Beiträge von Dejana

    Fuer meine Klasse wuerde ich nicht ohne meinen Klassensatz an "Mini Whiteboards" sein wollen.
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    Persoenlich bitte ich meine Schulleitung ja eigentlich um wenig, aber ne Flipchart (zusaetzlich zu meinem IWB und meinem Whiteboard) wollte ich dann doch haben.
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    Da kann ich keine Fotos mehr machen bzw. vorher den Kindern noch erklären, wie sie sich aufstellen müssen.


    Wieso kann denn der KL nicht die Fotos machen und sie dann an den Fachlehrer weitergeben? (Ich geb ja schon jedem Vertretungslehrer Liste mit Namen und Fotos, selbst wenn er/sie meine Klasse nur fuer ne Stunde hat.) So schwierig kann das ja nun wirklich nicht sein...und wenn bei euch eh mehrere Fachlehrer eine Klasse unterrichten, ist es vielleicht ganz nuetzlich, wenn man das generell zu Beginn des Schuljahres macht. Wir haben eigentlich keine Fachlehrer im Grundschulbereich, aber meine Klasse hat immer mal wieder Vertretung, wenn ich anderweitig beschaeftigt bin.


    Fuer die Regeln koennte man auch sowas in der Sporthalle aufhaengen (auf Deutsch natuerlich,...obwohl...bilingualer Sportunterricht waere ja auch ne Idee):
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    Ich habe in der Literatur zu diesem Thema gelesen, dass der 1. Eindruck besonders wichtig ist.


    Das ist er auch, aber vor allem im Bezug darauf sich in der Klasse als Lehrer zu etablieren (statt als Kinderunterhalter,... ;) meine machen den Fehler gelegentlich immernoch)


    Da dachte ich mir, fange ich doch mit einem tollen Spiel an, dass möglichst allen Kindern Spaß macht ("cool" im Sinne von "macht allen Spaß"). Ich dachte da so an "Takeshi's Castle" (Mannschaftsbasiertes Ballabwurfspiel mit vielen taktischen Elementen). Es ist sehr gut im Lehrplan legitimierbar und im Optimalfall ist es ein gelungener Start für alle.


    Vor allem ist es ein vergleichsweise riskanter Einstieg, mit Klassen, Kindern und moeglichen Gruppenzusammensetzungen, die dir noch unbekannt sind. Es ist sicherlich ein toller Einstieg, aber du musst dir dazu sehr sicher im Umgang mit Verhaltensstoerungen sein. Wenn dem so ist und du weisst, dass dir keiner aus der Reihe tanzt (bzw. du weisst genau, wie du handelt wirst, sollte es jemand tun), dann nur zu.
    Der Grossteil meiner Maedels hat ne Ballphobie. :grimmig: :rofl: Ich koennte dir bei meiner Klasse genau sagen, wer da a) nicht mitspielen will und b) einen Affen machen und sich wie bloed auf dem Boden rumwerfen wuerde. :D


    Natürlich setze ich dadurch meine Messlatte hoch und ggf. werden mich die Kinder an diese Stunde erinnern, aber direkt mit Bodenturnen anfangen??


    Muss ja nicht gleich Bodenturnen sein. (Ich fang normalerweise mit Rugby an...) Vor allem bei den Kleinen waere es aber vielleicht besser erst einmal etwas fangen und werfen zu ueben, bevor sie das alles zusammen koennen sollen. Auch bei den Aelteren wuerde ich besonders in den ersten paar Stunden nochmal mit diesen Grundlagen anfangen. Du koenntest ja die ersten ein oder zwei Stunden mit kleinen Spielen (Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit) arbeiten und dann deine groessere Abwurfanlage aufbauen.


    Zum Namenlernen lass ich mir Fotos geben und ueb dann damit. Bei uns ist es aber ueblich Einzelfotos fuer jeden Schueler in der Klasse zu haben.


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Kinder in der GS finden Sport eh cool und meist ist der Sportlehrer (zumal du auch noch ein Mann = Seltenheit in der GS) der Lieblingslehrer.


