Beiträge von Dejana

    Das mit den Middle Schools hatte ich mir noch nicht überlegt - ich weiß allerdings von einer, die zum neuen Jahr schließen musste, aber ich schau´ mal!


    Kommt eben drauf an, wo du bist. Hertfordshire und Bedfordshire haben middle schools, glaube ich. Wie es bei denen aussieht, weiss ich allerdings nicht. Hatte mich damals aber um Bedford herum beworben (ja, ist nun schon ein paar Jahre her) und hatte drei Schulen, die mich sehr gerne eingestellt haetten...frisch aus dem PGCE. Allerdings hatte ich nen zweijaehrigen "middle years English" PGCE hinter mir, landesweit eine von drei Leuten mit dem Abschluss. :rolleyes:
    Dorset hatte ich auch versucht, ist aber wesentlich schwieriger. Bin dann hier in Somerset geblieben (und unsere middle schools scheinen relativ sicher, wenn wir auch nicht viele haben), denn mir gefaellt Bedford nicht und die Naehe zu London hat mich eher abgeschreckt. Bin eben ein Landei.
    Wenn du aber eh nur ein Jahr hinter dich bringen willst, sollte das nicht so problematisch fuer dich sein.


    Alternativ kannst du es natuerlich auch an Privatschulen versuchen. Die meisten bieten induction an und sind vielleicht noch eher auf der Suche nach MFL-Lehrern.

    Das mit dem Induction Year hatten wir so geplant, bevor wir wieder zurückgehen aber es ist ziemlich mies hier, Job-mäßig. Ich habe aber auch Französisch und Deutsch aZ bzw. aF als auch Englisch.


    Kommt wohl ein wenig auf's Gebiet an, obwohl Stellen derzeit generell schlecht zu bekommen sind. (Fuer ne Grundschulstelle bewerben sich bis zu 300 Leute,...konnt's kaum fassen, dass wir bei meinem letzten Interview nur zu zweit waren. Naja,..."notice to improve" schreckt Leute - besonders NQTs - etwas ab, vor allem in Bristol. :D Oh well, never mind.)


    Schau mal, ob es bei euch "middle schools" in commuting distance gibt. Dort bewerben sich traditionell weniger Leute, und wenn es dir nix ausmachen wuerde hauptsaechlich Y7+8 zu unterrichten, sind die wirklich ne gute Option. (Hab vier Jahre lang an einer gearbeitet...und unsere Kids waren nicht mehr so furchtbar verspielt, und die Aelteren nicht so aetzend.)
    Als Alternative koenntest du auch mal ausserhalb deiner Faecher schauen. QTS laesst dich alle Faecher unterrichten, wenn es auch deine induction etwas schwieriger gestaltet. So gibt es z.B. "nurture groups" in denen Y7s in Kleingruppen unterrichtet werden (das wuerd ich aber nur bei ner Liebe und etwas Verstaendnis fuer SEN anraten). Es gibt auch immer mehr Schulen, die nach "opening minds" arbeiten, wo man als Lehrer dann also mehrere Faecher verbindend unterrichtet (also eher wie an ner Grundschule).
    Mein Partner arbeitet in ner "speech and language resource base", obwohl er eigentlich ganz normaler Grundschullehrer ist. Gefaellt ihm aber wesentlich besser, weil er nur 7 Schueler und nen TA hat. 8|

    Waere wahrscheinlich besser, wenn du erstmal deine induction aus dem Weg bekommst. Nur mit PGCE alleine wird es glaube ich etwas schwieriger. Aber mit Deutsch sieht's wirklich nicht so toll aus. (Bist du denn "nur" einsprachig? Bei uns wurde den MFLern damals angeraten zwingend noch ne andere Fremdsprache zu haben, denn mit nur einer wurden sie gar nicht zugelassen. Die MFL-Lehrer an meiner - jetzt - alten Schule unterrichten auch alle Franzoesisch+Deutsch+Spanisch. Ich selbst mach Franzoesisch...obwohl ich an meiner neuen Schule auch Deutsch machen kann, denn ich bekomme nen dt. Studenten fuer ne Woche oder so,..und wir bekommen nen Spanisch-Assistenten.)


