Beiträge von Dejana

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    Original von Koko
    WEIL ich nicht still sitzen kann und dann rumlaufe und sehe, dass vier Schüler den gleichen Fehler machen bzw. die Arbeitsanweisung nicht genau verstanden haben, dann unterbreche ich gleich wieder die Arbeit aller und präzisiere oder stelle den Arbeitsauftrag noch mal klarer ... was dann natürlich ALLE wieder raus bringt. Da muss ich dringend an mir arbeiten.


    Das mach ich genauso, und wird von meiner Stufenleitung auch so erwartet. Ansonsten erklaert man ja fuenfmal das Gleiche, und das ist dann wirklich nicht hilfreich. Besonders, weil ich mit differenzierten Arbeitsgruppen in meinen Klassen arbeite, ist sowas schneller geregelt, als wenn staendig wer aufsteht und mich mit meiner Fokusgruppe stoert.
    Einige meiner Kollegen unterrichten vom Pult aus...und verbringen dort die meiste Zeit der Stunde. Das koennte ich einfach nicht, und empfinde ich persoenlich auch nicht als gute Unterrichtspraxis.


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    Original von Koko Innerhalb von 5 sek alle wieder ruhig? Toll -


    Das hat einiges an Uebung gebraucht. Meine Klasse ist drauf "trainiert", auf nen Countdown zu reagieren. Das hab ich ihnen von der ersten Stunde an klar gemacht und auch geuebt. Ich zaehle meist von 5 runter. Wenn ich in die Minuszahlen gehen muss, verlieren sie Pausenzeit.
    Sowas braucht aber etwas Zeit. Schliesslich hab ich meine Klasse schon seit September.


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    Original von Koko aber wenn die Lehrerin z.b in einer (nicht so stillen) Stillarbeitsphase von 10 min etwa 4 mal zwischendurch allgemeine Ruhe fordert, nur weil sie mal wieder den Arbeitsauftrag nicht klar genug gemacht hat - kein Wunder, dass dann selbst der liebste Schüler abdriftet, oder?


    4 mal in 10 Minuten ist schon etwas schwierig und stoert die Konzentration. Bei mir ist der Arbeitsauftrag (auch mal Mehrzahl, farblich auf die Gruppe abgestimmt) an der Tafel und darauf verweise ich dann einfach, wenn Fragen aufkommen. Zusaetzlich haben sie Lernpartner, die sie fragen koennen, wenn sie was nicht verstehen. Es geht darum Kindern Mittel zu geben um sich selbst helfen zu koennen und nicht immer gleich zum Lehrer zu rennen.
    Wenn deine Arbeitsauftraege recht komplex sind, versuch die Stunde in Abschnitte einzuteilen. 10 Minuten arbeiten, Feedback, neuer/erweiterter Arbeitsauftrag, 10 Minuten arbeiten, etc.

    Bei mir geht es auch immer mal ziemlich laut zu. Vor allem, in meinem Franzoesischunterricht... :D Ich "entschuldige" das damit, dass es numal ne Sprache ist...und wir schliesslich sprechen sollen (Schreiben und Lesen ist nur Nebensache, im Grundschulbereich). Gut, dann sind se eben laut. Allerdings sind sie dennoch mehrheitlich mit ihren Aufgaben beschaeftigt.
    Heute hab ich die Klasse meiner Kollegin z.B. zum Einkaufen geschickt. Erst haben wir uns ihre Videos aus der letzten Stunde angeschaut und sie haben vor Lachen fast unter den Tischen gelegen...und dann haben sie versucht ihr Franzoesisch in ihren Gruppen weiter zu ueben, damit wir naechste Woche ne bessere Version filmen koennen. :D Das ist eigentlich eine sehr ruhige Klasse. Als problematisch hab ich die Lautstaerke jetzt aber nicht angesehen.


    Generell muss ich aber zugeben, dass meine Klassen selten "still" sind. Ich bin ja selbst ziemlich aufgedreht. Wenn es allerdings sein muss (in Tests, z.B.) gibt's bei mir im Raum keinen Mucks...und ich bekomm meine Klasse innerhalb von 5 Sekunden absolut still.