    Naja, ich hab auch Kinder, die Sport so gar nicht moegen...oder zumindest bestimmte Sportarten nicht. Unser FB Leiter fuer Sport liebt "Dodgeball" und macht gerne Tanz. Beides Sachen, die einige meiner Schueler nicht moegen. Die Tatsache, dass er ein Mann ist, hilft ihm da auch nicht gross. Wir haben 7 Klassen und drei maennliche Lehrer (von saemtlichen Vertretungslehrern, die alle Maenner zu sein scheinen, mal ganz abgesehen). Darum geht's aber auch gar nicht. Nicht jedes Kind findet jedes Fach toll. Muessen sie ja auch nicht. (Bei uns unterrichtet aber jeder KL seine eigene Klasse fuer Sport.)


    @ immergut Manchmal werden die Turnbeutel noch nicht einmal vor den Ferien mitgenommen ;(

    :staun: Unsere gehen jede Woche zum Waschen heim. Das mueffelt doch...und ist total matschig und dreckig, wenn die draussen Sport hatten.

    Glueckwunsch zur Stelle. :rose:


    ich weiß nicht, inwieweit man das auf die Gs und auf das Fach Sport übertragen kann, aber ich fange immer recht zügig an mit Unterricht :D


    Aber wie gesagt, ich komme aus einer anderen Ecke, und falls ich gerade über etwas schreibe, das mit deinem Fach und deiner Schulform nicht kompatibel ist,...


    Ich komm auch aus ner etwas "anderen Ecke" (und war mir nicht sicher, ob's ein kulturelles Dingsbums ist...), aber ich fang auch gleich mit "normalem" Unterricht an. Mal ganz fies gesagt, wir fangen sogar erst mal mit sehr ruhigem Unterricht an. Vor allem im Sportunterricht geht es in den ersten Stunden hauptsaechlich um Regeleinhaltung und darum, dass man die Klasse auch unter Kontrolle hat. Dafuer mach ich keine "coolen Stunden", damit die Kinder mich alle ganz klasse finden, sondern Stunden, die aus kurzen, schnellen und kontrollierten Aufgaben bestehen, damit die Kinder wissen, woran sie sind, was sie sich erlauben koennen/lieber bleiben lassen. (Unsere 1.- und 2.-Klaessler heulen schon, wenn ich sie nur schief anschau wenn sie sich nicht benehmen...aehm,..so boes bin ich gar nicht, aber ich hab halt die 5./6. Klasse und wir sind etwas weniger kuschelig im Umgang.)
    Wir fangen auch generell mit Stillarbeit an. Meine kennen mich zwar schon, aber sie vergessen gerne wieder waehrend den Ferien, wie man denn mal ruhig ist und konzentriert arbeitet. Mit dem Ziel werden bei mir meist die ersten 2 oder 3 Stunden konzipiert. Generell ist's aber eine Stunde mit "Hallo, wie schoen, hier sind die Regeln, haltet euch dran und geht mir nicht auf den Keks, dann verstehen wir uns auch..." und dann geht's mit Unterricht los.

    ich plane gerade meine UPP in Mathe in der 4. Klasse zum Thema Geodreieck.


    Was haben sie denn bisher schon gemacht und was sollen sie jetzt noch lernen? Ist ein bissl schwierig irgendwas vorzuschlagen, wenn man nicht weiss, was der Sinn der Stunde sein soll und inwieweit du irgendwas differenzieren musst. (Meine Schwaechsten koennen inzwischen rechte Winkel finden und einfache Winkel messen/zeichnen, waehrend meine Staerksten vergleichsweise komplexe Winkel berechnen und dann nachmessen, Dreiecke konstruieren, etc.)


    Ich würde gerne eine Lerntheke zeigen, weil die SuS das schon kennen und ich in meinen vorherigen UBs auch gemacht habe.
    Mein Problem: Ich finde keine ergiebige Aufgabe zum Geodreieck.
    Bin schon ein wenig am verzweifeln und überlege sogar, ob ich noch umschwenken soll.....


    Ich hab keine Ahnung was ne "Lerntheke" ist und Geodreicke gibt's bei uns nicht. ;) Verschiedene Aufgaben zu Winkeln hab ich allerdings schon.


