Danke, alias, ich werd mir das mal anschauen und sehen, wo ich es mit einbauen koennte. Hab gestern auch ein paar Ideen zu Fossilien gefunden und werde wohl damit anfangen. Ist eigentlich Thema der 3. aber das haben meine ja natuerlich noch gar nicht gemacht...wird aber hilfreicherweise dennoch vorausgesetzt.
Pausenbrot, danke fuer die Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, suchst du nach Differenzierung, Aufgaben für stärkere Schüler?
Nach Aufgaben suche ich eigentlich nicht, sondern es geht mir eher darum zu sehen, wo sie von der Grundbasis als naechsten Schritt im Lernen gehen muessten. Problematisch ist, dass es sich dabei eigentlich um Stoff der 9. (bzw. 11.) Klasse handeln wuerde, denn vorher kommt das Thema nicht wieder dran. (Hilft auch nicht, dass die netten Leute im Bildungsministerium die alten Ziele der 9. genommen und in die 6. gesteckt haben.)
Ich werd mich mal naeher mit den Sekundarstufenmaterialien beschaeftigen und dann darauf basierend neu planen, denn die bestehende Beispielplanung ist etwas...aehm...fluffy. Mal sehen, was sich in 6 Stunden machen laesst.
das ist ja nur der Aspekt der Züchtung. Was Bear meint, denke ich, ist der Transfer auf andere Lebewesen. Wenn ihr z.B. über Darwinfinken redet, dass sie sich dann anschließend selbständig mit den Lemuren auf Madagaskar beschäftigen (Thema Adaptive Radiation in ökologischen Nischen). Etc.
Natuerlich ist das nur ein Aspekt der Zuechtung, allerdings werden wir nicht wirklich neue Hunde zuechten und es geht eher um ein Verstaendnis, dass Merkmale an Nachwuchs vererbt werden koennen...oder auch manchmal nicht. Diese Aufgabe ist nur ein kleiner Teil einer Stunde, die eine kleine Einfuehrung geben soll. Adaption haben wir letztes Jahr bereits durchgenommen, wo sie Planzen und Tiere ihrer Umgebung und den Lebensbedingungen nach untersucht und dann selbst entwickelt haben.
Die "I can...statements" sind keine Stundenziele, sondern sind angepasste Ziele des Lehrplans, die im NaWi-Heft stehen und die gesamte Einheit abdecken. "Wissenschaftliches Arbeit" ist einheitsunabhaengig und wird ueber zwei Jahre geprueft, was die Analyse, Hypothesen und dergleichen abdeckt. Es geht in den Kriterien also hauptsaechlich um "Wissen" fuer eine bestimmte Einheit.
Ich werde nochmal stoebern gehen...
Danke.