ZitatOriginal von Koko
WEIL ich nicht still sitzen kann und dann rumlaufe und sehe, dass vier Schüler den gleichen Fehler machen bzw. die Arbeitsanweisung nicht genau verstanden haben, dann unterbreche ich gleich wieder die Arbeit aller und präzisiere oder stelle den Arbeitsauftrag noch mal klarer ... was dann natürlich ALLE wieder raus bringt. Da muss ich dringend an mir arbeiten.
Das mach ich genauso, und wird von meiner Stufenleitung auch so erwartet. Ansonsten erklaert man ja fuenfmal das Gleiche, und das ist dann wirklich nicht hilfreich. Besonders, weil ich mit differenzierten Arbeitsgruppen in meinen Klassen arbeite, ist sowas schneller geregelt, als wenn staendig wer aufsteht und mich mit meiner Fokusgruppe stoert.
Einige meiner Kollegen unterrichten vom Pult aus...und verbringen dort die meiste Zeit der Stunde. Das koennte ich einfach nicht, und empfinde ich persoenlich auch nicht als gute Unterrichtspraxis.
ZitatOriginal von Koko Innerhalb von 5 sek alle wieder ruhig? Toll -
Das hat einiges an Uebung gebraucht. Meine Klasse ist drauf "trainiert", auf nen Countdown zu reagieren. Das hab ich ihnen von der ersten Stunde an klar gemacht und auch geuebt. Ich zaehle meist von 5 runter. Wenn ich in die Minuszahlen gehen muss, verlieren sie Pausenzeit.
Sowas braucht aber etwas Zeit. Schliesslich hab ich meine Klasse schon seit September.
ZitatOriginal von Koko aber wenn die Lehrerin z.b in einer (nicht so stillen) Stillarbeitsphase von 10 min etwa 4 mal zwischendurch allgemeine Ruhe fordert, nur weil sie mal wieder den Arbeitsauftrag nicht klar genug gemacht hat - kein Wunder, dass dann selbst der liebste Schüler abdriftet, oder?
4 mal in 10 Minuten ist schon etwas schwierig und stoert die Konzentration. Bei mir ist der Arbeitsauftrag (auch mal Mehrzahl, farblich auf die Gruppe abgestimmt) an der Tafel und darauf verweise ich dann einfach, wenn Fragen aufkommen. Zusaetzlich haben sie Lernpartner, die sie fragen koennen, wenn sie was nicht verstehen. Es geht darum Kindern Mittel zu geben um sich selbst helfen zu koennen und nicht immer gleich zum Lehrer zu rennen.
Wenn deine Arbeitsauftraege recht komplex sind, versuch die Stunde in Abschnitte einzuteilen. 10 Minuten arbeiten, Feedback, neuer/erweiterter Arbeitsauftrag, 10 Minuten arbeiten, etc.