    Jegliche Sterbeszenen... Wie oft filmt Ihr Sterbeszenen? Und vor allem: Warum filmt Ihr Sterbeszenen??? :staun:


    Wenn sie Geschichten verfilmen und dann jemand von sonstwas runterspringt, dann fliegt Fred halt durchs Bild. Ist mir lieber, als wenn sie sich selbst von ner Hoehe auf den Boden schmeissen (obwohl das einige meiner Kids auch nicht abhaelt). Bei 29 Schuelern hab ich meist 7 Gruppen,...daher dann auch normalerweise 7 Sterbeszenen. (Ist ja nicht so als ob wir die ganze Zeit nur Mord und Todschlag behandeln.)
    Er hat auch schon in einigen Darstellungen ueber das Leben auf Schiffen zu Tudor Zeiten mitgespielt. Dort ist er dann mal vom Schiff gefallen,...mal hat er ne Krankheit bekommen...
    Als Uebergangseinheit war hab ich vor den Ferien mit meiner Klasse "The Piano" durchgenommen. In dem Fall hat er dann den sterbenden Soldaten gespielt... Unsere naechste Unterrichtseinheit nach den Sommerferien ist "War and Peace - Britain in the 20th century".

    Unser Tier heisst Cammy und sieht etwa so aus...allerdings in gruen: [Blockierte Grafik: http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/54/ee/13/54ee135c5ec666b23a08cfc775e47342.jpg
    Ich nehm ihn immer mal um Sachen zu erklaeren,...er hat in Mathe Flaecheninhalte mit uns berechnet und sich halt ueber den Tisch gerollt...ahem..an Weihnachten war er ersatzweise das Baby im Krippenspiel (wir haben ihn trotz der Proteste meiner Klasse bei der eigentlichen Vorstellung ersetzt). Meist sitzt er aber nur so rum.
    Wir haben auch noch einen blauen Fred: [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mNdP2rRRMwLganIkQgntl0A/140.jpg] Der wird gerne als Sitzkissen und beim filmen von jeglichen Sterbeszenen verwendet. ;)


    Cammy benutz ich aber hauptsaechlich fuer unsere Website, damit meine Klasse fuer die zwei Jahre ein einheitliches Symbol hat. Naechstes Schuljahr fuehren wir aber wahrscheinlich Klassennamen ein...statt bisher dann halt "Year 1/2/3/4/5/6" gibt's dann nen Namen "Willow Class" oder was auch immer.

    Ist bei uns recht einfach...anwesenheitspflicht fuer alle von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. ;) Wer Nicht die volle Stundenzahl arbeitet, hat normalerweise an bestimmten Tagen in der Woche Unterricht...mit den gleichen Zeiten, nicht an irgendwelchen Stunden mal hier und mal da. Kindergaerten machen ab 8 Uhr auf...Schulen ab 9 Uhr. Wir sind allerdings ne Grundschule...und nicht in Deutschland.
    Das hin und her wuerde mir ja auf den Geist gehen. An meiner vorigen Schule konnten man sagen, welche Faecher man nicht moechte...aber der Stundenplan wurde keineswegs nach persoenlichen Wuenschen gemacht (ich musste mich jedes Jahr auf nen Aufstand vorbereiten, weil ich daemliche Stundenplaene aufgedrueckt bekam, die keinen Sinn machten und die nur durch laute Proteste meinerseits geandert wurden...aber welche Zeiten man hatte war nicht verhandelbar)


    Da hast du die deutsche Variante der Inklusion noch nicht verstanden (nach der Rhetorik deutscher Inklusions-Ideologen wäre das Verlassen des Raumes für Fördermaßnahmen schon "Exklusion").


    Wen dem so ist, warum verlassen sie denn dann bei Fuchsi den Raum? Bei mir kommen und gehen Schueler fuer alle moeglichen Sachen waehrend dem Unterricht. Das mag sich um Foerder- oder Forderunterricht, extra Musikunterricht oder Kurzfristige Fremdbeschulung an unserer hiesigen Franzoesischschule handeln. Das dauert dann vielleicht ne Stunde, oder 20 Minuten oder den gesamten Nachmittag.
    Wenn es bei euch gar keinen Foerderunterricht gibt, hat sich aber einiges geaendert. Wir hatten damals sowohl in der Grundschule als auch in der Gesamtschule Foerder- und Forderunterricht.


