Beiträge von Dejana

    Hi Hanuta,


    Danke fuer die Idee. Rugby wird bei uns normalerweise draussen gespielt...und Koerbe haben wir drinnen nicht. Ich werd aber mal sehen, ob sich vielleicht was anderes derartig abaendern laesst. Hatte eine Einheit namens "Tenniball" gefunden. Wir spielen auch oefters "Rollerball".


    Ueber's Schuljahr sieht meine Verteilung so aus:
    Term 1 - Schwimmen, Rugby/Netball
    Term 2 - Schwimmen, Tanz
    Term 3 - Schwimmen, Gymnastik
    Term 4 - Fitness, Hockey
    Term 5 - Leichtathletik
    Term 6 - Rounders/Cricket, Tennis


    Wir sind derzeit in Term 3, aber unser Schwimmunterricht wurde gekuerzt und ich hab nun noch 4 Wochen bis zum Ende dieses Terms. (Wenigstens schafft auch mein Nichtschwimmer vom Jahresanfang inzwischen die 25m.)

    Hi zusammen,


    Ich hab bereits die Suchfunktion bemueht, aber so richtig fuendig geworden bin ich dann doch nicht. Hat vielleicht jemand ein paar nette Ideen, was ich denn als naechste Einheit im Sportunterricht machen koennte?
    Ich hab eine 6. Klasse (letztes Grundschuljahr) und wir beenden naechste Woche unsere Einheit fuer Schwimmen. In meiner anderen Sportstunde machen wir derzeit Gymnastik und das laeuft auch recht problemlos (meine zwei Problemchenkinder vom letzten Jahr machen nun auch ohne viel Gejammer mit).
    Ich hatte an Tanz oder Fitness gedacht, wollte aber eher etwas mehr spielbezogenes. Dank Wetter sind wir derzeit auf die Halle beschraenkt, welche nicht besonders gross ist. Letztes Jahr haben wir bereits Handball gemacht, Ringen und Kaempfen, etc. Fuer Leichtathletik ist unsere Halle zu klein. Fussball moechte ich eigentlich vermeiden. Seilspringen kam mir auch in den Sinn,...aber wir haben keine Springseile.


    Hat vielleicht jemand noch ein paar Ideen?


    Danke.
    Dejana


    1. Wie sieht es denn mit den deutschen Bewerbern in Cambridge für ein pgce aus? Weißt du da noch was von deiner Freundin?


    2. Mit welchem abschnitt und uniabschluss Note ist eine Bewerbung denn realistisch? Ich hab ein 1.5 abi, latein, englisch als Leistungskurve und mathe als mündlichen fach 14pkt. Mein Staatsformen mache ich erst nächstes frühjahr, bin aber schon scheinen und könnte meinen Durchschnitt ohne Abschlussprüfungen errechnen


    Meine Freundin is Britin und hat auch hier ihr Erststudium abgeschlossen, genau wie ich auch. Sie hat sich also mit nem ganz normalen BA beworben. Was Cambridge da an Qualifikationen moechte musst du bei der Uni selbst nachfragen. Normalerweise braucht man ein "2.1 or above", aber mit auslaendischen Qualifikationen musst du halt nachfragen. Am besten einfach mal ne e-mail schreiben oder anrufen. Sprachkenntnisse musst du natuerlich auch noch vorweisen koennen.


    Inwiefern Latein nun anders ist als in Deutschland weiss ich nicht, allerdings wirst du wohl eher an die "grammar schools" oder an ne Privatschule kommen. Schwerpunkt im PGCE ist das Praktikum und die Arbeit an der Schule. Das ist der Teil, der einem den "QTS" (Qualified Teacher Status) gibt und den man bestehen muss.


    Habt ihr da irgendwelche lustigen Ideen, was Schülern da gefallen könnte? Oder gibt's bei euch einfach keine "Gewinne", sondern man spielt immer nur um die Ehre?