    Ansonsten, frag mal Dacla ganz nett. Sie kann damit sicher eher helfen. :)

    An meiner "alten" Schule haben wir "LANschool". Damit kann man alle Bildschirme sehen, Computer sperren, Tastatur und Maus uebernehmen und ich kann meinen Bildschirm auf die Schuelercomputer projezieren. Hat die Kleinen auch am Ende des Schuljahrs noch geschockt. Ist nur ein bissl kompliziert, da wir nicht nur mit zwei Computerraeumen, sondern auch mit 200 Netbooks arbeiten, die dann von den jeweiligen Lehrercomputern aus kontrolliert werden muessen (und die meisten Lehrer wissen nicht, welche Netbooks welchem Kanal zugeordnet sind).


    Ich bringe viel Engangement, Motivation und innovative Ideen mit, aber keine Erfahrung. Und all die Verwaltungsdinge sind mir vollkommen unbekannt.


    Engagement, Motivation und innovative Ideen bringen auch Leute mit, die fuer die Grundschule ausgebildet sind. Das alleine ersetzt kein realistisches Bild vom Grunschullehramt.



    Aber das mit Elternabenden usw,wie funktioneirt denn das? Wie oft finden sie statt. Und falls Eltern vom Schüler X mit mir sprechen wollen, muss ich extra Termine vereinbaren? Sicher dürfen die vereinbarten 27 Arbeitsstunde pro Woche nicht überschritten werden! Die Schule kann nciht von mir verlangen, dass ich dann am Tag x extra noch um X Uhrzeit einen Termin mit den Eltern vom Schüler X wahrnehme. Und wenn jeden andere Eltern mit mir sprechen wollen?
    Ich muss auch sicher zu Hause dann ganz viel für den kommenden Tag vorbereiten. Ich werde ganz bestimmt nicht mehr als die geplante 27 Stunde pro Woche arbeiten.


    Meinst du diese Frage ernst? Glaubst du wirklich, dass du nur 27 Stunden pro Woche arbeiten wirst? Hast du schon mal an ner Schule ein Praktikum gemacht?
    Wann willst du denn Elterntermine vereinbaren? Waehrend deiner Unterrichtsstunden? Sitzen die dann mit im Matheunttericht und du fuehrst das Gespraech mal so eben nebenher? Natuerlich laeuft das ausserhalb der Stunden. 8|
    Wir haben drei Elternabende pro Jahr. Der letzte fuer dieses Schuljahr ist am Montag. Mein letzter Termin ist um 19:30 Uhr.
    Neben dem Unterricht hab ich noch AGs (bis 17:30 Uhr), sonstige schulische Veranstaltungen (Freitag war ich deswegen bis 20 Uhr in der Schule), Wettbewerbe (dann kommen wir gegen 18 Uhr zurueck) und dergleichen. Ich komm auf wesentlich mehr Stunden, als nur meine 22 Unterrichtsstunden (unsere sind 60 Minuten lang).


    Ich finde es auch nicht schlimm, die Kollegen nach der Materialliste zu fragen. Sicher werde ich mit den Kollegen gut umgehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht beachten werde. Ich möchte einfach nur selbstständig arbeiten. Ansonsten kann ich mich gerne austauschen.


