Beiträge von Dejana

    Mal so aus Neugierde: was ist Ofsted?


    The Office for Standards in Education, Children's Services and Skills
    Behoerde fuer Schulinspektionen. Die rufen meist den Tag vorher an und kommen dann in die Schule und schauen sich den Unterricht an und unterhalten sich mit Eltern und Schuelern, wollen Unterrichtsplanung, Hefte und Pruefungsergebnisse sehen und gehen einem generell ziemlich auf den Keks. Das ist besonders nervenaufreibend, wenn man, wie wir, kurz vor'm Durchfallen steht und das gesamte vorige Jahr nur daran geackert hat doch das Leistungsniveau hoeher zu bekommen.
    Nach der Stunde darf man sich dann anhoeren, was man denn haette besser machen sollen und warum denn manche Schueler nicht genug Lernfortschritt zeigen und warum man ueberhaupt so furchtbar ist...wahhhh (oder in meinem Fall 1) "Da gab's nichts zu verbessern. Die Stunde war fantastisch!" und 2) "Fuer das niedrige Niveau ihrer Klasse koennen Sie ja nix. Das war ne sehr gute Stunde in ner sehr schwierigen Klasse." :staun: Mich hat's fast aus'm Stuhl gehauen.)
    Meist haben die vorher schon ein Urteil ueber die Schule gefaellt, da saemtliche Pruefungsdaten fuer sie frei zugaengig sind, aber sie kommen doch in den Unterricht um zu sehen, ob wir denn auch ordentlich unterrichten und unsere Schueler auch Sachen lernen. Der Bericht der Schulinspektion ist dann nach etwa zwei Wochen fuer jederman lesbar im Internet zu finden. Eltern lesen die Berichte oft, wenn sie sich fuer eine Schule fuer ihre Sproesslinge entscheiden.
    Wenn man durchfaellt, gehen die einem nur noch auf den Senkel und stehen staendig vor der Tuer.


    Woher hast du diese Info? Und auf welches Bundesland beziehst du dich? Ich kenne wie gesagt den Fall einer Lehrerin, die sich das GTP hat anerkennen lassen (NRW oder RlP - bin mir grad nicht ganz sicher). Sie unterrichtet jetzt Englisch und Französisch und hatte soweit ich weiß keine Probleme. Aber ich bin dabei, mir genauere Informationen von ihr einzuholen. EU-Regelung hin oder her, anerkannt werden muss das QTS auch ohne PGCE, und wenn ich eben noch Lehrgänge oder dergleichen mach muss, dann ist das auch kein Problem.


    Ich hatte damals in Hessen nachgefragt (ist aber schon Jahre her, deswegen der Rat sich vorher zu informieren). GTP wurde da nicht akzeptiert und ich haette alles moegliche nachholen muessen. Vielleicht hat sich das inzwischen geandert.


    Ich möchte aus vielen verschiedenen Gründen nach D zurück. Einer der wichtigsten ist die Tatsache, dass das Erlernen von Fremdsprachen hier in keinster Weise geschätzt wird und die Schüler 7 - 9 Jahre eine Sprache lernen, und dennoch hinterher so gut wie nichts können. Wenn man wie ich lange Zeit Sprachen auf hohem Niveau unterrichtet hat und fachdidaktisch bewandert ist, dann kommt einem der Sprachunterricht an Sekundarschulen wie ein Schritt in die Vergangenheit vor. Fachliche Kenntnisse zählen so gut wie nichts, solange man ein guter Pädagoge ist. Ich komme damit nicht zurecht, da ich Sprachen liebe und Sprachen unterrichten will. Ich möchte nicht den Schülern vorgeben, was sie in ihren controlled assessments schreiben sollen, um eine gute Note zu erzielen, nur damit man seine Zielvorgaben erreicht. Und das andere Problem, das ich habe, ist die krankhafte Kontrollsucht dieses Systems. Wir hatten vor ein paar Wochen OfSted im Haus... Mit so etwas möchte ich mich keinesfalls den Rest meines Arbeitslebens auseinandersetzen müssen.