    Es kommt wohl immer darauf an, was du im Unterricht machst und wie du deinen Unterricht aufbaust. Ich arbeite sehr viel mit Partner- und Gruppenarbeit (vor allem in Mathe), was bedeutet, dass Schueler reden muessen. Alles andere waere unsinnig. Wenn Unterhaltungen zu sehr/lange abschweifen, greife ich schon ein...und dann ist die Konzentration auch schnell wieder auf die Aufgaben gerichtet. Generell machne meine Schueler aber gute Fortschritte,...und ihre Lernpartner sind eher hilfreich statt hinderlich.

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    Original von Phönix
    Hmm, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu blöd ausgedrückt.
    Ich suche ein System, mit dem ich das ständige "Lukas, erst melden bitte!" oder "Jana, nicht dazwischenquatschen!" vermeiden kann, denn das geht mir selbst auf die Nerven. Ich wollte das jetzt so machen, dass ich in der letzten Stunde der Woche die letzten 10 Minuten für Spiele freihalten wollte. Habe mir jetzt überlegt, dass ich sowas machen möchte, dass bei jedem Regelverstoß gegen ordentliches Melden und nicht Reinquatschen eine Minute gestrichen wird. Also im Prinzip hätten die SuS die Chance in 4 Wochenstunden ihre 10 Minuten Spielzeit zu retten.


    Da haben sie aber zu tun. Rufen die sowieso kaum rein?
    Bei vier Wochenstunden, wenn dann jeweils zweimal reingerufen/gequatscht wurde...dann bleiben ja nur noch 2 Minuten am Ende. Wenn in meiner Klasse in ner Stunde nur zweimal reingerufen/dazwischen gequatscht wuerde, dann waere ich aber begeistert. :D
    Vielleicht sind auch meine Erwartungen geringer als deine...aber ich hab ne ziemlich hibbelige Klasse, mit vielen "lauten" Kindern ("Use your indoor voice, please!"). Deswegen laeuft das in meiner Klasse individualisierter. Einige meiner Schueler sind sehr ruhig, und reden nie dazwischen, folgen immer den Regeln, etc. Wie unfair, wenn sie dann auf ihre Spielzeit verzichten muessten, weil meine ueblichen Verdaechtigen sich wieder nicht unter Kontrolle hatten. Reinrufern halte ich eine flache Hand hin, und wenn sie weiter machen, gibt's ne Warnung,...und wir arbeiten uns dann eben durchs normale Sanktionssystem.
    Genauso hilft es, wenn ich sie einfach ignoriere und jemand anderen dran nehme und lobe (besonders, wenn die Person dann genau die gleiche Antwort gibt. "C., well done for putting your hand up." Da geht die Hand dann doch ganz schnell hoch.
    Zusaetzlich kann man auch solche "Melden-und-antworten"-Aktivitaeten verkuerzen oder verringern. Ich hab einige Stunden, in denen sich meine Schueler gar nicht melden sollen.

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    Original von Bibo
    Müsste ich nur in dem Umfang korrigieren, würde ich das mit einem breiten Lächeln im Gesicht tun.


    Geht mir genauso.


    Meine Korrekturen sehen da schon etwas anders aus (nur Haekchen sind bei uns streng verboten, alles muss mit Zielsetzungen und Feedback versehen werden...und Korrekturen den vorgegebenen Richtlinien entsprechen).


    Mathe: Soweit moeglich Korrektur aller Hefte nach jeder Stunde. Meist schaff ich den Klassensatz aber nur zweimal pro Woche. Dazu wird dann jedes Lernziel der verschiedenen Stunden farblich hervorgehoben (gruen, gelb, rot), je nachdem, wie das einzelne Kind das kann/nicht kann. Zusaetzlich kommt noch ein Kommentar drunter. Hausaufgaben werden am Freitag eingereicht, und die korrigier ich ueber's Wochenende.


    English: Korrektur waehrend der Stunde, wenn moeglich. Zusaetzlich Intensivkorrektur aller Hefteintraege einmal pro Woche. Alle Korrekturen mit Vermerk und Zielsetzung. Wenn Zielsetzungen erfuellt wurden, wird das auf der letzten Seite im Heft vermerkt.


