Beiträge von Dejana

    Ich bin keine studierte Sek 1 Lehrerin! Ich habe meine Ausbildung in der Grundschule gemacht. Und dann ist es zu 9. oder 10.Klässlern ein himmelweiter Unterschied. Ich gebe offen zu,dass ich keine Ahnung davon habe,was und wie es in hohen Klassen läuft. Und ich denke man kann auch nicht von jedem erwarten,dass er von Klasse 1 bis 10 alles abdeckt. Umgekehrt bekämen viele Sek 1 Lehrer sicher die Krise,wenn sie in die Grundschule sollten...


    Ich muss gestehen, ich bin von der 3.-11. Klasse (7-16 Jahre) ausgebildet. Wenn ich nun zur Vertretung mal in die Vorschule oder 1. Klasse muesste, dann klappt das eigentlich auch...wenn ich mit den Kleinen auch eher rumalber, statt grossartig Unterricht zu machen.



    Ich habe auch Sek 1 Kollegen,die in Vertretungen Filme zeigen...wenn man kein Unterrichts-Material gestellt bekommt,ist es echt viel verlangt wenn man fachfremd den Unterricht planen soll. Zusätzlich und nebenher. Primär geht es ja auch darum,d die SuS irgendwie beschäftigt sind.
    Wenn ich mich auf die Altersgruppe einlassen kann und das Fach nicht völlig fremd ist,mache ich mir sogar die Arbeit. Siehe mein Beitrag zur Französisch Vertretung.


    Da kommt es wohl wirklich sehr auf die Erwartungen an der Schule an. Unsere erwarten normalen Unterricht, ob nun Vertretung oder nicht. Es sagt ja keiner, dass du grossartig Unterricht planen sollst. Eigentlich wuerde ich dafuer den Fachlehrer verantwortlich machen. (Ich werde morgen in der ersten Stunde vertreten. Sowohl Planung als auch Materialien, Sitzplan und Klassenliste mit Fotos sind auf meinem Schreibtisch zu finden.)
    Manchmal klappt das aber nicht, und dann macht mal halt das Beste draus. Meine letzte Vertretungsstunde in der 8. war ein Witz. Kein Material, keine Planung...Kollegen war's ziemlich egal zu diesem Punkt (musste zur Notaufnahme). Also haben wir halt die naechste Seite im Buch gemacht - die konnte uns der Kollege gerade noch verraten. Na klar wurde da ein bissl rumgealbert, aber die hatten mich mehrheitlich in der 5. und 6. Klasse...ich war also nicht unbekannt. Wir haben uns nett unterhalten,...sie haben mir schoen erzaehlt, was sie denn gerade in Erdkunde machen (Erdkunde...wo ich so gar keine Ahnung hab) und haben uns halt irgendwie durchgeschlagen.
    Ich wuerd dem Ganzen einfach etwas Zeit geben. Je mehr Schueler dich kennen lernen, desto weniger machen sie normalerweise Probleme. An meiner letzten Schule waren die 8er (unsere Aeltesten) immer sehr hilfsbereit...und haben meine neuen 5er schoen erstmal darueber aufgeklaert, dass man mir lieber nicht auf den Senkel gehen sollte. (Ich bin eigentlich ganz nett,...)

    Wir koennen so viel drucken und kopieren, wie wir wollen. Bisher hat sich noch keiner beschwert. Wir haben einen grossen Kopierer (schwarz-weiss, fuer mehr als 30 Kopien am Stueck), einen kleineren Drucker/Kopierer (Farbe und schwarz-weiss) und einen weiteren Drucker (Farbe und schwarz-weiss).

    Aber da steckt schon schriftstellerisches Talent hinter! Ich wünschte meine Schüler könnten so schreiben (mal abgesehen vom Inhalt ;-))


    Das hat mich auch nicht grossartig gestoert. ;) (Meine sind allerdings 10 Jahre alt und Muttersprachler,...weiss nicht, wie sie sich da im Vergleich zu dt. Schuelern schlagen, wenn die auf Deutsch schreiben.)
    Aber ehrlich, ich hab explodierende Grossvaeter; ganze Familien, die an Krebs sterben. Man koennte meinen, meine Klasse waere nur von Tod umgeben. :grimmig:


    Aber meine Kollegin u Kl dieser 10.wird die nimmer "rundmachen", sie sieht den Fehler bei mir. Die SuS wären sich u.U veräppelt vorgekommen mit meinem Unterricht bzw meiner Art zu unterrichten...


