Beiträge von Dejana


    Ich habe eine Frage an dich zur Afrikatafel. Du unterscheidest in drei Kategorien: 1. What we know. , 2. What we want to know und 3. What we learnt. Hierzu habe ich eine Frage zum ersten Teil: "What we know". Sammelst du hierbei das allgemeine Wissen der Klasse? Ich habe eine sehr heterogene Gruppe und stelle mir gerade vor, dass ein Schüler zur Tierwelt sagt, dass es in Afrika auch Pinguine gibt. Was ja stimmt, vor der Südspitze Südafrikas. Wenn ich den Pinguin zulassen würde, käme aber mit Sicherheit bei einer Wissensüberprüfung auch von einigen Schülern der Eisbär (da diese schlussfolgerten, dass es ja eiskalt in Afrika ist).
    Was lässt du also bei dem "What we know" zu? Einzelwissen eines einzelnen oder nur das (vermutete) Allgemeinwissen der Altersstufe?
    Ich würde gerne diese Methode übernehmen, habe aber für meine Lerngruppe meine Zweifel...


    Hallo Alhimari,
    freut mich, dass es was hilft. :)
    KWL grids benutzt man bei uns vor allem in Naturwissenschaften. Meist lasse ich Schueler die in ihren Heften erstellen.
    In diesem Fall hab ich ihnen allen ein post-it gegeben und sie haben drauf geschrieben, was sie denn schon zu wissen glauben. Also haben wir derzeit Antworten wie:
    "In Afrika sind alle Menschen arm."
    "In Afrika gibt's kein Wasser und kein Essen."
    "Mozambique ist die Hauptstadt Afrikas." :autsch:
    So gut, so keine Ahnung. Naja,...Hilft mir aber gleich zu sehen, welche Missverstaendnisse sie denn haben und inwiefern sie denn ueberhaupt was wissen. Dementsprechend kann ich dann meine Unterrichtsplanung anpassen. (Wir fangen bei Null an..."Was ist ein Kontinent/Land"?)


    Danach haben sie dann aufgeschrieben, was sie in der Einheit denn gerne rausfinden moechten. Das kann ich ebenfalls fuer meine Planung verwerden und versuchen die Fragen dann waehrend der Einheit zu beantworten.


    Den letzten Teil macht man eigentlich am Ende der Einheit und kann damit schoen nen Wissenszuwachs nachweisen. Mit meinen haben wir uns dann erstmal Bilder aus Afrika angeschaut und sie haben geraten, ob die Fotos denn nun aus Afrika sind oder nicht. Derzeit stehen da Sachen, die sie vor allem verbluefft hatten:
    "In Afrika gibt's McDonald's."
    "In Afrika gibt's Pinguine."
    "Die Menschen dort haben frisches Obst."
    "Es gibt auch reiche Gebiete in Afrika."


    Wir werden in den naechsten paar Wochen immer mal noch ein paar Sachen dazu schreiben, wenn sie denn was Neues rausgefunden haben.


    Bei uns gibt's am Ende einer Einheit keine "Wissensuebepruefung". Ich korrigiere Hefte regelmaessig und kann dadurch sehr schnell auf Missverstaendnisse eingehen und meinen Unterricht entsprechend anpassen. (Dieses Jahr muss ich nicht mal dem Lehrplan fuer Geographie folgen. Muhahahaha....)

    An den Waenden sammelt sich nun auch schon einiges. Dazu kommt diese Woche noch die Hausaufgabe, die meine neue Klasse ueber die Sommerferien angefertigt haben. Bin mal gespannt, was da so ankommt...


    Cammie, unser Klassentierchen, macht es sich inzwischen ebenfalls gemuetlich.