    Die deutsche Version der Inklusion sieht kurz gefasst so aus: ALLE in demselben Raum (keine Möglichkeit der räumlichen Differenzierung: Die meisten Sekundarschulen haben solche Räume rein baulich überhaupt nicht), keine spezielen Förderlehrkräfte im Unterricht (Förderdiagnostik wird in einigen Bundesländern gerade abgeschafft, damit kein Kind durch so etwas "diskriminiert" wird), nur eine Lehrkraft mit 30 Kindern alleine, egal welche Lern-, Sozial, oder medizinischen Probleme vorliegen, speziell ausgebildete Förderlehrer kommen nur für wenige Stunden die Woche zum "Beraten". Kein sonstiges Unterstützungspersonal an den Schulen: An deuschen Schulen gibt es außer Lehrkräften nur den Hausmeister (der manchmal sogar mehrere Schulen gleichzeitig betreuen muss), eventuell einen (technischen) Assistenten und eine halbe bis eine ganze Sekräterinnenstelle (je nach Schulgröße). Daran wird auch die Inklusion nichts ändern, weil keiner mehr Personal bezahlen will.


    Spezielle Foerderschullehrer oder Doppelbesetzung haben wir auch nicht. Meine bleiben mehrheitlich im Unterricht und wenn ich jemanden mit unserem LSA (learning support assistant - hab ich ganze fuenf Stunden pro Woche, ist keineswegs eine ausgebildete Lehrkraft) rausschicke, dann ist das von mir geplant und mit Arbeitsmaterial versorgt. Es gehen auch nicht nur meine Schwaechsten raus. Wir haben etwas Platz in der Buecherei, aber besonders gross ist unsere Schule nun wirklich nicht.


    Da bin ich mir bei einigen nicht so sicher. Also, bei einem Kind war es nicht der Schrank. Es wurde aber aus dem normalen Unterricht genommen und hat dann Pipifaxaufgaben bekommen.


    Sowas hatte ich bisher erst einmal. Der Junge kam mit Niveau der 1. in meine 5. Klasse. Problem war aber nicht so sehr die akademische Seite, sonder einfach die Tatsache, dass er sich in einer Klasse nicht zu benehmen wusste. (Ist ja auch schwer, wenn man nie in einer ist...sondern staendig nen Erwachsenen an der Backe kleben hat und dann im stillen Kaemmerlein sonstwas macht.) Als KL hab ich mich bei unserer Foerderabteilung recht unbeliebt gemacht, denn ich hab seine Foerderung ausserhalb der Klasse blockiert. Er wollte nicht raus, so musste er halt im Raum bleiben und versuchen mitzuhalten. (Ich bin ne Leistungsspanne von 2.-7. Klasse in meinen 5. Schuljahren aber gewoehnt.) Hat etwas gedauert, ging dann aber auch und er hat sich in dem Jahr akademisch, wie auch im sozialen Bereich sehr verbessert. So war er dann halt auf Niveau der dritten, als er in die 6. gewechselt ist. Immernoch nicht toll, aber besser als vorher.



    Das Kind hat eine auditive Verarbeitungsstörung, darum hängt sich der Lehrkraft ein Mikrofon um. In der Grundschule haben sich die Lehrer angeblich teilweise geweigert, das zu tun.
    Ich finde, das ist von "im Schrank verstecken" gar nicht so weit weg.
    Aber auch da liegt es sicher in erster Linie daran, dass der Lehrer nicht nebenbei ein Kind fördern kann.


    Sowas ist doch kein Grund fuer nen Unterrichtsausschluss. :staun: Wir haben auch Schueler, bei denen man ein Mikrofon tragen muss. Ist ja nun wirklich kein Drama. An meiner vorigen Schule hatten wir auch welche, die nen Uebersetzer dabei hatten, damit kind in Zeichensprache nochmal nachfragen konnte. (Wir hatten dafuer aber einen internen Foerderbereich und somit einige Schueler mit Hoerproblemen.)