    Auf welche Art hast du denn versucht Unterricht zu machen? Hast du ihnen Sticker angeboten, wenn sie schoen still sitzen? :D
    Wie gesagt, meine hatten auch schon mal die Lehrerin der 1. Klasse als Vertretung,...und sie hatte auch nicht grossartig Ahnung, wie man nun mit 11-Jaehrigen umgeht, statt mit ihren 5-Jaehrigen. Meine sind aber besser erzogen, als dass sie da grossartig nen Aufstand machen oder sich daneben benehmen wuerden.

    Ein durchaus schlüssiges System. Und das dürfte mE nicht nur in der Grundschule sondern selbst in Sek. 1 UND 2 funktionieren. Ich persönlich bevorzugen in den wenigen Fällen wo dies bei mir erforderlich ist ein schlichtes "Ey!". Nur selten muss ich zu dem schalldruckverstärkten "EY!!" greifen.


    Das war nicht an ner Grundschule. Er hat mehrheitlich die Sekundarstufe unterrichtet...und halt gelegentlich meine kleinen 6er.

    Wir schreiben Biographien und Autobiographien im Unterricht.


    Einer meiner Jungs beginnt seine fiktionale Autobiographie mit:
    "I was born the day my mum became a balloon. Three days later, she died because she could not drink water and she kept floating. She was a chef, so I continued her legacy." :staun: :sterne:
    Er hat es dann gluecklicherweise noch umgeschrieben:
    "I was born on the day my mum died trying to give birth to me. Five years later, I found out that she was a chef, so I continued her legacy and I continued making desserts."
    Cheerful.


    Einer meiner anderen Jungs begann mit:
    "Dark confessions have been hiding deep within me until this very day. I've been known to many people as a perfect, famous chef. People called me good when I was actually bad; when I was generous, I was actually selfish. This is the true story of my life, from year to year, throughout my dark times."


    Ich frag mich grade, ob ich ne depressive Phase verpasst habe. :weinen:


    Jetzt bekamen die 10.Klässler keinen Ärger von meiner Kollegin, d sie sich das Verhalten nicht erklären konnte.


    Selbst wenn sich die Kollegin das Verhalten nicht erklaeren kann, waere es nicht angebracht sich die Klasse mal vor zu nehmen? Sie koennte sie ja einfach mal fragen, warum sie sich so daneben benommen haben, bevor dann klar zu machen, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist. Von dem Standpunkt "Bei mir benehmen die sich aber immer. Ich kann die ja jetzt nicht anmeckern." auszugehen und deswegen moegliche Konfrontation zu vermeiden, ist ja nun wenig hilfreich. Da kann man den Vertretungslehrer ja gleich zum Abschuss freigeben. :autsch:


    Ich sehe auch sicher einen Teil bei mir....ich habe einfach KEINE Erfahrung, wie ich mit den Großen umgehen kann/soll. Das fängt schon damit an, dass ich beim reinkommen schon unsicher bin, wie ich für Ruhe sorge. In meiner jetzigen 6.mache ich ein Handzeichen( Zeigefinger auf Mund und Andere Hand nach oben) und sie wissen,was los ist. Das mache ich seit der 5en, sie kennen sowas aus der Grundschule u ich auch.


    Frag doch mal, was die Kollegen bei dir so machen? Ich heb auch in meiner 6. die Hand und zaehle dann von 5 runter. (Das hab ich auch mit der 8. noch gemacht.) Allerdings kein Zeigefinger auf die Lippen. Die Mehrheit meiner Schueler hebt dann ebenfalls die Hand. Ist ein schulweites System und wird sowohl von uns, als auch von unseren zwei Partnergrundschulen und unserer angeschlossenen Sekundarschule durchgehend benutzt.
    Meine Kollegin klatsch immer nen Rhythmus, den die Schueler dann nachklatschen (weil das vorher an meiner derzeitigen Schule so gemacht wurde)...was ich persoenlich oberhalb der 4. Klasse ziemlich albern finde. Meine Klasse findet es auch recht albern, aber das wuerden sie der Dame nie sagen...und sie klatschen halt hoeflich mit. (Immernoch weniger albern, als die Kollegin aus der 1. die beim Vertretungsunterricht in meiner Klasse nicht nur geklatscht, sondern sie auch noch Fingerchen wackeln lassen wollte...dabei hoerte der Spass fuer meine Klasse dann aber doch auf.)
    Ein anderer Kollege hat mehrheitlich bei den Grossen Werken unterrichtet. Um Aufmerksamkeit zu bekommen hat er immer ein grosses Stueck Holz auf ne Bank gehauen, bis alle ruhig waren. Aehm,... :stumm:



    Aber was ist,wenn ich wieder in diese 10. muss??? :schreien:
    Die nehmen mich doch nicht mehr ernst und Konsequenzen hat es ja keine für sie....:weinen:


    Sprech mit der Kollegin, damit dem Konsequenzen folgen. Das mag eine Entschuldigung an dich sein, oder eben ein ordentlicher Anschiss...am besten beides. Dabei ist es ziemlich egal, ob sie sonst eine "liebe" Klasse sind. Auch nette Klassen koennen aus dem Ruder laufen.