    Preise gibt's bei mir auch nicht. Meine freuen sich einfach wenn sie gewinnen. Bei individuellen Sachen vergebe ich auch mal nen "Housepoint". Die sammeln unsere Schueler schulweit fuer ihr Haus und an einem Freitag wird dann das Haus mit den meisten Punkten bekannt gegeben. Dafuer bekommen sie aber auch nicht viel mehr als ne Runde Applaus.
    Allerdings haben meine inzwischen auch gelernt mich nicht nach extra Pausenzeit oder sonst irgendwelchen Belohnungen zu fragen. Ich reagier nicht besonders positiv auf eine "Wir verdienen aber...! Sie muessen aber...!"-Erwartungshaltung. Ich muss mal schon grad gar nix. Sie bekommen natuerlich Belohnungen, wenn sie sich diese verdient haben. Allerdings erwarten sie diese nicht von Beginn an.

    Ich denke, ich würde etwas ohne Anmeldung (für Schülerseite) bevorzugen. Da da urheberrechtlich unbedenkliche Sachen reinkommen, ist das eh kein Problem.


    Meine wuerden extra Links falsch abschreiben...oder vergessen...oder nicht richtig eingeben. (Sie wissen kaum, was sie denn machen sollen, wenn auf dem iPad der GoogleApp nicht erscheint...auf Safari zu klicken ist anscheinend nicht eigenstaendig machbar. :autsch: )
    Unser Blog ist von der Schulwebsite her verlinkt und sie muessen sich nichts grossartig merken. Es bedeutet auch, dass Eltern recht leicht Zugriff haben. Hausaufgaben fuer die letzten Ferien konnten sie so einfach runterladen: Y6 Homework

    Edmodo hab ich vor ein paar Jahren mal genutzt, meine vergessen aber staendig ihre Benutzernamen und Passwoerter. :autsch:


    Derzeit kann sich meine Klasse Sachen einfach von unserem Klassenblog runterladen. Aendern oder loeschen koennen sie dabei nix...Passwort brauchen sie auch nur, wenn ich das so eingestellt habe. Unsere Klassenseite laeuft derzeit kostenlos ueber weebly.com

    Hi,


    Ich hab mein PGCE in England gemacht (allerdings Middle Years English und unterrichte nun im Primarbereich), jedoch hatte ich nicht vor damit wieder nach Deutschland zu gehen. Wenn du sowieso einen Abschluss fuer Lehramt machst, warum willst du denn dann den gleichen Abschluss nochmal hier machen? Als TA/LSA verdient man zwar auch nicht viel, aber doch mehr als waehrend dem PGCE.


    Meine Freundin hat ihr PGCE in Cambridge gemacht und danach noch einen MEd drangehaengt. Sie unterrichtet momentan an einer Grundschule in Cardiff. Die geringe Zahl an Studienplaetzen fuer dein Fach liegt hauptsaechlich an der geringen Zahl staatlicher Schulen, die dieses Fach anbieten. Zumindest kommst du dann fuer's Praktikum wahrscheinlich eher in die..aehm..nicht so schwierigen Schulen und die nicht so schwierigen Klassen. ;)


    Dejana


    ich habe jetzt seit dem letzten Sommer meine erste eigene Klasse. Im April 2014 habe ich mein Ref beendet. Ich bin also noch ganz frisch dabei. Es ist eine erste Klasse mit der ich total zufrieden bin. Auch die Eltern scheinen mit mir zufrieden zu sein. Ich habe aber das Problem, dass ich in manchen Bereichen so unsicher bin und nicht weiß, ob ich das alles so richtig mache.


    Ich denke, sowas ist ziemlich normal. Sicherheit kommt mit Erfahrung und etwas Zeit. Frag weiter nach und versuch dir selbst zu vertrauen. Fehler machen die meisten Leute...davon geht die Welt nicht unter.


    Die individuelle Förderung ist aber gerade das, was mir so schwer fällt. Wie macht ihr das in der Umsetzung?? Bei 24 Kindern in der Klasse weiß ich oft nicht, wie ich jedem Kind gerecht werden soll. Ich habe manchma die Befürchtung, dass mir auch manche Kinder, die eher ruhig sind einfach durchgehen, wenn sie etwas noch nicht verstanden haben. Ich würde natürlich gerne einigen Kindern auch andere ABs z.B. in Mathe geben, aber das ist schwierig, da die Kinder ja noch nicht lesen können und ich nicht allen einzeln die Aufgaben erklären kann.