    Das war mir schon im Vorpraktikum klar... :D Aus Liebe zur Sprache unterrichtete man ja in England nun wirklich nicht MFL in KS3. (6th Form in ner Privatschule waere da vielleicht schon eher ein Gedanke.) Ist einer der Hauptgruende, warum ich mich weiger Deutsch zu unterrichten (mal von den Kleinigkeiten in meiner eigenen Klasse abgesehen; meine Mutter denkt immernoch ich hab se nicht alle,...weil, Deutsch waere fuer mich ja so leicht,...ja...und soooo langweilig) und mich im PGCE auf Primarstufe mit Erweiterung fuer Englisch (bis zu GCSE) spezialisiert hatte.
    Zielvorgaben hat man in jedem Fach...und in jeder Schulform. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland egal ist, ob Schueler nun das Abi bekommen oder nicht...da wird man sich auch fragen, was schief gelaufen ist, wenn nur 2 aus ner Klasse durchkommen, oder wenn die Noten durchgehend schlecht sind. Ich weiss, wohin meiner Schueler am Ende des Jahres kommen muessen. Ich unterrichte meine Stufe nun schon ein paar Jahre lang und weiss genau, wie ich sie weiter bekomme. Ich bin inzwischen auch 'offiziell' gut genug um meinem SL sagen zu koennen, wohin er sich bestimmte Zielwerte stecken kann (in relativ freundlichem Ton, natuerlich)...und er hat genug Vertrauen in meine Faehigkeiten um mir nicht weiter auf den Keks zu gehen.
    Ofsted hab ich nun schon viermal hinter mich gebracht. Ich kenn's Spielchen inzwischen... :sterne:


    Zum Stand der Dinge: Ich habe mich für das School Direct Programm entschieden (ohne PGCE), welches zum QTS führt. Gemäß EU-Regelung muss QTS anerkannt werden; auch ohne PGCE. Für die Schweiz findet man dazu verbindliche Informationen im Netz. Für D leider nichts Verbindliches, aber ich kenne Leute, die mit GTP und ohne PGCE in D arbeiten (jedoch an einer Realschule). Im schlimmsten Fall kann ich das PGCE immer noch während des NQT Jahres nachholen. Es gibt eine Uni, die diese Möglichkeit anbietet.


    Ueber das GTP bekommt man auch QTS und anscheinend ziemliche Probleme mit der Anerkennung. Wenn dir das vorher doch klar war, warum hast du dann ausgerechnet einen Ausbildungsweg gewaehlt, bei dem diese Moeglichekeit ebenfalls hoch ist? In Schland scheint jedes Bundesland eh sein eigenes Sueppchen zu kochen...EU-Regelund hin oder her.


    Ich werde im Anschluß an School Direct noch das NQT Jahr machen, möchte dann aber nicht hier in England bleiben, da ich mit dem hiesigen System nicht zurecht komme.


    Welche Schwierigkeiten hast du denn mit "dem hiesigen System"? Schliesslicht laesst du dich fuer dieses System zum Lehrer ausbilden, nicht fuer's dt. Schulsystem.


    Ganz ehrlich, ich wuerd mich mit dem Bundesland deiner Wahl in Verbindung setzen und dort nachfragen, was du vorweisen musst und was fuer Moelichkeiten du hast. Die koennen dir dann vielleicht auch sagen, welche Einstellungschancen du mit deinen gewaehlten Faechern hast. Letztendlich wollen die sicher auch nen guten Grund haben um dich einzustellen und die Stellen nicht jemandem zu geben der dt. Qualifikationen besitzt und dementsprechend ein (wahrscheinlich) besseres Verstaendnis des dortigen Schulsystems besitzt. (Ist andersrum ja auch so...)

    "Unsere" Eltern suchen meist nach Schulschluss. Wir haben eine Kiste mit Fundsachen, und vieles "findet" sich dort auch...wenn kind denn mal ordentlich guckt.


    Einer meiner Jungs hat vor ein paar Wochen seine Jacke verbummelt. Er hat sie immernoch nicht gefunden. Seine Schwester hat heute nochmal alles durchforstet und wohl auch kein Glueck gehabt. Gleiches Kind hat heute Nachmittag nach dem Training seine Fussballschuhe vor der Schultuer liegen gelassen und ist ohne heim (unsere duerfen nicht mit Fussballschuhen ins Gebaeude). Ich hab sie eingesammelt und in ner Tuete unter meinem Schreibtisch verstaut. Wenn er sie morgen vor der Tuer sucht, werden sie nicht mehr da sein. Tja, Zeugs nicht liegen lassen. Ich werd mein Chaoskind wohl etwas zappeln lassen und dann die Schuhe seiner Schwester geben (die verliert wenigstens nicht staendig was). Ich sag meiner Klasse schon immer, dass ich bald alles, was ich finde, bei Ebay verschacher. :P
    Wenn's verloren geht, dann muessen die Eltern dafuer aufkommen. Waehrend dem Unterricht kommt man bei uns nicht ins Gebaeude, ausser, man hat's vorher an der Sekretaerin vorbei geschafft.