    Geisteswissenschaften: Alle Hefteintraege ca. alle 2 Wochen. Wieder, inklusive Kommentaren. Hausaufgaben am Ende der jeweiligen Einheit (da ich mit Projektaufgaben arbeite). Dauert dann ein paar Stunden, weil meine Schueler teilweise ganze Mappen einreichen...


    Naturwissenschaften: Alle zwei Wochen, alle Hefteintraege.


    Jegliche zusaetzliche Sachen korriegier ich, wenn ich mal etwas Zeit finde. Wenn ich Pruefungsboegen oder Klassenarbeiten korrigieren muss, dauert der Rest halt etwas laenger...
    Ach ja, ich hab 28 Schueler...und detailierte Korrekturen laufen immer im Klassensatz. Nicht nur, bei den "ueblichen Verdaechtigen". :D

    Was versprichst du dir denn von den Unterrichtsbesuchen? Willst du wissen, was sie z.B. in Deutsch machen, damit du das dann in anderen Faechern aufgreifen kannst?


    Bei sowas wuerde ich persoenlich eher mit Leuten zusammen arbeiten, bei denen das auch Erfolg hat. Ansonsten bleib ich eher aus dem Fachunterricht meiner Klasse fern. Meine Schueler haben dann naemlich das Problem, dass ihnen manchmal nicht ganz klar ist, wer denn nun den Unterricht leitet. Wenn ich mich mit der Person gut verstehe und verstaendigen kann, geht das Unterrichten zu zweit ganz gut. Wenn es aber jemand ist, der so ganz anders arbeitet als ich, wird das ziemlich schwierig und wenig hilfreich.


    Deine individuellen Foerderstunden lassen sich doch bestimmt sinnvoller einsetzen. Besonders wenn ich es als noetig erachte, hol ich Kinder auch schonmal aus dem Fachunterricht raus und mache Foerderunterricht mit ihnen in der Zeit. Das sind aber meine generellen Vorbereitungsstunden, keine extra Zeiten. Allerdings hat meine Klasse auch "nur" Musik, Design, Reli und Kunst als Fachunterricht. Fuer meine Klasse finde ich das wesentlich gewinnbringender, als wenn ich mich in ihrem Fachunterricht rumtreibe. (Obwohl ich Design ziemlich cool finde, und meine Klasse mich lieber fuer Reli hat als ihre eigentliche Relilehrerin.)

    Ich denke auch, es kommt auf den Lehrer an...und moeglicherweise das Alter. Persoenlich unterrichte ich lieber Jungs, was nicht heissen soll, dass ich meine Maedels nicht mag.
    Generell hab ich aber dieses Jahr viele sehr laute Schueler in meiner 5. Klasse - Maedchen und Jungen. Im Gegensatz zu meinen Maedchen, gehen mir meine Jungs aber nicht mit staendigen Quaengeleien und Gezicke auf den Keks. Die meisten meiner Maedels kennen sich schon seit Kindergartenzeiten, und streiten sich dementsprechend oft. Es wird geheult und jeder hasst jeden und ueberhaupt ist die ganze Welt ganz furchtbar. 5 Minuten spaeter geht's dann wieder,... :rolleyes:
    Sowas kommt bei meinen Jungs eigentlich gar nicht vor. Die gehen sich zwar gelegentlich auch auf den Keks, gehen sich dann aber eher aus dem Weg...oder tragen ihre Probleme auf dem Bolzplatz/beim Rugby aus. Angespuckt und an den Baum gebunden wird bei uns aber niemand. :tongue:

    Ach, da bin ich ja froh, dass sich das Problem im Englischen so gar nicht stellt. :D Ich sprech meine Schueler meistens mit "you" an...ob nun Ein- oder Mehrzahl. Gelegentlich auch "ladies/girls" oder "gentlemen/boys".


    Wenn es aber um Besprechung der Stundenziele geht, sind meine normalerweise in "Ich-Form" gehalten.
    Learning Objective: I can...multiply two-digit numbers by three-digit numbers/ use formal written methods for calculations/begin to identify reasons for Viking settlement in Britain/etc.
    Das liegt einfach daran, dass sie dies dann am Ende der Stunde auch fuer sich selbst beantworten koennen.


    Das kommt bei uns aber auf die Schule an. Manche Schulen benutzen auch noch
    WALT - We are learning to...