    Ich unterrichte in Kleingruppen. Das hier ist aehnlich, wenn es sich auch um ein amerikanisches Video handelt. Meine Gruppen sind groesser, denn ich hab derzeit 27...und kombiniere auch mal Gruppen oder veraender die Zusammensetzung.



    Was macht ihr, wenn Kinder Defizite zeigen? Versucht ihr immer zu differenzieren und denkt ihr euch für alle jedes mal neue Sachen aus? Oder muss man die Kinder manchmal einfach mitziehen, weil man einfach alleine keine Möglichkeiten hat, jedem Kind gerecht zu werden...


    Wenn Kinder Defizite zeigen, dann versuchen wir diese aufzuarbeiten. Dazu nehm ich mir entweder in der Stunde (wenn mehrere Schueler das Problem haben) oder in der Mittagspause Zeit...oder spreche mit den Eltern. Meine Schueler sind allerdings am Ende ihrer Grundschulzeit und gehen auch mal selbstaendig heim und arbeiten was auf oder ueben bestimmte Sachen.
    Ich differenziere, wenn es Sinn macht. Nicht jeder bekommt seine/ihre eigenen Aufgaben, aber bestimmte Wahlmoeglichkeiten haben sie schon. Die meisten meiner Gruppen haben die Moeglichkeit sich selbst auf drei Stufen zu differenzieren. Meine Erwartungen an meine Schueler sind unterschiedlich, je nach dem, was sie denn koennen muessten und auf welcher Stufe ich sie am Ende dieses Jahres haben muss. Gelegentlich ueberraschen sie sich selbst. :) Sie arbeiten oft mit nem Partner, duerfen aber auch alleine oder in einer Kleingruppe arbeiten. Meine Klasse an sich ist aber leistungsmaessig nicht besonders weit auseinander. Meine Schwaechsten arbeiten auf Niveau der 3. und meine Staerksten auf Niveau der 8./9. Klasse. Die Mehrheit ist aber so schoen mittendrin. :D

    Danke, alias, ich werd mir das mal anschauen und sehen, wo ich es mit einbauen koennte. Hab gestern auch ein paar Ideen zu Fossilien gefunden und werde wohl damit anfangen. Ist eigentlich Thema der 3. aber das haben meine ja natuerlich noch gar nicht gemacht...wird aber hilfreicherweise dennoch vorausgesetzt. :autsch:


    Pausenbrot, danke fuer die Antwort.


    Wenn ich es richtig verstehe, suchst du nach Differenzierung, Aufgaben für stärkere Schüler?


    Nach Aufgaben suche ich eigentlich nicht, sondern es geht mir eher darum zu sehen, wo sie von der Grundbasis als naechsten Schritt im Lernen gehen muessten. Problematisch ist, dass es sich dabei eigentlich um Stoff der 9. (bzw. 11.) Klasse handeln wuerde, denn vorher kommt das Thema nicht wieder dran. (Hilft auch nicht, dass die netten Leute im Bildungsministerium die alten Ziele der 9. genommen und in die 6. gesteckt haben.)
    Ich werd mich mal naeher mit den Sekundarstufenmaterialien beschaeftigen und dann darauf basierend neu planen, denn die bestehende Beispielplanung ist etwas...aehm...fluffy. Mal sehen, was sich in 6 Stunden machen laesst. :D


    das ist ja nur der Aspekt der Züchtung. Was Bear meint, denke ich, ist der Transfer auf andere Lebewesen. Wenn ihr z.B. über Darwinfinken redet, dass sie sich dann anschließend selbständig mit den Lemuren auf Madagaskar beschäftigen (Thema Adaptive Radiation in ökologischen Nischen). Etc.