    Da ich mit "Inklusion" in Deutschland nix zu tun hab... (ueber nen Schueler mit LRS wuerde sich bei uns keiner nen Kopf machen...):
    Was haben denn die Grundschulen mit den Kindern gemacht? Ist ja nicht so, als ob die die fuer ein paar Jahre in nem Schrank versteckt und dann ploetzlich auf die Sekundarschulen losgelassen haben. Vor ein paar Jahren hatte ich 14 Schueler mit Foerderbedarf...das war die Haelfte der Klasse. In meiner derzeitigen hab ich nur 6. Wenn die den Raum fuer Hilfsunterricht verlassen oder von dem zurueck kommen, setz ich doch meinen Unterricht nicht aus. Die verlassen uns still und leise...und die kommen still und leise wieder. Das wuerd mir ja auch schoen auf den Senkel gehen, wenn ich dann staendig ne Pause fuer die gesamte Klasse einlegen muesste. :ohh:

    Ohne, dass dies jetzt negativ klingen soll, aber: Kinderplanung um den Beruf herum ist immer so eine Sache. Wer nie Probleme hatte, stellt sich das so einfach vor. Manchmal klappt es aber nicht wie geplant und dann geht die ganze Planung schoen den Bach runter. Das soll jetzt nicht heissen, dass es bei dir Probleme geben wird...aber vorher weiss man sowas selten. Wir versuchen nun schon seit drei Jahren mit unserem ersten schwanger zu werden. In der Zeit hab ich einen Schulwechsel, Hauskauf, Hochzeit, Fehlgeburt und sonstwas alles hinter mich gebracht. Inzwischen ist es mir voellig schnuppe, wann ich schwanger werde...denn alles laesst sich irgendwie regeln. Laut meiner Oma kommen Kinder wenn sie kommen. Manche frueher, andere spaeter. Laut meiner Aerztin kann es auch bei einem voellig gesundem Paar bis zu zwei Jahre dauern. (Sie konnten bei uns bisher auch keine Gruende finden.) Ich denk nicht staendig drueber nach und treffe Entscheidungen nicht mit dem Gedanken "was, wenn ich dann schwanger bin/baby hab?" Lustigerweise, sollte es in den naechsten paar Monaten klappen, wuerde ich genau in der Pruefungszeit ausfallen. Undenkbar schlechtes timing, aber meine Klasse wuerde auch das ueberleben... ;)


    Wie eine Kompetenzorientierung in Mathematik aussehen kann, ist hier ab Seite 51 nachzulesen:
    http://www.ls-bw.de/Handreichu…aster1/Dateien/NL21V2.pdf


    Das sieht bei uns auch so aehnlich aus. Die Information auf welcher Stufe welches Kind ist (und was sie innerhalb einer Stufe koennen, bzw. woran sie noch arbeiten muessen) wird bei uns auch an die Sekundarschulen weiter gegeben. Die Raster sind die gleichen, ob nun im Primar- oder Sekundarbereich (in der Primarstufe gehen sie halt meist von Stufe 1-5/6 und in der Sekundarstufe hoch bis 8/E - Stufe 4 ist erwarteter Durschnitt fuer's Ende der Primarstufe - heisst neuerdings "secondary ready"- Stufe 5 oder 6 fuer Ende der 9. Klasse).


    Woran liegt das denn, dass es bei euch anscheinend so schwierig ist, sich mal zusammen zu setzen? Wir sind ja nun wirklich eine sehr kleine Grundschule und die meisten unserer Schueler wechseln zu unserer hiesigen Sekundarschule. In unserer derzeitigen Klasse haben wir allerdings vier Schueler, die an vier andere Sekundarschulen wechseln werden (weil sie in deren Einzugsgebieten wohnen). Mit unserer hiesigen Sekundarschule sind wir eh in einem Schulverbund und die kennen unsere Schueler sowieso schon, bevor sie wechseln, durch viele Sportveranstaltungen, Arbeit mit den Sekundarschuelern und dergleichen. Trotzdem kommen sie fuer nen Besuch und ein Gespraech vorbei, schauen sich Hefte und Unterricht an. Von den anderen vier haben sich bisher nur zwei nicht bei uns gemeldet. Von einer kommt sogar der Stufenleiter zu uns um sich ueber den einen Schueler, der von uns an seine Schule wechselt, zu unterhalten und ihn kennen zu lernen.


