Beiträge von Dejana

    MM: Ich unterrichte alle Faecher. Mittwochnachmittags hab ich aber PPA (Zeit fuer "Planning, Preparation and Assessment") und da uebernimmt eine andere Lehrerin meine Klasse. In den ersten paar Wochen hat meine Klasse zu der Zeit "Drama", weil eine Theatergruppe in die Schule kommt um mit ihnen zu arbeiten. Danach werd ich sie wohl bitten Musik (sie leitet Musik in meiner neuen Schule) und noch ein anderes Fach (vielleicht Reli oder Franzoesisch) zu uebernehmen, das kann sich aber alle paar Wochen aendern.
    Wir fangen Montag und Dienstag mit INSET (in service training) an und Mittwoch kommen die Schueler wieder. :) Viel Spass am Montag.


    tina: Die drei Boxen sind meine. Ich hatte schon welche in meinem alten Klassenraum, nach 4 Jahren hatten die jetzt aber ausgedient (vor allem, weil ich sie immer benutze um Hefte zu transportieren). Allerdings kostet eine Box £2 im Baumarkt,...da hab ich mir jetzt neue geleistet. Ein Buecherregal oder sowas laesst sich vielleicht in der Schule auftreiben. Wenn nicht, muss ich um ein neues bitten. Wenn's Geld da ist, kann's bestellt werden. Ich muss aber eh fragen, ob sie mir neue Hefte bestellen koennen. Die, die wir haben, gehen gar nicht...zumindest die fuer Naturwissenschaften sind furchtbar...und ich moechte welche fuer "guided reading". Ausserdem fehlt mir noch ein Klassensatz fuer Rechtschreibung und ich brauch noch ein paar Ordner. Muss also eh ne Bestellung machen lassen. :D
    Die meisten Sachen werden durch die Schule bezahlt. Die Klassenraeume an meiner neuen Schule wurden vor zwei/drei Jahren renoviert und mit neuen Moebeln ausgestattet. Einiges kauf ich selbst, das ist dann aber auch meins und ich hab alles was "meins" war aus meinem alten Klassenraum entfernt und mit in den neuen genommen.

    So, jetzt nochmal Fotos vom ganzen Raum (ist wirklich nicht gross, laesst sich aber nunmal nicht aendern).


    Feliz - das sind Streifen aus dem Baumark. :D Nur halt mit Woertern drauf geschrieben.


    Man arbeitet anders, stimmt schon. Besuchen kann man mich (allerdings fang ich grad erst an meiner neuen Schule an...muss mich also selbst erst wieder einarbeiten) und im Oktober besucht mich angeblich eine dt. Studentin. Mich und unseren Year 3 Lehrer (der bekommt auch eine...da wird er sich freuen). Mehr weiss ich darueber aber noch nicht.


    Tina: Pflanzen hab ich nicht, die sterben bei mir immer...aehm...ja...gibt schon nen Grund, warum meine andere Haelfte den Garten macht. Die meisten Sachen, die an der Wand sind, wurden ja von den Kindern gestaltet. Ich hab sie schon vor den Ferien fuer einen Morgen gehabt und wir haben gezielt Sachen gemacht, die an die Wand koennen. Die Klassenregeln haben wir ebenfalls zusammen erstellt. Geburtstagsdingsbums muss ich noch machen...sind aber "Blumen" in nem Blumentopf (Bleistifte mit Datum und Namen auf ner Blume). Stundenplan kommt in die Plastiktasche ueber meinem Schreibtisch, denn der aendert sich bei uns jede Woche.


    Und wie ich hier gelandet bin...aehm..also
    Ich bin in Schland in der Naehe von Frankfurt aufgewachsen (bin Deutsche) und hab angefangen in Halle zu studieren, hab meinen Freund aber zu Beginn des Studiums (ueber's Internet) kennen gelernt. Nach zwei Jahren Fernbeziehung war's uns dann zu doof und da ich eh Englisch studiert habe, bin ich nach England gezogen und hab hier mit dem Studium weiter gemacht. Nach meinem Erstabschluss in Geschichte (Bachelor) hab ich einen zweijaehrigen Aufbaustudiengang fuer's Lehramt (PGCE Middle Years English) draufgesetzt. Die ersten Jahre sind wir sehr oft umgezogen, haben uns aber letzten Sommer unser erstes eigenes Haus gekauft. Nach fast 10 Jahren zusammen werden wir naechstes Jahr im Sommer heiraten. Britin werd ich trotzdem nicht... :) Aber ich hab nie in Deutschland unterrichtet, deswegen find ich manche Sachen etwas eigenartig (ist wohl auf beiden Seiten so).