    Kommt wohl immer auf einen selbst an, und wie das so generell an der jeweiligen Schule gehalten wird. Persoenlich wuerd ich mir ziemlich bloed vorkommen, eine ganze Klasse mit "du" anzureden. Bei mir waere es entweder "ihr" (weil sie was lernen/machen/bleiben lassen sollen), oder "wir" (weil ich Sachen zwar schon weiss, aber dennoch meinen Schuelern beim Lernen helfe...die quaelen sich da ja selten alleine durch).

    Wir haben davon 24 an der Schule und ich find sie relativ problemlos. Meine Schueler koennen ohne Schwierigkeiten damit umgehen. Wir haben gerade eine ganze Einheit abgeschlossen, in denen sie Geschichten selbst erzaehlt haben, diese mit EasySpeak aufnahmen und dann in MovieMaker eingebunden haben.
    Koennen auch mal runterfallen, was bei meinen Nervensaegen ganz brauchbar ist.

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    Original von sternchen48
    Es war eine Katastrophe! Fünf Jungs hören einfach überhaupt nicht.
    Ich habe ihre Namen an der Tafel notiert und Striche dorthinter gemacht. Diese wurden jedoch in meinem Beisein weggewischt.


    Was sollte denn passieren, mit den Strichen? Ich mach das in meiner Klasse auch, aber das ist dann alles andere als lustig (und meine wuerden es nicht wagen, da irgendwas wegzuwischen...selbst mein Verhaltensproblemchen nicht).
    Dritter Strich ist bei uns Stundenausschluss und Kind wird zur Stufenleitung verfrachtet. Das kommt dann auch in die Schulakte.
    Was sagt denn die Klassenlehrerin dazu?
    Ich hab auch einige Jungs, die Probleme haben ordentlich zuzuhoeren...oder zu tun, was man ihnen sagt ohne zu jammern, oder versuchen Lehrer zu ignorieren, etc. Die handeln sich aber jedesmal Aerger mit mir ein, wenn sich Fach- oder Vertretungslehrer beschweren.


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    Original von sternchen48 Außerdem sind die fünf Jungs auf einen (wohl Außenseiter, noch neu in der Klasse) losgegangen und bei dem Akt diese auseinader zu reißen wurde auch ich versehtlich getroffen. Dies ist mehrmals passiert. Vom Pult bis nach hinten sind es ja einige Schritte. Sobald ich einen losgelassen habe ist dieser wieder auf den anderen drauf.


    Wieso ist das denn "mehrmals passiert"? Ist das bei euch normal? Meine bekommen ja schon ne Woche Pausenverbot, wenn sie auf dem Schulhof in ne Pruegelei geraten. Kinder, die in meiner Klasse handgreiflich werden, wuerden sofort aus dem Raum entfernt. Das geht ja nun gar nicht. 8o

    Ich muss gestehen, selbst mit meinen 5ern pass ich die Regeln an. Meine sind noch U10, also zu jung um mit Abseitsregel zu spielen. Ansonsten versuch ich meist auch hauptsaechlich das Spiel am Laufen zu halten, ohne zu oft oder zu lange zu stoppen.
    Gelegentlich lass ich auch einen meiner Jungs die Schiri-Rolle uebernehmen, denn meine kennen die Regeln und sind oft wesentlich strenger als ich. :D Das bringt ihnen auch bei, dass man sich mit dem Schiri nicht streitet und gelegentlich einfach mal die Klappe halten muss, selbst wenn man nicht zustimmt.


    In der Halle (unsere ist recht klein), spielen wir mit Sonderregeln. So gibt's kein "Aus" (kann gegen die Wand gespielt werden), der Ball muss niedriger gehalten werden als der kleinste Spieler gross ist :D und bei Ballverlust geht das Spiel an gleicher Stelle weiter (keine Elfmeter, kein Freistoss, nix...). Also sehr vereinfacht...vor allem, weil ich dann meist mit ca. 30 Jungs in der Halle stecke. (Wir sind eigentlich IMMER draussen,...ausser, es regnet in Stroemen.)