    Ich bekomme naechste Woche einen neuen Schueler. Bei dessen alter Schule hab ich mich ebenfalls gemeldet, um herauszufinden, auf welchen Stufen er sich in den Hauptfaechern befindet. Ich gehe davon aus, dass er noch nicht alles gemacht hat, was wir bereits durch haben (denn ich hab mir die Rahmenplanung seiner vorigen Schule im Internet angeschaut). Die Luecken muessen wir dann eben noch schliessen, falls sie da sind, ist aber auch nicht tragisch...denn meine Klasse hat die Stufenkriterien fuer's 5. Schuljahr inzwischen durch und wir wiederholen und arbeiten mit Sicht auf die 6. schonmal vor. Wenn man natuerlich gleich (wie Elternschreck) davon ausgeht, dass die an ihrer vorigen Schule eh nix gelernt und nur pseudopädagogisch verbrämte Rabatz- und Hampelaktionismen gemacht haben, dann braucht man das natuerlich nicht. Dann faengt man halt nochmal von Vorne an...und jammert dann staendig. :sterne:


    Gibt es Schulen, wo sich die Grundschulen mit den Weiterführenden zusammensetzen? Dass die weiterführende Schule erfährt, was auf sie zukommt? Die Grundschule, was wir erwarten?


    Wir arbeiten mit unseren Sekundarschulen, setzen uns mit den Lehrern zusammen und besprechen individuelle Kinder vor den Sommerferien. Bei uns gibt's jedes Jahr ein ziemlich langes Zeugnis, das beschreibt was Kinder koennen und woran sie noch arbeiten muessen. Saemtliche Resultate werden bei uns an die Sekundarschulen weiter gegeben. (Das bedeutet aber nicht, dass sie sich diese auch anschauen...) Natuerlich hab ich schwache Schueler (sehr schwache sogar), aber wir tun dann nicht so als waere das nicht der Fall. Besonders bei Schuelern mit Lernschwaechen gibt's mehrfache Besuche durch die Sekundarschullehrer und unsere Schueler gehen dann mehrmals vor den Sommerferien die Sekundarschule besuchen.


    Was deine Schueler in der Grundschule gemacht haben, weiss ich nicht. Meine waeren derzeit in der 4. Klasse in Deutschland. Sie koennen alle schriftliche Rechenwege fuer Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, und die meisten koennen diese fuer ganze Zahlen und Dezimalzahlen benutzen. Sie koennen alle in einer oder anderen Form mit Bruechen umgehen (meine Schwaechsten arbeiten mit Hilfsmaterial um gleichwertige Brueche zu ermitteln und Brueche von 1 oder 2 zu subtrahieren,...bzw. zu addieren, waehrend meine Staerksten gleichwertige Brueche berechnen und Bruchzahlen multiplizieren koennen). Sie werden das aber wieder verlernen, wenn sie es nicht ueben. Meine Klasse letztes Jahr konnte das ebenfalls. Als ich sie dann in der 6. nochmal fuer ne Stunde hatte, schienen sie alles wieder vergessen zu haben....und haben ganz verdutzt geschaut, als meine jetzigen sie damit problemlos abhaengten. :rotwerd: Oft ist es einfach, dass sie Sachen wieder vergessen. Das passiert sogar innerhalb eines Jahres. Wir haben mehrere Wochen lang an Wortarten gearbeitet. Wenn ich sie jetzt frage, gibt mir die Haelfte meiner Klasse wieder die falsche Antwort und schwoert, wir haetten das ja noch nie gemacht. :schreien:
    Wir haben keine Noten, sondern Kriterien abzudecken. Die Kriterien sind die gleichen, egal an welcher Schule. Dadurch sind die Resultate etwas vergleichbarer. Allerdings hab ich grade ein Moderationsgespraech ueber mich ergehen lassen muessen. Die Lehrerin der anderen Schule bewertet meiner Meinung nach viel zu grosszuegig. Allerdings hat sie eine ziemlich schwache Klasse..und ich glaub sie braucht nur was um nicht ganz vom Glauben abzufallen. Ich halte mich mit meinen lieber etwas zurueck...


    Was ich etwas traurig finde ist, das unsere Sekundarschulen oft zu wenig von unseren Schuelern erwarten. Sie werden im ersten Jahr dort selten gefordert und langweilen sich oft. Das fuehrt dann leider zu schlechteren Resultaten. Einen Weg, den wir derzeit nutzen, ist eine enge Zusammenarbeit mit der Sekundarschule und auch mit unserer hiesigen Universitaet. Momentan haben wir Studenten bei uns, die eigentlich fuer die Sekundarschule ausgebildet werden. Die ganze Woche haben sie sich nun schon angeschaut, wie wir arbeiten, was unsere Schueler leisten koennen und welche Ansprueche wir an sie stellen. Sie waren ziemlich ueberrascht, was sie so alles in Mathe koennen, welche Texte wir gemeinsam erarbeiten, wie eigenstaendig unsere Schueler arbeiten koennen und wie gut sie miteinander in Gruppen kooperieren. Zusaetzlich haben sie einige Stunden in ihren Faechern unterrichtet, um selbst etwas Erfahrung mit juengeren Schuelern sammeln zu koennen. Ich kenne auch einige Schulen an denen die Sekundarlehrer schon mal vor den Sommerferien ein paar Stunden in der Grundschule hospitieren und unterrichten.