    Wenn ich bisher Vertretung bei den "Grossen" gemacht habe, dann war das eigentlich immer eine normale Stunde. Ist bei uns aber sehr, sehr selten, dass man in der eigenen Schule irgendwen vertritt. Da hab ich gar keine Stunden fuer frei. Wenn der KL selbst keine Planung und Materialien hinter lassen hat, dann kuemmert sich ein Kollege drum. Unsere Vertretungslehrer sind aber normalerweise nicht intern, sondern werden durch eine Agentur gebucht und stehen dann eben kurz vor Unterrichtsbeginn auf der Matte. Bei uns wuerde das Vertretungslehrern gar nicht einfallen irgendeinen Film zu zeigen oder mit miner Klasse einfach draussen spielen zu gehen. (Wuerden sie doch meine Planung in die Tonne kicken und dies tun, wuerde die Person dann auch netterweise nicht wieder bei uns vertreten.)
    Fuer die Schueler ist es eine normale Stunde, mit den gleichen Regeln und Erwartungen. Steht halt nur mal jemand Neues da. Als KL wuerd ich meiner Klasse was husten, wenn ihre Benehmen nicht gut genug ist und sie es fuer ne Spassveranstaltung halten.


    Aber.. 8 Seiten?! Ô.o Klingt das nur so viel? Wie lange, schätzt du, haben sie daran gesessen?


    Sie hatten 40 Minuten innerhalb der Unterrichtszeit. Wir arbeiten mit Kleingruppen und sie hatten jeweils 20 Minuten an zwei Tagen, an denen ich nicht mit ihrer Gruppe gearbeitet habe. (Meine organisieren sich da inzwischen gut selbst.) In der Zeit schaffen sie ca. 4-6 Seiten. War alles Uebungszeug mit Luecken fuellen, Woerter in Tabellen schreiben, unterstreichen, etc. Dann nochmal 20-30 Minuten daheim.
    Sie wissen, dass sie daheim nach 20 Minuten Schluss machen duerfen. Wird von Eltern abgezeichnet unf fertig ist es. Es hat sich aber um meine Staerksten gehandelt und die schaffen das auch recht schnell... ;)

    Hm, vielleicht mache ich mir wirklich eine zu große Platte. Es tat mir einfach Leid für die Schüler, dass sie nun übers verlängerte WE so viel machen sollten.


    Ihr habt also auch noch schulfrei?
    Was ist bei dir denn zuviel? Meine hatten letztens ca. 8 Seiten Grammatik auf (zusaetzlich zu ihren anderen Hausaufgaben). Die Woche drauf war es nur eine Seite. Schulfrei hatten sie nicht.

    ich stehe als Referendarin erst seit 3 Wochen vor "meinen" Klassen und habe mich nun in der 6. in Mathe bei den Hausaufgaben sehr verschätzt. Sie sind deutlich zu umfangreich, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ein paar Erkenntnisse nicht mehr im Unterricht geschafft wurden, die sinnvoll (aber nicht unbedingt notwendig) für die Bearbeitung der HAs sind.


    Ich würde es nun gern wieder gutmachen, nur wie? Habt ihr Tipps?


    Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast zu viel als Hausaufgabe aufgegeben. Ja und? Was muss man denn da "wieder gutmachen"? Dann gibt's das naechste Mal halt weniger auf?

    Bei uns hat man eine Klasse normalerweise fuer ein Jahr. Danach gibt man sie ab. Derzeit versuchen wir aber die Klassenleitung auf zwei Jahre auszuweiten (also, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse behalten ihre Lehrer), das klappt aber auch nicht in jedem Fall.


    Wir koennen sagen, welche Stufe wir gerne haetten. Das heisst aber nicht, dass wir sie auch bekommen. Normlerweise erfahren wir kurz nach Ostern welche Klasse wir nun letztendlich uebernehmen. Dem folgen Informationen an die Eltern und Kennlernmorgen mit der neuen Klasse vor den Ferien.


    In meinem Parktikum ist mir ein Mädchen aufgefallen, das stark im Sportunterricht (und auch in anderen Fächern) gemobbt wird.