    Natuerlich ist das nur ein Aspekt der Zuechtung, allerdings werden wir nicht wirklich neue Hunde zuechten und es geht eher um ein Verstaendnis, dass Merkmale an Nachwuchs vererbt werden koennen...oder auch manchmal nicht. Diese Aufgabe ist nur ein kleiner Teil einer Stunde, die eine kleine Einfuehrung geben soll. Adaption haben wir letztes Jahr bereits durchgenommen, wo sie Planzen und Tiere ihrer Umgebung und den Lebensbedingungen nach untersucht und dann selbst entwickelt haben.


    Die "I can...statements" sind keine Stundenziele, sondern sind angepasste Ziele des Lehrplans, die im NaWi-Heft stehen und die gesamte Einheit abdecken. "Wissenschaftliches Arbeit" ist einheitsunabhaengig und wird ueber zwei Jahre geprueft, was die Analyse, Hypothesen und dergleichen abdeckt. Es geht in den Kriterien also hauptsaechlich um "Wissen" fuer eine bestimmte Einheit.
    Ich werde nochmal stoebern gehen...


    Danke. :)

    Wie wäre es mit einer "Weiterentwicklung" dieses core-Ziels: "I can describe how certain animals are adapted to their environment."
    "Certain animals" sind ja vielleicht Tiere, die ihr im Unterricht besprochen habt (?). Könnte advanced dann die "Herleitung" für "neue" Tiere sein (auf der Grundlage von Informationen über Lebensraum o.ä.)?


    Hm, danke. Darueber hatte ich auch schon nachgedacht...und ist auch Bestandteil der Unterrichtseinheit. (Sie sollen einen neuen Hund entwickeln, basierend auf der Kreuzung zwei verschiedener Hunderassen und ihren neuen Hund mit verschiedenen Merkmalen der Eltern versehen.) Wir haben allerdings bereits letztes Jahr das Thema "Adaptation and Interdependence" durchgenommen, wo sie neue Tiere und Pflanzen basierend auf bestimmten Lebensraeumen, veraenderten Bedingungen und dergleichen entwickelt haben.
    Ist ein bissl doof, da wir seit September einen neuen Lehrplan haben, die 6. Schuljahre aber eigentlich noch nach dem alten Lehrplan laufen muessten. Das an sich ist aber schwachsinning, denn sie steigen dann naechstes Schuljahr in den neuen Lehrplan fuer Sekundarschulen ein, der Grundlagen aus dem neuen Primarstufenplan voraussetzt. Deshalb hab ich die alten und neuen Plaene kombiniert...letztes Jahr und dieses.

    Hi zusammen,


    Ich bin derzeit dabei meine NaWi Einheit fuer die naechsten Wochen (Evolution and Inheritance) vorzubereiten. Die Einheit ist erst seit diesem Jahr Teil des Lehrplans, weshalb es nicht besonders viele Resourcen dafuer gibt. Im Plan steht:


    Pupils should be taught to:

    • recognise that living things have changed over time and that fossils provide information about living things that inhabited the Earth millions of years ago


    • recognise that living things produce offspring of the same kind, but normally offspring vary and are not identical to their parents


    • identify how animals and plants are adapted to suit their environment in different ways and that adaptation may lead to evolution.



    Nun benutze ich Checklisten mit meinen, die wir jeweils zu Beginn und am Ende einer Einheit durchgehen. Bei Abschluss einer Einheit gehe ich dann fuer jeden Schueler nochmal durch und markiere, welche sie koennen. Fuer diese Einheit habe ich zwar die Grundstufe (Core) erstellen koennen, hab aber etwas Schwierigkeiten mit dem Erweiterungsteil (Advanced). Dafuer nehme ich normalerweise Zielsetzungen der naechsten Klassenstufe(n) zur Hand, das ist fuer diese Einheit aber sehr schwierig, da sie mehrheitlich einfach nur in meine Stufe verschoben wurde...Wenn das Thema dann wieder dran kommt, geht es hauptsaechlich um DNA.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich in den Erweiterungsteil stecken koennte? Hab die derzeitige Checkliste mal angehangen, zusammen mit denen aus den vorigen Einheiten. Meine Schueler haben mit dem CORE eigentlich keine Probleme und etwa die Haelfte erreicht die Ziele im ADVANCED. Es muss sich allerdings um Ziele handeln, die sie auch erreichen koennen...ich muss also in der Lage sein, diese auch im Unterricht durchzunehmen.