    Unsere gehen auch gerne ohne Jacke und Pulli raus. Wir hatten heute morgen -2 Grad. :staun: Ich lass se raus,...aber sie duerfen nicht mehr rein um doch noch eine zu holen. Meine sind inzwischen schlau genug um Jacken mitzunehmen und notgedrungen draussen aus zu ziehen.

    Wir hatten letzte Woche Elternsprechtage. Bei meinem Kollegen haben 7 Eltern abgesagt oder sind nicht aufgetaucht. :staun: Ich muss gestehen, sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich hab letzte Woche alle Eltern gesprochen (bis auf ein Elternpaar, die ich diese Woche nachhole, da sie mit Beerdigungsvorbereitungen zu tun hatten...war ja auch verstaendlich). Wer von sich aus keinen Termin gemacht hat, hat einfach so einen bekommen...und ist dann auch erstaunlicherweise aufgetaucht. :ohh: 5. Schuljahr ist hier einigermassen wichtig,...(und ich hatte viele Eltern, die sich ueber die vorige Lehrerin beschwert haben und wohl sehen wollten, ob ich etwas mehr Ahnung hab....na geil,...).


    Ich bin ziemlich ehrlich bei Elterngespraechen und entweder glauben sie mir, oder eben nicht. Die meisten Eltern kennen ihre Kinder aber schon recht gut und ich erzaehl ihnen ja nix Neues. Bei meinem kleinen Nervkekschen hat's ein bissl was gebracht, denn ich hab seinen Eltern gesagt, dass er derzeit als einer der Schwaechsten in meiner Klasse rumduempelt. Kann eigentlich nicht angehn, weil er ist nicht doof,...nur ein bissl faul und zu sehr damit beschaeftigt einen auf Klassenclown zu machen. Eltern haben ihm Feuer unter'm Hintern gemacht und bisher strengt er sich wesentlich mehr an.
    Andererseits hab ich einem Elternpaar wohl aber auch nen ziemlichen Schock verpasst. Der Papa einer meiner Jungs stammerte zum Ende hin nur noch: "Er ist also ok?" und schaute mich immernoch unglaeubig an, als ich sagte, dass er wesentlich besser als nur "ok" waere und seit September nen Leistungsfortschritt von fast einem Jahr erzielt hat. Seine Mama kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Sie konnten die Wandlung zum ehrgeizigen Musterschueler kaum fassen. :engel: (Ihre Tochter war letztes Jahr in meiner Klasse und zeigte schon immer sehr gutes Benehmen und gute Leistungen. Ihr kleiner Bruder brauchte zu Beginn des Jahres erstmal nen deftigen Tritt,...seitdem laeuft's aber auch. :grins: )

    Wir haben bisher nur Kernanliegen verfasst. Die Kompetenz, die die Schüler zum Ende der Stunde erlangen sollen, ist diejenige, dass sie die Gedichtform kennengelernt und angewendet haben. Gleichzeitig soll eine Erweiterung des themenspezifischen Wortschatzes durch das Sammeln der begriffe am Anfang erfolgen.


    Denkst du, dass es schlüssig wäre, einfach ein Herbstgedicht zu nehmen und sie selber eins schreiben zu lassen??


    Ich unterrichte nicht in Deutschland, kannst es also auch gerne ueberlesen, aber ich finde deine "Kompetenz" viel zu schwammig. Ich wuerde jetzt auch nicht sagen, dass 'eine Gedichtform kennenlernen' was mit Kompetenz zu tun hat. Die Anwendung an sich ist schon eher eine Kompetenz. Allerdings wuerde ich als Stundenziel bei einer Stunde mit Bewertung eher ein klar messbares Ziel waehlen. Am Anfang zeigen, dass sie es nicht koennen und am Ende der Stunde klar einen Lernzuwachs vorweisen.
    Mit meinen 5ern (in Deutschland waeren die in der 4.) hab ich nach den Sommerferien mit Gedichten angefangen. Die wissen inzwischen auch, dass sich Gedichte nicht reimen muessen. Wir haben uns mehrheitlich mit Metaphern und dergleichen beschaeftigt.
    Zu Beginn hab ich Metaphern generell eingefuehrt und wir haben ein bissl damit "rumgespielt". Dann hab ich ihnen in ihren Gruppen Bilder zum Thema gegeben und sie haben zu jedem entweder gutes Vokabular oder "similes, metaphors, personification" gesammelt. Die Bilder und Ideen wechselten dann immer mal die Gruppe, damit sie auch von anderen lernen konnten. Danach haben wir dann die grossen Plakate (Bild und Ideen dazu) im Raum aufgehangen. Meine Schueler durften sich aussuchen zu welchem Bild sie ihr eigenes Gedicht verfassen wollten. Sie konnten das dann entweder eigenstaendig schreiben, oder Ideen von den Plakaten abkupfern. Die Leistungsspanne in meiner Klasse ist ziemlich gross, aber sie haben alle ein Gedicht mit Metaphern schreiben koennen (manche waren natuerlich besser als andere...).