    Du bist es aber doch, der so gesehen sehr wenig Ahnung hat. Statt "selbstaendig arbeiten" zu wollen, wuerde ich eher zusehen, dass du so eng mit den Parallelkollegen zusammen arbeitest, wie es nur geht. Das faengt vielleicht bei Materiallisten an, hoert aber noch lange nicht bei Ordner- und Heftfarben oder Lehrerhandbuechern auf. Freizuegig deinen eigenen Weg gehen kannst du auch noch, wenn du die Grundlagen und die Organisation besser im Griff hast. Welche Disziplinstrukturen gibt es an deiner Schule? Muessen irgendwelche Ausfluege oder Thementage organisiert werden? Wer ist dafuer zustaendig? Wie ist der derzeitige Leistungsstand der einzelnen Schueler in der Klasse? Gibt es irgendwelche Probleme (zwischen Schuelern oder mit Eltern), von denen du wissen solltest?
    Grundschueler (auch in der 4. Klasse) sind keine kleineren Gymnasiasten.
    Ich fang im September an ner neuen Schule an (allerdings unterrichte ich schon ein paar Jahre). Meine Liste an Dingen, die ich noch rausfinden muss, ist sehr lang und ich fuehl mich momentan noch sehr schlecht informiert. Ich geh uebernaechste Woche in meine neue Schule um den ganzen Kram rauszufinden, hab aber auch e-mail Kontakt mit der neuen SL und den neuen Kollegen (die werden jetzt schon denken, dass ich ein totaler Controlfreak bin...stimmt ja auch).
    Meine Klassenorganisation ist anpassbar, meine Unterrichtsstruktur ist teilweise von der Schule vorgegeben. Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen mit der Einstellung "Ich kann das eh alles besser" ne neue Stelle anzufangen (obwohl ich laut Schulinspektor angeblich das Beste bin, was meiner neuen Schule haette passieren koennen,...haha,...gotta love Ofsted). Wie gesagt, ich mach den Job schon ein paar Jahre...auch in der gleichen Stufe...werde aber dennoch sehr genau schauen, was meine Kollegen machen und wie sie ihre Klassen organisieren.


    Übrigens, wie wird der erste Tag sein? Wer wird die ersten Stunden leiten? Ich gehe davon aus, dass der Klassenlehrer der erste sein wird, oder? Und die Kindern müssen Ihre Hefte beschriften? Was macht ihr am ersten Tag?


    Das wird auf deine Schule ankommen. Generell beginne ich so schnell wie moeglich mit "richtigem" Unterricht. Hefte beschriften dauert zwei Minuten.
    Allerdings lerne ich meine neue Klasse schon vor den Sommerferien kennen, kann also Klassenregeln und sowas da schon machen und im September gleich loslegen. Ich werde meine "Neuen" einen Brief an mich schreiben lassen, in dem sie sich vorstellen. (Das gleiche hat auch meine jetztige Klasse fuer ihre neue Lehrerin gemacht.) Einerseits bekomm ich so ein paar mehr Informationen ueber die Kinder, andererseits kann ich auch schonmal ihre Schreibfaehigkeit pruefen.
    Fuer Mathe beginne ich im neuen Schuljahr normalerweise mit Zahlen (schreiben, lesen, trennen,...etc.) und dem 1x1. Fuer Naturwissenschaften fuehre ich das Thema ein und lasse die Kinder generell eine "concept map" erstellen. Da koennen wir dann sehen, was sie schon wissen und woran wir noch arbeiten muessen.


    Zum Glück haben Lehrer viel mehr Urlaub als andere, wobei es Länder gibt, wie Frankreich, Italien, Spanien, wo Lehrer 4 Monate Urlaub im Jahr haben!!!! Wieso haben Lehrer hier in Deutschland weniger Urlaub? Wieso muss man im August arbeiten? Andererseits verdient man hier besser.
    Naja.


    Du scherzt, gelle? Wieso sollte man nicht im August arbeiten? Man muss ja auch im Januar und Februar arbeiten.
    (Lustigerweise arbeite ich nicht im August,...wir haben aber auch noch zwei Wochen Schule.)

    Wobei man allerdings auch erwähnen sollte, dass heutzutage kein Engländer auf die Idee käme, jemanden zu duzen, außer vielleicht einigen Quäkern, die noch die mittelalterlichen Formen benutzen. Er benutzt stets die Höflichkeitsform (2. Person Plural), so wie die Franzosen das 'vous', so dass sich Vertrautheit oder Distanz überwiegend durch den Gebrauch des Vornamens bzw. Familiennamens/Sir/Madam erkennen lässt.


