ich habe eine 5er Klasse ca. 32 SuS und habe vor kurzem mit einer Turnreihe angefangen und wollte heute mittels Stationen die Rolle rückwärts
einführen. Leider hat das mit dem Auf und Abbau nicht so gut geklappt. Vor allem aber schafften die SuS in Gesprächsphasen nicht ruhig zu bleiben oder sich vernünftig (wie mein Fachseminarleiter es immer so haben will) sich z.B. im Halbkreis mit einer Reihe vor einem Plakat an der Wand zu setzen (schon allein dafür ging 5 Min verloren).
Darf ich mal fragen, was du in dieser Zeit machst? Stehst du rum und gibt's Anweisungen: "Jetzt setzt euch doch mal hin...nee, nicht so,...so...rutsch mal rueber...geh mal dort hin,...jetzt seid doch mal ruhig,...blablabla..." Sowas reibt meine Klasse nur auf und sie werden ganz wusselig, was mich dann nur noch mehr nerven wuerde.
Ich lass meine nun nicht "in einer Reihe" vor irgendwelchen Plakaten sitzen, aber sie schaffen es schon sich in Hoerweite nen Platz zu suchen und ruhig zu sein. Wir fangen so jede Sportstunde an (und beenden sie auch so). Normalerweise sitz ich friedlich auf der Bank und warte auf sie (denn vor allem meine Maedels brauchen ewig zum Umziehen,...meine Jungs brauchen ne Minute). Wenn sie aus der Umkleide kommen, suchen sie sich nen Platz vor mir auf dem Fussboden und unterhalten sich ruhig. Wenn sie zu laut sind, wird sich gar nicht mehr unterhalten... In der Zeit rede ich aber kaum,...bis sie dann alle da sind und wir anfangen koennen. Wenn du als Lehrer etwas Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen kannst, ist es meist auch einfacher fuer die Schueler.
Als die Sus es nach dem ersten Aufbau (alle Turnmatten verteilt in die Halle) endlich mal geschafft hatten
die Matten zu verteilen, gab ich die Ansage :" bevor wir anfangen, ziehen jetzt alle die Schuhe aus" . Und auch hier schmissen die SuS ihre Schuhe einfach
weg statt die Schuhe vernünftig zur Bank zu bringen.
Relativ einfacher, organisatorischer Tipp: Barfuss in die Halle kommen. Wenn ihr in der Halle turnt, muesste sie auch sicher genug sein, damit die Schueler auch zwischendurch keine Schuhe brauchen.
Zum Mattenaufbau setzt sich meine ganze Klasse in einer Reihe an die Wand. Ich schick dann jeweils zwei Schueler zum Matte holen, sie legen sie dahin, wo ich sie haben moechte und setzen sich drauf. Naechstes Paar...(unser Geraeteraum ist sehr beengt, mehr als zwei Schueler passen da eh nicht rein).
Wenn ich meinen nur sagen wuerde "jetzt zieht mal alle die Schuhe aus", dann wuerden die die auch irgendwo in die Gegend feuern.
In sämtlichen Gesprächsphasen (u.a. Erarbeitung) konnten die meisten SuS nicht ruhig sein.
Wir haben dann die 4 Stationen aufgebaut und mussten ohne zu turnen diese wieder abbauen, da dann die Zeit zuende war.
Dann wartest du jedes Mal, bis sie ruhig sind. Wenn das die ganze Stunde in Anspruch nimmt, dann ist das eben so. Irgendwann wird denen auch langweilig. Wenn's nur bestimmte Kinder sind, raus und zu nem Kollegen schicken.
Ich lass Schueler am anderen Ende der Halle sitzen, wenn sie mich unterbrechen. Allerdings machen meine das nur vereinzelt. Wenn sie kollektiv nicht die Klappe halten koennen (kam am Anfang des Jahres vor), brech ich die Stunde ab, alle gehen sich wieder umziehen und wir machen was anderes (ruhiges) im Klassenzimmer.
Habe schon angedroht, dass ich bei solchen Störungen mit der gesamten Klasse in den Klassenraum gehe und Diktate (davon hält mein Fachseminarleiter nichts) schreiben lasse, auch in dieser Stunde sprach ich 2mal die Konsequenz aus, dass die Stunde benotet wird, trotzdem hat es nichts gehofen..
Du hast also gedroht, aber nicht durchgefuehrt. Ich halt auch nichts von Diktaten (denn sie haben mit dem, was du erzielen willst, nichts zu tun),...aber ich halte auch nichts davon Sachen anzudrohen und dann nicht durchzuziehen. Ich mach ja einigen Unsinn mit meiner Klasse und erzaehl auch gerne mal etwas Mist, aber ich mach keine leeren Drohungen. (Meist droh ich auch gar nicht, sonder mach einfach. Meine haben mich ja nun schon laenger und wissen, was ich von ihnen erwarte.)