    Meine Stundenziele waren in etwa so:
    - WALT (we are learning to) understand the difference between simile and metaphor.
    - WALT identify similes and metaphors. WALT create simple similes and metaphors.
    - WALT understand what personification is and how to use it.
    - WALT work collaboratively to collect descriptive vocabulary.
    - WALT use figurative language to write our own poems.
    - WALT edit, improve and evaluate our own and others' writing.

    Ja, das mache ich auch!
    Ich habe einen Gruppentishcn, an den ich meine schwächsten SuS hole. Dort schreiben wir gemeinsam die Geschichten.


    Meine Schwaechsten sind eigentlich nicht meine "Focus Group". Derzeit sind's meine "mittleren" Jungs,...und sie haben wesentlich mehr Fortschritt gemacht als meine Maedels (sie wissen inzwischen auch sehr gut, was sie einreichen muessen, damit ich sie es nicht nochmal schreiben lasse). Auf meine Maedels muss ich mich naechste Woche stuerzen und ihnen ein bissl Feuer unter'm Hintern machen. :teufel:
    Meine Schwaechsten Schueler muss ich sowieso unterstuetzen,...aber ich finde, es hilft ihnen gar nichts, wenn sie staendig an nem Erwachsenen kleben. Checkliste und Grundstruktur helfen da schon, genauso wie angepasste Leistungserwartung (denn, sie werden nicht das gleiche produzieren, wie meine anderen Schueler,...schliesslich sind sie noch auf Niveau der 2.).


    Oder man nimmt sich 6-8 Schüler, die noch am schwächsten sind und macht es nochmal mit denen. Alle anderen schreiben in Einzelarbeit selbstständig.
    Oder gehe ich dann wieder einen Schritt zurück?


    Was machst du denn sonst, wenn die Schueler schreiben? Ich sitze derzeit mehrheitlich bei meiner "Focus Group" und leite dann beim Schreiben an. Sie sind's inzwischen gewoehnt und fragen mich auch immer wieder waehrend dem Schreiben, ob dieses und jenes so ok ist und was sie besser machen koennten...
    Meine "Schwaechsten" schreiben immer erst mal als Gruppe und unter Anleitung, bevor ich sie irendwas alleine schreiben lassen. Sie brauchen einfach das Modell und die Struktur.

    Unsere ersten Elternsprechtage dieses Schuljahr sind naechste Woche. Einmal 16-20 Uhr und dann 16-18 Uhr. (Wir haben Unterricht bis 15:15 Uhr.) Termine sind jeweils 10 Minuten lang,...obwohl das bei einigen etwas laenger dauern kann. Manche Eltern hab ich aber eh schon gesprochen...das duerfte dann recht schnell gehen (hoffentlich).


    Wir haben im Sommer dann nochmal zwei Elternsprechtage.

    Wir benutzen vor allem mit juengeren Schuelern "Talk for Writing".
    Die Klasse lernt einen Text zusammen, mit Gesten... Year 1 Learn a Story Es dient dazu, Schuelern das Vokabular zu geben um Texte auch selbst entwickeln zu koennen. Sie bekommen also ein Grundgeruest, auf welches sie aufbauen koennen.


    Dann wird der Text veraendert, indem man Details aendert.
    Year 3 Innovate


    In der letzten Phase schreiben Schueler dann ihren eigenen Text, der dem gleichen Texttyp entspricht,..aber meist ein ganz anderes Thema hat.


    Vor allem meinen schwaecheren hilft das Grundgeruest sehr und sie "klauen" regelmaessig Woerter und Ausdruecke aus vorigen Texten. Wir benutzen oft "story maps" und meine Schueler koennen sie inzwischen eigentlich gut zur Orientierung nutzen. Mit den Aelteren ist es etwas schwieriger, weil unsere Texte wesentlich laenger sind und sich nicht oft zum auswendig lernen eignen. Das zu aendern und anzupassen ist aber eins meiner Zielsetzungen fuer dieses Jahr. :)


    Meine Klasse hat diese Woche daran gearbeitet nicht gleich immer alles preiszugeben, wenn sie ihre Geschichte schreiben. (Wir haben uns inzwischen darauf geeinigt, dass das sterbenslangweilig ist und mich dazu bringt meinen Kopf gegen die Wand hauen zu wollen...und seinen Lehrer mit langweiligen Geschichten umzubringen ist illegal.)