    Deswegen hab ich ja auch nicht von "duzen" geredet, sondern davon, dass wir alle Vornamen benutzen. Meine Schueler nennen mich "Miss..". Wenn das Kollegen taeten, waere das sehr eigenartig.

    Ehrlich gesagt rede ich alle meine Kollegen (auch meine SL) mit Vornamen an. Meine Kollegen mit Nachnamen anzusprechen kaeme mir sehr eigenartig vor. Wir sind schliesslich alle erwachsen. Wenn ich den Schuelern gegenueber jemanden erwaehne, dann nutze ich natuerlich ihren Nachnamen. Aber doch nicht, wenn ich mit der Person direkt rede.

    Meine sind offiziell noch zu jung fuer Facebook (die Mehrheit ist dort allerdings privat angemeldet), weswegen meine Klasse bei Edmodo angemeldet ist. Bisher ist das noch in der Versuchsphase. ^^

    Das mit dem Bouncy hört sich lustig an, aber irgendwie ist das ja auch unfair, weil die anderen, die Glück hatten, keine Konsequenz sehen, oder?


    Da hatten sie eben Glueck. :D Unfair ist das nicht, denn es macht ja jeder selbst die Entscheidung reinzuplappern...oder es eben sein zu lassen. Sie wissen genau, dass sie das Nachsitzen bekommen, wenn sie nach jemandem reinreden. Klar kann ich alle ins Nachsitzen stecken. Das hat aber einen wesentlich geringeren Effekt. Wenn sie naemlich eh Nachsitzen haben, ist es dann auch egal ob sie weiterhin rein reden (zumindest sind meine Plappermaeuler derartig verblendet). Wenn sie aber das Bouncy hatten und dann gluecklicherweise jemand nach ihnen geplappert hat, kontrollieren sie sich meist wesentlich besser und versuchen sehr nicht nochmal das Bouncy zu bekommen. Ausserdem finden es meine Kids, wie gesagt, recht lustig. Diese Stunden laufen dann also mit recht viel Humor ab...und meine koennen das Nachsitzen dann auch leichter verschmerzen. Beim letzten Mal hat's einen meiner "guten" Schueler erwischt. Klar, andere haetten's mehr verdient. Reingeplappert hatte er dennoch. Er hat's auch ueberlebt.


    Im Moment klappt das System nciht so doll, aber am Anfang schon. Bin manchmal unsicher, ob "reinrufen"--> eins hoch auf der Ampel' zu streng ist, aber man muss ja auch klarmachn, dass Reinrufen stört. Aber bei den 3-4 Spezialisten hat das im Moment nicht so große Wirkung u bin da grad etwas ratlos..


    Wir spielen bei sowas gelegentlich "bouncy detention". (Auch auf Vorschlag meiner Klasse, denn denen geht das selbst auf den Keks.) Ist also Nachsitzen in der Mittagspause. Das Nachsitzen wandert von einem reinquasselnden Kind zum naechsten. Wer dann am Stundenende der letzte mit nem "bouncy" war ("Oh, Ben, put your hand up, you're shouting out. Bouncy."), bekommt das Nachsitzen, die anderen, die davor reingerufen haben, gehen "straffrei" aus. Meine finden das eigenartigerweise recht amuesant und auch recht fair. :rolleyes: Sie hoffen dann immer, dass noch irgendwer nach ihnen reinquasselt. Wer nen anderen fuer auslacht bekommt ebenfalls das "bouncy". :depp:

    Verfall moralischer Werte, Materialismus und Konsumismus, Egoismus, Aufkommen von ideologischen "Ersatzreligionen" etc. Und ob man möchte, dass die Kinder schon im Geiste einer solchen aufwachsen.


    Man muss nicht glaeubig sein um moralische Werte zu haben. (Wenn man die moralischen Werte einiger "Glaeubiger" bedenkt, waere es wohl sogar vorteilhafter wenn Leute ihre intoleranten und missgeleiteten Ideen nicht hinter ihrem Glauben verstecken koennten.)