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    Original von freckle
    Ich wollte tatsächlich schon ne Einheit zum Thema Fußball machen, weiß aber noch nicht wie (bin im ersten Berufsjahr und fachfremd). Mein Problem ist sowieso immer, dass ich ein paar sehr sportlich Kinder habe, die im Fußball bereits sehr sehr gut sind und ein paar, die den Ball nie treffen oder gar nicht erst in die Nähe des Ball kommen. Vielleicht die guten zu "Hilfstrainern" bestimmen und mal üben den Ball beim laufen zu führen? Die Kinder langweilen sich schnell bei so Übungsstunden (habe nur 45 min, ergo max. 25 min).


    Kannst du die Uebungen nicht differenzieren? Dann machen die Staerkeren halt was anderes...
    Meine Jungs sind auch immer quengelig, aber sie haben sich inzwischen dran gewoehnt, dass sie die Uebungen erst machen...und dann (UND NUR DANN) koennen sie versuchen mich zu bequatschen sie auf dem gesamten Spielfeld gegeneinander (7v7) spielen zu lassen.



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    Original von freckle Ich werde mich wohl mit den Kindern darauf einigen wann es ein Elfmeter (war heute nämlich strittig) und wann es einen Freistoß gibt. Was meint ihr denn: Ein Kind ist dem anderen (das den Ball hatte) mit dem Bein zwischen die Füße (aus Versehen). Ich pfiff Foul und die Kinder wollten dann ein Elfmeter. Stimmte das?


    Kommt drauf an, wo. Muss normalerweise in der Box passieren. Wenn das in der Mitte des Spielfelds war, macht das ja null Sinn.
    Wenn's offensichtlich "aus Versehen" war, geb ich allerdings nur selten ein Foul. Sie bekommen dann eher ein "Hoer auf auf dem Boden rumzurollen, steh auf und mach weiter..."
    Meine schmeissen sich aber auch oft einfach so aus Spass auf den Boden. :mad:

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    Original von flocker
    Aber an dieser speziellen Klasse beiße ich mir die Zähne aus - so viele Auffälligkeiten, Störungen, individuelle Bedürfnisse, begründungen für nicht gemachte HA, dass 45Minuten am Tag nicht ausreichen um nebenher noch was zu lernen. Manchmal hab ich hier einen extrem strengen, autoritären Tonfall, den ich an mir so nicht kenne (und nicht mag).


    Ich hab dieses Jahr eine Klasse mit recht hohem Foerderbedarf (sowohl im Bereich Lernen, als auch beim Verhalten), weshalb ich ziemlich hinter meinen Kids her bin. Ich erkundige mich regelmaessig bei Fachlehrern, wie die Stunden gelaufen sind...und Beschwerden haben fuer meine Schueler dann auch Konsequenzen.
    In Mathe hatte ich zwei Jahre lang ne absolute Chaosgruppe. Die liessen sich nur mit Hilfe baendigen, irgendwann lief's dann aber. Unsere Stufenleiterin kam zu Beginn regelmaessig rein; ich hab verschiedene Methoden und Belohnungsmodelle versucht und eine Dame von der Sonderschule kam auch mal zum Beobachten. Fazit: "Furchtbare Gruppe, wer hat die denn zusammen gestellt?" Na danke. Letztedlich hat eine sehr geregelte Stundeneinteilung geholfen, viel sture Wiederholung und Pauken des Stoffes, viel Arbeit mit dem Buch, viel Arbeiten in Stille. Sowas mach ich eigentlich nicht gerne, aber es ging einfach nicht anders. Sobald sie sich dann wieder eingekriegt hatten, konnten wir auch interessantere Sachen machen. Allerdings fang ich in Mathe auch jetzt mit meiner neuen Gruppe (und die sind nett) nie mit nem Spiel an - viel zu schwierig, sie wieder "runter" zu holen. Wenn wir am Ende der Stunde spielen, entscheide ich, was gespielt wird. Entweder sie sind gluecklich damit, oder wir lassen es ganz bleiben...



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    Original von flocker Habe mich entschlossen, nun doch eine Lektüre zu lesen, viell. ist das doch zusätzliche Motivation... Aber ich sehe es schon kommen: Falls es eine LeseHA gibt (ein Kapitel weiter lesen o.ä.) haben 90% der Klasse sie nicht gemacht...