    Was ist denn Kagan? Wenn ich dazu google, find ich auf deutsch nichts, und auf englisch lande ich auf irgendeiner Registrierungsseite für Schulen mit Kooperativen Lernformen. Aber inhaltlich steht da nichts. Ist das eine Erfindung des britischen Bildungsministeriums? :)
    À+


    Kagan ist aus den USA (und dort wohl auch nichts Neues...hier bei uns auch nicht, wird schon seit ein paar Jahren in anderen Schulen eingesetzt,...aber wir arbeiten halt in einem Schulverbund und das ist fuer die jetzt ne neue Idee).
    http://www.youtube.com/watch?v=S0s_qxJDuas
    Es geht hauptsaechlich um kooperative Lernformen, und ich nehme mal an die Idee, dass es mit "accelerated academic achievement" helfen soll, ist ebenfalls einer der Gruende fuer die Einfuehrung. Ich unterrichte in einem der akademisch schwaechsten Schulbezirke Englands. :aufgepasst:

    Sofas in der 5. Klasse im Klassenraum? Wo in Deutschland gibts denn das? Ich hab in meinem Raum jedenfalls keinen Platz dafür.


    Ich denke, das ist eher ein "Grundschulding". :) Wir sind ja noch Grundschule hier, und eigentlich muss ich eine Leseecke in meinem Raum haben (von SL so gewuenscht). Das hab ich letztes Jahr auch gerade noch so hinbekommen. Allerdings moechte ich das dieses Jahr eigentlich wirklich nicht. Ich hab ein kleines Buecherregal unter einem Tisch, vorne in meinem Raum...und dort koennen sie sich Buecher holen und diese dann am Tisch lesen. Meine Ecke im alten Raum war so klein, dass vielleicht 2 Kinder reingepasst haben. Sowas ist meiner Meinung nach recht sinnlos. Wir haben keine Freiarbeitsphasen oder dergleichen. Stunden sind durchgeplant und da bleibt keine Zeit, dass Kinder sich in irgendwelche Ecken verkruemeln. :aufgepasst:
    Ausserdem fangen die Schulen in unserem Stadtteil naechstes Jahr mit "Kagan" an und ich wollte eigentlich versuchen meine Tische als Vierergruppen zu stellen,...ich brauch also Platz. Derzeit hab ich vier 6er und einen 4er.
    Fuer mein "personal development", versuch ich derzeit auch noch gelegentlich "whole brain teaching" einzubinden. Dank neuem Lehrplan ab 2014 wird Faktwissen wichtiger und fuer daemliche Abfrage- und Lernsachen scheint das ganz gut.
    Wir haben also wirklich keine Zeit um in Ecken rumzulungern. :schlafen:

    Hihi. Danke. Ist aber noch ein bissl chaotisch und unaufgeraeumt. Aus irgendeinem Grund ist Gromit bei mir im Klassenraum gelandet...und meine Stuehle sind alle irgendwo hin verschwunden. :ohh: Muss noch ein bissl was machen, aber unsere Schule ist extra Montag und Dienstag geschlossen, damit wir die Raeume irgendwie hinbekommen koennen. (Momentan kann man sich bei uns in der Halle kaum bewegen, geschweige denn 220 Kinder dort organisieren. Alle Raeume der 1.-6. Klasse sind nur von der Halle zugaenglich.)

    So, neues Schuljahr, neue Klasse, neuer Raum. Hab immernoch das 5. Schuljahr, aber da wir eine zusaetzliche Klasse bekommen, mussten die Raeume umstrukturiert werden. Nun bin ich also in nen neuen Raum gezogen und muss mal wieder umsortieren und alles herrichten. :) Ausserhalb meines Raumes herrscht totales Chaos, da die Bauarbeiter wohl hinter dem Zeitplan herhinken. :sterne: Unsere Lehrerin in der 1. Klasse hatte heute nicht mal Teppichboden und der Raum ist wirklich noch nicht beziehbar. Wir fangen am Mittwoch wieder an. :staun:


    Bei mir wird's so langsam. :)

    Waere es fuer den Schueler vielleicht moeglich erst ab Januar in die Schule zu gehen und bis daheim zu Hause unterrichtet zu werden? Dann koennten sich die Eltern moeglicherweise auf Spracherwerb und dergleichen konzentrieren (Geographie, Geschichte und Kultur des neuen Landes, etc.) ? Ansonsten waere die deutsche Fernschule vielleicht eine Zwischenloesung?