    Das klingt jetzt komplizierter als es ist... :ohh:


    Danke. :)


    Da bin ich zum Glück an einer Schule, in der Eltern gar nicht auf die Idee kommen könnten, dass das arme Kinderseelchen Schaden an dieser ,öffentlichen Diffamierung' nehmen könnte.
    Dann lieber Brennpunkt.


    Das dachte ich mir auch gerade. Wuerde unseren ja nun wirklich nicht einfallen, sich darueber zu beschweren. Ist schwierig genug einige Eltern davon zu ueberzeugen, dass ihre Kinder sich generell gut benehmen. Wenn sie dann von mir ne Strafe bekommen, gibt's normalerweise daheim noch eins drauf. Da muss ich gelentlich noch klar machen, dass kind in dem Fall unschuldig ist und wirklich daheim keinen Anschiss oder irgendwelche Konsequenzen braucht. :rotwerd:

    Wir haben einen Plan fuer die Spuelmaschine - jeder raeumt einmal pro Woche entweder vor oder nach der Schule aus und ein. Wenn man einraeumt und die Maschine ist voll, dann stellt man sie an...denn sonst kann die naechste Person ja nicht ausraeumen.
    Papierschnipsel raeum ich automatisch weg, nachdem ich was geschnitten habe. So machen das die meisten Leute. Es gibt allerdings auch Kollegen, die ihr Zeugs rumliegen lassen...und dann wird immer mal gemeckert.
    Papierstau im Kopierer wird von irgendwem halt wieder beseitigt. Kommt drauf an, wer da halt gerade vor'm Kopierer steht. Wenn irgendwas gewechselt oder repariert werden muss, dann mach ich das, sollte der Kopierer gerade mal rummeckern waehrend ich davor stehe. Sonst machen das andere Kollegen,...oder sie holen mich halt. (Ist eigentlich nicht mein Aufgabenbereich, aber ich weiss wenigstens, was ich mache...) Unser Kopierer hat aber seinen eigenen Raum...der steht nicht im Lehrerzimmer.


    Generelle Sachen im Lehrerzimmer werden nach der Schule vom Reinigungspersonal sauber gemacht.

    Keiner meiner 5er weiss, was ein Satz ist, wenn ich sie zu Schuljahresbeginn bekomme. Meine derzeitige Klasse ist inzwischen in der 6. und waere in der Lage, wenigstens die Grundbestandteile zu nennen. Sie wissen inzwischen, was ein Subjekt ist. Was ein Praedikat ist, weiss hier eh keiner. Wir pruefen Saetze daher hauptsaechlich auf drei Bestandteile:
    1) Beginnt der Satz mit einem Grossbuchstaben und endet mit einem Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen?
    2) Beinhaltet der Satz ein Verb?
    3) Macht der Satz alleine inhaltlich Sinn?


    Wenn sie das verstanden haben, ueben wir damit und machen einfache Saetze. Diese werden auf die drei Bestandteile geprueft. Danach kann man sie erweitern und verlaengern. Einige meiner Schueler koennen das immernoch nicht selbstaendig anwenden. Sie schreiben Saetze, die fuenf Zeilen lang sind und drei Gedankengaenge mischen. Wenn man sich mit ihnen hin setzt und ihre Texte durchgeht, koennen sie meist sagen, wo der Satz enden musste. Gelegentlich klappt das aber auch nicht, denn unsere Schueler denken und sprechen nunmal "ohne Punkt und Komma". :autsch:

    Wir haben inzwischen den ersten Teil der Einheit abgeschlossen und konzentrieren uns nun auf die Evakuation. Meine Klasse wurde heute auf's Land evakutiert. :D
    Wir machten uns bereits um 8 Uhr morgens auf den Weg nach Nothe Fort und schafften es heute Abend um halb sechs wieder zurueck an die Schule. :schlafen:


