Beiträge von Dejana

    Ist der Plan ernst gemeint und hat das eine übergeordnete Behörde abgesegnet? Nicht nur verstößt der deutlich gegen die vorgeschriebene Stundentafel, sondern überschreitet auch massiv die Schülerstundenanzahl in Klasse 3.

    Nein. Hat natürlich keiner abgesegnet. Ich hab mir den selbst ausgedacht und werde danach nun die 3 Kinder, die ich auf der Strasse eingesammelt habe, heimlich in meiner Garage unterrichten...:autsch:

    Mathematik und Englisch (als Hauptfach) nachmittags? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Donnerstag und Freitag kein Mathematik, also mit Wochenende de facto vier Tage am Stück ohne das Fach? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Religionsunterricht gibt es bei euch nicht? Schwimmen ist bei Sport mit drin?

    Danke. Ja, das mit Mathe und Englisch am Nachmittag hatte ich auch angesprochen. Das wird hoffentlich zum nächsten Schuljahr nicht ganz so schlimm. Das Problem ist, dass unsere Deutsch- und Sachkundelehrer mehrheitlich nur Teilzeit arbeiten. Da wurden deren Stunden halt zuerst verteilt.

    Wir haben Ethik als Teil von Global Perspectives und ja, Schwimmen findet im Sportunterricht statt.


    Der Nachmittagsunterricht ist nun nicht besonders tragisch. Unsere sind das so gewöhnt und das geht in der 3. auch relativ gut. Nicht jeden Tag Mathe scheint auch kein Problem zu sein. Unsere sind vergleichsweise leistungsstark.

    So viele Stunden, wie ihr habt, wird wohl kaum eine andere Grundschule haben. Haben die Kinder danach noch Hausaufgaben?

    Meine 3. Klasse wird nächstes Schuljahr 26 Wochenstunden haben. Dazu kommt dann noch eine tägliche Lernzeit von 45 min in der OGS.

    Nein, Hausaufgaben geben wir nicht auf.

    Danke. Das mit den 26 Wochenstunden hilft schonmal. Was ist denn OGS?

    Danke. Ich denke, unserer Schulleitung geht es darum zu schauen, ob wir genug Unterricht auf Deutsch anbieten.

    Ich denke, in den meisten normalen Schulen wird ja alles auf Deutsch unterrichtet...aber eben normalerweise nicht so lange (oder vielleicht doch..?).

    Meine Klasse hat jetzt z.B. 12 Unterrichtsstunden pro Woche auf Deutsch. Wenn die mich nicht für Sport hätten, wären es noch drei Stunden pro Woche mehr.

    Es gibt einen App mit dem man Beebots simulieren kann. Das ist unabhängig von den eigentlichen Beebots. Die Programmierung funktioniert aber genauso.

    Mit meinen 3.-Klässlern benutze ich normalerweise Code.org.

    Dejana

    Wenn ihr Schüler:innen mit solchen Fähigkeiten habt, müsstest du dir fürs Hospitieren wohl doch gezielter eine Schule aussaussuche

    Bei "unseren" Schulen darf ich ja zum Hospitieren gehen. Ne stinknormale Schule würde mich deswegen ja mal interessieren. Wie wir unterrichten weiss ich ja...😁

    Ich denke, es wäre schade, wenn der Englischunterricht wegfallen würde...kann es aber auch verstehen, wenn es für einige Leute nur Zeitverschwendung ist und die Kinder dann eh nicht mit viel Wissen in die 5. kommen.

    Beim letzten Treffen mit einigen Grundschullehrern in unserer Gegend (ich war damals noch an meiner alten Schule), fanden die Englisch nun nicht so prickelnd und hatten mit ihren 4. Klassen wohl schon genug zu tun. Ich wurde auch angeschaut, als hätte ich sie nicht alle, als ich erwähnte, dass Schreiben auch als Kompetenz mit im Lehrplan steht. In England sah es mit dem Fremdsprachenunterricht in der Grundschule oft ähnlichn aus. Französisch war das erste Fach, das aus dem wöchentlichen Stundenplan raus flog, wenn was anderes gemacht werden musste. 😳


    Das heisst jetzt nicht, dass Grundschulen es nicht vermitteln könnten. Aber ich denke, die Bedingungen sind dafür oft nicht besonders günstig. Hier mal zum Vergleich die letzte Klassenarbeit Englisch einer meiner Schüler (3. Klasse). Wir sind aber Ganztagsschule, mit Immersionsmodell für Englisch und Deutsch. Meine Klasse hat pro Woche 5 Stunden Englisch (davon 1 gezielt Lesen und 1 Grammatik) und nochmal 3 Stunden Lautlehre und Rechtschreibung.


    Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mal sehen, ob ich online was finden kann. 👍😊


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht wegen einem neuen Schulbuch gerne mal woanders besuchen gehen würde, finde ich die Einstellung in Deutschland dann aber doch sehr merkwürdig. Wie entwickeln sich Lehrer denn hier weiter und verbessern ihren Unterricht, wenn sie sich anscheinend nur in ihrem Klassenraum hinter verschlossener Tür verstecken? Das ist doch Unsinn.

    Ich war in England öfters mal in anderen Schulen. Einfach um zu sehen, wie andere Kollegen Englisch unterrichten...oder Mathe,... oder sonstwas.

    Ich dachte, es liegt hier daran, dass ich an ner Privatschule bin und wir keine Anbindung an die anderen Grundschulen in der Nähe haben...

    Scheint aber eher ein generelles Problem zu sein.

    Hm, Endziel wäre es ja einen schulinternen Lehrplan zu erarbeiten. Den Rahmenplan finde ich ehrlich gesagt sehr wuschig.

    Es wäre also schön zu sehen was andere Schulen machen.


    Bevor ich andere Lehrwerke vorschlagen kann, muss ich erst mal sehen, wo und wie es besser läuft. (Was nehmt ihr denn jetzt? Meine vorige Schule hatte MiniMax.)

    Die meisten meiner Kollegen können nicht genug Deutsch um sich den Rahmenplan durchzulesen. Wir sind daher bei Flex und Flo geblieben, weil, das haben wir ja schon seit Jahren...🤷‍♀️

    Meine Kolleginnen fragen sich, inwiefern denn der Rahmenplan in Mathe umgesetzt wird. Wir nutzen derzeit Flex und Flo, aber das ist ja keine eigentliche Vorgabe. Deswegen Hessen. Um Mal zu sehen, was andere Schulen damit machen.

    Ich bin an einer bilingualen Privatschule in Hessen. Ne dt. Grundschule habe ich das letzte Mal in der 4. Klasse von Innen gesehen.

    Mein Studium habe ich in England gemacht und dort auch die ersten 15 Jahre unterrichtet. Meine Kollegen hier sind mehrheitlich aus Kanada, Neuseeland und den USA. Wir unterrichten zwar nach dem hessischen Rahmenplan aber halt auf Englisch.


    Jetzt unterrichten wir hier mit Flex und Flo, aber ich mache meinen Unterricht eher so wie ich ihn aus England kenne. Zumindest mehrheitlich. So viel Heftarbeit bin ich nicht gewöhnt...die Jahresübersicht ist auch anders konzipiert als ich das kenne. Das ganze Rumgehüpfe zwischen den Themen war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. 😁

    Die Erläuterungen aus dem Handbuch schaue ich mir zwar an...aber ich würde gerne sehen, wie das praktisch woanders umgesetzt wird.

    Hm, ja. Wir haben keine "benachbarten Schulen" mit denen wir zusammen arbeiten. Die anderen Schulen in unserem Verbund sind mehrheitlich in anderen Bundesländern und etwas weiter weg.

    Hallo zusammen


    Eins meiner Fortbildungsziele fürs nächste Schuljahr ist es, wenn möglich, mal bei anderen Schulen "reinzuschnuppern". Als ich das das letzte Mal versucht habe, wollten die mich entweder als Vertreungslehrer oder gar nicht. 🤔 Ja,...nee...ich hab schon ne Vollzeitstelle...und ne Klassen- und Stufenleitung...🤷‍♀️

    Aber, wie findet sich denn jemand, bei dem man mal reinschauen dürfte? Ich würde auch ohne Clipboard und Anzug und Tickliste auftauchen. Ich würde nur gerne mal sehen, wie andere z.B. ihren Matheunterricht aufziehen (besonders, wenn sie ebenfalls mit Flex und Flo in Hessen arbeiten). Es geht mit darum, den Unterricht bei uns zu verbessern und vielleicht ein paar andere Ideen zu sehen.

    Macht man sowas hier nur innerhalb der eigenen Schule,...in bestimmten Schulen? Oder gar nicht? 🤔

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