ich andere Regeln als drinnen in der Halle. Bei Gymnastik hab ich andere Sicherheitsregeln als beim Hockey.


    Im Hockey (oder auch Netball, oder anderen Sportarten draussen), holen sie sich nach dem Umziehen die Baelle, Schlaeger, was auch immer sie brauchen, aus dem Schuppen um waermen sich auf. Die koennen das inzwischen alleine.
    Beim Tanzen und in Gymnastik kommen sie in die Turnhalle und setzen sich erstmal auf die Bank. Das ist hauptsaechlich so, weil wir die Matten rausholen muessen, und die Mattenwagen recht gefaehrlich sind fuer unbeschuhte Kinderfuesse.


    Die Grundregeln sind aber ueberall die Gleichen:
    - Es wird nicht geredet, waehrend ich rede.
    - Anweisungen werden umgehend befolgt.


    Zitat

    Original von Miller181717 Mir würde es sehr helfen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, welche Regeln genau andere Lehrer haben, was sie z.B. nicht durchgehen lassen, wie sie die Regeln durchsetzen, welches System für Konsequenzen sie anwenden etc.


    Konsequenzen sind bei uns inzwischen einheitlich und schulweit:
    1. Verbale Warnung oder Erinnerung an die Schul-/Klassenregel
    2. Name an die Tafel
    3. Erster Strich hinter dem Namen (Anschiss von mir nach der Stunde)
    4. Zweiter Strich hinter dem Namen (2-5 Minuten "Time Out", Nachsitzen in der Pause)
    5. Stundenverweis und Einschalten der Schulleitung, Brief nach Hause


    Wenn wir draussen Sport haben, zaehl ich nur hoch. Die Kids kennen unsere Konsequenzenpyramide inzwischen sehr genau. Sie haengt in jedem Klassenraum und in der Turnhalle aus.
    Alternativ lass ich Kinder auch mal aussitzen, wenn es nur darum geht, dass sie sich zu hoch geschaukelt haben. Wenn sie mich staendig unterbrechen, schick ich sie laufen (klingt zwar ein bissl gemein, moegen meine Pappenheimer aber insgeheim recht gerne, weil sie nunmal ziemlich hyper sind und in dem Moment eh nicht zuhoeren koennen...und ich kann in der Zeit dem Rest der Klasse erklaeren, was sie tun sollen. Das kommt aber sehr auf das jeweilige Kind an und ich mach das auch nicht mit jedem.)


    Wer Sportzeug vergessen hat bekommt ein "kit mark". Drei "kit marks" bedeuten einmal Nachsitzen in der Mittagspause. 30 Minuten lang ne Wand in der Turnhalle anschauen, ist so aetzend, wenn man erst 9 ist. Unsere Kids sind aber ziemlich gut, wenn's darum geht....und haben eigentlich immer ihr Sportzeug dabei (vor allem auch das richtige Sportzeug, die falschen Socken geben naemlich schon ein halbes "kit mark"). Diese Regelung greift eher bei den Aelteren.

    Hallo


    Wir sind noch ganze 5 Schultage von den Ferien entfernt. Dann ist Weihnachten. :D Das sollte fuer dich einerseits beruhigend sein (und was zum Freuen), und andererseits womoeglich auch eine Erklaerung fuer das Benehmen deiner Klasse. Man mag es ja kaum glauben, aber die sind noch klein und werden langsam muede und quengelig. :rolleyes:
    Meine Klasse an sich ist nicht "einfach", und ich hab einige Kinder, die im Unterricht Probleme bereiten koennen. Viele meiner 5er sind noch sehr "jung", und benehmen sich auch dementsprechend. Sie sind sehr hibbelig, quasseln staendig und kriegen draussen auf dem Pausenhof Aerger mit den Aelteren. Ich hab mehrere Kinder, die kaum Selbstdisziplin haben. Naja, wird schon.


    Im Bezug auf Fachunterricht, hab ich meiner Klasse bereits am Anfang des Jahres gesagt, dass ich rausfinden werde, wenn sie sich daneben benehmen. Da hilft nur, wenn man mit den Fachlehrern zusammen arbeitet. Die haben meine Klasse meist nur fuer eine Stunde pro Woche, waehrend ich sie fuer den Grossteil der restlichen Faecher unterrichte. Als Klassenlehrerin kenn ich meine Kids wesentlich besser, und da hab ich auch keine Probleme alteren Kollegen zu sagen, dass dies oder das vielleicht besser mit meiner Rasselbande klappen wuerde. (Schliesslich muss ICH mir die Beschwerden der Eltern anhoeren und sie dann beschwichtigen.) Viele unserer Fachlehrer (Musik, Kunst, Design, etc.) sind ausserdem fuer den Sekundarbereich ausgebildet, und scheinen immernoch dem Irrtum verfallen zu sein, dass man mit unseren Grundschuelern sanft und kuschelig sein muss. Aus irgendeinem komischen Grund, sind die immer viel zu nett und wundern sich dann, dass nicht alle ehrfuerchtig zuhoeren. Unsere Kids brechen nicht gleich zusammen, wenn man sie mal zurecht weisst.