    Hausaufgaben geb ich nur in Mathe regelmaessig auf. Der Tag an dem Hausaufgaben aufgegeben und eingereicht werden hat sich seit Schuljahrsbeginn nicht geaendert. Meine Schueler wissen genau, wann der Kram da sein muss. Sie wissen auch, dass ich sie in der Pause zum Nachmachen drinbehalte, wenn sie am Morgen nicht eingereicht wurden. Da bin ich ziemlich gnadenlos (die Ausrede "gemacht, aber daheim vergessen" zieht nicht). Hat etwas Uebung gebraucht, aber inzwischen hab ich nur noch einen Schueler, der seine Hausis "vergisst"...und dem tut's dann auch ganz gut, die in der Pause zu machen.


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    Original von flocker Habt ihr eine Idee, mit welchem Verstärkersystem ich sie belohnen/bestrafen kann? Eben welches sich konkret für 1Std am Tag gut einsetzen lässt (ich hatte anfangs ein Wochensystem für die Tischgruppen mit smilies und Murmeln, aber das hat überhaupt nicht geklappt)


    Wir haben ein schulweites System, das alle Lehrer benutzen.
    Als Belohnung gibt's "Housepoints" fuer individuelle Schueler. 15 geben eine Lobpostkarte, die nach Hause geschickt wird. Nach der 5. Lobpostkarte schick ich meine Kids zur Schulleiterin, die ihnen dann nochmal extra gratuliert und einen Lobbrief nach Hause schickt.


    Bei Stoerungen gibts:
    - verbale Warnung
    - Name an Tafel
    - erster Strich neben Namen
    - zweiter Strich neben Namen (und Gespraech mit mir in der Pause)
    - dritter Strich (und Klassenverweis zur Stufenleiterin)


    ->drei Klassenverweise -> Brief nach Hause
    (obwohl ich persoenlich Eltern schon nach dem ersten Klassenverweis anrufen wuerde,...ist in meiner Klasse noch nicht vorgekommen, denn unsere Kids sind noch ein bissl jung um sich so hoch zu schaukeln...eine Junge in der Parallelklasse hat aber schon zwei solche Klassenverweise erhalten... 8o )

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    Original von Mopple_the_whale
    ich stelle immer wieder mit Grauen fest, dass die Schüler nicht wissen, dass 2 % von etwas dasselbe ist wie : 100 * 2, geschweige denn, dass sie wüssten, dass das des Gleiche ist, wie 0,02 oder gar, dass, wenn man 10 % von etwas abzieht 90% oder gar 0,9 übrig bleiben?!


    Einige meiner 5er wissen das. :D Hab ich aber eher auf Vergleichsbasis durchgenommen. Prozent an sich haben wir noch nicht in Angriff genommen...wir fuehlen uns gerade mal mit Bruchzahlen einigermassen gluecklich und sicher. Prozentzahlen schauen wir uns im naechsten Durchgang der Einheit an...so in ein paar Wochen.
    Dreisatz koennen meine nur mit Hilfe,...mach ich aber auch eher in NaWi, nicht in Mathe. In Mathe hab ich das nur mit meinen 6ern gemacht.
    Ob sie diese Sachen in der 8. noch wissen, wage ich zu bezweifeln. Die derzeitigen Lehrer meiner ehemaligen 6er sprechen ihnen ja jegliche Leistungsfaehigkeit auf einem Niveau ab, welches sie letztes Jahr noch problemlos erreicht haben. Wir dummen Primarlehrer muessen da ja irgendwie bei den Vergleichstests geschummelt haben... :rolleyes:

    Das mit dem Kopieren oder Photographieren ist ne gute Idee (wenn auch aufwendig). Bin ich froh, dass es bei uns nicht so zugeht.


    Allerdings wuerde ich mir Gedanken um die Sicherheitsvorkehrungen deiner Schule machen, wenn Eltern bei euch einfach so ins Lehrerzimmer platzen koennen. Gibt's in Deutschland da keine Sicherheitsregelungen? Da koennte ja jeder durch die Schule rennen und sonstwas anstellen...
    Bei uns kommt man ja noch nicht mal ungebeten ins Gebaeude, geschweige denn ins Lehrerzimmer. 8o

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    Original von Friesin
    Ein Problem gibt es allerdings auf Nebenschauplätzen. So finde ich jede Woche in der 5. Stunde den Klassenraum total verdreckt vor; von Chpistüten über feuchte Papierhandtücher bis hin zu kaputtgeschnittenen Radiergummis findet sich so ziemlich alles auf dem Fußboden. Heute schossen die Jungen auch mit Papierkügelchen, die ich allerdings, wenn sie denn landeten, einfach nicht zuordnen konnte. Kurz vor Stundenschluss ließ ich dann die ganze Klasse aufräumen. Die Mädchen ekelten sich vor den angesabberten Papierkügelchen, ein Junge betonte, zum Aufräumen würden schließlich die Putzfrauen bezahlt.


