Year 11 - beruhigend Aber beeindruckend, was deine Schüler von der Liste schon kennen.
Sie sind eher darauf stolz, dass sie sich den Namen "Archduke Franz Ferdinand" merken koennen...und auch, was der mit der ganzen Sache ueberhaupt zu tun hat. Sie werden einige nach den Ferien wieder vergessen haben,...aber ich muss bei meinen eh staendig Woerter erklaeren, da kommt das dann ganz natuerlich.
Wie passt da der Holocast hinein? Der ist ja vom Krieg eigentlich nicht zu trennen.
Das hab ich in dem Fall extra aus der eigentlich "Topic"-Einheit rausgenommen. Unser Thema in Religion ist: "What does it mean to belong to a religion? - Judaism" und ich werde das eher in diesen Teil einbinden, zusammen mit Vergleichen zu anderen Religionen und anderen Zeiten. Zu sagen, dass meine wenig Ahnung von Religion haben, waere schon eine Untertreibung. ("Miss,...this Jesus...is that Muslims?" ...Wir hatten gerade erst die Weihnachtsgeschichte gemacht. ) Das benoetigt also einen etwas anderen Ansatz,...
Zu den Zielen von W6: Gut, dass du das selbst anpasst. Auch gut, dass du nicht nur hitler selbst in den Blick nehmen willst.
Ich mach eigentlich meine gesamte Planung selbst,...und hol mir halt einige der Unterrichtsziele von bestehender Planung. Generell kann ich aber der Unterrichtsplanung anderer Leute nur schwer folgen. Ausserdem muss sie ja eh an die jeweilige Klasse angepasst sein,...
Einige der Ideen sind ganz gut, danke. Ich werde wahrscheinlich auf ein paar dieser Dinge eingehen, aber sicher nicht zu sehr. Wir werden uns eher auf Ereignisse in England - und vor allem in Bristol - konzentrieren. Anders laesst sich die Einheit nur schwer rechtfertigen (da das Thema eigentlich aus dem neuen Lehrplan rausgenommen wurde). Der Rest kommt dann in der Sekundarschule eh nochmal fuer sie dran und ich will nicht unbedingt die relativ schwierigen Konzepte vogreifen. Sie haben einigermassen gut die politischen Zusammensetzungen und Verbindungen vor dem ersten Weltkrieg verstanden, aber ich trau ihrem politischen und wirtschaftlichen Verstaendnis noch nicht so ganz...
Was mir aber bei Briten immer wieder auffällt, ist diese (nachvollziehbare) Fokussierung auf die eigene Leistung beim Blitz usw. und eine sportliche Betrachtung ds Krieges und ein weniger starker Schwerpunkt darauf, welche menschenverachtende Politik der deutsche Gegner mit Gewalt verbreitete. Das sieht man natürlich beim Besuch des Imperial War Museum nicht, aber in der Presse, öfftl. Diskussion und in den Buchläden fällt mir das immer wieder auf. Da würde ich versuchen, altersangemessen anzusetzen. Der Fokus ist ja bei deiner Reihe immer how did children experience this? Und da gibts ja jede Menge zu. Hitler-Jugendliche, junge jüdische Deutsche, junge behinderte Deutsche, Jugendliche in Osteuropa - Lebensläufe, Zeitzeugenberichte...
Ich habe geplant waehrend der Einheit zwei Klassentexte durch zu bekommen. Einmal "Hitler's Angel" (ist sehr abenteuerlich und gibt einiges an Diskussionsmaterial, auch wenn's ziemlich uebertrieben ist) und dann noch "Once" (welches in ne sehr andere Richtung geht, aber hoffentlich fuer meine Kids etwas verstaendlich ist, wenn ich es erst spaeter anfange). Im Leseunterricht nehmen wir dann zusaetzlich noch "When Hitler Stole Pink Rabbit" durch. Sie bekommen also ziemlich viele verschiedene Berichte, mehrheitlich aus Kindersicht, was hoffentlich hilft.
Zusaetzlich wollte ich mit ihnen auch noch nach Nothe Fort, damit sie auch mal ein bisschen erleben, wie sich "evacuees" gefuehlt haben.
... bin aber im Urlaub (Cornwall ).
Viel Spass. Hoffe, du wurdest noch nicht weggepustet oder ueberschwemmt. Bei uns im Ort sind die "flood defences" schon die ganze Zeit hoch.