    Ich bin getauft, ich glaube mehr oder minder an Gott...aber ich bin alles andere als kirchlich erzogen und ich werd nen Teufel tun dies anderen Leuten aufzudraengen. (Ich geh hoechstens zu Weihnachten in die Kirche, und da auch nur um meiner Oma ne Freude zu machen...schon als Kinder sind wir immer vom Gottesdienst ausgebuechst.) Unser Religionsunterricht war nie sehr religioes (wir haben Dostoyevsky gelesen, uns darueber ausgelassen, ob Summerhill eine moegliche Alternative zu normalen Schulen ist und die Position der Kirche waehrend des 2. Weltkriegs unter die Lupe genommen).


    Ab naechstem Schuljahr unterrichte ich wieder "Religion", obwohl ich's bisher immer gerne fuer Informatik oder Sport getauscht habe. Bei uns koennen Eltern ihre Kinder aber problemlos vom Religionsunterricht abmelden. Ausserdem ist es eher Religionskunde - also, meine Schueler lernen verschiedene Religionen kennen, aber niemand sagt ihnen, was sie glauben sollen. Sie haben alle Religion zusammen, also kein getrennter Unterricht. Angesichts dessen, haette ich damit kein Problem, denn ich sehe Religion als Bestandteil unseres kulturellen Erbes (und wie meine Mutter schon immer sagte: "Kenne deinen Feind.")


    Wuerden meine Kinder dieses Bibellied in der Schule lernen, wuerde ich sie wohl vom Unterricht abmelden. Religioese Bildung ist Sache des Elternhauses und sollten Eltern dies so wuenschen, Sache der betreffenden Kirche. Es ist keine Schulangelegenheit...zumindest von meiner persoenlichen Sicht aus nicht.

    Hallo!
    Er "dreht" fast wie unter Zwang ganz viele Buchstaben so oft, bis das Papier zerfetzt ist. Er ist darüber selber ganz unglücklich ud steht immer mit dem Heft oder Blatt in der Hand vor mir und sagt: "Das klappt heute wieder nicht mit dem Stift!" Auch bei den Hausaufgaben liefert er mit oft durchlöcherte und zerfetzte Sachen ab.


    Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Irgendwann muss er ja auch mal was schriftliches abliefern!


    Ich versteh das "Buchstaben drehen" nicht ganz, und hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit meinst. Wie "dreht" er die Buchstaben denn? Radiert er sie aus und schreibt sie dann umgedreht nochmal? ?(


    Wenn er unbedingt was Schriftliches abliefern muss, warum schreibt er dann nicht am Computer bis er besser mit nem Stift umgehen kann?
    Einer meiner Schueler mit GDD hat mit Magnetbuchstaben auf ner kleinen Tafel gearbeitet, bevor er in meine Klasse kam. Bei mir hat er nen Stift benutzt, was auch geklappt hat...halt nur ewig dauerte. Deswegen hat er dann Geschichten oder laengere Texte auf ein Diktiergeraet aufgenommen bzw. nem Erwachsenen diktiert.
    Wissen und Verstaendnis kann man auch ohne schriftliche Nachweise abfragen.

    Zitat

    Hä? Kann man mir als Naturwissenschaftler mal erzählen, was genau der Fehler der Vertretungslehrerin war? Dass man alle Rechtschreibfehler im Sprachunterricht anstreicht und die richtige Schreibweise mehrfach schreiben lässt zum Lernen hört sich für mich erstmal total sinnvoll an. Viel sinnvoller als Dejanas Variante nur die ersten 5 Fehler anzustreichen in meinen Augen.