    Wer hat die coolen Tipps mir Dauerwirkung?


    Generelles Aufraeumen nach Schnipselarbeiten geht bei mir recht einfach:
    "Right, guys. Hit the floor! 10 pieces of rubbish from everyone!" Meine Jungs krabbeln dann eigentlich recht gerne auf dem Boden rum, und versuchen die ersten zu sein, die die 10 Schnipsel gesammelt haben. :D Aber meine sind noch etwas kleiner...


    Ehrlich gesagt, wuerde ich als KL wissen wollen, wenn sich meine Klasse so benimmt. Allerdings hab ich auch meinen Klassenraum, und den finde ich nur sehr ungern chaotisch vor.
    Sowohl meine Klasse, als auch meine Mathegruppe, wissen, dass jemand, der Zeugs in meinem Klassenraum rumwirft, automatisch in der naechsten Pause zum Aufraeumdienst erscheinen darf. Meine "werfen" aber sehr selten, sondern schieben sich gelegentlich achtlos Blaetter oder sonstwas ueber den Tisch - und dann vom Tisch runter - , weil sie zu faul sind, den Kram wegzuraeumen. :D
    Als Alternative, oder wenn jemand so frech wird und daemliche Kommentare von sich gibt, kann ich unsere Schueler auch dem Hausmeister uebergeben. "Community Service" nennt sich das, und besteht darin, dass besagte Schueler mit schwarzer Muelltuete und Gummihandschuhen ausgestattet in der Mittagspause Muell sammeln gehen.
    Papierkuegelchen in meinem Raum rum schiessen, kenn ich eigentlich nicht.

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    Original von Yarra
    An zwei Nachmittagen bin ich im Ganztagsbereich eingesetzt worden, andere Kollegen gar nicht.


    Das faende ich nun nicht fair. Wenn, dann schon aehnliche Zeiten fuer alle.
    Mit den Zeiten selbst haette ich aber kein Problem. Ich hab eh jeden Tag von 8:45 - 15:40 Unterricht, obwohl ich normalerweise von 8:00-18:00 in der Schule bin. Aber ich bin auch nicht dran gewoehnt, schon um 2 heim zu gehen. :D

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    Original von stone
    @ Dejana:
    Das haut mich glatt um!!!!! Da vergehen ja Stunden, bis du alles geschrieben hast! 8o


    Bei uns muss alles nachgewiesen werden.
    Ich hab am Donnerstag nen UB von unserer Schulleitung, und dazu hab ich meinen generellen Wochenplan, und die Stunde nochmal extra auf nem stuendlichen Plan (nur bloed, weil's halt ne Doppelstunde ist...).


    Da kommt dann die Dame mit ner Liste an Unterrichtskriterien und macht Kreuzchen, wenn ich was in der Stunde zeige. Nur, wenn sie halt in der Mitte der Stunde reinkommt, kann ich sie mit dem Plan bewerfen. Da ist dann auch die Differenzierung offensichtlich. :D Denn, das muss ja sein,...blablabla

    Vielleicht ist es wirklich nur Unsicherheit? Lern deinen Referendar doch erstmal kennen, dann kannst du dich ggf. immernoch aufregen. :D


    Ich koordiniere Informatik fuer unsere Jahrgangsstufe, und wir sind derzeit dabei Informatik mehr und mehr in die anderen Faecher zu integrieren, statt es eigenstaendig zu unterrichten. Das bedeutet, KLs, die vorher kein Info unterrichtet haben, muessen ploetzlich mit der Software umgehen koennen. Da erntet man dann auch schonmal entsetzte Blicke.
    Momentan loes ich das dadurch, dass ich Kollegen in nem "Crashkurs" die Grundlagen beibringe, und dann halt auf Abruf bereit stehe, sollte es noetig sein. (Meine Klasse schafft's auch schonmal 5 Minuten ohne mich...unser Info-Raum ist gleich gegenueber meinem Klassenraum.) Die Basiskentnisse unterrichtet der jeweilige Informatiklehrer der Klasse, so dass die Schueler dann nicht total unwissend zum KL zurueck gehen.