    Mich wundert dieses "bloss nicht Stoff des 2. Schuljahres durchnehmen" an dt. Schulen aber immer. Wenn ein Kind etwas kann, warum muss man es denn dann staendig in irgendwelche Stoffvorgaben quetschen? Bei meinen nehm ich den Stoff durch, der als naechstes sinnvoll erscheint. Wenn der nun aus der 4. Klasse ist, dann haben sie da eben was verpasst,...wenn er aus der 7. Klasse ist, koennen sie das dann eben auch schon. :rotwerd: Meine Schulleitung haette da ja nen schoenen Anfall, wenn ich ein Kind nun einfach da rum sitzen lassen wuerde, nur, weil's etwas vielleicht schonmal durchgenommen hat. Ich wuerde von einer Auslandsschule ja erwarten, dass sie sich mit sowas auskennen und dementsprechend ihren Unterricht anpassen.

    Vielen Dank. Hoffe nur, alles geht gut. :top:


    Vier meiner Kolleginnen wissen inzwischen Bescheid. Wir hatten diese Woche einen moeglichen Fall von "slapped cheek" (keine Ahnung, was das auf Deutsch ist...Ringelroeten?) und haben immer mal Kinder mit allen moeglichen Sachen. Ausserdem versuchen meine Kolleginnen gerade meinen Jungesellinnenabschied zu planen und haben schon ganz verdutzt geschaut, weil ich keinen Alkohol drinken wollte. Normalerweise kann ich mich immer ganz gut rausreden, weil ich ziemlich weit von der Schule wohne und mein Zukuenftiger kein Auto faehrt,...Bahnhof ist ebenfalls drei Meilen von unserem Haus und die lauf ich nachts nicht noch, aber das geht so schlecht, wenn angeboten wird, ich koennte doch bei jemandem uebernachten. Naja...


    Lustigerweise ist meine Kollegin dann auch gleich rausgeplatzt mit: "Du? ICH AUCH!!!" :D Sie ist inzwischen 6 Wochen. Wir sind nun also zusammen schwanger. Haha...unser SL wird wirklich heulen. Wir haben nur 7 Klassen an der Schule, und dann werden naechstes Jahr mindestens 3 von uns mit Baby daheim bleiben.

    och, keine Sorge, das kommt schon noch :pfeif: :pfeif:


    Ich weiß noch, wie begeistert ich beim ersten Ko..anfall war, erst da fühlte ich mich richtig schwanger :lach:


    Haha,...danke. Ich freu mich schon drauf. :uebel: Hoffe nur, dass es sich noch bis zur Hochzeit zurueck haelt. Danach ist mir dann eh erstmal alles egal und ich kann daheim reiern, bis zum Umfallen, wenn noetig. Meiner Mutter war allerdings nicht ein einziges Mal schlecht, als sie schwanger war. There's hope.

    Danke euch allen fuer die Glueckwuensche. :)


    4 Schwangerschaftstests spaeter bin ich immernoch nicht ganz ueberzeugt, dass es wahr ist. Ausserdem hab ich null Anzeichen, dass ich schwanger bin,...mit Ausnahme der fehlenden Periode und den positiven Tests. (Ich beschwer mich ja gar nicht, kann gerne weiter so bleiben...wundert mich nur und ich hoffe, dass dennoch alles ok ist.)

    Genau das. Bisher wissen es nur mein Freund, meine Eltern und seine Eltern. Wir heiraten im August...und nun bring ich zur Hochzeit anscheinend noch was Kleines mit. :ohh: Es hat ewig gedauert...aber ich bin in der 4. Woche schwanger. :klatsch: Hatte meinen Eltern ein Bild des Tests geschickt. Mein Papa dachte es waere ein Bewegungsmelder. :autsch: Nun muss ich es nur noch schaffen meine Klappe zu halten, bis bei uns in zwei Wochen die Ferien anfangen. :rotwerd: Meine eine Kollegin ist schwanger, zwei weitere sind im Mutterschaftsurlaub, eine andere hatte grade ne Fehlgeburt und meine Phasenpartnerin versucht ebenfalls derzeit schwanger zu werden. Wir haben schon die ganze Zeit gescherzt, dass wir uns wohl noch ein bissl Zeit lassen muessen,...denn derzeit hat an meiner Schule jeder genug von Babies. Wenn mein SL das erfaehrt, faengt er an zu heulen... :weinen:


    Zu Beginn der Stunde mache ich als Einstieg Blitzkopfrechnen damit das Einmaleins auch nicht vergessen wird. Anschließend hatte ich vor an die Tafel zwei verschiedene Angebote von Firmen zu hängen und verschiedene Dinge mit Preisen die man dort kaufen kann. Anschließend werde ich mit den Schülern über Rabatte (Sinn und Zweck) sprechen und dann gemeinsam ein Beispiel an der Tafel rechnen. Anschließend würde ich Zweiergruppen machen und die Schüler bekommen Aufgaben zu den an der Tafel stehenden Rabatten und Einkäufen. Zum Schluss der Stunde würden wir die Ergebnisse besprechen und überlegen, wo man billiger einkaufen kann.