    Top:
    Jade wandered around, her feet crushing the lush green grass as leaves fell from the almost bare trees. It was autumn and Jade shivered as the cold breeze got into her coat. She tucked her coat around herself more tightly. She gasped as she saw two young men in a fight on the concrete. "Stop it!" shouted Jade.


    Middle:
    The automatic doors swung wide open. The smell of rotten cheese made his nose twitch. Children were rushing, trying to go to detention. A voice exclaimed, "If you're late for detention, you get extra detention."


    Bottom:
    The automatic doors swung open. Everyone was rushing into school. Ollie saw a statue. It looked like the headmaster. The school smelt like rotten cheese. He headmaster was eating it. Ollie could hear everyone screaming.

    Dejana: Genauso wie auf dem ersten Bild (Y4.jpg) sehen die Handschriften vieler unserer Jungs auch aus...... SCHAUDERHAFT. Und für Gymnasiasten sowieso.


    Es sind Beispiele vom gleichen Kind. Das aus der 4. Klasse (Y4) ist ausserdem sein Handscheibheft und ich haett's ihm fast um die Ohren gehauen. (Das geht doch nun wirklich nicht, sowas nach ner Stunde zum Schoenschreiben einzureichen. Ich kann seine alte Lehrerin da nicht ganz verstehen,...) In seinem eigentlichen Englischheft hat er nur Druckbuchstaben verwendet und auch kaum was geschrieben. In dem Fall weiss der Schueler aber, dass er an seiner Handschrift arbeiten muss und hat das in den letzten Wochen auch getan. Er ist sehr stolz auf die bisherige Verbesserung, da er sich schon damit abgefunden hatte, wohl den Rest des Jahres seine Pausen mit Handschreiben verbringen zu muessen... :angst: :D
    Das zweite Bild ist sein derzeitiges Schriftbild (nach ca. 6 Wochen in der 5.),...obwohl es in dem Fall eben auch noch etwas schluderig ist, einfach, weil wir Texte sprachlich verbessert haben und er Aenderungen vorgenommen hat. Aus meiner Sicht aber wesentlich besser, da die meisten Buchstaben nun wenigstens einheitliche Hoehen vorweisen (vorher war ein kleines 's' so hoch wie ein 'h' oder 'f' usw. und Gross- und Kleinbuchstaben waren nur schwer zu unterscheiden).

    Genau deshalb habe ich bewusst "Schrift" und nicht "Schreibschrift" geschrieben, aber meine haben persönlich für sich im Moment die Wahl zwischen einer unleserlichen und nicht mehr beherrschten Schreibschrift und einer zeitintensiv zu malenden Druckschrift, da läuft doch etwas falsch...


    Mal doof gefragt,...wieviel Zeit wird denn an deiner Schule fuers Handschreiben verwendet? Also, wie oft lasst ihr Schueler denn einfach mal nur Handschrift ueben?


    Die meisten meiner Schueler hatten am Anfang des Jahres eine absolute Sauklaue (und das ist etwas, was bei uns schulweit ein Problem ist), nicht nur meine Jungs. Bei uns muss Schrift zumindest teilweise verbunden sein, aber die meisten meiner Jungs haben nur Druckbuchstaben geschrieben,...mal gross, mal klein,...was einem grad so gefiel. :grimmig:
    Ist aber nicht so, als ob meine Schueler das nicht auch ordentlich koennten. Sie sind einfach nur zu faul gewesen. Ich hatte naemlich ihre Handschreibhefte aus der 4. und da konnten sie auch schoen schreiben. In ihren normalen Heften und im normalen Unterrichtsalltag haben sie das aber nicht umgesetzt (und ihre vorige Lehrerin sah das nicht als Problem an,...).
    Wir haben seit den Sommerferien nun mindestens dreimal pro Woche Handschreiben gebuebt. Sie bekommen also nen Text und den schreiben sie ab. Dabei hab ich drei meiner Jungs ein Heft mit Lineatur fuers 2. Schuljahr zum Ueben gegeben (gibt's bei uns hier in England neamlich nicht und sie finden's toll...). Mir ist es recht egal, ob nun der Buchstabe mit dem verbunden ist oder wie das kleine f geschrieben wird. Solange die Buchstaben gleichmaessig gross, unterscheidbar und zumindest teilweise verbunden sind, ist es mir schnuppe. Solange ich es lesen kann, geht's,...wenn's die Kollegen ebenfalls lesen koennen, noch besser.
    Ihre generelle Handschrift in allen Faechern hat sich verbessert. Allerdings lass ich sie auch nochmal neu schreiben, wenn's nicht gut genug ist und verdonner sie zu zusaetzlichen Handschreibeuebungen in der Pause. :teufel: Das hab ich bisher nur einmal mit ein paar meiner kleinen Chaoten machen muessen.