    Deswegen ist mein Raum ja nicht "so" voll gepackt. Fuer deutsche Verhaeltnisse vielleicht...fuer englische aber wirklich nicht. :)



    Außerdem vermisse ich eine Bücherecke oder generell irgendeinen gemütlichen Teil mit einem Sofa o.ä. Ist das in England nicht üblich?


    Dafuer hab ich keinen Platz. Vergroessern kann ich den Raum ja schlecht (mein alter Raum hatte wenigstens ein Buecherregal, aber selbst das scheint meine neue Schule nicht zu haben...mal sehen, ob ich eins finden kann, fuer meine ganzen Buecher). Die Schulbibliotek mit Kissen und Teppich und allem ist aber gleich nebenan.
    Aber nein, Sofas hat man normalerweise nicht in der Klasse. Vor allem nicht in dem Alter. Ich unterrichte ja nicht "infants" (also, bei den Kleinen findet man so ne Leseecke oefters,..aber nicht bei den groesseren - obwohl meine Mutter schon damals den Hang zu irgendwelchen Ecken in der Grundschule eigenartig fand, das hatten wir eigentlich im Kindergarten zurueck gelassen)

    Und mir kommt der Raum sehr klein vor. Wie viele Schüler hast du in einer Klasse?


    Es ist der kleinste Klassenraum in der Schule. Ich hab 26 Schueler, aber genug Platz fuer 30 (was bei uns die normale Klassenstaerke ist).


    Hier mal ein paar Beispiele anderer Klassenraeume in der gleichen Stufe (weswegen ich denke, meiner ist noch recht leer...)


    irgendwie fehlt mir da der *Gesamtblick in den Raum*


    Das kann ich ja morgen mal machen. :)


    mein Klassenraum war auch am Beginn der ersten Klasse gestaltet, da hingen bunte Bilder an den Fenstern, und in der Klasse an den Wänden.


    Es ist keine erste Klasse. Meine Schueler sind 9-10 Jahre alt.


    Was bedeuten die Füße an den Wänden?


    Andere Woerter fuer "walked". Also, z.B. "He sauntered along the path..."


    Was bedeuten die Puzzleteile an der Tafel?


    Connectives - "and", "so", "but"..."consequently", "subsequently"


    Was bedeuten diese bunten Streifen an der Tür?


    Weitere alternative Woerter. Das Grundwort ist unten und je dunkler, desto schwieriger die Alternative.


    Was stellen die Figuren hinter deinem Tisch dar?


    Das sind keine Figuren, sondern "crystal balls" in denen die Schueler ihre Wuensche und Hoffnungen fuer dieses Schuljahr gemalt haben. Darunter haben sie ein paar Saetze dazu geschrieben.


    Was machst du mit den bunten Boxen mit den Smiley darauf?


    Da kommen die Hefte nach der Stunde rein. Bei uns werden Hefte nach jeder Stunde korrigiert und Schueler tun ihre Hefte in die Box, die zeigt wie sicher sie sich mit dem Material fuehlen, welches in der Stunde behandelt wurde. Gruen fuer "alles klar, kann ich", gelb fuer "brauch noch ein bissl Zeit oder Hilfe" und rot fuer "ich kapier hier gar nix". Zeigt mir sehr schnell nach Stundenende, wie sie sich fuehlen und bei wem ich in der naechsten Stunde mehr helfen muss.

    Ich bin neidisch! :)
    Außerdem muss man sagen, dass englische Klassenräume so aussehen und da ist der hier fast noch ein bisschen leer :) Ich habe einen in einer Schule in London gesehen, da war nix mehr frei, nirgends. War aber auch irgendwie schön.
    Dejana, sind die Puzzleteile über der Tafel Satzanfänge? Und was steht auf den Füßen an der Decke? :)


    Ich hab vor nem Jahr mal gegen Ende der Sommerferien in nen Grundschulraum in meiner alten Schule in Schland geschaut und der sah auch ganz traurig und leer aus. Ist halt hier anders... :)
    Sag ich ja, ich find's eigentlich recht leer. :D
    Die Puzzleteile haben "connectives" drauf und die Fuesse haben Alternativen fuer "walked". Die Farbdinger an der Tuer haben ebenfalls alternative Woerter und je dunkler die Farbe, desto schwieriger das Wort (haben Klettverschlusszeugs hinten dran, damit Schueler sie abmachen und mit an ihren Platz nehmen koenne...ausserdem koennen wir sie so immer mal auswechseln).