    Das waren so im großen und ganzen meine Überlegungen. Ist eine 7. KLasse Hauptschule.


    Klingt nach einer guten Stunde. Ich wuerde allerdings auch mit Multiplikation/Division mit 10, 100, 1000 anfangen, da meine das staendig vergessen...vor allem, wenn's um Dezimalzahlen geht. :autsch:


    Was du vor hast ist meiner Fokusarbeit naechste Woche sehr aehnlich,...allerdings fuer meine leistungsschwaechsten 5.-Klaessler. :staun: Sie koennen bisher 10% finden,...und 20%, 30%, etc. mit Hilfe.


    Muss man bei euch differenzieren? Bei meiner Klasse wuerde ich klar machen, dass die verschiedenen Paare unterschiedlich schwierige Augfaben haben, und eine Erweiterungsaufgabe bereitstellen. Am Ende der Stunde wuerden wir nicht nur Resultate praesentieren, sondern diese Resultate auch weiter nutzen,...so sind manche Sachen vielleicht bei einem Laden billiger, aber fuer den anderen haben wir womoeglich einen Gutschein. Wie wuerde das das Ergebnis aendern? Vielleicht ist ein Laden auch weiter weg als ein anderer...wuerde das unsere Entscheidung aendern?

    Wenn es aber um die Mithilfe bei Aktionen geht, braucht es endlos lange, bis jemand mal sich zur Hilfe bereit erklärt.
    Ich schaffe es leider noch nicht, so richtig abzuschalten und nehm alles direkt persönlich.


    Ich muss gestehen, ich habe generell auch wenige Elternhilfe mit meiner derzeitigen Klasse. Das liegt aber daran, dass die meisten Eltern der Kinder in meiner Klasse berufstaetig sind. Dann wird es schonmal schwierig und das versteh ich auch (meine Eltern haben nie bei Schulzeug mitgeholfen, da sie beide Vollzeit gearbeitet haben). Inzwischen hab ich aber einige, die mich jetzt auch schon etwas kennen (ist mein erstes Jahr an dieser Schule) und dann auch keine Hemmungen mehr haben mit uns auf nen Ausflug zu kommen, wenn sie denn Zeit haben. Gelegentlich schleppen meine Schueler auch Omas und grosse Schwestern an. ;) Passt schon. Ich nehm jegliche Hilfe dankend an.
    Es hat allerdings etwas gedauert...


    "Meine" Eltern tratschen auch furchtbar viel, vor allem auf dem Schulhof (Schueler werden bei uns nachmittags normalerweise von der Schule abgeholt und dann sammeln sich alle Eltern auf dem Schulhof). Da wird dann natuerlich getratscht und gemeckert und ueberhaupt. Beim ersten Mal hab ich mich drueber aufgeregt, als eine Mutter sich lauthals ueber mich ausgelassen hat. Die gleiche Mutter hatte mit mir aber ueberhaupt keine Probleme, als wir uns am Elternsprechtag unterhalten haben. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass sich einige gerne lauthals beschweren...aber das hat sich am naechsten Tag dann auch wieder beruhigt. Das ist bei "unseren" Eltern einfach so. "Storm in a tea cup..." ;) Ich finde es hilft, wenn ich Eltern ueber Probleme informiere, bevor Kinder daheim gejammert haben, wie gemein ich doch bin. Daher sprech ich auch Eltern oefters auf dem Schulhof an.
    Gleichzeitig war ich aber ziemlich sprachlos als mir einige Muetter letzte Woche sagten, dass sie mich auch naechstes Jahr wieder als Lehrerin ihrer Kinder haben wollen, denn ich waere wohl die beste Lehrerin, die sie je hatten. :rotwerd: (Meine Klasse ist ziemlich schwierig und sie treiben mich gelegentlich in den Wahnsinn. :autsch: Ich geb sie allerdings im Sommer an einen neuen Kollegen ab. Das wissen sie aber noch nicht.)