    Ziel der Stunde war Foerderung des Leseverstaendnisses, nicht der Rechtschreibung. Bei uns wird nach Stundenziel bewertet. (Du kannst dich gerne mit meiner SL und der hiesigen Regierung ueber derartige Regelungen auseinandersetzen. Denen wird deine Meinung aber auch ziemlich schnuppe sein. Wir haben Vorschriften, wie korrigiert wird...)
    Wenn ich Schueler habe, deren Schreibleistung auf der von 6-Jaehrigen ist, dann bringt das gar nix, denen jedes Wort als falsch anzustreichen und sie Woerter mehrfach schreiben zu lassen, die fuer sie noch viel zu schwer sind. Fuer einige meiner Schueler ist es schon ein Erfolg ihre Gedanken ueberhaupt in Saetze fassen zu koennen und daran zu denken, dass diese mit nem Grossbuchstaben beginnen und mit nem Punkt enden.


    Der Fehler der Vertretungslehrerin war erstens, dass sie sich nicht an unsere Korrekturvorschriften gehalten hat (und diese gelten schulweit, also auch fuer unseren Fachbereich Naturwissenschaften) und zweitens, dass sie den Foerderbedarf meiner Schueler weder kannte noch in Betracht gezogen hat. Das passiert aber nunmal, wenn man jemand von "ausserhalb" hat und ist ja nun nicht ihre Schuld.

    Mit vier Jahren als KL bin ich wohl noch nicht "erfahren",...obwohl,...vielleicht hilft's ja etwas.
    Dadurch, dass ich nun schon diese vier Jahre an meiner Schule bin, hab ich inzwischen meinen "Ruf". Meine Schueler denken generell ich waere "streng", obwohl ich das gar nicht so sehe. Ich bin manchmal ziemlich streng und ich lasse nicht viel durchgehen, normalerweise kommt's aber auf die Situation an. Bestimmte Regeln werden eingehalten und da gibt's auch keine Ausreden. Meine Erwartungen an meine Schueler (akademisch und im Verhalten) sind sehr hoch, was aber an meiner Schule ziemlich normal ist. Das wissen sie, das wissen ihre Eltern und damit ist die Sache dann auch erledigt. Das hat aber einige Zeit gedauert. Es hat auch einiges an Nerven und Kraft gebraucht, bis ich meine Klasse so hatte, wie ich sie will. :)
    Ab September bin ich an ner neuen Schule, an der mich die Kinder nicht kennen. Das wird also wieder eine neue Erfahrung. Ausserdem ist's ne Grundschule und ich hab so das Gefuehl unsere 5er (Mittelschule) werden wesentlich weniger in Watte gepackt als 5er an Grundschulen.



    -> Wie verwarnt ihr? (Ampelsystem, an Tafel schreiben, verbal, keine Verwarnung...)


    Wir haben ein schulweites (5.-8. Klasse) System.
    1) verbale Warnung (i.e. "L. du redest rein. Das ist unhoeflich und stoerend. Das ist deine Warnung.") Obwohl, hab letztens unserer Musiklehrerin gesagt, dass ein generelles "5D, ihr seid zu laut." bei meiner Klasse nicht als verbale Warnung zaehlt, bzw. die Kinder dies nicht als solche verstehen. Sie kennen von mir, dass Schueler einzeln beim Namen genannt werden und ich klar sage, dass es eine Warnung ist. Deswegen ist meine Klasse schon so geschockt, wenn ein Name an die Tafel kommt.
    2) Name an der Tafel
    3) Erster Strich hinterm Namen (5 Minuten Spielzeit am Freitag verloren)
    4) Zweiter Strich hinterm Namen (10 Minuten Spielzeit am Freitag verloren und Gespraech mit mir in der naechsten Pause faellig)
    4a) moeglicherweise kurzer oder laengerfristiger Ausschluss vom Unterricht - Schueler arbeitet vor der Tuer im Gemeinschaftsbereich weiter; hauptsaechlich um die naechste Stufe zu vermeiden
    5) Abschiebung zur Stufenleitung, Eintrag in Schulakte und Anruf daheim (wenn das dreimal passiert, Abschiebung zur Schulleitung, SL laed Eltern zum Gespraech, Schueler erhaelt Nachsitzen am Freitagnachmittag)