    tina:
    Und was kommt dann bei dir an die Wand? (Ich hab kein Kunstzeug im Klassenraum, das kommt draussen hin.) Dann musst du ja jedesmal schnell irgendwas an die Wand machen, wenn du die Schueler an etwas erinnern willst. (Ich mein, die sind ja net doof...meine sind schliesslich schon sechs Jahre in der Schule und die wissen schon, wozu die verschiedenen Bereiche sind. Meine Klasse letztes Jahr hat automatisch auf die "connectives" geguckt, wenn ich sie nach einem gefragt habe. Meine Schueler benutzen die Hilfsmittel an der Wand eigentlich regelmaessig. Ist das bei euch anders?)

    Ich hätte das auch so leer wie möglich gelassen und dann mit den Schülern das Klassenzimmer entstehen lassen. :X:


    Sowas macht man hier nicht. :D Leere Klassenraeume in Grundschulen am Schuljahresanfang sind ne eigenartige deutsche Angewohnheit.
    Ausserdem stehen wir kurz vor ner Schulinspektion. Da kann ich dann wirklich nicht nur Kunstzeugs an den Waenden haben.


    Wie lasst ihr Schueler denn eure Mathewaende und Deutschwand oder dergleichen gestalten?

    Hallo Sunny,


    Welche "Mitgestaltungsmoeglichkeiten" meinst du denn?
    Das Board auf dem ersten Bild ist unser "target board", die Schueler sammeln dort also Sticker neben ihren Namen, wenn sie ihre jeweilige Zielsetzung erreicht haben,...und auf der Leiter klettern dann ihre Fuesse hoch, wenn sie ihre Matheziele erreicht haben.
    Das zweite Bild ist mein "English board" und das wird im Laufe der Tage mit verschiedenen Materialien gefuellt, welche von den Schuelern erstellt werden. Je nachdem, in welcher Textbearbeitungsphase wir sind.
    Das dritte ist mein "Topic board". Die Fotos oben drueber haben wir vor den Ferien benutzt um geographische Fragen zu stellen. Diese Fragen sind die weissen Papierteile in der Mitte. :) Der Rest des Boards wird wohl mit ihren Projekten gefuellt, welche sie ueber die Sommerferien erstellen sollten.
    Das letzte Foto ist mein Schreibtisch und die Materialien dahinter wurden von den Schuelern erstellt. Ich hab sie nur angebracht.


    Ich find's eigentlich ziemlich leer... :D In meiner alten Schule hab ich immer ganz viel Arbeitsmaterial von ihren vorigen Lehrern als "transfer project" (also z.B. ein Poster ueber jedes Kind) bekommen und dieses wurde dann bei uns angebracht. Das hat meist meine gesamte Wand gefuellt. :rolleyes:

    Dejana, in Deutschland ist der Korrekturaufwand an Gymnasien viel größer als in GB, du kannst die Arbeitszeiten und Bedingungen nicht vergleichen. Oft hast du in GB auch einen eigenen Raum, einen eigenen Computer usw und kannst in den Hohlstunden arbeiten. Ich arbeite z.B hier unter der Woche weniger als in GB, dafür in den Ferien viel, viel mehr. Ich hatte in den Ferien in GB sehr oft wirklich frei (man hat auch eine Woche länger Ferien als in Dland), hier nur in den Sommerferien. Auch den Vorbereitungsaufwand eines Oberstufenkurses kann man nicht mit dem Vorbereitungsaufwand für eine Sek 1 Klasse vergleichen.
    9 Hohlstunden sind einfach unsinn, ich hoffe, dass sich der Stundenplan des Themenstartes noch ändert.