    Daher habe ich die Kleingruppen auch selbst eingeteilt. Sonst hätten sich nur die Spezis gefunden, alle starken SuS wären in einer Gruppe gebündelt gewesen und die schwachen SuS hätten sich alle gemeinsam entspannt zurückgelehnt. Bei meiner Einteilung gab es immer 1 starken Schüler und 1 schwachen Schüler pro Gruppe, der "Rest" wurde mit dem Mittelfeld "aufgefüllt". Die starken Schüler haben auch zunächst, wie von mir antizipiert, die Verantwortung übernommen und die Arbeitsabläufe (Einzelarbeit der Mitglieder) koordiniert. Doch sobald die Texte der schwachen Schüler auf dem Prüfstand standen, sind die Kritisierten absolut ausgestiegen. Ich schätze, daher kam es zu dieser Lautstärke. Die schwachen Schüler haben endlos diskutiert, fühlten sich angegriffen, haben sich pausenlos verteidigt. Sie fühlten sich wahrscheinlich bloßgestellt - allerdings....die Kinder lernen seit 5 Jahren gemeinsam in einer Klasse.


    Da wuerden sich die meisten schwaecheren Schueler wohl angegriffen fuehlen. Ob sie nun schon seit Jahren in einer Klasse waren oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle.
    Obwohl ich den Gedanken hinter der Gruppenmischung verstehe, haette ich meine in dem Fall eher in Leistungsgruppen unterteilt und meine Staerkeren in einer Gruppe belassen. Meine Schwaechsten haette ich mit mir in einer Gruppe gehabt und diese dann auch geleitet. Dabei koennen sich die Schueler immernoch gegenseitig helfen, werden aber nicht mit Texten von Schuelern konfrontiert, die wesentlich ueber ihrem Niveau liegen. Wenn alle gemeinsam noch Probleme mit Grossbuchstaben und Punkten am Satzende haben, wuerden sie meinen Staerkeren sowieso keine Hinweise zur Nutzung des Semikolons geben. Sie koennten anderen aber schon sagen, wo ein Punkt hin muesste und welche einfachen Adjektive denn nun moeglich waeren.



    Ich denke auch nicht, dass sich die Lautstärke nur mit der Zuweisung eines Lautstärkewächters regulieren lässt. Es muss Konsequenzen geben - aber ich weiß nicht, welche. Strafarbeiten find eich kontraproduktiv und nicht auf die Sache bezogen. Aber das ist der Knackpunkt. Was kann man tun???


    Habt ihr irgendwo noch Platz? Ich schicke meine aus dem Raum, wenn Sie in Gruppen arbeiten. Wenn mehrere Kinder gleichzeitig reden, wird es nunmal lauter. Dabei sind meine nun wirklich nicht laut, aber unser Klassenraum ist recht klein.
    Alternativ koenntest du erst einmal Partnerarbeit ueben (wenn sie mehrheitlich an Einzelarbeit gewoehnt sind) und dann nach und nach zur Gruppenarbeit erweitern.

    es kann doch nicht sein, dass ich arbeite, um mein kind betreuen zu lassen.. viel mehr bleibt einem dann zum leben nicht mehr übrig.. miete, strom, gas, lebensmittel.. dafür reicht doch ein gehalt gar nicht
    das kann doch so nicht stimmen..wie leben denn alle engländer?


    Hm, wie andere Leute leben, weiss ich nicht. Wir haben allerdings zwei Einkommen...und ein gemeinsames Monatseinkommen von ca. 5000 Euro netto. Davon gehen ca. 1200 Euro fuer den Hauskredit ab. Lebensmittel kosten uns ca. 250 Euro pro Monat. Gas und Stom sind ca. 90 Euro pro Monat. Mein Auto hab ich extra wegen dem niedrigen Verbrauch gekauft und zahle monatlich ca. 150 Euro fuer Benzin (fahr allerdings auch recht weit zur Schule). Meine Versicherungen und Steuern fuer's Auto gehen jahrlich ab...Krankenversicherung ist staatlich und kostenfrei, ausser, ich lass mich als Privatpatient behandeln.
    Im Grossen und Ganzen denke ich nicht, dass wir wenig verdienen...oder nicht genug uebrig haben.