    (An der Rechtschreibung arbeiten wir noch ein bissl...)

    Bei uns gibt's zum Stundenende keine Klingel. (Zum Stundenbeginn eigentlich auch nicht,...nur zm Ende der Pausen.) Schluss ist, wenn Schluss ist.
    Wenn wir mal laenger in die Pause hinein arbeiten, einfach, weil wir noch nicht ganz fertig sind, dann haengen wir die paar Minuten halt hinten an die Pause dran. Am Ende des Schultages sind wir meist nur mal spaet dran, wenn wir Sport hatten. Meine Maedels sind naemlich so langsam beim Umziehen, dass es kaum zu glauben ist. :schlafen: :autsch: Meine Jungs schaffen das mehrheitlich problemlos in unter 3 Minuten. :top:
    Allerdings ist das bei uns wohl eh etwas einfacher. Ich hab meine Klasse sowieso den ganzen Tag, da kann es Kollegen egal sein wie lange bei uns ne "Stunde" dauert und mein Klassenraum wird sonst von niemandem benutzt. An Pausen und Schulschluss und dergleichen halt ich mich natuerlich...mal ein paar Minuten frueher, mal ein paar spaeter. Allerdings rennt bei uns eh keiner puenktlich um 10:20 Uhr auf den Schulhof...und wir beenden Pausen auch nicht immer puenktlich um 10:40. Denn, wir klingeln selbst, mit sowas: [Blockierte Grafik: http://www.footesmusic.com/uploads/images_products/3458.jpg]
    Dann muss man seine Klasse noch vom Schulhof abholen,...und schwupps ist's schon wieder ein bissl spaeter.


    Zusätzlich steht irgendjemand aus der Familie in JEDER Pause am Schulzaun und wartet auf das Kind. Meistens ist es die Mutter oder der Opa. Sie stehen dann am Zaun und reden mit ihrem Kind oder beobachten es beim Spielen. Einmal kam der Opa sogar wütend auf den Schulhof während der Pause, weil er seinen Enkel nicht gefunden hat.


    Ich habe die Mutter bereits darauf angesprochen, aber es ist ja nicht verboten sein Kind am Zaun zu "besuchen". An einem Tag hat sie auch Fotos mit dem Handy von ihrem Kind mit seinen Freunden gemacht. So etwas geht aber gar nicht. Auch die Kollegen sprechen mich schon immer wieder darauf an.


    Unsere Schulordnung verbietet Kindern mit Leuten ueber den Zaun hinweg zu sprechen. Ob das nun Mama/Papa/Sonstwer ist, ist da ziemlich egal. Die Aufsicht pfeift die da sehr schnell zurueck. Wenn die Eltern sich mit ihren Kindern waehrend der Pause unterhalten muessen, dann kommen sie wie sonst auch zur Rezeption und dann kann kind informiert und geholt werden. Aber mal so einfach Plaeuschchen halten is nicht.
    Ist euer Schulhof denn nicht gesichert, dass man da bei euch so einfach drauf latschen kann? Bei uns kommt man zwischen 9 Uhr und 15:15 Uhr nur durch die Rezeption aufs Gelaende...und selbst da muss man vorher erst mal durch die zwei Sicherheitstueren kommen.


    Das ist das zweite Problem. Nun denkt man ja, dass die Familie sehr um das Kind besorgt ist und sich anscheinend gut kümmert. Dies will ich auch nicht abstreiten, aber es kommt nur sehr unregelmäßig zur Schule, hat dadurch bisher viel verpasst und holt nicht alles nach. Auch dies wird teilweise durch die Mutter unterstützt (Kind hatte Kopfschmerzen und konnte die ABs nicht bearbeiten etc...)


    Was würdet ihr in so einem Fall tun? Einfach abwarten und hoffen dass es sich irgendwann von alleine legt? Die Mutter noch einmal darauf ansprechen, nach dem Motto ob sie irgendwelche Sorgen hat, dass es dem Kind in der Schule nicht gut geht und sie dann mal in den Unterricht einladen?
    Bin um jeden Rat dankbar.