    Du kannst aber den Arbeitsaufwand einer britischen Sekundarschule auch nicht mit der an einer Primarschule vergleichen. Mein Korrekturaufwand ist wesentlich hoeher, weil bei uns alles am gleichen Tag korrigiert werden muss und mit Kommentar versehen wird. In Deutschland werden Hefte ja nicht so korrigiert und man sammelt vielleicht mal Mappen ein. In Sekundarschulen hier auch nicht. Als ich letztens bei einer Konferenz meine Hefte gezeigt hatte, konnten die anwesenden Sekundarlehrer es kaum fassen. Dazu kommen dann eben noch Arbeiten (in Mathe sind das zwei Pruefungsboegen mit jeweils 20 Seiten, und in Englisch schreiben meine Schueler auch regelmaessig 3-5 Seiten). So wenige Korrekturen hab ich also wirklich nicht, auch wenn die Schueler noch juenger sind.
    In den Ferien bereite ich Unterrichseinheiten vor, bei uns gibt's naemlich keine SoW wie an Sekundarschulen, weil Themen je nach den Fragestellungen der Schueler am Einheitsanfang bearbeitet werden sollen. Ich muss mich derzeit in eine Einheit ueber Afrika und Mozambique einarbeiten, die saemtliche Faecher umfassen soll. Mathe hab ich aber erstmal aussen vor gelassen.
    Ich hab momentan eine Woche frei, weil meine Eltern und Grosseltern zu Besuch Sind. Sonst hab ich jeden Tag was gemacht und das wird auch naechste Woche wieder so sein.

    Und die Bedingungen findest Du wirklich in Ordnung?


    Ganz ehrlich? Jein. Denn wie lange ich fuer meine Vor- und Nachbereitung braucht, haengt von mir selbst ab. Ich koennt's auch in der Schule machen (schliesslich bekomme ich Mittwochnachmittag Unterrichtsbefreiung und kann diese dafuer nutzen), ich kann mich so aber nicht konzentrieren und mach dann lieber andere Sachen zu der Zeit (ich leite den FB Naturwissenschaften ab September und hab Verantwortung fuer zwei Schulmannschaften). Tatsache ist aber nunmal, dass die Arbeit liegen bleibt, wenn ich sie nicht mache. Wenn ich die Arbeit nicht erledigt bekomme, hab ich meine SL und das Inspektionsteam am Hals. Wenn wir wegen mir durch die Inspektion fallen, geht mir das gehoerlich auf den Keks und gefaehrdet meine Stelle. Ich bin Angestellte, keine Beamtin.
    Andererseits bin ich aber auch ein "workaholic", mir wird sehr schnell langweilig, wenn ich nix zu tun habe. :D War meine Mama schon, denn die ist selbstaendig und hatte auch immer nur Samstag frei.



    Wenn ein Nichtlehrer um 17.00 Uhr nach hause kommt hat er in der Regel frei. Selbst mein Vater mit Leitungsposition in der Bank wälzt abends nicht noch irgendwelche Bücher. Du schreibst Du kommst um 18.30 Uhr nach hause und machst dann Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Mit anderen Worten, Du arbeitest zuhause gleich noch ein gutes bisschen weiter. Wie schauts am Wochenende aus? Zumindest da komplett zwei Tage zum Füße hochlegen oder auch wieder arbeiten?


    Frag doch einen Papa nach ner Stelle bei der Bank. :D (Been there, done that, got the t-shirt...- die Arbeit im Buero hat mich zu Tode gelangweilt.)


    Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass ich bewusst hier arbeite. Wenn ich das nicht wollte, wuerde ich mir ne andere Stelle suchen, in der ich weniger Stunden reinstecken muss. Ich wuerd aber nicht drueber jammern und Leute anmachen, wenn sie versuchen mir zu helfen.
    Ich arbeite Sonntagmorgens fuer ca. 3 Stunden. Samstag mach ich frei. Das kann ich derzeit, gerade weil wir noch keinen Nachwuchs haben. Ich geh Mittwochs zum Rugby-Training (19-21 Uhr und Sonntags, wenn Spiele anstehen) und gehe regelmaessig Schwimmen. Gehe mit meinen Freundinnen aus, hab Parties bei uns und gehe regelmaessig zum Strand (wir wohnen aber auch nur 500m vom naechsten Sandstrand). Ausserdem haben wir einen grossen Garten und ein Haus, welche umsorgt werden wollen.


    Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen.


    Passt schon. Dich wuerd hier auch keiner einstellen, wenn du ihnen gleich sagst, dass du nur bis Mittags arbeiten willst aber volles Gehalt verlangst...mach dir mal keinen Kopp.