    -> Welche Konsequenzen/Maßnahmen gibt es bei euch in der GS? (auch unmittelbare, um den Unterricht in Ruhe fortzusetzen)


    Das kommt sehr auf das Verhalten und den jeweiligen Schueler an. Bei manchen brauch ich nur boese gucken oder den Namen sagen. Bei anderen geht's mit Humor. Ansonsten, Androhung und notgedrungen Durchfuehrung eines Platzwechsels. Am Anfang des Schuljahres landen meine Schueler auch schon mal auf dem Teppich oder stehen fuer ein paar Minuten hinter ihrem Stuhl, wenn sie nicht ordentlich sitzen koennen oder staendig quasseln. ("Neue Schueler bekomm ich jedes Jahr, aber die Stuehle muessen noch ein paar Jahre halten.")
    Ich geb Nachsitzen in der kleinen oder der Mittagspause, was meine Schueler gar nicht moegen. Gelegentlich hilft auch einfach nur ein Wort vor der Tuer. :D
    Ich ruf Eltern an, wenn ein Schueler Schwierigkeiten mit dem Benehmen hat und meine Kids wissen das auch sehr genau. Ich hab null Skrupel Eltern einzubeziehen. (Weniger als Beschwerde, sondern eher "Das ist vorgefallen,...dies is die Konsequenz,...danke fuer die Unterstuetzung. Koennten sie vielleicht ein kleines Gespraech fuehren und mich wissen lassen, falls es Probleme gibt, die mir bekannt sein sollten?" Das wissen Eltern aber, wenn sie zu Beginn des Schuljahres beim Elternabend waren.)


    Ansonsten halt das generelle System der Schule.

    Es handelt sich um einen für die Klasse neuen Vertretungslehrer (der eigentliche Englischlehrer ist krank), der zum ersten Mal in dieser Klasse eine Klassenarbeit korrigiert hat. Ob er vorab was zum Thema Schrift gesagt hat, weiß ich nicht. Ich konnte in dem Klassenarbeitsheft des Jungen sehen, dass er die ersten beiden Arbeiten in diesem Halbjahr bei seinem "richtigen" Englischlehrer Noten zwischen 1 und 2 hatte. Dieser Lehrer hatte offenbar auch kein Problem mit der Schrift.


    Das ist dann wohl eine Eigenart des Vertretungslehrers.
    Ich beurteile "Schrift" eigentlich nicht, denn es ist nicht Bestandteil unserer Bewertungskriterien in dem Sinne. Um dafuer was abzuziehen, muesste es schon total unleserlich sein. Generell sage ich Schuelern vor einer Arbeit, nach welchen Kriterien bewertet wird und sie haben diese Kriterien zur Hand. Danach wird dann auch bewertet. Wenn ich Schrift mit einbeziehen wuerde, wuerde ich ihnen das vorher sagen.
    Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass der Lehrer die Klasse noch nicht so lange hat. Ich denke aber auch, es gibt wichtigere Dinge im Leben.


    Eine Vertretungslehrerin (nicht von meiner Schule, sondern von einer Agentur) hatte meine Klasse fuer einen Tag und hat netterweise die Hefte korrigiert (die Aufgabe, die in der Stunde erledigt wurde - unsere internen Vertretungskraefte wuerden das nicht machen). Sie hat allerdings saemtliche Rechtschreibfehler angestrichen und drunter geschrieben, dass die jeweiligen Kinder jedes falsche Wort mehrfach richtig schreiben sollen. :huh: Einerseits laeuft das entgegen unseren Korrekturvorschriften (denn nur die ersten fuenf Rechtschreibfehler werden angestrichen) und andererseits moechte ich eigentlich nicht, dass meine LRS-Schueler (und ich hab 9 in meiner Klasse, und generell sehr viele Kinder mit Foerderbedarf...das war der Dame aber nicht bewusst) derartige Aufgaben von jemandem gestellt bekommen, der die Kinder und ihre Leistungsfaehigkeit weder kennt, noch in der kurzen Zeit genuegend beurteilen kann.
    Es ist schwieriger, wenn man als Lehrer in eine Klasse kommt, die man kaum kennt. Ich hab auch die Franzoesischstunde, die ich ihr hinterlassen hatte nochmal unterrichten muessen. Dabei war sie Franzoesischlehrerin... :huh: ...und ich hatte die gleiche Stunde problemlos in der Parallelklasse unterrichtet.