    Was verstehst du denn unter "gemobbt" werden?
    (Meine Schueler gehen sich im Sport regelmaessig gegenseitig auf den Keks. Das wuerde ich aber keineswegs als 'bullying' bezeichnen.)


    Wenn dem denn wirklich so ist, sollte man dem vielleicht eher Einhalt gebieten...statt sie zum Bestandteil einer Bachelorarbeit zu machen. :autsch:

    Ich fahre dieses Jahr auf Klassenfahrt. Bin seit Jahren nicht mehr gewesen. Letztes Mal waren es 2 1/2 Tage, dieses Mal sind es 5. Bei uns faehrt nur die 6. Klasse weg...und ich hab dieses Jahr nun mal wieder die 6. :D
    Ansonsten muss ich gar nicht weg fahren (ich schlaf auch nicht gern woanders...). Ich muss auch nicht bei irgendwas helfen, wenn ich nicht will oder keine Zeit habe. Das ist relativ einfach. Allerdings bin ich eh von 8-6 in der Schule,...mehr Zeit will ich nun wirklich nicht dort verbringen und am WE auch nicht nochmal hin fahren. Dauert 40 Minuten. Bisher hat das keinen gestoert.

    Wie eigenartig. Bei uns geht zwar ein Brief an saemtliche Eltern der Schule (an meiner letzten war das fast einmal pro Monat), aber sonst auch nichts...


    Zitat

    Head lice and school
    There's no need for children with head lice to be kept off school.
    They'll probably have had head lice for several weeks, so keeping them off school is unlikely to affect transmission.
    (NHS Choices Website)


    In meinem Ursprungsbeitrag war das beschriebene "Problem" nicht, dass die Kinder den "Kinderkram" im Klassenrat besprechen wollen... dazu ist er ja da.


    Die Frage bleibt aber doch nunmal: "Was soll der Klassenrat bei dir denn erreichen, wenn du nicht staendig diese Sachen besprechen willst?"
    Wenn es dir schlicht und einfach darum ging, dass du nicht staendig die gleichen Problemchen durchkauen moechtest, dann ist die Loesung eigentlich ziemlich einfach. Du schliesst die Diskussion des Themas ab. Dazu bist du als Lehrer schliesslich da. Wenn Kinder das Gespraech "egoistisch" an sich reissen, musst du eben Grenzen setzen. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen und brauchen Routinen, Grenzen und Regeln um sich sicher zu fuehlen. Persoenlich wuerde ich mich selbst als Erwachsene in einer vollends unregulierten Diskussion nicht wohlfuehlen, obwohl ich nun wirklich alles andere als still und schuechtern bin.


    Bei einigen Antworten, die hier gefallen sind, bin ich mit Blick aufs Nutzerprofil froh, dass ihr an der weiterführenden Schule arbeitet, damit unsere Grundschüler noch ein bisschen Grundschüler sein dürfen und Kinder sein dürfen, die in einem solchen Rahmen Erwachsenenrollen spielen dürfen - daran haben sie übrigens einen riesengroßen Spaß, um ihre (mitunter auch egoistischen) Bedürfnisse auszudiskutieren. Anstatt ihnen mit "hartem Regime" zu kommen oder gar wörtlich zusagen, dass sie "nerven", Strafen aufzubrummen etc.


    Bei uns zaehlt die 6. Klasse noch als Grundschule. Mal davon abgesehen gibt es im Englischen einen Unterschied zwischen "you are annoying" und "you are being annoying" (meinen Schuelern ist dieser Unterschied sehr bewusst). Bisher hat's noch keine psychischen Schaeden hinterlassen. Allerdings unterrichte ich in einem Gebiet, in dem ihre Eltern ihnen noch ganz andere Sachen um die Ohren hauen...
    Persoenlich loese ich Sachen lieber schnell wenn sich die Situation ergibt. Wenn wir das alles aufstauen, dann sind's bei uns eh immer die gleichen Kinder, die sich in den Mittelpunkt stellen muessen. Das machen sie auch so, da brauchen sie nicht noch ne extra Stunde fuer. :autsch:
    Dinge wie Sitzordnung entscheide ich. Derzeit habe ich gerade entschieden, dass sie sich am Nachmittag aussuchen koennen, wo sie sitzen. Sie haben bis zum Ende dieser Woche, um mir zu zeigen, dass sie das schaffen und gute Entscheidungen treffen koennen. Das Recht Kinder auch in dieser Situation noch umzusetzen behalte ich.
    Kuchenverkauf gibt's bei uns nicht von Klassen aus. Diese werden durch die Eltern organisiert und laufen schulweit.
    Klassenfahrten entscheiden meine ebenfalls nicht. Ueber die Laenge der Fahrt am Ende dieses Jahres wurde ich von meiner SL gefragt,...und das dann an die Eltern zur Wahl gestellt.
    Es gibt wirklich nicht viele Sachen, bei denen ich meinen Schuelern freie Wahl geben wuerde. Sie duerfen sich allerdings gelegentlich zwischen mehreren Sachen entscheiden (z.B. welches Thema wir im letzten Term des Schuljahres durchnehmen).
    So bloed das fuer dich vielleicht klingt, aber in meiner Klasse bin ich die Person, die Kontrolle hat und Entscheidungen trifft. Letztendlich bin ich naemlich fuer die 27 Kinder in meinem Raum verantwortlich und die Faehigkeit den Schaden und Nutzen einer Entscheidung fuer 26 andere Kinder abzuwaegen haben 10-Jaehrige numal meiner Meinung nach noch nicht. Das wuerde ich ihnen ehrlich gesagt auch nicht abverlangen wollen.