    Wenn wir Kinder haben, wuerde ich das erste Jahr daheim bleiben (dafuer spare ich derzeit). Danach braeuchten wir nur Halbtagsbetreuung, was in der Krippe im Ort ca. 45 Euro pro Tag waeren. Das sind ca. 900 Euro pro Monat. Ausserdem gibt es bei uns "Schulzeit"-Vertraege. Man muss als Lehrer also waehrend den Ferien nicht weiter bezahlen, weil die Kinder dann ja auch nicht in die Krippe muessen. Das sind immerhin 3 Monate pro Jahr. :gruebel: Ab drei Jahren, bezahlt die Regierung 15 Stunden pro Woche. Ab 4 Jahren gehen Kinder ja eh in die Schule,..und die ist kostenlos. ;)

    ...Etwas OT.


    Pro Tag? Das wären bei 20 Arbeitstagen im Monat circa 1600 Euro. Das kann ich kaum glauben.


    Pro Tag. (Die hier ist bei uns in der Naehe...aber teuer.) Tagesmutter ist billiger. Ab drei Jahren bekommt man aber 15 Stunden von der Regierung bezahlt.
    Da rechnet man schon, ob man genug Geld hat um Arbeiten zu gehen...oder sich ueberhaupt Kinder leisten zu koennen. Wer eh keine Kohle hat, bekommt natuerlich staatliche Hilfe. Ueber der Einkommensgrenze liegen wir aber weit drueber.


    kein wunder, dass du noch keine kinder hast..


    Aehm,...das hat damit eigentlich nichts zu tun. Finanziell laesst sich einiges regeln, wenn's denn noetig ist. Wir versuchen schon seit drei Jahren Kinder zu bekommen. :traenen: Wenn's dann soweit ist, kann ich auch etwas kuerzer treten. (Wie gesagt, mein Mann arbeitet eh Teilzeit.) Bis dahin, versuch ich aber hauptsaechlich in die hoechstmoegliche Gehaltsstufe zu kommen und fuer den Mutterschaftsurlaub zu sparen, denn ich werd dann nur fuer ein paar Monate teilweise bezahlt...und auch das haengt von meiner Gehaltsstufe ab.


    wie kommt dass du da bist? :autsch:


    Mein Mann ist Englaender...und ich wohn hier schon seit zehn Jahren.


    Darf man ganz indiskret nachfragen, was bei dieser 50+-Stunden-Woche für Dich finanziell rumkommt? Ungefähr reicht; würde mich ernsthaft interessieren. Gern auch per PM.


    Einstiegsgehalt liegt bei ca. £22 000/Jahr (ca. 28 000 Euro...so, etwa 2300 Euro pro Monat). Meins ist inzwischen etwas hoeher, ca. 3600 Euro pro Monat. Naeher an London oder in London verdient man mehr, zahlt aber auch fuer die meisten Sachen mehr.


    Kingerkrippe/Kindergarten kostet bei uns umgerechnet ca. 70-75 Euro pro Tag, in London ca. 85 Euro.

    Wenn du nach deiner Beschreibung um ca. 6 Uhr oder früher aufstehst, dann bis 18 Uhr in der Schule bist, bis halb acht nach Hause fährst und dann bis 22 Uhr korrigierst - dann spielst du Tennis um drei Uhr morgens oder was?? :)


    Ich steh um 6 Uhr auf, bin ab 8 Uhr in der Schule, geh um 18 Uhr heim. Tennis faengt um 19 Uhr an, dann bin ich um 9 Uhr daheim,...ess was und mach noch schnell Zeugs bis um 10 Uhr. Montags geh ich um 17 Uhr, bin um 18 Uhr daheim, ess was...mach ein bissl was und geh dann um 19:30 Uhr zu meiner Musikstunde. Samstags mach ich dafuer gar nix und hab auch den halben Sonntag um Schwimmen, Radfahren oder am Strand rumlatschen zu gehen. ;) :D

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