    Hi zusammen


    Da ich ja nach dem Sommer an ner neuen Schule anfange, muss ich nun auch meine Mathestunden anpassen. Bisher hab ich immer nur ne Mathegruppe gehabt, statt meine eigene Klasse zu unterrichten. Die Leistungsspanne war also wesentlich geringer. Meine Frage also, wie gestaltet ihr so euren Matheunterricht?
    Bisher hab ich entweder meine gesamte Gruppe unterrichtet und hab dann geholfen, wo es noetig war...oder waehrend der Uebungsphase eben mit einer Kleingruppe gearbeitet.


    Generelle Idee an meiner neuen Schule ist, dass man fuer einen Teil der Stunde mit einer Kleingruppe arbeitet und Schueler fuer die Stunden in ihren verschiedenen Gruppen arbeiten. Nun will ich meine Schueler aber nicht fuer die gesamte Stunde sich selbst ueberlassen, weil sie nicht in "meiner" Gruppe sind...und mehr als zwei Gruppen will ich pro Stunde eigentlich nicht haben. Ich hab's nun also so aufgeteilt, dass jede der vier Gruppen etwa fuer 30 Minuten pro Stunde mit einem Erwachsenen arbeitet (entweder mit mir oder mit dem teaching assistant) und 30 Minuten alleine bzw. als Gruppe ohne Erwachsenen. Die Stunden sind also in zwei Abschnitte eingeteilt. Ist das so einigermassen verstaendlich und ok? Irgendwelche Tips, wie man das System verbessern koennte?


    Muss erst mal schauen, welche Materialien vorhanden sind und ob sie ein Mathebuch haben, mit dem sie arbeiten.


    Danke,
    Dejana

    Wir haben letzten August unser erstes eigenes Haus gekauft (hier bei uns "baut" man recht selten). Wir haben durch Familie etwa 25% vom Gesamtpreis zusammen bekommen. Der Rest laeuft fuer die naechsten fuenf Jahre nach festem monatlichen Betrag ueber Santander, und dann schauen wir mal, ob wir wechseln oder bei ihnen bleiben. Unser Darlehen ist auf 20 Jahre ausgelegt, obwohl das hier eine ziemlich kurze Abzahlungszeit ist (die meisten Leute, die ich kenne, haben 30+ Jahre und einen geringeren Eigenanteil).
    Uns hat ein Finanzberater geholfen, den wir durch unseren Makler vermittelt bekommen hatten. Hatte bei "meiner" Bank und auch der meines Partners nachgeschaut, die waren aber beide teurer.


    Wir haben geschaut, wieviel wir pro Monat abzahlen koennen (selbst wenn ich in Mutterschaftsurlaub gehen wuerde oder sonstwas passiert). Darauf basierend haben wir dann das moegliche Darlehen berechnet. Rein vom Gehalt haetten wir doppelt so viel Geld borgen koennen, aber das waere ja unsinnig gewesen. Wir hatten aber sehr viel Glueck mit dem Hauspreis. Die meisten Haeuser bei uns im Ort kosten £250 000- £450 000, da lag unseres weit drunter. Sind dennoch nur 500m zum Strand und wir haben nen grossen Garten (nach britischen Verhaeltnissen). :D

    Danke. :)


    Die Anfahrt wird wohl etwas schwierig. Ich fahre sehr, sehr ungern in Bristol und komm nicht ohne grossartiges Fluchen durch. War bisher dreimal an der Schule,...hab mich alle drei Male verfahren. 8| Das kann ja was werden. Ich Landei.
    Wenigstens wohn ich noch schoen aufm Land. :D Die 500m zum Strand lass ich mir nicht nehmen.

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