    Leider hat es sich inzwischen zu der nicht gewollten "Meckerplattform" entwickelt. - Stets kommen die selben Anliegen "Der und der nervt mich /hat mich geärgert / gehauen / getreten"....Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was tut ihr, damit der Klassenrat nicht dazu verkommt nur noch "Kindergartenkram" zu klären?


    Was fuer "Probleme" haettest du denn gerne zu besprechen? Grossartig andere Dinge beschaeftigen meine auch nicht. Allerdings stauen wir das nicht fuer einen "Klassenrat" auf, sondern regeln das meist ziemlich zuegig. ("J., hoer auf ihn/sie zu nerven. Danke.") Ich hab drei sehr, sehr, sehr nervige Kinder in meiner Klasse. Die restlichen 24 nerven gelegentlich auch mal. Mir wuerd ja im Traum nicht einfallen, dies dann alles einmal pro Woche besprechen zu wollen. Da waeren wir ja stundenlang nur mit den drei Hauptnervensaegen beschaeftigt,.. :staun:




    Was mich daran auch massiv stört, ist, dass Kinder so an den Pranger gestellt werden.... da sind dann in der Box sechs Zettel, die sich nur damit beschäftigen, dass (Zitat) "xy nervt". - Schön ist das ja für xy nicht...


    Schoen ist auch nicht fuer die Kinder, die staendig genervt werden. Wie soll ihnen den klar werden, dass ihr Benehmen unangebracht ist? Allerdings hab ich wenig Skrupel, wenn es darum geht, Kindern zu sagen, dass sie nerven. Ich hab so das Gefuehl, manche bekommen das nicht oft genug von den Erwachsenen um sie herum erklaert - weil ihnen vermeintlich die Sonne aus dem Hintern scheint - und sind deswegen so nervig. :teufel:

    Ich bin Fachlehrer. Meistens für Technik, ein wenig Physik.
    Ich bin auf einer neu entstehenden Gesamtschule in der Räumen einer Hauptschule.
    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .


    Darum beneide ich dich gar nicht. Unsere Schule wurde letztes Jahr umgebaut. Saemtliche Klassenraeume und Abstellraeume wurden voellig entleert und ausgemistet. Das war bei uns auch so aehnlich. Ueberall Dreck, Staub, Bauarbeiter... :sterne:
    Hast du danach wenigstens deinen eigenen Raum, nachdem du ihn ja dann ausgemistet hast? Buesche kann man doch sicherlich mal schneiden. Gardinen vielleicht waschen?

    Erste Woche rum. :top:
    Unsere Kunstprojekte sind endlich fertig...obwohl einige noch draussen in der Halle trocknen mussten. Nachdem ich letztes Schuljahr kaum Kunst gemacht habe, ist es nun woechentlich eingeplant. Wir werden sehen, ob's was wird.
    Ansonsten war's, als waeren wir nie in Ferien gewesen. Ist allerdings auch recht schoen, dass wir nicht nochmal von Vorne anfangen muessen.

    Du richtest immer soooo toll ein! Da würd ich glatt noch mal selbst die Schulbank drücken wollen :)


    Aehm,...danke. :rotwerd: Wir haben immer mal Besucher. ;)
    Die ersten zwei Tage waren ziemlich anstrengend. Gestern war etwas ruhiger. Meine Kids haben heute zum ersten Mal die Leseecke benutzt und wollten gar nicht mehr raus kommen. Nach einem Morgen mit Kunstunterricht und einem gesamten Nachmittag in der Turnhalle, in der wir "trench warfare" nachgestellt haben, bin ich nun ziemlich platt. :schlafen: Morgen muessen wir noch einiges organisieren. Naechste Woche fangen wir dann wieder ordentlich an. :D

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