    Mein Freund ist auch in ein eher hysterisch-verzweifeltes Lachen ausgebrochen, als ich ihm den Beitrag vorlas. ;)
    Aber was weiß ich schon ...!
    Ich frage mich aber tatsächlich seit Tagen, mit welchem Recht der TE unbedingt ZWEI familienfreundliche Stundenpläne für sich beanspruchen möchte. Es ist ja glücklicherweise so, dass seine Frau familienfreundlich von ihrer Schulleitung bei der Stundenplan-Planung (äh? Wort) bedacht wurde. Und wie ja hier im Thread schon ausgeführt wurde, lässt es der eigene Stundenplan doch durchaus zu, der Frau unter die Arme zu greifen. Es ist doch also so, dass das Kind ausreichend flächendeckend versorgt werden kann. Beruf und Familie lassen sich nun einmal oftmals nur schwierig und mit Abstrichen unter einen Hut bringen. Anders geht es nur mit Teilzeit oder 1 Arbeit/1 Arbeitslos.


    Ich dachte schon, nur ich denk, dies ist eigenartig, weil ich nunmal nicht in Schland arbeite (meine Mutter dachte anfangs auch, ich muesste ja wahnsinnig Freizeit haben, weil ich ja Lehrerin bin...bis ich sie dran erinner, dass ich nunmal nicht in Deutschland arbeite und meist nicht vor 18.30 Uhr daheim bin...und dann noch Unterrichtsvor - und Nachbereitung anzugehen habe). Wenn der TE die Antwort seines Stundenplaners auch dreist fand, hat er doch eigentlich Recht. Andere Leute arbeiten auch zu kinderunfreundlichen Zeiten. Bei uns ist 9-17 Uhr normal.) Allerdings bin ich in einer Familie gross geworden, in der mein Vater Schichten gearbeitet hat und meine Mutter taeglich von 7 bis 20 Uhr an der Arbeit war. Sich zu beschweren, wenn man zweimal pro Woche zum Mittagessen heim gehen kann, finde ich persoenlich ziemlich dreist. 8|


    mich würde echt mal Dein Stundenplan interessieren. Genau solche Vergleiche "Mein künftiger Stundenplan ist auch nicht optimal" sind Killerphrasen. Ich habe schon viele schlechte Pläne erlebt, bei meinem jetzigen Plan rede ich von einem Extremfall.


    Also wirklich. Ich hab mich bisher ja nett rausgehalten, denn mir ist bewusst, dass meine Situation anders ist. Mein Stundenplan sieht so aus:
    Montag - 8-16 Uhr
    Dienstag - 8-17.30 Uhr
    Mittwoch - 8-16 Uhr
    Donnerstag - 8-16 Uhr
    Freitag - 8-16 Uhr


    Das sind Anwesenheitspflichtzeiten. Da sind AGs noch gar nicht mit drin, denn die koennen auch laenger dauern. Meine Anfahrt zur Schule dauert 45 Minuten.
    Ich hab noch keine Kinder, aber wir sind derzeit in der Produktionsphase. :D Mein Stundenplan ist nicht flexibel, wird also jedes Jahr so aussehen, ausser ich wechsel zu ner Teilzeitstelle. Kinderbetreuung muss deswegen entsprechend geplant werden. Bei uns sieht das so aus, dass mein Partner (auch Lehrer) teilzeit und damit nur von 8.30 Uhr bis 12 Uhr arbeiten wird (er ist derzeit eh in ner Teilzeitstelle, das laesst sich also leichter regeln).
    Dir wurden Vorschlaege gemacht, wie du die Situation angehen koenntest. Pampig Leute anzumachen, die dir eigentlich helfen wollen ist keine gute Idee und aendert deine Situation nicht im Geringsten. Persoenlich empfinde ich deinen Stundenplan nicht als einen "Extremfall", aber ich hab ja auch bewusst die Entscheidung getroffen hier zu arbeiten. Sonst koennt ich ja auch staendig jammern. Die Tatsache, dass mich Kinderbetreuung mit unseren Zeiten £400-800 pro Monat kosten wird freut mich auch nicht.

    Meine sind schon etwas aelter (9 und 10 Jahre), und werden auch nicht meine erste Klasse sein...aber ich bekomm jedes Jahr ne neue Klasse.


    1. Welche Klassenregeln findet ihr sinnvoll und wie gestaltet ihr


    Wir haben nur drei Regeln, die aber die meisten Sachen beinhalten.
    - Respect yourself.
    - Respect others.
    - Respect our school.
    Wir haben uns vor den Ferien darueber unterhalten, was denn das alles bedeutet und was darin enthalten ist. Die Ideen fuer jede der Regeln hab ich eingesammelt und sie den jeweiligen Regelpostern zugefuegt.