    Solange du deinen Ref darin unterstuetzt, sich ggf. fortzubilden, kannst du auch erwarten, dass er nicht nur Excel unterrichtet. (Das machen wir uebrigens schon mit unseren Grundschuelern... Die finden unser derzeitiges Thema mit Photostory, Digitalcameras und Moviemaker allerdings wesentlich aufregender. Ich auch.)

    Bei uns ist's umgekehrt. :D
    Richtige Antwort und Rechenweg - volle Punktzahl.
    Richtige Antwort, kein Rechenweg - volle Punktzaehl.
    Falsche Antwort, nachvollziebarer Rechenweg - Teilpunktzahl.


    Ich halte meine Mathegruppe dazu an, den Rechenweg aufzuschreiben, weil sie moeglicherweise noch was dafuer bekommen, selbst wenn die Antwort dann falsch ist. Das leuchtet ihnen auch ein. Allerdings begeb ich mich bei Pruefungskontrollen nicht auf Fehlersuche, sondern auch die Suche nach richtigen Antworten.


    Wenn du allerdings von vorneherein gesagt hast, dass du den Rechenweg sehen willst...

    Geschichte, Year 5. Wir lesen ein paar altertuemliche Texte ueber die Vikinger.


    Ich: "You look a bit confused; do you know what the word famine means?"
    Schueler 1: "Aehm...a very big woman?"
    Ich: "So, you think a huge woman was going around the country? Really?"
    Schueler 2: "Well, they are talking about dragons,...who knows what happened in the olden days."


    8o :rolleyes: :D

    Hm, bei uns muss alles schriftlich festgehalten werden.
    Ich habe daher einen woechentlichen Unterrichtsplan fuer Mathe und einen fuer Englisch, in dem saemliche Unterrichtsziele, einzelne Teilabschnitte der Stunden, sowie Kernvokabular und Differenzierung drinstehen. Das ist bei mir eine Seite pro Stunde (koennte ich aber auch etwas verkleinern,...nur arbeite ich schon seit laengerem mit dem Format). Diese Plaene muessen nach den Stunden annotiert und ggf. angepasst werden.


    Fuer Naturwissenschaften haben wir vorgegebene Stundenplanungen, die ich nehmen und annotieren kann. Fuer Sport schreibe ich einen Uebersichtsplan (inkl. Stundenziele und Stundenablaeufe) fuer die jeweilige Einheit.
    Geschichte und Geographie sind in die Englischplanung eingebunden, genauso wie Informatik.


    Bei einem Unterrichtsbesuch durch die Schulbehoerde oder unsere Schulleitung, muss fuer diese Stunde zusaetzlich zu den woechentlichen oder Einheitsplaenen eine detailierte Stundenplanung angefertig werden (Format ist schulweit vorgegeben).


    Ach so,...Unterrichtsmaterialien und so, bereite ich natuerlich auch noch vor. Da faellt mir ein, ich muss noch ein paar Schafe fuer meine Mathestunde am Montag vorbereiten. :D
    Ausserdem muss ich noch meine Englischhefte korrigieren. Alle unsere Hefte sollten mindestens einmal pro Woche korrigiert und mit Zielsetzungen fuer die Schueler versehen werden. Dauert bei meinen 28 Pappenheimern ja nur ein paar Stunden pro Fach. :rolleyes: Meine Mathehefte korrigiere ich aber wesentlich oefter pro Woche, und stimme die Resultate der einzelnen Schueler dann farblich (gruen, gelb, rot) mit den jeweiligen Stundenzielen ab (mach ich in Englisch, aber halt nur einmal pro Woche).


    Da faellt mir ein,...die Legenden, die meine Schueler geschrieben haben, muss ich auch noch korrigieren und wieder zurueck geben. Die Freude, wenn einige sich schoen angestrengt und mir 4 Seiten eingereicht haben. 8o

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