    Ich bin mir eigentlich 16-20 SchülerInnen gewöhnt. 27 ist doch sehr aussergewöhnlich für diese Region.


    Rein interessenshalber: wie gross dürfen sie bei euch die Klassen machen?


    Bei uns sind erste und zweite Klassen auf 30 Schueler begrenzt. Ab der 3. Klasse gibt's keine Obergrenze...solange die noch alle irgendwie in den Raum passen. :grins: Meine Schule sagt aber ab 30, dass die Klasse voll ist. Das bedeutet nicht, dass ich nicht mehr Schueler haben kann. :grins: Kommt auf die Entscheidungen der Behoerde an und wie viele Schueler denn so ins Gebiet ziehen. Meine 27 fuer naechstes Jahr ist gestern auf 28 gestiegen. (Schueler faengt erst nach den Sommerferien an.)


    Ne Klasse mit 16 waere sehr, sehr ungewoehnlich. Da muesste man ja Lehrer einstellen...und die wollen dann auch noch bezahlt werden, die Saecke. :cash:

    Ich übernehme zum ersten Mal eine Englischklasse (5. Klasse, 1. E-Lj) und habe direkt 27 Kids. Ich finde es noch schwierig, gerade wenn sie zum ersten Mal eine Fremdsprache haben, das zu koordinieren. Hat mir jemand vielleicht Ideen, Erfahrungsberichte oder Ähnliches? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!


    Zum ersten mal eine Englischklasse...ok,...an der Schule schauen, was es schon gibt an Plaenen und Unterrichtsmaterial. Wird ja wohl nicht die erste Englischklasse der Schule sein. Das mit den "direkt 27 Kids" versteh ich aber nicht ganz. Wieviele hast du denn erwartet? 27 ist ja nun keine besonders grosse Klasse. Meine erste Klasse war 33. Meine derzeitige ist mit 25 sehr klein,..naechstes Schuljahr hab ich auch 27 (wird aber sicherlich noch groesser werden).


    Man kann Dinge auch komplizierter machen als sie sind ;)


    Denk ich mir auch.


    Ich begruesse Schueler/Kollegen/irgendwelche Leute, die sich halt in der Schule aufhalten,...andere Leute begruessen mich auch, wenn sie mich zuerst sehen.
    Manchmal begruessen Schueler mich,...manchmal sehen sie mich im Gebaeude so und halten mir ne Tuer auf. Da bedanke ich dann auch ganz hoeflich, machen sie ja auch, wenn ich ihnen die Tuer aufhalten. Unsere Schueler sind allerdings etwas juenger.


    Morgendliche "Begruessungen" sind eher:
    "I've got a new coat, Miss!"
    "We are going on a trip today!"
    "I like your coat, Miss."
    "Miss,...what are we doing today? Can we play a game?"
    "Miss, I brought you some chocolate....because we were really annoying yesterday." :lach:


    Gelegentlich kommt dann sowas vor:
    Schulschluss. Kinder werden von Eltern abgeholt. Schueler der 2. Klasse (7 Jahre alt) kommt rueber und drueckt mich.
    Ich: "Oh, hello, C. What have I done to deserve this?"
    Schueler ginst mich an und rennt zu seiner Mama.
    Er ist weder in meiner Klasse, noch unterrichte ich ihn zu irgendeinem Zeitpunkt. :gruebel:

    Wir haben seit gestern Ferien. :) Bin heute nicht ganz so entspannt, denn ich musste mir das Haus mit unserem Handwerker teilen...und die Eingangstuer war den ganzen Tag auf, Haus daher sehr kalt. Schwiegereltern kommen nachher, hab also versucht trotz Baustaub zu putzen. Morgen fahren wir nach Schland, musste also auch noch packen. ;) Dazu bin ich noch total erkaeltet...hach,...Ferien. :D Ich freu mich aber ueber die zweiwoechige Abwesenheit meiner Klasse.

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