    Bei uns haette sich die SL schon lange eingeschaltet und wir wuerden ein Gespraech mit den Eltern fuehren. Wir haben einige juengere Schueler, die Morgens nen ziemlichen Terz machen. Sobald Mama weg ist, war's das dann auch schon wieder und alles ist gut. Diese Kinder holen wir dann auf dem Schulhof ab und bringen sie dann schon mal vor den anderen in die Klasse oder geben ihnen was zu tun, um sie abzulenken. Eltern kommen aber nur sehr selten nach oben.
    Bei einer Anwesenheit von weniger als 85% schaltete sich bei uns ausserdem die Schulverwaltung und ggf. das Jugendamt ein.


    Ich hab mich ja richtig gefreut als ich merkte wie sie aufmerksamer den
    Unterricht verfolgten.


    Darueber wuerd ich mir eher Sorgen machen. Warum brauchen deine Grundschueler denn extra Motivation und Geschenke nur um dem Unterricht zu folgen? Die sind doch nicht in der Schule um dir nen Gefallen zu tun.
    Nun will ich nicht behaupten, dass meine immer und zu allen Zeiten vollste Konzentration zeigen. Sie wissen aber sehr genau, dass ich sie jederzeit drannehmen und was fragen kann. Normalerweise haben wir mit der Motivation in Stunden nur selten Probleme...von Franzoesisch mal abgesehen. :weinen: Aber selbst da werden Sie besser.


    Ich habe es eingeführt immer zum Ende einer Stunde so eine Art Zusammenfassungs-Quiz mit den Kindern zu machen.
    Sprich ich karke nach und bei richtigen Antworten gibt es eine kleine Belohnung. Die ganze Zeit habe ich so kleine
    Tütchen mit Süßem verteilt.


    Bei dir gibt's jedes Mal eine Belohnung, wenn sie die Antworten richtig haben? :staun:
    Ich mach auch gelegentlich ein Quiz am Ende der Stunde. Letztes Mal gab's gar nix. Gestern haben sie ne imaginaere Million gewonnen (obwohl ich ihnen am Anfang schon gleich gesagt hab, dass ich die ja wohl eher verdient habe... ;) ). Meine brauchen eigentlich keinen extra Anreiz um gewinnen zu wollen. Sie gewinnen einfach gerne. Ob sie da jetzt noch was bekommen oder nicht, ist ihnen eigentlich egal.


    Unsere Schueler sammeln "house points" fuer gutes Benehmen, Fleiss, usw. und jeden Freitag wird dann verkuendet, welches Haus denn gewonnen hat. Die bekommen da auch sonst nix fuer, freut sie aber jede Woche neu. 8)

    Klar gibt es in Bayern Lernziele. Die Stunde wird aber nicht um ein bestimmtes Lernziel herumkonstruiert. Sie wird an einem Inhalt aufgehängt und die Lernziele ergeben sich dann ganz natürlich, indem man sich überlegt, wie man die Kompetenzen im Lehrplan mit dem Stundeninhalt sinnvoll verbinden kann.


    Wenn du nicht vom Lernziel der Stunde ausgehst um die Stunde zu planen, wie behaelst du denn dann den Ueberblick darueber, was Schueler bei dir eigentlich lernen sollen? Man kann doch ne Stunde nicht angehen mit "Och, jetzt mach ich mal ne schoene Stunde ueber Blumentoepfe,...hm,...was koennt ich mir denn aus den Fingern saugen, was die Kinder nun dabei lernen koennten?"
    Erster Gedanke muesste doch eigentlich sein "Was sollen die Schueler am Ende der Stunde besser koennen als vorher?". Wenn das klar ist, dann kann man auch ne Stunde drum rum planen. Das ist ja nun nix Neues,...

    Ohne Erfahrung wuerde ich das auch mit 6 Kindern nicht machen. Wo schwimmt ihr denn? Wenn's ein normales Schwimmbad ist, gibt's dort normalerweise auch Rettungsschwimmer. Die sind dann aber normalerweise ins Schulschwimmen mit eingebunden und lassen dich da nicht einfach alleine rumpaddeln.


    Wenn's ein schuleigenes Becken ist, ist bei uns hier die Schulleitung fuer die Sicherung zustaendig. In dem Fall hatte ich selbst die Rettungsausbildung und gleichzeitig mindestens noch einen anderen Erwachsenen anwesend.