    Meine Frage war lediglich, ob es für Lehrer auch gilt, dass bei einem Einsatz von 7.30/ 8 Uhr bis 14 Uhr ein Mal am Tag eine feste Pausenzeit gewährt werden muss, um z.B. auf die Toilette gehen zu können.


    Du wirst doch, selbst wenn du Aufsicht hast, mal kurz auf die Toilette gehen koennen? Ich sag dann normalwereise kurz der anderen Dame, wohin ich kurz verschwinde und dann geht das auch. Dazu braucht man ja nicht ewig.
    Tee und Kekse/Stueck Kuchen bekommen wir uebrigens raus auf den Schulhof gebracht, wenn wir Aufsicht haben. ;)


    Ich muss allerdings gestehen,...mir macht Aufsicht nix aus und ich bin gerne draussen auf dem Hof. Sonderbarerweise sind es bei uns staendig unsere Teilzeitkraefte (die zwei Damen, die eh nur zwei Tage pro Woche in der Schule sind und nie zu Besprechungen erscheinen, nicht alle), die staendig noergeln, wenn sie mal was zusaetzlich machen muessen...und dann ihre Klassen staendig zu anderen Leuten abschieben.

    Unsere Pausenaufsichten sind offenbar sehr uneinheitlich verteilt. Ich habe auch von Kolleginnen meines Kollegiums gehört, dass sie ind er gesamten Woche lediglich 2 Aufsichten habe. Ich habe täglich mind. eine, für die ich fest eingetragen bin plus 4 mal in der Woche eine Vertretungsaufsicht. Da wir täglich nur zwei Pausen haben bedeutet dies also, dass ich nicht mal die Chance auf eine unruhige, aber wenigstens schülerfreie Zeit im Lehrerzimmer, im Raucherpavillon oder sonst wo verbringen kann.


    Wie wenige Lehrer habt ihr denn, dass du taeglich Pausenaufsicht hast? :staun: Bei uns sind zwei Aufsichten pro Woche schon viel.
    Wir haben zwei Hoefe. Auf jedem Hof zwei Erwachsene. Das sind 4 Leute. Bei 20-25 Erwachsenen (SL eingeschlossen), laesst sich das doch eigentlich regeln. Unsere Lehrer in der 1./2. Klasse haben nachmittags auch noch mal Aufsicht, die wechseln sich aber ab...und das sind dann immernoch nicht mehr als 2 Mal Aufsicht pro Woche. Wer Teilzeit arbeitet, macht Pausenaufsicht an den Tagen, an denen man in der Schule ist. Die andere Teilzeitlehrkraft dann eben an einem der anderen Tage.


    Wir haben keine "Vertretungsaufsichten". Wenn jemand ausfaellt, tauschen sie entweder vorher mit jemanden,...oder es wird schnell gefragt, ob irgendwer freiwillig einspringen koennte. Kommt sehr selten vor.

    An Tagen mit Regenpause (so wie vorgestern, gestern und wahrscheinlich heute) schon.
    Feliz


    Ich hab zwei Pausen pro Woche Aufsicht. Mittagspause ist geschuetzt, da durften wir nicht ohne extra Bezahlung zur Aufsicht herangezogen werden. Ich bin also ab 8 Uhr in der Schule, 10.20 Uhr ist Pause...dann um 12 Mittagspause...und dann Schulschluss gegen halb 4.
    Bei Regenpause mach ich doch nicht noch zusaetzlich Aufsicht. Wir sitzen dann im Vorraum, mit Tee oder Kaffee und wer Aufsicht hat (sind bei uns vier Leute in jeder Pause) latscht dann halt immer mal durch die Klassen, waehrend die Kinder spielen. Mehr Aufsicht haben die auf dem Schulhof ja auch nicht.

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