    2. Was für Lernplakate, Schilder, Bilder hängt ihr an die Wände?


    Viele verschiedene, vor allem fuer Mathe, Englisch und Topic. Ausserdem noch Geburtstagskalender, Klassendienste, etc.


    3. Welche Rolle übernimmt das "Klassenkuscheltier" bei euch?


    Haben wir nicht. Dafuer sind wir schon ein bissl gross.


    4. Macht ihr montags nach dem Wochenende immer ein Erzählkreis und lasst vom Wochenende berichten?


    Nein.


    5. Was für rituale habt ihr an Geburtstagen und wie begrüßt ihr euch?


    Wir begruessen uns ganz normal mit "Good morning". :) Ausserdem hol ich meine Klasse morgens auf dem Schulhof ab und bring sie dann in die Klasse. (Sehr eigenartig, und etwas, was ich von meiner alten Schule nicht gewohnt bin.) Zum Geburtstag gibt's nen Bleistift, aus dem Blumentopf. :) Singen hab ich in meiner letzten Klasse aufgegeben, nachdem sich mehrere meiner Schueler zum Geburtstag gewuenscht haben, dass wir bitte nicht singen. So ein Geschenk mach ich gerne..und meine letzte Klasse war wirklich furchtbar in Musik. :D Meine Klasse davor dachte, so furchtbar wie moeglich zu singen waere ein tolles Geschenk. 8|


    6. Lest ihr euren Schülern in der Frühstückspause eine Geschichte vor?


    Meine Schueler sind in der Pause draussen auf dem Schulhof. Wenn's regnet wird mir dann bitte dennoch nicht auf den Keks gegangen, sondern im Klassenraum gespielt ohne totales Chaos zu veranstalten.


    7. Mit was belohnt ihr die Kinder?


    Ich vergeb Stempel. Ausserdem auch Postkarten nach Hause. Wir haben jede Woche einen "Start of the Week", und diese Kind bekommt die Woche ueber dann spezielle Aufgaben...und eine Urkunde in der Schulversammlung.


    8. Sammelt ihr Heft ein? wenn, wie oft?


    Ja, taeglich. Ist hier normal so. Hefte sollten korrigiert sein, bevor sie in der naechsten Stunde benutzt werden.


    9. Gibt es sonst noch etwas, was ihr noch so in euren Klassen macht?


    Ja, ich mach einiges mit meiner Klasse. Hauptsaechlich Unterricht. :D


    @ Dejana: was meinst du denn "star of the Week"?


    An meiner neuen Schule wird jede Woche ein Schueler "Star of the Week", also sowas wie "Schueler der Woche". Sie bekommen dann eine Urkunde in der Schulversammlung und werden gelobt, weil sie in der Woche was Tolles gemacht haben (z.B. nen sehr guten Text geschrieben, sehr gut mit anderen zusammen gearbeitet, sich sehr gut benommen oder sonstwas haben).

    Bei uns faengt man das Jahr nicht mit leeren Waenden an. Ich hatte meine neue Klasse fuer einen Vormittag vor den Ferien. In meinen Raum kommen also:
    - "Willkommen"-Schild fuer die Klassenraumtuer, von den Kindern gestaltet
    - Klassenregeln (vor den Ferien besprochen und zusammen erarbeitet), "Give Me 5" Poster neben der Tafel, "Check your work" Poster
    - Zielsetzung (ich hab sie vor den Ferien ihr eigenes Bild einer Glaskugel bemalen lassen, und sie haben drunter geschrieben, was sie sich fuer das naechste Schuljahr vornehmen wollen)
    - Mathedisplay (Rechenwege, Vokabular, Zielsetzung fuer die Klasse - also Multiplikation)
    - Englischdisplay (Vorbereitung fuer Lernwand, mit notwendigem Vokabular, Textbeispielen, etc....ich haette gerne so eins)
    - Themendisplay (Bilder von Afrika mit jeweiligen Schuelerfragen; Fragewoerter fuer Geographie, Vokabular und Platz fuer ihre Ferienprojekte zu unserem neuen Thema)
    - Naturwissenschaftsdisplay (Vokabular, Arbeitsmethoden, Themenuebersicht, etc.)
    - "Star of the Week" und Geburtstagsdisplay, Klassennotizen


    Mein Raum ist normalerweise immer recht dekoriert und das Englisch- und Themendisplay wechselt alle paar Wochen.

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