    Nach ihrer letzten Musikstunde hat sich dann ihre Lehrerin beschwert, weil vier meiner Jungs wohl sehr ueberdreht waren. Ich hab ihr erklaert, dass sie das schulweite System mit ihnen ruhig benutzen kann (meine Klasse muss man fruehzeitig in ihre Bahnen lenken, sonst schaukeln die sich gegenseitig hoch) und mich doch bitte auf dem Laufenden halten soll. Allerdings hab ich auch meine Jungs etwas in Schutz genommen. Sie stoeren den Unterricht nicht mutwillig.
    Ich hab meine vier Pappenheimer dann in der Pause drinbehalten und ihnen ziemlich zugesetzt. Sie wussten, dass ihr Benehmen in Musik nicht gut genug war. Ihnen war auch klar, dass ich weitere Konsequenzen folgen lassen wuerde, sollte ich weiter Beschwerden bekommen. :D Sie kennen mich inzwischen gut genug um zu wissen, dass ich bei sowas keineswegs scherze.
    Am Freitag hatten sie dann wieder Musik, und ich hab sie nochmal dran erinnert, sich besser zu benehmen. Ihre Musiklehrerin hat sie zu Beginn der Stunde auch nochmal erinnert, dass sie mich ueber alles informieren wuerde. Rueckmeldung nach der Stunde: "They were little angels, absolutely lovely."
    Ich nehm mir lieber die einzelnen Problemchen vor, als gleich meine ganze Klasse ins Gebet zu nehmen. Das hat bei meinen mehr Wirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deine gesamte Klasse daneben benimmt.


    Im Bezug auf Hausaufgaben, geht das bei mir ganz einfach. "Homework in, or you are in." Es wird entweder am Morgen eingereicht, oder der jeweilige Schueler darf die Mittagspause drin bleiben und die Hausaufgaben dann machen. Mir ist es relativ schnuppe, ob Hausaufgaben nun daheim gemacht werden, oder waehrend der Mittagspause. Fakt ist, sie werden gemacht...
    Allerdings geb ich auch keine Hausaufgaben, nur um Hausaufgaben zu geben. Nur meine Mathegruppe hat regelmaessig Hausaufgaben auf. Vokabeln lernt man bei uns generell nicht (bei nur einer Stunde Franzoesisch pro Woche brauch ich eh drei Monate pro Unterrichtseinheit...bis dahin koennen die auch die paar Vokabeln).

    Hi


    Wieso denn Baukloetze? Habt ihr keine Materialien dafuer bei euch an der Schule? Wir haben drei oder vier Sets 3d Koerper, in denen alle verschiedenen Koerper drin sind. Die kann man dann rausnehmen und anfassen und beschreiben.
    Als ich mit meiner 5. das Thema durchgenommen habe (ist schon ein paar Wochen her), haben wir mit 2d angefangen. Wir sind dann mit nem "Shape Spotter" Arbeitsblatt rausgegangen, und haben auf dem Schulgelaende nach verschiedenen Flaechen gesucht. Gute Beispiele haben wir fotografiert.
    In der folgenden Stunde haben wir dann mit Gummibaendern Formen gemacht (erst in klein in der Klasse, dann in gross draussen auf dem Schulhof), und immer die Seiten und Ecken beschrieben.


    Danach ging's dann zu 3d Koerpern ueber. Zu Anfang der Stunde hatte ich Koerper in einer Tasche versteckt und hab sie ihnen beschrieben. Sie mussten mir dann also sagen koennen, um was es sich handelt (und sie kannten schon ne ganze Menge). Das hat einerseits geholfen um zu sehen, was sie schon wissen, und gleichzeitig konnten wir nochmal das Vokabular ueben. Ich hab ihnen dann welche zum Anfassen und Beschreiben gegeben, und wir haben darueber geredet, was die Unterschiede sind, welches Vokabular wir benutzen, etc. Sie haben sich dann einen der Koerper ausgesucht und ihn mit PlayDoh und Stohhalmen nachgebaut. Ihr Geruest wurde dann verdeckt und beschrieben (hat so viele Ecken, Flaechen, Kanten, etc.) und jemand, der nicht am gleichen Tisch sass (es also nicht gesehen hatte), musste erraten, um welchen Koerper es sich handelt.


    Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland in der Grundschule laeuft, aber in der 5. wuerde ich von meinen schon erwarten, dass ich sowas nur als Wiederholung durchfuehre.

    Wir haben vor kurzem eine Schule besucht, in der alle Schueler der 3.-6. Klasse ihr eigenes Netbook hatten. Diese wurden in den Klassenraeumen gelagert und auch aufgeladen. Die Kinder hatten damit eigentlich keine Probleme, waren den Umgang damit gewohnt und konnten sie auch durchgaengig in allen Stunden einsetzen, wenn so gewuenscht. Unsere Schulleitung will nun sehen, ob wir etwas aehnliches anschaffen koennen. Unsere Schule wird derzeit naemlich eh auf Wireless Internet umgeruestet, und unsere Computerraeume sollen wegfallen (wir haben eh nicht genug Klassenraeume).


    Als Alternative, koennten wir zwei oder drei Klassensaetze Laptops mit Wagen bekommen (pro Stufe). Die kann man dann zwischen den jeweils 6 Klassen austauschen.


    Ehrlich gesagt, mir ist es schnuppe. Ich find's nur echt nervig, wenn ich staendig Wochen vorher nen Computerraum buchen muss, und Raeume zu bestimmten Zeiten einfach nie moeglich sind, weil dort Informatikunterricht fest eingebucht ist. Haette ich Laptops in meiner Klasse, koennten wir die schnell mal rausholen und meine Schwaecheren/Staerkeren Schueler koennten sie zur Differenzierung nutzen. Momentan muss ich sie raus schicken, um zu sehen, ob irgendwelche Computer frei sind.


    Derzeit haben wir zwei Computerraeume mit jeweils 30-35 Computern und noch 15 Computer in der Bibliothek, die man buchen kann, fuer unsere 660 Schueler. Das reicht vorne und hinten nicht. Fuer Naturwissenschaften haben wir zusaetzlich noch nen Klassensatz Laptops.

    Zitat

    Original von ohlin
    Die Stifte, die sich trocken abwischen lassen, habe ich im Klassensatz bestellt, weil ich glaubte, sie wären toll. Un weiß ich,d ass sie nur toll sind, so lang man die "frischen" Buchstaben wegwischt. Am nächsten Tag geht es nicht mehr.


    Das kommt auf die Stifte an. Ich hab welche aus unserem Supermarkt, die lassen sich auch nach Wochen noch trocken wegwischen. Ausserdem sind die Farben klasse. :D


    Wir haben aber generell schwarze "dry wipe pens" in der Schule, da wir die auch an der Tafel benutzen. Wenn's wirklich nicht weggeht, nimmt man halt die Spruehflasche mit dem Reinigungsmittel und nen trockenen Lappen.

    Da meine Schule sehr laendlich gelegen ist und der Grossteil unserer Schueler mit dem Bus kommt, bleiben bei uns manchmal welche uebrig (Bus verpasst, von Eltern vergessen, was auch immer...). Zur Not bin ich ueber die Schule versichert, wenn ich Schueler deswegen "transportiere". Allerdings ist das bei mir generell in der normalen Versicherung abgedeckt (hatte ich extra nachgefragt und ist bei meinem Anbieter der Fall, aber nicht unbedingt bei jeder Versicherung gleich eingeschlossen).


    Wenn bei uns Schueler zu solchen Veranstaltungen gehen, wir aber normalerweise Transport von der Schule organisiert und gestellt (Minibus). Ansonsten muessen Eltern transportieren. Das Lehrer den Transport uebernehmen ist eigentlich unueblich und eben nur in diesen Sonderfaellen der Fall. (Da muessen wir uns dann auch Erlaubnis von den Eltern einholen, bevor wie die Kids ins Auto packen.)

    Also, bei uns war damals der erste LK automatisch auch die Tutorgruppe. Die LKs hat man zum Ende der 11. gewaehlt. Wir hatten dann die normalen LK-Fachstunden, sowie eine Stunde pro Woche Tutor - waren insgesamt 6 oder 7 Stunden pro Woche.
    Bedeutet das denn, dass die bei euch als Klasse fuer alle anderen Faecher ebenfalls zusammen bleiben sollen?

    Wir hatten aber wohl ne wesentlich groessere Auswahl an LK Faechern und ca. 160 Schueler pro Stufe. :D Einzig unser Musik-LK war jahrgangsuebergreifend (12/13), weil sonst zu klein.

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