    Im übrigen ist Schwimmunterricht mit 6 Kindern ja ein Traum, ich geh mit fast 20....:-S!


    Ich hab 28,...darunter zwei Nichtschwimmer.

    Ich hab mal meine Matheplanung fuer naechste Woche drangehaengt. Weiss nicht, ob dir das was hilft (und ist nunmal auf Englisch).


    Bei uns ist es ziemlich normal Schueler mit verschiedenen Lernniveaus in einer Klasse zu haben. Meine Klasse dieses Jahr ist vergleichsweise leistungsstark und die Planung fuer naechste Woche auf relativ hohem Niveau fuer einige meiner Schueler. Bisher haben sie sich aber gut geschlagen, weshalb ich mal schauen wollte, wie weit ich es treiben kann. :teufel: Meine Schwaechsten haben noch Probleme mir zu sagen, welche Zahl ich zu 4 addieren muss um 20 zu bekommen. :autsch: Meine Staerksten rechnen problemlos ohne Hilfsmittel mit Dezimalzahlen.


    Ich hab meine leistungsschwaechsten mit meiner Mitte zusammen gesteckt. Bisher hat das vor allem bei meinem Kind mit hohem Foerderbedarf sehr gut geklappt und er arbeitet bedeutend ueber seinem eigentlichen Niveau. (Er ist's auch gewohnt aus dem Unterricht rausgeholt zu werden, was mich als KL wahnsinnig macht.) Genauso hab ich meine Starken alle auf die naechste Gruppe drunter verteilt. Ich kann sie also ordentlich fordern. Ausserdem helfen sich meine auch gegenseitig. Sie sitzen also meist mit jemandem zusammen, dem sie vertrauen koennen und mit dem sie gut arbeiten.


    Derzeit arbeite ich noch so, dass wir uns etwas zu Beginn der Stunde gemeinsam anschauen. Dann duerfen sie sich ihre Aufgabe aussuchen (Stufung der Schwierigkeitsgrade ist klar erkennbar) und die Erweiterungsaufgabe ist fuer alle zugaenglich. Gemeinerweise ist meine "leichteste" Aufgabe meist auf Niveau der 3. oder 4. und fuer meine Schueler meist nur ein Rueckhalt, wenn's wirklich nicht klappt. Zweite Stufe ist 5. Klasse. Die meisten waehlen die mittlere Stufe, was ungefaehr auf Niveau der 6. ist. Sie koennen auch waehrend der Bearbeitung noch die Aufgabe wechseln und entweder was schwierigeres oder leichteres waehlen.
    Waehrend sie an ihrer Kernaufgabe arbeiten, unterrichte ich verschiedene Gruppen um entweder zu foerdern oder fordern.
    Zwei Tage pro Woche hab ich einen LSA (Learning Support Assistant). Die nimmt dann Gruppen unter meiner Anleitung mit in einen anderen Raum und arbeitet dort mit ihnen. Das sind mal meine Schwaechsten, mal meine Staerkeren. Manchmal auch einfach Kinder - egal auf welcher Leistungsstufe - die mit irgendwas noch Hilfe brauchen,...oder eben schon an einer Erweiterung arbeiten koennen.


    Allerdings haben wir keine gemeinsamen Klassenarbeiten und arbeiten (noch) nicht auf ein gemeinsames Stufenziel hin. Kinder arbeiten ihrem Level entsprechend und es geht hauptsaechlich darum ihnen dabei zu helfen die naechste Stufe zu erreichen. Wenn sie jetzt auf Level 2 ankommen und mich auf Level 3 verlassen ist das genauso gut, wie wenn sie auf Level 4 ankommen und ich sie bis auf Level 5 bringen kann.

    Schau mal hier: http://eberopolis.blogspot.co.…onday-classroom-jobs.html



    Was heißt "Müll rausbringen" oder "Tagebuch holen"?
    Ich habe zum Beispiel "Tafeldienst" als Aufforderung formuliert: "Clean the board" und so hötte ich auch gerne die andere Dienste.


    Muell rausbringen - take out the rubbish (recycling)
    Tagebuch holen - collect the diary.....hm? Was denn fuer ein Tagebuch? Wir haben einen "register monitor". "Diary monitor" vielleicht?


    Allerdings hoert sich "clean the board" fuer mich nicht nach nem Dienst an, sondern nach mir, wenn ich schlechte Laune habe und diese Anweisung bereits zum hundertsten Mal gebe. :D Geistig ist der Satz dann etwas laenger: "Stop being such a pita and clean the fucking board!" :sauer:

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